Sim-Wings Stuttgart Professional Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Mit dem A320 quer
durch Europa!
A320 Simulator
professional
professional
professional
Stuttgart
Add-on for Lockheed Martin
Prepar3D V4
Handbuch_120x178_Stuttgart_Professional_de.indd 1 14.07.17 13:01
Manual
Stuttgart professional
Aerosoft GmbH 2017
2 3
Developed by: German Airports Team, Peter Hiermeier
Manual: German Airports Team, Peter Hiermeier,
Aerosoft
Handbuch
Manual
Stuttgart
professional
Copyright: © 2017 / Aerosoft GmbH
Flughafen Paderborn/Lippstadt
D-33142 Büren, Germany
Tel: +49 (0) 29 55 / 76 03-10
Fax: +49 (0) 29 55 / 76 03-33
Internet: www.aerosoft.de
www.aerosoft.com
All trademarks and brand names are trademarks or registered of their
respective owners. All rights reserved. /
Alle Warenzeichen und Marken-
namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten
.
Erweiterung zum /
Add-on for
Prepar3D V4
Stuttgart professional
Aerosoft GmbH 2017
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Inhalt
Zu Beginn ...................................................................6
Systemvoraussetzungen ......................................................... 6
Installation ............................................................................. 6
Deinstallation ........................................................................ 7
Urheberrechte ....................................................................... 7
Danksagungen ...................................................................... 7
Der Flughafen Stuttgart ..........................................9
Historie .................................................................................. 9
Technische Angaben ............................................................ 11
Anhang ....................................................................12
Das Airportlayout in Stuttgart .............................................. 12
Jahreszeiten in P3D V4 ........................................................ 12
APIS - Aircraft Parking and Information System .................... 13
Bodenfahrzeuge .................................................................. 15
Konfiguration des dynamischen Fahrzeugverkehrs .... 15
Animierte Jetways ............................................................... 15
Ablaufgeschwindigkeit in P3D ............................................. 16
Content
Starting Off .............................................................17
System Requirements........................................................... 17
Installation ........................................................................... 17
Removing ............................................................................ 18
Copyrights ........................................................................... 18
Credits ................................................................................ 18
Airport Stuttgart ....................................................20
History ................................................................................. 20
Technicals ............................................................................ 21
Appendix .................................................................23
Airport layout of Stuttgart ................................................... 23
Seasons in P3D V4 ............................................................... 23
APIS - Aircraft Parking and Information System .................... 24
Ground Traffic ..................................................................... 26
Configure the dynamic ground traffic ....................... 26
Animated jetways in P3D ..................................................... 26
Performance in P3D ............................................................. 26
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Deutsch
Deinstallation
Um die Szenerie zu deinstallieren, klicken Sie bitte auf die Windows
Start-Schaltfläche. Klicken Sie dann auf „Systemsteuerung“ und
schließlich auf „Software“ oder „Programme und Funktionen“. Sie
sehen nun eine Auflistung aller installierten Programme. Wählen Sie
das Programm, das Sie deinstallieren möchten und folgen Sie den
Anweisungen.
Urheberrechte
Die Software, das Handbuch, und sonstiges zugehöriges Material ist
durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Die Software wird lizenziert,
nicht verkauft. Sie dürfen eine Kopie der Software auf einem Computer
für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung installieren
und ausführen. Die Software, das Handbuch uns alle anderen
zugehörigen Materialien dürfen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis
der Entwickler der Software und der Aerosoft GmbH weder kopiert,
fotokopiert, übersetzt, zurückentwickelt, dekompiliert, disassembliert
oder in anderer Form für elektronische Maschinen lesbar gemacht
werden.
Danksagungen
Stuttgart steht mit ca. 9 Millionen Fluggästen im Jahre 2009 im
innerdeutschen Airportvergleich knapp hinter Köln an 7. Stelle.
Die Erstellung einer Airport Szenerie mit fotorealem Untergrund und
fotorealen 3D Objekten ist ein komplexer Prozess, der nur gelingt,
wenn zur Gewinnung und Bereitstellung des notwendigen Bildmateri-
als die erforderliche Unterstützung vorhanden ist.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle all denjenigen Dank sagen, die
uns geholfen haben, diese Flughafenszenerie so wirklichkeitsgetreu
wie möglich umzusetzen.
Für die Bereitstellung des Luftbildes danken wir der Firma Geocontent.
Zu Beginn
Systemvoraussetzungen
Um die Szenerie „Stuttgart V4“ möglichst störungsfrei fliegen zu
können, benötigen Sie:
Lockheed Martin Prepar3D V4
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64bit)
Prozessor: Quad-Core 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 (2666MHz)
Grafikkarte: DirectX11, 8 GB
Festplatte: 270 MB (SSD dringend empfohlen)
Installation
Sie müssen als Systemadministrator angemeldet sein, bevor Sie mit
der Installation von „Stuttgart V4“ beginnen können.
Um die Installation zu beginnen, starten Sie einfach die Download-
Datei. Nach der Sprachauswahl erscheinen zunächst einige Informati-
onen und die Lizenzbedingungen. Lesen Sie sich die Informationen
bitte sorgfältig durch und klicken Sie dann auf „Weiter“. Anschlie-
ßend werden Sie zur Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und des Produkt-
Keys aufgefordert. Bitte geben Sie diese Daten genauso ein, wie sie in
der Bestätigungsmail unseres Online-Shops zu lesen sind.
Danach wird das Installationsverzeichnis (Verzeichnis von Prepar3D)
automatisch gesucht und überprüft. Sollte die Installationsroutine das
Prepar3D-Verzeichnis nicht finden oder Sie ein anderes Verzeichnis
auswählen wollen, so können Sie dieses über den „Durchsuchen”-
Button festlegen.
Die Installationsroutine kopiert nun im Einzelnen die Daten der
Szenerie „Stuttgart V4” in das Zielverzeichnis und meldet die Szenerie
in der Szeneriebibliothek an.
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Deutsch
Von der Flughafen Stuttgart GmbH erhielten wir die Genehmigung,
die für solch ein Projekt dringend erforderlichen Bilder vom Vorfeldge-
lände und auf dem Flughafengelände aufzunehmen.
Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Beierschoder von der
Stuttgarter Verkehrsaufsicht (VVD) danken, der uns mit seinem
Dienstfahrzeug geduldig über das Airportgelände chauffiert hat.
Als “Spezialisten vor Ort” haben uns unter anderem besonders
unterstützt:
Simon Fauth, der wiederholt ergänzend wichtiges Bildmaterial zur
Verfügung gestellt und mit seinen Anregungen und Kenntnissen über
den Stuttgarter Flughafen zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.
Patrick Seifert, Mitarbeiter bei der Flugschule Aero Beta, der seinen
Beruf auf dem Flughafengelände Stuttgart ausübt und daher für uns
das entstehende und dann fertige Projekt am besten mit der Realität
vor Ort vergleichen konnte und diverse Anregungen und Fakten
eingebracht hat.
Robert Hänschel danken wir für das Bild der Tupolev 154B-2.
Folgenden Betatestern gilt unser Dank:
Peter Fuss, Christian Bahr, Günter Steiner und anderen, die hier nicht
explizit erwähnt wurden.
Die Umsetzung der vorliegenden Airport-Szenerie für P3DV4 gelang
Dank maßgeblich Unterstützung durch Oliver Pabst.
Die “Dynamischen Airport Enhancement Services” und mehrere bei
dieser Szenerie eingesetztes Designtools und Features wurden von
Oliver Pabst entwickelt.
Die Grundlagen einiger Modelle statischer Flugzeuge wurden
dankenswerterweise von Marcel Felde erstellt.
Der Flughafen Stuttgart
Historie
Der Flughafen Stuttgart liegt im Herzen Europas. Mit seinem riesigen
Einzugsgebiet von über 10 Millionen Einwohnern, unzähligen
weltweit tätigen Unternehmen und vielen touristischen Attraktionen
ist er idealer Ausgangspunkt für Reisen in alle Welt und Ziel für
Reiselustige aus aller Welt. Durch sein gut ausgebautes Streckennetz
bietet er schnelle und bequeme Verbindungen zu allen wichtigen
europäischen Städten sowie Destinationen in USA, Kanada und der
Karibik. Gegenwärtig werden durch regelmäßige Flugverbindungen
über hundert Ziele bedient. Über 2000 Flugbewegungen werden
Woche für Woche absolviert. Modernste Airport-Technologie,
perfektes Handling, attraktive Terminals mit kurzen Wegen sowie
Service- und dienstleistungsorientierte Mitarbeiter machen die
Flughafen Stuttgart GmbH zu einem kompetenten Partner für
Airlines, Reiseveranstalter und Passagiere. Die Flughafen Stuttgart
GmbH und ihre Partner bieten qualitativ hochwertige Dienstlei-
stungen im Bereich der Bodenabfertigung und geben wertvolle
Hilfestellungen im gesamten Marketingbereich. Von Marktanalysen im
Vorfeld bis zu individuellen Promotionskampagnen bietet die Marke-
tingabteilung den Airlines aktive Unterstützung.
Die Geschichte des Stuttgarter Flughafens beginnt 1924 mit Grün-
dung der Luftverkehr Württemberg AG. Damals befand sich das
Flughafengelände auf der Böblinger Hulb. 1925 erfolgte dann die
erste planmäßige Landung einer Dornier Merkur.
1936 erfolgt die Entscheidung über ein neues Gelände zugunsten der
Echterdinger Markung. 1939 wird hier das neue Passagierterminal
eröffnet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Stuttgart zunächst nur
von ausländischen Fluggesellschaften angeflogen.
1955 landete dann zum ersten Mal wieder eine Lufthansamaschine
hier. 1961 konnte die auf 2550 m verlängerter Landebahn in Betrieb
genommen werden. In den folgenden Jahren wird der Airport weiter
ausgebaut. 1977 kann das neue Luftfrachtgebäude übernommen
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Deutsch
werden. Am 26 März 1991 kann endlich das neue Terminal 1 in
Betrieb gehen. Im Juli 1996 wird die auf nun 3345 m verlängerte
Bahn feierlich eingeweiht und mit der Inbetriebnahme des CAT IIIb ILS
1997 verfügt der Stuttgarter Flughafen jetzt über die höchsten
technischen Standards. Am 2. Juni 1997 nimmt Delta Airlines den
planmäßigen Nonstop-Verkehr in die USA mit einem täglichen Flug
nach Atlanta auf.
Im Januar 1999 eröffnete Lufthansa Technik einen neuen Hangar und
im gleichen Jahr wurde der neue Tower seiner Bestimmung überge-
ben. Es ist übrigens der einzige Kontrollturm in Europa der sich nicht
direkt auf dem Flughafengelände befindet. Er liegt etwas südlich am
Ortsrand von Bernhausen.
Von 1999 bis 2000 wurde dann ein ehemaliger Hangar zum Terminal
umgebaut so dass heute der Flughafen Stuttgart über vier Terminals
verfügt. Terminal 1 wurde von 2007 bis 2009 umfassend erneuert. So
wurde eine moderne Gepäckförderanlage installiert. Dieses Terminal
wird hauptsächlich durch Lufthansa und deren Star Alliance Partner
genutzt. Terminal 2 dient Germanwings als Check-in Bereich. Das
zwischen 2000 und 2004 errichtete Terminal 3 ist für bis zu 4
Millionen Passagiere im Jahr ausgelegt und wird durch unter anderem
durch Condor, Air Berlin, TUIfly und Air France genutzt. Terminal 4
dient hauptsächlich dem Charterverkehr.
Für die Zukunft ist eine Erweiterung im Westen des jetzigen Vorfeldes
geplant. Hier sollen auf einer Fläche von ca. 19 Hektar zusätzliche
Abstellplätze entstehen, da die jetzige Zahl vor allem nachts nicht
ausreicht. Darüber hinaus sind auch weitere Flächen für Fahrzeughal-
len und Gewerbe geplant.
Technische Angaben
Flughafen : Stuttgart
ICAO-Code: EDDS
IATA-Code: STR
Lage : 13km südlich des Zentrums der Landeshauptstadt
Stuttgart
Flughafenhöhe: 1267ft / 386m
Runway: 07/25 3.345 x 45 m Beton
Navigationshilfen:
ILS 07: 109,50 ISTE 073°
ILS 25: 109,90 ISTW 253°
VOR+DME 116,85 STG STUTTGART
VOR+DME 109,20 LBU LUBURG
DME 115,45 SG STUTTGART
VOR+DME 112,50 TGO TANGO
VOR 116,10 SUL SULZ
NDB SY 384,0 STUTTGART
NDB SG 306,0 STUTTGART
COM Frequenzen:
Tower: 118,80
Ground: 118,69
Approach: 119,85
ATIS: 126,125
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Deutsch
Anhang
Das Airportlayout in Stuttgart
Die Szenerie des Airports Stuttgart wurde auf einem aktuell verfüg-
baren Luftbild der Firma Geocontent aus dem Jahre 2006 erstellt.
Aufgrund der regen Bautätigkeit auf dem Gelände des Flughafens
Stuttgart hat sich seitdem hinsichtlich der Baustruktur einiges
geändert. In den davon betroffenen Bereichen wurde das Luftbild
weitgehend retuschiert und den aktuellen Verhältnissen angepasst.
Das in der Szenerie dargestellte Flughafengelände einschließlich des
Messegeländes weist in der Realität zwischen dem höchsten Punkt
des Messegeländes und der Schwelle der Runway 25 eine Höhendif-
ferenz von ca. 50 Metern auf.
Um diese Höhendifferenzen in der Welt von Prepar3D einigermaßen
realistisch darzustellen, mussten bezüglich des Höhenmodells des
realisierten Szeneriebereiches einige Kompromisse eingegangen
werden.
Wir gehen aber davon aus, dass uns die Umsetzung der Geländeun-
terschiede im Sinne unserer virtuellen Piloten gut gelungen ist.
Jahreszeiten in P3D V4
In P3DV4 erfolgt im Gegensatz zur FSX Version von EDDS Stuttgart
die Jahreszeitenumschaltung relevanter Szenerie-Objekte wieder
systemgesteuert.
Eine manuelle Jahreszeitenumschaltung mittels Konfigurations-Tool ist
nicht erforderlich.
APIS - Aircraft Parking and Informa-
tion System
Die Parkpostionen 09 bis 19 und 24 bis 36 besitzen eine visuelle
Einrollhilfe.
Funktion der APIS Anzeige:
Schritt 1:
Einrollen zur ausgewählten Parkposition. Achten Sie bitte auf Ihre
Geschwindigkeit. Sie sollte 4-5 ktn im Einrollbereich nicht überschreiten.
Schritt 2:
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Der rechte vertikale gelbe Balken signalisiert Ihnen die Entfernung zur
endgültigen Parkposition, das linke Anzeigefeld die ggf. erforderliche
Richtungskorrektur. Wenn Sie auf der Mitte der Rolllinie sind,
erscheint eine gerade schwarze Linie auf gelbem Hintergrund.
Schritt 3:
Der Haltepunkt wird durch Aufleuchten der Anzeige “STOP” angezeigt.
Sollten Sie beim Einrollen in eine Parkposition mit APIS, die Anzeige
nicht mehr sehen, schalten Sie bitte mit einer der folgenden Tasten
die Sichteinstellung um.
Taste “S”: Virtuelles Cockpit
Taste “-”: Zoom auf 0,75
Tasten “Umschalt”+”Rücktaste”: Sicht nach oben
Tasten “Umschalt”+”Eingabe”: Sicht nach unten
Bodenfahrzeuge
In dieser Szenerie wird AESLite zur Darstellung von Fahrzeugverkehr
auf den Vorfeldern und den umliegenden Straßen genutzt. Um
Kollisionen mit den Standard-Fahrzeugen von P3D zu vermeiden,
sollten Sie den Regler „Flughafenverkehrsaufkommen“ in den
Einstellungen „Verkehr“ ganz nach links stellen. Damit wird der
P3D-eigene Fahrzeugverkehr auf den Vorfeldern abgeschaltet.
Konfiguration des dynamischen Fahrzeugverkehrs
und statischer Flugzeuge
Zur Konfiguration des dynamischen Bodenverkehrs kann das Tool
EDDSConfig.exe genutzt werden, das Sie im Ordner aerosoft\Stuttgart
finden.
Mittels dieses Tools können auch das Dynamische Licht und statische
Flugzeuge ein- bzw. ausgeblendet werden. Die Verwendung statischer
Flugzeuge wird allerdings nur Online-Piloten empfohlen. Bei der
Verwendung von AI-Traffic kann es zu Doppelbelegungen der Gates
kommen.
Animierte Jetways
Für diese Szenerie stehen animierte Jetways zur Verfügung.
Nach dem Einparken des Flugzeuges am jeweiligen Gate kann über die
Tastenkombination Ctrl+J der betreffende Jetway in Bewegung gesetzt
werden, der dann am vorderen Einstieg des Jets andockt. Mit erneuter
Eingabe von Ctrl+J fährt der Jetway in die Ausgangsposition zurück.
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Deutsch
Ablaufgeschwindigkeit in P3D
Die Ablaufgeschwindigkeit in Prepar3D hängt sehr stark von den
gewählten Einstellungen ab. Die Hardwareanforderungen von P3D
sind höher als die der FSX-Version. Insbesondere die diversen Schat-
teneinstellungen und die dynamische Beleuchtung erfordern eine
leistungsfähige Grafikkarte.
Die Verwendung der Grafik Option „dynamic lighting“ wird nur
empfohlen, wenn eine leistungsfähige Grafikkarte vorhanden ist.
Bei älteren Grafikarten mit weniger als 2GB Speicher, sollte diese
Option abgeschaltet werden.
Die hardwarespezifischen Optionen der Grafikeinstellungen hängen
vom jeweiligen Grafikartentyp ab. Es ist jedoch sicher zu stellen, dass
die Optionen „Anisotropische Filterung“ und „Antialiasing“ ausge-
wählt werden, da sonst das Luftbild-Bodenlayout nicht fehlerfrei
dargestellt werden.
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English
Starting Off
System Requirements
To fully enjoy the scenery „German Airports - Stuttgart“ we recom-
mend the following:
Lockheed Martin Prepar3D V4
Operating System: Microsoft Windows 10 (64bit)
Processor: Quad-Core CPU, 3,5 GHz
Memory: 16 GB DDR4 (2666MHz)
Graphics Card: DirectX11, 8 GB
Disk space: 270 MB (SSD strongly recommended)
Installation
You have to be logged in with administrator rights before you start
the installation of “Stutgart V4”.
To start the installation of “Stuttgart V4” simply run the file you
downloaded from your shop account.
After you have chosen your preferred installation language, the
welcome screen appears and you will be presented with some
important information and the license agreement. Please read it
carefully.
You will be asked to insert your email address and your registration
key. Please insert it exactly the way it was written in the confirmation
mail you received from your download shop. Please keep your
registration key on a safe place, you will need it again if a new
installation will be necessary.
The installation program will attempt to locate the correct path. If you
wish to install to another location, then you will have to enter the
correct path for installation manually. In order to do this, click on
“Browse“ and navigate to the correct path.
The installation program will now copy all of the “Stuttgart V4” files
onto your hard disk. If you want to make any changes or to install any
updates for this program you will need the installation file from the
download shop and your registration key again.
Removing
In order to fully remove “Stuttgart V4” open the Control Panel. Go to
“Programs and Features” and select the scenery. Click on the
„Uninstall“ button. The installation program will start to remove the
program from your hard disk.
Copyrights
This software, the manual, documentation, video images and all the
related materials are protected by copyright laws. The software is
licensed, not sold. You may install and run one copy of the software
on one computer for your personal, non-commercial use. The
software, the manual and all related materials must not be copied,
photocopied, translated, reverse engineered, decompiled or reduced
to any electronic medium or machine legible form, neither completely
nor in part, without the previous written permission of the developers
of this software and AEROSOFT GmbH.
Credits
The inner German airport ranking sees Stuttgart with its 9 million
passengers in the year 2009 in 7th place right behind Cologne.
The development of an airport scenery with photo real ground
textures and 3D objects is a complex process which can only be
successful with an enormous support and the necessary images made
available to us.
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English
We´d like to take up the opportunity to thank everyone who has
helped us in developing this airport scenery to get it as real as
possible.
We´d like to thank the company Geocontent for supplying us with the
aerial image.
The airport of Stuttgart GmbH for kindly receiving permission to get
the images of the apron and the airport buildings.
We´d also wish to express our thanks to Mr. Beierschoder of the
Stuttgart Traffic office (VVD) for taking us around the airport of
Stuttgart in the car.
The „specialist“ on location were:
Simon Fauth, always supplying us with extra images, remarks and
knowledge about the airport.
Patrick Seifert, employee of the flying school Aero Beta, stationed at
this airport and therefore absolutely qualified to compare reality
against our virtual reality..
Robert Hänschel for the image of the Tupolev 154B-2.
Thank you to the following Beta Testers:
Peter Fuss, Christian Bahr, Günter Steiner and others who haven´t
been mentioned here.
Oliver Pabst’s support played a major role in realising this airport
scenery for P3Dv4.
Some Design Tools and features have been created by Oliver Pabst.
The basics of some static aircraft models were provided by Marcel
Felde.
Airport Stuttgart
History
The airport of Stuttgart is located in the heart of Europe. With its
more than 10 million inhabitants in the surrounding area and
numerous renown companies as well as tourist attractions it is the
perfect hub for every ones travels. A really good network and
comfortable connections to the main cities in Europe as well as
connections to North America, Canada and the Caribbean make it an
attractive airport. At present more than 100 destinations are being
served and 2000 flight movements are being registered per week.
Modern airport technology, perfect handling, attractive terminals with
quick access, service oriented and competent employees make it an
attractive partner for the airlines, travel agents and passengers. The
airport Stuttgart GmbH and its partners offer services in ground
handling and marketing from market analysis to custom promotion
campaigns for the airlines.
The history of Stuttgart airport begins in 1924 with the new Luft-
verkehr Württemberg AG. At this time the airport was located at the
Böblinger Hulb. The first landing was in 1925 with a Dornier Merkur.
In 1936 the decision was made to move to the Echterdinger Markung
and in 1939 a passenger terminal was opened. After WWII only
foreign airlines served Stuttgart airport.
Lufthansa though again started service from here in 1955. In 1961
the runway was extended to 2550m and the following years see the
airport expanding. In 1977 the new cargo terminal is taken into
service. On the 26th March 1991 the new terminal 1 is inaugurated
and in July 1996 the runway is extended to 3345m with CAT IIIb ILS
being introduced in 1997 to raise the level of standards. The 2nd June
1997 sees Delta Airlines take up a non-stop service to Atlanta.
Lufthansa Technik builds a new hangar in 1999 and a new tower
starts operation. It is the only European tower which is not located
directly on the airport areal as it is situated towards the south on the
outskirts of the village of Bernhausen.
Stuttgart professional
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English
Between 1999 and 2000 a former hangar is converted to a terminal
building making it four terminals today. Terminal 1 has undergone
reconstruction between 2007 and 2009 and a new baggage distribu-
tion system was installed. This terminal is mainly used by Lufthansa
and its Star Alliance partners. Terminal 2 holds the check-in for
Germanwings. Terminal 3 can take up to 4 million passenger per year
and is used by Condor, Air Berlin, TUIFly and Air France. Terminal 4
holds all charter flights.
The airport is planning an extension to the apron in the near future
making space for more parking positions as these are rather limited
during the overnight stays.
Technicals
Airport : Stuttgart
ICAO-Code: EDDS
IATA-Code: STR
Location : 13km south of city centre of Stuttgart
Elevation: 1267ft / 386m
Runways: 07/25 3.345 x 45 m concrete
Navaids:
ILS 07: 109,50ISTE 073°
ILS 25: 109,90 ISTW 253°
VOR+DME 116,85 STG STUTTGART
VOR+DME 109,20 LBU LUBURG
DME 115,45 SG STUTTGART
VOR+DME 112,50 TGO TANGO
VOR 116,10 SUL SULZ
NDB SY 384,0 STUTTGART
Frequencies:
Tower: 118.80
Ground: 118.69
Director: 119.85
ATIS: 126.125
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Appendix
Airport layout of Stuttgart
The scenery of Stuttgart airport has been built upon an aerial image
of Geocontent dating from the year 2006. As there has been some
construction works going on at this airport over the years, some
things have obviously changed. The concerning areas have been
edited and the image customized.
The area of the airport slopes about 50m from the highest point at
the exhibition area to the threshold of RWY 25 in reality.
To try and make our scenery as real as possible we had to compromise
in parts of the scenery.
We hope that we have achieved a good result for all virtual pilots.
Seasons in P3D V4
Unlike in FSX, in P3D V4 the changing of seasons at Mega Airport
Frankfurt V2.0 is handled by the sim itself.
Therefore, manually switching seasons via config tool is not necessary.
Animated jetways in P3D
For Prepar3D this version of EDDS offers animated jetways. After
parking the aircraft at the gate you can activate the jetways via
CTRL-J. It will then dock on to the front door of the aircraft. Pressing
Ctrl+J again will remove the jetway from the door.
APIS - Aircraft Parking and Informa-
tion System
The Parking Positions 09 to 19 and 24 to 36 have a visual guidance.
Functions of the APIS Display:
Step 1:
Taxi to the selected Parking Position. Watch your speed. Do not taxi
into position with more than 4-5 ktns.
Step 2:
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English
The right vertical line is showing the distance to the final Parking
Position. The left display is showing help for corrections. When on the
middle of the taxiway line you will see a black straight line on a
yellow background.
Step 3:
The final position will display “STOP”.
Should you not be able to see the AGNIS while rolling into the
parking position please switch the view by using one of the following
keys:
Key „S“: virtual cockpit
Key „-“: zoom to 0,75
Key „SHIFT“+“BACKSPACE“: Move up
Key „SHIFT“+“ENTER“: Move down
Ground Traffic
AESLite is used in P3D for displaying traffic on the aprons and the
airport surroundings. To avoid collision between our AESLite traffic
and the default ground traffic of P3D we recommend to switch off
the default ground traffic by setting the slider „Airport vehicle
density“ to its most left position.
Configuration of dynamic ground traffic and
static aircraft
To configure the dynamic ground traffic use the Traffic-Tool EDDSCon-
fig.exe You can find it in the Aerosoft Folder /Stuttgart. This tool can
also be used to toggle Dynamic Lighting and Static Aircraft.
Performance in P3D
Performance in P3D very much depends on the settings you‘ve
chosen. P3D has higher hardware demands than the FSX version.
Especially the various shadow settings and dynamic lighting require a
higher-end graphics card.
Therefore, using „dynamic lighting“ is only recommended when you
have a powerful graphics card. If you card is older and has less than 2
GB of memory, you should turn this option off.
The other hardware specific graphics settings depend on the graphics
card you have. However, you should make sure to have anisotropic
filtering and antialiasing selected, since otherwise the ground layout
will not be displayed correctly.
Stuttgart professional
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28 MF
www.aerosoft.com
X
Balearic Islands
Evolution
Ibiza
Mallorca
Menorca
MF 29
with the right hardware!
FLY
More hardware:
www.aerosoft.com
Thrustmaster TWCS
Throttle
Speed Link – PHANTOM
HAWK Flightstick
Speed Link – AIRROW
Flightstick
Speed Link – BLACK
WIDOW Flightstick
Thrustmaster
T. 16000M FCS Hotas
T.Flight Rudder
Pedals
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