Haba 4892 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

Copyright - Spiele Bad Rodach 2012
Buchstaben
und Wörter
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Für 1 - 4 Spie
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Liebe Eltern,
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nzwischen wird vielerorts voraus
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esetzt, dass die Kinder bereits
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um Schulbeginn die Buchstaben kennen. Deshalb spielen wir
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atz mit dem ABC. Ein erster spielerischer Umgang mit den
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uchstaben wird hier unterstützt von dem liebenswerten ABC
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Monster, das den Kindern sicher Spaß macht.
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nd Ihnen hoffentlich auch
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erzliche Grü
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Buchstaben
4
Das Spielmaterial
Das ABC-Monster (Holzfi gur)
26 Buchstabenkarten von A bis Z
5
Die Bildkarten
6
1. Ordne zu und benenne
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chauen Sie sich mit dem Kind/den Kindern das S
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2. Spaziergang mit Freunden
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Legen Sie die 15 Bildkarten mit dem Begriff nach oben in der
Tischmitte aus. Lesen Sie dann die Geschichte langsam vor
und betonen Sie die fettgedruckten Begriffe. Die Kinder hören
gut zu. Sobald ein Begriff in der Geschichte fällt, schnappen
die Kinder danach. Wer am Ende der Geschichte die meisten
Bildkarten vor sich liegen hat, gewinnt.
An einem wunderschönen, sonni
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die Gans
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rude spazieren. Es war noch sehr früh, am Himmel war so
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zu sehen. Als Trude zum kleinen Teich kam
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Variante für fortgeschrittene ABC-Schützen
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n dieser Variante ersetzen Sie beim Vorlesen die Be
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nur „G“. Das Kind muss nun tippen, welcher Be
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Monsteralarm!“. Wer am
schnellsten nach der Monsterfi
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ur in der Tischmitte schnappt,
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arf sich eine beliebi
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e Karte aussuchen und stellt das Monster
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ieder in die Tischmitte zurück. Sollte dieser Be
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riff nun im
Verlauf der Geschichte fallen, hat wieder das Monster zu
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schla
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en: Wer zuerst „Monsteralarm“ ruft und nach der Fi
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schnappt, darf sich wieder eine beliebi
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e Karte aussuchen
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3. Wo ist Trude?
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Legen Sie die 15 Bildkarten mit dem Begriff nach oben in der
Tischmitte aus. Lesen Sie dann jeden Reim langsam vor und
betonen Sie das Reimwort. Die Kinder hören gut zu: Das Reim-
wort gibt den Hinweis auf den gesuchten Begriff. Die Kinder
schnappen nach der entsprechenden Begriffskarte. Wer am
Ende die meisten Karten vor sich liegen hat, hat gewonnen!
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brig bleiben: Ofen, Apfel
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Variante für ABC-Schützen
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en verdeckt, nur der Anfan
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sbuchstabe auf
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er Rückseite der Karte ist zu sehen. Wer die Lösun
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schnappt nach dem Anfangsbuchstaben des gesuchten Begriffs.
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m zu kontrollieren, ob richtig geschnappt wurde, wird die
Karte umgedreht und nachgeschaut.
Variante für ABC-Könner
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uchstabenkarten nach. Sucht die passende Be
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riffskarte und
schaut nach, ob ihr richti
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buchstabiert habt
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12
4. Das ABC-Monster ist da!
Ein Buchstaben-Suchs
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ür 2 bis 4 Kinde
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Für dieses Spiel braucht ihr die Bildkarten, die Buchstabenkarten
und das ABC-Monster. Legt die Bildkarten in einem Stapel mit
der Buchstabenseite nach oben in die Tischmitte. Verteilt die
Buchstabenkarten so daneben, dass ihr die Buchstaben mög-
lichst gut sehen könnt. Haltet die Monsterfi gur bereit.
Nehmt nun eine Bildkarte vom Stapel und legt das Wort aus
den Buchstabenkarten nach. Geschafft? Prima! Jetzt schließen
alle bis auf einen Spieler die Augen. Dieser tauscht einen belie-
bigen Buchstaben in dem Wort gegen das Buchstabenmonster
aus. Wenn er ruft: „Das ABC-Monster ist da!“, öffnen die ande-
ren Mitspieler die Augen und müssen nun raten, welchen Buch-
staben das Monster gefressen hat. Wer richtig rät, bekommt die
Bildkarte und legt das nächste Rätsel aus. Das Spiel ist zu Ende,
wenn der Stapel mit den Bildkarten aufgebraucht ist. Wer dann
die meisten Bildkarten vor sich liegen hat, gewinnt.
Tipp: Dieses Spiel könnt ihr gleich nach der Variante für ABC
-
Könner des Spiels „Wo ist Trude?“ spielen. Der buchstabierte
B
e
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riff lie
g
t dann bereits vor euch
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1
3
5. Satz für Satz
Ein S
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ür 2 bis 4 Geschichtener
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Legt die Bildkarten in einem verdeckten Stapel in die Tischmitte,
sodass die Anfangsbuchstaben zu sehen sind. Der Startspieler
nimmt die erste Karte herunter und bildet mit dem Begriff ei-
nen Satz. Der zweite Spieler nimmt die nächste Karte und bildet
einen zum ersten Satz passenden Satz usw. Die Geschichte wird
immer länger! Schafft ihr es, eine Geschichte mit 5 oder 8, 12
oder gar 15 Begriffen zu erfi nden?
Variante für einen Solo-Spieler
Nimm dir vom verdeckten Bildkarten-Stapel drei Karten, le
g
e sie
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or dich hin und bilde mit den drei Be
g
riffen eine Geschichte.
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chaffst du das auch mit 5 oder 8, 12 oder
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ar 15 Karten?
Erzähle die Geschichte
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ern hast. Oder male
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. Nr.: 4892
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www.haba.de
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