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Surroundklang
2 Stellen Sie die Pegel so ein, daß der Testton am
Hörplatz über alle Lautsprecher gleich laut zu
hören ist.
• Zum Einstellen der Pegelbalance zwischen
rechtem und linkem Frontlautsprecher
verwenden Sie den BALANCE-Regler am Gerät.
• Zum Einstellen des Centerlautsprecherpegels
drücken Sie CENTER LEVEL + oder – an der
Fernbedienung.
• Zum Einstellen der Rücklautsprecherpegel
drücken Sie REAR LEVEL + oder – an der
Fernbedienung.
3 Schalten Sie den Testton durch Drücken von TEST
TONE an der Fernbedienung aus.
Um die Lautstärke aller Lautsprecher gleichzeitig zu
ändern
Verwenden Sie MASTER VOL.
Einstellen der Verzögerungszeit
Die Verzögerungszeit für die Rücklautsprecher kann je
nach Lautsprecherplazierung optimal eingestellt
werden (in 0,1 ms-Schritten in einem Bereich von 15 bis
30 ms). Stehen die Rücklautsprecher beispielsweise in
einem sehr großen Raum weit entfernt vom Hörplatz,
so wählen Sie eine kürzere Verzögerungszeit.
1 Geben Sie die Dolby Surround-Signalquelle
wieder.
2 Drücken Sie DPC MODE, bis die SURROUND-
Anzeige aufleuchtet.
3 Wählen Sie am PARAMETER-Knopf die
Verzögerungszeit.
Die momentane Verzögerungszeit wird im
Display angezeigt.
4 Stellen Sie am LEVEL-Knopf die
Verzögerungszeit ein.
Entzerrungseinstellung
Zur Entzerrungseinstellung siehe den Abschnitt
„Einstellen der Equalizer-Parameter“ auf Seite 17.
Die Schallfeldparameter
Der digitale Signalprozessor dieses Verstärkers kann
verschiedene akustische Gegebenheiten (beispielsweise
die Akustik eines Kinos oder Konzertsaals) simulieren.
Durch Variieren der Surroundparameter kann die
Akustik wunschgemäß modifiziert werden.
Simulation der Raumgröße (ROOM SIZE)
Bevor der Schall das Ohr erreicht, wird er mehrfach an
den Wänden, der Decke und dem Fußboden reflektiert.
In einem großen Raum dauert es länger, bis der Schall
von einer Fläche zur anderen gelangt als in einem
kleinen Raum.
Mit dem ROOM SIZE-Parameter kann die
Frühreflexionszeit vergrößert (L) oder verkleinert (S)
werden. Man erhält dann das Gefühl in einem
kleineren bzw. größeren Raum zu sitzen. In der
mittleren Position erhält man eine normale
Raumgröße.
Simulation des Wandmaterials (WALL TYPE)
Bei einer Schallreflexion an weichem Material
(beispielsweise ein Vorhang) werden die Höhen
bedämpft. Eine harte Wand reflektiert dagegen auch
die Höhen; der Frequenzgang des reflektierten Signals
ändert sich nur geringfügig. Mit dem WALL TYPE-
Parameter kann der Hochtonanteil variiert werden, so
daß man den Eindruck einer weicheren Wand (S) oder
einer härteren Wand (H) erhält. In der Mittelposition
ergibt sich das akustische Verhalten einer Holzwand.
Simulation der Sitzposition
(FRONT/REAR und LEFT/RIGHT)
In den vorderen Reihen ist der Direktschall und in den
hinteren Reihen der reflektierte Schall ausgeprägter.
Analog ändert sich auch der Anteil des reflektierten
Schalls abhängig davon, ob man weiter links oder
weiter rechts sitzt.
Mit den FRONT/REAR- und LEFT/RIGHT-
Parametern lassen sich die Verhältnisse von direkten
zu reflektierten Schallanteilen variieren und damit
verschiedene Hörplätze simulieren.
Der FRONT/REAR-Parameter kann zwischen F
(vorne) und R (hinten) variiert werden. In der
Mittelstellung befindet sich der Hörplatz im Zentrum.
Der LEFT/RIGHT-Parameter kann zwischen L (links)
und R (rechts) variiert werden. In der Mittelposition
befindet sich der Hörplatz im Zentrum.