Roland FANTOM 6 Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Referenzhandbuch
© 2019 Roland Corporation 01
22
Inhalt
01: Übersicht 7
Beschreibung der Bedienfelder .......... 8
:Oberes Bedienfeld .......................... 8
:Rückseite (Anschließen der Geräte) ................. 10
Grundlegende Bedienung ............... 11
:Bearbeiten eines Werts ...................... 11
[INC] [DEC] Taster................................ 11
[VALUE]-Regler ................................. 11
Display (Touchscreen) .............................. 11
NUMERIC Fenster ............................... 11
List-Fenster ..................................... 11
:Bewegen des Cursors ....................... 12
Cursor [H] [H] [K] [J]-Taster ..................... 12
Display (Touchscreen) .............................. 12
:Bestätigen oder Abbrechen des Werts ....... 12
[ENTER]-Taster .................................. 12
[EXIT] Taster..................................... 12
Display (Touchscreen) .............................. 12
:[SHIFT] Taster ............................... 12
:FUNCTION Regler [E1]–[E6] .................. 12
:Regler und Slider............................ 12
:[MENU]-Taster .............................. 12
:Funktionen im Display ...................... 13
SCENE SELECT-Display .......................... 13
TONE EDIT-Bildschirm ........................... 13
ZONE VIEW-Bildschirm........................... 13
MENU-Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
RENAME-Bildschirm ............................. 13
REC STANDBY-Bildschirm ........................ 13
Überblick über das Instrument .......... 14
:Grundstruktur .............................. 14
Synthesizer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Sequencer ...................................... 14
Sampler ........................................ 14
Controller ...................................... 14
:Die Einheiten des Sounds ................... 15
TONE ........................................... 15
ZONE ........................................... 15
SCENE .......................................... 15
:Über die Effekte ............................ 16
:Über Den Speicher .......................... 17
Vorbereitung ........................... 18
:Stellen Sie das Gerät auf einen Ständer ...... 18
Wenn Sie das FANTOM-6/FANTOM-7 verwenden . 18
Wenn Sie das FANTOM-8 verwenden ............ 19
:Einschalten des Geräts ...................... 20
:Ausschalten des Geräts ..................... 20
:Automatisches Ausschalten des Geräts nach
einer gewissen Zeit (Auto Off) .................. 20
Ändern der Auto Off-Einstellung ................ 20
02: Spielen des Instruments 21
Auswählen eines Sounds (SCENE/TONE) ...... 22
:Auswählen einer Scene ..................... 22
Auswählen einer Bank .......................... 22
Schnellbearbeitung ............................. 22
:Auswählen eines Tones ..................... 23
Auswählen von Tones in einer Kategorie
(Category Lock) ..................................... 23
Auswählen von Tones aus einer Liste ............ 23
Auftreten ............................... 24
:Spielen eines Tone in einer Zone (Single) ....... 24
:Zonen layern (Layer) .......................... 24
Auswählen eines Tones (Layer) .................... 25
:Aufteilung des Tastatur in zwei Regionen (Split) 25
Ändern des Split-Punkts der Tastatur ............ 25
Auswählen eines Tone (Split) ...................... 25
:Playing Multiple Zones ...................... 26
Festlegen des Bereichs einzelner Zonen (KEY RANGE) 27
Ändern der Tastatur-Einstellungen ...... 27
:Erhöhen/Verringern des Tonumfangs in
Halbtönen (Transpose) ......................... 27
:Erhöhen/Verringern des Tonumfangs in
Oktaven (Octave) .............................. 27
Inhalt
33
03: Performance-Funktionen 29
Arpeggios spielen ...................... 30
:Verwenden des Arpeggiator ................. 30
:Einstellen des Arpeggiators ................. 30
:Halten des Arpeggio (Hold) ................... 31
Verwendung eines Pedalschalters ............... 31
:Arpeggiator-Einstellungen .................. 31
Abspielen Von Akkord (Chord Memory) ....... 32
:Verwenden der Chord Memory-Funktion .... 32
:Akkord Memory-Einstellungen .............. 32
Spielen mit Rhythm-Pattern ............. 33
:Auswählen/Abspielen Von Rhythm-Pattern .. 33
:Bearbeiten einer Rhythm Pattern-Gruppe .... 34
Speichern einer Rhythm Pattern-Gruppe ........ 34
:Ändern des Tempos des Rhythm-Pattern ..... 35
:Sichern der Rhythm Pattern-Einstellungen ... 35
Spielen der General-Purpose-Controller . 36
:Verwenden der Schieberegler und der
Drehregler.................................. 36
:Verwendung Anderer Universal-Controller ... 37
Spielen der Edit-Regler .................. 38
:Verwenden der Edit-Regler .................. 38
Gleichzeitiges Ändern der Lautstärke mehrerer Zonen
(Motional Pad) .............................. 39
:Verwenden des Motional Pad ............... 39
:Bearbeiten der Motional Pad Einstellungen .. 39
Ändern der zugewiesenen Zonen ............... 39
Umschalten des Sounds, derr einer Zone
zugewiesen ist .................................. 39
Weitere Einstellungen für das Motional Pad ...... 40
04: Editieren 41
Bearbeiten einer Scene (Zone) ............. 42
:Bearbeiten der Overall Scene ................ 42
Initialisieren einer Zone (UTILITY) .................. 42
:Bearbeiten einer Zone ...................... 43
Initialisieren einer Zone (UTILITY) .................. 43
:Bearbeiten des Erscheinungsbilds einer Szene 44
:Sichern einer Scene ......................... 44
Bearbeiten eines Sounds ................ 45
:Basic Tone Editing .......................... 45
:ZEN-Core-Tone (TONE-TYPE: Z-Core) ............... 45
Bearbeitung im TONE EDIT PRO Bildschirm ...... 46
:Drum Kit Tone (TONE TYPE: Drum) ................. 46
:V-Piano-Tone (TONE-TYP: VPno) ................... 47
:Speichern eines Tone ........................ 48
:Initialisieren eines Tone (Tone Initialize) .......... 48
:Initialisieren eines Partial (Partial Initialize) ........ 48
:Kopieren eines Partial (Partial Copy) ............. 49
:Verwenden der Edit-Regler .................. 49
Bearbeiten der Effekte .................. 50
:Grundlegende Bedienung der
Effektbearbeitung .......................... 50
:Bearbeiten der Effekte der einzelnen Zonen .. 50
:Bearbeiten von Effekten, die von allen Zonen
genutzt werden ............................ 51
:Bearbeiten des Analog-Filters ............... 53
Bearbeiten der Analog Filter-Einstellungen ...... 53
Verwendung des Analogfilters .................. 54
:Bearbeiten der systemweiten Effekte ........ 55
:Bearbeiten der Sampling Input-Effekte ...... 56
:Anwenden von Effekten auf den Sampler .... 56
Festlegen des Sampler Output-Ziels . . . . . . . . . . . . . 56
:Festlegen des Ausgabeziels für den USB-
Eingang .................................... 57
:Festlegen des Click Tone Output-Ziels ........ 57
Verwendung des Mixer-Displays ......... 58
:Einstellen von Pan und Volume im MIXER-
Display ..................................... 58
Einstellen der ZONE EQ-Einstellungen im MIXER-
Display ......................................... 59
Abrufen von Szenen in der Reihenfolge
der Songs (Scene Chain) .................... 60
:Verwendung Der Scene Chain ............... 60
:Erstellen eines Chain Sets.................... 61
:Bearbeiten eines Chain Sets ................. 62
Inhalt
44
05: Sampler 63
Spielen Von Samples .................... 64
:Drücken der Pads, um Samples abzuspielen .. 64
:Halten der Pads-Sample-Wiedergabe (Hold) ... 64
:Wechseln der Bänke ........................ 64
:Verschieben/Kopieren eines Sample ......... 65
Verschieben eines Sample ....................... 65
Kopieren eines Sample .......................... 65
:Informationen zum SAMPLE PAD-Bildschirm . 65
Sampling ............................... 66
:Sampling vorbereiten ....................... 66
Einstellen der Eingangslautstärke (Input Setting) .... 66
:Sampling ................................... 67
:Importieren einer Audiodatei ............... 68
Bearbeiten eines Sample ................ 70
:Quick Edit verwenden ....................... 70
:Verwenden von Wave Edit ................... 70
:Verwendung der Sample Utility Funktionen .. 71
Umbenennen des Pad Sample (RENAME) ........... 71
Schneiden von unerwünschten Bereichen aus
dem Sample (TRUNCATE) ........................... 71
Löschen einer Probe (DELETE) ..................... 72
Löschen aller Samples (DELETE ALL) ................ 72
Exportieren des Sample im WAV-Format (EXPORT WAV) 72
Exportieren aller Samples im WAV-Format
(EXPORT ALL WAV) ................................... 72
06: Pads 73
Zuweisen von praktischen Funktionen zu den Pads
(PAD MODE) ............................... 74
:Grundlegende Bedienung Des Pad Mode .... 74
:Abspielen Von Samples (Sample Pad) ............ 74
:Abspielen Von Tones (Note Pad) ................ 74
:Auswählen von Partials und ein- bzw.
Ausschalten (Partial Sw/Sel) ..................... 75
:Steuern eines DAW (DAW Control) ............... 75
:Umschalten Der Zone Mute (Zone Mute) ........ 76
:Switching Zone Solo (Zone Solo) ................ 76
:Ein- und Ausschalten der Keyboard Switch
Group (Kbd Sw Group) ........................... 76
:Abspielen Von Rhythmus-Mustern (Rhythm Pattern) 77
:Verwenden der System-Einstellungen (System) . 77
07: Sequencer 79
Die Struktur des Sequencer ............. 80
:Pattern ..................................... 80
:Gruppe ..................................... 80
:Song ....................................... 80
Spielen des Sequencer .................. 81
:Pattern Wird Abgespielt ..................... 81
Loop-Einstellungen (LOOP) ....................... 82
Einstellen des Tempos ........................... 82
Stummschalten eines Tracks (MUTE) ............... 83
Sonoing eines Track (SOLO) ....................... 83
:Spielgruppe ................................ 84
:Song Wird Gespielt ......................... 84
Zeigt die Timeline als Measures an ............... 84
Song Production-Workflow .............. 85
Aufzeichnen eines Pattern .............. 86
:Möglichkeiten zum Aufzeichnen eines Pattern 86
:Vorbereitung der Aufnahme ................ 86
:Real Time Recording (Real Time REC) ............. 86
Entfernen Unerwünschter Daten Während Der
Aufnahme (Realtime Erase) .......................... 87
:Step Recording (Step REC) ...................... 88
:TR-REC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
:Bearbeiten eines Pattern .................... 91
Praktische Funktionen (Pattern Utility) ............... 91
Anwenden verschiedener Bearbeitungen (MODIFY) 92
:Importieren von SMF als Pattern (IMPORT) ...... 94
:Exportieren eines Pattern als SMF (EXPORT) .... 95
:Speichern eines Pattern ..................... 95
Inhalt
55
So erstellen Sie eine Gruppe ............. 96
:Erstellen einer Gruppe ...................... 96
Benennen einer Gruppe (RENAME) ................. 96
:Bearbeiten einer Gruppe .................... 97
Grundlegende Bedienung im GROUP-Display .... 97
Festlegen der Loop-Einstellungen (Length) ........ 97
Benennen einer Gruppe (RENAME) ................. 97
Initialisieren einer Gruppe (INITIALIZE) .............. 97
:Exportieren einer Gruppe als SMF (EXPORT) .... 97
:Speichern einer Gruppe ..................... 97
So erstellen Sie einen Song .............. 98
:Erstellen eines Songs ....................... 98
:Editieren eines Songs ....................... 98
Grundlegende Bedienung im SONG-Display ..... 98
Überspringen einer bestimmten Gruppe (SKIP) .... 98
Bearbeiten der Song-Struktur (SONG EDIT) .......... 99
:Einstellen des Pan und Volume Balance ...... 100
:Exportieren eines Songs als SMF (EXPORT) ...... 100
:Speichern eines Songs ...................... 100
08: Steuerung 101
Anschließen eines Computers über USB .. 102
:Anschließen an den Computer .............. 102
:USB Driver-Einstellungen ................... 102
:Live mit einem Plug-in Synthesizer .......... 102
:Verwendung von USB Audio ................ 102
Einstellen des USB Audio-Eingangs .............. 102
Einstellen des USB Audio Output ................ 102
Mit den Tastern und Schiebereglern können Sie
Einstellungen vornehmen ....................... 103
Steuern eines externen MIDI-Geräts
(EXT MIDI OUT) ............................. 104
:Steuern eines externen MIDI-Geräts ......... 104
Steuern eines Analog Synthesizers
(CV/GATE OUT) .............................. 105
:Über das CV/GATE des FANTOMS ............ 105
:Verwendung von CV/GATE .................. 105
09: Einstellungen 107
Praktische Funktionen (Utility) ............. 108
:Grundlegende Funktionen Des Utilitys ....... 108
:Sichern von Benutzerdaten auf einem USB
Flash-Speicher (BACKUP) ....................... 108
:Wiederherstellen der Backup-Daten im FANTOM
(WIEDERHERSTELLEN) ............................. 108
:Formatieren eines USB Flash-SPEICHERS
(USB MEMORY FORMAT) ........................... 109
:Abrufen der Werksvoreinstellungen
(Factory Reset) ............................. 109
:Zurücksetzen des internen Speichers auf die
Werkseinstellungen (Internal Storage Initialize) ...... 109
Praktische Funktionen (File Utility) . . . . . . . . . . 110
:Die Ordnerstruktur ......................... 110
:Grundlegende Vorgehensweise für File Utilities 110
:Umbenennen einer Datei oder eines Ordners
(RENAME) ..................................... 110
:Löschen einer Datei oder eines Ordners (DELETE) 110
:Kopieren einer Datei oder eines Ordners (COPY) 110
:Verschieben einer Datei oder eines Ordners
(MOVE) ....................................... 111
:Erstellen eines neuen Ordners
(CREATE FOLDER) ..... 111
Einstellungen für das gesamte FANTOM .. 112
:Grundlegende Vorgehensweise für die System-
Einstellungen ............................... 112
:Sichern der System-Einstellungen ........... 112
:System-Parameter .......................... 112
Allgemeine Einstellungen (GENERAL) ............... 112
Keyboard-Einstellungen (KEYBOARD) ............... 113
Pedaleinstellungen (PEDAL) ....................... 113
Rad-Einstellungen (WHEEL 1/2) ..................... 114
S1/S2/S3-EINSTELLUNGEN (S1/S2/S3) .............. 114
Schieberegler-Einstellungen (SLIDER) .............. 114
Regler-Einstellungen (KNOB) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
USB Audio-Einstellungen (USB AUDIO) .............. 115
Midi-Einstellungen (MIDI) ......................... 115
CV/GATE-EINSTELLUNGEN (CV/GATE) ............... 116
Sound-Einstellungen (SOUND) ..................... 116
Synchronisationseinstellungen (SYNC/TEMPO) ....... 117
Click-Einstellungen (CLICK) ........................ 117
Note Pad-Einstellungen (NOTE PAD) ................ 117
Control Function Settings (CONTROL) .............. 117
Informationen zum FANTOM (INFO) ............... 117
66
10: Anhang 119
Akkord Memory-Liste ................... 120
Blockdiagramm ......................... 122
Fehlermeldungsliste .................... 123
Fehlersuche ............................ 124
MIDI-Implementierungsdiagramm ...... 128
Wichtige Technische Daten .............. 130
77
Inhalt
Beschreibung der Bedienfelder .......... 8
:Oberes Bedienfeld .......................... 8
:Rückseite (Anschließen der Geräte) ................. 10
Grundlegende Bedienung ............... 11
:Bearbeiten eines Werts ...................... 11
[INC] [DEC] Taster................................ 11
[VALUE]-Regler ................................. 11
Display (Touchscreen) .............................. 11
NUMERIC Fenster ............................... 11
List-Fenster ..................................... 11
:Bewegen des Cursors ....................... 12
Cursor [H] [I] [K] [J]-Taster ..................... 12
Display (Touchscreen) .............................. 12
:Bestätigen oder Abbrechen des Werts ....... 12
[ENTER]-Taster .................................. 12
[EXIT] Taster..................................... 12
Display (Touchscreen) .............................. 12
:[SHIFT] Taster ............................... 12
:FUNCTION Regler [E1]–[E6] .................. 12
:Regler und Slider............................ 12
:[MENU]-Taster .............................. 12
:Funktionen im Display ...................... 13
SCENE SELECT-Display .......................... 13
TONE EDIT-Bildschirm ........................... 13
ZONE VIEW-Bildschirm........................... 13
MENU-Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
RENAME-Bildschirm ............................. 13
REC STANDBY-Bildschirm ........................ 13
Überblick über das Instrument .......... 14
:Grundstruktur .............................. 14
Synthesizer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Sequencer ...................................... 14
Sampler ........................................ 14
Controller ...................................... 14
:Die Einheiten des Sounds ................... 15
TONE ........................................... 15
ZONE ........................................... 15
SCENE .......................................... 15
:Über die Effekte ............................ 16
:Über Den Speicher .......................... 17
Vorbereitung ........................... 18
:Stellen Sie das Gerät auf einen Ständer ...... 18
Wenn Sie das FANTOM-6/FANTOM-7 verwenden . 18
Wenn Sie das FANTOM-8 verwenden ............ 19
:Einschalten des Geräts ...................... 20
:Ausschalten des Geräts ..................... 20
:Automatisches Ausschalten des Geräts nach
einer gewissen Zeit (Auto Off) .................. 20
Ändern der Auto Off-Einstellung ................ 20
01: Übersicht
88
1 Controller-Sektion
Controller Beschreibung
WHEEL1
WHEEL2
Diesen Rädern können verschiedene Funktionen
zugeordnet werden. Sie können die zugewiesene
Funktion ausführen, indem Sie ein Rad während des
Spielens bewegen. Wenn Sie den [SHIFT]-Taster halten
und einen der Controller bewegen bzw. betätigen,
erscheint ein entsprechender Einstell-Bildschirm.
[CHORD MEMORY]-Taster schaltet die Chord Memory-Funktion ein bzw. aus.
[TRANSPOSE]-Taster
Halten Sie diesen Taster und drücken Sie einen der
OCTAVE [DOWN] [UP]-Taster, um die Tonhöhe in
Halbtonschritten zu transponieren.
OCTAVE [DOWN] [UP]-
Taster Versetzt die Tonhöhe in Oktaven ab- bzw. aufwärts.
[ARPEGGIO]-Taster Schaltet den Arpeggiator ein bzw. aus.
[PORTAMENTO]-Taster schaltet die Portamento-Funktion ein bzw. aus.
[S1] [S2]-Taster
Diesen Tastern können verschiedene Parameter bzw.
Funktionen zugeordnet werden. Halten Sie den [SHIFT]-
Taster und drücken Sie einen dieser Taster, um den
entsprechenden Einstell-Bilschirm aufzurufen.
Pitch Bend/
Modulationshebel
ermöglicht das Versetzen der Tonhöhe bzw. das
Hinzufügen eines Vibrato-Effekts.
2 Zone-Sektion
Controller Beschreibung
[ZONE 1-8/9-16]-Taster schaltet auf die Zone, deren Einstellungen veränder
werden sollen.
[PAN/LEVEL]-Taster
Wenn Sie den Taster drücken, so dass die Anzeige
leuchtet, wird mit den Kontrollreglern [1]–[8] das
Panorama und mit den Schiebereglern [1]–[8] die
Lautstärke der Zonen gesteuert.
[ASSIGN1]-Taster
[ASSIGN2]-Taster
Sie können den Kontrollreglern [1]–[8] und
Schiebereglern [1]–[8] auch andere Funktionen
zuordnen.
Über ASSIGN1 werden Parameter einer Scene und über
ASSIGN2 System-Parameter zugeordnet.
Halten Sie den [SHIFT]-Taster und drücken Sie einen
dieser Taster, um den entsprechenden Einstell-Bilschirm
aufzurufen.
[MASTER VOLUME]-Regler
Regelt die Lautstärke des Signals, das über die MAIN
OUT-Buchsen und die PHONES-Buchse ausgegeben
wird.
[SPLIT/KEY RANGE]-Taster
Schaltet die Split-Funktion ein bzw. aus.
Durch Halten des [SHIFT]-Tasters und Drücken dieses
Tasters wird der Key Range-Bildschirm aufgerufen.
[S3]-Taster
Diesen Tastern können verschiedene Parameter bzw.
Funktionen zugeordnet werden.
Halten Sie den [SHIFT]-Taster und drücken Sie einen
dieser Taster, um den entsprechenden Einstell-Bilschirm
aufzurufen.
ZONE SELECT-Taster
[1]–[8]
Wählen Sie die Zone aus, die Sie steuern möchten. Die
ausgewählte Zone wird zur aktuellen Zone.
Controller Beschreibung
CONTROL-Regler [1]–[8]
Diesen Tastern können verschiedene Parameter bzw.
Funktionen zugeordnet werden.
Die zu steuernden Parameter sind abhängig vom Status
der Function Select-Taster auf der linken Seite.
ZONE INT/EXT-Taster
[1]–[8]
Legen Sie fest, ob die gewünschte Zone beim Spielen
der Tastatur einen Sound erzeugt oder nicht. Bestimmt
in Verbindung mit der aktuellen Zone, wie die interne
Sound Engine (externes Sound-Modul) den Sound
erzeugt.
Taster-
Status Wenn die entsprechende Zone
die aktuelle Zone ist Wenn die entsprechende Zone ist
nicht die aktuelle Zone
Leuchtet
Nicht
(COMMON)
Sowohl die interne Sound
Engine als auch das externe
Sound-Modul erzeugen einen
Sound, wenn Sie die Tastatur
abspielen.
Weder die interne Sound Engine noch
das externe Sound-Modul erzeugen
einen Sound, wenn Sie auf der Tastatur
spielen. Sie können den internen
Sequenzer oder MIDI-Daten eines
externen Geräts verwenden, um die
interne Sound Engine abzuspielen.
Leuchtet rot
(INT)
Die interne Sound Engine
erzeugt einen Sound, wenn Sie
das Keyboard spielen.
Nur wenn der ZONE INT/EXT-Taster einer
anderen aktuellen Zone eingeschaltet ist
(rot oder grün leuchtet), erzeugt die interne
Sound Engine einen Sound, wenn Sie das
Keyboard spielen.
Leuchtet
grün
(EXT)
Das externe Soundmodul
erzeugt einen Sound, wenn Sie
die Tastatur spielen.
Nur wenn der ZONE INT/EXT-Taster einer
anderen aktuellen Zone eingeschaltet
ist (rot oder grün leuchtet), erzeugt das
externe Soundmodul einen Sound, wenn
Sie die Tastatur spielen.
Leuchtet
orange
(MUTE)
Die Sound Engine ist stummgeschaltet. Die interne Sound Engine
erzeugt keinen Sound. Wenn der vorherige Status grün leuchtet,
erzeugt das externe Soundmodul einen Sound.
EXT
MUTE
INT
COMMON
Wird im MIXER-Display
eingestellt
[SHIFT] +
ZONE INT/EXT-Taster
Rot
Erloschen
Grün
Orange
ZONE INT/EXT-
Taster
ZONE INT/EXT-
Taster
Fader [1]–[8]
Diesen Schiebereglern können verschiedene
Parameter bzw. Funktionen zugeordnet werden. Die zu
steuernden Parameter sind abhängig vom Status der
Function Select-Taster auf der linken Seite.
[USB AUDIO SELECT]-Taster Der USB AUDIO SETUP-Bildschirm erscheint.
[USB AUDIO IN/OUT]-
Taster
Schaltet zwischen USB AUDIO Input/Output um bzw.
schaltet die USB AUDIO-Funktion aus.
[USB AUDIO]-Fader Bestimmt den Eingangs- bzw. Ausgangspegel des USB
AUDIO-Signals.
Beschreibung der Bedienelemente
Die Bedienoberfläche
1
2 3 4
5 6 7 8
9
10
99
Beschreibung der Bedienelemente
3 Common-Sektion
Controller Beschreibung
[WRITE]-Taster Das WRITE-Display erscheint.
Zum Sichern von Scene- bzw. Tone-Einstellungen.
[MASTER FX]-Taster
Der MASTER FX-Bildschirm erscheint. Durch Halten des
[SHIFT]-Tasters und Drücken dieses Tasters wird der
MASTER EQ-Bildschirm aufgerufen.
[ANALOG FILTER]-Taster Ruft den Analog Filter-Bildschirm auf.
[MOTIONAL PAD]-Taster Der MOTIONAL PAD-Bildschirm erscheint.
[DAW CTRL]-Taster Ermöglicht den Einsatz des Instruments als DAW Controller.
[MENU]-Taster Das MENU-Display erscheint.
Bildschirm Zeigt verschiedene Informationen an, abhängig vom
ausgeführten Bedienvorgang.
FUNCTION-Regler [E1]–
[E6]
Drehen eines dieser Regler verändert den darunter
im Bildschirm angezeigten Parameter. Drücken eines
dieser Regler erzeugt das gleiche Ergebnis wie das
Drücken eines Tasters.
[TEMPO]-Taster
Das TEMPO-Display erscheint.
Sie können das Tempo auch durch mehrfaches
Drücken des [TEMPO]-Tasters eingeben.
[SHIFT]-Taster Ruft in Verbindung mit einem anderen Taster das
entsprechende Edit-Display auf.
[VALUE]-Regler
Verändert den Wert des aktuell gewählten Parameters.
Wenn Sie den [SHIFT]-Taster halten und den Regler
drehen, wird der Wert in größeren Schritten verändert.
[DEC] [INC]-Taster
Verändert den Wert des aktuell gewählten Parameters.
Wenn Sie einen dieser Taster gedrückt halten und
dann den jeweils anderen Taster drücken, wird der
Wert schneller verändert. Wenn Sie den [SHIFT]-Taster
halten und einen dieser Taster drücken, wird der Wert
in größeren Schritten verändert.
Cursor [H] [I] [K] [J]-
Taster
Bewegen den Cursor nach oben/unten/links/rechts.
Über diese Taster werden auch die Bildschirm-Anzeigen
umgeschaltet.
[EXIT]-Taster Wählt wieder die vorherige Bildschirm-Anzeige aus
bzw. schließt das angezeigte Bildschirm-Fenster.
[ENTER]-Taster Bestätigt die Eingabe eines Wertes, führt einen Vorgang
aus oder ruft eine Liste bzw. andere Parameter auf.
4 Scene-Sektion
Controller Beschreibung
[SCENE SELECT]-Taster Das SCENE SELECT-Display erscheint.
Hier können Sie eine Scene auswählen.
[SCENE CHAIN]-Taster
Der SCENE CHAIN-Bildschirm erscheint.
Hier können Sie eine Scene-Reihenfolge eingeben und
Scenen aufeinander folgend auswählen.
[ZONE VIEW]-Taster
Der ZONE VIEW-Bildschirm erscheint.
Hier können Sie den Status der einzelnen Zonen
überprüfen.
[SINGLE TONE]-Taster
Ruft einen Piano-Sound für Zone 1 ab. Andere Zonen
als 1 sind ausgeschaltet.
HINWEISHINWEIS
Bei Drücken dieses Tasters werden bis dahin geänderte,
aber noch nicht gesicherte Scene-Einstellungen
gelöscht.
5 OSC (Oscillator)-Sektion
Controller Beschreibung
[TYPE]-Regler Bestimmt den OSC-Typ.
[VALUE]-Regler Verändert die OSC-Einstellungen.
[PARAM]-Taster Ruft den OSC-Bereich des TONE EDIT ZOOM-
Bildschirms auf.
6 FILTER-Sektion
Controller Beschreibung
[CUTOFF]-Regler Bestimmt die Cutoff-
Frequenz des Filters.
Type:LPF
CUTOFF
RESONANCE
[RESONANCE]-Regler Bestimmt die Resonanz des
Filters.
[FILTER TYPE]-Taster Bestimmt den Typ des Filters.
[PARAM]-Taster Ruft den FILTER-Bereich des TONE EDIT ZOOM-
Bildschirms auf.
7 ENV/AMP-Sektion
Controller Beschreibung
[PITCH ENV]-Taster Mit den [A] [D] [S] [R]-Reglern wird die zeitvariable
Tonhöhen-Hüllkurve eingestellt.
[FILTER ENV]-Taster Mit den [A] [D] [S] [R]-Reglern wird die zeitvariable
Filter-Hüllkurve eingestellt.
[AMP ENV]-Taster Mit den [A] [D] [S] [R]-Reglern wird die zeitvariable
Lautstärke-Hüllkurve eingestellt.
[A]-Regler Bestimmt die Attack-Zeit
der Hüllkurve.
[D]-Regler Bestimmt die Decay-Zeit
der Hüllkurve.
[S]-Regler Bestimmt den Sustain-
Pegel der Hüllkurve.
[R]-Regler Bestimmt die Release-
Zeit der Hüllkurve.
[AMP LEVEL]-Regler Bestimmt die Lautstärke.
[PARAM]-Taster
Ruft den TONE EDIT-Bildschirm auf. Der erscheindende
Bildschirm ist abhängig von der vorherigen Auswahl
der PITCH-, FILTER- oder AMP-Parameter.
8 EFFECTS-Sektion
Controller Beschreibung
[TYPE]-Regler Bestimmt den MFX TYPE der ausgewählten Zone.
[DEPTH]-Regler Bestimmt die MFX DEPTH der ausgewählten Zone.
[PARAM]-Taster Ruft den MFX-Bildschirm der EFFECTS EDIT-Sektion auf.
9 Sequencer-Sektion
Controller Beschreibung
TONE CATEGORY-Taster
[1]–[16]
Ermöglich die Auswahl von Tones der einzelnen
Kategorien.
Abhängig von anderen Einstellungen werden diese
Taster auch für andere Funktionen wie z.B. Die TR-REC-
Eingabe oder als Auswahltaster für die SCENE CHAIN-
Funktion verwendet.
[9STOP]-Taster Stoppt das Playback oder die Aufnahme bzw. stoppt
das Playback der Group oder des Songs.
[APLAY]-Taster Startet das Playback des Pattern, der Group oder des
Songs.
[7REC]-Taster Aktiviert die Aufnahmebereitschaft.
[TR-REC]-Taster Aktiviert TR-REC. ( S. 89)
[PATTERN]-Taster Der PATTERN-Bildschirm erscheint.
[GROUP]-Taster Der GROUP-Bildschirm erscheint.
[SONG]-Taster Das SONG-Display erscheint.
[RHYTHM PATTERN]-
Taster Der RHYTHM PATTERN-Bildschirm erscheint.
10 Pad-Sektion
Controller Beschreibung
[HOLD]-Taster Schaltet die Halte-Funktion ein bzw. aus (der Sound
wird auch bei Loslassen eines Pads weiter gespielt).
[BANK]-Taster Schaltet die Pad Bank um.
[CLIPBOARD]-Taster Ermöglicht das Bewegen bzw. Kopieren eines Samples
zwischen zwei Pads.
[PAD MODE]-Taster
Bestimmt die Funktionen, die den Pads zugeordnet
sind.
Wenn Sie den [SHIFT]-Taster gedrückt halten und
diesen Taster drücken, werden der Edit-Bildschirm
des aktuell gewählten Pads sowie damit zusammen
hängende Bildschirm-Anzeigen aufgerufen.
[SAMPLING]-Taster Ruft die Sampling-Funktion auf.
Pads [1]–[16]
Spielen die den Pads zugewiesenen Samples ab.
Sie können den Pads auch andere Funktionen
zuordnen.
1010
Beschreibung der Bedienelemente
A Stromversorgung
Controller Beschreibung
[L]-Schalter Schaltet das Gerät ein bzw. aus.
AC IN-Buchse
Zum Anschluss des beigefügten Netzkabels.
*Um Fehlfunktionen und einen Geräteausfall zu vermeiden,
regeln Sie die Lautstärke stets komplett herunter und schalten
Sie alle Geräte aus, bevor Sie diese miteinander verbinden.
B OUTPUT-Buchse
Controller Beschreibung
PHONES-Buchse
Hier können Sie einen Kopfhörer anschließen.
Auch nach Anschluss eines Kopfhörers wird das
Audiosignal weiterhin über die OUTPUT-Buchsen und
BALANCED OUT-Buchsen ausgegeben.
MAIN OUT-Buchsen (L, R)
(Symmetrisch)
Dieses sind die symmetrischen Ausgangsbuchsen für
die Ausgabe des Audiosignals. Zum Anschluss an ein
Mischpult-System.
1: GND2: HOT
3: COLD
1: GND
2: HOT
3: COLD
TIP: HOT
RING: COLD
SLEEVE: GND
MAIN OUT-Buchsen
(L/MONO, R)
Dieses sind die Ausgangsbuchsen für die Ausgabe des
Audiosignals. Schließen Sie diese an den Verstärker an.
Verkabeln Sie für den Monobetrieb nur die L/MONO-
Buchse.
SUB OUT 1-Buchsen (L, R) Dieses sind die Sub-Ausgangsbuchsen für die Ausgabe
des Audiosignals.
SUB OUT 2-Buchsen (L, R)
ANALOG FILTER OUT-
Buchsen (1, 2)
Über diese Buchsen wird das Signal ausgegeben, dass
vorher durch die Analog Filter-Sektion geleitet wurde.
C CV/GATE-Buchsen
Controller Beschreibung
GATE OUT-Buchsen (1, 2)
Über diese Buchsen werden Note On/Off-Befehle
gesendet. Sie geben + 5 V. aus
Abhängig von den Einstellungen kann GATE OUT 2
auch als CV OUT verwendet werden.
CV OUT-Buchsen (1, 2)
Über diese Buchse werden Tonhöhen-Informationen
gesendet. Wenn Sie die Transponierung bzw.
Oktavierung verwenden, ändert sich entsprechend die
übertragene Spannung.
Diese Anschlüsse unterstützen das OCT/V-Format (Hz/V
wird nicht unterstützt).
D INPUT-Buchse
Controller Beschreibung
MIC/LINE INPUT-Buchsen
(1, 2) (Symmetrisch)
Zum Anschluss eines Mikrofons, eines Audiogeräts,
eines Synthesizers usw.
Die MIC/LINE INPUT-Buchsen sind als Combo-Buchsen
ausgeführt (XLR bzw. TRS-Klinke). Die XLR-Anschlüsse
unterstützen eine 48 V-Phantomspeisung für
Kondensator-Mikrofone (DC 48 V, 10 mA Max). Der
Stereo-Eingang über einen TRS-Stecker wird nicht
unterstützt.
LEVEL-Regler (1, 2)
Bestimmt die Lautstärke des an der
MIC INPUT-Buchse anliegenden
Signals.
MIN
MAX
E FOOT PEDAL-Buchsen
Controller Beschreibung
PEDAL-Buchse (CTRL 1, CTRL
2/L, CTRL 3/C, HOLD/R)
Wenn Sie ein Haltepedal (zusätzliches Zubehör: DP-
Serie) an die HOLD/R-Buchse anschließen, können Sie
damit den Sound halten. Sie können den an den CTRL
1-, CTRL 2/L- und CTRL 3/C-Buchsen angeschlossenen
Pedalen verschiedene Funktionen zuordnen.
*Verwenden Sie nur das empfohlene Expression-Pedal. Die
Benutzung von Expression-Pedalen anderer Hersteller kann zu
Fehlfunktionen oder/und Beschädigungen des Geräts führen.
F MIDI-Buchse
Controller Beschreibung
MIDI-Anschlüsse (IN, OUT 1,
OUT 2/THRU)
zum Anschluss an externe MIDI-Instrumente.
Der OUT 2/THRU-Anschluss funktioniert entweder als
MIDI THRU oder als MIDI OUT.
G USB-Anschluss
Controller Beschreibung
USB MEMORY-Port
Verwenden Sie einen handelsüblichen USB
Flash-Speicher. Es kann keine Garantie für die
Funktionsfähigkeit des verwendeten handelsüblichen
USB Flash-Speichers übernommen werden.
USB COMPUTER
-Anschluss
zum Anschluss an einen Rechner zwecks Austausch
von Spiel- und Kontrolldaten sowie Audiodaten.
EXTERNAL DEVICE-
Buchsen (1, 2, 3) Zum Anschluss externer USB-Geräte.
Pin-Belegung der MAIN-Buchsen
OUT-Buchse
Die Rückseite (Anschließen von externem Equipment)
*Um Fehlfunktionen und einen Geräteausfall zu vermeiden, regeln Sie die Lautstärke stets komplett herunter und schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie diese miteinander verbinden.
A D E F G
Netzkabelzur Stromversorgung
Pedaleinheit
(RPU-3)
Expression-Pedal (EV-5)
oder Pedalschalter (DP-Serie)
KopfhörerMonitorlautsprecher (aktiv)
Mikrofon Synthesizer
Seite Seite 104104
Computer USB-Flashspeicher
Seite Seite 102102
Pin-Belegung der MIC/LINE INPUT-Buchse
Externes USB-Gerät
MIDI-Gerät
1: GND2: HOT
3: COLD
1: GND 2: HOT
3: COLD
TIP: HOT
RING: COLD
SLEEVE: GND
Analog-Synthesizer oder
EurorackModule mit CV/Gate-
Eingangsbuchsen.
Seite Seite 105105
C
B
1111
Editieren eines Wertes
Gehen Sie wie folgt vor, um einen’Wert zu verändern.
[INC] [DEC]-Taster
Drücken Sie den [INC]-Taster, um den Wert zu erhöhen; drücken
Sie den [DEC]-Taster, um den Wert zu verringern.
Aktion Der Bedienvorgang
Kontinuierliches Verändern
eines Werts
Halten Sie den [DEC]-Taster oder [INC]-Taster
gedrückt.
Schnelles Verändern eines
Werts
Halten Sie den [INC]-Taster gedrückt und drücken
Sie den [DEC]-Taster.
Halten Sie den [DEC]-Taster gedrückt und drücken
Sie den [INC]-Taster.
Verändern eines Werts in
größeren Schritten
Halten Sie den [SHIFT]-Taster gedrückt und drücken
Sie den [DEC]-Taster. Halten Sie den [SHIFT]-Taster
gedrückt und drücken Sie den [INC]-Taster.
[VALUE]-Regler
Drehen des Rads im Uhrzeigersinn erhöht den Wert, Drehen des
Rads entgegen des Uhrzeigersinns verringert den Wert.
Aktion Der Bedienvorgang
Verändern eines Werts in
größeren Schritten
Halten Sie den [SHIFT]-Taster gedrückt und drehen
Sie das [VALUE]-Rad.
Display (Touchscreen)
Sie können die Symbole, Regler und Schieberegler im Display direkt
berühren bzw. ziehen, um sie ein- bzw. auszuschalten oder den Wert
zu verändern.
Regler Fader Auswahl-Taster
Beispiele für ON/OFF-Symbole
Ziehen Sie nach oben oder rechts Der Wert wird erhöht
Ziehen Sie nach unten oder links Der Wert nimmt ab.
NUMERIC-Fenster
Wenn Sie den [SHIFT]-Taster gedrückt halten und den [ENTER]-Taster
drücken, erscheint ein Fenster mit Ziffern. Mithilfe dieses Fensters
können Sie direkt Zahlenwerte eingeben.
Sie können ein Fenster auch öffnen, indem Sie im FUNCTION-
Bereich unterhalb des Displays ein <NUMERIC>-Symbol berühren.
NUMERIC-Fenster
Cursor
HINWEISHINWEIS
Für einige Parameter können keine Zahlenwerte eingegeben werden.
List-Fenster
Sie können ein List-Fenster öffnen, indem Sie direkt ein Pulldown-
Menü berühren oder den Cursor auf einen Parameter bewegen und
den [ENTER]-Taster drücken. Wählen Sie mit dem [E4]-Regler den
gewünschten Wert aus.
List-Fenster
List-Fenster
Pulldown-Menü
Grundsätzliche Bedienung
Im Folgenden werden die grundlegenden Funktionen der Taster und Regler für die Bedienung des FANTOM erläutert.
[VALUE]-Regler[VALUE]-Regler
BildschirmBildschirm
Cursor-TasterCursor-Taster
[INC] [DEC]-Taster[INC] [DEC]-Taster
[SHIFT]-Taster[SHIFT]-Taster [EXIT]-Taster[EXIT]-Taster [ENTER]-Taster[ENTER]-Taster
[MENU]-Taster[MENU]-Taster
FUNCTION-Regler [E1]–[E6]FUNCTION-Regler [E1]–[E6]
*Um Fehlfunktionen und einen Geräteausfall zu vermeiden, regeln Sie die Lautstärke stets komplett herunter und schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie diese miteinander verbinden.
1212
Grundsätzliche Bedienung
Bewegen des Cursor
In einem Bildschirm bzw. Fenster werden mehrere Parameter
angezeigt. Bewegen Sie den Cursor auf den gewünschten
Parameter und verändern Sie den Wert mit den [INC] / [DEC]-
Tastern oder dem [VALUE]-Rad.
Die Form des Cursors ist je nach Bildschirm oder Parameter
unterschiedlich. (Es kann z. B. einen roten oder blauen Rahmen
haben oder rot oder gelb hervorgehoben sein usw.) Sie können
den Cursor wie folgt bewegen.
Cursor
Cursor
Cursor
Cursor
Cursor Cursor
Cursor [H] [I] [K] [J]-Taster
Drücken Sie einen Cursor-Taster, um den Cursor in die entsprechende Richtung zu
bewegen.
Aktion Bedienvorgang
Kontinuierliches Bewegen des
Cursors Halten Sie einen der Cursor-Taster gedrückt.
Schnelles Bewegen des Cursors Halten Sie einen Cursor-Taster und drücken Sie den jeweils
gegenüberliegenden Cursor-Taster.
Display (Touchscreen)
Wenn Sie im Bildschirm einen Parameterwert bzw. ein Symbol berühren, wird
der Cursor auf die entsprechende Position bewegt.
HINWEISHINWEIS
Bei Berühren einiger Symbole wird der Cursor nicht bewegt.
Bestätigen eines Wertes oder
Abbrechen des Vorgangs
[ENTER]-Taster
Drücken Sie diesen Taster, um einen Wert zu bestätigen oder einen Vorgang
auszuführen. Wenn Sie den Cursor auf einen Tone oder Parameter bewegen
und Sie dann den [ENTER]-Taster drücken, erscheint eine Liste, in der Sie die
Einstellung verändern können.
[EXIT]-Taster
Wählt wieder die vorherige Bildschirm-Anzeige aus bzw. schließt das
angezeigte Bildschirm-Fenster.
Display (Touchscreen)
Anzeige wie <OK> oder <SELECT> in einem Bestätigungs-Display haben die
gleiche Funktion wie der [ENTER]-Taster und <EXIT> hat die gleiche Funktion
wie der [EXIT]-Taster.
Verwenden Sie <CANCEL>, um einen Vorgang abzubrechen oder einen
bearbeiteten Wert auf den ursprünglichen Wert zurückzusetzen und das
Display zu verlassen.
[SHIFT]-Taster
Dieser Taster ruft Zusatzfunktionen von Bedientastern auf.
Wenn Sie den [SHIFT]-Taster gedrückt halten und zusätzlich einen anderen
Taster drücken, wird ein Edit-Bildschirm des benutzen Tasters aufgerufen
(Kurzbefehl).
Kurzbefehl Beschreibung
[SHIFT] +WHEEL1, 2 Das Setting-Display des entsprechenden
Controllers erscheint.
[SHIFT] +S1, S2, S3
[SHIFT] + [ASSIGN] 1, 2 Das Assign-Display erscheint.
[SHIFT] + [SPLIT/KEY RANGE] Das Key Range-Einstellung-Display erscheint.
[SHIFT] + [PAD MODE] Das Einstellungs-Display bzw. das zugehörige Display
für den aktuell ausgewählten PAD-Modus erscheint.
FUNCTION-Regler [E1]–[E6]
Diese Regler führen die Funktion aus, die ihnen in jedem der
Bildschirme zugewiesen ist, wie z.B. Editieren von Parametern
oder Scrollen von Listen oder Reitern. Durch Drücken eines
Reglers können Sie einen Wert wie mit einem Taster verändern.
Randfarbe des
Reglers Beschreibung
rot
Drehen Sie den Regler, um die Registerkarte oder den Parameter-
Cursor zu scrollen.
blau.
Drehen Sie den Regler, um den Wert des entsprechenden
Parameters zu verändern. Bei einem Parameter mit dem Wert “ON/
OFF“ können Sie den -Regler drücken, um den Parameter ein- bzw.
auszuschalten.
grün
Drücken Sie den Regler, um eine Funktion auszuführen bzw.
abzubrechen bzw. um eine andere Seite aufzurufen.
erloschen
In diesem Zustand ist einem Regler keine Funktion zugewiesen.
Regler- und Fader-Bewegungen
Wenn Sie mit einem Regler oder Fader eine Einstellung
verändern, erscheinen die geänderten Parameter und deren
Werte in einem zusätzlichen Display-Fenster.
Das Display-Fenster wird nach kurzer Zeit wieder automatisch
geschlossen.
Einige Parameter zeigen keine zusätzlichen Display-Fenster an.
[MENU]-Taster
Ruft verschiedene Funktionen und die System-Einstellungen auf. Sie
können das MENU-Display auch aufrufen, indem Sie das Symbol < >
oben links im SCENE SELECT-Display berühren.
Die in dieser Anleitung beschriebenen
Bedienvorgänge
Bedienvorgänge wie “Editieren eines Wertes”, “Bewegen des
Cursor”, “Bestätigen einer Eingabe/Abbrechen eines Vorgangs“
oder “Navigation zu einer Bildschirm-Anzeige“ können, wie vorher
beschrieben, auf mehrfache Arten erfolgen. (Zum Beispiel “Button
Operations“, Touch Panel Operations“, “Dial Operations“ usw.)
Um zu verhindern, dass die Erläuterungen unübersichtlich werden,
verwenden Sie in diesem Dokument eine vereinfachte Form wie
„Bewegen Sie den Cursor auf __ und verändern Sie den Wert“ oder
Wählen Sie __ aus“, anstatt alle möglichen Methoden zu beschreiben.
Sie können die verschiedenen oben beschriebenen Methoden
verwenden.
1313
Grundsätzliche Bedienung
Bedienung über den Bildschirm
Dieses Instrument besitzt ein berührungsempfindliches Display.
Sie können darüber verschiedene Vorgänge durch Berühren
eines der Symbole ausführen. Es gibt viele Bildschirme, aber hier
werden die typischen Bildschirmfunktionen erläutert.
5 Drücken Sie mit dem Finger nur leicht auf den Bildschirm. Wenn Sie zu
stark drücken oder einen Gegenstand verwenden (wie z.B.einen Stift),
kann das Display beschädigt werden. Verwenden Sie für das Berühren
ausschließlich Ihre Finger.
5 Text in eckigen Klammern [ ] bezeichnet einen Taster oder Regler auf
dem Bedienfeld. Text in spitzen Klammern < > zeigt einen Taster, Regler
oder ein Symbol im Display an, das bzw. das Sie berühren können.
Symbole wie “OK“ oder “CANCEL, die im unteren Teil des Displays
angezeigt werden und sowohl auf die [E1]–[E6]-Regler als auch auf das
Antippen im Display reagieren, werden in diesem Dokument in Form
von “Select [E6] OK“ dargestellt.
ANMERKUNGANMERKUNG
Wenn Sie nicht mehr wissen, in welchem Menü Sie sich befinden, können
Sie den SCENE SELECT-Bildschirm wieder erreichen, indem Sie mehrfach den
[EXIT]-Taster drücken oder den [SCENE SELECT]-Taster drücken.
Durch Berühren des < >-Symbol oben links im Display, um zum
vorherigen Bildschirm zurückzukehren.
SCENE SELECT-Bildschirm
Öffnet ein Menu. Berühren, um zwischen Bildschirm-
Anzeigen umzuschalten.
Wechselt auf die
nachfolgende
(vorherige) Seite.
Berühren, um eine
Scene aufzurufen.
Zeigt Informationen über die Parameter an, die mit den Kontrollreglern [E1]–[E6]
gesteuert werden können.
TONE EDIT-Bildschirm
Wählt den PRO EDIT-
Bildschim aus..
Berühren, um die
Reiter umzuschalten.
Wischen, um die
Anzeige zu scrollen.
Berühren, um den Cursor zu bewegen.
Ziehen, um einen Wert zu verändern.
Berühren, um zwischen
Bildschirm-Anzeigen
umzuschalten.
Berühren, um eine
Funktion ein- bzw.
auszuschalten bzw.
auszuwählen.
Berühren, um einen
Parameter
auszuwählen.
Zeigt Informationen über die Parameter an, die mit den Kontrollreglern [E1]–[E6] gesteuert
werden können.
Berühren, um ein
Fenster zu schließen.
Ziehen, um einen Wert zu
verändern.
ZONE VIEW-Bildschirm
Berühren, um eine
Liste zu öffnen.
Berühren, um eine
Funktion ein- bzw.
auszuschalten.
Berühren, um den
Cursor zu bewegen.
MENU-Bildschirm
Ruft die Bildschirm-Anzeige der nächsthöheren
Ebene auf.
Berühren,
um zwischen
Bildschirm-Anzeigen
umzuschalten.
RENAME-Bildschirm
Berühren, um Zeichen einzugeben.
Symbole
Vorgang
abbrechen.
Ändern Sie die
Eingangsposition
Eingabe
bestätigen.
REC STANDBY-Bildschirm
Wählen Sie im Menü mit dem [E4]-Regler einen Parameter aus und
bestätigen Sie die Auswahl.
Berühren, um eine Liste
zu öffnen.
1414
Überblick über das Instrument
Synthesizer
In diesem Bereich werden die Klänge (Sounds) erzeugt. Der erzeugte Sound
wird dann als Audiosignal über die OUTPUT-Buchsen und die PHONE-Buchse
ausgegeben.
Dieser wird auch als Sound Engine-Sektion bezeichnet.
Das FANTOM bietet zahlreiche Tones, mit denen Sie Songs spielen und
erzeugen können. Diese Tones sind nach Kategorie geordnet, sodass Sie
schnell den gewünschten Tone auswählen und abspielen können. Wenn Sie
einen gewünschten Tone finden, können Sie mit den Reglern und Reglern des
Synthesizer-Bereichs den Tone in Echtzeit verändern.
Um einen Tone abzuspielen, weisen Sie diesen einem Container zu, der als
“Zone“ bezeichnet wird. Das FANTOM verfügt über 16 Zonen, sodass Sie
mehrere Tones gleichzeitig abspielen können.
5 Sie können einen einzelnen Tone mit nur einer Zone (Single) abspielen.
5 Sie können mehrere Tones gleichzeitig abspielen, indem Sie mehrere
Zonen verwenden (Layer).
5 Sie können mit der rechten und linken Hand separate Tones abspielen
(Split)
Je nach Situation können verschiedene Styles verwendet werden.
Wenn Sie einen Song produzieren, können Sie alle 16 Zonen für eine
mehrteilige Wiedergabe nutzen.
Die Einstellungen für jede Zone werden zusammen mit den Song-Daten in
Einheiten verwaltet, die als “Scenes“ bezeichnet werden.
Sequencer
Im Sequencer-Bereich können Sie Ihre Leistung als MIDI-Daten aufzeichnen
und abspielen. Sie können Synchronisierungsdaten zu Tracks aufzeichnen,
die mit den Zonen gekoppelt sind, und Muster erstellen. Sie können Patterns
in Gruppen zusammen fassen und diese Gruppen in eine gewünschte
Reihenfolge bringen, um ein Song zu erstellen.
Song
Durch Setzen von Gruppen in der gewünschten Reihenfolge können Sie
einen Song erstellen. Für eine Scene kann ein Song erstellt werden.
Gruppe
In einer Gruppe können Sie Patterns eines Track kombinieren. Ein Scene
kann bis zu 16 Gruppen beinhalten.
Pattern
Ein Pattern beinhaltet Spiel- und Kontrolldaten für einen einzelnen Tone.
Bis zu acht Patterns können innerhalb eines Tracks platziert werden. Sie
können bis zu 32 Messungen in einem Pattern aufzeichnen.
Die Aufnahme in Echtzeit, STEP-Aufnahme und TR-REC werden
unterstützt.
Track
Dies ist ein Container für Pattern. Tracks haben eine 1:1-Beziehung zu
Zonen. Sie können alle 16 Tracks verwenden, um jede Zone unabhängig
abzuspielen.
Sampler
In der Sampler-Sektion können Sie Audiodaten (Samples) aufnehmen,
entweder der über die Tastatur gespielte Sound oder ein externes
Audiosignal (Mikrofon, Audiogerät usw.). Das aufgenommene Sample
kann durch Drücken eines Pad abgespielt werden.
Sample
Ein Sample ist eine aufgenommene Audiodatei. Sie können für jedes
Sample eine Loop-Strecke definieren, weitere Einstellungen vornehmen
und das Sample einem der Pads zuweisen.
Controller
Zu diesem Bereich gehören die Tastatur, der Pitch Bend/Modulationshebel,
die Räder, die Regler, die Fader und die an der Rückseite angeschlossenen
Pedale. Wenn Sie eine Aktion ausführen (z.B. Drücken einer Taste oder
Drücken eines Pedals), werden diese Informationen in MIDI-Steuerdaten
umgewandelt und an die interne Klangerzeugung und an externe MIDI-
Instrumente übertragen.
SynthesizerSequencer
Sampler
Performance data
Zone1
Zone2
Zone3
Zone4
Zone16
Zone10
Track1
Track2
Track3
Track4
Track16
Track10
Audio-Signal
FANTOM
Controller
Keyboard
Pitch Bend Knobs
Sliders
Wheel
Pedal Pad
Die grundsätzliche Struktur
Das Instrument besitzt vier Bereiche: Controller, Synthesizer, Sequencer und Sampler.
Sampler
Sequencer
Synthesizer
Controller
1515
Überblick über das Instrument
Die verschiedenen Soundbereiche
TONE
Ein Tone“ ist die kleinste Einheit eines Sounds. Es gibt drei Arten von Tones, abhängig von der Sound Engine, die für den Tone
verwendet wird.
Das FANTOM erzeugt Tones mit drei Sound-Engines: Z-Core, Drum und VPno.
Typ Beschreibung
Z-Core
(ZEN-Core-Tone)
Dabei handelt es sich um Tones, die den Sound eines
einzelnen Instruments wie Piano, Orgel oder Synth
erzeugen. Durch die Kombination von vier Partialsignalen
(PWM-Wellen oder VA-Oszillatoren) wird ein einzelner
instrumenteller Sound erzeugt. Diese Tones bestehen aus
der ZEN-Core Sound Engine und Effekten (MFX+EQ).
Drum
(Drum Kit Tone)
Diese Tones enthalten mehrere Percussion-Instrumente und
werden als „Drum-Kits“ bezeichnet. Ein Drum-Kit erzeugt
verschiedene Perkussion-Instrumententöne, je nachdem,
welcher Schlüssel (Note-Nummer) gespielt wird. Diese Tones
bestehen aus der ZEN-Core Sound Engine und Effekten
(MFX+EQ+COMP).
*COMP gilt nur für eine der angegebenen Zonen (die Zone,
die von Drum Kit Comp Zone vorgegeben wird).
VPno
(V-Piano-Tone)
Das sind V-Piano Tones. Sie können nur in ZONE 1 verwendet
werden. Diese Tones bestehen aus der V-Piano Technology
Sound Engine und Effekten (MFX).
INST1 (C-1)
INST
Type : Drum
PRESET DRUM KIT
MFX EQ
COMP
USER DRUM KIT
PARTIAL
Type : Z-Core
PRESET TONE
MFX EQ
1
3
2
4
USER TONE
INST
PIANO
DESIGNER
Type : VPno
PRESET TONE
USER TONE
MFX
5 Sie können einen Tone editieren und als „User Tone“ speichern.
5 Sie können die Tone Category-Taster [1]–[16] verwenden, um die Tones nach Kategorie oder nach Bank + Nummer auszuwählen.
Was ist die Sound Engine der V-Piano-Technologie?
Dieses ist eine spezielle Sound-Engine für das akustische Piano, das ein
Piano aus seiner Struktur reproduziert.
Was ist die ZEN-Core Engine?
Diese neue Synthesizer-Sound-Engine wurde mit modernster Technologie
entwickelt, die auf der VA-Technologie basiert und für das V-Synth
entwickelt wurde. Es verfügt über eine analoge Reaktionsgeschwindigkeit
und eine hohe Auflösung, sodass Sie eine große Auswahl an hochwertigen
Sounds erzeugen können. Es ist auch mit der PCM Sound Engine
kombiniert, die seit vielen Jahren von Roland entwickelt wurde und ein
noch ausgeklügelteres Sound-Design unterstützt.
Zone-Einstellungen
Eine Zone entspricht einem „Container“, innerhalb dessen der
Tone gespielt wird.
Um einen Tone spielen zu können, muss dieser eine Zone
zugeordnet werden. Sie können für jede der Zonen bestimmen,
ob diese mit der Tastatur verbunden ist und dafür Einstellungen
vornehmen (Key Range, Volume, Pan und Controller-
Empfangseinstellungen).
Sie können die 16 Zonen frei kombinieren, z.B. um Sound Stacks
zu spielen (mehrere Zonen übereinander geschichtet). Mehrere
Sounds nebeneinander zu legen (Splits) oder auch Sounds zu
programmieren, die für einen bestimmten Song verwendet
werden sollen.
Sie können eine oder mehrere Zonen auch dazu verwenden,
um externe Soundmodule oder Klangerzeuger wie Software-
Synthesizer anzusteuern (EXT ZONE).
Controller
ZONE16
ZONE1
TONE
EQ
Level
Pan
Key Range
usw.
Level
Pan
Key Range
usw.
INTEXT
MIDI
USB
CV/GATE
SCENE
Eine Scene enthält einen bevorzugten Status, einschließlich
Einstellungen für jede Zone (Tone, MFX, Volume usw.),
Einstellungen für alle Zonen (Reverb, Chorus, IFX, Analog Filter
usw.). und Sequenzdaten für jede Zone.
Sie können eine Song-Idee oder eine Phrase als Scene speichern
und für jeden Song eine entsprechende Scene erzeugen.
Im SCENE SELECT-Bildschirm, der nach dem Einschalten
erscheint, können Sie die gesicherten Scenen direkt aufrufen.
Mit der SCENE CHAIN-Funktion können Sie Szenen in der
Reihenfolge der Songs platzieren und abrufen, die Sie live
spielen, oder häufig verwendete Szenen sammeln, um diese
schnell abzurufen (S. 60).
ZONE16
SCENE:A001
GROUP
SEQUENCE DATA
SONGREVIFX2IFX1
ANALOG FX
ARPEGGIO CHORD PAD
RHYTHM
CHO
ZONE1
TRACK16
TRACK1
INTEXT PTN:A PTN:H
1616
Überblick über das Instrument
Die Effekte
Das FANTOM ist mit den folgenden integrierten Effekten ausgestattet und kann unabhängig voneinander eingestellt werden.
Effekttyp Effekt Beschreibung
Tone-Effekte
Multi-Effekt (MFX)
Ein Multieffekt verändert maßgeblich den Klangcharakter eines Sounds. Sie können aus 90 Typen
von Total-Effekten auswählen.
Darunter sind Einzeleffekte wie Distortion oder Flanger als auch Effekt-Kombinationen. Jeder Tone
besitzt Einstellungen für einen Multieffekt.
DRUM KIT COMP
Ein Drum-Kit kann sechs Kompressoreinheiten verwenden. Diese können einzelnen Drum-
Instrumenten zugeordnet werden.
Ein Drum-Kit kann allen Zonen zugeordnet werden, die sechs Kompressoreinheiten eines
Drum-Kits gelten jedoch nur für die angegebene Zone (die Zone, die durch Drum Kit Comp Zone
vorgegeben wird).
PARTIAL EQ Dies ist ein Equalizer, der auf jeden Tonteil angewendet werden kann.
Sie können drei Frequenzbereiche (Höhen, Mitten, Bässe) unabhängig voneinander einstellen.
KIT PARTIAL EQ (KIT PTL EQ) Dies ist ein Equalizer, der auf jede Drum-Inst angewendet werden kann.
Sie können drei Frequenzbereiche (Höhen, Mitten, Bässe) unabhängig voneinander einstellen.
Scene (Zone)-Effekte
Zone EQ Dies ist ein Equalizer, der auf jede Zone angewendet werden kann.
Sie können drei Frequenzbereiche (Höhen, Mitten, Bässe) unabhängig voneinander einstellen.
Chorus Der Chorus fügt dem Sound eine zusätzliche Breite im Stereofeld hinzu.
Dieser Effekt ist für alle Zonen gleich.
Reverb Das Reverb fügt dem Sound einen zusätzlichen Raumhall-Effekt hinzu.
Dieser Effekt ist für alle Zonen gleich.
Insert Effect1 (IFX1) Hierbei handelt es sich um universelle Insert-Effekte, die den Sound verändern und ihm einen
völlig anderen Charakter verleihen können.
Es gibt 90 Typen, die Sie auswählen und verwenden können. Verwenden Sie diese, wenn Sie
zusätzlich zum Multieffekt einen weiteren Effekt anwenden möchten. Die Insert-Effekte verfügen
über zwei unabhängige Effekteinheiten, IFX 1 und 2, und Sie können die Routing-Einstellungen für
die Verbindung von IFX 1 und 2 in Reihe oder parallel vornehmen. Diese Effekte sind für alle Zonen
gleich.
Insert Effect2 (IFX2)
Analoger Filter
Es stehen zwei unabhängige Einheiten von analogem Filter + Overdrive zur Verfügung.
Sie können auf den gewünschten Zonenausgang oder auf den gemischten Master-Ausgang
angewendet werden.
Das Routing ist äußerst flexibel, sodass der Ausgang des Analogfilters an die Main out-Buchse oder
an die Analog out-Buchse zurückgeführt werden kann. Dieser Effekt ist für alle Zonen gleich.
System-Effekte
(MASTER FX)
Mastering Comp
Der Compressor sorgt dafür, dass das Signal einen bestimmten Pegel nicht überschreitet und
stabilisiert damit die Lautstärke.
Sie können drei Frequenzbereiche (Höhen, Mitten, Bässe) unabhängig voneinander einstellen.
Mastering EQ Der Master EQ ist ein Equalizer, der auf die gesamte Sound Engine des FANTOM angewendet wird.
Sie können drei Frequenzbereiche (Höhen, Mitten, Bässe) unabhängig voneinander einstellen.
System-Effekte
(Effekte für die AUDIO INPUT-Buchse)
Low Cut Dadurch wird der unerwünschte Low-Frequency-Anteil des Input-Sounds der AUDIO INPUT-
Buchsen unterdrückt.
Input EQ (EQ) Dieser Equalizer wird auf den Input-Sound der AUDIO INPUT-Buchsen angewendet.
Input Reverb (REV) Dieser Reverb wird auf den Input-Sound der AUDIO INPUT-Buchsen angewendet.
Mischpult
PARTIAL
Inst
MFX
MFX
Zone EQ
Zone EQ
TONE
DRUM KIT
ZONE (Type : Z-Core)
ZONE (Type : Drum)
IFX1
IFX2
Chorus
Chorus Send
Von AFX
Ab Sub1
Ab Sub2
Reverb Send
Audio Input
Reverb
COMP x 6
für Drum Kit
Master
EQ
Master
Comp
Main-Ausgang
Sub1-Ausgang
Sub2-Ausgang
Analoger Audioausgang
Master FX
Auf Sub
Auf Sub
Auf Sub
Auf Sub Auf Sub
Auf Sub
Auf Sub
Auf Rev
Auf Rev
Auf Rev
Auf Rev
Ab Rev
Zu AFX
Zu AFX
Zu AFX
Zu AFX Zu AFX
Auf Cho
Auf Cho
Auf Cho
Auf Cho
Von Cho
Analog
FX1
Low Cut
Drum Kit Comp Zone
Input
EQ
Input
Reverb
Analog
FX2
PARTIAL
EQ
KIT PTL
EQ
1717
Überblick über das Instrument
Die Speicherbereiche
“Memory“ bezieht sich auf Orte, an denen Scenes, Tones und andere Einstellungen gespeichert sind.
Der Speicher kann je nach Funktion in drei Kategorien eingeteilt werden: Temporärer Speicher, wiederbeschreibbarer Speicher (User
Memory, System Memory, Internal Storage und USB Flash-Speicher) und nicht wiederbeschreibbarer Speicher (Preset Memory).
Der Temporär-Speicher
Der Arbeitsspeicher
Hier werden die Daten der Scene, Tones und
Sequence-Daten gespeichert, die Sie mit
den Panel-Tastern ausgewählt haben.
Wenn Sie spielen, werden die Sounds
entsprechend den Einstellungen des
temporären Bereichs erzeugt. Wenn Sie
Scenes, Tones oder Sequence-Daten
bearbeiten, wirken sich Ihre Änderungen
auf die Daten aus, die im temporären
Bereich abgerufen wurden. Sie verändern
nicht direkt die Daten dieses Speichers.
Die Einstellungen im temporären Speicher
sind nicht permanent. Sie gehen verloren,
wenn Sie das Gerät ausschalten oder andere
Einstellungen aufrufen.
Wenn Sie die Einstellungen im temporären
Speicher behalten möchten, müssen Sie
diese im User Memory oder auf einem USB
Flash-Speicher sichern.
Rewritable Memory
(ÜberschreibbarerSpeicher)
System-Speicher
In diesem Bereich werden die System-
Einstellungen der gespeichert. Um die
System-Parameter zu sichern, führen Sie den
System Save-Vorgang aus (S. 112).
User-Speicher
In diesem Speicher werden die im FANTOM
gespeicherten Daten gespeichert. Um
Daten zu speichern, führen Sie den
entsprechenden Save-Vorgang aus.
5 Sichern einer Scene. ( S. 44)
5 Speichern eines Tones. ( S. 48)
5 Speichern einer Rhythmus-Pattern-Gruppe.
( S. 34)
5 Erstellen eines Chain Set. ( S. 61)
Sample-Speicher
Dieser Speicher speichert Samples im
FANTOM. Samples werden automatisch
gesichert, wenn der Sampling-Vorgang
gestoppt bzw. das WAVE EDIT-Display
verlassen wird.
Interner Speicher
Dies ist der Speicher im FANTOM.
Mit den File Utility-Funktionen können Sie
gespeicherte Dateien kopieren, löschen
oder zwischen diesen und einem USB Flash-
Speicher verschieben.
USB-Flashspeicher
5 Die User Memory-Daten und die System
Parameter-Einstellungen können zusammen
auf einem USB Flash-Speicher gesichert
werden ( S. 108).
5 SMF- oder WAV-Dateien können in das
FANTOM importiert oder aus dem FANTOM
exportiert werden.
Non-Rewritable Memory (nicht-
überschreibbarerSpeicher)
Preset-Speicher
Die Preset-Daten können im
nichtüberschreibbaren Bereich nicht
gesichert werden.
Sie können die Einstellungen aber
verändern und dann die geänderten
Daten im überschreibbaren Bereich (User-
Speicher) sichern.
USB-Flashspeicher
User-Speicher System-Speicher
System-
Einstellung
FANTOM
Scene
User Tone
Scene Chain
User Drum Kit
Preset-Speicher
Preset tone
Preset Drum Kit
Preset-Rhythmus-Pattern
Preset Rhythm-Gruppe
Preset Arpeggio-Stil
User Rhythm-Gruppe
WAV-DateiSMF-Datei
Exportieren Importieren
Pattern
Group
Song
Interner
Speicher
Sample-
Speicher
BackupBackupRestoreRestore
Sample
ImportierenImportieren
BACKUP-Ordner
Backup
Temporary-Bereich (temporärer Speicher)
AuswahlAuswahlSchreibenSchreibenAuswahlAuswahl
ROLAND-Ordner
WAV-Datei
EXPORT
SAMPLE-Ordner
KopierenKopierenExportieren
1818
Vorbereitungen
Positionieren des Instruments auf einem Ständer
Achten Sie darauf, sich beim Aufbau bzw. Abbau nicht die Hände zu verletzen. Platzieren Sie das Instrument wie folgt auf dem
Ständer:
*Achten Sie bei Verwendung eines KS-10Z darauf, dass die Höhe einen Meter nicht überschreitet.
Wenn Sie das FANTOM-6/FANTOM-7 verwenden
Verwenden Sie für das FANTOM-6/FANTOM-7 einen der Ständer KS-12 oder KS-10Z von Roland.
*Die Abbildung zeigt das FANTOM-6.
KS-12
Stellen Sie die Breite so ein, dass
die vorderen Gummifüße auf den
dafür vorgesehenen
Aussparungen des Ständers
liegen.
Ansicht von oben
KS-10Z
Richten Sie die
Vorderseite des
FANTOM an der
Vorderseite des
Ständers aus
Stellen Sie die horizontale Breite
des Ständers ein, wie in der
Abbildung gezeigt.
Ansicht von oben
Die Höhe
sollte einen
Meter nicht
überschreiten.
FANTOM-6 0 680 mm
FANTOM-7 0 780 mm
1919
Vorbereitungen
Wenn Sie das FANTOM-8 verwenden
Verwenden Sie für das FANTOM-8 einen der Ständer KS-12, KS-10Z oder KS-G8B von Roland.
KS-10Z
Die Höhe
sollte einen
Meter nicht
überschreiten.
Stellen Sie die horizontale Breite
des Ständers ein, wie in der
Abbildung gezeigt.
Ansicht von oben
Richten Sie die
Vorderseite des
FANTOM an der
Vorderseite des
Ständers aus
730 mm
KS-12
Stellen Sie die Breite so ein, dass
die vorderen Gummifüße auf den
dafür vorgesehenen
Aussparungen des Ständers
liegen.
Ansicht von oben
KS-G8B
Richten Sie die
Vorderseite des
FANTOMS an der
Vorderseite des
oberen Arms des
Ständers aus.
Richten Sie die Mitte des
FANTOM an der Mitte des
Ständers aus.
2020
Vorbereitungen
Einschalten
Schalten Sie die Geräte immer in der angegebenen Reihenfolge
ein, um eventuellen Fehlfunktionen vorzubeugen. Schalten Sie
die Instrumente bzw. Geräte immer in der vorgeschriebenen
Reihenfolge ein, um Fehlfunktionen vorzubeugen.
1. Regeln Sie die Lautstärke am Instrument auf
Minimum.
Regeln Sie die Lautstärke an den angeschlossenen Geräten
ebenfalls auf Minimum.
2. Drücken Sie den [L]-Schalter.
Das Instrument wird eingeschaltet und die Display-Anzeige
aktiviert.
ON
OFF
3. Schalten Sie die externen Geräte ein.
4. Stellen Sie die Lautstärke der externen Geräte
ein.
5. Stellen Sie die Lautstärke am Instrument ein.
Ausschalten des Instruments
1. Regeln Sie die Lautstärke am Instrument auf
Minimum.
Regeln Sie die Lautstärke an den angeschlossenen Geräten
ebenfalls auf Minimum.
2. Schalten Sie die externen Geräte aus.
3. Drücken Sie den [L]-Schalter.
Das Instrument wird ausgeschaltet.
HINWEISHINWEIS
5 Regeln Sie vor dem Ein- und Ausschalten immer die Lautstärke auf
Minimum. Auch bei minimaler Lautstärke ist beim Ein- und Ausschalten
ein leises Nebengeräusch hörbar. Dieses ist normal und keine
Fehlfunktion.
5 Wenn Sie das Gerät vollständig von der Stromversorgung trennen
möchten, müssen Sie nach Ausschalten das Netzkabel aus der
Steckdose ziehen.
Die Automatische Abschaltfunktion
(Auto Off)
Das Gerät wird nach einer voreingestellten Zeit von Inaktivität
(Erzeugen von Sounds, Bewegen eines Reglers, Drücken eines
Tasters) automatisch ausgeschaltet (Auto Off-Funktion).
Wenn Sie die automatische Abschaltung nicht wünschen,
können Sie dieses Funktion de-aktivieren.
HINWEISHINWEIS
5 Bei Ausschalten werden die bis dahin geänderten, aber noch nicht
gesicherten Einstellungen gelöscht. Sichern Sie daher wichtige Daten
regelmäßig.
5 Wenn das Gerät automatisch ausgeschaltet wurde, müssen Sie dieses
manuell wieder einschalten.
Verändern der Auto Off-Einstellung
1. Drücken Sie den [MENU] Button.
Das MENU-Display erscheint.
2. Berühren Sie <SYSTEM>.
Das SYSTEM-Display erscheint.
3. Berühren Sie <GENERAL>.
4. Wählen Sie Auto Off und danach die
gewünschte Einstellung.
Parameter Wert Beschreibung
Auto Off
AUS Das Gerät wird nicht automatisch
ausgeschaltet.
30min Das Instrument wird nach 30 Minuten
Inaktivität automatisch ausgeschaltet.
240min
(Voreinstellung)
Das Instrument wird nach 240 Minuten
Inaktivität automatisch ausgeschaltet.
5. Um die geänderte Einstellung zu sichern,
drücken Sie bei angezeigtem System-
Bildschirm den [WRITE]-Taster.
Wenn der Speichervorgang abgeschlossen ist, erscheint die
Anzeige “Completed“.
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Roland FANTOM 6 Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung
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