< Akkuanzeige >
Halten Sie einen der Schaltungsschalter für mindestens 0,5
Sekunden gedrückt. Der Akkuladungszustand lässt sich anhand der
Akkuanzeige an der Verzweigung (A) überprüfen.
6. Einstellung der Spannungeinstellschraube B
Legen Sie die Kette auf das kleine Kettenblatt und auf den größten
Zahnkranz und drehen Sie die Kurbel rückwärts. Stellen Sie
danach die Führungsrolle mit der Spannungseinstellschraube B
nahe auf den Zahnkranz ein ohne dabei die Kette zu berühren.
Stellen Sie danach de Kette auf den kleinsten Zahnkranz und
kontrollieren Sie auf die
gleiche Weise, ob die
Führungsrolle die Kette
nicht berührt.
< Einstellung des größten Gangs >
Schalten Sie den Kettenwechsler auf den kleinsten Zahnkranz und
ziehen Sie die Einstellschraube für den größten Gang fest, bis der
Kettenwechsler den Anschlag an der Endposition berührt. Drehen Sie
die Einstellschraube für den größten Gang von dieser Position um
eine Umdrehung nach links.
< Einstellung des größten Gangs >
Legen Sie jetzt die Kette auf das große Kettenblatt und auf den
kleinsten Zahnkranz. Stellen Sie die Einstellschraube des größten
Gangs mit einem 2 mm-Inbusschlüssel so ein, dass der Abstand
zwischen der Kette und der äußeren Kettenführungsplatte 0,5 - 1 mm
beträgt. Stellen den Umwerfer und den Kettenwechsler auf alle
Positionen und kontrollieren Sie,
ob die Kettenführung die Kette
nicht berührt.
Beim Schalten vom größten Zahnkranz auf einen
kleineren Zahnkranz bewegt sich der
Kettenwechsler zuerst etwas zu weit nach außen
und danach wieder zurück.
* Bei abnehmendem Akkuladezustand kann zuerst der Umwerfer und
danach der Kettenwechsler nicht mehr bedient werden. Bei
vollständig entladenem Akku stehen der Umwerfer, bzw. der
Kettenwechsler an der zuletzt eingestellten Position still. Bei rot
leuchtender Akkuanzeige wird empfohlen den Akku so rasch wie
möglich aufzuladen.
4. Betätigen Sie den Schaltungsschalter (X) während dem Drehen
der Kurbeln, um die Führungsrolle ganz nach innen zu stellen, bis
die Kette am 4. Zahnkranz streift.
Betätigen Sie danach den Schaltungsschalter (Y) vier Mal, um die
Führungsrolle um 4 Stufen nach außen in die Zielposition zu
stellen.
3. Beim einmaligen Drücken des Schaltungsschalters (X) bewegt sich
die Führungsrolle um eine Stufe nach innen. Beim einmaligen
Drücken des Schaltungsschalters (Y) bewegt sich die
Führungsrolle um eine Stufe nach außen. Von der anfänglichen
Position kann die Führungsrolle um 12 Stufen nach innen und um
12 Stufen nach außen,
insgesamt 25 Stufen
gestellt werden.
< Schaltungsschalter (Y) >
Die Kette wird vom kleinen Kettenblatt auf
das große Kettenblatt gestellt.
■ Umwerschalterbetätigung
< Schaltungsschalter (X) >
Die Kette wird vom großen Kettenblatt auf
das kleine Kettenblatt gestellt.
< Schaltungsschalter (Y) >
Mit jeder Schalterbetätigung wird die Kette
von einem großen Zahnkranz auf einen
kleineren Zahnkranz geschaltet.
■ Schalter für Schaltwerk
< Schaltungsschalter (X) >
Mit jeder Schalterbetätigung wird die Kette
von einem kleinen Zahnkranz auf einen
größeren Zahnkranz geschaltet.
• Bei Betätigung des Schalters wird der Umwerfer-Schaltmotor eingeschaltet, ohne an der
Schalthebelposition zu stoppen.
Vor der Installation und der Einstellung muss der Akku entfernt werden, weil Sie sich
sonst die Finger einklemmen können.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch. Lockere,
verschlissene oder beschädigte Teile können zu einem Sturz mit großem Verletzungsrisiko
führen. Es wird unbedingt empfohlen für den Austausch von Teilen ausschließlich Shimano-
Originalteile zu verwenden.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung vor der Installation von Teilen sorgfältig durch. Durch
nicht richtig ausgeführte Einstellungen kann sich die Kette lösen, was zu einem Sturz mit
hoher Verletzungsgefahr führen kann.
• Verwenden Sie ST-7971 mit BR-7900. Verwenden Sie zum Straßenfahren die Bremse BR-
7900 nicht mit den früheren STI-Hebeln zusammen oder die Bremshebel BL-R770/BL-R550
für flache Lenker, weil in diesem Fall die Bremskraft viel zu groß ist.
• Wegen der Charakteristik des Kohlenstofffasermaterials dürfen die Hebel unter keinen
Umständen abgeändert werden, weil die Bremsen bei einem Hebelbruch ausfallen können.
• Kontrollieren Sie vor dem Fahren, ob keine Beschädigungen vorhanden sind, wie abgelöste
Kohlenstofffasern oder Risse. Bei einer Beschädigung muss das Teil sofort ersetzt werden.
Versuchen Sie in keinem Fall eine Reparatur vorzunehmen, weil die Bremsen bei einem
Hebelbruch ausfallen können.
• Lesen Sie diese Einbauanleitung sorgfältig durch und bewahren Sie sie zum späteren
Nachschlagen an einem sicheren Ort auf.
<Für den Lenker zu beachten>
• Lenkerinnendurchmesser: 19,0 - 22,5 mm
• Lenkeraußendurchmesser: 22,2 - 24,0 mm
• Passende Lenker: Lenker aus Kohlenstofffasern (mit Aluminiumeinsätzen für die
Bremshebelmontage) oder Aluminiumlenker
* Lenker aus Kohlenstofffasern ohne Aluminiumeinsätze sind für die Bremshebelmontage
nicht geeignet.
Hinweis
• RD-7970: Stellen Sie die Einstellschraube für den größten und den kleinsten Gang ein,
wie in der Einbauanleitung beschrieben. Falls diese Schrauben nicht eingestellt werden,
kann sich die Kette zwischen dem großen Zahnkranz und den Speichen verklemmen
und das Rad kann blockiert werden oder die Kette kann auf einen kleineren Zahnkranz
springen.
• Reinigen Sie die Kohlenstofffaserhebel nur mit einem weichen Tuch, das mit einem
neutralen Reinigungsmittel angefeuchtet wurde, andernfalls können die Hebel beschädigt
werden, was zu einer Beeinträchtigung der Materialfestigkeit führen kann.
• Vermeiden Sie zum Schutz der Kohlenstofffaserhebeln Orte mit hohen Temperaturen. Halten
Sie die Hebeln von einem Feuer fern.
• Die Hebel dürfen nur bei sich drehendem Klettenblatt zum Schalten betätigt werden.
• Zum Entfernen des Kabels muss das Spezialwerkzeuge TL-EW01 verwendet werden.
• Es darf kein Wasser in die Klemme eindringen.
• Nicht zerlegen, weil sonst Probleme auftreten können.
• Beim Verlegen des elektrischen Kabels muss darauf geachtet werden, dass die Betätigung
des Bremshebels nicht beeinträchtigt wird.
• Gegen natürliche Abnutzung und Alterung durch eine normale Verwendung der Teile wird
keine Garantie gewährleistet.
• Wenden Sie sich für Fragen zur Montage, Einstellung, Wartung und Bedienung an einen
Fahrrad-Fachhändler.
Zubehör
• Schrumpfschläuche x 2
• Bremskabel : lang x 1, kurz x 1
Das Prüfgerät (SM-EC79) kann zum Hoch- und Zurückschalten
der Schalter (X) und (Y) verwendet werden.
Dual Control-Hebel
Für Time Trial / Schalttaste am Lenkeraufsatz
Serie
Dual Control-Hebel
Elektrisches Kabel
Akku / Akkuladegerät
Zahnkränze
Umwerfer
Kettenblatt
Kettenwechsler
Freilaufnabe
Kassettennabe
Kette
Bremse
DURA-ACE
ST-7971
SM-EW79A-I
SM-BTR1 / SM-BCR1
20
FD-7970
FC-7900
RD-7970
FH-7900
CS-7900 (außer für 11 - 28 Zähne)
CN-7900
BR-7900
Für eine optimale Leistung wird empfohlen, die folgenden Komponenten miteinander
zu kombinieren.
Schaltvorgang
Durch einen starken Stoß wird die Schutzfunktion ausgelöst und die
Verbindung zwischen Motor und dem Arm wird vorübergehend
unterbrochen, so dass der Kettenwechsler außer Funktion gesetzt ist.
Dies ist zum Schutz des Systems, wie zum Beispiel bei einem Sturz.
Drücken Sie in diesem Fall die Taste der Verzweigung (A) des SM-
EW79A für mindestens 5 Sekunden. Dadurch wird die Verbindung
zwischen Motor und Arm wieder hergestellt und die Schutzfunktion
für den Kettenwechsler aufgehoben. Betätigen Sie die
Schaltungsschalter, um zu prüfen, ob die Verbindung wieder
hergestellt ist.
<Schutzfunktion>
* Für Einzelheiten zur Schalterwahlmethode wird auf die
Einbauanleitung des Prüfgerätes verwiesen.
Falls die Kette nach innen herunterfällt, halten Sie den
Schaltungsschalter (Y) gedrückt, um den Umwerfer zum
Zurückstellen der Kette ganz nach außen zu stellen.
Für Einzelheiten zum Anschließen und Verlegen des Kabels wird
auf die Einbauanleitung des elektrischen Kabels (SM-EW79A-I)
verwiesen.
Einbauanleitung SI-6RY0A-003
ST-7971
Installation am Lenker
1. Ziehen Sie die Kabelhülle durch den Lenker und stellen Sie die
Länge so ein, dass die Kabelhülle bei installiertem Bremshebel
richtig in den Halter passt.
2. Bringen Sie den Bremshebel am Lenker an, indem Sie ihn mit
einem 5mm-Inbusschlüssel nach links drehen, wie in der
Abbildung gezeigt.
Auf ausreichendes Kabelspiel acthen, damit der Lenker ganz auf
beide Seiten eingeschlagen werden kann.
Einstellung
■ Einstellung des Kettenwechslers (RD-7970)
1. Setzen Sie den Akku ein.
2. Schalten Sie zuerst den Kettenwechsler auf die Position des 5.
Zahnkranzes. Drücken Sie den Knopf an der Verzweigung (A) des
SM-EW79A bis die rote LED aufleuchtet, um den Kettenwechsler
in die Einstellbetriebsart umzuschalten. Beachten Sie, dass bei
weiteren gedrückt halten des Knopfs nach dem Aufleuchten der
roten LED die Rückstellung der Schutzfunktion beginnt.
■ Einstellung des Umwerfers (FD-7970)
Hinweis:
Die Einstellschrauben des kleinsten und des größten Gangs und die
Stützschraube befinden sich nahe beieinander. Kontrollieren Sie, ob
Sie die Einstellung mit der richtigen
Schraube vornehmen.
Beim Einstellen bewegt sich die Führungsrolle etwas zu weit und
danach wieder zurück, so dass die Einstellrichtung überprüft
werden kann.
Beim Kontrollieren der Positionen der Führungsrolle und der
Zahnkränze müssen die Positionen in der Endstellung, in der sich
die Führungsrolle nicht mehr bewegt, geprüft werden.
3. Installation des Kabels
<Stellen Sie den Handbremshebelhub ein.>
Bei der Installation von Komponenten an einem
Carbonrahmen/Carbonlenker müssen die Empfehlungen des
Carbonrahmen/Carbonlenkerherstellers für das Anzugsdrehmoment
eingehalten werden, um eine Beschädigung des Carbonmaterials
wegen zu starkem Festziehen oder einen unzureichenden Festsitz
wegen ungenügendem Festziehen zu vermeiden.
Drehen Sie die
Griffweiteneinstellschraube mit
einem 3 mm breiten
Schraubendreher, der eine Dicke
von 0,6 mm aufweist.
Lesen Sie bitte die Einbauanleitung für das Bremssystem
zusammen mit dieser Einbauanleitung durch.
Hinweis: Die Keilnuten müssen
aufeinander ausgerichtet sein.
Den Kabelfeststellzylinder sicher in den
Kabelhaken einhängen.
Anzugsdrehmoment:
6 - 8 N·m
Kabelhülle
Kabelhaken kabelfeststellzylinder
Kabel
5 mm-Inbusschlüssel
Lenker
Keilnut
Kabelabdeckung
Es kann vorkommen, dass wir wichtige Informationen zu unseren Produkten
verschicken, deshalb empfehlen wir Ihnen das Produkt durch Eintragen der
Seriennummer auf unserer Webseite zu registrieren.
http://www.shimano.com
* Einbauanleitungen in anderen Sprachen sind bei http://techdocs.shimano.com verfügbar.
Änderungen vorbehalten. (German)
Taste
Verzweigung (A)
leuchtet rot
4 Stufen
Drücken Sie den Knopf an der Verzweigung (A) bis die LED
ausgeschaltet wird, um den Kettenwechsler von der
Einstellbetriebsart in die Gangschaltbetriebsart umzuschalten.
Schalten Sie in die einzelnen Gänge und kontrollieren Sie, dass in
keiner Gangposition
Geräusche auftreten. Falls
eine Feineinstellung notwendig
ist, schalten Sie wieder in die
Einstellbetriebsart um und
nehmen Sie die
Feineinstellung des
Kettenwechslers vor.
Taste
Ausschalten
Einstellschraube für den
größten Gang
Größter Zahnkranz
Führungsrolle
Spannungeinstell
schraube B
Kleinster Zahnkranz
2 mm-Inbusschlüssel
Stützschraube
Einstellschraube
für den größten
Gang
Einstellschraube für den kleinsten Gang
100 % leuchtet grün (2 Sekunden)
50 % blinkt grün (5 Mal)
25 % leuchtet rot (2 Sekunden)
0 % blinkt rot (5 Mal)
Akkuanzeige
< Einstellung des kleinsten Gangs >
Schalten Sie den Kettenwechsler auf den größten Zahnkranz und
ziehen Sie die Einstellschraube für den kleinsten Gang fest, bis er
den Anschlag berührt.
< Einstellung des kleinsten Gangs >
Legen Sie die Kette auf das kleine Kettenblatt und auf den größten
Zahnkranz. Stellen Sie die Einstellschraube des kleinsten Gangs mit
einem 2 mm-Inbusschlüssel so ein, dass der Abstand zwischen der
Kette und der inneren
Kettenführungsplatte 0,5 - 1 mm
beträgt.
5. Führen Sie danach die Einstellung für die Einstellschraube des
größten und die Einstellschraube des kleinsten Gangs aus.
Einstellschraube für
den kleinsten Gang
2 mm-Inbusschlüssel
4 Mal betätigen
Verzeigung (A)
leuchtet (rot)
ca. 5 Sekunden
Taste
Taste gedrückt
halten
leuchtet (rot) blinkt (rot)
Schutzfunktion
wird aufgehoben
Schutzfunktion
aufgehoben
Allgemeine Informationen zur Sicherheit
WARNUNG
SI-6RY0A-003-01
0,5 – 1 mm
0,5 – 1 mm