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Drehstück
Das Drehstück wird an der Rückseite des Drahtvorschubgerätes m ontiert.
Zusammen mit dem Drehstück wird ein isolierter Zapfen geliefert, der in einer
Öffnung im Deckel der Stromquelle eingebaut werden kann und dafür sorgt, daß sich
das Vorschubgerät dreht, bis die Bewegung von der Gasflasche begrenzt wird.
Oben am Drehstück befindet sich die Bremsnabe für die Drahtspule. Die Bremsnabe
kann in zwei Löchern m ontiert werden, die für 30 cm-- bzw. 44 cm--Spulen passend
sind.
Wagen
Der Wagen, bestehend aus einer Rückseite mit verstärkter Achse und einer
Gummirolle an jedem Ende, sorgt dafür, daß das Vorschubgerät leicht bewegt
werden kann. Zusammen mit dem Wagen werden zwei Lenkrollen mitgeliefert, die
unter dem Frontblech angebracht werden sollen. Die Bremsnabe ist oben auf dem
Wagen an einer Konsole befestigt.
Aufhängung
Die Aufhängungsvorrichtung dient zur Aufhängung des Vorschubgerätes oberhalb
des Arbeitsplatzes. Die Vorrichtung ist mit einer großen ovalen Öffnung für einen
Hebehaken o.ä. versehen und wird zusammen mit der Bremsnabe mittels
Schrauben am Drehstück oder Wagen befestigt.
Entlastungsvorrichtung
Die Entlastungsvorrichtung hat die Aufgabe, das Gewicht des Schweißkabels zu
tragen, um die Arbeit des Schweißers zu erleichtern. Die Vorrichtung wird
zusammen mit einem Mast benutzt, dort wo das Schweißkabel liegt. Der Mast kann
von der Entlastungsvorrichtung bis in die Horizontalstellung hinuntergezogen und
dann wieder bis fast nach oben in Senkrechtstellung gebracht werden.
Die Entlastungsvorrichtung besteht aus einer Rückwand und einem Arm-- und
Federpaket. Die Rückwand wird am Gehäuse des Vorschubgerätes festgeschraubt
und bildet die Halterung für das äuß ere Federende. Der Arm ist an der Rückwand
beweglich angebracht und mit einem Rohr versehen, das auf den isolierten Z apfen
paßt, der auf der Stromquelle angebracht wird.
Die Feder, eine starke, flache Spiralfeder, ist in ihrer Mitte mit dem Arm über eine
Stellschraube verbunden.
Die Bremsnabe ist im Drehzentrum zwischen Rückwand und Arm montiert. Dadurch
ist die Hubkraft gleich groß, egal ob die Spule voll oder leer ist. Die Stellschraube
kann, je nachdem ob das Hubmoment erhöht oder gesenkt werden soll, mit einem
Sechskantschlüssel gedreht werden. Auf diese Weise kann die Entlastung für die
verschiedenen Schweißpistolen angepaßt werden. Die Entlastungsvorrichtung ist in
zwei Ausführungen lieferbar -- je eine für die Modelle MEH 30 und MEH 44.
Mast
Der Mast besteht aus zwei gebogenen Blechrinnen, die bei der Montage miteinander
verbunden und mit Hilfe einer Klammer unter dem Vorschubgerät festgeschraubt
werden. Am oberen Mastende wird ein Blattfederpaket montiert, um einen weichen
Übergang an der Stelle am Schweißkabel zu erhalten, an der das Kabel den Mast
verläßt. Das Schweißkabel wird von Spannriemen an seinen Platz gehalten.
Dadurch, daß der Mast am Vorschubgerät befestigt ist, ist das Schweißkabel an der
Stelle, wo es das Vorschubgerät verläßt, gerade. Dies macht den Vorschub
gleichmäßiger und verringert den Verschleiß
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