Roche VENTANA PD-L1 (SP263) Assay, Universal, CE IVD, Predictive, NSCLC Interpretation Guide

Typ
Interpretation Guide
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining
of Non-Small Cell Lung Cancer
Interpretationsanleitung
2 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 3
Inhalt
Einleitung 5
Verwendungszweck 6
Verwendungszweck des Produkts 6
Zweck der Interpretationsanleitung 6
Bewertung 7
Bewerten von Färbemustern und -intensitäten bei Tumorzellen 7
Färbemuster von Immunzellen 10
Anforderungen an das Gewebe 14
Kriterien für Morphologie und Hintergrundakzeptanz 14
Positive Gewebekontrolle 15
Bewertungskriterien 16
PD-L1-Bewertungstabelle 16
Beurteilung der prozentualen Membranfärbung 17
PD-L1-Expressionsatlas bei NSCLC 18
Fotogalerie 18
Komplizierte Merkmale 32
Einfluss der präanalytischen Bedingungen
auf die Färbung mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay 49
Empfohlene Fixierungsmittel zur Erzielung optimaler Färbeergebnisse
mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay 49
Einfluss der Gewebedicke auf die Färbung mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay 50
Stabilität des Gewebeschnitt-Objektträgers 50
Literaturhinweise 51
4 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 5
Einleitung
Seit mehreren Jahrzehnten ist Lungenkrebs weltweit die am häufigsten
auftretende Krebsart und die häufigste mit Krebs zusammenhängende
Todesursache. Schätzungen zufolge ist er für 12.9% aller neuen
Krebsfälle und fast 1.59Millionen Todesfälle jährlich weltweit
verantwortlich, was etwa einem Fünftel der Todesfälle im
Zusammenhang mit Krebs entspricht.
1
Obwohl bei der Diagnose
und den Therapiemöglichkeiten Fortschritte erreicht wurden, ist die
Prognose mit niedrigen Langzeit-Überlebensraten in allen Stadien
nach wie vor schlecht. Im Verlauf der vergangenen drei Jahrzehnte
konnte bei Lungenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten die
geringste Verbesserung bzgl. der Überlebensrate verzeichnet werden.
2
Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (Non-Small Cell Lung
Cancer, NSCLC), eine der zwei häufigsten Arten von Lungenkrebs,
ist für etwa 85% aller Fälle von Lungenkrebs verantwortlich.
3
Bei
mehr als der Hälfte der Patienten, die neu mit NSCLC diagnostiziert
werden, ist die Erkrankung bereits metastasiert, wodurch die
Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich abnimmt. Die relative
5-Jahres-Überlebensrate beträgt bei NSCLC mit Fernmetastasen
4.7%.
3
Die Mehrzahl der Patienten mit NSCLC wird mit einer
inoperablen, lokal fortgeschrittenen Erkrankung (Stadium IIIB)
oder metastasierten Erkrankung (Stadium IV) vorstellig, für die es
in beiden Fällen derzeit keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten
gibt; diese Patienten sterben in der Regel innerhalb eines Jahres
nach der Diagnose. Eine Verbesserung der klinischen Ergebnisse von
Lungenkrebs kann wahrscheinlich durch ein besseres Verständnis der
molekularen Vorgänge, die seiner Pathogenese zugrunde liegen, die
Identifikation von neuen Biomarker-Targets und die Entwicklung neuer
Behandlungsmöglichkeiten erzielt werden.
PD-L1 ist ein Transmembranprotein, das eine Abwärtsregulierung
der Immunreaktionen bewirkt, indem es sich an seine beiden
inhibierenden Rezeptoren Programmed Death-1 (PD-1) und B7-1
(CD80) bindet.
4
PD-1 ist ein inhibierender Rezeptor, der nach
T-Zellaktivierung auf T-Zellen exprimiert wird, die in den Stadien
chronischer Stimulation, wie bei chronischer Infektion oder Krebs,
aufrechterhalten wird.
5
Die Bindung von PD-L1 an PD-1 hemmt die
T-Zellproliferation, Zytokinproduktion und zytolytische Aktivität,
was zur funktionellen Inaktivierung oder Erschöpfung von T-Zellen
führt. CD80 ist ein Molekül, das auf antigenpräsentierenden Zellen
und aktivierten T-Zellen zu finden ist. Die PD-L1-Bindung an
CD80 auf T-Zellen und antigenpräsentierenden Zellen kann die
Herunterregulierung von Immunreaktionen vermitteln, einschließlich
der Hemmung der Aktivierung von T-Zellen und der Zytokin-
Produktion.
6
Die PD-L1-Expression wurde bei Immunzellen und
Tumorzellen beobachtet.
7,8
Es wurde berichtet, dass eine anomale
Expression von PD-L1 auf Tumorzellen die Anti-Tumor-Immunität
behindert, was eine Immunevasion zur Folge hat.
5,8
Aus diesem
Grund stellt die Unterbrechung des PD-L1/PD-1-Wegs eine attraktive
Strategie zur Stärkung der tumorspezifischen Immunität der T-Zellen
dar, welche durch die Expression von PD-L1 in der Mikroumgebung
des Tumors unterdrückt wird. PD-L1 tritt in einer breiten Palette von
Krebserkrankungen einschließlich Lungen-, Urothel-, Eierstock- und
Kolorektalkrebs sowie Melanomen auf. Die Prävalenz der PD-L1-
Expression wurde von 12% bis 100% berichtet, abhängig vom Typ des
Tumors, dem Anti PD-L1-Klon und den Grenzwerten für Positivität.
9
Der VENTANA PD-L1 (SP263) Assay ist ein monoklonaler Kaninchen-
Primärantikörper, der gegen den Programmed Death Ligand1
(PD-L1) B7Homolog1 (B7-H1, CD274) produziert wird. Er erkennt ein
transmembran-gebundenes Glykoprotein mit einem Molekulargewicht
von 45bis55kDa.
Der Antikörper VENTANA PD-L1 (SP263) wurde bei Spring BioScience
entwickelt. Das Produkt ist ein vorverdünntes Antikörper-Reagenz, das
für die Verwendung auf BenchMark IHC/ISH-Geräten zusammen mit
dem OptiView DAB IHC Detection Kit bestimmt ist, und verwendet die
Interpretationshilfe für die VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of
Non-Small Cell Lung Cancer.
6 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
Verwendungszweck des Produkts
Eine ausführliche Beschreibung des Verwendungszwecks
dieses Produkts ist in der entsprechenden Arbeitsanweisung
des VENTANA PD-L1 (SP263) Assay enthalten.
Anmerkung: Die Verwendung dieser Diagnose bei indizierten
Therapien ist möglicherweise nicht in allen Ländern zugelassen.
Bitte fragen Sie Ihren Roche-Vertreter nach lokalen Zulassungen.
Zweck der Interpretationsanleitung
Dieses Handbuch soll Pathologen bei der Bewertung von
formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) NSCLC-Schnitten
unterstützen, die unter Verwendung des VENTANA PD-L1 (SP263)
Scoring Algorithm und in Übereinstimmung mit den jeweiligen
Produktbeschreibungen mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay
gefärbt wurden. Diese Anleitung enthält folgende Elemente:
Fotoaufnahmen, die die Färbemuster und -intensitäten illustrieren,
die sich aus der Färbung von NSCLC-Gewebeproben mit dem
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay ergeben können
Beispiele für schwierige Fälle.
Informationen zu anderen, nicht von Ventana zur Verfügung
gestellten Kontrollen, die mit dem Assay verwendet werden können
.
Verwendungszweck
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 7
Bewertung
Mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay markierte neoplastische
NSCLC-Zellen werden auf die prozentuale Positivität der Tumorzellen
bei der Membranfärbung mit jeder Intensität des Diaminobenzidin
(DAB)-Signals untersucht. Die immunhistochemische Färbung bei
NSCLC ist membranös und/oder zytoplasmatisch und die Expression
kann im gesamten Neoplasma homogen oder heterogen sein. Die
Membranfärbung kann ein diskontinuierliches, zirkumferentielles oder
basolaterales Muster aufweisen.
Die zytoplasmatische Färbung ist im Allgemeinen diffus, wobei einige
Fälle eine feine granuläre Qualität aufweisen. In seltenen Fällen ist eine
perinukleäre punktförmige Körperfärbung mit unterschiedlicher Intensität
aufgetreten. Der gesamte prozentuale Anteil an Tumormembran-
Signalintensitäten wird visuell geschätzt und für die Erzeugung des
PD-L1-Expressionsniveaus verwendet. Die Zytoplasma-Färbung der
Tumor-Zellen wird für die Bestimmung der PD-L1 Expression ignoriert. Es
wird ein mit dem Isotyp übereinstimmender negativer Kontroll-Antikörper
verwendet, um den vorhandenen Hintergrund in Testproben zu bewerten
und eine Baseline für die Färbeintensität zu entwickeln.
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Mehrere Fälle, die den Bereich für Membran- und Zytoplasmafärbung in Tumorzellen
veranschaulichen (20-fach)
Bewerten von Färbemustern und -intensitäten bei
Tumorzellen
8 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Tumorzellen mit basolateralem Muster der Membranfärbung (20-fach)
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Ungewöhnlicher Fall mit perinukleärer punktförmiger Färbung in Tumorzellen (40-fach)
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 9
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: In Fällen mit einem allgemeinen basolateralen Muster der Tumormembranfärbung sollten
nur Zellen mit einer eindeutigen Tumorzellexpression (der rote Pfeil zeigt auf Tumorzellen mit einer lateralen Tumorzellmembranfärbung) in
die prozentuale Schätzung einbezogen werden. Bereiche, in denen die Färbung Immunzellen, Stromaelementen oder der Basalmembran
zugeschrieben werden könnte und keine eindeutige Tumorfärbung vorliegt, dürfen nicht einbezogen werden (der blaue Pfeil zeigt die Färbung
unter Tumorzellen ohne laterale Färbung) (20-fach)
10 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
Färbemuster von Immunzellen
Die Immunzellen weisen verschiedene Färbeintensitäten auf: negatives,
schwaches diffuses zytoplasmatisches und/oder schwaches bis
starkes membranöses Signal. In Verbindung mit Lymphozyten kann
möglicherweise ein punktförmiges Färbemuster beobachtet werden. Bei
Lymphozyten, Makrophagen, Histiozyten, Plasmazellen und Neutrophilen
wurde eine PD-L1-Expression beobachtet. Nachfolgend finden Sie
als Referenz repräsentative Bilder von Immunzellen, die mit dem
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay gefärbt wurden, um dem Pathologen die
Unterscheidung der Färbung zwischen Tumorzellen und Immunzellen
zu erleichtern. Bei der Ermittlung der PD-L1-Expressionsstärke wird die
Färbung der Immunzellen nicht beachtet. ANMERKUNG: Immunzellen
sind als interne Positivkontrolle nicht verlässlich.
NSCLC, H&E: Tumorzellen mit Alveolarmakrophagen (Pfeil) (20-fach)
NSCLC, VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Positive
Alveolarmakrophagenfärbung (Pfeil) mit angrenzendem PD-L1-
negativem Tumor, null Prozent Färbung (20-fach)
NSCLC, H&E: Tumorzellen mit lymphatischen Immunzellen und
Plasmazellen (20-fach)
NSCLC, VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Punktförmige (blauer Pfeil)
und diffuse (schwarzer Pfeil) Immunzellfärbung mit angrenzendem
PD-L1-negativen Tumor, null Prozent Färbung (20-fach)
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 11
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Bei 4-facher Vergrößerung (Bilder oben) scheint das Färbemuster eine erhebliche
Tumormembranfärbung aufzuweisen. Die Untersuchung bei einer höheren Vergrößerung (20-fach, unten) zeigt jedoch, dass der Tumor
größtenteils PD-L1-negativ ist und eine membranöse (schwarzer Pfeil) und punktförmige (blauer Pfeil) Immunzellfärbung aufweist. Es ist
außerdem eine Färbung dendritischer Zellen zu beobachten (roter Pfeil).
12 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Plasmazellen mit schwacher diffuser bis mäßiger zytoplasmatischer Färbung. Tumorzellen in
der Umgebung weisen keine Färbung auf (20-fach)
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 13
NSCLC, H&E und VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Neutrophile von der H&E weisen eine PD-L1-Expression auf (blauer Pfeil). Bei dem Fall liegt
außerdem eine mäßige Tumorzellmembranfärbung vor (schwarzer Pfeil) (40-fach)
14 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
Anforderungen an das Gewebe
Der VENTANA PD-L1 (SP263) Assay erfordert einen seriellen
Gewebeschnitt für die Hämatoxylin-Eosin-Färbung (H&E),
einen zweiten seriellen Gewebeschnitt für die Negativkontroll-
Antikörperfärbung und einen dritten seriellen Gewebeschnitt für
die Färbung mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay. Außerdem
kann normales humanes Plazentagewebe als Kontrolle für den
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay verwendet werden. Dieses Gewebe
weist eine mäßige bis starke einheitliche Färbung der Membran und
eine schwache bis starke einheitliche Färbung des Zytoplasmas von
Zellen der Trophoblasten-Zelllinie auf. Das Plazenta-Stromagewebe
und -Gefäßsystem kann für die Beurteilung von Hintergrundfärbung
verwendet werden. Wenn die H&E-Beurteilung aufzeigt, dass die
Patientenprobe unzureichend ist, muss eine neue Probe entnommen
werden. Eine Wiederholungsfärbung einer Probe sollte bei ungefärbten
Objektträgern durchgeführt werden, wenn (1) der Objektträger mit der
Gewebekontrolle keine akzeptable Färbung zeigt; (2) der Objektträger
mit dem negativen Kontrollfall keine akzeptable Färbung zeigt; oder
(3) der mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay gefärbte Objektträger
des Falls (der PD-L1 IHC-Objektträger) nicht evaluierbar ist. Wenn
der letzte dieser Objektträger aufgrund von Artefakten, Randeffekten,
Nekrose, fehlendem Gewebe oder aus irgendeinem anderen Grund
nicht interpretierbar ist, kann der Objektträger nicht zur klinischen
Bewertung verwendet werden. Wenn die Kontrollen akzeptabel sind
und der mit dem VENTANA PD-L1 (SP263) Assay gefärbte Objektträger
auswertbar ist, kann der Objektträger von einem geschulten Pathologen
gemäß den genannten Bewertungskriterien eingeschätzt werden.
Kriterien für Morphologie und Hintergrundakzeptanz
Gewebemorphologie und die Hintergrundakzeptanz werden für jeden Patienten anhand der in den Tabellen 1 und 2 beschriebenen Kriterien beurteilt.
Tabelle1: Akzeptabilitätskriterien für Morphologie
Interpretation Mikroskopische Beobachtung
Akzeptabel Relevante Zellbestandteile werden zur Interpretation der Färbung sichtbar gemacht.
Nicht akzeptabel Es werden keine relevanten Zellbestandteile sichtbar gemacht, wodurch die Interpretation der Färbung beeinträchtigt ist.
Tabelle2: Akzeptabilitätskriterien für Hintergrundfärbung
Interpretation Beschreibung der Färbung
Akzeptabel Unspezifische Färbung, welche die Interpretation der spezifischen Färbung nicht beeinträchtigt.
Nicht akzeptabel Unspezifische Färbung, welche die Interpretation der spezifischen Färbung beeinträchtigt.
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 15
Positive Gewebekontrolle
Ein in der gleichen Weise wie die Patientenproben fixiertes und
verarbeitetes bekanntes positives Kontrollgewebe sollte alle
Testbedingungen bei jedem Färbeverfahren mit VENTANA PD-L1
(SP263) Assay durchlaufen. Als Kontrollgewebe (ein Indexfall) ist
eine frische Sektions-/Biopsieprobe oder eine Probe aus einem
chirurgischen Eingriff geeignet. Das Gewebe muss so schnell wie
möglich auf identische Weise wie die Patientenproben präpariert
und fixiert werden. Dieses Gewebe kann zur Überwachung aller
Schritte der Probenverarbeitung und -färbung verwendet werden. Ein
Gewebeschnitt, der anders als die Testprobe fixiert oder verarbeitet
wird, kann als Kontrolle für Reagenzien und Färbung, jedoch nicht für
Fixierung oder Gewebepräparation verwendet werden. Ein positiver
NSCLC-Fall mit mäßiger Färbung ist für die Qualitätskontrolle besser
geeignet als einer, der eine starke Färbung aufweist. Er kann zum
Nachweis von geringfügiger Reagenzzersetzung oder OOS (Out-of-
Specification)-Problemen eingesetzt werden, welche ggf. mit dem
Gerät in Zusammenhang stehen. Die positive Membranfärbung
der neoplastischen Zellen im Kontrollgewebe bestätigt, dass der
VENTANA PD-L1 (SP263)-Antikörper aufgebracht wurde und das
Gerät korrekt funktioniert hat. Die positive Gewebekontrolle ist nur
zur Leistungsüberwachung und nicht als Hilfsmittel für die klinische
Diagnose von Patientenproben zu verwenden. Außerdem kann
der VENTANA PD-L1 (SP263) Assay humanes Plazentagewebe als
Positivkontrolle verwenden, das eine mäßige oder starke einheitliche
Färbung der Membran und eine schwache bis starke einheitliche
Färbung des Zytoplasmas der Trophoblasten-Zelllinie aufweist. Das
Plazenta-Stromagewebe und -Gefäßsystem kann für die Beurteilung
von Hintergrundfärbung verwendet werden.
Plazenta, VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Starke einheitliche
Membranfärbung und mäßige zytoplasmatische Färbung von
Zellen der Trophoblasten-Zelllinie (10-fach)
Plazenta, VENTANA PD-L1 (SP263) Assay: Stroma und
Gefäßsystem in den Zotten weisen keine PD-L1-Färbung auf
(20-fach).
Tabelle3: Beurteilungskriterien für die Plazenta-Gewebekontrollen für den VENTANA PD-L1 (SP263) Assay
Interpretation Beschreibung der Färbung
Akzeptabel
Mäßige bis starke einheitliche Färbung der Membran von Zellen der Trophoblasten-Zelllinie
und
Plazentastroma- und -Gefäßgewebe ohne Färbung.
Nicht akzeptabel
Keine bis schwache einheitliche Färbung der Membran von Zellen der Trophoblasten-Zelllinie
und/oder
spezifische Färbung innerhalb Plazentastroma- und -Gefäßgewebe.
16 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
Bewertungskriterien
Von einem geschulten Pathologen wird auf der Grundlage der
Beurteilung der Häufigkeit einer spezifischen PD-L1-IHC-
Membranfärbung in Tumorzellen ein PD-L1-IHC-Score zugewiesen.
Den Fällen wird ein Expressionsniveau zugewiesen, wie in der PD-L1-
Bewertungstabelle beschrieben.
Nicht bewertbare Fälle umfassen, jedoch nicht ausschließlich,
Fälle mit unzureichend lebensfähigen Tumorzellen, störendem
Hintergrund oder Entkalkung. NSCLC-Fälle mit genügend vitalen
Tumorzellen (laut Feststellung des bewertenden Pathologen) und ohne
Hintergrundinterferenzen auf dem PD-L1-IHC-Objektträger sind für
eine Beurteilung geeignet.
In den nachfolgenden Abschnitten folgen Bilder der verschiedenen
Färbemuster und Expressionen.
PD-L1-Bewertungstabelle
Tabelle4: PD-L1-Bewertung
Den prozentualen Anteil von Tumorzellen mit Membran-Positivität für PD-L1 mit jeder Intensität über der Hintergrundfärbung beurteilen und beziffern, wie auf der
entsprechenden Negativkontrolle festgestellt. Die PD-L1-Expressionsstärke wird als ganze Zahl angegeben.
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 17
Beurteilung der prozentualen Membranfärbung
Die folgende Bildanleitung zeigt ein quantitatives Spektrum von
Tumorzellmembranfärbungen in einem Probenfeld von NSCLC,
das vitale Tumorzellen enthält. Die Bildreihe dient lediglich der
Veranschaulichung. Expressionsstärken von 0% bis 100% bei
Tumorzellen mit Membranfärbung wurden als repräsentatives Maß
dargestellt, um den Pathologen bei der Bewertung von PD-L1-
Färbungen zu unterstützen. Es liegt im Ermessen des Pathologen, die
ausreichende Menge der Probe zu ermitteln.
18 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
PD-L1-Expressionsatlas bei NSCLC
Die Färbung wird durch ein nachweisbares vorhandenes Signal
oberhalb des Hintergrunds charakterisiert, wie in der entsprechenden
negativen Isotyp-Kontrolle durch membranöse Färbung neoplastischer
Zellen dargestellt. Dieser Expressionsatlas enthält Beispiele für
Expressionsstärken in verschiedenen Sichtfeldern. Eine leichte
Färbung der Tumorzellmembran ist bei geringerer Konzentration
nicht leicht zu erkennen. Aus diesem Grund ist möglicherweise eine
Untersuchung des Patienten und eine methodische Untersuchung des
gefärbten Objektträgers erforderlich, insbesondere bei Fällen, in denen
eine begleitende schwache zytoplasmatische Färbung vorliegt.
Fotosatz 1. Negative Tumor- und Immunzellfärbung (null Prozent) (20-fach)
Fotogalerie
Bei Fällen, die eine PD-L1-Expression am unteren Ende des Spektrums
aufweisen, müssen alle Alveolarmakrophagen- oder histiozytischen
Membranfärbungen identifiziert werden, um eine Fehlinterpretation
als Tumorzellfärbung zu vermeiden. Eine erneute Betrachtung des
H&E-Objektträgers zu Referenzzwecken kann bei der Unterscheidung
zwischen Tumor- und Immunzellen hilfreich sein. Da die Unterschiede
bei weniger als 1% und 1% PD-L1-Expression nur sehr gering sind,
kann das Zählen der Zellen (entweder durch Zählen der Gesamtzahl
der Tumorzellen mit Membranfärbung und dem Vergleich mit der
Gesamtzahl der lebensfähigen Tumorzellen oder durch Zählen der
Gruppen von Tumorzellen mit Membranfärbung im Verhältnis zum
gesamten lebensfähigen Tumor) dem Pathologen dabei helfen, sich
auf so geringe Expressionsstärken einzustellen.
VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe 19
Fotosatz 2. Weniger als 1% der Tumorzellen weisen eine Membranfärbung auf (blaue Kreise). Gestreute Immunzellen weisen Membran-,
zytoplasmatische und punktförmige Färbung auf (schwarze Pfeile) (10-fach).
20 VENTANA PD-L1 (SP263) Assay Staining of Non-Small Cell Lung Cancer – Interpretationshilfe
Fotosatz 3. Tumor, bei dem 1 % der Tumorzellen eine Membranfärbung aufweisen (blaue Kreise). Gestreute Alveolarmakrophagen mit
schwacher Membranfärbung sind in Lumina vorhanden (schwarze Pfeile) (10-fach).
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