Tipps zur spielerischen Sprachförderung
1. Förderung von Wortschatz* und Semantik*
esprechen Sie
emeinsam mit Ihrem Kind den auf dem Spielplan ab
ebildeten
arten
die Bäume und die Früchte. Kaufen Sie Früchte und beschreiben Sie sie.
assen Sie Ihr Kind die Früchte berühren und essen Sie sie gemeinsam.
Zei
en Sie Ihrem Kind auch richti
e Obstbäume in verschiedenen Jahreszeiten,
amit es nac
vo
zie
en
ann
wie Früc
te wac
sen.
Sprechen Sie auch über den Raben und andere Vögel.
Malen fördert die Fantasie und die Feinmotorik:
ehmen sie einen Farbwür
el mit sechs unterschiedlichen Farben und legen sie
sechs passende Farbstifte bereit. Malen Sie
emeinsam sechs Bäume auf ein
latt Papier und überlegen Sie, welche Früchte auf den Bäumen wachsen sollen.
ann wird gewür
elt und mit dem der Wür
el
arbe entsprechenden Farbsti
t eine
rucht in den Baum
emalt. Für kleinere Kinder werden die Umrisse der Früchte
vorgezeic
net. Die Früc
te wer
en
ann ausgema
t
2. Förderung des Satzbaus (Syntax*)
m Spiel können Sie Ihre und die Handlun
en Ihres Kindes mit Beispielsätzen beschreiben
un
so versc
ie
ene Satzmuster an
ieten.
itte lassen Sie Ihr Kind nicht ein
ach nachsprechen, sondern regen Sie sein nachahmen
V
rh
l
n
n.
Zu Spielbeginn:
Der Apfel wächst auf dem Apfelbaum.
Jedes Kind bekommt ein Körbchen.
Der Würfel zeigt eine Farbe:
Ich pflücke eine blaue Pflaume.
Ich lege eine Pflaume in mein Körbchen.
Du darfst einen grünen Apfel pflücken.
Der Würfel zeigt den Korb:
Ich suche mir zwei Früchte aus.
Der Würfel zeigt den Raben:
Ich lege ein Puzzleteil in die Mitte.
A
h
i
Vergangenheitsform (Partizip Perfekt) kann
eübt werden:
Du hast eine Pflaume/einen Apfel/eine Birne/ein Kirschenpaar gepflückt.
Du hast die letzte Birne vom Baum gepflückt.