4535
Eine LernSpiele-Sammlung für 2 - 4 Spieler von 5 bis 99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Guido Hoffmann
Spielidee: In drei Spielen üben die Kinder den Umgang mit Anlauten,
Inlauten und Auslauten.
Spielinhalt: 1 Schatzkiste (mit Schreibfläche im Deckel), 1 Pirat, 5 Piratenkarten,
51 Lautplättchen, 1 Würfel, 1 Stift, 1 Tuch,
1 Anlauttabelle (beidseitig bedrucktes DIN A-5-Poster), 1 Spielanleitung
Spieldauer: je Spiel ca. 10 - 15 Minuten
1. Memo-Piraten
Die Lautplättchen mischen und verdeckt stapeln. 20 Plättchen verdeckt in der
Tischmitte auslegen. Die Piratenkarten als Kreis um die Plättchen herum
auslegen, den Piraten auf eine beliebige Karte stellen. Wer an der Reihe ist,
würfelt und zieht den Piraten im Uhrzeigersinn entsprechend weiter
(Symbol Pirat: auf eine beliebige Karte ziehen). Dann ein Plättchen aufdecken,
das einen der Laute auf der Karte zeigt.
Richtiges gefunden: Zur Belohnung vor sich legen und ein neues vom Stapel in
die Mitte legen.
Falsches Plättchen: Wieder verdecken. Dann ist der nächste Spieler an der
Reihe. Es gewinnt, wer als Erster 5 Plättchen vor sich liegen hat.
2. Flinke Piratenkapitäne
Die Lautplättchen mischen und mit der Lautseite nach oben in der Mitte
auslegen, den Piraten in die Mitte stellen. Je Spieler eine Piratenkarte verdeckt
vor sich legen. In den Schachteldeckel eine Tabelle mit den Namen zeichnen.
Alle drehen gleichzeitig ihre Karten um und suchen die 9 passenden Plättchen
zu ihren Karten. Die Runde endet, wenn ein Spieler alle 9 gefunden hat. Dann
erhält jeder Spieler für jedes richtige Plättchen einen Pluspunkt, für jedes
Falsche einen Minuspunkt. Diese werden in der Tabelle notiert. Dann wird
eine neue Runde gespielt – Vorbereitung wie zu Spielbeginn. Es gewinnt, wer
nach drei Runden die meisten Punkte gesammelt hat.
3. Wort-Piraten
Die Lautplättchen (außer die gelben) verdeckt in die Mitte legen, den Piraten
ebenfalls in die Mitte stellen. In den Schachteldeckel eine Tabelle mit den
Namen zeichnen. Je Spieler wird noch ein Bleistift und ein Blatt Papier
benötig. Ein Spieler deckt ein Lautplättchen auf, dann schreiben alle
gleichzeitig Wörter auf, die mit diesem Laut beginnen. Wer 5 passende Wörter
gefunden hat, ruft „Piraten-Stopp!“. Für jedes richtige Wort erhält man einen
Punkt, diese werden in der Tabelle notiert. Es gewinnt, wer nach 5 Runden die
meisten Punkte gesammelt hat.
Tipps und Besonderheiten:
•
Dieses Spiel fördert:
– ersten Umgang mit Lauten, Buchstaben und Wörtern
– erstes Lesen und Schreiben
– Sprachentwicklung
•
Mit Leseratgeber zur spielerischen
Lese-, Schreib- und
Sprachförderung
•
Mit spielerischen
Übungen für 1 Kind
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
- Kurzanleitung Frühjahr 2009
Lernspiel
Mini