ESET Security Management Center 7.1 Installation/Upgrade Guide

Kategorie
Antivirensicherheitssoftware
Typ
Installation/Upgrade Guide
ESET Security Management Center
Installations-, Upgrade- und Migrationsanleitung
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Copyright ©2020 ESET, spol. s r.o.
ESET Security Management Center wurde von ESET, spol. s r.o. entwickelt.
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Versionsstand 18.11.2020
1 Über die Hilfe 1 ...............................................................................................................................................
2 Installation/Upgrade 2 .................................................................................................................................
2.1 Neue Funktionen in ESET Security Management Center 7.1 2 ............................................................
2.2 Architektur 4 ................................................................................................................................................
2.2.1 Server 4 ....................................................................................................................................................
2.2.2 Web-Konsole 5 ............................................................................................................................................
2.2.3 HTTP-Proxy 6 ..............................................................................................................................................
2.2.4 Agent 8 .....................................................................................................................................................
2.2.5 Rogue Detection Sensor 9 ..............................................................................................................................
2.2.6 Mobile Device Connector 10 ...........................................................................................................................
2.2.7 Apache HTTP-Proxy 11 ..................................................................................................................................
2.3 Unterschiede zwischen Apache HTTP Proxy, Mirror-Tool und Direktverbindung 14 .......................
2.3.1 Wann sollte ich den Apache HTTP Proxy verwenden? 16 ........................................................................................
2.3.2 Wann sollte ich das Mirror-Tool verwenden? 16 ...................................................................................................
3 Systemanforderungen und Größenbemessung 17 .....................................................................
3.1 Unterstützte Betriebssysteme 17 ............................................................................................................
3.1.1 Windows 17 ...............................................................................................................................................
3.1.2 Linux 18 ....................................................................................................................................................
3.1.3 macOS 19 .................................................................................................................................................
3.1.4 mobilgerät 20 .............................................................................................................................................
3.2 Unterstützte Umgebungen für die Desktopbereitstellung 21 .............................................................
3.3 Größenbemessung für Hardware und Infrastruktur 21 ........................................................................
3.3.1 Bereitstellungsempfehlungen 22 .....................................................................................................................
3.4 Datenbank 23 ...............................................................................................................................................
3.5 Unterstützte Versionen von Apache Tomcat und Java 25 ....................................................................
3.6 Netzwerk 25 .................................................................................................................................................
3.6.1 Verwendete Ports 26 ....................................................................................................................................
4 Installationsprozedur 29 .............................................................................................................................
4.1 All-in-One-Installation unter Windows 30 ...............................................................................................
4.1.1 Installieren des ESMC Servers 31 .....................................................................................................................
4.1.2 Installation des ESMC Mobile Device Connector (Standalone) 42 ..............................................................................
4.1.3 Deinstallation von Komponenten 48 .................................................................................................................
4.2 Installation in Microsoft Azure 50 ............................................................................................................
4.3 Komponenteninstallation unter Windows 50 .........................................................................................
4.3.1 Serverinstallation 52 ....................................................................................................................................
4.3.1.1 Servervoraussetzungen – Windows 54 ............................................................................................................
4.3.2 Microsoft SQL Server – Anforderungen 55 ..........................................................................................................
4.3.3 MySQL Server – Installation und Konfiguration 56 ................................................................................................
4.3.4 Speziell eingerichtetes Datenbankkonto 57 ........................................................................................................
4.3.5 Installation des Agenten 57 ............................................................................................................................
4.3.5.1 Servergestützte Installation des Agenten 60 ....................................................................................................
4.3.5.2 Offline-Installation des Agenten 60 ................................................................................................................
4.3.5.3 Agent – Deinstallation und Fehlerbehandlung 61 ...............................................................................................
4.3.5.4 ESET Remote Deployment Tool 62 .................................................................................................................
4.3.6 Installation der Web-Konsole 62 ......................................................................................................................
4.3.7 Installation des HTTP-Proxy 64 ........................................................................................................................
4.3.8 Rogue Detection Sensor-Installation 65 .............................................................................................................
4.3.8.1 Rogue Detection Sensor-Voraussetzungen 65 ...................................................................................................
4.3.9 Mirror-Tool - Windows 66 ...............................................................................................................................
4.3.10 Mobile Device Connector-Installation 70 ..........................................................................................................
4.3.10.1 Mobile Device Connector-Voraussetzungen 72 ................................................................................................
4.3.10.2 Mobile Device Connector-Aktivierung 74 ........................................................................................................
4.3.10.3 MDM iOS-Lizenzierungsfunktion 74 ..............................................................................................................
4.3.10.4 HTTPS-Zertifikatanforderungen 74 ...............................................................................................................
4.3.11 Apache HTTP Proxy – Installation und Cache 75 .................................................................................................
4.3.11.1 Konfiguration von Apache HTTP Proxy 76 .......................................................................................................
4.3.12 Squid-Installation unter Windows und HTTP Proxy Cache 79 ..................................................................................
4.3.13 Offline-Repository 79 ..................................................................................................................................
4.3.14 Failover-Cluster 81 .....................................................................................................................................
4.4 Komponenteninstallation unter Linux 82 ................................................................................................
4.4.1 MySQL – Installation und Konfiguration 83 ..........................................................................................................
4.4.2 ODBC – Installation und Konfiguration 84 ...........................................................................................................
4.4.3 Serverinstallation – Linux 85 ...........................................................................................................................
4.4.3.1 Servervoraussetzungen – Linux 88 ................................................................................................................
4.4.4 Agenten-Installation – Linux 89 .......................................................................................................................
4.4.4.1 Voraussetzungen für Agenten – Linux 93 .........................................................................................................
4.4.5 Installation der Web-Konsole – Linux 93 .............................................................................................................
4.4.5.1 Voraussetzungen für die ESMC-Web-Konsole – Linux 95 ......................................................................................
4.4.6 Proxyserverinstallation – Linux 95 ....................................................................................................................
4.4.7 Rogue Detection Sensor-Installation und Voraussetzungen – Linux 97 .......................................................................
4.4.8 Mobile Device Connector-Installation - Linux 98 ...................................................................................................
4.4.8.1 Voraussetzungen für den Mobile Device Connector - Linux 100 .............................................................................
4.4.9 Apache HTTP Proxy-Installation – Linux 101 .......................................................................................................
4.4.10 Squid HTTP Proxy-Installation auf Ubuntu Server 105 ..........................................................................................
4.4.11 Mirror-Tool - Linux 105 ................................................................................................................................
4.4.12 Failover-Cluster - Linux 109 ..........................................................................................................................
4.4.13 Deinstallieren und Neuinstallieren einer Komponente – Linux 111 ..........................................................................
4.5 Schritt-für-Schritt-Installation von ESMC Server unter Linux 112 ......................................................
4.6 Komponenteninstallation unter macOS 114 ...........................................................................................
4.6.1 Agenten-Installation – macOS 114 ...................................................................................................................
4.7 ISO-Abbild 115 .............................................................................................................................................
4.8 DNS-Diensteintrag 115 ...............................................................................................................................
4.9 Offline-Installation von ESMC 116 ............................................................................................................
5 Prozeduren für Upgrade, Migration und erneute Installation 117 .......................................
5.1 Task „Komponenten-Upgrade“ 118 .........................................................................................................
5.2 Upgrade mit dem ESMC 7.1 All-in-One-Installationsprogramm 123 ...................................................
5.3 Upgrade einer Infrastruktur mit ERA 6.5 Proxy 124 .............................................................................
5.4 Migration von ERA 5.x 126 .........................................................................................................................
5.4.1 Migrationsassistent 128 ................................................................................................................................
5.4.2 Migrations-Tool 136 .....................................................................................................................................
5.4.2.1 Migrationsszenario 1 138 ............................................................................................................................
5.4.2.2 Migrationsszenario 2 141 ............................................................................................................................
5.4.2.3 Migrationsszenario 3 148 ............................................................................................................................
5.4.3 Migration aus einer älteren Version auf Linux 153 ................................................................................................
5.4.4 Proxy-Einrichtung 154 ..................................................................................................................................
5.5 Migration von Server zu Server 154 ........................................................................................................
5.5.1 Erstinstallation - gleiche IP-Adresse 154 ............................................................................................................
5.5.2 Migrierte Datenbank - gleiche IP-Adresse 156 .....................................................................................................
5.5.3 Migrierte Datenbank - neue IP-Adresse 158 ........................................................................................................
5.5.4 Deinstallation des alten ESMC Servers 160 ........................................................................................................
5.6 Sicherung/Upgrade des Datenbankservers und Migration der ESMC-Datenbank 160 ....................
5.6.1 Datenbankserver-Sicherung und Wiederherstellung 161 .......................................................................................
5.6.2 Datenbankserver-Upgrade 162 .......................................................................................................................
5.6.3 Migrationsprozess für MS SQL Server 163 ..........................................................................................................
5.6.4 Migrationsprozess für MySQL Server 171 ...........................................................................................................
5.6.5 Verbindungsaufbau zwischen ESMC Server oder MD und einer Datenbank 173 ............................................................
5.7 Migration von MDM 173 .............................................................................................................................
5.8 Upgrade einer ERA-Installation in einem Failover-Cluster unter Windows 175 ...............................
5.9 Apache HTTP-Proxy aktualisieren 175 .....................................................................................................
5.9.1 Apache HTTP-Proxy mit dem All-in-One-Installationsprogramm aktualisieren (Windows) 175 ...........................................
5.9.2 Apache HTTP Proxy manuell aktualisieren (Windows) 177 ......................................................................................
5.10 Apache Tomcat aktualisieren 178 ..........................................................................................................
5.10.1 Apache Tomcat mit dem All-in-One-Installationsprogramm aktualisieren (Windows) 178 ..............................................
5.10.2 Apache Tomcat manuell aktualisieren (Windows) 181 .........................................................................................
5.10.3 Apache Tomcat aktualisieren (Linux) 182 ........................................................................................................
5.11 Neue IP-Adresse oder neuer Hostname für ESMC Server nach der Migration 183 ........................
5.12 Upgrade einer ERA-Installation in einem Failover-Cluster unter Linux 183 ...................................
6 Fehlerbehebung 184 .....................................................................................................................................
6.1 Upgrade von ESMC-Komponenten in Offlineumgebungen 184 ............................................................
6.2 Antworten auf gängige Probleme bei der Installation 185 ..................................................................
6.3 Log-Dateien 188 ..........................................................................................................................................
6.4 Diagnose-Tool 189 ......................................................................................................................................
6.5 Probleme nach Upgrade oder Migration von ESMC Server 191 ..........................................................
6.6 MSI-Logging 191 ..........................................................................................................................................
7 ESET Security Management Center API 192 ....................................................................................
8 Häufig gestellte Fragen (FAQ) 192 ........................................................................................................
9 Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) 198 ................................................................................
10 Datenschutzrichtlinie 204 ........................................................................................................................
1
Über die Hilfe
Diese Installationsanleitung wurde geschrieben, um Sie bei Installation und Upgrade von ESET Security
Management Center zu unterstützen und enthält Anweisungen für den Prozess.
Aus Konsistenzgründen und um Verwirrungen zu vermeiden, richtet sich die Terminologie in dieser gesamten
Anleitung nach den ESET Security Management Center-Parameternamen. Wir verwenden außerdem bestimmte
Symbole, um besonders interessante oder wichtige Themen hervorzuheben.
Hinweis
Hinweise können wichtige Informationen wie bestimmte Features oder einen Link zu einem
verwandten Thema enthalten.
WICHTIG
Auf diese Weise gekennzeichnete Informationen sind wichtig und sollten nicht übersprungen werden.
Normalerweise handelt es sich um nicht-kritische, jedoch wichtige Informationen.
Warnung
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen haben den Zweck, Sie vor
potenziell schädlichen Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders
empfindliche Systemeinstellungen oder riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen
und verstanden werden.
Beispiel
Beispielszenario mit einem relevanten Anwendungsfall für das jeweilige Thema. Beispiele werden
eingesetzt, um komplexere Themen zu erklären.
Konvention Bedeutung
Fettdruck Namen von Elementen der Benutzeroberfläche, z. B. Schaltflächen und Optionsfelder.
Kursivdruck Platzhalter für Informationen, die Sie eingeben. Dateiname oder Pfad bedeutet z. B., dass Sie den
tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei angeben.
Courier New Codebeispiele oder Befehle
Hyperlink Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in blau
hervorgehoben und können unterstrichen sein.
%ProgramFiles% Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und andere
Anwendungen gespeichert werden.
Die Onlinehilfe ist die primäre Quelle für Hilfeinhalte. Bei funktionierender Internetverbindung wird
automatisch die neueste Version der Onlinehilfe angezeigt. Die ESET Security Management Center-Onlinehilfe
enthält vier aktive Registerkarten im oberen Navigationsbereich: Installation/Upgrade, Administration, VA-
Bereitstellung und SMB-Anleitung.
Die Themen in diesem Handbuch sind in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Verwenden Sie das Suchfeld im
oberen Bereich, um nach relevanten Informationen zu suchen.
WICHTIG
Nachdem Sie ein Benutzerhandbuch über die Navigationsleiste am oberen Seitenrand geöffnet
haben, bezieht sich die Suche nur noch auf den Inhalt dieses Handbuchs. Wenn Sie z. B. das
Administratorhandbuch geöffnet haben, werden keine Themen aus den Handbüchern für
Installation/Upgrade und VA-Bereitstellung in den Suchergebnissen angezeigt.
Die ESET-Knowledgebase enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Lösungsvorschläge für
zahlreiche Probleme. Die Knowledgebase wird regelmäßig von den ESET-Supportmitarbeitern aktualisiert und
eignet sich daher hervorragend für die Lösung verschiedenster Probleme.
2
Im ESET-Forum erhalten ESET-Benutzer schnell und einfach Hilfe und können anderen Benutzern helfen.
Dort können Sie Themen zu beliebigen Fragen oder Problemen mit Ihren ESET-Produkten erstellen.
Installation/Upgrade
ESET Security Management Center (ESMC) ist eine Anwendung, mit der Sie ESET-Produkte auf Arbeitsstationen,
Servern und Mobilgeräten in einer Netzwerkumgebung von einem zentralen Standort aus verwalten können. Mit
dem integrierten Taskverwaltungssystem von ESET Security Management Center können Sie ESET-
Sicherheitslösungen auf Remotecomputern installieren und schnell auf neue Probleme und Ereignisse reagieren.
ESET Security Management Center selbst bietet keinen Schutz vor Schadcode. Der Schutz Ihrer Umgebung hängt
von einer ESET-Sicherheitslösung auf den Arbeitsstationen, Servern und Mobilgeräten ab, beispielsweise ESET
Endpoint Security oder ESET File Security für Microsoft Windows Server.
ESET Security Management Center basiert auf zwei grundlegenden Konzepten:
1. Zentrale Verwaltung – Das gesamte Netzwerk kann von einem zentralen Punkt aus konfiguriert,
verwaltet und überwacht werden.
2. Skalierbarkeit – Das System eignet sich gleichermaßen zur Bereitstellung in kleinen Netzwerken und in
großen Unternehmensumgebungen. ESET Security Management Center passt sich an das Wachstum Ihrer
Infrastruktur an.
ESET Security Management Center unterstützt die neueste Generation von ESET-Sicherheitsprodukten und ist mit
der vorherigen Produktgeneration kompatibel.
Auf den ESET Security Management Center-Hilfeseiten finden Sie eine vollständige Installations- und
Upgradeanleitung:
Architektur von ESET Security Management Center
Migrationsassistent
Installationsprozesse
Upgradeprozess
Lizenzverwaltung
Bereitstellungsprozesse und Agenten-Bereitstellung mithilfe von GPO und SCCM
Erste Schritte nach der Installation von ESET Security Management Center
Administrationshandbuch
Neue Funktionen in ESET Security Management Center 7.1
Die folgende Liste enthält die wichtigsten Änderungen in ESET Security Management Center Version 7.1:
ESET Full Disk Encryption (Add-On-Funktion)
ESET Full Disk Encryption bietet eine leistungsstarke Verschlüsselung, die nativ mit den ESET Remote
Management-Konsolen verwaltet wird und die Daten Ihres Unternehmens besser schützt, um Compliance-
Anforderungen zu erfüllen. Die Verschlüsselung kann mit einem Klick bereitgestellt und initialisiert werden, und
alle restlichen Workflows werden in einer zentralen Ansicht integriert. Weitere Informationen.
Tags
Markieren Sie relevante Objekte (z. B. Computer) mit einer beliebigen Anzahl an komplett benutzerdefinierten
Tags. Mit diesen Tags können Sie anschließend Gruppen von verwandten Objekten mühelos identifizieren und
finden. Diese Tags sind unabhängig von vorhandenen Strukturen wie Active Directory und ermöglichen eine
vollständige Anpassung der Organisation für die wichtigsten Objekte in der Konsole.
Beispiel: Sie können das Tag „VIP“ zusammen mit speziellen Policies und Tasks zu Computern von besonders
wichtigen Mitarbeitern zuweisen. Anschließend können Sie diese Objekte jederzeit mühelos identifizieren.
3
MSP-Automatisierungsframework
ESET Security Management Center (ESMC) ist jetzt vollständig integriert mit ESET MSP Administrator 2 (EMA). Das
bedeutet, dass Sie noch einfacher als je zuvor neue Kunden bereitstellen können. In EMA neu hinzugefügte Kunden
werden automatisch mit ESMC synchronisiert, und Sie können mit wenigen einfachen Schritten ein
vorkonfiguriertes Installationsprogramm oder einen Benutzer mit eingeschränktem Zugriff auf Ihre
Verwaltungskonsole erstellen. Die Kunden werden in der ESMC-Baumstruktur automatisch abgebildet, und
verwandte Objekte werden mit dem Namen des Kunden markiert.
Einfache und sichere Ausschlüsse
ESET arbeitet ständig daran, die Erkennungsfunktionen zu verbessern. Aus diesem Grund haben wir das
„erweiterte Machine Learning-Modul zu unseren verwalteten Sicherheitsprodukten hinzugefügt und sind dabei, den
Workflow der Ereignisverarbeitung zu verbessern. Neue, flexiblere Scannereinstellungen und eine verbesserte
Verarbeitung von Ereignissen zusammen mit einem neuen Assistenten zum Erstellen von Ausschlüssen helfen
Ihnen dabei, die Arbeit mit unseren Produkten zu vereinfachen und die Sicherheit der Kunden zu verbessern. Ein
neuer und dedizierter Bildschirm zur Verwaltung aller Ereignisausschlüsse verbessert die Übersichtlichkeit und
vereinfacht die Verwaltung. Weitere Informationen.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Auf Basis von Feedback konzentrieren wir uns darauf, wichtige Workflows zu verbessern und unseren Benutzern
ein angenehmeres Erlebnis zu bieten. Die neue Version enthält Dutzende von kleineren Verbesserungen:
Tabellen
Einheitliches Tabellendesign
Anpassbarer Seitenbereich
Suche im Seitenbereich
Kontextmenü gilt jetzt für alle ausgewählten Zeilen
Export von Tabellen in allen wichtigen Bildschirmen
Informationen und Hinweise in leeren Tabellen
Filtern
Verbesserte Filterung in allen wichtigen Bildschirmen
Bedrohungen
Umbenannt zu Ereignisse
Aktualisiertes Layout - Details enthalten jetzt auch einen allgemeinen
Sicherheitskontext des Computers
Ansicht enthält jetzt Daten aus gefilterten Websites
Ereignisse werden nach Zeit und anderen Kriterien aggregiert, um die Verwaltung
und Auflösung zu vereinfachen (Die Aggregation erfolgt automatisch nach 24 Stunden)
Berichten
Berichterstellung mit einem Klick
Tasks
Client- und Server-Tasks zusammen in einer Ansicht
Neu gestalteter und benutzerfreundlicherer Tasks-Bildschirm
Ein-Klick-Aktionen in der Taskausführung
Installationsprogramme
Verbesserter Bildschirm für Installationsprogramme mit Statusanzeige
Erstellung von kombinierten Installationsprogrammen mit ESET Full Disk Encryption
Policies
Neu gestalteter und benutzerfreundlicherer Policies-Bildschirm
Benachrichtigungen
Neu gestalteter und benutzerfreundlicherer Benachrichtigungsbildschirm
Benachrichtigungen enthalten jetzt die statische Gruppenhierarchie, um die
Lesbarkeit zu verbessern
Lizenzen
Neu gestalteter, leistungsfähigerer und benutzerfreundlicherer
Lizenzverwaltungsbildschirm
Deaktivierung individueller Produkte
Hinzufügen von Lizenzen durch lokale Administratoren
Hauptnavigation
Geänderte Struktur von Hilfe und Quick Links
Dynamische Gruppen
Export und Import von dynamischen Gruppen-Templates
Neue dynamische gruppen (z. B. Kein verwaltbares Sicherheitsprodukt)
Verbessertes All-in-One-Installationsprogramm für Windows
4
Vereinfachte Installations-Workflows, Upgrade für einzelne Installationen oder individuelle Komponenten für
Serverinstallationen unter Windows.
Architektur
ESET Security Management Center gehört zu einer neuen Generation von Remoteverwaltungssystemen und
unterscheidet sich deutlich von früheren Versionen von ERA. Da die Architektur komplett geändert wurde, ist ESET
Security Management Center 7 nur eingeschränkt mit ERA 6 kompatibel, und es besteht keine
Abwärtskompatibilität mit ERA 5. Die Kompatibilität mit früheren Versionen von ESET-Sicherheitsprodukten bleibt
jedoch erhalten.
Mit ESET Security Management Center hat ESET eine neue Generation der Sicherheitsprodukte mit einem neuen
Lizenzierungssystem veröffentlicht.
Für eine vollständige Bereitstellung der ESET-Sicherheitslösungen müssen folgende Komponenten installiert
werden (Windows und Linux):
ESMC Server
ESMC-Web-Konsole
ESET Management Agent
Die folgenden zusätzlichen Komponenten sind optional. Wir empfehlen jedoch ihre Installation, um die Leistung der
Anwendung in Ihrem Netzwerk zu optimieren:
Proxy
RD Sensor
Apache HTTP Proxy
Mobile Device Connector
ESMC-Komponenten verwenden Zertifikate, um mit dem ESMC Server zu kommunizieren. Weitere Informationen zu
Zertifikaten in ESMC finden Sie in unserem Knowledgebase-Artikel.
Übersicht über Infrastrukturelemente
Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die Elemente der ESMC-Infrastruktur und deren wichtigste
Funktionen:
Funktion ESMC Server
ESET Management
Agent
ESET-Sicherheitsprodukt HTTP-Proxy ESET-Server Mobile Device Connector
Remoteverwaltung von ESET-Sicherheitsprodukten
(Erstellung von Policies, Tasks, Berichten usw.)
x x x x x
Kommunikation mit dem ESMC Server und Verwaltung des
ESET-Sicherheitsprodukts auf dem Clientgerät
x x x x
Bereitstellung von Updates, Lizenzüberprüfung x x x x x
Zwischenspeicherung und Weiterleitung von Updates
(Erkennungsroutine, Installationsprogramme, Module)
x x x x
Weiterleitung des Netzwerkverkehrs zwischen ESET
Management Agent und ESMC Server
x x x x x
Schutz des Clientgeräts x x x x x
Remoteverwaltung von Mobilgeräten x x x x x
Server
Der ESET Security Management Center Server (ESMC Server) verarbeitet alle Daten von den Clients, die über
den ESET Management Agenten oder den HTTP Proxy mit dem Server kommunizieren. Für die ordnungsgemäße
Datenverarbeitung benötigt der Server eine stabile Verbindung zu dem Datenbankserver, auf dem sich die
Netzwerkdaten befinden. Wir empfehlen, den Datenbankserver auf einem anderen Computer zu installieren, um
eine höhere Leistung zu erreichen.
5
Web-Konsole
Die ESMC-Web-Konsole ist eine webbasierte Benutzeroberfläche, mit der Sie die ESET-Sicherheitslösungen in Ihrer
Umgebung verwalten können. Sie bietet eine Übersicht über den Status der Clients im Netzwerk und kann zur
Remote-Bereitstellung von ESET-Lösungen auf unverwalteten Computern verwendet werden. Der Zugriff auf die
Web-Konsole erfolgt über einen Browser (siehe Unterstützte Webbrowser). Wenn Sie den Zugriff über das Internet
auf den Webserver zulassen, können Sie ESET Security Management Center von nahezu jedem beliebigen Standort
und Gerät aus verwenden.
Die Web-Konsole verwendet Apache Tomcat als HTTP-Webserver. Wenn Sie den im ESET-Installationsprogramm
oder in der virtuellen Appliance enthaltenen Tomcat verwenden, erlaubt die Web-Konsole nur Verbindungen mit
TLS 1.2 und 1.3.
6
HTTP-Proxy
Was ist ein HTTP-Proxy, und welchen Zweck erfüllt er?
Der HTTP-Proxy leitet die Kommunikation von den Agenten zum ESMC Server in Umgebungen weiter, in denen die
Agentencomputer den Server nicht erreichen können.
Wozu diente der ERA 6.x, und warum wurde er entfernt?
Der ERA Proxy ermöglichte die Zusammenfassung des Datenverkehrs von Client-Agenten. In der alten Version
konnten sich mehrere Agenten mit dem ERA Proxy verbinden, der den Datenverkehr anschließend an den ERA
Server verteilt hat. ESMC 7 verwendet ein neues Replikationsprotokoll, um die Replikation über den neuen Proxy
weiterzuleiten. Der ERA 6.x Proxy kann dieses Protokoll nicht interpretieren und kann daher nicht mit ESET
Management Agenten der Version 7 verwendet werden.
Kann ich den ERA 6.x Proxy zusammen mit ESMC 7 einsetzen?
Ja, in eingeschränktem Umfang. Der ERA 6.x Proxy kann die Kommunikation von 6.x Agenten an einen ESMC 7
Server weiterleiten, aber ESET Management Agenten können sich nicht mit dem ERA 6.x Proxy verbinden. Agenten
der Version 7 können sich nicht mit einem ERA 6.x Server verbinden. Beachten Sie diese Änderung, wenn Sie ein
Upgrade Ihrer Infrastruktur von einer 6.x-Version durchführen.
Wie funktioniert der Proxy in ESET Security Management Center?
ESMC7 verwendet eine speziell konfigurierte Version von Apache HTTP Proxy als Proxykomponente. Mit der
entsprechenden Konfiguration kann Apache HTTP Proxy als Proxy für ESET Management Agenten eingesetzt
werden. Der Proxy führt kein Caching der Kommunikation durch und öffnet diese nicht, er leitet sie lediglich weiter.
Kann ich einen anderen Proxy verwenden als Apache HTTP Proxy?
Eine Proxy-Lösung muss die folgenden Bedingungen erfüllen, um mit dem ESET Management Agent kompatibel zu
7
sein:
Weiterleitung von SSL-Kommunikation
Unterstützt HTTP CONNECT
Verwendet keinen Benutzernamen und kein Passwort
Worin besteht der Unterschied beim neuen Replikationsprotokoll?
Das neue Replikationsprotokoll verwendet TLS und HTTP2-Protokolle, um Proxyserver durchlaufen zu können.
Außerdem werde neue Selbstreparaturfunktionen und eine persistente Verbindung eingesetzt, um die
Gesamtleistung der Kommunikation zu verbessern.
Wie wirkt sich dies auf die Leistung aus?
Der Einsatz eines HTTP-Proxy hat keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistung.
Wann sollte ich den Proxy verwenden?
Sie sollten einen Proxy verwenden, wenn Ihre Infrastruktur mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
Wenn sich Ihre Agentencomputer nicht direkt mit dem ESMC Server verbinden können.
Falls Sie Remote-Standorte oder Zweigstellen verwalten und den Proxy für die folgenden
Kommunikationsarten einsetzen möchten:
oZwischen ESMC Server und Proxy
oZwischen Proxy und Clientcomputern an einem Remote-Standort
Einrichten des HTTP-Proxy
Um den Proxy verwenden zu können, müssen Sie den Hostnamen des HTTP-Proxy in der Agenten-Policy
(Erweiterte Einstellungen > HTTP-Proxy) festlegen. Mit den folgenden Policy-Einstellungen können Sie
unterschiedliche Proxys für Caching und Weiterleitung verwenden:
Globaler Proxy – Sie verwenden eine einzige Proxylösung, um Downloads zwischenzuspeichern und die
Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Separater Proxy pro Dienst – Sie verwenden jeweils separate Proxylösungen, um Downloads
zwischenzuspeichern und die Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Hinweis
Welche weiteren Funktionen erfüllt der Apache HTTP Proxy?
Aktualisierung einer Infrastruktur mit ERA 6.x Proxy auf ESMC 7.
8
Agent
Der ESET Management Agent ist ein wichtiger Bestandteil von ESET Security Management Center 7. Der Name
der Komponente hat sich seit der Vorgängerversion 6.x (ERA Agent) geändert, aber der Agent erfüllt nach wie vor
denselben Zweck. Der ESET Management Agent verwendet ein neues, verbessertes Kommunikationsprotokoll.
Die Clients kommunizieren nicht direkt mit dem ESMC Server, sondern über den Agenten. Der Agent erfasst
Informationen vom Client und sendet sie an den ESMC Server. Wenn der ESMC Server dem Client einen Task
übermittelt, wird dieser Task an den Agenten gesendet, der ihn an den Client weitergibt.
Zur einfacheren Implementierung des Endpunktschutzes ist der eigenständige ESET Management Agent in der
ESMC Suite enthalten. Der Agent ist ein einfacher, hochmodularer und leichter Dienst, der die gesamte
Kommunikation zwischen dem ESMC Server und beliebigen ESET-Produkten bzw. Betriebssystemen übernimmt.
ESET-Produkte kommunizieren nicht direkt mit dem ESMC Server, sondern über den Agenten. Clientcomputer, auf
denen der ESET Management Agent installiert ist und die mit dem ESMC Server kommunizieren können, werden als
„verwaltet“ bezeichnet. Sie können den Agenten auf einem beliebigen Computer installieren, unabhängig davon,
ob auf dem Computer eine ESET-Software installiert ist.
Vorteile des Agenten:
Einfache Einrichtung: Der Agent kann als Bestandteil einer standardmäßigen Unternehmensinstallation
bereitgestellt werden.
Sicherheitsverwaltung vor Ort: Der Agent kann mit mehreren gespeicherten Sicherheitsszenarien
konfiguriert werden, was die Reaktionszeit bei Ereignissen deutlich reduziert.
Offline-Sicherheitsverwaltung: Der Agent kann auch ohne bestehende Verbindung zum ESMC Server auf
Ereignisse reagieren.
9
WICHTIG
Das Kommunikationsprotokoll zwischen Agent und ESMC Server unterstützt keine Authentifizierung.
Daher können für die Weiterleitung der Agenten-Kommunikation zum ESMC Server keine
Proxylösungen mit Authentifizierung verwendet werden.
Wenn Sie einen vom Standard abweichenden Port für Web-Konsole oder Agent verwenden, müssen
Sie möglicherweise die Firewall anpassen. Andernfalls können bei der Installation Fehler auftreten.
Rogue Detection Sensor
Rogue Detection Sensor (RD Sensor) ist ein Erkennungstool, das Ihr Netzwerk auf unerwünschte Computer
durchsucht. Der Sensor ist besonders hilfreich, weil er neue Computer aus ESET Security Management Center
erkennen kann, ohne dass diese gesucht und manuell hinzugefügt werden müssen. Die gefundenen Computer
werden sofort erkannt und in einem vordefinierten Bericht gemeldet, sodass Sie diese in bestimmte statische
Gruppen verschieben und mit Ihren Verwaltungsaufgaben fortfahren können.
Der RD Sensor ist ein passives Überwachungstool, das vorhandene Computer im Netzwerk erkennt und
Informationen über diese Computer an den ESMC Server sendet. Der ESMC Server bewertet anschließend, ob die
im Netzwerk gefundenen PCs dem ESMC Server unbekannt sind oder bereits verwaltet werden.
Jeder Computer innerhalb der Netzwerkstruktur (Domäne, LDAP, Windows-Netzwerk) wird über einen
Serversynchronisierungstask automatisch zur Computerliste auf dem ESMC Server hinzugefügt. Mit dem RD Sensor
können auf einfache Weise alle Computer erkannt werden, die nicht in der Domäne oder der Netzwerkstruktur
vorhanden sind, und zum ESET Security Management Center-Server hinzugefügt werden. RD Sensor merkt sich
Computer, die bereits erkannt wurden, und sendet nicht zweimal die gleichen Informationen.
10
Mobile Device Connector
Der ESET Security Management Center Mobile Device Connector ist eine Mobile Device Management-Komponente
von ESET Security Management Center, mit der Sie Mobilgeräte (Android und iOS) und ESET Endpoint Security für
Android verwalten können.
11
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Hinweis
Stellen Sie Ihre MDM-Komponente nach Möglichkeit nicht auf demselben Hostgerät wie den ESMC
Server bereit.
Für etwa 80 verwaltete Mobilgeräte gelten die folgenden Hardwareempfehlungen:
Hardware Empfohlene Konfiguration
Prozessor 4 Prozessorkerne, 2,5 GHz
ARBEITSSPEICHER 4 GB (empfohlen)
HDD 100 GB
Für mehr als 80 verwaltete Mobilgeräte gelten unwesentlich höhere Hardwareanforderungen. Die Latenz zwischen
der Übertragung des Tasks von ESMC und der Ausführung des Tasks auf dem Mobilgerät steigt proportional zur
Anzahl der Geräte in Ihrer Umgebung.
Apache HTTP-Proxy
Apache HTTP Proxy ist ein Proxy-Dienst für die Verteilung von Updates auf Clientcomputer. Apache HTTP Proxy
dient einem ähnlichen Zweck wie das beliebte Mirror-Server-Feature in ERA 5 und früheren Versionen.
Um Apache HTTP Proxy zu installieren, lesen Sie die Anweisungen für Windows, Linux oder die virtuelle Appliance.
Apache HTTP Proxy: Funktionen
Funktion: Proxylösung, die diese Funktion bereitstellt
Caching von Downloads und Updates Apache HTTP Proxy oder eine andere Proxylösung
Caching von Ergebnissen aus ESET Dynamic Threat
Defense
Nur mit konfiguriertem Apache HTTP Proxy
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Replikation der Kommunikation zwischen ESET
Management Agenten und ESMC Server
Apache HTTP Proxy oder eine andere Proxylösung
Caching-Funktion
Apache HTTP Proxydownloads und Cache:
ESET-Modulupdates
Installationspakete von Repository-Servern
Updates für Produktkomponenten
Die zwischengespeicherten Daten werden an die Endpunktclients in Ihrem Netzwerk verteilt. Mit Caching können
Sie den Internet-Datenverkehr in Ihrem Netzwerk drastisch reduzieren.
Im Gegensatz zum Mirror-Tool, das alle verfügbaren Daten auf die ESET Update-Server herunterlädt, reduziert der
Apache HTTP Proxy die Netzwerklast, indem er nur Daten herunterlädt, die von ESMC-Komponenten oder ESET-
Endpunktprodukten angefordert werden. Wenn ein Endpunkt-Client ein Update anfordert, lädt der Apache HTTP
Proxy dieses Update von den ESET Update-Servern herunter, speichert es in seinem Cache-Verzeichnis und liefert
es dann an den entsprechenden Endpunkt-Client aus. Wenn ein weiterer Client dasselbe Update anfordert, liefert
der Apache HTTP Proxy diesen Download direkt aus seinem Cache aus, ohne weitere Daten von den ESET Update-
Servern herunterzuladen.
Caching für ESET-Endpunktprodukt
Die Caching-Einstellungen für ESET Management Agent und Endpoint sind nicht identisch. Der ESET Management
Agent kann die Einstellungen für ESET-Sicherheitsprodukte auf Clientgeräten verwalten. Der Proxy für ESET
Endpoint Security kann auf die folgenden Arten eingerichtet werden:
lokal in der Benutzeroberfläche
in der ESMC Web-Konsole mit einer Policy (die empfohlene Methode zur Verwaltung von Einstellungen auf
Clientgeräten)
Caching von Ergebnissen aus ESET Dynamic Threat Defense
Der Apache HTTP Proxy kann auch die von ESET Dynamic Threat Defense gelieferten Ergebnisse im Cache
speichern. Für das Caching ist eine spezielle Konfiguration erforderlich, die in dem von ESET verteilten Apache
HTTP Proxy enthalten ist. Verwenden Sie das Caching nach Möglichkeit zusammen mit ESET Dynamic Threat
Defense. Weitere Details finden Sie in der Dokumentation des Diensts.
Apache als HTTP-Proxy für die Kommunikation zwischen Agent und Server
Bei korrekter Konfiguration kann der Apache HTTP Proxy Daten von ESMC-Komponenten an einem Remote-
Standort sammeln und weiterleiten, ähnlich der Funktionsweise einer ERA 6.x-Proxykomponente. Sie können
unterschiedliche Proxylösungen für das Caching von Updates (wir empfehlen Apache HTTP Proxy) und für die
Kommunikation zwischen Agent und Server verwenden. Apache HTTP Proxy kann zwar gleichzeitig für beide
Funktionen verwendet werden, dies wird jedoch für Netzwerke mit mehr als 10.000 Clientcomputern pro
Proxycomputer nicht empfohlen. In Unternehmensumgebungen (mehr als 1.000 verwaltete Computer) empfehlen
wir, einen dedizierten Apache HTTP Proxy-Server zu verwenden.
(Die Proxy-Komponente in ERA 6.x ist nicht mit den ESET Management Agenten kompatibel.) Erfahren Sie mehr
über die Proxyfunktion.
Einrichten des HTTP-Proxy
Um den Proxy verwenden zu können, müssen Sie den Hostnamen des HTTP-Proxy in der Agenten-Policy
(Erweiterte Einstellungen > HTTP-Proxy) festlegen. Mit den folgenden Policy-Einstellungen können Sie
unterschiedliche Proxys für Caching und Weiterleitung verwenden:
Globaler Proxy – Sie verwenden eine einzige Proxylösung, um Downloads zwischenzuspeichern und die
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Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Separater Proxy pro Dienst – Sie verwenden jeweils separate Proxylösungen, um Downloads
zwischenzuspeichern und die Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Apache HTTP Proxy in der Infrastruktur
Das folgende Diagramm zeigt einen Proxyserver (Apache HTTP Proxy), der den ESET-Cloud-Datenverkehr an alle
ESMC-Komponenten und ESET-Endpunktprodukte verteilt.
Hinweis
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Proxys?
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WICHTIG
Sie können eine Proxy-Kette verwenden, um einen weiteren Proxy-Dienst an einem entfernten
Standort einzurichten. ESMC Unterstützt keine Verkettung von Proxies, wenn die Proxies
Authentifizierung erfordern. Sie können eine eigene transparente Webproxy-Lösung verwenden,
müssen jedoch ggf. weitere Konfigurationsschritte vornehmen, die hier nicht aufgeführt sind.
Hinweis
Verwenden Sie für Offline-Updates der Erkennungsroutine das Mirror-Tool anstelle des Apache HTTP
Proxy. Dieses Tool ist für beide Plattformen verfügbar (Windows und Linux).
Unterschiede zwischen Apache HTTP Proxy, Mirror-Tool und Direktverbindung
Bei der Kommunikation zwischen ESET-Produkten werden Updates für Erkennungsroutine und Programm-Module
sowie ESET LiveGrid®-Daten (siehe Tabelle unten) und Lizenzinformationen übertragen.
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ESET Security Management Center lädt die neuesten Produkte für die Verteilung auf Clientcomputer aus dem
Repository herunter. Nach der Verteilung kann das Produkt auf dem Zielcomputer bereitgestellt werden.
ESET-Sicherheitsprodukte müssen nach der Installation aktiviert werden, d. h. das Produkt muss Ihre
Lizenzinformationen mit dem Lizenzserver abgleichen. Nach der Aktivierung werden Erkennungsroutine und
Programmmodule regelmäßig aktualisiert.
Durch das ESET LiveGrid®-Frühwarnsystem ist ESET gegenüber neuen Infiltrationen immer auf dem neuesten
Stand und kann seine Kunden schneller schützen. Das System überträgt neue Ereignisse zur Analyse und
Verarbeitung an das ESET Research Lab.
Modulupdates sind für den Großteil des Netzwerkdatenverkehrs verantwortlich. ESET-Sicherheitsprodukte laden
normalerweise ca. 23,9 MB an Modulupdates pro Monat herunter.
ESET LiveGrid®-Daten (ca. 22,3 MB) und die Update-Versionsdatei (bis zu 11 KB) sind die einzigen verteilten
Dateien, die nicht im Cache gespeichert werden können.
Wir unterscheiden zwischen zwei Arten von Updates: Level- und Nano-Updates. Weitere Informationen zu den
Update-Typen finden Sie in unserem Knowledgebase-Artikel.
Sie können die Netzwerklast bei der Verteilung von Updates in einem Netzwerk von Computern auf zwei Arten
reduzieren: mit dem Apache HTTP Proxy oder dem Mirror-Tool.
Hinweis
Lesen Sie diesen Knowledgebase-Artikel zum Einrichten der Verkettung für das Mirror-Tool (Mirror-
Tool für den Download von Updates von einem anderen Mirror-Tool konfigurieren).
ESET-Kommunikationsarten
Kommunikationsart Häufigkeit Auswirkung auf den
Netzwerkdatenverkehr
Per Proxy
weitergeleitete
Kommunikation
Proxy-Caching-Option1 Mirror-Option2 Offline-Umgebung
Agenten-Bereitstellung
(Push / Live-
Installationsprogramme aus
Repository)
Einmalig Ca.
50 MB pro Client
JA
JA
3
NEIN JA (GPO / SCCM, angepasste
Live-Installationsprogramme)
4
Endpunkt-Installation
(Software-Installation aus
Repository)
Einmalig Ca.
100 MB pro Client
JA
JA
3
NEIN Ja (GPO / SCCM, Installation
mit Paket-URL)
4
Updates für
Erkennungsroutine /
Programmmodule
6 mal pro
Tag oder
häufiger
23,9 MB pro Monat
5
JA JA JA Ja (Offline Mirror Tool &
eigener HTTP-Server)
6
Update-Versionsdatei
update.ver
Ca. 8 mal
pro Tag
2,6 MB pro Monat
7
JA NEIN - -
Aktivierung / Lizenzprüfung 4 mal pro
Tag
Unerheblich JA NEIN NEIN Ja (In ESET Business Account
generierte Offlinedateien)
8
ESET LiveGrid®
Cloudbasierte Reputation
Bei
Bedarf
11 MB pro Monat JA NEIN NEIN NEIN
1. Informationen zu den Auswirkungen und Vorteilen von Proxy-Caching finden Sie unter Wann sollte ich
Apache HTTP Proxy verwenden?
2. Informationen zu den Auswirkungen einer Mirroring-Lösung finden Sie unter Wann sollte ich das Mirror-
Tool verwenden?
3. Stellen Sie nach Möglichkeit pro Installation/Upgrade einen Agenten (pro Version) bzw. einen Endpunkt
bereit, um sicherzustellen, dass das Installationsprogramm im Cache gespeichert ist.
4. Informationen zur Bereitstellung des ESET Management Agenten in einem großen Netzwerk finden Sie
unter Agenten-Bereitstellung mithilfe von GPO und SCCM.
5. Ihr erstes Update der Erkennungsroutine kann je nach Alter des Installationspakets größer als normal
ausfallen, da alle neueren Updates für Erkennungsroutine und Module heruntergeladen werden. Installieren
und aktualisieren Sie zunächst einen Client, um sicherzustellen, dass die Updates für Erkennungsroutine und
Programmmodule im Cache gespeichert sind.
6. Ohne Internetverbindung kann das Mirror Tool keine Updates für die Erkennungsroutine herunterladen.
Sie können Apache Tomcat als HTTP-Server einsetzen, um Updates in ein für das Mirror-Tool erreichbares
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ESET Security Management Center 7.1 Installation/Upgrade Guide

Kategorie
Antivirensicherheitssoftware
Typ
Installation/Upgrade Guide