ESET Security Management Center 7.0 Installation/Upgrade Guide

Typ
Installation/Upgrade Guide
ESET Security Management Center
Installations-, Upgrade- und Migrationsanleitung
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Copyright ©2020 ESET, spol. s r.o.
ESET Security Management Center wurde von ESET, spol. s r.o. entwickelt.
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Software-Produkte Änderungen vorzunehmen.
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Versionsstand 19.11.2020
1 Über die Hilfe 1 ...............................................................................................................................................
2 Installation/Upgrade 2 .................................................................................................................................
2.1 Neue Funktionen 2 ......................................................................................................................................
2.2 Architektur 3 ................................................................................................................................................
2.2.1 Server 4 ....................................................................................................................................................
2.2.2 Web-Konsole 5 ............................................................................................................................................
2.2.3 Agent 5 .....................................................................................................................................................
2.2.4 HTTP-Proxy 6 ..............................................................................................................................................
2.2.5 Rogue Detection Sensor 8 ..............................................................................................................................
2.2.6 Mobile Device Connector 9 .............................................................................................................................
2.2.7 Apache HTTP Proxy 10 ..................................................................................................................................
2.3 Bereitstellungsszenarien – bewährte Methoden 13 ..............................................................................
2.3.1 Praktische Bereitstellungsbeispiele (Windows) 14 ................................................................................................
2.3.2 Bereitstellung in einer Unternehmensumgebung (200.000 Clients) 16 .......................................................................
2.3.3 Unterschiede zwischen Apache HTTP Proxy, Mirror-Tool und Direktverbindung 17 ........................................................
2.3.3.1 Wann sollte ich den Apache HTTP Proxy verwenden? 18 ......................................................................................
2.3.3.2 Wann sollte ich das Mirror-Tool verwenden? 19 .................................................................................................
2.4 Aufbau und Größenbemessung der Infrastruktur 19 ............................................................................
2.5 Neuerungen in ESET Security Management Center7.0 21 ...................................................................
3 Systemanforderungen 22 ..........................................................................................................................
3.1 Unterstützte Betriebssysteme 22 ............................................................................................................
3.1.1 Windows 22 ...............................................................................................................................................
3.1.2 Linux 23 ....................................................................................................................................................
3.1.3 macOS 25 .................................................................................................................................................
3.1.4 Mobilgerät 25 .............................................................................................................................................
3.2 Unterstützte Umgebungen für die Desktopbereitstellung 26 .............................................................
3.3 Hardware 27 .................................................................................................................................................
3.4 Datenbank 27 ...............................................................................................................................................
3.5 Unterstützte Versionen von Apache Tomcat 28 ....................................................................................
3.6 Netzwerk 28 .................................................................................................................................................
3.6.1 Verwendete Ports 28 ....................................................................................................................................
4 Installationsprozedur 31 .............................................................................................................................
4.1 All-in-One-Installation unter Windows 32 ...............................................................................................
4.1.1 Installieren des ESMC Servers 33 .....................................................................................................................
4.1.2 Installation des ESMC Mobile Device Connector (Standalone) 44 ..............................................................................
4.1.3 Deinstallation von Komponenten 49 .................................................................................................................
4.2 Installation in Microsoft Azure 51 ............................................................................................................
4.3 Komponenteninstallation unter Windows 52 .........................................................................................
4.3.1 Serverinstallation 53 ....................................................................................................................................
4.3.1.1 Servervoraussetzungen – Windows 56 ............................................................................................................
4.3.2 Microsoft SQL Server – Anforderungen 57 ..........................................................................................................
4.3.3 MySQL Server – Installation und Konfiguration 58 ................................................................................................
4.3.4 Speziell eingerichtetes Datenbankkonto 59 ........................................................................................................
4.3.5 Installation des Agenten 60 ............................................................................................................................
4.3.5.1 Servergestützte Installation des Agenten 62 ....................................................................................................
4.3.5.2 Offline-Installation des Agenten 62 ................................................................................................................
4.3.5.3 Agent – Deinstallation und Fehlerbehandlung 63 ...............................................................................................
4.3.5.4 ESET Remote Deployment Tool 63 .................................................................................................................
4.3.5.4.1 Voraussetzungen für das ESET Remote Deployment Tool 64 ..............................................................................
4.3.5.4.2 Computer aus Active Directory auswählen 64 ................................................................................................
4.3.5.4.3 Lokales Netzwerk nach Computern durchsuchen 66 .........................................................................................
4.3.5.4.4 Importieren einer Liste von Computern 68 ....................................................................................................
4.3.5.4.5 Computer manuell hinzufügen 69 ...............................................................................................................
4.3.5.4.6 Remotebereitstellung - Fehlerbehebung 71 ...................................................................................................
4.3.6 Installation der Web-Konsole 72 ......................................................................................................................
4.3.7 Installation des HTTP-Proxy 74 ........................................................................................................................
4.3.8 Rogue Detection Sensor-Installation 74 .............................................................................................................
4.3.8.1 Rogue Detection Sensor-Voraussetzungen 75 ...................................................................................................
4.3.9 Mirror-Tool 75 .............................................................................................................................................
4.3.10 Mobile Device Connector-Installation 80 ..........................................................................................................
4.3.10.1 Mobile Device Connector-Voraussetzungen 81 ................................................................................................
4.3.10.2 Mobile Device Connector-Aktivierung 83 ........................................................................................................
4.3.10.3 MDM iOS-Lizenzierungsfunktion 84 ..............................................................................................................
4.3.10.4 HTTPS-Zertifikatanforderungen 84 ...............................................................................................................
4.3.11 Apache HTTP Proxy – Installation und Cache 85 .................................................................................................
4.3.11.1 Konfiguration von Apache HTTP Proxy 86 .......................................................................................................
4.3.12 Squid-Installation unter Windows und Apache HTTP Proxy Cache 88 ........................................................................
4.3.13 Offline-Repository 89 ..................................................................................................................................
4.3.14 Failover-Cluster 91 .....................................................................................................................................
4.4 Komponenteninstallation unter Linux 92 ................................................................................................
4.4.1 MySQL – Installation und Konfiguration 92 ..........................................................................................................
4.4.2 ODBC – Installation und Konfiguration 94 ...........................................................................................................
4.4.3 Serverinstallation – Linux 95 ...........................................................................................................................
4.4.3.1 Servervoraussetzungen – Linux 98 ................................................................................................................
4.4.4 Agenten-Installation – Linux 100 .....................................................................................................................
4.4.4.1 Voraussetzungen für Agenten – Linux 103 .......................................................................................................
4.4.5 Installation der Web-Konsole – Linux 103 ...........................................................................................................
4.4.5.1 Voraussetzungen für die ESMC-Web-Konsole – Linux 104 ....................................................................................
4.4.6 Proxyserverinstallation – Linux 105 ..................................................................................................................
4.4.7 Rogue Detection Sensor-Installation und Voraussetzungen – Linux 106 .....................................................................
4.4.8 Mobile Device Connector-Installation - Linux 107 .................................................................................................
4.4.8.1 Voraussetzungen für den Mobile Device Connector - Linux 109 .............................................................................
4.4.9 Apache HTTP Proxy-Installation – Linux 110 .......................................................................................................
4.4.10 Squid HTTP Proxy-Installation auf Ubuntu Server 114 ..........................................................................................
4.4.11 Mirror-Tool 115 .........................................................................................................................................
4.4.12 Failover-Cluster - Linux 120 ..........................................................................................................................
4.4.13 Deinstallieren und Neuinstallieren einer Komponente – Linux 122 ..........................................................................
4.5 Schritt-für-Schritt-Installation von ESMC Server unter Linux 123 ......................................................
4.6 Komponenteninstallation unter macOS 125 ...........................................................................................
4.6.1 Agenten-Installation – macOS 125 ...................................................................................................................
4.7 Datenbank 126 .............................................................................................................................................
4.7.1 Datenbankserver-Sicherung und Wiederherstellung 126 .......................................................................................
4.7.2 Datenbankserver-Upgrade 128 .......................................................................................................................
4.8 ISO-Abbild 129 .............................................................................................................................................
4.9 DNS-Diensteintrag 129 ...............................................................................................................................
4.10 Offline-Installation von ESMC 129 ..........................................................................................................
5 Prozeduren für Upgrade, Migration und erneute Installation 131 .......................................
5.1 Task Komponenten-Upgrade 132 .............................................................................................................
5.2 Upgrade einer Infrastruktur mit ERA 6.5 Proxy 135 .............................................................................
5.3 Migration von ERA 5.x 137 .........................................................................................................................
5.3.1 Migrationsassistent 138 ................................................................................................................................
5.3.2 Migrations-Tool 146 .....................................................................................................................................
5.3.2.1 Migrationsszenario 1 147 ............................................................................................................................
5.3.2.2 Migrationsszenario 2 150 ............................................................................................................................
5.3.2.3 Migrationsszenario 3 157 ............................................................................................................................
5.3.3 Migration aus einer älteren Version auf Linux 162 ................................................................................................
5.3.4 Proxy-Einrichtung 163 ..................................................................................................................................
5.4 Migration von Server zu Server 163 ........................................................................................................
5.4.1 Erstinstallation - gleiche IP-Adresse 164 ............................................................................................................
5.4.2 Erstinstallation - neue IP-Adresse 165 ...............................................................................................................
5.4.3 Migrierte Datenbank - gleiche IP-Adresse 166 .....................................................................................................
5.4.4 Migrierte Datenbank - neue IP-Adresse 167 ........................................................................................................
5.4.5 Deinstallation des alten ESMC Servers 168 ........................................................................................................
5.5 Migration der ESMC-Datenbank 169 ........................................................................................................
5.5.1 Migrationsprozess für MS SQL Server 169 ..........................................................................................................
5.5.2 Migrationsprozess für MySQL Server 178 ...........................................................................................................
5.6 Migration von MDM 180 .............................................................................................................................
5.7 Upgrade einer ERA-Installation in einem Failover-Cluster unter Windows 181 ...............................
5.8 Upgrade von Apache HTTP Proxy 181 ......................................................................................................
5.8.1 Windows-Anleitung (All-in-One-Installationsprogramm) 182 ....................................................................................
5.8.2 Windows-Anleitung (manuell) 183 ...................................................................................................................
5.9 Upgrade von Apache Tomcat 184 .............................................................................................................
5.9.1 Windows-Anleitung (All-in-One-Installationsprogramm) 185 ....................................................................................
5.9.2 Windows-Anleitung (manuell) 186 ...................................................................................................................
5.9.3 Linux-Anleitung 187 .....................................................................................................................................
5.10 Neue IP-Adresse oder neuer Hostname für ESMC Server nach der Migration 188 ........................
5.11 Upgrade einer ERA-Installation in einem Failover-Cluster unter Linux 189 ...................................
6 Fehlerbehebung 189 .....................................................................................................................................
6.1 Upgrade von ESMC-Komponenten in Offlineumgebungen 190 ............................................................
6.2 Antworten auf gängige Probleme bei der Installation 190 ..................................................................
6.3 Log-Dateien 194 ..........................................................................................................................................
6.4 Diagnose-Tool 195 ......................................................................................................................................
6.5 Probleme nach Upgrade oder Migration von ESMC Server 196 ..........................................................
6.6 MSI-Logging 197 ..........................................................................................................................................
7 Erste Schritte und bewährte Methoden 197 ....................................................................................
7.1 Öffnen der ESMC-Web-Konsole 198 .........................................................................................................
7.2 Client-Verbindungsintervall 199 ...............................................................................................................
8 ESET Security Management Center API 200 ....................................................................................
9 Häufig gestellte Fragen (FAQ) 200 ........................................................................................................
10 Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) 206 .............................................................................
11 Datenschutzrichtlinie 212 ........................................................................................................................
1
Über die Hilfe
Diese Installationsanleitung wurde geschrieben, um Sie bei Installation und Upgrade von ESET Security
Management Center zu unterstützen und enthält Anweisungen für den Prozess.
Aus Konsistenzgründen und um Verwirrungen zu vermeiden, richtet sich die Terminologie in dieser gesamten
Anleitung nach den ESET Security Management Center-Parameternamen. Wir verwenden außerdem bestimmte
Symbole, um besonders interessante oder wichtige Themen hervorzuheben.
HINWEIS
Hinweise können wichtige Informationen wie bestimmte Features oder einen Link zu einem verwandten Thema
enthalten.
WICHTIG
Auf diese Weise gekennzeichnete Informationen sind wichtig und sollten nicht übersprungen werden.
Normalerweise handelt es sich um nicht-kritische, jedoch wichtige Informationen.
ACHTUNG
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen haben den Zweck, Sie vor potenziell
schädlichen Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders empfindliche
Systemeinstellungen oder riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen und verstanden werden.
BEISPIEL
Beispielszenario mit einem relevanten Anwendungsfall für das jeweilige Thema. Beispiele werden eingesetzt, um
komplexere Themen zu erklären.
Konvention Bedeutung
Fettdruck Namen von Elementen der Benutzeroberfläche, z. B. Schaltflächen und Optionsfelder.
Kursivdruck Platzhalter für Informationen, die Sie eingeben. Dateiname oder Pfad bedeutet z. B., dass Sie den
tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei angeben.
Courier New Codebeispiele oder Befehle
Hyperlink Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in blau
hervorgehoben und können unterstrichen sein.
%ProgramFiles% Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und andere
Anwendungen gespeichert werden.
Die Onlinehilfe ist die primäre Quelle für Hilfeinhalte. Bei funktionierender Internetverbindung wird
automatisch die neueste Version der Onlinehilfe angezeigt. Die ESET Security Management Center-Onlinehilfe
enthält vier aktive Registerkarten im oberen Navigationsbereich: Installation/Upgrade, Administration, VA-
Bereitstellung und SMB-Anleitung.
Die Themen in diesem Handbuch sind in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Verwenden Sie das Suchfeld im
oberen Bereich, um nach relevanten Informationen zu suchen.
WICHTIG
Nachdem Sie ein Benutzerhandbuch über die Navigationsleiste am oberen Seitenrand geöffnet haben, bezieht sich
die Suche nur noch auf den Inhalt dieses Handbuchs. Wenn Sie z. B. das Administratorhandbuch geöffnet haben,
werden keine Themen aus den Handbüchern für Installation/Upgrade und VA-Bereitstellung in den
Suchergebnissen angezeigt.
Die ESET-Knowledgebase enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Lösungsvorschläge für
2
zahlreiche Probleme. Die Knowledgebase wird regelmäßig von den ESET-Supportmitarbeitern aktualisiert und
eignet sich daher hervorragend für die Lösung verschiedenster Probleme.
Im ESET-Forum erhalten ESET-Benutzer schnell und einfach Hilfe und können anderen Benutzern helfen.
Dort können Sie Themen zu beliebigen Fragen oder Problemen mit Ihren ESET-Produkten erstellen.
Installation/Upgrade
ESET Security Management Center (ESMC) ist eine Anwendung, mit der Sie ESET-Produkte auf Arbeitsstationen,
Servern und Mobilgeräten in einer Netzwerkumgebung von einem zentralen Standort aus verwalten können. Mit
dem integrierten Taskverwaltungssystem von ESET Security Management Center können Sie ESET-
Sicherheitslösungen auf Remotecomputern installieren und schnell auf neue Probleme und Bedrohungen
reagieren.
ESET Security Management Center selbst bietet keinen Schutz vor Schadcode. Der Schutz Ihrer Umgebung hängt
von einer ESET-Sicherheitslösung auf den Arbeitsstationen, Servern und Mobilgeräten ab, beispielsweise ESET
Endpoint Security oder ESET File Security für Microsoft Windows Server.
ESET Security Management Center basiert auf zwei grundlegenden Konzepten:
1. Zentrale Verwaltung – Das gesamte Netzwerk kann von einem zentralen Punkt aus konfiguriert,
verwaltet und überwacht werden.
2. Skalierbarkeit – Das System eignet sich gleichermaßen zur Bereitstellung in kleinen Netzwerken und in
großen Unternehmensumgebungen. ESET Security Management Center passt sich an das Wachstum Ihrer
Infrastruktur an.
ESET Security Management Center unterstützt die neueste Generation von ESET-Sicherheitsprodukten und ist mit
der vorherigen Produktgeneration kompatibel.
Auf den ESET Security Management Center-Hilfeseiten finden Sie eine vollständige Installations- und
Upgradeanleitung:
Architektur von ESET Security Management Center
Migrationsassistent
Installationsprozesse
Upgradeprozess
Lizenzverwaltung
Bereitstellungsprozesse und Agenten-Bereitstellung mithilfe von GPO und SCCM
Erste Schritte nach der Installation von ESET Security Management Center
Tasks nach der Installation
Administrationshandbuch
Neue Funktionen
Wichtigste Änderungen in 7.0:
Neues Replikationsprotokoll für den ESET Management Agent. Mit dem neuen Protokoll können Sie externe
Proxydienste wie den Apache HTTP-Proxy für die Weiterleitung der Kommunikation verwenden. Wie
funktioniert die Migration von ERA Proxy zu Apache HTTP Proxy?
Neue Technologie für Aktivierungsaufrufe: der ESET Push Notification Service.
Unterstützung für VDI-Umgebungen - Schnelle Auflösung von Konflikten zwischen geklonten Computern
durch die Erkennung von Hardwarefingerabdrücken.
Hardware-Inventur - Der ESET Management erfasst Informationen zur installierten Hardware auf Windows-,
macOS- und Linux-Systemen.
Unterstützung für neue ESET-Produkte:
oESET Dynamic Threat Defense
oESET Enterprise Inspector
3
oVerbesserter Ransomware-Schutz für Endpunkte mit Version 7+
Umfassende Neugestaltung der Web-Konsole:
oNeues Hauptmenü, verbesserte Benutzeroberfläche, neue Symbole, umgestaltete Quicklinks und
Hilfelinks.
oProaktive Benachrichtigungen, wenn eine neue Version von ESMC Server verfügbar ist.
oNeues Übersichts--Dashboard mit Ein-Klick-Navigation und integrierten RSS-Feeds (Ankündigungen zu
WeLiveSecurity und ESET-Produkten).
oNeues Dashboard Vorfälle: Übersicht mit Ein-Klick-Navigation zu Bedrohungen.
oESET Endpoint Encryption (Deslock) und Safetica werden jetzt als ESET-Produkte gemeldet. Der Safetica
Agent kann über das ESMC-Repository bereitgestellt werden.
oNeues Layout für Elemente in Assistenten.
oVerbesserte Filteroptionen für Computer.
oVerbesserter Assistent zum Entfernen von Geräten aus der Verwaltung.
oNeuer Bildschirm Agent bereitstellen mit einer einfachen Übersicht der Bereitstellungsoptionen.
oIm All-in-One-Installationsprogramm können Sie jetzt die Option Nur Agent auswählen, wenn Sie ein
neues Paket erstellen.
oNeue Option Details anzeigen mit anklickbaren Kachelelementen und Informationen zu relevanten
dynamischen Gruppen und Details zur Gerätehardware.
oEin-Klick-Aktionen zur Ausführung vielfältiger Aktionen wie Aktivierung, Neustart, BS-Aktualisierung und
Behebung von Sicherheitsproblemen.
oNeue interaktive Fragen (blaue Markierungen) für potenzielle Probleme im Zusammenhang mit Klon- oder
Duplizierungsvorgängen und Hardwareänderungen.
oVerbesserte Bedrohungsverwaltung:
Verarbeitete Bedrohungen werden automatisch als behoben markiert
Ein-Klick-Prüfung mit Säuberung
Hinzufügen von Bedrohungen als Ausschlüsse zu einer Policy
Verbesserte Filterung von Bedrohungen
Möglichkeit zum manuellen Einreichen einer Datei an ESET Dynamic Threat Defense.
oNeues Layout für Berichte mit Ein-Klick-Generierung von Berichten und neuen Kategorien für Bericht-
Templates für ESET Enterprise Inspector, ESET Dynamic Threat Defense, Hardware-Inventar und Erkennung
von Klonvorgängen.
oZwei neue Client-Tasks - Diagnose und Datei an EDTD schicken.
oPolicies mit lokalen Listen (lokal konfigurierte Policy-Ausschlüsse und Regeln).
oOption zum Synchronisieren von Computerbenutzern direkt über Active Directory.
oÜberarbeitete Benachrichtigungen mit neuen Standard-Templates für Benachrichtigungen und der
Möglichkeit, mehrere Benachrichtigungen gleichzeitig zu bearbeiten. Benachrichtigungen können für neue
Ereignistypen mit erweiterten Filteroptionen erstellt werden.
oMehr > Übermittelte Dateien - Ein neuer Abschnitt mit Details zu den Dateien, die an ESET LiveGrid®
und ESET Dynamic Threat Defense übermittelt wurden.
oUnterstützung für Abonnementlizenzen, ein verbesserter Tooltip für die aktuelle Lizenznutzung,
umgestalteter Assistent zum Hinzufügen von Lizenzen mit Unterstützung für ESET Business Accounts
und Ein-Klick-Produktaktivierung.
oDefinieren Sie die Datenbank-Bereinigung für unterschiedliche Log-Typen unter Mehr >
Servereinstellungen.
Der Mobile Device Connector ist jetzt robuster und sicherer.
Architektur
ESET Security Management Center gehört zu einer neuen Generation von Remoteverwaltungssystemen und
unterscheidet sich deutlich von früheren Versionen von ERA. Da die Architektur komplett geändert wurde, ist ESET
Security Management Center 7 nur eingeschränkt mit ERA 6 kompatibel, und es besteht keine
Abwärtskompatibilität mit ERA 5. Die Kompatibilität mit früheren Versionen von ESET-Sicherheitsprodukten bleibt
jedoch erhalten.
Zusammen mit der neuen Version von ESET Security Management Center hat ESET eine neue Generation der
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Sicherheitsprodukte mit einem neuen Lizenzierungssystem veröffentlicht.
Für eine vollständige Bereitstellung der ESET-Sicherheitslösungen müssen folgende Komponenten installiert
werden (Windows und Linux):
ESMC Server
ESMC-Web-Konsole
ESET Management Agent
Die nachstehend aufgeführten unterstützten Komponenten sind optional. Wir empfehlen ihre Installation, um die
Leistungsfähigkeit der Anwendung in Ihrem Netzwerk zu steigern:
Proxy
RD Sensor
Apache HTTP Proxy
Mobile Device Connector
ESMC-Komponenten verwenden Zertifikate, um mit ESMC Server zu kommunizieren. Weitere Informationen zu
Zertifikaten in ESMC finden Sie in unserem Knowledgebase-Artikel.
Server
Der ESET Security Management Center Server (ESMC Server) verarbeitet alle Daten von den Clients, die über
den ESET Management Agenten oder den HTTP Proxy mit dem Server kommunizieren. Für die ordnungsgemäße
Datenverarbeitung benötigt der Server eine stabile Verbindung zu dem Datenbankserver, auf dem sich die
Netzwerkdaten befinden. Wir empfehlen, den Datenbankserver auf einem anderen Computer zu installieren, um
eine höhere Leistung zu erreichen.
5
Web-Konsole
Die ESMC-Web-Konsole ist eine webbasierte Benutzeroberfläche, mit der Sie die ESET-Sicherheitslösungen in Ihrer
Umgebung verwalten können. Sie bietet eine Übersicht über den Status der Clients im Netzwerk und kann zur
Remote-Bereitstellung von ESET-Lösungen auf unverwalteten Computern verwendet werden. Der Zugriff auf die
Web-Konsole erfolgt über einen Browser (siehe Unterstützte Webbrowser). Wenn Sie den Zugriff über das Internet
auf den Webserver zulassen, können Sie ESET Security Management Center von nahezu jedem beliebigen Standort
und Gerät aus verwenden.
Agent
Der ESET Management Agent ist ein wichtiger Bestandteil von ESET Security Management Center 7. Der Name
der Komponente hat sich seit der Vorgängerversion 6.x (ERA Agent) geändert, aber der Agent erfüllt nach wie vor
denselben Zweck. Der ESET Management Agent verwendet ein neues, verbessertes Kommunikationsprotokoll.
Die Clients kommunizieren nicht direkt mit dem ESMC Server, sondern über den Agenten. Der Agent erfasst
Informationen vom Client und sendet sie an den ESMC Server. Wenn der ESMC Server dem Client einen Task
übermittelt, wird dieser Task an den Agenten gesendet, der ihn an den Client weitergibt.
Zur einfacheren Implementierung des Endpunktschutzes ist der eigenständige ESET Management Agent in der
ESMC Suite enthalten. Der Agent ist ein einfacher, hochmodularer und leichter Dienst, der die gesamte
Kommunikation zwischen dem ESMC Server und beliebigen ESET-Produkten bzw. Betriebssystemen übernimmt.
ESET-Produkte kommunizieren nicht direkt mit dem ESMC Server, sondern über den Agenten. Clientcomputer, auf
denen der ESET Management Agent installiert ist und die mit dem ESMC Server kommunizieren können, werden als
„verwaltet“ bezeichnet. Sie können den Agenten auf einem beliebigen Computer installieren, unabhängig davon,
ob auf dem Computer eine ESET-Software installiert ist.
Vorteile des Agenten:
Einfache Einrichtung: Der Agent kann als Bestandteil einer standardmäßigen Unternehmensinstallation
6
bereitgestellt werden.
Sicherheitsverwaltung vor Ort: Der Agent kann mit mehreren gespeicherten Sicherheitsszenarien
konfiguriert werden, was die Reaktionszeit im Falle einer Bedrohung deutlich reduziert.
Offline-Sicherheitsverwaltung: Der Agent kann auch ohne bestehende Verbindung zum ESMC Server auf
Ereignisse reagieren.
WICHTIG
Das Kommunikationsprotokoll zwischen Agent und ESMC Server unterstützt keine Authentifizierung. Daher können
für die Weiterleitung der Agenten-Kommunikation zum ESMC Server keine Proxylösungen mit Authentifizierung
verwendet werden.
Wenn Sie einen vom Standard abweichenden Port für Web-Konsole oder Agent verwenden, müssen Sie
möglicherweise die Firewall anpassen. Andernfalls können bei der Installation Fehler auftreten.
HTTP-Proxy
Was ist ein HTTP-Proxy, und welchen Zweck erfüllt er?
Der HTTP-Proxy leitet die Kommunikation von den Agenten zum ESMC Server in Umgebungen weiter, in denen die
Agentencomputer den Server nicht erreichen können.
Wozu diente der ERA 6.x, und warum wurde er entfernt?
Der ERA Proxy ermöglichte die Zusammenfassung des Datenverkehrs von Client-Agenten. In der alten Version
konnten sich mehrere Agenten mit dem ERA Proxy verbinden, der den Datenverkehr anschließend an den ERA
Server verteilt hat. ESMC 7 verwendet ein neues Replikationsprotokoll, um die Replikation über den neuen Proxy
weiterzuleiten. Der ERA 6.x Proxy kann dieses Protokoll nicht interpretieren und kann daher nicht mit ESET
Management Agenten der Version 7 verwendet werden.
Kann ich den ERA 6.x Proxy zusammen mit ESMC 7 einsetzen?
Ja, in eingeschränktem Umfang. Der ERA 6.x Proxy kann die Kommunikation von 6.x Agenten an einen ESMC 7
7
Server weiterleiten, aber ESET Management Agenten können sich nicht mit dem ERA 6.x Proxy verbinden. Agenten
der Version 7 können sich nicht mit einem ERA 6.x Server verbinden. Beachten Sie diese Änderung, wenn Sie ein
Upgrade Ihrer Infrastruktur von einer 6.x-Version durchführen.
Wie funktioniert der Proxy in ESET Security Management Center?
ESMC7 verwendet eine speziell konfigurierte Version von Apache HTTP Proxy als Proxykomponente. Mit der
entsprechenden Konfiguration kann Apache HTTP Proxy als Proxy für ESET Management Agenten eingesetzt
werden. Der Proxy führt kein Caching der Kommunikation durch und öffnet diese nicht, er leitet sie lediglich weiter.
Kann ich einen anderen Proxy verwenden als Apache HTTP Proxy?
Eine Proxy-Lösung muss die folgenden Bedingungen erfüllen, um mit dem ESET Management Agent kompatibel zu
sein:
Weiterleitung von SSL-Kommunikation
Unterstützt HTTP CONNECT
Verwendet keinen Benutzernamen und kein Passwort
Worin besteht der Unterschied beim neuen Replikationsprotokoll?
Das neue Replikationsprotokoll verwendet TLS und HTTP2-Protokolle, um Proxyserver durchlaufen zu können.
Außerdem werde neue Selbstreparaturfunktionen und eine persistente Verbindung eingesetzt, um die
Gesamtleistung der Kommunikation zu verbessern.
Wie wirkt sich dies auf die Leistung aus?
Der Einsatz eines HTTP-Proxy hat keine spürbaren Auswirkungen auf die Leistung.
Wann sollte ich den Proxy verwenden?
Sie sollten einen Proxy verwenden, wenn Ihre Infrastruktur mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
Wenn sich Ihre Agentencomputer nicht direkt mit dem ESMC Server verbinden können.
Falls Sie Remote-Standorte oder Zweigstellen verwalten und den Proxy für die folgenden
Kommunikationsarten einsetzen möchten:
oZwischen ESMC Server und Proxy
oZwischen Proxy und Clientcomputern an einem Remote-Standort
Einrichten des HTTP-Proxy
Um den Proxy verwenden zu können, müssen Sie den Hostnamen des HTTP-Proxy in der Agenten-Policy
(Erweiterte Einstellungen > HTTP-Proxy) festlegen. Mit den folgenden Policy-Einstellungen können Sie
unterschiedliche Proxys für Caching und Weiterleitung verwenden:
Globaler Proxy – Sie verwenden eine einzige Proxylösung, um Downloads zwischenzuspeichern und die
Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Separater Proxy pro Dienst – Sie verwenden jeweils separate Proxylösungen, um Downloads
zwischenzuspeichern und die Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
HINWEIS
Welche weiteren Funktionen erfüllt der Apache HTTP Proxy?
Aktualisierung einer Infrastruktur mit ERA 6.x Proxy auf ESMC 7.
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Rogue Detection Sensor
Rogue Detection Sensor (RD Sensor) ist ein Erkennungstool, das Ihr Netzwerk auf unerwünschte Computer
durchsucht. Der Sensor ist besonders hilfreich, weil er neue Computer aus ESET Security Management Center
erkennen kann, ohne dass diese gesucht und manuell hinzugefügt werden müssen. Die gefundenen Computer
werden sofort erkannt und in einem vordefinierten Bericht gemeldet, sodass Sie diese in bestimmte statische
Gruppen verschieben und mit Ihren Verwaltungsaufgaben fortfahren können.
Der RD Sensor ist ein passives Überwachungstool, das vorhandene Computer im Netzwerk erkennt und
Informationen über diese Computer an den ESMC Server sendet. Der ESMC Server bewertet anschließend, ob die
im Netzwerk gefundenen PCs dem ESMC Server unbekannt sind oder bereits verwaltet werden.
Jeder Computer innerhalb der Netzwerkstruktur (Domäne, LDAP, Windows-Netzwerk) wird über einen
Serversynchronisierungstask automatisch zur Computerliste auf dem ESMC Server hinzugefügt. Mit dem RD Sensor
können auf einfache Weise alle Computer erkannt werden, die nicht in der Domäne oder der Netzwerkstruktur
vorhanden sind, und zum ESET Security Management Center-Server hinzugefügt werden. RD Sensor merkt sich
Computer, die bereits erkannt wurden, und sendet nicht zweimal die gleichen Informationen.
9
Mobile Device Connector
Der ESET Security Management Center Mobile Device Connector ist eine Mobile Device Management-Komponente
von ESET Security Management Center, mit der Sie Mobilgeräte (Android und iOS) und ESET Endpoint Security für
Android verwalten können.
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HINWEIS
Stellen Sie Ihre MDM-Komponente nach Möglichkeit nicht auf demselben Hostgerät wie den ESMC Server bereit.
Für etwa 80 verwaltete Mobilgeräte gelten die folgenden Hardwareempfehlungen:
Hardware Empfohlene Konfiguration
Prozessor 4 Prozessorkerne, 2,5 GHz
ARBEITSSPEICHER 4 GB (empfohlen)
HDD 100 GB
Für mehr als 80 verwaltete Mobilgeräte gelten unwesentlich höhere Hardwareanforderungen. Die Latenz zwischen
der Übertragung des Tasks von ESMC und der Ausführung des Tasks auf dem Mobilgerät steigt proportional zur
Anzahl der Geräte in Ihrer Umgebung.
Apache HTTP-Proxy
Apache HTTP Proxy ist ein Proxy-Dienst für die Verteilung von Updates auf Clientcomputer. Apache HTTP Proxy
dient einem ähnlichen Zweck wie das beliebte Mirror-Server-Feature in ERA 5 und früheren Versionen.
Apache HTTP Proxy: Funktionen
Funktion: Proxylösung, die diese Funktion bereitstellt
Caching von Downloads und Updates Apache HTTP Proxy oder eine andere Proxylösung
Caching von Ergebnissen aus ESET Dynamic Threat
Defense
Nur mit konfiguriertem Apache HTTP Proxy
Replikation der Kommunikation zwischen ESET
Management Agenten und ESMC Server
Apache HTTP Proxy oder eine andere Proxylösung
Caching-Funktion
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Apache HTTP Proxydownloads und Cache:
Updates der Erkennungsroutine
Aktivierungs-Tasks - Kommunikation mit Aktivierungsservern und Zwischenspeicherung von Lizenzanfragen
Daten aus dem ESMC-Repository
Updates für Produktkomponenten
Die zwischengespeicherten Daten werden an die Endpunktclients in Ihrem Netzwerk verteilt. Mit Caching können
Sie den Internet-Datenverkehr in Ihrem Netzwerk drastisch reduzieren.
Im Gegensatz zum Mirror-Tool, das alle verfügbaren Daten auf die ESET Update-Server herunterlädt, reduziert der
Apache HTTP Proxy die Netzwerklast, indem er nur Daten herunterlädt, die von ESMC-Komponenten oder ESET-
Endpunktprodukten angefordert werden. Wenn ein Endpunkt-Client ein Update anfordert, lädt der Apache HTTP
Proxy dieses Update von den ESET Update-Servern herunter, speichert es in seinem Cache-Verzeichnis und liefert
es dann an den entsprechenden Endpunkt-Client aus. Wenn ein weiterer Client dasselbe Update anfordert, liefert
der Apache HTTP Proxy diesen Download direkt aus seinem Cache aus, ohne weitere Daten von den ESET Update-
Servern herunterzuladen.
Caching für ESET-Endpunktprodukt
Die Caching-Einstellungen für ESET Management Agent und Endpoint sind nicht identisch. Der ESET Management
Agent kann die Einstellungen für ESET-Sicherheitsprodukte auf Clientgeräten verwalten. Der Proxy für ESET
Endpoint Security kann auf die folgenden Arten eingerichtet werden:
lokal in der Benutzeroberfläche
in der ESMC Web-Konsole mit einer Policy (die empfohlene Methode zur Verwaltung von Einstellungen auf
Clientgeräten)
Caching von Ergebnissen aus ESET Dynamic Threat Defense
Der Apache HTTP Proxy kann auch die von ESET Dynamic Threat Defense gelieferten Ergebnisse im Cache
speichern. Für das Caching ist eine spezielle Konfiguration erforderlich, die in dem von ESET verteilten Apache
HTTP Proxy enthalten ist. Verwenden Sie das Caching nach Möglichkeit zusammen mit ESET Dynamic Threat
Defense. Weitere Details finden Sie in der Dokumentation des Diensts.
Apache als HTTP-Proxy für die Kommunikation zwischen Agent und Server
Bei korrekter Konfiguration kann der Apache HTTP Proxy Daten von ESMC-Komponenten an einem Remote-
Standort sammeln und weiterleiten, ähnlich der Funktionsweise einer ERA 6.x-Proxykomponente. Sie können
unterschiedliche Proxylösungen für das Caching von Updates (wir empfehlen Apache HTTP Proxy) und für die
Kommunikation zwischen Agent und Server verwenden. Es ist zwar möglich, Apache HTTP Proxy gleichzeitig für
beide Funktionen zu verwenden, wird jedoch für Netzwerke mit mehr als 1.000 Clientcomputern pro
Proxycomputer nicht empfohlen.
(Die Proxy-Komponente in ERA 6.x ist nicht mit den ESET Management Agenten kompatibel.) Erfahren Sie mehr
über die Proxyfunktion.
Einrichten des HTTP-Proxy
Um den Proxy verwenden zu können, müssen Sie den Hostnamen des HTTP-Proxy in der Agenten-Policy
(Erweiterte Einstellungen > HTTP-Proxy) festlegen. Mit den folgenden Policy-Einstellungen können Sie
unterschiedliche Proxys für Caching und Weiterleitung verwenden:
Globaler Proxy – Sie verwenden eine einzige Proxylösung, um Downloads zwischenzuspeichern und die
Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Separater Proxy pro Dienst – Sie verwenden jeweils separate Proxylösungen, um Downloads
zwischenzuspeichern und die Agenten-Kommunikation weiterzuleiten.
Apache HTTP Proxy in der Infrastruktur
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Das folgende Diagramm zeigt einen Proxyserver (Apache HTTP Proxy), der den ESET-Cloud-Datenverkehr an alle
ESMC-Komponenten und ESET-Endpunktprodukte verteilt.
HINWEIS
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Proxys?
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WICHTIG
Sie können eine Proxy-Kette verwenden, um einen weiteren Proxy-Dienst an einem entfernten Standort
einzurichten. ESMC Unterstützt keine Verkettung von Proxies, wenn die Proxies Authentifizierung erfordern. Sie
können eine eigene transparente Webproxy-Lösung verwenden, müssen jedoch ggf. weitere Konfigurationsschritte
vornehmen, die hier nicht aufgeführt sind.
HINWEIS
Verwenden Sie für Offline-Updates der Erkennungsroutine das Mirror-Tool anstelle des Apache HTTP Proxy. Dieses
Tool ist für beide Plattformen verfügbar (Windows und Linux).
Bereitstellungsszenarien – bewährte Methoden
Die folgenden Kapitel beschreiben Bereitstellungsszenarien für verschiedene Netzwerkumgebungen.
Bewährte Methoden für die Bereitstellung von ESET Security Management Center
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Anzahl Clients Bis zu 1.000
Clients
1.000 bis
5.000
Clients
5.000 bis
10.000 Clients
10.000 bis
50.000 Clients
50.000
bis
100.000
Clients
Mehr als
100.000
Clients**
ESMC Server &
Datenbankserver auf dem
gleichen Computer
x x x
Einsatz von MS SQL Express x x x
Einsatz von MS SQL
Einsatz von MySQL x x x
Einsatz der virtuellen ESMC-
Appliance
Nicht
empfohlen
x x x
VM-Server verwenden Optional x x
Empfohlenes
Replikationsintervall (während
der Bereitstellungsphase)
60
Sekunden*
5 Minuten 10 Minuten 15 Minuten 20
Minuten
25 Minuten
Empfohlenes
Replikationsintervall (nach der
Bereitstellungsphase, im
normalen Einsatz)
10 Minuten 10 Minuten 20 Minuten 30 Minuten 40
Minuten
60 Minuten
* Standard-Replikationsintervall der ESET Management Agenten. Passen Sie das Replikationsintervall an Ihre
Infrastruktur an. Für leistungsstarke Hardwarekonfigurationen empfehlen wir, nicht mehr als 1000 Verbindungen
zwischen Agent und Server pro Sekunde herzustellen.
** Lesen Sie unsere Hardwareempfehlungen im Kapitel Aufbau und Größenbemessung der Infrastruktur
Einzelner Server (kleines Unternehmen)
Für die Verwaltung kleiner Netzwerke (bis zu 1.000 Clients) reicht meistens ein einziger Computer, auf dem der
ESMC Server und alle zugehörigen ESMC-Komponenten installiert sind. Sie können dies als einzelnen Server oder
als Standalone-Installation betrachten.
Remotezweigstellen mit Proxyservern
Verwenden Sie einen Proxy zum Weiterleiten der Kommunikation, falls die Clientcomputer nicht direkt mit dem
ESMC Server kommunizieren können. Der Proxy führt keine Aggregation der Kommunikation durch und reduziert
den Replikationsdatenverkehr nicht.
Hochverfügbarkeit (Unternehmen)
In Unternehmensumgebungen (z. B. 100.000 Clients) sollten zusätzliche ESMC-Komponenten eingesetzt werden:
Der RD Sensor durchsucht das Netzwerk nach neuen Computern.
Die SQL-Datenbank kann auf einem separaten Server oder in einem Failover-Cluster implementiert werden.
Der ESMC Server kann in einem Failover-Cluster eingerichtet werden
Praktische Bereitstellungsbeispiele (Windows)
Zur Gewährleistung der optimalen Leistung empfehlen wird die Verwendung von Microsoft SQL Server als ESET
Security Management Center-Datenbank. ESET Security Management Center ist auch mit MySQL kompatibel, doch
die Verwendung von MySQL kann die Systemleistung beeinträchtigen, wenn Sie mit großen Datenmengen
arbeiten, beispielsweise mit großen Dashboards, vielen Bedrohungen oder vielen Clients. Mit Microsoft SQL Server
können Sie mit der gleichen Hardware etwa die 10-fache Anzahl an Clients verarbeiten wie mit MySQL.
Für Testzwecke speichert jeder Client etwa 30 Logs in der Datenbank. Microsoft SQL Server arbeitet mit einem
großen RAM-Volumen, um Datenbankdaten im Cache zu speichern. Daher sollten Sie mindestens so viel
Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen, wie für Microsoft SQL Server auf dem Datenträger verwendet.
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Es gibt keine einfache Methode, die Menge der von ESET Security Management Center verwendeten Ressourcen
genau zu berechnen, da dies je nach Netzwerkumgebung variiert. Hier sehen Sie einige Testergebnisse für übliche
Netzwerkkonfigurationen:
Testfall: bis zu 5.000 Clients mit Verbindung zum ESMC Server
Testfall: bis zu 100.000 Clients mit Verbindung zum ESMC Server
Um eine optimale Konfiguration für Ihre Anforderungen zu bestimmen, empfiehlt es sich, einen Test mit einer
kleineren Anzahl Clients und weniger leistungsfähiger Hardware auszuführen, und die Systemanforderungen auf
Grundlage der erhaltenen Testergebnisse zu extrapolieren.
TESTFALL (5.000 CLIENTS)
Hardware/Software
Windows Server 2012 R2, x64-Prozessorarchitektur
Microsoft SQL Server Express 2014
Intel Core2Duo E8400 mit 3 GHz
4 GB RAM
Seagate Barracuda 7200 RPM, 1 TB, 16 MB Cache, Sata 3,0 Gb/s
Ergebnisse
Die ESMC-Web-Konsole antwortet sehr schnell (Antwortzeit unter 5 s).
Durchschnittlicher Speicherverbrauch:
oApache Tomcat 200 MB
oESMC Server 200 MB
oSQL Server-Datenbank: 2 GB
Serverreplikationsleistung: 10 Replikationen pro Sekunde
Datenbankgröße auf dem Datenträger: 2 GB (5.000 Clients mit je 30 Logs in der Datenbank)
In diesem Beispiel wurde Microsoft SQL Server Express 2014 verwendet. Trotz der Einschränkungen (10 GB für die
Datenbank, 1 Prozessor, 1 GB RAM) hat sich die Konfiguration als funktions- und leistungsfähig erwiesen. Für
Server mit weniger als 5.000 Clients empfiehlt sich die Verwendung von SQL Server Express. Sie können auch
zunächst SQL Server Express bereitstellen und auf Microsoft SQL Server (Vollversion) aufrüsten, wenn eine größere
Datenbank erforderlich wird.
Die Serverreplikationsleistung definiert ein Replikationsintervall für die Clients. 10 Replikationen pro Sekunde
entsprechen 600 Replikationen pro Minute. Im Idealfall sollte das Replikationsintervall auf allen 5.000 Clients auf
8 Minuten festgelegt werden. Da dies jedoch eine Last von 100 % auf dem Server ergeben würde, sollten Sie in
diesem Fall ein längeres Intervall angeben. Für dieses Beispiel empfehlen wir ein Replikationsintervall von 20 bis
30 Minuten.
TESTFALL (100.000 CLIENTS)
Hardware/Software
Windows Server 2012 R2 Datacenter, x64-Prozessorarchitektur
Microsoft SQL Server 2012
Intel Xeon E5-2650v2 mit 2,60 GHz
64 GB RAM
Netzwerkadapter Intel NIC/PRO/1000 PT Dual
2x Micron RealSSD C400 SSD-Laufwerke mit 256 GB (eines für System und Software, ein zweites für die
SQL Server-Datenbankdateien)
Ergebnisse
Die Web-Konsole antwortet schnell (Antwortzeit unter 30 s).
Durchschnittlicher Speicherverbrauch:
oApache Tomcat: 1 GB
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ESET Security Management Center 7.0 Installation/Upgrade Guide

Typ
Installation/Upgrade Guide