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3 Verkabelung
3.1 Anschlüsse Rückseite
StudioLive™ 16.0.2 USB
Bedienungsanleitung
3 Verkabelung
3.1 Anschlüsse Rückseite
Mikrofoneingänge. Ihr StudioLive ist mit 12 PreSonus XMAX Universal-
Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Jeder XMAX Vorverstärker besteht aus einer
Class A Eingangsstufe gefolgt von einer Dual-Servo-Gain-Stufe. Diese Schaltung
ermöglicht eine umfangreiche und extrem rauscharme Vorverstärkung, mit der Sie
das Audiosignal ohne unerwünschte Störgeräusche anheben können.
48-Volt Phantomspeisung. Im StudioLive lässt sich für den Mikrofoneingang jedes
Kanals eine 48V Phantomspannung zuschalten. Hierfür steht auf der Vorderseite in
jedem Kanalzug eine entsprechende Taste (48V) zur Verfügung. Einzelheiten dazu
finden Sie in Abschnitt 4.1.
ACHTUNG: Phantomspeisung wird für Kondensatormikrofone benötigt.
Andere dynamische Mikrofone, insbesondere Bändchenmikrofone, können
dadurch jedoch irreparabel beschädigt werden. Schalten Sie die Phantomspeisung
also immer nur dann ein, wenn Sie sie wirklich benötigen.
Profi-Tipp: Dynamische und Bändchenmikrofone benötigen in der Regel keine externe
Stromversorgung. Der wichtigste Unterschied bei Bändchenmikrofonen ist, dass sie nur in
sehr seltenen Fällen Phantomspeisung benötigen. Tatsächlich kann ein
Bändchenmikrofon, das nicht speziell dafür ausgelegt ist, durch die Phantomspeisung
sogar irreparabel beschädigt werden. Kondensatormikrofone sind viel empfindlicher als
Dynamische und Bändchenmikrofone und benötigen in der Regel eine Phantomspeisung
von +48 V. Lesen Sie in jedem Fall die Anleitung Ihres Mikrofons und verwenden Sie es nur
wie vom Hersteller angegeben.
XLR-Belegung für Phantomspeisung:
Pin 1 = MASSE Pin 2 = +48V Pin 3 = +48V
Line-Eingänge. Jeder Kanal des StudioLive verfügt über eine symmetrische 6,35 mm
TRS-Klinkenbuchse für Line-Quellen. Bei belegter Line-Buchse ist der
Mikrofonvorverstärker deaktiviert. Typische Line-Quellen sind beispielsweise
Synthesizer, CD/DVD-Player sowie die meisten Signal-Prozessoren.
Hinweis: Wie bei jedem Mischpult wird beim Anschluss eines Mikrofons oder einer
Line-Quelle sowie beim Aktivieren/Deaktivieren der Phantomspeisung am Audioausgang
Ihres StudioLive eine kurze Pegelspitze erzeugt. Wir empfehlen daher dringend, den
entsprechenden Kanal stummzuschalten bzw. den Trim-Regler herunterzudrehen, bevor
Sie ein Kabel umstecken oder die Phantomspeisung ein- oder ausschalten. Diese einfache
Maßnahme kann die Lebensdauer Ihres Equipments um Jahre verlängern.
Stereo-Eingangskanäle. Die Kanäle 9 bis 16 sind Stereo-Eingänge.
Jedes Kanal-Paar wird über einen gemeinsamen Fader und jeweils eine
Taste für Solo, Mute und Select bedient. Ab Werk sind die Kanäle 9/10
bis 15/16 auf mono geschaltet, sodass nur der Mikrofonvorverstärker im
linken (Mono-)Eingang wiedergegeben wird. Wenn diese Kanäle nicht
verkoppelt sind, kann der rechte Kanal im Mixer nicht belegt werden.
Um auch den rechten Eingang im Mix zu verwenden, müssen Sie Stereo
Link aktivieren (Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 4.2).
Cinch-Eingänge. Die Kanäle 13/14 und 15/16 bieten neben den
symmetrischen TRS-Buchsen zudem unsymmetrische Cinch-
Anschlüsse. Wie bei den TRS-Buchsen kann der rechte Cinch-Eingang
nicht belegt werden, sofern die Kanäle nicht verlinkt sind.