Ein fieser Fliegenwettflug.
Autor: Dietmar Keusch
Illustration: Kai Pannen
Spielidee: Alle Fliegenschwärme mit jeweils vier Fliegen werden von einem Haufen Fliegenschmaus
angelockt. Unterwegs müssen sie aber auf schmackhaften Landeplätzen eine Rast einlegen.
Wer der Fliegenklatsche und dem Handfeger entgeht und mit seinen vier Fliegen als erster den
„Sch…maushaufen“ erreicht, gewinnt den fiesen Fliegenwettflug.
Spielinhalt: 7 Landeplätze, 1 „Sch…maushaufen“, 16 Fliegen (in 4 Farben), 38 Flug-Karten, 9 Klatsch-
Karten, 9 Fege-Karten, 6 Duft-Karten, 1 Spielanleitung.
Vorbereitung: – Landeplätze in der Tischmitte aneinander legen.
– Alle Karten mischen und als Stapel bereithalten.
– Eine Farbe auswählen.
– Alle Fliegen vor dem ersten Landeplatz (= Start) sammeln.
Spielablauf: –Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn.
– Jeder Spielzug besteht aus zwei Aktionen:
1. Fiese Fliegenaktion: Karte ziehen und ausspielen.
Der aktive Spieler zieht eine Karte und spielt sie aus:
Flug-Karte: Flugkarten werden auf die Landeplätze gelegt.
Klatsch-Karte: Legt man eine Klatschkarte auf einen Landeplatz, müssen alle Fliegen von
dort zurück zum Start schwirren.
Fege-Karte: Mit der Fegekarte darf man zwei beliebige Landeplätze vertauschen. Darauf
dürfen aber keine eigenen Fliegen stehen. Die Karte wird dann auf den Ablagestapel
gelegt.
Duft-Karte: Bei einer Duftkarte darf eine eigene Fliege einen Landeplatz weiter schwirren.
Danach wird die Karte auf den Ablagestapel gelegt.
2. Fliegenflug: Fliegen weiterziehen
Nach der fiesen Fliegenaktion darf man eine eigene Fliege ein oder zwei Felder weiter ziehen.
Landet sie auf einem Landeplatz mit Flugkarte in der eigenen Farbe, muss die Fliege
automatisch zwei Felder weiter schwirren. Beim neuen Landeplatz gilt dieselbe Regel usw.
Landet sie auf einem Landeplatz mit Klatsch-Karte, muss sie zurück zum Start. Man darf
Klatsch-Karten aber überfliegen.
Landet sie auf dem „Schm…maushaufen“, verfallen weitere Zugpunkte.
– Dann folgt der nächste Spieler.
– Wichtige Fliegenregeln:
Auf den Landeplätzen dürfen sich mehrere Aktionskarten stapeln.
Auf den Landeplätzen dürfen beliebig viele Fliegen landen.
Spielende: – Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seinen vier Fliegen den „Sch…maushaufen“ erreicht
hat. Er gewinnt das Spiel und darf in einem wilden Fliegenschmausfreudentanz den
„Sch…maushaufen“ umschwirren.
Kurzanleitung
Frühjahr 2015