Sim-Wings Helgoland Professional Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Manual
Handbuch_Helgoland_Professional.indd 1 20.12.17 09:09
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
2 3
Handbuch
Manual
Helgoland
professional
Copyright: © 2017 / Aerosoft GmbH
Airport Paderborn/Lippstadt
D-33142 Büren, Germany
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namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
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Erweiterung zu /
Add-on for
Prepar3D V4
Helgoland professional
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Inhalt
Einleitung ..................................................................6
Vorwort ................................................................................. 6
Systemvoraussetzungen ......................................................... 8
Unterschiede zwischen der FSX- und P3D-Version .................. 9
P3D Scenery Einstellungen ................................................... 10
Landeplätze .............................................................13
In dieser Szenerie sind folgende Landeplätze enthalten ........ 13
Helgoland-Düne (EDXH) ........................................... 13
SAR- und Offshore-Basis Helgoland (EM14) .............. 13
Ölbohrinsel Mittelplate (EM08) ................................. 14
Helwin Alpha (EM15) ............................................... 14
Nordsee Ost Transformer Platform(EM16) ................. 14
Meerwind Südost Transformer Platform (EM17) ........ 14
Amrumbank West Transformer Platform (EM18) ....... 15
Dateistruktur ...................................................................... 15
Bekannte Probleme (FAQ) ......................................20
Anhang A; Übersichtskarte .................................................. 22
Anhang B; Flugplatzkarte .................................................... 23
Anhang C, Schiffsverkehr .................................................... 23
Appendix D, Experimenteller AI-Flugverkehr ....................... 24
Urheberrechte ......................................................... 26
Content
Introduction ............................................................27
Foreword ............................................................................. 27
System Requirements........................................................... 28
Differences between FSX and P3D ....................................... 29
P3D Scenery Settings ........................................................... 30
Airports ...................................................................33
In this scenery you will find several starting locations: .......... 33
Helgoland-Düne (EDXH) ........................................... 33
SAR and Offshore Base (EM14) ................................. 33
Ölbohrinsel Mittelplate (EM08) ................................. 34
Helwin Alpha (EM15) ............................................... 34
Nordsee Ost Transformer Platform(EM16) ................. 34
Meerwind Südost Transformer Platform (EM17) ........ 34
Amrumbank West Transformer Platform (EM18) ....... 34
File structure ........................................................................ 35
Known Issues (FAQ) ................................................40
Appendix A, Charts ............................................................. 42
Appendix B, Airport Charts .................................................. 42
Appendix C, Ship Traffic ...................................................... 43
Appendix D, Experimental Air Traffic .................................... 44
Copyrights ............................................................... 46
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Deutsch
Nach diesem dunklen Kapitel der Geschichte und der Rückkehr der
Helgoländer aus dem Exil stieg Helgoland zu einem beliebten
Seeheilbad auf. Besonders an Sommerwochenenden strömen täglich
hunderte Tagesbesucher auf ausgetretenen Pfaden vom Hafen die
Steilküste entlang zur Langen Anna und wieder zurück. Natürlich
nicht, ohne dabei noch diverse Stangen Zigaretten und andere
steuerfrei erhältliche Waren einzukaufen.
Neben den diversen Schiffen besuchen täglich auch einige Flugzeuge
die Insel. Es handelt sich dabei ausschließlich um kleine Privatflug-
zeuge und Regionale Fluggesellschaften.
Diese Fluggesellschaften verwenden allesamt Maschinen vom Typ
BN2-Islander, das einzige zugelassene Passagierflugzeug auf Helgo-
land, bedingt durch die extrem kurzen Landebahnen.
Was ist neu?
10 Jahre sind ein stattliches Alter für eine nach wie vor sehr beliebte
FS-Szenerie. Mit den sich ständig weiterentwickelnden Alternativen
zum MS Flight Simulator entstehen immer neue technische Möglich-
keiten. Vor dem Hintergrund entschlossen, uns an eine erneute
Umsetzung der einzigen deutschen Hochseeinsel zu machen.
In dieser Zeit haben die Sturmfluten und Stürme die Düene zu einem
wesentlichen Teil umgeformt. Währind die Bahn 21, welche seinerzeit
geradezu von einer Sanddüne blockiert wurde, von dieser befreit
wurde, sind Anflüge von Süden etwas spannender geworden. Der
Wellen umspülen nun das Südende der Bahn und haben den
großzügigen vorgelagerten Strand bis kurz vor der Schwelle abgetra-
gen. Kürzlich arbeiten Bautrupps daran, den Landverlust mit zusätz-
lichen Wellenbrechern einzudämmen.
Im Aufkommen der „Günen Energien“ entwickelt sich Helgoland zu
einem wichtigen Knotenpunkt für die Wartung und den Bau umlie-
gender Offshore Windenergieparks. Die existierende SAR-Basis wurde
Einleitung
Vorwort
2017 nach Christus. Ganz Deutschland wird vom Fiskus und der
deutschen Sprache beherrscht. Ganz Deutschland? Nein, ein kleines,
unbeugsames Inselvolk hat sich bis heute eine eigene Sprache, sowie
einen neudeutsch „Tax-Free“ genannten Status bewahrt. 19% hin
oder her. Wussten Sie zum Beispiel, was ein „Schtjuurhöörnerluuke-
käss“ ist? Vermutlich nicht. Sie sitzen vor einem; einem wortwörtlich
so genannten “Viereckenguckkasten”.
Doch nicht nur die eigene Sprache, die extreme Landschaft, welche
eher norwegischen Fjords als dem flachen Norddeutschland ähnelt,
und die abgelegene Lage als einzige deutsche Hochseeinsel machen
Helgoland so interessant. So ist es zum Beispiel erwähnenswert, dass
Helgoland eine durchaus sehr interessante Geschichte hat. Früher teils
sächsisch, teils dänisch, war sie von 1807 Britische Kolonie, bis sie
1890 vom deutschen Kaiser gegen das vor der Ostafrikanischen Küste
gelegene Sansibar eingetauscht wurde. In den beiden folgenden
Weltkriegen wurde Helgoland zu einer militärischen Festung ausge-
baut. Hier fanden Seegefechte, Bombardierungen und Luftschlachten
statt. Dies war auch der Zeitpunkt, als auf Helgoland-Düne ein
Flugplatz der Luftwaffe eingerichtet wurde. Überreste der alten
Landebahnen kann man noch heute (auch in der Szenerie) sehen und
sie werden teilweise noch auf dem heutigen Flugplatz verwendet.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Helgoland, welches nun vollkommen
evakuiert brach lag, bis 1952 britisches Militärsperrgebiet und
Übungsziel der Britischen Luftwaffe. Am 18. April 1947 fand hier die
größte nichtnukleare Sprengung der Geschichte statt. Trotz insgesamt
6700 Tonnen Sprengstoff gelang es dem britischen Militär nicht, wie
beabsichtigt, vollkommen zu zerstören. Doch die Bombenkrater kann
man noch bis heute sehen.
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Deutsch
Unterschiede zwischen der FSX- und
P3D-Version
Prepar3D V4+ Flight Simulator X
Nachttexturen ja ja
Dynamische Lichter ja nur Lichtpunkte
Volumetrische Schatten ja nein
Hochauflösende
Texturen
ja ja
Menschen und Tiere ja ja
Wellen 3D-Wellen Standard 2D-Effekt
Animierter Flugverkehr optional optional
Animierter Schiffsver-
kehr
ja ja
Missionen nein ja
Dichte Vegetation um
Flugplatz
ja ja
Statische Flugzeuge ja ja
Sound-Effekte ja ja
Animierter Bodenverkehr ja ja
Neues Klippen-Layout ja ja
Animierte Möwen ja ja
Statische Yachten ja ja
Bathymetrie ja nein
zu einer kombinierten Basis für Wartungsflüge ausgebaut. Von hier
kann man sich auf den Weg zu spannenden Wartensflügen zu den
nördlich von Helgoland gelegenen Windparks machen.
Systemvoraussetzungen
Lockheed Martin - Prepar3D V4
Microsoft Windows 10 (64bit)
Prozessor: Quad-Core mit 3,5 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM (2666 MHz)
Grafikkarte: 8 GB VRAM (DirectX 11)
Festplatte: 220 MB, SSD empfohlen
Download-Größe: 140 MB
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Deutsch
P3D Scenery Einstellungen
Wir empfehlen Ihnen, vor Verwendung der Szenerie einige Einstel-
lungen vorzunehmen, um eine bestmögliche Darstellung der Szenerie
zu gewährleisten. (rot markierte Bereiche
Texture Resolution sollte nicht niedriger als 1024x1024 sein. Höhere
Einstellungen machen nur für das statische Schiff “Neuwerk” einen
Unterschied. Alle anderen Szenerieelemente werden bei 1024x1024
voll aufgelöst dargestellt.
HDR lighting wird für eine realistische Beleuchtung der Szenerie
empfohlen. Behalten Sie hierbei allerdings immer im Hinterkopf, dass
mit HDR der Simulator viel Kontrolle über die Belichtung übernimmt.
Im Positiven wie im Negativen können Bereiche je nach Wetter,
Tageszeit und Jahreszeit stark überbelichtet erscheinen oder sind
einfach schlecht zu erkennen (wie im echten Leben).
Die Verwendung von Dynamic Lighting wird stark empfohlen!
Hierdurch werden Gebäude und Fluggerät bei nacht dynamisch
beleuchtet. Besonders im Bereich um den Südhafen sowie die
Offshore-Platformen.
Für beste visuelle Ergebnisse, epfehlen wie shadows wie angegeben
einzustellen. Deaktivieren Sie einzelne Optionen, wenn Ihr System
überladen wirkt. Wenn nicht, können Sie auch optional “particles”,
“clouds” und “Terrain” hinzuwählen..
Bitte aktivieren Sie NICHT “No shadow flagged content”, da dies
verursacht, dass das Dünengras Schatten wirft. Dies sieht nicht nur
seltsam aus, sondern hat einen sehr negativen Einfluss auf die
Performance!
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Je höher die Prozentzahl des ausgewählten Schiffsverkehrs, desto
mehr Schiffe werden dargestellt.
Hinweis: Die Darstellung der Bodenfahrzeuge wird nicht durch den
Straßenfahrzeuge- Einstellung reguliert, da es sich hierbei um reine
3D-Objekte handelt.
Landeplätze
In dieser Szenerie sind folgende
Landeplätze enthalten
Helgoland-Düne (EDXH)
Bei diesem Flugplatz handelt es sich vermutlich um den anspruchs-
vollsten deutschen Flugplatz!
Nicht umsonst fordert die AIP des Flugplatzes Helgoland von anflie-
genden Piloten mindestens 100 Stunden Flugerfahrung und Erfah-
rung mit kurzen Landebahnen. Trotzdem ist der Flugplatz an Sommer-
wochenenden immer randvoll. Neben Kleinflugzeugen schweben
dann zahlreiche betagte BN2-Islander Maschinen ein. Dies sind die
einzigen Flugzeuge, welche auch auf dieser kurzen Landebahn ihre
Passagiere aus Hamburg, Büsum, Emden, Nordholz und anderen
deutschen Städten abliefern dürfen.
Die Enden der Landebahnen ragen entweder in hohe Sanddünen
oder enden kurz vorm Meer. Beides fordert vom Piloten besondere
Beachtung. Am beeindruckensten ist der Anflug auf die Landebahn
33, da die Schwelle der Landebahn von Wellen umspült wird.
Westlich des Flugplatzes gibt es eine Rampe, welche Sie als Wasser-
landeplatz verwenden können. In Realität gibt es allerdings seit dem
2. Weltkrieg keine Wasserflugzeuge mehr auf Helgoland und die
Rampe wird jede Stunde von der Dünenfähre angefahren.
SAR- und Offshore-Basis Helgoland (EM14)
Die SAR-Basis (SAR=Search and Rescue) befindet sich im südlichen
Bereich der Hauptinsel. Hier ist der Übersee-SAR-Dienst der Deutschen
Marine mit dem SAR10, einem SeaLynx- Helikopter, stationiert.
Während der Woche werden von hier aus Trainingsflüge (z.B.
Absetzübungen auf dem Oberland) und natürlich auch Rettungsmissi-
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onen unternommen. Da es sich um die einzige SAR-Basis auf der
einzigen deutschen Hochseeinsel handelt, werden von hier aus
natürlich besonders Rettungsflüge nach Schiffbrüchigen oder für
andere typische Hochsee-Notfälle durchgeführt.
Desweiteren wird die Basis auch für Wartungsflüge mehrerer großer
Energieunternehmen verwendet, welche sich mit ihrem eigenen
Hangar südlich der alten SAR-Basis angesiedelt haben.
Ölbohrinsel Mittelplate (EM08)
Bei der nach ihrem Ölfeld benannten Ölbohrinsel handelt es sich um
die einzige Ölbohrinsel Deutschlands. Sie befindet sich kurz vor der
Dithmarscher Küste bei Friedrichskoog direkt südlich der National-
parks Wattenmeer. Der Helikopterlandeplatz dieser Ölbohrinsel wird
in der Regel nur für Notfälle verwendet. In der Szenerie kommt einmal
täglich ein Versorgungsschiff von Cuxhaven zur Insel.
Helwin Alpha (EM15)
Helwin ist eine riesige Plattform, welche den AC-Strom der umlie-
genden Offshore-Windparks sammelt und als DC-Strom durch ein 85
Kilometer langes Kabel an das Festland weiterleitet. Im Grunde
besteht sie aus zwei Plattformen: Helwin Alpha und Helwin beta,
welche mit einer Brücke untereinander verbunden sind.
Nordsee Ost Transformer Platform(EM16)
Eine Sammelstelle für den Storm der umliegenden Windkraftwerke
des Windparks. Von hier wird der Strom per Unterseekabel an die
Helwin-Plattform weitergeleitet.
Meerwind Südost Transformer Platform (EM17)
Eine Sammelstelle für den Storm der umliegenden Windkraftwerke
des Windparks. Von hier wird der Strom per Unterseekabel an die
Helwin-Plattform weitergeleitet.
Amrumbank West Transformer Platform (EM18)
Eine Sammelstelle für den Storm der umliegenden Windkraftwerke
des Windparks. Von hier wird der Strom per Unterseekabel an die
Helwin-Plattform weitergeleitet.
Dateistruktur
Für fortgeschrittene Benutzer bieten wir hier einen kleinen Einblick in
die Dateistruktur von Helgoland. Bitte nehmen Sie keine Änderungen
an diesen Dateien vor, sofern Sie sich nicht vollkommen über die
Auswirkungen im Klaren sind oder vom Aerosoft-Support dazu
angewiesen wurden!
Aerosoft
Helgoland Professional
Scenery (general data, all scenery objects etc.)
000_Helgoland_Exclude.BGL
Entfernt alle Standard-3D-Inhalte in und um
Helgoland.
AF2_EDXH.bgl
AFCAD-Datei für Helgoland-Düne. Enthält nicht
sichtbare Landebahn-, Towerstandort-, ATC- und
Rollweg-information.
AF2_EM08.BGL
AFCAD file für Ölbohrinsel Mittelplate. Enthält
nicht visuelle Informatioen und den Standort des
Tower-Sichtpunkts.
AF2_EM14.bgl
AFCAD-Datei für den SAR- und Offshore mainte-
nance helipad. Enthält nicht visuelle Informatioen
und den Standort des Tower-Sichtpunkts.
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AF2_EM15.bgl
AFCAD-Datei für den Helwin offshore platform
helipad. Enthält nicht visuelle Informatioen und
den Standort des Tower- Sichtpunkts.
CVX_Helgoland_Exclude.BGL
Entfernt alle Standard-Terrain-Elemente und um
Helgoland. Fügt ebenfalls 2D-Welleneffekte und
GPS-Display- Informationen als Vectordaten hinzu.
Duene_Animations.bgl
Ampeln bei Rwy 15 und Rwy 21
Duene_Beachgrass.BGL
3D Dünengras auf der Düne. Kann einen starken
Einfluss auf die Performance haben. Sollte u.U.
testweise aus dem Ordner entfernt werden, wenn
man Probleme mit der Performance hat.
Duene_Beachgrass_Library.BGL
Enthält Dünengras-Modelle für beide Inseln.
Duene_Buildings.BGL
Gebäude auf der Düne, Sceneriekomplexität
„Normal“
Duene_Buildings_Small.BGL
Gebäude auf der Düne, Sceneriekomplexität „Very
Dense“
Duene_Bushes.BGL
3D-Büsche auf der Düne.
Duene_Campfire.BGL
Campfires im Südbereich der Düne (nur Abends/
Nachts im Sommer)
Duene_Camping.BGL
Camping-Bungalows nördlich des Towers.
Duene_DefaultLibrary.BGL
Möwen über der Düne, Pilot bei der BN2-Islander,
AP Beacon
Duene_Effects.BGL Antikollisionslichter auf der
Düne.
Duene_Mercedes.BGL
Animierter Shuttlebus zwischen Terminal und
Fähre auf der Düne.
Duene_People.BGL
Platzierung statischer 3D-Menschen auf der Düne.
Duene_People_Library.BGL
3D-Modelle mit statischen 3D-Menschen.
Duene_Static.BGL
Statische BN2-Islander, Cessna, Piper und C42 auf
dem Flugplatz.
Duene_Static_Shadows.BGL (FSX only)
Statische Schatten für genannte statische Flugzeu-
ge.
Duene_Terrain.BGL
Luftbilder, Bodentexturen und Terrainmodell der
Düne.
EDXH_RWY-Windsock.BGL
Windsack, verschiedene Versionen für P3D und
FSX.
EDXH_OBJ-Leuchtturm.BGL (P3D only) Leucht-
turmeffekt auf der Düne, welcher Licht auf die
umgebende Szenerie wirft (Nachts).
EDXH_excl.BGL
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Entfernt Elemente des Standard-Flugplatzes.
Helgo_Beachgrass.BGL
3D Dünengras auf der Hauptinsel. Kann einen
starken Einfluss auf die Performance haben. Sollte
u.U. testweise aus dem Ordner entfernt werden,
wenn man Probleme mit der Performance hat.
Helgo_Buildings.BGL
Gebäude auf der Hauptinsel, Sceneriekomplexität
„Normal“
Helgo_Buildings_Dense.BGL
Gebäude auf der Hauptinsel, Sceneriekomplexität
„Very Dense“
Helgo_Bushes.BGL
3D-Büsche auf der Hauptinsel.
Helgo_CartAnimation.BGL
Animiertes Elektrofahrzeug im Südhafenbereich.
Helgo_DefaultLibrary.BGL
Statische Schiffe und Möwen auf der Hauptinsel.
Helgo_Effects.BGL
Diverse Effekte und Leuchtturmeffekt auf der
Hauptinsel.
Helgo_Lights.BGL
Lichter von Straßenlampen auf beiden Inseln und
Beleuchtung des SAR-Helikopterlandeplatzes
(dynamische Lichter in P3D)
Helgoland_Sounds.BGL Sound-Effekte.
Helgo_Terrain.BGL
3D-Terrain der Hauptinsel.
Helgo_Trees.BGL
Einige Bäume, hauptsächlich im “Innenstadtbe-
reich”.
Helgoland_Mesh.bgl
Höhendaten, inklusive Seeboden (nur P3D).
Helgoland_TrafficSea2.bgl
Schiffsverkehr südlich der Insel (Fahrrinne zur Elbe)
Helgoland_TrafficSea.bgl
AI-Schiffe F124, Funny Girl, Witte Kliff, kleinere
Schiffe
Mittelplate.BGL Ölbohrinsel Mittelplate
Mittelplate_Sounds.BGL Sounds für Ölbohrinsel
Neuwerk_Ship.BGL
Küstenwache-Schiff im Südhafen.
OffshoreWind_AmrumbankWest.BGL Amrumbank
West Offshore-Windpark
OffshoreWind_MeerwindSO.BGL Meerwind
Südost Offshore-Windpark
OffshoreWind_NordseeOst.BGL Nordsee Ost
Offshore-Windpark
OffshoreWind_Helwin.BGL Helwin Offshore-Platt-
form
OffshoreWind_Library.BGL
3D-Modelle von Offshore-Windparks und Off-
shore-Plattformen nördlich von Helgoland.
Untergrund001.bgl
Grundstrukturen, inklusive Unterwasserstrukturen.
Texture (Alle Texturen)
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Bekannte Probleme
(FAQ)
Q: Wo muss ich die Szenerie in der Szeneriebibliothek platzieren?
A: So weit oben, wie möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass sie
oberhalb von “FTX Germany North”, “VFR Germany” und dem
AerosoftAFD-Eintrag steht (sofern vorhanden).
Wenn Sie “FTX Germany North” verwenden, können Sie über “FTX
Central” einen sogenannten „insertion point“ für „FTX Germany
North“ angeben, welcher unterhalb von Helgoland liegen muss.
Q: Beim Starten des Fluges befindet sich mein Flugzeug UNTER der
Landebahn/dem Landeplatz!
A: Dieser Fehler tritt gelegentlich auf, da in Helgoland, ähnlich wie in
Lukla, ein spezielles 3D-Terrain verwendet wurde. Sollte dies nach wie
vor bei Ihnen passieren, so können Sie Ihr Flugzeug mit folgender
Vorgangsweise wieder auf die Oberfläche setzen.
Drücken Sie die „Y“-Taste, um in den Schnellsverstellungs-Modus zu
gelangen. Gehen Sie in die Außenansicht. Befördern Sie nun das
Flugzeug nach oben, indem Sie einmal F3 drücken. Sobald sich das
Flugzeug komplett über der Oberfläche befindet, drücken Sie F2.
Drücken Sie nun erneut „Y“ und sie befinden sich wieder auf dem
Boden.
Q: Warum gibt es in Helgoland keine Wintertexturen mit Schnee?
A: Auf Helgoland schneit es so gut wie nie. Soll heißen: Mehr als
etwa 3 Tage pro Jahr mit einer dünnen Schneeschicht kommen hier
nicht vor. Von daher haben wir uns dazu entschlossen, auch im
Flugsimulator im Winter keinen Schnee liegen zu lassen.
Q: Ich finde die Umgebungsgeräusche zu laut!
A: Gehen Sie im Flugsimulator unter „Einstellungen -> Ton“. Dort
können Sie die Lautstärke der Umgebungsgeräusche verringern.
Q: Ich bin vor XY Jahren mit dem Schiff XY nach Helgoland gefahren.
Warum finde ich das in der Szenerie nicht wieder?
A: Schiffe sind unglaublich komplexe Modelle, deren Anfertigung als
3D-Modell mehrere Wochen benötigt. Von daher haben wir uns
entschlossen, nur die jetzt enthaltenen Schiffe
„Funny Girl“, „F124“, „Witte Kliff“, „Neuwerk“ und diverse Boote in
der Szenerie umzusetzen und unsere Energien in ein beeindruckendes
3D-Terrain zu stecken.
Q: In der Außenansicht ist der Sichtpunkt manchmal unter dem
Terrain!
A: Der Flugsimulator hat manchmal Probleme, das hochkomplexe
3D-Terrain als festen Boden zu erkennen (siehe oben). Von daher lässt
sich dieses recht geringe Problem leider nicht lösen.
Q: Zu bestimmten Zeiten sammeln sich mehrere Schiffe südlich der
Ölbohrinsel. Warum? A: Die Schiffe fahren eine vorgegebene Route
von der Elbmündung bis zur halben Strecke zum Ärmelkanal ständig
hin- und zurück. Allerdings müssen sie sich dabei zu bestimmten
Zeiten sammeln, bevor sie wieder die Rückreise antreten.
Wir hätten die Schiffe natürlich auch in die entsprechenden Häfen
(z.B. von Hamburg nach Rotterdamm, London etc.) fahren lassen
können. Allerdings hätte es dann Probleme mit Zukünftigen Addons
(VFR Germany etc.) geben können, da die angelegten Hafengebiete
nicht existierender Addons logischerweise noch nicht bekannt sind.
Q: Der Helikopter „hüpft“ auf Schiffen ein wenig vor, zurück, auf und
ab!
A: Es handelt sich hierbei um ein Problem des Flight Simulator X und
Prepar3D. Besonders bei höherem Wellengang kann es passieren,
dass die Schiffe in P3D über die Wellen
„hüpfen“, anstatt sie zu durchschneiden.
Q: Straßenlampen und andere Lichter sind sichtbar, wenn ich von
Nacht auf Tag schalte! A: Ein bekanntes Problem in FSX und P3D.
Wenn Sie sich nicht automatisch abschalten, speichern Sie den Flug
und starten Sie den Simulator erneut.
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Q: Wenn ich EM08 (Mittelplatte oil rig) auswähle, stürzt mein
Luftfahrzeug ins Wasser!
A: Dies scheint ein gelegentlich bei Mittelplate auftretendes Problem
zu sein. Sollten Sie hiervon betroffen sein, fahren Sie wie folgt vor:
Starten Sie den Flug erst an einem anderen Ort. Drücken Sie die
Y-Taste, um in den Schnellverstellungsmodus zu gelangen. Währen Sie
jetzt EM08 aus. Wenn sich das Luftfahrzeugnach wie vor unter dem
Helikopterlandeplatz befindet, wählen Sie EM08 erneut aus. Danach
sollten Sie sich auf der Plattform wiederfinden. Drücken Sie erneut die
Y-Taste und starten Sie den Flug.
Anhang A; Übersichtskarte
Anhang B; Flugplatzkarte
Anhang C, Schiffsverkehr
Die Pläne orientieren sich grob an realen Fahrplänen. Natürlich
kommen die Schiffe nicht immer püntklich an oder verlassen den
Hafen pünktlich. Wie in Realität halt auch. ;-)
Büsum (bei EDXB) - Helgoland
Name: Funny Girl
Helgoland professional
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Wann?: Täglich
Fahrplan:
- Abfahrt Büsum 10:00 (Sommerzeit), 9:00 (Winterzeit)
- Ankunft Helgoland: 12:25 (Sommerzeit), 11:25 (Winterzeit)
- Abfahrt Helgoland 16:00 (Sommerzeit), 15:00 (Winterzeit)
- Ankunft Büsum 18:20 (Sommerzeit), 17:20 (Winterzeit)
Helgoland - Düne
(Dünenfähre) Name: Witte Kliff Wann?: Stündlich
Fahrplan: Abfahrt Helgoland um 0:00, Rückfahrt um 0:30, wiederholt
sich jede Stunde
Wilhelmshaven – Helgoland (Bundesmarine)
Name: Fregatte F124 - FS222 Thüringen Wann?: Umkreist Helgoland
um:
13:45-14:30 (Sommerzeit), 12:45-13:30 (Winterzeit)
23:45-00:30 (Sommerzeit), 22:45-23:30 (Winterzeit)
Appendix D, Experimenteller AI-
Flugverkehr
(Technische Beschreibung auf Englisch)
Unfortunately both FSX‘s and P3D‘s AI traffic engine is rather limited
when it comes to handling short runways.
We have created an AI traffic file to add some traffic to EDXH, which
is deactivated by default. If you want to activate it go to the folder...
[Flightsim]\Scenery\World\Scenery\
...and rename the file Traffic_Helgoland.off to Traffic_Helgoland.bgl
Be aware: This is EXPERIMENTAL until further notice!
You need to be aware of the following limitations when dealing with
AI traffic at EDXH:
1. The only AI aircraft flying the flight plan we created is the PA28. It
is the only one that can (more or less) handle the short runways, is
available both in FSX and P3D and can candle sharp bends in narrow
taxiways.
2. Only runway 15/33 is used for takeoff and landing (this in return
also applies to all traffic handled by ATC).
3. There is a fake taxiway on the runway to force AI traffic to
backtrack to the end of the runway before taking off. Aircraft will not
reach the hold short node before reaching the end of the runway
(while already being on the runway).
4. The runway has artificially extended all the way under the beach to
the north. This is to force aircraft approaching Rwy15 to touch down
soon enough not to splash into the sea on the other side.
5. Depending on wind conditions (no wind or tailwind) even the PA28
won‘t make a takeoff on time. It will hover above the sea in airport
height until actually taking off. Not a biggie but may look funny.
6. We haven‘t been able on our systems to force AI traffic to do
anything but the following landing/takeoff behavior: Both Takeoffs
and landings always take place on Rwy 15. Not so bad because, they
may not be able to takeoff before reaching the dunes in the other
direction anyway.
7. Make sure to give the approaching aircraft some headwind, e.g. by
setting a weather theme with wind blowing in a south-north direc-
tion. This enhance the likeliness that AI traffic comes to a halt before
reaching the shore again.
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English
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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Urheberrechte
Die Software, das Handbuch, und sonstiges zugehöriges Material ist
durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Die Software wird lizenziert,
nicht verkauft. Sie dürfen eine Kopie der Software auf einem Compu-
ter für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung installieren und
ausführen. Die Software, das Handbuch uns alle anderen zugehörigen
Materialien dürfen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis der Entwickler
der Software und der Aerosoft GmbH weder kopiert, fotokopiert,
übersetzt, zurückentwickelt, dekompiliert, disassembliert oder in
anderer Form für elektronische Maschinen lesbar gemacht werden.
Introduction
Foreword
MFor most people Germany is a modern uniform state with one
language and one tax regime. Think again, there is a small group of
people on a small island that not only manages to keep their own
language (you are reading this from a „Schtjuurhöörnerluukekäss“!),
but also was able to convince the German state that having a
separate tax regime is a good idea.
But it is not only the language that make Helgoland (officially
Heligoland in English, but let’s stick to Helgoland) that makes it a
special place. Also the landscape that reminds more of a Norwegian
fjord than a part of Germany and the amazing history are rather
special. It used to be shared between Sachsen and Denmark and
became a British colony in 1807 and in 1890 England and Germany
exchanged Helgoland for Zanzibar (on the east African coast).
Germany saw Helgoland as an important strategic location so it was
heavily fortified and it saw major action in both wars. During the
second World War a simple airport was build, the old runway is still
visible and now part of the new airport.
After the Second World War the island was evacuated and used as a
target for the British Air force. For seven years it was bombarded day
in day out and on April 18th 1947 it was the scene of what is
arguably the biggest non nuclear explosion the world has ever seen
when surplus ammunition was exploded. It was feared the whole
island would be destroyed but the island proved to be strong, the
gigantic crater can still be seen.
After this dark episode the islanders returned and the island was
cleared of the non exploded munitions. It became a well loved sea
side holiday location not only because the visitors could buy liquor
and cigarettes without having to pay tax to the German state. For the
well to do visitors several airlines started to fly regular routes to
Helgoland. Airlines serving the airport all use BN2-Islanders, the only
multiple passenger aircraft that is allowed to land on the extreme
short runways.
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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English
What’s new?
After growing older but not losing popularity we decided it’s time for
a new version of good and old Helgoland X. Its successor “Helgoland
Professional” brings it to a completely new level of detail and will
offer you thrilling new options. Much of the scenery has been entirely
redesigned.
Forces or nature have reshaped the East coast of “Duene”. Rwy 21
has formerly been blocked by a high sand dune that is now entirely
gone. While approaches got a bit easier here the southern end of the
airport is now a place where waves break around the southern tip of
the runway. 10 years ago this has been surrounded by a large beach
and construction teams are hard at work to prevent further loss of
sediments.
In the wake of “green energy” Helgoland is currently becoming an
important maintenance hub for nearby offshore windparks. The
existing military SAR base has been extended by a offshore mainte-
nance helipad with its own hangar. From here you can fly your
chopper to transformer stations out in the sea. All of them have their
own helipad and make a thrilling experience to approach when waves
are high.
System Requirements
Lockheed Martin Prepar3D V4
Microsoft Windows 10 (64bit)
CPU: Quad Core with 3,5 GHz
RAM: 16 GB DDR4 RAM (2666 MHz)
Graphics card: 8 GB VRAM (DirectX 11)
Disk space: 220 MB free disk space
Download-Size: 140 MB
Differences between FSX and P3D
Prepar3D V4+ Flight Simulator X
Night textures yes yes
Dynamic lights yes lightdots only
Volumetric shadows yes no
High resolution ground
textures
yes yes
People and animals yes yes
Animated AI traffic optional optional
Animated ship traffic yes yes
Missions no yes
Dense airport vegeta-
tion
yes yes
Static aircraft yes yes
Sound effects yes yes
Animated ground
traffic
yes yes
New cliff layout yes yes
Animated gulls yes yes
Static yachts yes yes
Bathymetry yes no
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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English
P3D Scenery Settings
To see all parts of this scenery you need to have some scenery settings
at a minimal level, it is best explained by screenshots of the settings:
Texture Resolution should not be set to less than 1024x1024. Setting
it higher only makes a difference in terms of a better texture resolu-
tion of the static coast guard ship “Neuwerk” south of the helipad.
HDR lighting is recommended for realistic shading. Keep in mind
however that terrain features surrounded by a rather dark sea can
show considerably overexposed, which sometimes makes it hard to
see some features (as in real world).
Dynamic Lighting is highly recommended. This cause lights to
illuminate buildings at night
– particularly around the helipad.
For good visuals it is recommended to set shadows as suggested.
Untick some shadow types if your system is struggling with perfor-
mance. If you’re lucky, you can also add particles, clouds and Terrain.
DO NOT activate “No shadow flagged content” as this will cause the
“Duene” vegetation to display shadows which simply looks awful.
The higher the percentage of the traffic, the more ships you will see
in the scenery.
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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English
A scenery complexity setting of “Normal” will only show terrain
features and some very basic buildings. Recommended for very slow
systems. A setting of “Very Dense” or higher is recommended.
Water and Bathymetry play an important role around an island. A
“water detail” setting of “Ultra” will enable you to see animated 3D
waves that become taller the stronger the wind is.
The scenery comes with a 25 meter resolution bathymetric mesh
terrain for the whole area. Water depths are as in real world and can
be used for submarine diving when bathymetry is activated.
Airports
In this scenery you will find several
starting locations:
Helgoland-Düne (EDXH)
Many pilots assured us that Helgoland is probably the most difficult
airport in Germany. This is clear when you read the AIP that demands
100 logged hours and experience with short runways. But in summer
weekends you will find it hard to find a place to park your aircraft as
it always very busy. Not only with many GA aircraft but also with the
several scheduled flights every day between Hamburg, Busum,
Emden, Nordholz and other German cities and Helgoland. As said,
they all use BN2-Islanders as only these passenger aircraft are allowed
to land on the short runways. But of course, nothing stops you in FS
to try to land larger there.
The difficulties of the airport are not only the short runways, but also
the fact the runways end either in sea or in dunes making even a
small mistake a dangerous one. Please take special care when
approaching runway 33 because the touchdown zone is on a 2 meter
ridge surrounded by breaking waves.
West of the airport you will find a ramp leading into the sea that you
can use for amphibian aircraft. Although the end of the Second
World War saw the end of regular seaplanes at this location, nothing
will stop you from using all the options of this location.
SAR and Offshore Base (EM14)
The SAR base, operated by the German Navy, hosts SAR10 a SeaLynx
helicopter used for Search and Rescue in the North Sea. As this is the
most northern SAR base it is also one of the busiest and a perfect
training location for the crews.
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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English
Connected to it is the recently build helipad of the offshore service
station jointly operated by various large energy companies. This is to
serve the offshore wind parks north of Helgoland.
Ölbohrinsel Mittelplate (EM08)
The Mittelpate oil rig is the only German oil rig and is located close to
the coast of Friedrichskoog direct south of Wattenmeer national park.
The helipad is not normally used except in emergencies. You will find
a supply ship that sails from Cuxhaven to the oil rig every day in the
scenery.
Helwin Alpha (EM15)
Helwin as a massive platform that collects AC current from the
surrounding offshore wind farms in the area to DC current to be
transported through a 85 kilometer cable to the mainland. It actually
consists of two connected platforms: Helwin Alpha and Helwin beta,
which are served by one helipad.
Nordsee Ost Transformer Platform(EM16)
This is a collector platform for the Nordsee Ost offshore wind farm
turbines. From here the power is transported through undersea cable
to the Helwin platform.
Meerwind Südost Transformer Platform (EM17)
This is a collector platform for the Meerwind Südost offshore wind
farm turbines. From here the power is transported through undersea
cable to the Helwin platform.
Amrumbank West Transformer Platform (EM18)
This is a collector platform for the Amrumbank West offshore wind
farm turbines. From here the power is transported through undersea
cable to the Helwin platform.
File structure
Because we are often asked what files do exactly what, we decided to
document the files in some detail. Please note that we only advice
experienced users to use this information and we do not support any
editing of these files.
Aerosoft
Helgoland Professional
Scenery (general data, all scenery objects etc.)
000_Helgoland_Exclude.BGL
Excludes all 3D content on and around Helgo-
land.
AF2_EDXH.bgl
AFCAD-file Airport Helgoland-Düne. Contains
non visual runway, tower location, ATC and
taxiway information.
AF2_EM08.BGL
AFCAD file for oil rig Mittelplate. Contains non
visual airport information and the tower
viewpoint location.
AF2_EM14.bgl
AFCAD file for SAR and Offshore maintenance
helipad. Contains non visual airport information
and the tower viewpoint location.
AF2_EM15.bgl
AFCAD file for the Helwin offshore platform
helipad. Contains non visual airport information
and the tower viewpoint location.
CVX_Helgoland_Exclude.BGL
Helgoland professional
Aerosoft GmbH 2017
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English
Excludes all terrain content on and around
Helgoland. Also adds wave effects and contains
vector information on what is land and sea.
Duene_Animations.bgl
flashing lights for Rwy 15 and Rwy 21
Duene_Beachgrass.BGL
3D Beachgrass on Duene island. Can be rather
hard on FPS. One of the files you may want to
temporarily remove if you struggle with
performance problems.
Duene_Beachgrass_Library.BGL
Contains beachgrass models for both Duene
and main island.
Duene_Buildings.BGL
Buildings on Duene, Scenery complexity
„Normal“
Duene_Buildings_Small.BGL
Buildings on Duene, Scenery complexity „Very
Dense“
Duene_Bushes.BGL
3D bushes on Duene island.
Duene_Campfire.BGL
Campfires southern section of dunes during
evening and night (only summer)
Duene_Camping.BGL
Camping-Bungalows north of the tower
Duene_DefaultLibrary.BGL
Gulls over dunes, Bush pilot at BN2-Islander,
Handyman, AP Beacon
Duene_Effects.BGL
Obstruction lights on Duene island
Duene_Mercedes.BGL
Animated shuttle bus on Duene island between
airport and ferry terminals.
Duene_People.BGL
Placement of static and animated 3D people on
Duene island.
Duene_People_Library.BGL
3D model library of static and animated people.
Duene_Static.BGL
Static BN2-Islander, Cessna, Piper and C42 on
airport.
Duene_Static_Shadows.BGL (FSX only) Baked
shadows for static aircraft.
Duene_Terrain.BGL
Aerial images, ground textures and terrain
model for Duene Island.
EDXH_RWY-Windsock.BGL
Wind sock, different versions for P3D and FSX.
EDXH_OBJ-Leuchtturm.BGL (P3D only)
Advanced rotating lighthouse beacon that is
throwing a dynamic light on its surroundings at
night.
EDXH_excl.BGL Removes default airport
Helgo_Beachgrass.BGL
3D Beachgrass on the main island. Can be
rather hard on FPS. One of the files you may
want to temporarily remove if you struggle with
Helgoland professional
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performance problems.
Helgo_Buildings_Dense.BGL
Buildings on main island, Scenery complexity
„Very Dense“
Helgo_Buildings_Normal.BGL
Buildings on main island, Scenery complexity
„Normal“
Helgo_Bushes.BGL
3D bushes on the main island.
Helgo_CartAnimation.BGL
Animated electric cart circling around the south
harbor area.
Helgo_DefaultLibrary.BGL
Static ships and seagulls on main island
Helgo_Effects.BGL
Warning lights on main airport and light house
effect on main island
Helgo_Lights.BGL
Streetlights on both islands and SAR helipad
illumination (dynamic lights in P3D)
Helgoland_Sounds.BGL Adds sounds to scenery
Helgo_Terrain.BGL
3D terrain of Helgoland main island.
Helgo_Trees.BGL
Few trees, mainly around the “city center” of
Helgoland.
Helgoland_Mesh.bgl
Elevation data, including seafloor (P3D only).
Helgoland_TrafficSea2.bgl
AI-Ships on shipping route south of island
Helgoland_TrafficSea.bgl
AI-Ship F124, Funny Girl, Witte Kliff, small ships
Mittelplate.BGL Oil rig Mittelplate
Mittelplate_Sounds.BGL Sounds for oil rig
Neuwerk_Ship.BGL
Static coast guard ship in the south harbor.
OffshoreWind_AmrumbankWest.BGL Amrum-
bank West offshore wind farm
OffshoreWind_MeerwindSO.BGL Meerwind
Südost offshore wind farm
OffshoreWind_NordseeOst.BGL Nordsee Ost
offshore wind farm
OffshoreWind_Helwin.BGL Helwin offshore
platform
OffshoreWind_Library.BGL
3D models of offshore windfarms and platforms
north of Helgoland.
Untergrund001.bgl
Ground structures, including under water.
Texture (all textures)
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Sim-Wings Helgoland Professional Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

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