Marantec Dynamic 3 201 - 218 Bedienungsanleitung

Kategorie
Spielzeuge
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Einbauanleitung
Industrietor-Antrieb
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Dynamic 3-201 - 3-218
Bitte sorgfältig aufbewahren.
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Dynamic 3-201 - 3-218
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A. Inhaltsverzeichnis
A. Inhaltsverzeichnis................................................
B. Symbolerklärung .................................................
C. Montage .............................................................
Übersicht der verschiedenen Dynamic-Ausführungen ..
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Vorbereitung .........................................................
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Benötigtes Werkzeug..............................................
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3
Aufsteckmontage...................................................
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Anflanschmontage .................................................
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5
Montage Achskettentrieb........................................
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Einstellung der Schaltnocken ...................................
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Ausführung Nothandkette (NHK)..............................
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Ausführung Schnellentriegelung (SE) ........................
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Ausführung Wartungsentriegelung...........................
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Montage der Abzweigdose Zarge/Wand....................
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Montage und Verkabelung der Torblattsensoren.........
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Torabschlussprofil mit Optosensor.............................
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D. Inbetriebnahme................................................................
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E. Wartungsanleitung..............................................
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F. Herstellererklärung ..............................................
G. Konformitätserklärung ........................................
H. Notizen ...............................................................
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Symbolerklärung:
Vorsicht! Gefahr von Personenschäden!
Achtung! Gefahr von Sachschäden!
Hinweis / Tipp
B. Symbolerklärung
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C. Montage
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Übersicht der verschiedenen Dynamic-3 Ausführungen
1.1 Dynamic 3-201 / 3-203 / 3-211 /3-213
Ausführung Nothandkette (NHK)
1.2 Dynamic 3-202 / 3-204 / 3-212 / 3-214
Ausführung Schnellentriegelung (SE)
1.3 Dynamic 3-207 / 3-208 / 3-217 / 3-218
Ausführung Nothandkette mit Wartungsentriegelung
(NHK/WE)
Vorbereitung
Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit des gelieferten Antriebes anhand
des Lieferscheins.
Benötigtes Werkzeug
Gabel - Ringschlüssel SW 17
Gabel - Ringschlüssel SW 13
Steckschlüssel SW 4
Schraubendreher Gr. 5
Schraubendreher Gr. 8
Kreuzschlitzschraubendreher Gr. 2
Innensechskant-Schraubendreher SW 2,5
Steinbohrer ø 10 mm
Metallbohrer ø 9 mm
Zange für Sicherheitsring
Bohrmaschine
Zollstock
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4.2 Aufsteckmontage mit U-Profil-Drehmomentstütze
Schrauben Sie die Zwischenkonsole (B) (U-Eisen) und die Dämpfungs-
elemente (C) an der Konsole Wellenlagerung (D) an.
Stecken Sie den Sicherungsring (E) auf die Federwelle.
Stecken Sie dann den Antrieb auf die Federwelle.
Achten Sie dabei auf die Lage der Passfeder!
Schrauben Sie den Antrieb an die Zwischenkonsole (B) (U-Eisen).
Stecken Sie einen weiteren Sicherungsring (E) auf die Federwelle.
Schieben Sie ihn gegen den Antrieb.
Setzen Sie beide Sicherungsringe (E) fest.
Überprüfen Sie alle Schauben auf einen festen Sitz.
C. Montage
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Aufsteckmontage
4.1 Aufsteckmontage mit Stahlblech-Drehmomentstütze:
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
Montieren Sie die Stahlblech-Drehmomentstütze (A) zargenseitig am
Antrieb vor.
Stecken Sie einen Stellring (E) auf das freie Wellenende
Stecken Sie den Antrieb mit vormontierter Drehmomentstütze auf das
Wellenende und sichern sie Ihn mit einem weiteren Stellring.
Achten Sie dabei auf die Lage der Passfeder!
Fügen Sie die Montagewinkel je nach Platzverhältnissen zusammen.
Montieren Sie sie am Ende der Drehmomentstütze zur Zarge hin.
Richten Sie den Antrieb aus.
Ziehen Sie alle Schrauben fest.
Achtung!
Montieren Sie die Stahlblech-Drehmomentstütze ohne
Seitenversatz parallel zum Getriebemotor.
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C. Montage
Anflanschmontage
Stecken Sie die Steckwelle mit Adapter (F) in die Hohlwelle des
Antriebes.
Achten Sie dabei auf die Lage der Passfedern!
Setzen Sie die eingesetzte Steckwelle mit dem Sicherungsring (E) fest.
Stecken Sie den Antrieb mit Adapter auf das Ende der
Torsionsfederwelle.
Ziehen Sie die Klemmschrauben (G) fest an.
Montage der Drehmomentstütze:
Gehen Sie dabei vor, wie in Punkt 4.1 beschrieben.
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Achtung!
Montieren Sie die Stahlblech-Drehmomentstütze ohne
Seitenversatz parallel zum Getriebemotor.
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Montage Achskettentrieb (AK):
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
B Steckwelle mit Sicherungsring und Passfedern
E Sicherungsring
H Wellendistanzbuchse
6.1 Montage an Federwelle (ø 31,75 mm oder ø 40 mm):
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
Setzen Sie die Steckwelle mit dem Distanzring und dem AK - je nach
Einbau rechts oder links - in die Hohlwelle des Antriebes ein.
Setzen Sie die eingesetzte Steckwelle mit Sicherungsringen fest.
Stecken Sie die Anschlussnabe des AK auf die Torsionsfederwelle.
Achten Sie dabei auf die Lage der Passfeder!
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C. Montage
Ziehen Sie die eingesetzten Schrauben an.
Setzen Sie die Wandkonsole M8 zusammen wie in Bild 6.3 dargestellt.
Montieren Sie die Wandkonsole M8 an der gegenüberliegenden Seite
des AK am Antrieb.
6.2 Montage an Federwelle (ø 25,4 mm):
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
Setzen Sie die Steckwelle mit dem Distanzring und dem AK - je nach
Einbau rechts oder links - in die Hohlwelle des Antriebes ein.
Setzen Sie die eingesetzte Steckwelle mit Sicherungsringen fest.
Stecken Sie den Antrieb mit AK auf die Torsionsfederwelle.
Achten Sie dabei auf die Lage der Passfeder!
Die Welle muss ganz durchtauchen!
Ziehen Sie die eingesetzten Schrauben an.
Setzen Sie die Wandkonsole M8 zusammen wie in Bild 6.3 dargestellt.
Montieren Sie die Wandkonsole M8 an der gegenüberliegenden Seite
des AK am Antrieb.
6.3 Befestigung an der Wand mit der Wandkonsole M8
Schwenken Sie den Antrieb zur Wand und richten Sie ihn aus.
Zeichnen Sie die Befestigungslöcher für die Wandkonsole M 8 an und
bohren Sie dann nach dieser Schablone.
Montieren Sie den Antrieb an die Wand.
Ziehen Sie alle Schrauben fest an.
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C. Montage
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Einstellung der Schaltnocken
Hinweis / Tipp:
Zur Nockeneinstellung benötigen Sie einen Innensechs-
kant-Schraubendreher mit SW 2,5mm.
Abhängig vom Antrieb, haben die einzelnen Schaltnocken unterschiedliche
Funktionen:
7.1 Antriebe Dynamic 3-211 bis 3-218
Diese Antriebe sind mit der Steuerung Control 24/25 ausgestattet.
Schaltnocken Funktion Anschluss
A: - -
B: Referenzpunkt Systembuchse X41
C: - -
D: - -
E: - -
F: Steht frei zur Verfügung Schraubklemme X4
(Wechslerkontakt
max. 230V~, 0,5A)
Einstellung Referenzpunkt
Fahren Sie das Tor von Hand in die mechanische Endlage TOR-AUF.
Öffnen Sie den Gehäusedeckel am Torantrieb.
Lösen Sie die Arretierung (Madenschraube (J)) des Schaltnocken (B).
Stellen Sie Schaltnocken (B) so ein, dass der Referenzpunktschalter (G)
wie in Abb. 7.1 (Stellung H) betätigt wird (ca. 2 Winkelgrade vom
Schaltpunkt).
Arretieren Sie den Schaltnocken (B) durch Festdrehen der
Madenschraube (J) wieder.
Montieren Sie anschließend den Gehäusedeckel wieder.
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C. Montage
7.2 Antriebe Dynamic 3-201 bis 3-208
Diese Antriebe sind mit der Steuerung Control 22/23 ausgestattet.
Schaltnocken Funktion Anschluss
A: Endlage TOR-ZU Systembuchse X42
B: Endlage TOR-AUF Systembuchse X42
C: --
D: --
E: SKS-Stopp Systembuchse X42
F: Steht frei zur Verfügung Schraubklemme X4
(Wechslerkontakt max.
230V~, 0,5A)
Die Funktion SKS-Stopp deaktiviert kurz vor Erreichen der
Endlage ZU die Reversierfunktion der Schließkantensicherung um
Fehlreaktionen (z.B. ungewolltes Reversieren) zu verhinden.
7.2.1 Einstellung Endlage TOR-ZU
Fahren Sie das Tor von Hand in die mechanische Endlage TOR-ZU.
Öffnen Sie den Gehäusedeckel am Torantrieb.
Lösen Sie die Arretierung (Madenschraube (J)) des Schaltnocken (A).
Stellen Sie Schaltnocken (A) so ein, dass der Endschalter TOR-ZU (G)
wie in Abb. 7.2.1 (Stellung H) betätigt wird.
Arretieren Sie den Schaltnocken (A) durch Festdrehen der Maden-
schraube (J) wieder.
Justieren Sie im Bedarfsfall die Torposition TOR-ZU mit der Feineinstell-
schraube (K) am Schaltnocken.
7.2.2 Einstellung Endschalter SKS-STOP
Lösen Sie die Arretierung (Madenschraube (J)) des Schaltnocken (E).
Stellen Sie Schaltnocken (E) so ein, dass der Endschalter SKS-STOP (G)
ca. 5 cm, bevor das Abschlußprofil den Boden berührt, betätigt wird.
Arretieren Sie den Schaltnocken (E) durch Festdrehen der
Madenschraube (J) wieder.
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Ausführung Nothandkette (NHK):
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
I = Tor Zu II = Tor Auf
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Achtung!
Achten Sie vor dem Verbinden der Nothandkette
mit dem mitgelieferten Kettenstück darauf, dass
die Kette nicht in sich verdreht montiert wird.
Mit verdrehter Kette können sonst Funktionsstörungen beim Betätigen
der Nothandkette auftreten.
Beim Betätigen der Nothandkette wird der Antrieb elektrisch
abgeschaltet!
Ausführung Schnellentriegelung (SE):
Dargestellt ist der Antriebsanbau auf der linken Seite!
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Achtung!
Beachten Sie die länderspezifischen Vorschriften zu
Federbruchsicherungen oder Fangvorrichtungen.
C. Montage
7.2.3 Einstellung Endlage TOR-AUF
Fahren Sie das Tor von Hand in mechanische Endlage TOR-AUF.
Lösen Sie die Arretierung (Madenschraube J) des Schaltnockens (B).
Stellen Sie Schaltnocken (B) so ein, dass der Endschalter TOR-AUF (G)
wie in Abb. 7.2.3 (Stellung (H)) betätigt wird.
Arretieren Sie den Schaltnocken (B) durch Festdrehen der
Madenschraube (J) wieder.
Justieren Sie im Bedarfsfall die Torposition TOR-AUF mit der Feineinstell-
schraube (K) am Schaltnocken.
Montieren Sie anschließend den Gehäusedeckel wieder.
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C. Montage
Achtung!
Die Schnellentriegelung darf nur in der Position
TOR ZU betätigt werden!
Antrieb entriegeln:
Ziehen Sie das Zugseil mit der roten Glocke (I) nach unten.
Antrieb wieder in Funktion bringen:
Ziehen Sie das Zugseil mit der grünen Glocke (II) nach unten.
Ausführung Wartungsentriegelung (WE):
Vorsicht!
Die Entriegelung darf nur von sachkundigem
Personal bei Wartung und geschlossenem Tor
betätigt werden!
Zur Wartung der Toranlage, insbesondere zur Prüfung der Feder-
spannung, kann das Getriebe von der Federwelle entkuppelt werden:
Schrauben Sie die Sicherungsschraube (A) heraus.
Drehen Sie den roten Hebel in Pfeilrichtung um 90º.
Das Tor lässt sich jetzt ohne Antrieb bewegen!
Nach Beendigung der Wartungsarbeit:
Drehen Sie den roten Hebel um 90º nach rechts.
Schrauben Sie die Sicherungsschraube (A) wieder fest.
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C. Montage
Montage der Abzweigdose Zarge/Wand:
(falls vorhanden nur bei Schließkantensicherung oder Anschlusseinheit
Torblatt)
11.1 - 11.2 Montage an der Zarge:
Bringen Sie die Abzweigdose mit der Montageplatte auf halber Torhöhe
an einer Laufschienenbefestigung an (wie in Bild 11.1 oder 11.2 darge-
stellt).
Entfernen Sie die vorhandene Schraube.
Ersetzen Sie diese durch die mitgelieferte Schraube samt Flachmutter.
Brechen Sie die vorgestanzten Durchbrüche für die PG-Verschraubung
heraus.
Führen Sie die Verbindungsleitung zur Steuerung.
11.3 Montage an der Wand:
Montieren Sie die Abzweigdose mit der Montageplatte und dem Winkel
an der Wand.
Brechen Sie die vorgestanzten Durchbrüche für die PG-Verschraubung
heraus.
Führen Sie die Verbindungsleitung zur Steuerung.
Achten Sie darauf, dass die PG-Verschraubung nach unten zeigt.
Verschrauben Sie die auf der Wendelleitung befindliche Ringmutter
mit dem Aufsetzstück.
A Zargenrahmen
B Laufschienenbefestigung
C Abzweigdose
D Laufschiene
E Wendelleitung
F Montageplatte
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C. Montage
Montage und Verkabelung der Torblattsensoren
(falls vorhanden nur bei Schließkantensicherung oder Anschlusseinheit
Torblatt)
12.1 Steuerungsseite Innen rechts
12.2 Steuerungsseite Innen links
12.3 Steuerungsseite Innen rechts**
12.4 Steuerungsseite Innen links**
** Wie 12.1 bzw. 12.4, jedoch ohne Verteilergehäuse auf der
zweiten Torseite
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Achtung!
Das Maß 135 mm muss unbedingt eingehalten
werden.
Vorsicht!
Die folgenden Arbeiten dürfen nur am komplett
eingebauten Tor und bei gespannter Torsionsfeder
durchgeführt werden!
Bei langen Aufsetzstücken:
Schrauben Sie die Gehäuse (B) und (C) mit der Montageplatte (A) auf
das Aufsetzstück.
Bei Toren mit Schlupftür, >5500 mm:
Verschrauben Sie das Gehäuse ohne die Montageplatte (A) direkt auf
dem Torblatt. Die Elektronik-Platine gehört auf die Steuerungsseite, die
Verteilung auf die gegenüberliegende Seite.
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C. Montage
Achtung!
Entfernen Sie den Sicherungsstift der Schlaffseil-
sicherung oder der Fangvorrichtung auf beiden
Seiten!
Setzen Sie den Sicherheitskontakt (D) in das Gehäuse der Schlaffseil-
sicherung oder der Fangvorrichtung ein.
Schrauben Sie ihn fest.
Lösen Sie an beiden Gehäusen die äußeren PG-Muttern.
Schieben Sie die PG-Mutter über die Flachkabel der Schalter.
Stecken Sie die Flachkabel durch die Formdichtung.
Verschrauben Sie die Muttern wieder fest.
Bei vorhandener Schließkantensicherung:
Schneiden Sie die Bodendichtung aus wie in Abbildung 13.1 oder 13.2
dargestellt.
Empfänger = schwarz = Steuerungsseite
Sender = grau = Gegenseite
Schieben Sie die Opto-Sensoren in das Profil ein.
Lassen Sie die Anschlusskabel durch die vorgestanzte Öffnung in der
Bodendichtung wieder austreten.
Schieben Sie das Verbindungskabel (G) durch die obere Kammer der
Bodendichtung.
Lassen Sie es durch die vorgestanzte Öffnung in der Bodendichtung
wieder austreten.
Lösen Sie die mittlere PG-Mutter.
Schieben Sie die PG-Mutter über das Flachkabel.
Stecken Sie die Flachkabel durch die Formdichtung.
Verschrauben Sie die Mutter wieder fest.
Stecken Sie die Stecker auf beiden Seiten entsprechend den
aufgedruckten Symbolen zusammen.
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C. Montage
Achtung!
Nicht benutzte PG-Anschlüsse müssen mit
Dichtscheiben verschlossen sein!
Verschließen Sie beide Gehäuse mit den Deckeln.
A Montageplatte
B1* Gehäuse für Elektronik Opto-Sensor
B2* Gehäuse für Anschlusseinheit
C1* Verteilergehäuse Opto-Sensor
C2* Verteilergehäuse Anschlusseinheit
D Sicherheitskontakt Schlaffseilsicherung
E Anschlusskabel Schlaffseilsicherung
F1 Opto-Sensor Empfänger Anschlusskabel
F2 Opto-Sensor Sender Anschlusskabel
G Verbindungskabel Opto-Sensor
H Wendelleitung zur Abzweigdose
I Opto-Sensor Empfänger
J Opto-Sensor Sender
K Befestigungsschraube für Erdungskontakt (unbedingt einsetzen!)
*wenn vorhanden
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C. Montage
Torabschlussprofil mit Optosensor
13.1 Schutzart IP 54
Schneiden Sie die Bodendichtung an den Enden ein
(Abbildung 13.1).
Stecken Sie die Optosensoren in die Bodendichtung.
A Bodendichtung
B Adapterhülse
C Ausschnitt der Bodendichtung
D Öffnung in der Bodendichtung
E Opto-Sensor Empfängerkabel
F Verbindungskabel Opto-Sensor
G Opto-Sensor
13.2 Schutzart IP 65
Schneiden Sie die Bodendichtung an den Enden ein
(Abbildung 13.2).
Stecken Sie die Optosensoren in die Bodendichtung.
Achtung!
Führen Sie das Kabel unbedingt über die Schlauch-
schellen!
Sichern Sie die Optosensoren zusätzlich mit den Schlauchschellen.
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D. Inbetriebnahme
Inbetriebnahme:
Achtung!
Entfernen Sie vor Inbetriebnahme den Entlüftungsstopfen
oben rechts am Antrieb!
Für die Inbetriebnahme des Antriebes gehen Sie bitte vor, wie in dem für
die jeweilige Steuerung gültigem Heft 'Inbetriebnahmeanleitung und
Schaltplanbuch' beschrieben.
Vor der Inbetriebnahme:
Überprüfen Sie alle Befestigungsschrauben an Drehmomentstütze und
Wellenanschluß auf richtigen Festsitz .
Befestigen Sie die Not-Hand-Kette und das Zugseil SE in Ruhestellung an
der Zarge.
Überprüfen Sie die Fixierung des Antriebes auf der Torsionsfederwelle in
axialer Richtung.
Achtung!
Im Gewerbebereich müssen kraftbetätigte Fenster, Türen
und Tore vor der ersten Inbetriebnahme und nach Bedarf,
jedoch jährlich mindestens einmal von einem Sachkundigen
geprüft werden (mit schriftlichem Nachweis)!
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E. Wartungsanleitung
Wartungsanleitung:
Der Dynamic-Antrieb arbeitet weitgehend wartungsfrei. Es sollten lediglich
alle beweglichen Teile von Tor und Antrieb regelmäßig überprüft werden.
Wartung Schlupftürkontakt:
Prüfen Sie, ob beide in Reihe geschalteten Magnetkontakte einzeln
schalten.
Überbrücken Sie hierzu jeweils einen Kontakt mit einer Brücke und
betätigen Sie die Schlupftür.
Die Steuerung des Antriebes muss hierdurch ausgeschaltet werden.
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Marantec Dynamic 3 201 - 218 Bedienungsanleitung

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