Marantec Dynamic 1 121 - 128 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dynamic 121-128
Einbau- und Bedienungsanleitung
Seite 2
1.1
Aufsteckmontage auf Torsionsfederwelle.
Antrieb je nach Anbau rechts oder links auf das freie Wellenende stecken.
O
A
O
B
1.2
Verstellbare Stützen an Antrieb und Zarge
anschrauben.
Der kleine Winkel an der Zarge.
A Anschluß Zarge
B Anschluß Antrieb
Aufsteckmontage
1
Seite 3
1.3
Zwischenkonsole (U-Eisen) und Dämpfungselemente an Konsole Wellenlagerung
anschrauben,
1. Distanzring auf Federwelle stecken, Antrieb auf Federwelle stecken,
(auf Lage der Passfeder achten) und an Zwischenkonsole (U-Eisen) anschrauben
2. Distanzring auf Federwelle stecken und gegen Antrieb schieben,
1. Distanzring gegen Antrieb schieben und beide Ringe festsetzen,
alle Schrauben auf Festsitz überprüfen.
Seite 4
Dynamic mit Achskettenantrieb
2.1 Aufsteckmontage
Steckwelle mit Distanzring und AK, je nach Einbau
rechts oder links, in Hohlwelle des Antriebes
einsetzen und mit Sicherungsringen festsetzen.
Anschlußstück des AK auf die Torsionsfederwelle
stecken und die eingesetzten Schrauben anziehen.
Drehmomentstütze nach Bild 2.3 zusammensetzen
und an der gegenüberliegenden Seite des AK am
Antrieb montieren.
2.2 Durchsteckmontage
Steckwelle mit Distanzring und AK, je nach Einbau
rechts und links, in die Hohlwelle des Antriebs
einsetzen und mit Sicherungsringen festsetzen.
Anschlußstück des AK auf die Torsionsfederwelle
stecken und die eingesetzten Schrauben anziehen.
Drehmomentstütze nach Bild 2.3 zusammensetzen
und an der gegenüberliegenden Seite des AK am
Antrieb montieren.
2.3
2
Seite 5
E
B
H
Dynamic Achskettentrieb mit Kunststoffgehäuse
3
Befestigung an der Wand
Ausführung: AK-KU, Wandkonsole M10
Steckwelle (B) gemäß Anbau links oder rechts in die
Hohlwelle des Antriebes stecken und mit Sicherungsring
(E) festsetzen. Wellendistanzbuchse (H) auf Steckwelle
stecken und danach vormontierten AK-KU auf freies Ende
der Steckwelle stecken und mit Sicherungsring festsetzen.
Vormontierte Wandkonsole M10 am Antrieb befestigen.
AK-KU mit Antrieb auf Federwelle stecken (Passfeder ein-
setzen) und Schrauben festziehen.
Antrieb zur Wand schwenken, ausrichten, Befestigungs-
löcher für M10 anzeichnen und bohren.
Antrieb montieren und alle Schrauben festziehen.
B Steckwelle mit Sicherungsring und Passfedern
E Sicherungsring
H Wellendistanzbuchse
Seite 6
4.1 4.2
4.1
Nach erfolgter Verkabelung gemäß separatem Schaltplan zunächst Probelauf durchführen:
Tor per Nothandkette halb auffahren, bzw. bei Ausführung Schnellentriegelung Antrieb vom Tor abkuppeln und Tor von Hand
halb auffahren. Drucktaster 'AUF' betätigen. Tor muß auffahren. Bei falscher Drehrichtung Phasen wenden.
Tor von Hand in Stellung 'ZU' fahren. Den Klarsichtdeckel am Torantrieb öffnen, den roten Leerlaufhebel (A) nach vorn
umlegen (Stellung X) und die Mitnehmerscheibe (B) in Richtung Schaltkasten entriegeln. Mit dem Rändelrad (C) rechts am
Schalterkasten die Schaltspindel solange im Uhrzeigersinn drehen, bis sich der Schaltschlitten (G) ca. 5mm vor dem linken
abgeschrägten Bund der Schaltspindel befindet.
4.2
Die Mitnehmerscheibe wieder verriegeln und mit dem Leerlaufhebel wieder sichern durch hörbares Einrasten des Leerlaufhebels
(Stellung Z).
Das Tor muß nun von Hand ganz geöffnet werden.
Mit dem Rändelrad (E) der Einstellspindel den Referenzpunktschalter (F) solange verdrehen, bis der Referenzpunktschalter vom
Schaltschlitten (G) betätigt wird. Das Rändelrad (E) nun 1 - 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Anschließend den Klarsichtdeckel wieder montieren.
A Leerlaufhebel E Rändelrad Einstellspindel
B Mitnehmerscheibe F Referenzpunktschalter
C Rändelrad Schaltspindel G Schaltschlitten
Einstellung Referenzpunkt
4
Seite 7
Einstellung Spindelendschalter
Nach erfolgter Verkabelung gemäß separatem Schaltplan zunächst Probelauf durchführen:
Tor per Nothandkette halb auffahren, bzw. bei Ausführung Schnellentriegelung Antrieb vom Tor abkuppeln und Tor von Hand
halb auffahren. Drucktaster "AUF" betätigen. Tor muß auffahren. Bei falscher Drehrichtung Phasen wenden. Tor von Hand in
Stellung "Tor zu" fahren.
Den roten Leerlaufhebel (A) nach vorn umlegen (Stellung "X") und die Mitnehmerscheibe (B) in Richtung
Schaltkasten entriegeln. Mit dem Ms-Rändelrad (C) rechts am Schalterkasten die Schaltspindel (H) drehen, so daß der
Schaltschlitten (G) den Endschalter (D) "Tor zu" betätigt, bis die rote LED (K) an der Aufbauplatte aufleuchtet.
Mitnehmerscheibe (B) wieder verriegeln und mit dem Leerlaufhebel (A) sichern (Stellung "Z"). Hebel muß hörbar einrasten!
Einstellung bei Bedarf mit Feineinstellung (M) auf dem Schaltschlitten (G) nachjustieren; Stellexzenter
nach rechts drehen: Antrieb schaltet früher ab. Tor in Endstellung 'Auf' fahren, und mit Rändelrad (E) auf der Einstellspindel (I)
den Endschalter (F) "Tor auf" einstellen, bis die grüne LED (L) an der Aufbauplatte aufleuchtet.
Torendstellungen überprüfen, ggf. wie vor beschrieben nachjustieren.
A Leerlaufhebel I Einstellspindel
B Mitnehmerscheibe K LED Tor zu (rot)
C Ms-Rändelrad Schaltspindel L LED Tor auf (grün)
D Endschalter Tor zu M Feineinstellung
E Rändelrad Einstellspindel X Leerlaufhebel geöffnet
F Endschalter Tor auf Z Leerlaufhebel geschlossen
G Schaltschlitten 1 Tor weiter auf
H Schaltspindel 2 Tor weiter zu
5
Seite 8
Beim Betätigen der Nothandkette wird der Antrieb elektrisch
abgeschaltet.
Achtung! Nach Betätigung der Nothandkette erfolgt
automatisch die Rückstellung und
der Antrieb ist elektrisch eingeschaltet.
Danach Nothandkette unbedingt wie in Abbildung 6 klein
angegeben mit Flügelmutter festschrauben.
Vor dem Verbinden der Nothandkette mit dem mitgelieferten
Kettenstück ist darauf zu achten, daß die Kette nicht in sich
verdreht montiert wird!
Es können bei verdrehter Kette Funktionsstörungen beim
Betätigen der Nothandkette auftreten.
Beim Betätigen der Notkurbel wird der Antrieb elektrisch abge-
schaltet.
Achtung! Nach Notbedienung Kurbel wieder in
Ruhestellung bringen, sonst bleibt der
Antrieb weiterhin abgeschaltet.
Ausführung Notkurbel (NKU)
Ausführung Nothandkette (NHK): I = Tor Zu; II = Tor Auf
7
6
Seite 9
Ausführung Schnellentriegelung (SE)
Zugseil mit roter Glocke nach unten ziehen, das gespannte Seil gem.
kleiner Abb. um die Befestigungsschraube schlingen und mit Flügelmutter
sichern. Nach lösen der Schnellentriegelung Zugseil unbedingt wie in
kleiner Abb. angegeben ohne Zugspannung mit Flügelmutter sichern.
Achtung! Länderspezifische Vorschriften zu Feder-
bruchsicherungen oder Fangvorrichtungen
beachten.
Achtung! Schnellentriegelung kann und darf nur in
Position Tor Zu betätigt werden.
Achtung! Schnellentriegelung kann und darf nur in
Position Tor Zu betätigt werden.
Ausführung Nothandkette und gesteuerte Schnellentriegelung (SEG)
9
8
Seite 10
Ausführung Wartungsentriegelung (WE)
Zur Wartung der Toranlage kann der Getriebemotor von der Federwelle entriegelt werden.
Bei Wartungsarbeiten ist folgendes zu beachten:
Druckschraube
O
A herausschrauben, Sicherungsblech
O
B in Richtung "X" um 5 mm verschieben, Druckschraube
O
A
in Position
O
C einschrauben und damit den Druckbolzen
O
D der Entriegelung betätigen.
Achtung! Entriegelung nur von sachkundigem Personal bei Wartung und geschlossenem Tor betätigen.
O
A
O
B
O
D
O
C
10
Seite 11
11.1 - 11.2 Montage an der Zarge:
Abzweigdose mit Montageplatte auf halber Torhöhe an einer Laufschienenbefestigung
nach Bild 11.1 oder 11.2 anbringen.
Die vorhandene Schraube entfernen und durch die mitgelieferte Schraube zusammen mit der Flachmutter einsetzen.
Durchbrüche für PG-Verschraubung ausbrechen und Verbindungsleitung zur Steuerung einführen.
11.3 Montage an der Wand:
Abzweigdose mit Montageplatte und Winkel an der Wand montieren.
Durchbrüche für PG-Verschraubung (Steuerung) ausbrechen und Verbindungsleitung zur Steuerung einführen, PG-
Verschraubung nach unten. Die auf der Wendelleitung befindliche Ringmutter mit dem Aufsetzstück verschrauben.
A Zargenrahmen
B Laufschienenbefestigung
C Abzweigdose
D Laufschiene
E Wendelleitung
F Montageplatte
Montage der Abzweigdose Zarge/Wand bei Control 44/45 mit
Anschlußeinheit Torblatt, Control 120-123
(falls vorhanden nur bei Schließkantensicherung oder Anschlußeinheit Torblatt)
11
O
A
O
F
O
D
O
E
O
C
O
D
O
E
O
A
O
B
O
F
O
C
11.1 11.2
O
E
11.3
O
C
Seite 12
Montage und Verkabelung der Torblattsensoren
O
H
12
O
E
O
K
O
G
O
G
O
K
O
E
O
G
O
K
O
E
O
H
O
D
C2
O
E
O
K
O
G
C1
B2
B1
O
H
F1
O
A
O
B
O
C
O
A
F2
135 mm
O
D
O
J
O
E
O
G
O
I
O
E
O
G
F2
F1
12.1 Steuerungsseite: Innen rechts
O
H
O
E
O
K
O
G
O
G
O
K
O
E
O
G
O
K
O
E
O
H
O
D
B2
O
E
O
K
O
G
B1
C2
C1
O
H
F2
O
A
O
B
O
C
O
A
F1
135 mm
O
D
O
I
O
E
O
G
O
J
O
E
O
G
F1
F2
12.2 Steuerungsseite: Innen links
Seite 13
12.3 Wie 12.1, jedoch ohne Verteilergehäuse auf zweiter Torseite
O
H
O
K
O
E
O
K
O
E
O
H
O
D
B2
B1
O
H
F1
O
A
O
B
O
J
O
I
O
E
F2
F1
F2
O
H
O
E
O
K
O
H
B2
O
E
O
K
B1
O
H
O
B
O
A
F1
135 mm
O
D
O
I
O
E
O
J
F1
F2
F2
12.4 Wie 12.2, jedoch ohne Verteilergehäuse auf zweiter Torseite
Seite 14
Achtung:
Arbeiten nur am komplett eingebauten Tor und bei gespannter Torsionsfeder vornehmen!
Maß 135 mm muß unbedingt eingehalten werden.
Bei langen Aufsetzstücken Gehäuse
O
B und
O
C mit Montageplatte
O
A auf Aufsetzstück schrauben. Bei Toren mit Schlupftür,
>5500 mm, Gehäuse ohne Montageplatte
O
A direkt auf dem Torblatt verschrauben. Elektronik-Platine auf Steuerungsseite,
Verteilung gegenüber.
Achtung:
Sicherungsstift der Schlaffseilsicherung oder Fangvorrichtung auf beiden Seiten entfernen.
Sicherheitskontakt
O
D in das Gehäuse der Schlaffseilsicherung oder Fangvorrichtung einsetzen und festschrauben.
Achtung:
Flachkabel der Sicherungsschalter müssen unbedingt von unten in die Gehäuse eingeführt werden!
Äußere PG-Muttern an beiden Gehäusen lösen, PG-Mutter über Flachkabel der Schalter schieben, Flachkabel durch die
Formdichtung stecken und Muttern wieder fest verschrauben.
Ist eine Schließkantensicherung vorhanden, Bodendichtung nach Abbildung 13.1 oder 13.2 ausschneiden, Opto-Sensoren
(Sender grau und Empfänger schwarz) in das Profil einschieben. Empfänger auf Steuerungsseite, Sender auf Gegenseite.
Die Anschlußkabel durch die vorgestanzte Öffnung in der Bodendichtung wieder austreten lassen.
Verbindungskabel
O
G durch die obere Kammer der Bodendichtung schieben und durch die vorgestanzte Öffnung in
der Bodendichtung wieder austreten lassen. Mittlere PG-Muttern lösen, PG-Mutter über Flachkabel schieben, durch die
Formdichtung stecken und Muttern wieder fest verschrauben. Jetzt die Stecker auf beiden Seiten entsprechend den
aufgedruckten Symbolen zusammenstecken.
Achtung:
Nicht benutzte PG-Anschlüsse müssen mit Dichtscheiben verschlossen sein!
Beide Gehäuse mit den Deckeln verschließen.
A Montageplatte
B1* Gehäuse für Elektronik Opto-Sensor
B2* Gehäuse für Anschlußeinheit
C1* Verteilergehäuse Opto-Sensor
C2* Verteilergehäuse Anschlußeinheit
D Sicherheitskontakt Schlaffseilsicherung
E Anschlußkabel Schlaffseilsicherung
F1 Opto-Sensor Empfänger Anschlußkabel
F2 Opto-Sensor Sender Anschlußkabel
G Verbindungskabel Opto-Sensor
H Wendelleitung zur Abzweigdose
I Opto-Sensor Empfänger
J Opto-Sensor Sender
K Befestigungsschraube für Erdungskontakt (unbedingt einsetzen!)
*wenn vorhanden
Seite 15
13
Schließkantensicherung mit Optosensor
13.1 Schutzart IP 54
13.2 Schutzart IP 65
Seite 16
Prüf- und Wartungsanleitung
Antrieb in beiden Richtungen ohne Funktion:
- Spannung überprüfen. Die Hauptsicherungen in der elektrischen Verteilung und die Feinsicherungen in
der Steuerung sowie die Netz-Steckvorrichtung überprüfen.
- Verkabelung der Endschalter und des Getriebemotors kontrollieren.
- Ruhestromkreis, d. h. Halt-Taste, Schlupftürkontakt, Schlaffseilsicherung überprüfen.
Antrieb in Richtung Zu ohne Selbsthaltung:
- Schließkantensicherung (Optosensor) wird vor jeder Torfahrt Zu auf Funktion getestet. Wird bei dieser
Testung kein Testsignal ausgelöst (Lichtstrecke unterbrochen, Kabelbruch), schaltet die Steuerung
automatisch um auf Totmannschaltung für die nächste Torzufahrt (Tor Zu ohne Selbsthaltung).
Folgendes prüfen, wenn Selbsthaltung nicht vorhanden:
- Selbsthaltung für Richtung Zu?
- Optosensor nicht angeschlossen.
- Drahtbruch oder Klemmendefekt der Wendelleitung.
- Der Antrieb schaltet nach 1 sec. Torfahrt Auf oder Zu ab (Kraftbegrenzung spricht an).
- Tor auf Leichtgängigkeit prüfen.
Inbetriebnahme:
Im Gewerbebereich müssen kraftbetätigte Fenster, Türen und Tore vor der ersten Inbetriebnahme und
nach Bedarf, jedoch jährlich mindestens einmal von einem Sachkundigen geprüft werden
(mit schriftlichem Nachweis)!
Die Schließkantensicherung muß folgender Prüfung unterzogen werden:
Prüfung Optosensor:
Optosensor - oder Empfänger aus Torabschlußprofil entfernen.
Tor auf- und zufahren.
Die darauf folgende Torzufahrt muß ohne Selbsthaltung erfolgen.
Wartung
Der Dynamic-Antrieb arbeitet weitgehend wartungsfrei. Es sollten lediglich alle beweglichen Teile von Tor
und Antrieb regelmäßig überprüft werden.
Wartung Schlupftürkontakt: Prüfen, ob beide in Reihe geschalteten Magnetkontakte einzeln schalten.
Hierzu jeweils einen Kontakt mit Brücke brücken und Schlupftür betätigen.
Die Steuerung des Antriebes muß hierdurch ausgeschaltet werden.
Stand: 04.2002
#8 009 388
1 - D 36055 - M - 0.5 - 0995
EN 50081
EN 50082
14
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16

Marantec Dynamic 1 121 - 128 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung