Haba 300551 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Spielanleitun
g
Copyright - Spiele Bad Rodach 2015
3
E
ine riskante Räuber
j
a
g
d
f
ür 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
A
utoren: Kai Ha
f
erkamp, Markus Nikisc
h
Retusche
:
Oliver Freudenreich
pie
auer
10 - 20 M
i
n
ute
n
N
ach dem Buch von Ot
f
ried Preu
ß
ler, Der Räuber Hotzenplotz mit Illustrationen
v
on F.J. Tripp,
k
o
l
oriert von Mat
h
ias We
b
er, ©
by
T
h
ienemann in
d
er T
h
ienemann-
E
sslinger Verlag GmbH, Stuttgart
Potzblitz! Der Räuber Hotzenplotz ist aus dem Spritzenhaus gefl ohen und
w
ill in seine Räuberhöhle entkommen. Kas
p
erl, Se
pp
el, Großmutter und
W
achtmeister Dimp
f
elmoser sind ihm au
f
den Fersen. Aber so leicht lässt
s
ich der Räuber nicht fangen: Zieht ihr die richtigen Karten, könnt ihr ihm
f
ol
g
en. Riskiert ihr
j
edoch zu viel, fallt ihr der Nase nach im fi nsteren Wald
hin und müsst ein Feld zurück
g
ehen. Wer von euch scha
ff
t es, den Räuber
Hotzen
p
lotz einzuholen, bevor er seine Räuberhöhle erreicht?
Spielinhalt
1 Räuberwald-Spielplan (2-teili
g
)
40 L
au
fk
a
r
ten
4 K
o
n
t
r
ollka
r
te
n
1 Startspielerkart
e
1 Räuber Hotzen
p
lot
z
1 Kasper
l
1 Seppel
1
G
r
o
ßm
utte
r
1 Kommissar Dimp
f
elmose
r
1 Spielanleitun
g
DEUTSCH
4
DEUTSCH
Spielvorbereitung
Le
g
t als Erstes den Spielplan in der Tischmitte aus. Stellt den Räuber Hotzenplotz
auf das Räuberstartfeld (Feld 7). Sucht euch eine Figur aus, stellt sie auf das Startfeld
(
Feld 2) und le
g
t die entsprechende Kontrollkarte vor euch ab
.
Mischt die Lau
f
karten und le
g
t sie verdeckt als Stapel neben dem Spielplan ab.
Wer dem Räuber Hotzen
p
lotz am ähnlichsten sieht, bekommt die Starts
p
ielerkarte
u
nd darf be
g
innen. Überzähli
g
es Material kommt in die Schachtel zurück.
5
Spielablauf
I
hr spielt im Uhrzei
g
ersinn und über mehrere Runden. Ziel
j
eder Runde ist es, mehr
P
unkte zu erreichen als die Mits
p
ieler – aber auf keinen Fall mehr als 6! Dann näm-
l
ich ist man zu schnell durch den Wald
g
eeilt und stolpert bei der Ver
f
ol
g
un
g
s
j
a
g
d
.
Rundenbeginn:
Alle Spieler ziehen eine Lau
f
karte vom Stapel und legen sie o
ff
en vor sich ab.
Beginnend mit dem Startspieler entscheidet ihr nun reihum, ob ihr eine weitere
Lau
f
karte ziehen oder passen wollt
.
• Lau
f
karte ziehen
:
Neue Lau
f
karten seht ihr euch geheim an und nehmt sie verdeckt au
f
die Hand.
• Passen
:
Wer glaubt, genug Punkte zu haben, oder Angst hat, mit der nächsten Lau
f
karte
über 6 Punkte zu kommen, kann bis zum Rundenende darau
f
verzichten, noch
eine Lau
f
karte zu ziehen.
Ihr spielt so lange reihum, bis alle Spieler gepasst haben. Es kann also sein, dass
einige Spieler mehr Lau
f
karten vor sich liegen haben als andere Spieler
.
Rundenende:
J
etzt le
g
en alle Spieler ihre verdeckten Lau
f
karten in ihrer Hand zusammen mit den
off
en auslie
g
enden Lau
f
karten an der Kontrollkarte an. An der Leiste könnt ihr au
f
e
inen Blick sehen, ob ihr ins
g
esamt über 6 Punkte kommt.
Ist die Summe au
f
all deinen Lau
f
karten
g
ß
er als 6, bist du zu schnell
g
elau
f
en
und
g
estolpert – du musst deine Fi
g
ur ein Feld zurückziehen. Kannst du kein Feld
m
ehr zurück
g
ehen, bleibt deine Fi
g
ur ein
f
ach stehen.
B
ei allen Spielern mit 6 oder weni
g
er Punkten wird kontrolliert, wer die höchste

Su
mm
e
h
at
.
N
ur der oder die Spieler mit der höchsten Summe dür
f
en ihre Fi
g
ur
v
orwärts ziehen
:
Er
g
eben deine Laufkarten
g
enau die Summe 6, darfst du mit deiner Fi
g
ur
3 Felder vorwärts ziehen
.
Z
eigen deine Laufkarten weniger als 6, darfst du 2 Felder vorwärts ziehen
.

DEUTSCH
6
Räuber Hotzenplotz ziehen:
Hat noch kein Spieler den Räuber Hotzenplotz eingeholt oder ist an ihm
vor
b
ei
g
ezo
g
en, versuc
h
t
d
ieser weiter, zu seiner Hö
hl
e zu sc
hl
eic
h
en:
Ist in dieser Runde mindestens einer von euch
g
estolpert und musste seine Fi
g
ur
ein Feld zurückziehen? Dann nutzt der Räuber den Tumult aus. Zieht die graue
Räu
b
er-Fi
g
ur ein Fe
ld
vor.
Ist niemand von euch in dieser Runde
g
estolpert? Dann traut sich der Räuber
Hotzen
p
lotz auch nicht, weiterzuschleichen
.
Wenn der Räuber Hotzenplotz seine Räuberhöhle noch nicht erreicht hat,
g
ibt der
Starts
p
ieler die Starts
p
ielerkarte an seinen linken Nachbarn weiter und eine neue
Run
d
e
b
e
g
innt.
Spielende
Das Spiel endet, wenn
:
ein oder mehrere S
p
ieler den Räuber Hotzen
p
lotz ein- oder überholen und somit
g
ew
i
nnen
ode
r
der Räuber Hotzen
p
lotz in seiner Räuberhöhle ankommt und alle S
p
ieler verlieren.
Variante für
j
ün
g
ere Kinder
:
G
espielt wird nach den Re
g
eln des Grundspiels bis auf fol
g
ende
Ä
nderun
g
:
Le
g
t nicht nur die erste, sondern auch alle weiteren Laufkarten offen vor euch ab.
So könnt ihr stets die Punktwerte eurer Mits
p
ieler sehen
.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
n
ach einer lustigen Spielerunde
f
ehlt diesem HABA-Spiel plötzlich ein Teil des Spielmaterials
u
nd es ist nirgendwo wiederzufinden. Kein Problem! Unter www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
k
önnen Sie nach
f
ra
g
en, ob das Teil noch lie
f
erbar ist
.
Dear Children and Parents,
A
fter a fun round,
y
ou suddenl
y
discover that a part of this HABA
g
ame is missin
g
and nowher
e
t
o be
f
ound. No problem! At
w
ww.haba.de/Ersatzteil
e
you can
nd out whether this part is
s
a
vailable for delivery
.
Chers enfants, chers parents,
A
près une partie
d
e jeu amusante, vous vous ren
d
ez compte qu’i
l
manque sou
d
ain une pièce
a
u
j
eu HABA et vous ne
l
a trouvez nu
ll
e part. Pas
d
e pro
bl
ème ! Vous pouvez
d
eman
d
er via
www.haba.de/Ersatzteil
e
si la pièce est encore disponible
.
Beste ouders, lieve kinderen,
N
a een leuke spelronde ontbreekt plotseling een deel van het spelmateriaal en is niet meer te vinden.
G
een
p
robleem! Onder
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
kunt u altijd navragen of het nog verkrijgbaar is
.
Queridos niños, queridos padres:
Después de una entretenida ronda de juego se descubre repentinamente que falta una pieza del
m
ateria
l
d
e
j
ue
g
o que no se pue
d
e encontrar en nin
g
una parte. ¡Nin
g
ún pro
bl
ema! En
www.haba.de/Ersatzteil
e
podrá consultar si esta pieza está disponible como repuesto
.
Cari bambini e cari genitori,
dopo una divertente partita improvvisamente manca un pezzo di questo
g
ioco HABA e non si riesce
a
trovare da nessuna parte? Nessun problema! Sul sito www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
(
ricambi
)
potete
c
h
ie
d
ere se i
l
p
ezzo è ancora
d
is
p
oni
b
i
l
e
.
Queridos pais, queridas crianças,
Depois de al
g
uns
j
o
g
os en
g
raçados ver
cou-se a
f
alta de al
g
umas peças q
u
conse
g
uem ser encontradas. Não
f
az mal! Sob
w
ww.haba.de/Ersatzteil
e
perguntar se a peça ain
d
a é
d
isponíve
l.
Kære børn, kære forældre,
det kan forekomme at man efter en sjov omgang med dette HABA-spil ik
k
nde re
g
lerne mere. Intet problem! Du kan spør
g
e om no
g
le n
y
e så
f
remt
d
s
tadigvæk kan leveres på hjemmesiden
w
ww.haba.de/Ersatzteil
e
.
Kära barn, kära föräldrar!
E
f
ter en skojig spelrunda saknas plötsligt en bit ur spelmaterialet
f
rån
detta HABA-spel och vi kan inte hitta det.Ingetproblem! Titta p
å
webbs
i
da
n www.
haba
.
de/
Er
sat
z
te
i
le
och frå
g
a om biten kan levereras
.
-GFXGU)[GTGMGM-GFXGU5\½NČM
'I[
XKF¢O
L
¢VªMWV¢PJKTVGNGPJK¢P
[
\KMGPPGMC*#$#
L
¢VªMPCMG
I[
FCTC
D
ª
UUGJQNUGOVCN¢NL¢M5GOOKIQPF# www.haba.de/Ersatzteil
e
C
N
CVV
OGIMªTFG\JGVKMJQI[TCMV¢TQPXCPGOªIC\CFCTCD
u
e não
e
pode
k
e kan
d
e
DL
C
7
OGI
e
s
til
l
T
L 86013 1/15 Art. Nr.: 30055
1
Kinderen zi
j
n wereldontdekkers
!
We be
g
eleiden ze op al hun zoektochten
met uit
d
agen
d
e en stimu
l
eren
d
e, maar
vooral er
g
leuke spellet
j
es en speel
g
oed.
Bij HABA vin
d
t u a
ll
es waarvan
k
in
d
erogen
g
aan stra
l
en
!
Children are world explorers!
W
e accompany t
h
em on t
h
eir journey wit
h
g
ames and to
y
s that challen
g
e and
f
oster
new skills, as well as being above all lots of
f
un. At HABA you will find everything that
brin
g
s a special
g
lint to
y
our child’s e
y
es!
K
in
de
r
s
in
d
W
e
l
te
n
tdec
k
e
r
!
Wir begleiten sie auf all ihren Streifzügen
m
it S
p
ielen und S
p
ielsachen, die fordern,
r
de
rn
u
n
d
v
o
r
a
ll
e
m vi
e
l Fr
eude
be
r
e
i
te
n.
B
ei HABA finden Sie alles, was Kinderaugen
z
um Leuchten bringt
!
Les en
f
ants sont des explorateur
s
à la découverte du monde
!
N
ous les accompagnons tout au long de
l
eurs excursions avec des
j
eux et des
j
ouets
qui les invitent à se surpasser, les stimulent
et surtout
l
eur a
pp
ortent
b
eaucou
p
d
e
pl
aisir
.
H
ABA
p
ro
p
ose tout ce
q
ui
f
ait briller le
r
e
g
ard d’un enfant !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 3
8
9
6476 Ba
d
Ro
d
ac
h
, Germany
www.
haba
.
de
¡
Los niños son
d
escu
b
ri
d
ores
d
e
l
mu
n
do
! Nosotros los acom
p
añamos en sus
exploraciones con juegos y juguetes que les
p
onen a
p
rueba, fomentan sus habilidades
y
, sobre todo, les proporcionan muchísima
alegría. ¡En HABA ustedes encontrarán todo
eso
q
ue
p
one una lucecita brillante en los
o
j
os de los niños
!
I bambini es
p
lorano il mondo!
N
oi li accompa
g
niamo nelle loro scorribande con
g
iochi e
g
iocattoli che ne stimolano la curiosità,
ne aumentano le
p
otenzialità, e che, so
p
rattutto,
li rendono
f
elici! Da HABA troverete tutto
q
uello
che fa brillare
g
li occhi di un bambino
!
B
aby & Kleinkin
d
In
f
ant Toys
Jouets premier â
ge
Bab
y
& kleute
r
Bebé y niño pequeñ
o
B
ebè & bambino
p
iccol
o
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeau
x
Gesche
n
ken
R
egalo
s
R
egal
i
Kugelbah
n
B
all Track
To
b
o
gg
an à
b
i
ll
e
s
Knikk
e
r
baan
Tobogán de bola
s
P
ista per bi
g
li
e
K
in
de
rzimm
er
C
hildren’s roo
m
Chambre d’enfan
t
K
in
de
r
ka
m
e
r
s
Decoración habitació
n
Camera dei bambin
i
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7

Haba 300551 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung