Haba 300551 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Ein riskante Räuberjagd.
Autoren: Kai Haferkamp, Markus Nikisch.
Retusche: Oliver Freudenreich.
Nach dem Buch von Otfried Preußler, Der Räuber Hotzenplotz mit Illustrationen von
F.J. Tripp, koloriert von Mathias Weber © by Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart
Spielidee: Die Spieler versuchen den Räuber Hotzenplotz zu fangen. Dazu müssen sie in jeder Runde
reihum Karten ziehen und die Punkte der Karten addieren. Ziel ist es, auf nicht mehr als 6
Punkte pro Runde zu kommen. Nur dann darf man seine Figur vorwärts ziehen.
Spielinhalt: 1 Räuberwald-Spielplan (2-teilig), 40 Laufkarten, 4 Kontrollkarten, 1 Startspielerkarte, 4
Spielfiguren, 1 Spielanleitung.
Vorbereitung: Den Spielplan in der Tischmitte auslegen.
Den Räuber Hotzenplotz auf das Räuberstartfeld stellen.
Eine Figur auswählen und auf das Startfeld stellen.
Kontrollkarte vor sich ablegen.
Die Laufkarten mischen und verdeckt als Stapel neben dem Spielplan ablegen.
Der Startspieler bekommt die Startspielerkarte und darf beginnen.
Spielablauf: Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn. Beginnend mit dem Startspieler ziehen alle reihum
eine Karte und legt sie offen vor sich ab.
Dann entscheiden alle reihum, ob sie eine weitere Laufkarte ziehen oder passen wollen.
Neue Laufkarten geheim ansehen und verdeckt auf die Hand nehmen.
Eine Runde dauert so lange, bis alle Spieler gepasst haben.
Nach Rundenende legen alle Spieler ihre Laufkarten an der Kontrollkarte an.
Ist die Summe der Laufkarten größer als 6, muss man seine Figur ein Feld zurückziehen.
Geht das nicht mehr, bleibt deine Figur einfach stehen.
Bei 6 oder weniger Punkten, wird kontrolliert, wer die höchste Summe hat: Nur der oder die
Spieler mit der höchsten Summe dürfen ihre Figur vorwärts ziehen:
Genau 6 Punkte: 3 Felder vorwärts ziehen.
Weniger als 6 Punkte: 2 Felder vorwärts ziehen.
Hat kein Spieler den Räuber Hotzenplotz eingeholt, wird dieser ggf. weitergezogen:
Musste mindestens ein Spieler seine Figur ein Feld zurückziehen, geht Hotzenplotz genau ein
Feld vor.
Musste kein Spieler seine Figur zurückziehen, bleibt der Räuber stehen.
Wenn der Räuber Hotzenplotz seine Räuberhöhle noch nicht erreicht hat, gibt der Startspieler
die Startspielerkarte an seinen linken Nachbarn weiter und eine neue Runde beginnt.
Spielende: Das Spiel endet, wenn:
ein oder mehr Spieler den Räuber erreichen oder überholen und somit das Spiel gewinnen
oder
Hotzenplotz seine Räuberhöhle erreicht. Dann verlieren alle Spieler gemeinsam.
Tipps und Besonderheiten:
Mit leichterer Variante für jüngere Spieler
Kurzanleitung
Frühjahr 2015
300551
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Haba 300551 Bedienungsanleitung

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