Voraussetzungen für die lokale Serverinstallation
Xerox
®
Digital Alternatives – Systemhandbuch 13
Informationen zum E-Mail-Server
SMTP-Server (Simple Mail Transfer Protocol)
Der DA-Server versendet Dokumente per E-Mail, die von Endbenutzern über ihre DA-
Client-Software als E-Mail-Anhang angefordert wurden. Wenn ein Endbenutzer über die
DA-Client-Software ein Dokument per E-Mail an eine bestimmte E-Mail-Adresse
anfordert, lädt der lokale DA-Server eine Kopie des Dokuments in den E-Mail-Anhang
und sendet die Nachricht an die gewünschte Adresse.
Andere E-Mail-Schnittstellen werden nicht unterstützt. Beispiele: Microsoft Exchange,
POP3, IMAP.
Die folgenden Informationen sind zur Einrichtung des Servers für den E-Mail-Versand
(SMTP) erforderlich:
• Name oder IP-Adresse und Portnummer des SMTP-Servers, den die Anwendung
zum Versenden von E-Mail-Nachrichten nutzen soll. Diese Informationen sind über
die IT-Gruppe des Clients verfügbar, in welcher der Server installiert wird.
E-Mail-Domänen des Kunden
Während der erstmaligen Konfiguration des Kundenkontos auf dem zentralen DA-Server
vor der Installation des lokalen Servers in der Netzwerkumgebung des Kunden wird die
E-Mail-Domäne des Kunden durch den Support von Xerox in seinem Kundenkonto
konfiguriert. Diese E-Mail-Domäne wird beim Onboarding von Endbenutzern auf dem
zentralen Server verwendet, wenn Benutzer ihre unternehmenseigene E-Mail-Adresse
als Bestandteil ihrer Zugangsdaten angeben.
Es ist wichtig, dass Endbenutzer nur die E-Mail-Adressdomäne des Kunden verwenden,
die mit dem DA-Konto des Kunden assoziiert ist. Öffentliche E-Mail-Adressen wie
gmail.com werden nicht unterstützt.
Jedes Kundenkonto auf dem zentralen Server kann über mehrere gültige E-Mail-
Domänen für die E-Mail-Netzwerkdomäne des Kunden verfügen. Beispielsweise können
sowohl xerox.com als auch usa.xerox.com als unterstützte E-Mail-Domänen für ein
Kundenunternehmen angegeben werden – Benutzern mit einer Adresse in einer der
beiden E-Mail-Domänen wird sodann der Zugriff gewährt.
Nachschlagen im Adressbuch des Kunden
Der lokale DA-Server bietet den Client-Anwendungen des Endbenutzers die Möglichkeit,
die E-Mail-Adresse eines anderen Benutzers im globalen IT-Adressbuch des Kunden
nachzuschlagen. Hierzu nutzt der lokale Server das LDAP/Active Directory. Die
Abschnitte Manuelles Hinzufügen einer Domäne und Bearbeiten einer Domäne enthalten
weitere Informationen zum Konfigurieren von LDAP-Verbindungen.
Auswählen der Verteilungsmethode für die PC-Client-
Software
Bei der Entscheidung, wie die PC-Clientsoftware zu verteilen ist, ist zu erwägen, ob
Endbenutzern Administratorrechte für ihren eigenen PC eingeräumt werden sollten. Die