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instrumentes und das mechanische „Winter“ Variometer. Die Ausrü-
stung an Variometern in heutigen Hochleistungsseglern ist technisch
ausgereift und ausgeklügelt. Es gibt eine Reihe verschiedener Kompen-
sationsmöglichkeiten, um die Anzeigen für den Piloten so aussagekräftig
wie möglich zu gestalten. Wenn Sie im Folgenden die Beschreibungen
der Variometer durchlesen, sollten Sie jedoch einen einfachen Grund-
satz nicht vergessen: Jedes Variometer versucht eine bestimmte
vertikale Geschwindigkeit darzustellen. Und wenn Sie in der Thermik
kreisen oder im Hangaufwind „soaren“ ist eine nach oben gerichtete
Nadel schon mal eine gute Sache, während ein sich schnell nach links
in die negative untere Hälfte drehender Zeiger ein Zeichen dafür ist,
dass Sie Geschwindigkeit aufnehmen sollten um aus dem „Sinken“ in
dem Sie sich befinden heraus zu kommen.
Fahrtkompensiertes Variometer
Das mechanische „Winter“ Vario im Aerosoft Discus
unten rechts vom SDI C4 ist so ausgelegt, dass es
kontinuierlich die „fahrtkompensierte“ (oder
„Totalenergie“-) vertikale Geschwindigkeit anzeigt.
Hierbei handelt es sich um einen traditionellen Wert
auf welchen Segelflieger seit über 50 Jahren vertrau-
en, da er ihnen eine Steig- bzw. Sinkrate liefert, unab-
hängig davon ob sie gerade am Steuerknüppel ziehen
oder drücken. Bspw. bewirkt das Ziehen des Steuerhebels ein Steigen des
Segelflugzeugs, aber auch eine Geschwindigkeitsabnahme. Durch die
Verwendung sowohl des statischen Luftdrucks (Höhe) als auch des
Staudruckes (Geschwindigkeit) kann jede Steuerbewegung entspre-
chend kompensiert werden, daher spricht man von "Fahrtkompensation"
.
Solange sich die Fluggeschwindigkeit nicht ändert, entspricht eine
fahrtkompensierte Steig- bzw. Sinkrate der tatsächlichen vertikalen Rate.
Dieser Wert ist weitaus nützlicher als die einfachere tatsächliche
vertikale Rate. Die essentielle Information für einen Segelflieger der
„oben“ bleiben möchte, ist der momentane Energiestatus seines
Fluggerätes, entweder als kinetische Energie (Höhe) oder als potentielle
Energie (Geschwindigkeit). Fliegt er tief und schnell, kann er
Geschwindigkeit in Höhe umsetzen, fliegt er hoch und langsam hat er