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4. Siehe Abb. 4A. Für den Computer braucht man zwei “AA”-
Batterien (nicht beigelegt). Alkali-Batterien werden empfohlen.
Geben Sie zwei Batterien in den Computer. Vergewissern Sie
sich, daß die negativen (–) Enden der Batterien die Federn
des Batteriengehäuses berühren.
Siehe Abb. 4. Schieben Sie den Computerdraht durch den
Lenkerpfosten (4). Befestigen Sie den Computer (58) mit vier
Computerschrauben (12) am Lenkerpfosten.
Verbinden Sie den Computerdraht am oberen Ende des Lenk-
stangenrahmens (2) mit dem Sensorenkabel (60). Führen Sie
den Lenkerpfosten (4) in den Lenkstangenrahmen ein. Achten
Sie sorgfältig darauf, daß die Drähte nicht abgeklemmt wer-
den. Befestigen Sie den Lenkerpfosten mit zwei 3/8” x 3 1/2”
Schrauben (55), zwei M10 Flachen Unterlegscheiben (57) und
zwei 3/8” Nylon Kontermuttern (56).
5. Siehe Abb. 5. Entfernen Sie die vier runden Aufkleber von der
Griffklammer (10) und dem Lenkerpfosten (4). Befestigen Sie
die Griffklammer mit zwei 1/4” x 1” Schrauben (54) und den
zwei M12 OD Flachen Unterlegscheiben (73) am Lenkerpfo-
sten. Achten Sie darauf, daß sich das quadratische Loch auf
der linken Seite befindet. Anmerkung: Dieser Schritt gibt an,
wie man den Widerstandsdrehknopf (11) auf der rechten Seite
des Lenkerpfostens anbringt. Um den Widerstandsdrehknopf
auf der linken Seite anzubringen, stellen Sie die Griffklammer
(10) auf den Kopf und befestigen Sie den 3/8” x 6” Schrau-
benbolzen (16), die M10 Sternscheibe (14) und den Wider-
standsdrehknopf entsprechend spiegelverkehrt.
Halten Sie das untere Ende der Linken Lenkstange (5) inner-
halb der Griffklammer (10) fest. Führen Sie den 3/8” x 6”
Schraubenbolzen (16) durch die Griffklammer und durch die
Linke Lenkstange. Geben Sie die Rechte Lenkstange (6)
unter die Griffklammer. Führen Sie den Schraubenbolzen ein
bis der Kopf des Schraubenbolzen am quadratischen Loch
der Griffklammer aufliegt. Geben Sie die M10 Sternscheibe
(14) auf den Schraubenbolzen. Ziehen Sie den Widerstands-
drehknopf (11) am Schraubenbolzen fest.
Zielen Sie die Löcher in den Lenkstangen (5, 6) mit dem Loch
im Lenkerpfosten (4) aufeinander ab. Schieben Sie den
Verschlußstift (53) durch die Lenkstangen und den Lenkerpfo-
sten. Achten Sie sorgfältig darauf, den Draht innerhalb des
Lenkerpfostens nicht zu beschädigen.
6. Schieben Sie den Sattelpfosten (3) in den Rahmen (1).
Bringen Sie eines der Löcher im Sattelpfosten mit dem Loch
am Rahmen auf gleiche Höhe. Schieben Sie den Sattelknopf
(37) durch den Rahmen und den Sattelpfosten und ziehen Sie
den Sattelknopf am Rahmen fest. Vergewissern Sie sich,
daß der Sattelknopf durch ein Loch am Sattelpfosten
geführt wurde. Geben Sie den Sattelknopf niemals unter
den Sattelpfosten.
Befestigen Sie den Sattel (36) mit vier M8 Nylon-Kontermut-
tern (46) und vier 5/16” Flachen Unterlegscheiben (26) am
Sattelpfosten (3). (Hinweis: Die Nylon-Kontermuttern und die
Flachen Unterlegscheiben wurden möglicherweise schon auf
der Unterseite des Sattels befestigt.)
5
6
TRAININGSRICHTLINIEN
Die folgenden Trainings- und Konditionsrichtlinien werden
Ihnen bei der Ausarbeitung Ihres persönlichen Trainings-
programmes helfen. Bitte vergessen Sie nicht, daß auch
eine gute Ernährung und angemessene Pausen uner-läß-
lich sind, um erfolgreiche Resultate zu erzielen.
TRAININGSINTENSITÄT
Egal ob Ihr Ziel Fettverbrennung ist oder ein Stärken
Ihres Herz-Kreislauf-Systems, der Schlüssel zum
Erreichen der gewünschten Resultate ist die richtige
Trainingsintensität. Die angemessene Trainingsintensität
ist jene, die in der richtigen Pulsfrequenz liegt. Die Tabelle
unten zeigt empfohlene Pulsfrequenzen für Fettverbren-
nung, maximale Fettverbrennung und (aerobes) Herz-
Kreislauf-Training.
Um die für Sie angemessene Pulsfrequenz zu finden,
suchen Sie zuerst Ihr Alter in der oberen Zeile der
Tabelle. (Altersangaben sind auf die nächste Dekade auf-
oder abgerundet.) Dann schauen Sie sich die drei Zahlen
in grauen Kästchen unter Ihrem Alter an. Diese drei
Zahlen sind Ihre “Trainingszone.” Die niedrigste Zahl wird
zur Fettverbrennung empfohlen; die mittlere Zahl wird zur
maximalen Fettverbrennung empfohlen; die höchste Zahl
wird für aerobes Training empfohlen.
Fettverbrennung
Um Fett effizient zu verbrennen, müssen Sie Fitneß in
einem relativ niedrigen Intensitätsbereich betreiben, aber
über eine ausgedehnte Zeitspanne hinweg. Während der
ersten paar Minuten Ihres Trainings greift der Körper auf
leicht angreifbare Kohlehydratkalorien zur Energiegewin-
nung zurück. Erst nach diesen anfänglichen Minuten
Ihres Trainings beginnt Ihr Körper, angelagerte Fettkalo-
rien als Energie zu verwenden. Wenn es Ihr Ziel ist, Fett
zu verbrennen, trainieren Sie mit einer Trainingsintensität,
die es Ihnen erlaubt, die niedrigste Pulsfrequenz in Ihrer
Trainingszone zu erreichen.
Um die Fettverbrennung zu erhöhen, steigern Sie Ihre
Trainingsintensität bis Ihre Pulsfrequenz die mittlere Zahl
in Ihrer Trainingszone erreicht.
Aerobes Training
Wenn es Ihr Ziel ist, das Herz-Kreislauf-System zu stär-
ken, dann muß Ihr Fitneßtraining “aerob” sein. Aerob ist
jede Aktivität, die über einen längeren Zeitraum große
Mengen von Sauerstoff verlangt. Das vergrößert die
Anforderung an das Herz, Blut in die Muskeln zu pum-
pen, und an die Lungen, das Blut mit Sauerstoff zu ver-
sorgen. Für aerobes Training müssen Sie Ihre Trainings-
intensität so erhöhen, daß sich Ihre Pulsfrequenz der
höchsten Zahl Ihrer Trainingszone nähert.
ANLEITUNG ZUR PULSMESSUNG
Um Ihren Puls zu messen, sollten Sie zuerst mindestens.
vier Minuten trainieren. Dann sollten Sie aufhören und
zwei Finger auf das
Handgelenk legen
wie es im Diagramm
gezeigt wird. Zählen
Sie Ihren Pulsschlag
für sechs Sekunden.
Multiplizieren Sie
dann diese Zahl mit
10, um Ihre Pulsfre-
quenz zu finden.
Zum Beispiel, wenn
Sie 14 Herzschläge
in sechs Sekunden gezählt haben, dann schlägt Ihr Herz
140 Schläge pro Minute. (Man zählt nur sechs Sekunden
lang, weil die Pulsfrequenz sehr rapide sinkt, sobald man
eine Trainingspause einlegt.)
Variieren Sie die Intensität Ihres Trainings so, daß Ihre
Pulsfrequenz im für Sie angemessenen Bereich zu liegen
kommt. Sie können Ihre Trainingsintensität verändern,
indem Sie Ihre Radfahrgeschwindigkeit verändern, den
Radfahrwiderstand verstellen oder indem Sie die Lenk-
stangen in der 2-Richtungs-Einstellung in Betrieb neh-
men.
TRAININGSABLAUF
Ein gut abgerundetes Fitneßtraining beinhaltet die folgen-
den drei Phasen:
Eine Aufwärmungsphase von 5 bis 10 Minuten.
Beginnen Sie mit langsamen, kontrollierten Dehnungs-
übungen. Dann sollten Sie etwas rhythmischere
Dehnungsübungen anschließen, um die Körpertempe-
ACHTUNG: Bevor Sie mit diesem oder irgend-
einem anderen Trainingsprogramm beginnen,
konsultieren Sie bitte zunächst Ihren Arzt. Dies
ist besonders wichtig für diejenigen Personen,
die über 35 Jahre alt sind oder gesundheitliche
Probleme haben oder hatten.
58
12
4
2
10
16
Loch
4
5
36
46
26
26
3
1
37
6
53
11
14
54
73
55
57
56
4
58
Batterien
Computerdraht
Computer-
draht
60
4A