Standardeinstellung: All enabled (Alle aktiviert).
LCD Brightness (LCD-
Helligkeit)
DieseOption(dargestelltdurcheinenSchiebereglerfürAkkubetriebundNetzbetrieb)legtdieHelligkeitdesBildschirmsfest,
wenn der Umgebungslichtsensor ausgeschaltet ist.
Admin Password
(Administratorkennwort)
IndiesemFeldkönnenSiedasKennwortdesAdministrators(Admin-Kennwort, manchmal auch als
„Einrichtungskennwort“ bezeichnet)festlegen,ändernoderlöschen.DasAdmin-Kennwort aktiviert verschiedene
Sicherheitsfunktionen,wennesfestgelegtist,einschließlich:
l BeschränktÄnderungenandenEinstellungenimSetup.
l BeschränktdieStartgeräte,dieim<F12>-Startmenüaufgeführtsind,aufjene,dieimFeld„Boot
Sequence“ (Startsequenz) aktiviert sind.
l VerhindertÄnderungenderBesitzer- und Systemkennnummern.
l EsstelltdenErsatzfürdasSystemkennwortdar,wenndasSystembeimEinschaltennacheinemKennwortfragt.
ErfolgreicheÄnderungendesKennwortswerdensofortwirksam.
WennSiedasAdministratorkennwortlöschen,wirdauchdasSystemkennwortgelöscht.DasAdmin-Kennwort kann
auchzumLöschendesFestplattenkennwortsverwendetwerden.AusdiesemGrundkönnenSiedasAdmin-Kennwort
nicht festlegen, wenn bereits ein System- oder Festplattenkennwort festgelegt wurde. Das Admin-Kennwort muss
zuerst festgelegt werden, wenn es zusammen mit einem System- und/oder Festplattenkennwort verwendet wird.
System Password
(Systemkennwort)
IndiesemFeldkönnenSiedasSystemkennwort(früherauchals„primäres“ Kennwortbezeichnet)festlegen,ändern
undlöschen.
Internes Festplattenkennwort
IndiesemFeldkönnenSiedasKennwortderinternenFestplattefestlegen,ändernoderlöschen.Erfolgreiche
ÄnderungenwerdensofortwirksamunderforderneinenNeustartdesSystems.DasFestplattenkennwortistandie
Festplattegebunden,sodassdieFestplatteauchdanngeschütztist,wennsieaufeinemanderenSysteminstalliert
wird.
Password Bypass
(Kennwortumgehung)
MitdieserOptionkönnenSiedieAufforderungenzurEingabederSystem- undFestplattenkennwörterbeieinem
Neustart des Systems oder beim Fortsetzen aus einem Bereitschaftszustand umgehen. Einstellungen lauten Disabled
(Deaktiviert) und Reboot Bypass (Neustart deaktivieren).
Das System fragt immer nach dem festgelegten System- und Festplattenkennwort, wenn es vom ausgeschalteten
Zustand hochgefahren wird (kalter Neustart).
Password Change (Kennwort
ändern)
MitdieserOptionkönnenSiebestimmen,obÄnderungenandenSystem- oderFestplattenkennwörternzulässigsind,
wenn ein Admin-Kennwortfestgelegtist.VerwendenSiedasKontrollkästchen,umÄnderungenzuzulassenodernicht.
TPM Security (TPM-Sicherheit)
MitdieserOptionkönnenSiesteuern,obdasTPM(TrustedPlatformModul)imSystemaktiviertundfürdas
Betriebssystemsichtbarist.Wennesdeaktiviertist(Kontrollkästchennichtmarkiert),schaltetdasBIOSdasTPMbeim
Einschalt-Selbsttestnichtein.DasTPMistfürdasBetriebssystemdannnichtfunktionalundnichtsichtbar.Wennes
aktiviertist(Kontrollkästchenmarkiert),schaltetdasBIOSdasTPMbeimEinschaltselbsttest(POST)ein,damitesvom
Betriebssystem verwendet werden kann.
EinDeaktivierendieserOptionändertkeineEinstellungen,dieSiemöglicherweiseamTPMvorgenommenhaben,auch
löschtoderänderteinDeaktivierendieserOptionkeineInformationenoderSchlüssel,dieSiemöglicherweisedort
gespeichert haben. Sie schaltet einfach nur das TPM aus, sodass es nicht verwendet werden kann. Wenn Sie das TPM
erneut aktivieren, funktioniert es genau so, wie es vor der Deaktivierung funktionierte.
NachdemdasTPMeinmalaktiviertist(Kontrollkästchenmarkiert),sinddieverfügbarenEinstellungen:Deactivate
(Deaktivieren), Activate (Aktivieren) und Clear(Löschen).
Wenn das TPM deaktiviertist,werdenkeineBefehleausgeführt,dieRessourcendesTPMverwenden.Außerdem
verweigert es in diesem Modus den Zugriff auf gespeicherte Benutzerinformationen.
Die Einstellung Clear(Löschen)ermöglichtes,imTPMgespeicherteBenutzerinformationenzulöschen.VerwendenSie
diese Einstellung, um das TPM in seinem Standardzustand wiederherzustellen, falls Sie die
Benutzerauthentifizierungsdaten vergessen sollten.
MitdiesemFeldkönnenSiedieBIOS-Modulschnittstelle der optionalen Computrace-Software aktivieren oder
deaktivieren. Die Einstellungen sind Deactivate(AußerBetriebsetzen),Disable (Deaktivieren) und Activate
(Aktivieren).
Mit den Optionen „Activate“ (Aktivieren) und „Disable“ (Deaktivieren) wird die Funktion dauerhaft aktiviert oder
deaktiviert.DannsindkeineweiterenÄnderungenzulässig.
CPU XD support (CPU XD-
Unterstützung)
Dieses Feld aktiviert oder deaktiviert den Execute Disable-ModusdesProzessors.VerwendenSiedasKontrollkästchen
zum Aktivieren bzw. Deaktivieren dieser Funktion.
Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert)
Non-Admin Setup Changes (Setup-
Änderungenohne
Administratorkennwort)
MitdieserOptionkönnenSiebestimmen,obÄnderungenanderSetup-Option bei festgelegtem Administratorkennwort
zulässigsind.WenndieseOptiondeaktiviertist,istdieSetup-OptionüberdasAdministratorkennwortgesperrt.
ÄnderungensinddannnurbeientsperrtemSetupmöglich.VerwendenSiedieKontrollkästchen,umÄnderungenam
Wifi-Catcher und/oder am Wireless-Switch im System-Setup zuzulassen bzw. zu verweigern.
Password Configuration
(Kennwortkonfiguration)
DieseFeldersteuerndiefürAdministrator- undSystemkennwörterminimalundmaximalzulässigeAnzahlanZeichen.
ÄnderungenindiesenFeldernwerdenerstaktiv,wennSiemitderTaste„Apply“ (Anwenden)übergebenwerdenoder
dieÄnderungenvordemBeendendesSetupsgespeichertwerden.
Admin Setup Lockout (Sperrung
des Admin-Setups)
MitdieserOptionkönnenSieverhindern,dassBenutzerinsSetupgelangen,wenneinAdmin-Kennwort eingestellt
wird.
Standardeinstellung: Disabled(Deaktiviert)