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Mitbringspiel
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ab
- Kurzanleitung Frühjahr 2003
Ein Gedächtnisspiel für 2-4 Spieler von 7-99 Jahren.
Spielidee: Katja & Markus Nikisch; Illustration: Ulrike Fischer
Spielidee: Welcher Pirat findet den Weg zum Schatz und kann anschließend als Erster
ein Boot erreichen?
Spielinhalt: 4 Piraten, 1 Tiger, 1 Tigerwürfel, 1 Schatzplatzkarte,
24 Wegekarten verschiedener Art (Kurve, Gerade, Kreuzung, Einmündung,
Sackgasse), 4 Boote, 4 Schatztruhen, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
• Schatzplatzkarte in die Mitte des Tisches legen.
• Die 24 Wegekarten verdeckt mischen, um die Schatzplatzkarte herum
platzieren.
• Alle vier Boote - auch bei weniger als vier Spielern - an die vier Ecken
setzen.
• Je Spieler einen Piraten jeweils auf eines der Boote setzen.
• Je Spieler eine Schatztruhe auf die Schatzplatzkarte stellen.
• Auch den Tiger auf die Schatzplatzkarte stellen.
• Würfel bereitlegen.
Spielablauf:
• 1. Runde:
Reihum die Eckkarte aufdecken, die neben dem Boot mit dem eigenen
Piraten liegt und so anlegen, das der Weg ans Boot führt.
Pirat darauf stellen.
• 2. und alle folgenden Runden:
Jeweils eine von 3 Möglichkeiten wählen:
1. Eine Karte aufdecken, gegebenenfalls drehen, eigenen Piraten darauf
ziehen. Karte, die Pirat verlassen hat, wieder verdecken.
Achtung:
– Die aufgedeckte Karte muss direkt an die Karte angrenzen, auf der
der eigene Pirat gerade steht, und es muss ein Weg zu ihr führen.
– Erlaubt: Auf offen liegende Karte neben anderen Piraten ziehen.
Dann keine neue Karte aufdecken.
2. Zwei verdeckte Karten miteinander vertauschen.
3. Würfeln, um den Tiger zu bewegen.
– Der Tiger blockiert: Die Karte, auf der er steht, darf von Piraten
nicht betreten werden. Aber auch der Tiger darf die Karte mit Pirat
nicht betreten. Die Würfelaugen müssen nicht voll ausgenutzt werden.
• Auf der Schatzplatzkarte angekommen: Schatztruhe nehmen und vor sich
abstellen. Pirat muss nun noch zurück zu einem beliebigen Boot.
Spielende:
Der Pirat, der nach dem Erbeuten der Schatztruhe als Erster ein beliebiges
Boot erreicht hat, gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
• Spielregel enthält Varianten.
• Gedächtnisspiel mit taktischen Elementen.