Haba 4528 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

Spie
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an
l
eitun
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Instructions
Copyright - Spiele Bad Rodach 2011
onke
s Gold
·
L‘
or
de Pac
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Piraten
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u
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aten ·
L
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uca
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·
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rege
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ni
3
DEUTSCH
Piratendukaten
Ein raffi niertes Wettlaufs
p
iel für 2 - 4 S
p
ieler ab 5 Jahren
.
S
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I
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ustration: M
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am Koser
Sp
ieldauer:
ca
. 15 Min
.
S
o ein Pech aber auch! Endlich ist es den Piraten
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en, den lan
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nten Go
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en Moment
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er freche Affe Raffi und mo
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st sich die kom
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lette Schatztruhe!
S
chon be
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innt eine rasante Ja
g
d nach den wertvollen Dukaten*.
D
och au
f
gepasst: Bei diesem Rennen muss man nicht nur ein schnel-
l
er
,
sondern auch ein cleverer Pirat sein
,
um sich den Schatz zurück-
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rn.
Spielinhalt
1 Aff
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4 Pir
aten
1 Spie
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aten
1 Spie
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eitun
g
4
DEUTSCH
Spielidee
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affi hüpft mitsamt den Goldmünzen von Liane zu Liane. Den auf
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e-
regten Piraten
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b
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eres ü
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rig, a
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s unten am Stran
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erzulaufen. Um die Piratenbande zu är
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ern, wirft Raffi immer wieder
einzelne Dukaten nach unten. Doch nur wer seine Würfel
p
unkte
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eschickt au
f
teilt, ist zur rechten Zeit am rechten Ort und kann eine
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er wertvollen Münzen er
g
attern. Ziel des Spiels ist es, als Erster drei
Goldmünzen
g
eschnappt zu haben.
Spielaufbau
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an zusammen. Je
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er Spie
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t einen Piraten
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t ihn auf das
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elbe Startfeld bei den Le
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uanen**. Stapelt die
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iraten ein
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ach übereinander. Ra
ffi
kommt au
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die Liane über den
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eguanen und blickt nach rechts zum Meer. Haltet den Wür
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el und
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Die Piraten ziehen stets über den Strand
Raffi han
g
elt sich stets von Liane zu Liane
5
DEUTSCH
Spielablauf:
I
hr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Wer am besten wie ein Affe
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üp
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en kann, dar
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beginnen und wür
f
elt.
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du
• … entweder deinen Piraten so viele Strand
f
elder weiterziehen
,
wie der Wür
f
el Punkte zeigt.
ode
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• … die Punkteanzahl beliebig au
f
deinen Piraten und den A
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en
a
u
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teilen und beide entsprechend weiterziehen. Dabei muss dein Pirat
immer mindestens einen
S
chritt machen.
Beis
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iel
:
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3 P
u
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nn
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du
… deinen Piraten
3
S
trandfelder weiter ziehen.
od
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• …
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n Pir
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n 1 F
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n 2 Li
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n Pir
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n 2 F
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n Aff
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n 1 Li
a
n
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w
e
i
te
rzi
e
h
e
n
.
Auf einem Feld können auch mehrere Piraten lie
g
en. Stapelt sie ein-
f
ach übereinander. Wenn sich dein Pirat
g
erade ir
g
endwo im Stapel
be
ndet, kannst du ihn ein
f
ach herausziehen und loslau
f
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.
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anach ist der nächste S
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ieler an der Reihe und würfelt
.
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wir
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obald Raffi die letzte Liane erreicht
,
wirft er eine Goldmünze nach
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nten. Jetzt gi
b
t es zwei Mög
l
ic
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eiten:
1. Es steht noch kein Pirat auf dem
g
elben Feld unter Raffi
.
I
n diesem Fall landet die Münze au
f
dem leeren gelben Feld. Nehmt
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münze aus
d
em Vorrat un
d
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egt sie
h
ier a
b
. Der erste Pirat,
d
er dieses Feld erreicht
,
darf die Münze zu sich nehmen
.
6
DEUTSCH
2. Au
f
dem gelben Feld steht schon ein Pirat und wartet au
f
die Gold
-
nz
e.
D
ieser Pirat ist zur rechten Zeit am rechten Ort und
f
ängt die herunter-
f
allende Münze au
f
. Prima! Der entsprechende Spieler dar
f
sich eine
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aus
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hm
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.
D
och au
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gepasst
!
M
ö
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licherweise warten nicht nur einer, sondern bereits mehrere Pira-
t
en auf dem
g
elben Feld. In diesem Fall landet Raffi s Goldmünze bei
d
em Piraten, der sich im Stapel ganz oben be
ndet. Gut gemacht! Der
ents
p
rechende S
p
ieler dar
f
sich eine Münze aus dem Vorrat nehmen
.
I
hr müsst also genau überlegen, wie ihr eure Wür
f
elpunkte au
f
teilt,
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enn es lohnt sich nicht immer
,
der Schnellste zu sein
!
Neue Run
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e (Ric
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tungswec
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)
S
obald sich ein Pirat eine Münze
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eschnappt hat, endet die erste
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de.
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ie zweite Runde startet, indem ihr Ra
ffi
in die andere Richtung dreht:
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r hüpft nun wieder zu den Le
g
uanen zurück. Die Piraten werden nicht
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ersetzt: Sie bleiben au
f
den Feldern, au
f
denen sie gerade stehen und
l
au
f
en von da aus wieder in die gleiche Richtung wie Ra
ffi
. Jetzt hei
ß
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es: Schnell zurück zu dem
g
elben Feld bei den Le
g
uanen, denn hier
w
ird Ra
ffi
die nächste Goldmünze nach unten wer
f
en!
Wichti
g
e Würfelre
g
eln
:
- Wenn dein Pirat bereits au
f
dem gelben Feld angelangt ist und au
f
Raffi wartet, musst du die kom
p
lette Punkteanzahl mit Raffi ziehen.
- Wenn sowohl der ei
g
ene Pirat als auch der Affe an einem Ende
der Lau
f
strecke angelangt sind, ver
f
allen überzählige Wür
f
elpunkte.
- Die Piraten dürfen immer nur in die
g
leiche Richtun
g
wie Raf
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au
f
e
n.
7
DEUTSCH
-
Immer, wenn eine Go
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münze vertei
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ie Ric
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tung
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ewechselt
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ein Spie
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ritte Go
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münze ergattert
u
nd damit das Spiel
g
ewinnt
.
* Dukaten sind alte Goldmünzen, mit denen man
f
rüher in Europa
bezahlen konnte. Weil Dukaten aus echtem Gold sind
,
sind sie auch
h
eute noch sehr wertvoll.
** Le
g
uane
g
ehören zur Klasse der Reptilien. Sie haben eine schuppi
-
g
e Haut un
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einen
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angen Sc
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wanz. Zu Hause sin
d
sie zum Beispie
l
in
Paraguay oder au
f
den Galápagos-Inseln.
8
9
ENGLISH
Monkey’s Gold
A ni
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ty die competition game
f
or 2 - 4 players aged 5+
.
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rox. 15 min
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old treasure. Unfortunatel
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at the same time cheek
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Pink
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hen comes alon
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and pinches the whole treasure chest! So be
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he zippy chase
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or the valuable gold ducats*. But watch out! The
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hase requires
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ou to be not
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ust quick, but also a smart pirate in
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eco
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e.
Contents
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Pink
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4 p
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1 game
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1
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dots
9 gold coin
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Set o
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game instructions
10
ENGLISH
Game Idea
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ink
y
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umps from vine to vine han
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on to the
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old coins. The
excite
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pirates can’t
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beach. In order to tease the pirate
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from time to time Pink
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the one who mana
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t time an
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coin. The aim of the
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Game Set up
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e iguanas**.
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pile the pirates on top of each other. Place Pink
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bove the iguanas
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acing to the right, towards the sea. Get the die
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vine for Pink
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start
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e pirates move a
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eac
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towar
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e sea
Pinky swings from vine to vin
e
11
ENGLISH
How to Play
Pla
y
in a clockwise direction
.
Wh
oever can jump t
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ey may start an
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ou can ...
• … either move
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our pirate as man
y
beach squares as dots shown on
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e
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ie
.
o
r
• … distribute the number o
f
dots between your pirate and the mon
-
key and move both the corresponding number o
f
squares. The pirate
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lwa
y
s has to make at least one step.
Examp
l
e
:
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ots appear on t
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ie. You can
... either move
y
our pirate three beach squares
.
or
• ... move
y
our pirate 1 square and the monke
y
2 vines or
y
our pirate
2 squares an
d
t
h
e mon
k
ey 1 vine
.
T
here can be several pirates on one square. Just pile them up. If
y
our
pirate is somewhere in the middle o
f
the pile just pull him out and
m
o
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e
him.
T
hen it’s the turn of the next pla
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er.
P
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drops a
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old coi
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As Pink
y
arrives at the last vine he drops a coin. Now there ma
y
be
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1. There isn’t a pirate
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et on the
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ellow square underneath Pink
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e coin
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e a go
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c
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rom the provision and place it there. The
rst pirate arriving on
t
his square ma
y
then take the coin
.
12
ENGLISH
2. There is a pirate already waiting there
f
or a gold coin.
T
he pirate on the
y
ellow square is therefore at the ri
g
ht place at the
right time and catches the coin as it
f
alls. Well done! The correspon-
d
ing player takes a coin
f
rom the provision
.
B
ut
w
atc
h
out
!
If
there is more then one pirate on the yellow square, the pirate on top
of
the pirate pile receives the coin Pink
y
drops. Well done! The pla
y
er
i
n question ma
y
take a coin from the provision.
S
o,
y
ou have to think well how
y
ou distribute the dots from
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s it is not alwa
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s an advanta
g
e to be the quickest.
New Round (chan
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e of direction
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As soon as a pirate has cau
g
ht a coin the fi rst round is over.
T
he second round starts: turn Pinky around. He is now
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acing towards
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uanas and will swin
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back there. The pirates sta
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y. Now t
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e motto is: Quic
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e ye
ll
ow square next to t
h
e iguanas, as Pin
k
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next
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old coin there.
Important Die Ro
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When a pirate has reached a
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ellow square waitin
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for Pink
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When both
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our pirate and Pink
y
have reached a tar
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et square,
a
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y
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dots don’t have to be used
.
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.
The direction of the
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ame chan
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es the moment a
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old coin has
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st
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buted.
13
ENGLISH
End of the Game
T
he
g
ame ends as soon as a pla
y
er has collected his third
g
old coin
th
us winning t
h
e game.
* Ducats are old
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old coins that in
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ormer times were used throu
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ut Europe as a tra
d
ing coin. As t
h
ey are pure go
ld
t
h
ey are sti
ll
very
va
l
uab
l
e.
** Iguanas belong to the reptile
f
amily. Their skin is scaly and they
h
ave a lon
g
tail. The
y
live for example in Para
g
ua
y
or on the Galapa-
g
os Is
l
an
d
s.
14
15
FRANÇAIS
L’or de Paco
U
ne course ra
ffi
née pour 2 à 4 en
f
ants à partir de 5 ans.
Idée
et
ill
ust
r
at
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o
n :
M
iri
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m K
ose
r
D
urée de la
p
artie :
e
nv. 15 min
.
Z
ut alors ! Les pirates ont en
n réussi à dégager le trésor tant
c
onvoité, et voilà que Paco, le sin
g
e effronté, vient leur voler le
c
offre rem
p
li du trésor ! Une folle course commence
p
our récu
p
érer
d
es précieuses pièces appe
l
ées
d
ucats*. Mais attention :
d
ans cette
c
ourse, il faut être un
p
irate non seulement ra
p
ide mais aussi futé
p
our récu
p
érer le trésor.
Contenu du jeu
1 sin
g
e Pac
o
4 p
i
rates
1 p
l
ateau
d
e jeu
1 dé à
p
oint
s
9 pièces
d
’o
r
1 règ
l
e
d
u je
u
16
FRANÇAIS
Idée
T
enant toutes les pièces d’or, Paco volti
g
e de liane en liane. Les
pirates en co
l
ère n’ont p
l
us qu’à
l
e poursuivre sur
l
a p
l
age. Pour
l
es
nar
g
uer, Paco
j
ette des pierres par ci par là. Seul celui qui utilisera
a
droitement ses
p
oints obtenus avec le dé et sera au bon endroit au
b
on moment pourra récupérer une
d
es précieuses pièces. Le
b
ut
d
u
j
eu est de récupérer en premier trois pièces d’or.
Préparatifs
Assem
bl
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l
es pièces
d
u p
l
ateau
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e jeu. C
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aque joueur c
h
oisit un
pirate et
l
e pose sur
l
a case
d
e
d
épart à côté
d
es iguanes**. Empi
l
ez
l
es
p
irates les uns sur les autres. Paco est
p
osé sur la liane
p
endue
a
u-
d
essus
d
es iguanes et regar
d
e à
d
roite en
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irection
d
e
l
a mer.
P
réparez
l
e
d
é et
l
es pièces
d
’or.
L
iane
d
e
d
épart
d
e Paco
c
ase
d
e
d
épart
d
es pirates
les pirates avancent sur la pla
g
e
Paco
v
a
de
li
a
n
e
e
n li
a
n
e
17
FRANÇAIS
Déroulement de la partie
Vous
j
ouez à tour de rôle dans le sens des ai
g
uilles d’une montre.
Ce
l
ui qui pourra
l
e mieux sauter comme un signe a
l
e
d
roit
d
e com
-
mencer en lan
ç
ant le dé.
Ma
i
ntenant, tu peux
• … soit avancer ton pirate
d
u nom
b
re
d
e cases correspon
d
ant au
nombre de
p
oints du dé
so
it
• … répartir les points entre ton pirate et le sin
g
e et avancer les deux
de manière correspondante. Ton pirate doit cependant tou
j
ours avan
-
cer au moins
d’
un pas.
Exem
pl
e: tu o
b
tiens 3 points sur
l
e
d
é. Tu peux …
… avancer ton pirate
d
e 3 cases sur
l
a p
l
age
ou
… avancer ton pirate
d’
1 case et
l
e singe
d
e 2
l
ianes ou
b
ien
a
vancer ton pirate
d
e 2 cases et
l
e singe
d‘
1
l
iane
.
S
ur une case, i
l
peut
y
avoir p
l
usieurs pirates. Empi
l
ez-
l
es simp
l
ement
l
es uns sur
l
es autres. Si ton pirate se trouve au mi
l
ieu
d
e
l
a pi
l
e, tu
l
e
retires sim
p
lement et l’avances
.
C’est ensuite au tour
d
u joueur suivant
d
e
l
ancer
l
e
d
é
.
P
aco lance une
p
ièce d’or
D
ès que Paco arrive à
l
a
d
ernière
l
iane, i
l
jette une pièce
d
’or par
t
erre. Il
y
a alors deux possibilités de
j
ouer :
1. Il n’y a pas encore de pirate sur la case jaune en dessous de Paco
.
D
ans ce cas,
l
a pièce
d
e monnaie atterrit sur
l
a case vi
d
e. Prenez une
p
ièce dans la réserve et
p
osez-la dessus. Le
p
remier
p
irate
q
ui arrivera
sur cette case jaune a le droit de la récupérer.
18
FRANÇAIS
2. Sur
l
a case jaune, i
l
y a
d
éjà un pirate qui atten
d
d
e récupérer
l
a
p
ièce d’or.
C
e pirate est au
b
on en
d
roit au
b
on moment et i
l
ramasse
l
a pièce
t
om
b
ée. Super ! Le joueur correspon
d
ant pren
d
une pièce
d
ans
l
a
r
ése
rv
e
.
Ma
i
s attent
i
on !
Il
y aura éventue
ll
ement p
l
usieurs pirates qui atten
d
ent sur
l
a case
j
aune. Dans ce cas, la pièce atterrit sur le pirate qui se trouve tout en
h
aut de la pile. Bien joué ! Le joueur correspondant prend une pièce
d
ans
l
a réserve.
V
ous devez donc bien ré
échir pour savoir comment répartir les points
d
u dé, car on n’est pas obli
g
atoirement récompensé si on est le plus
ra
p
ide !
Nouveau tour (chan
g
ement de direction)
D
ès qu’un pirate a récupéré une pièce, le premier tour est fi ni
.
L
e
d
euxième tour commence : retournez Paco
d
ans
l
’autre sens. I
l
revient alors en direction des i
g
uanes. Les pirates ne sont pas
d
éplacés : ils restent sur les cases où ils se trouvent et se déplacent
maintenant dans le même sens que Paco. Il
f
aut alors vite retourner
à
la case
j
aune à côté des i
g
uanes, car c’est là que Paco va
j
eter la
prochaine pièce d’or par terre !
R
è
g
les importantes avec les points du dé
:
- Si ton pirate est
d
éjà arrivé sur
l
a case jaune et qu’i
l
atten
d
Paco,
il
f
aut que tu avances Paco du nombre total de points du dé.
- Si le pirate d’un
j
oueur et le sin
g
e arrivent à l’une des extrémités
d
u circuit,
l
es points
d
u
d
é en trop sont per
d
us.
- Les pirates
d
oivent toujours se
d
ép
l
acer
d
ans
l
a même
d
irection
q
ue Paco.
19
FRANÇAIS
-
A chaque
f
ois qu’une pièce a été distribuée, il
f
aut changer
de
d
ir
ect
i
o
n
.
Fin de la partie
L
a partie se termine
d
ès qu’un joueur a récupéré sa troisième pièce
d
’or : il est le
g
a
g
nant.
* Les
d
ucats sont
d
es anciennes pièces
d
e monnaie qui servaient
a
utrefois de mo
y
en d’échan
g
e en Europe. Comme les ducats sont en
o
r véritable, ils ont encore beaucoup de valeur au
j
ourd’hui.
** Les i
g
uanes appartiennent à la famille des reptiles. Ils ont une
peau écaillée et une
g
rande queue. Ils vivent au Para
g
ua
y
ou aux îles
Ga
l
ápagos.
20
21
NEDERLANDS
Piratendukaten
Een geslepen wedstrijdspel voor 2 - 4 spelers vana
f
5 jaar
.
Sp
elidee en illustraties: Miri
a
m K
ose
r
Sp
eelduur:
ca
. 15 min.
I
s
d
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en! Ein
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et
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e piraten ge
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t om
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e gou
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-
schat op te
g
raven waar ze zo lan
g
naar hebben
g
esmacht, maar dan
d
uikt de brutale aap Raffi e op en
g
aat hi
j
er met de hele schatkist
v
an
d
oor! Nu
b
egint een razen
d
sne
ll
e jac
h
t naar
d
e waar
d
evo
ll
e
d
ukaten*. Maar let op: bi
j
deze wedstri
j
d moet
j
e niet alleen een
snelle, maar ook een slimme piraat zi
j
n om de schat te opnieuw te
vero
v
eren
.
Spelinhoud
1 aap Ra
ffi
e
4
p
iraten
1 s
p
eelbord
1 ogen
d
o
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e
l
steen
9
du
k
aten
Spelre
g
els
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Haba 4528 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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