Haba 6994, 6994 Schatjagers Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 6994 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
Spielanleitun
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3
Pirate Treasure Dash · Tous au coffre !
Schatjagers · Ansia de tesoros · Caccia ai tesori
3
Hetzen nach Schätzen
Ein turbulentes Aktionsspiel
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emuti
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e Piraten von 7 - 99 Jahren.
Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
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Fachliche Beratun
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: Laura Walk und Wiebke Evers, ZNL
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ustration „Fex-Figur“: Son
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pieldauer: 10 - 15 M
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Spielinhalt
4
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e Schatztruhen, 4 Piratenkartensätze zu
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e 5 Karten, 4 Schatztruhenkarten,
1 Kompasskarte (= Kompass), 4 Stoffbeutel, 1 Pirat Fex, 1 Spielanleitung
DEUTSCH
Stoffbeutel
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Kompasskarte
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(vorne: Farbseite; hinten: S
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mbolseite)
1
kompletter Piratenkartensatz
Schat
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(
Farbe/Piratens
y
mbol
)
4
DEUTSCH
Spielvorbereitung
J
eder nimmt sich einen Satz Piratenkarten und einen Beutel. Steckt den Kartensatz in
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en Beutel.
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berzählige Piratenkartensätze werden nicht benötigt und kommen in die
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Legt nun in jede Schatztruhe eine Schatztruhenkarte mit der Farbseite nach oben,
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f
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Fensterbank usw. Es ist wichtig, dass jeder Spieler weiß, wo welche Schatztruhe steht!
Zum Schluss le
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t ihr den Kompass in der Raummitte au
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den Boden und stellt Pirat Fex
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Noch interessanter wird die Schatzjagd, wenn ihr den Spielraum vergrö
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Spielablauf
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an den Kompass und gebt gemeinsam das Startkommando
„Wir werden Fex-Piraten, fertig, los!“. Jetzt rennt jeder mit seinem
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g
lich zu einer beliebi
g
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.
Öffne sie und sieh hinein. Die Farbe der Schatztruhenkarte zeigt dir, zu welcher farbigen
Schatztruhe du als nächstes laufen musst. Vorher holst du eine beliebige Piratenkarte aus
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die Schatztruhenkarte. Schlie
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e die Truhe wieder
und stelle sie zurück an ihren Platz.
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ach dem Startkommando rennt Jonas zur roten Schatztruhe und ö
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t er die Truhe, stellt sie zurück un
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t schnell zur gelben Schatztruhe. Der nächste Spieler, der die rote Schatztruhe ö
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DEUTSCH
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ege selbst nie eine gleichfarbige Piratenkarte in die Truhe,
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Zeigt die oben liegende Piratenkarte den Umkehrp
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musst du zu der Schatztruhe zurücklaufen
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en mehrere Spieler zur gleichen Schatztruhe,
müsst ihr die Truhe nacheinander in der Reihenfolge
eurer Ankunft öffnen.
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Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine
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te und letzte Karte in eine Schatztruhe
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end als Erster Pirat Fex von dem Kompass schnappt.
Piratenstark! Du darfst ab sofort mit Käpt’n Säbelzahn über die sieben Weltmeere se
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ass sich der Gewinner zum Sieg gemogelt hat und nicht immer zur richtigen Schatztruhe
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elaufen ist, könnt ihr dies leicht nachprüfen: Lauft von der Startschatztruhe alle
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chatztruhen ab und kontrolliert seine Piratenkarten und die Karten darunter. So
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, ob er zu Recht gewonnen hat oder ein schwarzer Pirat ist
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Spielvariante „Große Verwirrung“
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enn ihr das Grundspiel einige Male gespielt habt, stellt euch Käpt’n Säbelzahn vor eine
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Legt die Schatztruhenkarten mit der Symbolseite nach oben in die Schatztruhen
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abgebildete Symbol: Ihr müsst als nächstes zu der Schatztruhe mit diesem
Symbol auf dem Deckel laufen
!
6
DEUTSCH
Fex-Effekt:
Jetzt wird es noch rasanter
,
denn nun kommt Pir
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t Fex
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p
iel! Fex stellt eure Flexibilität, Im
p
ulskontrolle und euer
Arbeitsgedächtnis auf die Probe – denn diese drei Dinge braucht ihr,
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um Kapitän Säbelzahns Schatzjagd zu gewinnen. Hier gilt es, schnell und
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orausschauend zu handeln, aber auch fi x umzudenken und s
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epasst, bei den turbulenten Fex-Varianten
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on Hetzen nach Schätzen sind ein kühler Kop
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und schnelle Sohlen ge
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Spielvariante „Pirat Fex funkt dazwischen!“
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s Ganze und schickt Pirat Fex mit au
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ntscheidet selbst, ob ihr mit den Farben oder den Piratensymbolen spielen wollt.
E
s gelten die Regeln des Grundspiels bis auf folgende
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nderungen
:
Stellt zu Beginn Pirat Fex neben eine beliebige Schatztruhe
.
Legt eine Fex-Aktion fest: z. B. dreimal in die Hände klatschen,
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Kniebeu
g
en machen, krabbelnd zur nächsten Truhe lau
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.
Gelangt ihr im Spielverlau
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zu der Truhe, neben der Pirat Fex steht,
müsst ihr zuerst die fest
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te Fex-Aktion ausführen.
Nachdem ihr eure Piratenkarte in die Truhe
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t habt, nehmt ihr Pirat Fex
mit zur nächsten Truhe und stellt ihn daneben. Jetzt muss der S
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nach euch zu dieser Truhe kommt, zuerst die Fex-Aktion ausführen, eine Karte
in die Truhe le
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en, Pirat Fex mitnehmen usw.
Es gewinnt, wer nach dem Verteilen seiner Piratenkarten als Erster den Kompass
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Tipp:
Wenn ihr euer Gedächtnis trainieren wollt, könnt ihr von S
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Neue merken, welches S
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mbol zu welcher Truhe
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Spielvariante: „Die große Meuterei!“
Diese Variante ist für Piratenprofi s, die die beiden anderen Varianten schon häufi g
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Ihr spielt abwechselnd mit den Farben und den Piratensymbolen.
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.
Kommt ihr zu einer Truhe bei der Pirat Fex steht, müsst ihr mit der Fex-Figur
zum Kompass laufen und laut „Symbol-Meuterei!“ rufen, so dass jeder Spieler
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Dann nehmt ihr die Figur mit zur nächsten Truhe.
Kommt jetzt ein Spieler zur Fex-Figur, muss er erst wieder zum Kompass laufen
und „Farben-Meuterei!“ ru
f
en. Jetzt wird wieder nach den Farben
g
espielt usw
.
15
NEDERLANDS
Schatjagers
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en wervelend actiespel voor 2 tot 4 onverschrokken piraten van 7 tot 99
j
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lus 'Fex-effect' om het nog iets moeilijker te maken
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Vaktechnisch advies: Laura Walk en Wiebke Evers, ZNL
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Illustratie 'Fex-fi guur': Son
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0 - 15 m
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Spelinhoud
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schatkisten
(
in 4 verschillende kleuren
)
, 4 setjes van 5 piratenkaarten, 4 schatkistkaarten,
1
kompaskaart
(
= kompas
)
, 4 textielzakjes, 1 piraat Fex, 1 handleiding met spelregels
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ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
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Chers enfants, chers parents,
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artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
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Kære børn, kære forældre,
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Kära barn, kära föräldrar,
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ames have been developed b
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HABA in co-operation with the
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ransfer Center for Neuroscience and Learning (ZNL) at the University of Ulm.
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hese games foster children’s executive functions. Executive functions control
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and behavior and are there
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one’s emotions. In this sense, havin
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xcitement makes children fit for learning
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Les jeux Fex ont été développés par HABA en coopération avec le centre
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ert pour neuro-sciences et apprentissa
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ZNL (Trans
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erzentrum
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ür Neurowissenschaften und Lernen) de l’université d’Ulm (Allemagne). Ils con
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issent notre pensée et notre comportement et sont donc une condition essentielle
pour apprendre avec succès et contrôler ses propres émotions. Les en
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ants sont ainsi
préparés à leur apprentissage éducatif à l’aide de moyens ludiques et divertissants !
D
e Fex-spellen van HABA worden in samenwerkin
g
met het Transfercentru
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oor neurowetenschappen en leren (ZNL) aan de universiteit van Ulm ontwikkeld.
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uncties sturen ons denken en
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moties. Zo worden kinderen met veel plezier en spanning
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os Fex (Funciones e
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ecutivas)
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ueron desarrollados por HABA en
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olaboración con el Centro de Transferencias para las Ciencias Neurológicas y del
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prendiza
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e (ZNL) de la Universidad de Ulm. Fomentan las
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e los niños. Las
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unciones e
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obiernan nuestro pensamiento
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ucta y son, por tanto, una con
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ición previa importante para e
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izaje
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xitoso y para el manejo controlado de las emociones propias. De esta manera,
los niños se mantienen en
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render con mucha diversión e interés
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I giochi Fex sono stati creati da HABA in collaborazione con il Transfer
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entrum für Neurowissenschaften und Lernen“
(
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dell’Università di Ulm. Questi
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ivano le funzioni esecutive dei bambini. Il nostro pensiero e le nostre azioni sono
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egolate da funzioni esecutive che sono pertanto un’importante premessa per un
processo
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Fex - Fit fürs Lernen
Fex - Fit for learning
Fex - Prêts à apprendre! · Fex - Fit om te leren!
Fex – ¡En forma para aprender! · Fex – In forma per imparare!
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83299
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1
3
Art. Nr.:
6994
1/27