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Mitbringspiel
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- Kurzanleitung Frühjahr 2006
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ab
Ein Würfelspiel für 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Spielidee: Rudi Hoffmann; Illustration: Marlies Rieper-Bastian
Spielidee:
Welcher Pirat sammelt die wertvollsten Schatztruhen?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 16 Piraten (in vier Farben), 9 Holzbretter, 1 Würfel
, 1 Spielanleitung.
Spieldauer: ca.
15 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplan in die Mitte legen
• Jeder Spieler nimmt sich vier Piraten einer Farbe und stapelt sie
auf dem Startfeld
Spielablauf: 1x
würfeln:
Eine Augenzahl:
• Einen eigenen Piraten auswählen und genau so viele Felder vorziehen
Das Piratenschiff:
• Einen eigenen Piraten 1 bis 5 Felder vorwärts ziehen
• Piratenregeln:
- Landet ein Pirat auf einem Wasserfeld = zurück zum Start
Dieses Wasserfeld wird mit einem Holzbrett zugedeckt und darf
jetzt betreten werden.
- Landet ein Pirat auf einem besetzten Feld = oben auf den anderen
Piraten legen
- Es kann immer nur der oberste Pirat gezogen werden
- Die Schatzinsel muss punktgenau erreicht werden
• Der erste Pirat auf der Schatzinsel wird auf die Truhe 1 gestellt,
der zweite auf die Truhe 2 usw.
Spielende
: Das Spiel endet, wenn alle fünf Schatztruhen besetzt sind. Jeder Spieler
zählt die Werte der Schatztruhen zusammen, auf denen ein eigener Pirat
liegt. Es gewinnt der Spieler mit der höchsten Punktzahl.
Tipps und Besonderheiten:
• fördert vorausschauendes Denken
• mit „Ärger”-Variante