Fit fürs Lernen
Ein rasantes Aktionsspiel
Autoren: Treo Game Designers
Fachliche Beratung: Laura Walk
Illustration: Peter Pfeiffer
Illustration „Fex-Figur“: Sonja Hansen
Spielidee: Ziel ist es, von Schatztruhe zu Schatztruhe zu laufen und seine Piratenkarten
hineinzulegen. Wer dies am schnellsten schafft und anschließend Pirat Fex
von der Kompasskarte schnappt, gewinnt.
Spielinhalt: 4 farbige Schatztruhen, 4 Piratenkartensätze zu je 5 Karten, 4 Schatztruhenkarten,
1 Kompasskarte (= Kompass), 4 Stoffbeutel, 1 Pirat Fex, 1 Spielanleitung
Vorbereitung: • Piratenkartensätze in Beutel geben und an Spieler verteilen
• Schatztruhenkarten mit Farbseite nach oben in andersfarbige Schatztruhen legen
• Truhen schließen und im Raum verteilen
• Kompass in Raummitte legen und Pirat Fex darauf stellen
Spielablauf: • Gespielt wird gleichzeitig
• Nach Startkommando läuft jeder schnell mit seinem Beutel zu einer beliebigen
Schatztruhe: Truhe öffnen (Farbe der Schatztruhenkarte = Ziel der nächsten
Truhe), eigene Piratenkarte in Truhe auf Schatztruhenkarte legen,
Truhe geschlossen zurückstellen
• Zur nächsten Schatztruhe laufen
• Sobald Piratenkarte(n) in einer Truhe liegen, gilt: Farbe der obersten Piratenkarte
= Ziel der nächsten Truhe
Wichtige Piratenregeln:
• oberste Piratenkarte und Truhe haben gleiche Farbe = nächste Truhe aussuchen
• oberste Piratenkarte zeigt Umkehrpfeil = zur vorherigen Truhe zurücklaufen
• mehrere Spieler gleichzeitig an gleicher Truhe = nacheinander in Reihenfolge
der Ankunft Truhe öffnen
Achtung:
Dabei nicht vergessen, immer eine Piratenkarte in die Schatztruhe zu legen!
Spielende: Das Spiel endet, sobald 1 Spieler seine 5. und letzte Piratenkarte in eine Schatztruhe
gelegt hat und sich als Erster Pirat Fex schnappt = Gewinner.
Tipps und Besonderheiten:
• plus Fex-Effekt zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades:
Mit Variante „Große Verwirrung“
Mit Variante „Pirat Fex funkt dazwischen!“
Großes Spiel
6994
Förderung
exekutiver
Funktionen
7
- 99 Jahre
2
-
4 Spieler
10 - 15
Min.
Kurzanleitung
Herbst 2013