Stuttgart professional
Aerosoft GmbH 2017
8 9
Deutsch
Von der Flughafen Stuttgart GmbH erhielten wir die Genehmigung,
die für solch ein Projekt dringend erforderlichen Bilder vom Vorfeldge-
lände und auf dem Flughafengelände aufzunehmen.
Wir möchten an dieser Stelle besonders Herrn Beierschoder von der
Stuttgarter Verkehrsaufsicht (VVD) danken, der uns mit seinem
Dienstfahrzeug geduldig über das Airportgelände chauffiert hat.
Als “Spezialisten vor Ort” haben uns unter anderem besonders
unterstützt:
Simon Fauth, der wiederholt ergänzend wichtiges Bildmaterial zur
Verfügung gestellt und mit seinen Anregungen und Kenntnissen über
den Stuttgarter Flughafen zum Gelingen des Projektes beigetragen hat.
Patrick Seifert, Mitarbeiter bei der Flugschule Aero Beta, der seinen
Beruf auf dem Flughafengelände Stuttgart ausübt und daher für uns
das entstehende und dann fertige Projekt am besten mit der Realität
vor Ort vergleichen konnte und diverse Anregungen und Fakten
eingebracht hat.
Robert Hänschel danken wir für das Bild der Tupolev 154B-2.
Folgenden Betatestern gilt unser Dank:
Peter Fuss, Christian Bahr, Günter Steiner und anderen, die hier nicht
explizit erwähnt wurden.
Die Umsetzung der vorliegenden Airport-Szenerie für P3DV4 gelang
Dank maßgeblich Unterstützung durch Oliver Pabst.
Die “Dynamischen Airport Enhancement Services” und mehrere bei
dieser Szenerie eingesetztes Designtools und Features wurden von
Oliver Pabst entwickelt.
Die Grundlagen einiger Modelle statischer Flugzeuge wurden
dankenswerterweise von Marcel Felde erstellt.
Der Flughafen Stuttgart
Historie
Der Flughafen Stuttgart liegt im Herzen Europas. Mit seinem riesigen
Einzugsgebiet von über 10 Millionen Einwohnern, unzähligen
weltweit tätigen Unternehmen und vielen touristischen Attraktionen
ist er idealer Ausgangspunkt für Reisen in alle Welt und Ziel für
Reiselustige aus aller Welt. Durch sein gut ausgebautes Streckennetz
bietet er schnelle und bequeme Verbindungen zu allen wichtigen
europäischen Städten sowie Destinationen in USA, Kanada und der
Karibik. Gegenwärtig werden durch regelmäßige Flugverbindungen
über hundert Ziele bedient. Über 2000 Flugbewegungen werden
Woche für Woche absolviert. Modernste Airport-Technologie,
perfektes Handling, attraktive Terminals mit kurzen Wegen sowie
Service- und dienstleistungsorientierte Mitarbeiter machen die
Flughafen Stuttgart GmbH zu einem kompetenten Partner für
Airlines, Reiseveranstalter und Passagiere. Die Flughafen Stuttgart
GmbH und ihre Partner bieten qualitativ hochwertige Dienstlei-
stungen im Bereich der Bodenabfertigung und geben wertvolle
Hilfestellungen im gesamten Marketingbereich. Von Marktanalysen im
Vorfeld bis zu individuellen Promotionskampagnen bietet die Marke-
tingabteilung den Airlines aktive Unterstützung.
Die Geschichte des Stuttgarter Flughafens beginnt 1924 mit Grün-
dung der Luftverkehr Württemberg AG. Damals befand sich das
Flughafengelände auf der Böblinger Hulb. 1925 erfolgte dann die
erste planmäßige Landung einer Dornier Merkur.
1936 erfolgt die Entscheidung über ein neues Gelände zugunsten der
Echterdinger Markung. 1939 wird hier das neue Passagierterminal
eröffnet. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Stuttgart zunächst nur
von ausländischen Fluggesellschaften angeflogen.
1955 landete dann zum ersten Mal wieder eine Lufthansamaschine
hier. 1961 konnte die auf 2550 m verlängerter Landebahn in Betrieb
genommen werden. In den folgenden Jahren wird der Airport weiter
ausgebaut. 1977 kann das neue Luftfrachtgebäude übernommen