ESET PROTECT Cloud Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
ESET PROTECT Cloud
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REV. 28.04.2023
1 Einführung in ESET PROTECT Cloud 1 ..................................................................................................
1.1 Über die Hilfe 3 .............................................................................................................................
1.1 Legende der Symbole 4 ..................................................................................................................
1.2 Neue Funktionen in ESET PROTECT Cloud 7 ......................................................................................
1.3 Versionshinweise 7 ........................................................................................................................
1.4 Unterstützte Webbrowser, ESET-Sicherheitsprodukte und Sprachen 27 ..............................................
1.5 Unterstützte Betriebssysteme 29 ....................................................................................................
1.6 Netzwerkvoraussetzungen 32 .........................................................................................................
1.7 Dienstverfügbarkeit 34 ..................................................................................................................
1.8 Unterschiede zwischen der lokalen Konsole und der Cloudverwaltungskonsole 34 ...............................
2 Erste Schritte mit ESET PROTECT Cloud 36 ..........................................................................................
2.1 Neue ESET PROTECT Cloud-Instanz mit ESET Business Account erstellen 37 ........................................
2.2 Neuen ESET PROTECT Cloud Benutzer erstellen in ESET Business Account 39 ......................................
2.3 ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole 43 .............................................................................................
2.3 Anmeldebildschirm 47 ...................................................................................................................
2.3 ESET PROTECT-Rundgang 48 ............................................................................................................
2.3 Schutz einrichten 49 .....................................................................................................................
2.3 Benutzereinstellungen 52 ................................................................................................................
2.3 Anpassen von Filtern und Layout 54 ....................................................................................................
2.3 Tags 58 ...................................................................................................................................
2.3 CSV importieren 60 ......................................................................................................................
2.3 Problembehandlung – Web-Konsole 61 .................................................................................................
2.4 ESET PROTECT Cloud mit Active Directory synchronisieren 63 ............................................................
2.5 Verwalten von Endpunktprodukten mit ESET PROTECT Cloud 66 .........................................................
2.6 ESET Push Notification Service 68 ...................................................................................................
3 VDI, Klonvorgänge und Hardwareerkennung 69 ..................................................................................
3.1 Auflösen von Fragen zu Klonvorgängen 72 .......................................................................................
3.2 Hardwareidentifikation 75 .............................................................................................................
3.3 Master für Klonvorgang 75 .............................................................................................................
4 ESET BridgeHTTP-Proxy - 78 ................................................................................................................
5 ESET Management Agenten-Bereitstellung 78 .....................................................................................
5.1 Computer mit RD Sensor hinzufügen 79 ...........................................................................................
5.1 Policyeinstellungen für den ESET Rogue Detection Sensor 80 .........................................................................
5.1 Rogue Detection Sensor-Installation 81 .................................................................................................
5.2 Lokale Bereitstellung 82 ................................................................................................................
5.2 Installationsprogramm für Agent und ESET-Sicherheitsprodukt erstellen 83 ..........................................................
5.2 Live Installer verhalten 87 ...............................................................................................................
5.2 Installationsskript für Agenten erstellen 89 .............................................................................................
5.2 Agenten-Bereitstellung – Linux 91 .......................................................................................................
5.2 Agenten-Bereitstellung – macOS 92 .....................................................................................................
5.3 Remotebereitstellung 93 ...............................................................................................................
5.3 Agenten-Bereitstellung mit GPO und SCCM 94 .........................................................................................
5.3 Bereitstellungsschritte – SCCM 95 .......................................................................................................
5.3 ESET Remote Deployment Tool 112 ....................................................................................................
5.3 Voraussetzungen für das ESET Remote Deployment Tool 113 ........................................................................
5.3 Computer aus Active Directory auswählen 113 ........................................................................................
5.3 Lokales Netzwerk nach Computern durchsuchen 116 .................................................................................
5.3 Importieren einer Liste von Computern 118 ............................................................................................
5.3 Computer manuell hinzufügen 120 .....................................................................................................
5.3 ESET Remote Deployment Tool - Fehlerbehebung 122 ................................................................................
5.4 Agenten-Schutz 124 ......................................................................................................................
5.5 Einstellungen des ESET Management Agenten 124 ...........................................................................
5.5 Erstellen einer Policy zur Aktivierung des ESET Management Agent-Passwortschutzes 125 ........................................
5.6 Fehlerbehebung – Agenten-Verbindung 127 .....................................................................................
6 ESET PROTECT Cloud Hauptmenü 128 .................................................................................................
6.1 Dashboard 129 .............................................................................................................................
6.1 Detailinformationen 133 .................................................................................................................
6.2 Computer 135 ..............................................................................................................................
6.2 Computerdetails 137 ....................................................................................................................
6.2 Computervorschau 144 ..................................................................................................................
6.2 Computer aus Verwaltung entfernen 144 ..............................................................................................
6.2 Ungewöhnlich hoher Datenverkehr von verwalteten Computern 146 ................................................................
6.2 Gruppen 146 .............................................................................................................................
6.2 Gruppenaktionen 147 ...................................................................................................................
6.2 Gruppendetails 149 ......................................................................................................................
6.2 Statische Gruppen 150 ..................................................................................................................
6.2 Erstellen Sie eine Neue statische Gruppe 151 .........................................................................................
6.2 Exportieren statischer Gruppen 153 ....................................................................................................
6.2 Importieren statischer Gruppen 154 ....................................................................................................
6.2 Baumstruktur der statischen Gruppen für ESET Business Account/ESET MSP Administrator 156 ...................................
6.2 Dynamische Gruppen 158 ...............................................................................................................
6.2 Neue dynamische Gruppe 159 ..........................................................................................................
6.2 Verschieben einer statischen oder dynamischen Gruppe 161 .........................................................................
6.2 Zuweisen von Client-Tasks zu einer Gruppe 163 .......................................................................................
6.2 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 164 ............................................................................................
6.3 Ereignisse 165 ..............................................................................................................................
6.3 Verwalten von Ereignissen 168 .........................................................................................................
6.3 Ereignisvorschau 170 ....................................................................................................................
6.3 Ausschluss erstellen 171 ................................................................................................................
6.3 ESET-Sicherheitsprodukte, die mit Ausschlüssen kompatibel sind 174 ...............................................................
6.3 Ransomware-Schutz 174 ................................................................................................................
6.3 ESET Inspect Cloud 175 .................................................................................................................
6.4 Berichte 176 ................................................................................................................................
6.4 Erstellen eines neuen Bericht-Templates 178 ..........................................................................................
6.4 Bericht generieren 182 ..................................................................................................................
6.4 Planen eines Berichts 183 ...............................................................................................................
6.4 Veraltete Anwendungen 184 ............................................................................................................
6.4 SysInspector-Loganzeige 184 ...........................................................................................................
6.4 Hardware-Inventur 185 ..................................................................................................................
6.4 Audit-Log-Bericht. 187 ...................................................................................................................
6.5 Tasks 188 ....................................................................................................................................
6.5 Taskübersicht 189 .......................................................................................................................
6.5 Fortschrittsanzeige 191 .................................................................................................................
6.5 Status-Symbol 192 ......................................................................................................................
6.5 Taskdetails 192 ..........................................................................................................................
6.5 Client-Tasks 195 .........................................................................................................................
6.5 Client-Task-Trigger 196 ..................................................................................................................
6.5 Zuweisen von Client-Tasks zu einer Gruppe oder zu Computern 198 .................................................................
6.5 Anti-Theft-Aktionen 200 .................................................................................................................
6.5 Diagnose 202 ............................................................................................................................
6.5 Anzeigen einer Meldung 204 ............................................................................................................
6.5 Isolierung des Computers vom Netzwerk beenden 206 ...............................................................................
6.5 Konfiguration verwalteter Produkte exportieren 207 ..................................................................................
6.5 Computer vom Netzwerk isolieren 208 .................................................................................................
6.5 Abmelden 209 ...........................................................................................................................
6.5 Modul-Update 210 .......................................................................................................................
6.5 Rollback für Modul-Update 211 .........................................................................................................
6.5 On-Demand-Prüfung 212 ................................................................................................................
6.5 Betriebssystem-Update 215 .............................................................................................................
6.5 Quarantäneverwaltung 217 .............................................................................................................
6.5 Produktaktivierung 218 ..................................................................................................................
6.5 Geklonten Agenten zurücksetzen 219 ..................................................................................................
6.5 Rogue Detection Sensor-Datenbank zurücksetzen 221 ................................................................................
6.5 Befehl ausführen 222 ....................................................................................................................
6.5 SysInspector-Skript ausführen 224 .....................................................................................................
6.5 Datei an ESET LiveGuard senden 225 ..................................................................................................
6.5 Server-Scan 225 .........................................................................................................................
6.5 Computer herunterfahren 226 ..........................................................................................................
6.5 Software-Installation 227 ................................................................................................................
6.5 Safetica-Software 231 ...................................................................................................................
6.5 Software-Deinstallation 232 .............................................................................................................
6.5 Verwaltung beenden (ESET Management Agent deinstallieren) 235 ..................................................................
6.5 SysInspector-Loganfrage (nur Windows) 236 ..........................................................................................
6.5 Agent aufrüsten 237 .....................................................................................................................
6.5 Quarantänedatei hochladen 238 ........................................................................................................
6.5 Server-Tasks 240 ........................................................................................................................
6.5 Computer löschen, die sich nicht verbinden 241 .......................................................................................
6.5 Bericht generieren 243 ..................................................................................................................
6.5 Computer umbenennen 244 ............................................................................................................
6.5 Task-Triggertypen 246 ..................................................................................................................
6.5 CRON-Ausdrucksintervall 248 ...........................................................................................................
6.5 Erweiterte Einstellungen – Drosselung 250 .............................................................................................
6.5 Drosselungsbeispiele 254 ...............................................................................................................
6.6 Installationsprogramme 256 ..........................................................................................................
6.7 Policies 259 ..................................................................................................................................
6.7 Assistent für Policies 261 ................................................................................................................
6.7 Markierungen 262 .......................................................................................................................
6.7 Verwalten von Policies 264 ..............................................................................................................
6.7 Anwenden von Policies auf Clients 265 .................................................................................................
6.7 Ordnen von Gruppen 265 ...............................................................................................................
6.7 Aufzählen von Policies 266 ..............................................................................................................
6.7 Zusammenführen von Policies 268 .....................................................................................................
6.7 Beispielszenario für das Zusammenführen von Policies 269 ..........................................................................
6.7 Konfiguration von ESET PROTECT Cloud-Produkten 273 ...............................................................................
6.7 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 273 ............................................................................................
6.7 Zuweisen einer Policy zu einem Client 275 .............................................................................................
6.7 Verwenden des Override-Modus 276 ...................................................................................................
6.8 Benachrichtigungen 279 ................................................................................................................
6.8 Verwalten von Benachrichtigungen 281 ................................................................................................
6.8 Ereignisse auf verwalteten Computern oder Gruppen 282 ............................................................................
6.8 Änderungen am Serverstatus 283 ......................................................................................................
6.8 Dynamische Gruppe geändert 285 .....................................................................................................
6.8 Verteilung 285 ...........................................................................................................................
6.9 Statusübersicht 287 ......................................................................................................................
6.10 ESET Lösungen 288 .....................................................................................................................
6.10 Vereinfachte Bereitstellung für ESET LiveGuard Advanced 289 .....................................................................
6.10 Vereinfachte Bereitstellung für ESET Full Disk Encryption 291 ......................................................................
6.11 Mehr 292 ...................................................................................................................................
6.11 Übermittelte Dateien 293 ..............................................................................................................
6.11 Ausschlussfilter 294 ....................................................................................................................
6.11 Quarantäne 297 ........................................................................................................................
6.11 Computerbenutzer 299 ................................................................................................................
6.11 Neue Benutzer hinzufügen 300 ........................................................................................................
6.11 Benutzer bearbeiten 301 ..............................................................................................................
6.11 Neue Benutzergruppe erstellen 304 ...................................................................................................
6.11 Templates für dynamische Gruppen 305 .............................................................................................
6.11 Neues Template für dynamische Gruppen 306 .......................................................................................
6.11 Regeln für dynamische Gruppen-Templates 307 .....................................................................................
6.11 Operationen 308 .......................................................................................................................
6.11 Regeln und logische Operatoren 308 .................................................................................................
6.11 Auswertung von Template-Regeln 310 ................................................................................................
6.11 Dynamisches Gruppen-Template – Beispiele 312 ....................................................................................
6.11 Dynamische Gruppen - ein Sicherheitsprodukt ist installiert 313 ....................................................................
6.11 Dynamische Gruppen - eine bestimmte Version einer Software ist installiert 314 ..................................................
6.11 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert 314 .............................................
6.11 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert, dafür aber eine andere Version 315 .........
6.11 Dynamische Gruppe - ein Computer ist Teil eines bestimmten Subnetzes 316 .....................................................
6.11 Dynamische Gruppe - installierte, jedoch nicht aktivierte Versionen von Sicherheitsprodukten für Server 317 ..................
6.11 Automatisieren von ESET PROTECT Cloud 317 .......................................................................................
6.11 Lizenzverwaltung 319 ..................................................................................................................
6.11 Cloud-fähige Lizenzen 323 .............................................................................................................
6.11 Zugriffsrechte 324 ......................................................................................................................
6.11 Benutzer 325 ...........................................................................................................................
6.11 Benutzeraktionen und Benutzerdetails 328 ...........................................................................................
6.11 Zugeordnete Benutzer 329 ............................................................................................................
6.11 Zuweisen eines Berechtigungssatzes zu einem Benutzer 332 .......................................................................
6.11 Berechtigungssätze 334 ...............................................................................................................
6.11 Verwalten von Berechtigungssätzen 336 .............................................................................................
6.11 Berechtigungsliste 338 .................................................................................................................
6.11 Audit-Log 342 ...........................................................................................................................
6.11 Einstellungen 344 ......................................................................................................................
6.11 Logs nach Syslog exportieren 345 .....................................................................................................
6.11 Syslog-Server 346 ......................................................................................................................
6.11 Syslog-Sicherheitseinschränkungen und Limits 347 ..................................................................................
6.11 Export von Ereignissen im JSON-Format 348 .........................................................................................
6.11 Export von Ereignissen im LEEF-Format 356 ..........................................................................................
6.11 Export von Ereignissen im CEF-Format 356 ...........................................................................................
7 ESET PROTECT Cloud for Managed Service Providers 364 ...................................................................
7.1 Features von ESET PROTECT Cloud für MSP-Benutzer 365 .................................................................
7.2 Neuen ESET PROTECT Cloud Benutzer erstellen in ESET MSP Administrator 367 ...................................
7.3 Bereitstellungsprozess für MSP 369 ................................................................................................
7.3 Agent lokal bereitstellen 370 ............................................................................................................
7.3 Remotebereitstellung des Agenten 370 ................................................................................................
7.4 MSP-Lizenzen 371 .........................................................................................................................
7.5 Einrichtung von MSP-Kunde starten 373 ..........................................................................................
7.6 Einrichtung von MSP-Kunde überspringen 378 .................................................................................
7.7 Benutzerdefiniertes Installationsprogramm erstellen 379 .................................................................
7.8 MSP-Benutzer 380 ........................................................................................................................
7.9 Markieren von MSP-Objekten 382 ...................................................................................................
7.10 MSP-Statusübersicht 383 .............................................................................................................
8 Mobilgeräte-Verwaltung in der Cloud 384 ............................................................................................
8.1 CMDM-Einrichtung 385 ..................................................................................................................
8.1 ABM-Einrichtung 385 ....................................................................................................................
8.2 CMDM-Registrierung 389 ...............................................................................................................
8.3 CMDM-Registrierung Android mit Microsoft Intune 393 .....................................................................
8.4 CMDM-Verwaltung 394 ..................................................................................................................
8.4 iOS-Verwaltung 394 .....................................................................................................................
8.4 Web-Kontrolle für Android 395 ..........................................................................................................
8.4 Regeln für die Web-Kontrolle 395 .......................................................................................................
8.4 BS-Updateverwaltung 396 ..............................................................................................................
8.5 CMDM Migrations-Tool 397 ............................................................................................................
9 ESET PROTECT Cloud Migrationsszenarien 398 ....................................................................................
9.1 Teilweise Migration von ESMC 7 / ESET PROTECT zu ESET PROTECT Cloud 400 .....................................
10 Verwendung von ESET PROTECT Cloud beenden 409 ........................................................................
10.1 Letzter ESET PROTECT Cloud-Lizenzablauf 411 ...............................................................................
11 Automatische Updates 412 ................................................................................................................
11.1 Automatisches Upgrade des ESET Management Agenten 413 ...........................................................
11.2 Automatische Aktualisierungen von ESET-Sicherheitsprodukten. 414 ...............................................
11.2 Automatische Produktupdates konfigurieren 416 ....................................................................................
12 Über ESET PROTECT Cloud 417 ..........................................................................................................
13 Sicherheit für ESET PROTECT Cloud 417 ............................................................................................
14 Vorschaufunktionen 422 ....................................................................................................................
15 ESET Connect 423 ..............................................................................................................................
16 Nutzungsbedingungen 429 ................................................................................................................
16.1 ESET Management Agenten-EULA 433 ...........................................................................................
16.2 Auftragsverarbeitungsvertrag 441 ................................................................................................
16.3 Standardvertragsklauseln 443 ......................................................................................................
17 Datenschutzerklärung 469 .................................................................................................................
1
Einführung in ESET PROTECT Cloud
Willkommen zu ESET PROTECT Cloud. Mit ESET PROTECT Cloud können Sie ESET-Produkte auf Arbeitsstationen
und Servern in Netzwerkumgebungen mit bis zu 50.000 Geräten von einem zentralen Standort aus verwalten. Mit
der -Web-Konsole ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole können Sie ESET-Lösungen bereitstellen, Tasks verwalten,
Sicherheits-Policies umsetzen, den Systemstatus überwachen und schnell auf Probleme oder Bedrohungen auf
Remotecomputern reagieren.
Im ESET-Glossar finden Sie weitere Details zu den ESET-Technologien und den Arten von
Ereignissen/Angriffen, vor denen diese schützen.
Weitere Informationen zur Verwendung von ESET PROTECT Cloud finden Sie unter Erste Schritte mit ESET
PROTECT Cloud.
ESET PROTECT Cloud besteht aus den folgenden Komponenten:
ESET PROTECT Cloud als Dienst
ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole
Die Web-Konsole interpretiert die in der ESET PROTECT Cloud-Datenbank gespeicherten Daten. Sie stellt
große Datenmengen in übersichtlichen Dashboards und Berichten dar, erzwingt die Einhaltung von Policies
und führt Tasks auf Agenten und in anderen ESET-Anwendungen aus.
Live Installer
Eine kleine Anwendung, die ESET Management Agent und optional ein Endpoint-Unternehmensprodukt in
einem optimierten und benutzerfreundlichen Paket vereint.
ESET Management Agent ist eine kleine Anwendung ohne grafische Benutzeroberfläche, die Befehle von
ESET PROTECT Cloud auf verbundenen Clients ausführt. Die Anwendung führt Tasks aus, erfasst Logs von
ESET-Anwendungen, interpretiert und erzwingt die Einhaltung von Policies und führt weitere gültige Tasks
aus, beispielsweise zur Bereitstellung von Software oder für die allgemeine Computerüberwachung.
Ein einfach herunterladbares, vorkonfiguriertes Paket, das den Agenten und das Sicherheitsprodukt
enthält. Es hat die Form eines optimierten Installationsprogramms, das sich automatisch mit der richtigen
Cloud-Instanz verbindet und sich mit nur minimaler Benutzerinteraktion mit einer gültigen Lizenz aktiviert.
Das Installationsprogramm identifiziert die richtige Plattform und lädt das geeignete Installationspaket für
das Sicherheitsprodukt herunter.
Der Agent ist eine leichte Anwendung, die Kommunikation zwischen dem ESET-Sicherheitsprodukt auf
einem Clientcomputer und ESET PROTECT Cloud erleichtert.
ESET Sicherheitsprodukte
ESET-Sicherheitsprodukte schützen Clientcomputer und Server vor Bedrohungen.
ESET PROTECT Cloud unterstützt die hier aufgeführten ESET-Sicherheitsprodukte.
ESET Business Account
Zentraler Zugriffspunkt auf ESET PROTECT Cloud für Geschäftskunden oder Identitätsanbieter.
2
Dient als einmalige Anmeldung für Geschäftskunden, die hier Lizenzen und aktivierte Dienste anzeigen,
Benutzerverwaltungsaktionen ausführen können usw.
Ein ESET Business Account ist zur Aktivierung der ESET PROTECT Cloud-Instanz erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie in der ESET Business Account Onlinehilfe.
ESET MSP Administrator 2
Ein Lizenzverwaltungssystem für ESET MSP-Partner.
Weitere Informationen finden Sie in der ESET MSP Administrator 2 Onlinehilfe.
ESET Remote Deployment Tool
Tool zur Remotebereitstellung von Live Installer im Netzwerk.
Funktionen für die Remotezuordnung des Netzwerks und die Synchronisierung mit AD bzw. Unterstützung
des Importierens von Zielen, auf denen das Produkt bereitgestellt werden soll.
ESET Bridge (HTTP Proxy) –Sie können ESET Bridge mit ESET PROTECT Cloud als Proxy-Dienst verwenden, um
Folgendes durchzuführen:
Downloads und Cache: ESET-Modul-Updates, Installations- und Updatepakete übertragen von ESET
PROTECT Cloud (ESET Endpoint Security z. B. MSI-Installationsprogramm), Updates für ESET-
Sicherheitsprodukt (Komponenten- und Produktupdates), ESET LiveGuard-Ergebnisse.
Weiterleiten der Kommunikation von ESET Management Agenten an den ESET PROTECT Cloud Server.
ESET Active Directory Scanner – Synchronisieren von Active Directory-Computern und -Benutzern mit der ESET
PROTECT Cloud Web-Konsole.
ESET Cloud Mobile Device Management (Cloud MDM) – Mit ESET Cloud MDM können Sie Android und iOS-
Mobilgeräte verwalten und Ihre mobile Sicherheit administrieren.
Das folgende Diagramm zeigt die vereinfachte Architektur von ESET PROTECT Cloud:
3
Über die Hilfe
Das Administratorhandbuch hilft Ihnen dabei, sich mit ESET PROTECT Cloud vertraut zu machen und enthält
verschiedene Hinweise für die Nutzung.
Aus Konsistenzgründen und um Verwirrungen zu vermeiden, richtet sich die Terminologie in dieser gesamten
Anleitung nach den ESET PROTECT Cloud-Parameternamen. Wir verwenden außerdem bestimmte Symbole, um
besonders interessante oder wichtige Themen hervorzuheben.
Hinweise können wichtige Informationen wie bestimmte Features oder einen Link zu einem verwandten
Thema enthalten.
Auf diese Weise gekennzeichnete Informationen sind wichtig und sollten nicht übersprungen werden.
Normalerweise handelt es sich um nicht-kritische, jedoch wichtige Informationen.
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen haben den Zweck, Sie vor potenziell
schädlichen Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders empfindliche
Systemeinstellungen oder riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen und verstanden
werden.
Beispielszenario mit einem relevanten Anwendungsfall für das jeweilige Thema. Beispiele werden
eingesetzt, um komplexere Themen zu erklären.
4
Konvention Bedeutung
Fettdruck Namen von Elementen der Benutzeroberfläche, z. B. Schaltflächen und Optionsfelder.
Kursivdruck
Platzhalter für Informationen, die Sie eingeben. Dateiname oder Pfad bedeutet z. B., dass Sie
den tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei angeben.
Courier New Codebeispiele oder Befehle.
Hyperlink Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in blau
hervorgehoben und können unterstrichen sein.
%ProgramFiles%
Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und andere
Anwendungen gespeichert werden.
Die Onlinehilfe ist die primäre Quelle für Hilfeinhalte. Bei funktionierender Internetverbindung wird
automatisch die neueste Version der Onlinehilfe angezeigt.
Die Themen in diesem Handbuch sind in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Verwenden Sie das Suchfeld
im oberen Bereich, um nach relevanten Informationen zu suchen.
Die ESET-Knowledgebase enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Lösungsvorschläge für
zahlreiche Probleme. Die Knowledgebase wird regelmäßig von den ESET-Supportmitarbeitern aktualisiert und
eignet sich daher hervorragend für die Lösung verschiedenster Probleme.
Im ESET-Forum erhalten ESET-Benutzer schnell und einfach Hilfe und können anderen Benutzern helfen.
Dort können Sie Themen zu beliebigen Fragen oder Problemen mit Ihren ESET-Produkten erstellen.
Legende der Symbole
Hier finden Sie eine Liste der Symbole, die in der ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole verwendet werden, inklusive
Beschreibungen. Die Symbole stehen für Aktionen, Objekttypen oder Statusbezeichnungen. Die meisten Symbole
werden in einer von drei Farben dargestellt, um die Zugänglichkeit des Elements anzugeben:
Standardsymbol – Aktion verfügbar
Blaues Symbol – hervorgehobenes Element, auf das Sie mit dem Mauszeiger zeigen
Graues Symbol – Aktion nicht verfügbar
Status-Symbol Beschreibung
Details zum Clientgerät.
Gerät hinzufügen – Fügen Sie neue Geräte hinzu.
Neuer Task – Fügen Sie einen neuen Task hinzu.
Neue Benachrichtigung – Fügen Sie eine neue Benachrichtigung hinzu.
Neue statische/dynamische Gruppe... – Fügen Sie neue Gruppen hinzu.
Bearbeiten – Hier können Sie Ihre erstellten Tasks, Benachrichtigungen, Bericht-Templates,
Gruppen, Policies usw. bearbeiten.
Duplizieren – Mit dieser Option können Sie eine neue Policy anhand der ausgewählten Policy
erstellen. Für das Duplikat muss ein neuer Name angegeben werden.
5
Status-Symbol Beschreibung
Verschieben – Hier können Sie Computer, Policies und statische sowie dynamische Gruppen
verschieben.
Zugriffsgruppe – Verschieben Sie das Objekt in eine andere statische Gruppe, um es für
Benutzer mit ausreichenden Berechtigungen für die Zielgruppe verfügbar zu machen. Die
Änderung der Zugriffsgruppe ist hilfreich beim Beheben von Zugriffsproblemen für andere
Benutzer. Die Zugriffsgruppe legt die statische Gruppe des Objekts und den Zugriff auf das
Objekt auf Basis der Zugriffsrechte der Benutzer fest.
Löschen – Entfernt das ausgewählte Element (Client, Gruppe usw.) vollständig.
Mehrere Elemente umbenennen – Sie können mehrere Elemente auswählen und diese einzeln
in einer Liste umbenennen oder eine Regex-Suche durchführen und mehrere Elemente
gleichzeitig ersetzen.
Scannen - Mit dieser Option wird der Task On-Demand-Scan auf dem Client ausgeführt, der das
Ereignis gemeldet hat.
Updates > Module aktualisieren – Mit dieser Option wird der Task Module aktualisieren
ausgeführt (Update wird manuell ausgelöst).
Aktualisieren > ESET-Produkte aktualisieren – Aktualisiert die auf dem ausgewählten Gerät
installierten ESET-Produkte.
Aktualisieren > Betriebssystem aktualisieren – Aktualisiert das Betriebssystem auf dem
ausgewählten Gerät.
Audit-Log - Öffnen Sie das Audit-Log für das ausgewählte Element.
Task ausführen für Mobilgeräte
Erneut registrierenEin Mobilgerät erneut registrieren
Entsperren – Das Gerät wird entsperrt.
Sperren–Das Gerät wird gesperrt, wenn eine verdächtige Aktivität erkannt oder das Gerät als
„vermisst“ gekennzeichnet wird.
Suchen – Zum Anfordern der GPS-Koordinaten des Mobilgeräts.
Alarmsirene / Modus für verlorene Geräte – Löst aus der Ferne einen lauten Alarm aus. Der
Alarm wird auch ausgelöst, wenn das Gerät stumm geschaltet ist.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen – Alle auf dem Gerät gespeicherten Daten werden
dauerhaft gelöscht.
Ein/Aus – Klicken Sie auf einen Computer und wählen Sie Ein/Aus > Neustart aus, um das Gerät
neu zu starten. Sie können das Neustart- bzw. Herunterfahren-Verhalten der verwalteten
Computer konfigurieren. Auf dem Computer muss der ESET Management Agent 9.1 und höher
sowie ein Sicherheitsprodukt ausgeführt werden, das diese Einstellung unterstützt.
Wiederherstellen – Stellt eine Datei aus der Quarantäne an ihrem Ursprungsort wieder her.
Herunterfahren – Klicken Sie auf einen Computer und wählen Sie Ein/Aus >
Herunterfahren aus, um das Gerät herunterzufahren. Sie können das Neustart- bzw.
Herunterfahren-Verhalten der verwalteten Computer konfigurieren. Auf dem Computer muss
der ESET Management Agent 9.1 und höher sowie ein Sicherheitsprodukt ausgeführt werden,
das diese Einstellung unterstützt.
Produkte deaktivieren
Abmelden – Klicken Sie auf einen Computer und wählen Sie Netz > Abmelden, um alle
Benutzer vom Computer abzumelden.
Task ausführen – Wählen Sie einen Task aus und konfigurieren Sie den Trigger und die optionale
Drosselung für den Task. Der Task wird gemäß den Taskeinstellungen in die Warteschlange
gesetzt. Diese Option löst sofort einen vorhandenen Task aus, den Sie aus einer Liste der
verfügbaren Tasks auswählen.
6
Status-Symbol Beschreibung
Letzte Tasks – Zeigt die letzten Tasks an. Klicken Sie auf einen Task, um ihn erneut auszuführen.
Benutzer zuweisen... – Weisen Sie einen Benutzer zu einem Gerät zu. Sie können die Benutzer
unter Computerbenutzer verwalten.
Policies verwalten – Eine Policy kann auch direkt einem Client (oder mehreren Clients)
zugewiesen werden, nicht nur einer Gruppe. Wählen Sie diese Option aus, um die Policy den
ausgewählten Clients zuzuweisen.
Aktivierungsaufruf senden – ESET PROTECT Cloud führt eine sofortige Replikation des ESET
Management Agenten über EPNS auf einem Clientcomputer durch. Dies ist nützlich, wenn Sie
nicht auf das planmäßige Intervall warten möchten, in dem sich der ESET Management Agent
mit dem ESET PROTECT Cloud verbindet.. Dies ist z. B. hilfreich, wenn Sie einen Client-Task sofort
auf einem oder mehreren Clients ausführen oder eine Policy umgehend anwenden möchten.
Vom Netzwerk isolieren
Netzwerkisolierung beenden
Per RDP verbinden – Generieren Sie eine
.rdp
-Datei und laden Sie sie herunter, um sich per
Remotedesktopprotokoll mit dem Zielgerät zu verbinden.
Stummschalten – Wenn Sie einen Computer auswählen und auf Stummschalten klicken, sendet
der Agent auf dem Client keine Informationen mehr an ESET PROTECT Cloud, sondern sammelt
diese nur. Neben dem Computernamen wird in der Spalte „Stummgeschaltet“ das
Stummschaltungssymbol angezeigt.
Wenn Sie die Stummschaltung mit Stummschaltung aufheben deaktivieren, sendet der
Computer wieder Meldungen, und die Kommunikation zwischen ESET PROTECT Cloud und dem
Client wird wiederhergestellt.
Deaktivieren – Deaktiviert bzw. entfernt eine Einstellung oder ein anderes ausgewähltes
Element.
Zuweisen – Hier können Sie eine Policy zu einem Client oder zu Gruppen zuweisen.
Importieren – Wählen Sie Berichte/Policies aus, die Sie importieren möchten.
Exportieren – Wählen Sie Berichte/Policies aus, die Sie exportieren möchten.
Tags - Bearbeiten Sie Markierungen (zuweisen, Zuweisung aufheben, erstellen, löschen).
Statische Gruppe
Dynamische Gruppe
Policy-Markierung nicht anwenden
Policy-Markierung anwenden
Policy-Markierung erzwingen
Triggers - Öffnet die Liste der Triggers für den ausgewählten Client-Task.
Desktop
Mobilgerät
Server
Dateiserver
Mailserver
Gateway-Server
Collaboration Server
ESET Management Agent
Mobile Device Connector
7
Status-Symbol Beschreibung
Rogue Detection Sensor
Virenschutz-Ereignistyp. Siehe alle Erkennungsarten unter Erkennungen.
Klicken Sie auf einen Computer und wählen Sie Lösungen > Sicherheitsprodukt
bereitstellen aus, um ein ESET-Sicherheitsprodukt auf dem Computer bereitzustellen.
Klicken Sie auf einen Computer oder das Zahnradsymbol neben einer statischen Gruppe und
wählen Sie Lösungen > Aktivieren ESET LiveGuard, um ESET LiveGuard Advanced zu
aktivieren.
ESET Inspect Connector
Klicken Sie auf > Computer und klicken Sie auf einen Computer oder wählen Sie mehrere
Computer aus und klicken Sie auf Computer > Lösungen > ESET Inspect aktivieren, um
den ESET Inspect Connector auf den verwalteten Windows/Linux/macOS-Computern
bereitzustellen. ESET Inspect Cloud ist nur verfügbar, wenn Sie eine ESET Inspect Cloud Lizenz
besitzen und ESET Inspect Cloud mit ESET PROTECT Cloud verbunden ist. Benutzer der Web-
Konsole benötigen mindestens Leseberechtigungen für den Zugriff auf ESET Inspect.
Klicken Sie auf einen Computer und wählen Sie Lösungen > Verschlüsselung aktivieren
aus, um ESET Full Disk Encryption auf dem ausgewählten Computer zu aktivieren.
Auf dem Computer ist ESET Full Disk Encryption aktiviert.
Neue Funktionen in ESET PROTECT Cloud
Kleine Fehlerkorrekturen und verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Diese Version enthält kleine Verbesserungen und Bugfixes, um die Gesamtleistung zu verbessern und Ihnen ein
besseres Produkterlebnis zu bieten. Weitere Details finden Sie im Änderungslog.
Versionshinweise
Versionshinweise sind nur auf Englisch verfügbar.
ESET PROTECT Cloud 4.3
ADDED: An MDR Report Template for offices and partners delivering ESET Services
ADDED: A column for mobile device IMEIs in the device list and the possibility to filter the devices by IMEI
ADDED: The ability to combine Computer name, Database version and Last connection in one report
IMPROVED: Extended certificate validity for mobile devices - devices do not need to connect to an MDM
server frequently to stay protected
FIXED: Issues with displaying the Product Tour in the Safari browser
FIXED: Various localization bugs
Other minor improvements and bug fixes
8
ESET PROTECT Cloud 4.2
ADDED: Detections are grouped by common attributes
ADDED: Migration of mobile devices to cloud MDM
ADDED: Syslog includes the operating system of a computer, and the full hierarchy and description of a static
group
ADDED: Product Navigator has a link to ESET Cloud Office Security (available later in April 2023)
IMPROVED: Active Directory Synchronization (time of last sync, ability to deactivate and regenerate token)
FIXED: Incorrect filter behavior when multiple license statuses are selected
Various other minor improvements and bug fixes
ESET PROTECT Cloud 4.1
ADDED: Enrollment support for Android mobile devices via Microsoft Intune Management Console
ADDED: Column "Investigated by ESET" in incident overview in the ESET Inspect dashboard
ADDED: Ability to add column FQDN and Serial Number in the Computers section
IMPROVED: Size values in Submitted Files
FIXED: Inability to resolve/unresolve detections when the parent group is selected in the tree
FIXED: Incorrect encryption process (EFDE) status in the ESET Solutions section
FIXED: Wrong ESET LiveGuard license was shown while editing the existing software install task
Various other minor improvements and bug fixes
ESET PROTECT Cloud 4.0
ADDED: Basic incident overview in the ESET Inspect dashboard
ADDED: CEF format for Syslog
ADDED: Reporting of absolute and relative free space for hard drives in HW inventory
ADDED: Log out action in the Computer context menu (under Power)
ADDED: Log out Client Task
ADDED: Ability to filter Computers by FQDN
ADDED: Ability to filter Computers by Serial Number
ADDED: Last boot time in computer details
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ADDED: Ability to deploy LiveGuard on all devices in a static group via context menu action
ADDED: Ability to reset default filters
ADDED: Static Group name in Syslog events
ADDED: Ability to see the progress of removing client tasks
ADDED: Ability to filter unassigned policies in the Policies section
ADDED: Ability to sort policies in the "Last Modified By" column
ADDED: Support for time-elapsed (duration) filters in Dynamic Groups
ADDED: Comma separator for thousands place in table numbers
IMPROVED: Table numbers are now aligned right
IMPROVED: Selecting a product from the repository in the Software Install task
IMPROVED: "Deploy ESET LiveGuard" through the computer's or group's context menu now leverages a
better mechanism that is used in the dedicated ESET Solutions section
IMPROVED: Filtering by Detection Type
IMPROVED: New version of Log Collector (version 4.6.0.0) in Management Agent
IMPROVED: Solutions deployment supports computers in site/company location based on hierarchy
IMPROVED: Example section in the "Select time interval" filter
CHANGED: Limit from 100 to 1000 when opening selected objects
CHANGED: Disabled optional use OPAL in built-in encryption policy "Encrypt all disks - Recommended"
FIXED: The license list occasionally disappears when scrolling through a long License Management list
FIXED: The date/time filter does not work correctly on the localized web console
FIXED: All policies are hidden except auto-update when logging in to the console for the first time
FIXED: Info message about default value for time-based criteria in Notifications is shown when it is not
mandatory
FIXED: Network adapter(s) screen informs that the latest version of an agent is required, even though the
latest version is installed
FIXED: Default presets for Computers/Detections sections are overwritten in a special scenario
FIXED: Inaccurate problem count in License Management badge in specific scenarios
FIXED: Missing limit for quarantine management actions, which causes an error message in some cases
FIXED: HW inventory reports the TPM manufacturer version instead of the specification version
10
Various other minor improvements and bug fixes
ESET PROTECT Cloud 3.5
ADDED: Initial configuration (Set up protection)
ADDED: Dark theme
ADDED: Ability to switch between Absolute and Relative time in tables
ADDED: Ability to add column Hash in Detections section
ADDED: Ability to search by Hash in the Detections section
ADDED: Ability to search by Object in the Detections section
ADDED: Ability to distinguish, whether BitLocker is activated on a particular machine
ADDED: Filtering options in Computer details - Installed Applications screen
ADDED: Computer preview - the ability to reset displayed sections into default
ADDED: Ability to modify Computer name and Description directly from the Computer preview panel
ADDED: Ability to mute/unmute Computer directly from the Computer preview panel
ADDED: Section name as a prefix in the browser tab title
IMPROVED: VDI support (mostly improvements around instant clones)
IMPROVED: Network Adapters (part of Computer details - Details - Hardware) are more readable in the case
of IPv4/IPv6
IMPROVED: Multiplatform support when deploying or enabling features via Solutions in the Computer
context menu
IMPROVED: Displaying of Inspect button is now dependent on the permission set "Access to ESET Inspect"
IMPROVED: Filter Advisor remembers item sorting
IMPROVED: Information in the Detection type column was split into two separate columns Detection
Category and Type
IMPROVED: Creation of New Report Template for newly created Report category
FIXED: Save filter set is not working correctly in all sections
FIXED: Specific scenario causes license sync breakage (if static group below company has the same name as a
site that is going to be created in EBA)
FIXED: When you load a saved filter set, it is not applied unless you edit it (various sections)
FIXED: Filter "≤ # OF ALERTS" is not working correctly (Computers section)
11
Various other minor improvements and bug fixes
ESET PROTECT Cloud 3.4
ADDED: Advanced Filters in the Computers section
ADDED: Native ARM64 support for ESET Management Agent for macOS
ADDED: "Waiting" state in the Component version status section on Status Overview for better
communication of auto-updates (available from ESET Endpoint Antivirus/Security for Windows version 9.1)
ADDED: Site structure from ESET Business Account synchronizes in the static group tree
ADDED: New rebooting option-administrator can set up reboots in a way that the end-users can postpone
them (available from ESET Endpoint Antivirus/Security for Windows version 9.1)
ADDED: Information on how many more devices can enable ESET LiveGuard on the ESET LiveGuard
Dashboard
ADDED: Dark Theme preview feature
ADDED: Limited-input device-simple enrollment flow for Android-based devices that do not have access to
emails or a camera for scanning QR codes
ADDED: Support for deployment of the latest version in the software installation task (the latest version at
the moment of task execution, it is not necessary to select a specific version anymore)
ADDED: Creation date column in the Installers section
ADDED: Reset functionality for columns in tables
ADDED: Warning to Audit log access right
ADDED: "Installation Date" column in Computer details - Installed Applications screen
ADDED: Ability to select multiple monitored static groups in a single notification
ADDED: Reporting human-readable Windows operating system version is displayed in the OS Service Pack
column in the Computers section
ADDED: OS build version collected from macOS is displayed in the OS Service Pack column in the Computers
section
ADDED: Agents tile in the Status Overview section for better identification of unmanaged computers
ADDED: Instance ID is available in the console's About section (previously only available in ESET Business
Account)
ADDED: Console users can deploy ESET Full Disk Encryption (EFDE) on recommended (portable) devices in
the ESET Solutions screen
IMPROVED: EFDE does not deploy to devices using BitLocker for drive encryption
IMPROVED: Reboot and shut down experience on macOS (user is notified about restart and can cancel it in
12
60 seconds)
IMPROVED: Tasks planned ASAP are executed in the order in which they were created in the console
IMPROVED: Admin password is not required when enrolling a new mobile device. However, ESET strongly
recommends you use an admin password for the full functionality of certain features
IMPROVED: Every ASAP trigger created by the user in the console must have an expiration set (less than six
months)
IMPROVED: HIPS detections now contain user and hash
IMPROVED: New version of AVRemover and Log Collector in the Management Agent
FIXED: Several functionality problems with the dynamic group template selector
FIXED: Scheduled client tasks without "Invoke ASAP If Event Missed" pre-selected could be executed with the
wrong timing if the computer woke up from sleep or hibernation
FIXED: Tags assigned to a "Client Task" are automatically assigned to applicable computers
FIXED: Unavailable EDR element in the Component version status section on the Status Overview screen
Various other minor improvements and bug fixes
ESET PROTECT Cloud 3.3
ADDED: Manage up to 50,000 devices (according to purchased license)
ADDED: Support for ESET Inspect Cloud (EDR solution)
ADDED: Easy trial, deployment and purchase of ESET Full Disk Encryption (EFDE)
ADDED: Preview feature - Advanced Filters in the Computers section
ADDED: New buttons under the table in the Computers section and Detection section
ADDED: Right-click tables to open the context menu
ADDED: Enrollment link expiration and device certificate renewal information to the enrollment email
ADDED: Built-in policies for V7 product for macOS and HTTP proxy
ADDED: Ability to turn on the "Remote Host" column in the Computers section
ADDED: Console users can configure (in Settings) the behavior of newly enrolled devices deduplication in the
console
ADDED: Console users receive an email notification that contains a link that redirects the user into the
Computer details section in the console
IMPROVED: Console users receive a notification about multiple detections occurring on managed computers
aggregated in one email message
13
IMPROVED: Remove button was moved behind the gear icon in the ESET Solutions section
IMPROVED: Console users can click the chart in the ESET Solutions section and will be redirected to the
Computers section
IMPROVED: The latest versions of each product are prioritized in the product selection section of the
software installation task
IMPROVED: UI elements in tables
CHANGED: ESET Dynamic Threat Defense to ESET LiveGuard in management consoles
CHANGED: Remove tags icon in the Tags panel
FIXED: Trigger for scheduled Reports cannot be edited
FIXED: Exclusions table shows the "Occurred" column, but it is labeled as "Created on"
FIXED: "Export table as" now exports all data, not just data on the page
FIXED: Trigger via CRON shows different time after opening details of a specific trigger
REMOVED: "Auto-loading" option in the Clients and Detections screen paging menu
Various other minor bug fixes, security and performance improvements
ESET PROTECT Cloud 3.2
ADDED: Easier enrollment for mobile devices
ADDED: Easier deployment mechanism also extended for MSPs
ADDED: New product tour
ADDED: ESET Product Navigator to the header
ADDED: New context menu action "Deploy ESET security product" (in Computers section)
ADDED: AD user sync tool for ESET PROTECT Cloud
ADDED: AD user sync-based features enabled for iOS devices
IMPROVED: Context menu in Computers section
IMPROVED: Installer creation Wizard
IMPROVED: Email enrollment progress bar to indicate whether the task has been finished
IMPROVED: Computer with IP column was divided into two columns in Submitted Files
IMPROVED: Retention policy dialog is more user-friendly and upper limits are communicated in the Online
Help guide
FIXED: Last scan time in computer details
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