ESET PROTECT Cloud Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
ESET PROTECT Cloud
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Copyright ©2021 ESET, spol. s r.o.
ESET PROTECT Cloud wurde von ESET, spol. s r.o. entwickelt.
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Versionsstand 22.04.2021
1 Über die Hilfe 1 ...............................................................................................................................................
1.1 Legende der Symbole 1 .............................................................................................................................
2 Versionshinweise 3 .......................................................................................................................................
3 Dienstverfügbarkeit 10 ...............................................................................................................................
4 Einführung in ESET PROTECT Cloud 11 ..............................................................................................
4.1 Neue Funktionen in ESET PROTECT Cloud 12 .........................................................................................
4.2 Unterstützte Webbrowser, ESET-Sicherheitsprodukte und Sprachen 14 ..........................................
4.3 Unterstützte Betriebssysteme 15 ............................................................................................................
4.4 Voraussetzungen 17 ...................................................................................................................................
4.5 Unterschiede zwischen der lokalen Konsole und der Cloudverwaltungskonsole 17 .......................
5 Erste Schritte mit ESET PROTECT Cloud 18 ....................................................................................
5.1 Neue ESET PROTECT Cloud-Instanz mit ESET Business Account erstellen 19 ..................................
5.2 Neuen ESET PROTECT Cloud Benutzer erstellen in ESET Business Account 21 ................................
5.3 ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole 27 ....................................................................................................
5.3.1 Anmeldebildschirm 31 ..................................................................................................................................
5.3.2 Der Startassistent 32 ....................................................................................................................................
5.3.3 Benutzereinstellungen 36 ..............................................................................................................................
5.3.4 Anpassen von Filtern und Layout 37 .................................................................................................................
5.3.5 Tags 40 ....................................................................................................................................................
5.3.6 CSV importieren 43 ......................................................................................................................................
5.3.7 Problembehandlung – Web-Konsole 44 ..............................................................................................................
5.4 ESET PROTECT Cloud mit Active Directory synchronisieren 45 ...........................................................
5.5 Verwalten von Endpunktprodukten mit ESET PROTECT Cloud 49 .......................................................
5.6 ESET Push Notification Service 50 ...........................................................................................................
6 VDI, Klonvorgänge und Hardwareerkennung 50 ..........................................................................
6.1 Auflösen von Fragen zu Klonvorgängen 53 ............................................................................................
6.2 Hardwareidentifikation 56 .........................................................................................................................
7 Apache HTTP-Proxy 56 ................................................................................................................................
7.1 Apache HTTP Proxy – Installation und Cache 57 ....................................................................................
7.1.1 Squid-Installation und Apache HTTP Proxy Cache 59 .............................................................................................
7.2 Apache HTTP Proxy-Installation – Linux 60 ............................................................................................
7.2.1 Squid HTTP Proxy-Installation auf Ubuntu Server 63 .............................................................................................
8 ESET Management Agenten-Bereitstellung 64 ..............................................................................
8.1 Computer mit RD Sensor hinzufügen 64 .................................................................................................
8.1.1 Policyeinstellungen für den ESET Rogue Detection Sensor 66 ..................................................................................
8.1.2 Rogue Detection Sensor-Installation 67 .............................................................................................................
8.1.3 Rogue Detection Sensor-Voraussetzungen 67 .....................................................................................................
8.2 Lokale Bereitstellung 67 ............................................................................................................................
8.2.1 Installationsprogramm für Agent (und ESET-Sicherheitsprodukt) erstellen 68 ..............................................................
8.2.1.1 ESET PROTECT Live Installer verhalten 70 .......................................................................................................
8.2.2 Agenten-Installationsprogramm (Linux) 71 .........................................................................................................
8.2.2.1 Bereitstellung Agent Linux 72 ......................................................................................................................
8.2.2.2 Voraussetzungen für Agenten – Linux 72 .........................................................................................................
8.2.3 Agenten-Installationsprogramm (macOS) 73 .......................................................................................................
8.3 Remotebereitstellung 73 ...........................................................................................................................
8.3.1 Agenten-Bereitstellung mithilfe von GPO und SCCM 74 ..........................................................................................
8.3.1.1 Bereitstellungsschritte – SCCM 75 .................................................................................................................
8.3.2 ESET Remote Deployment Tool 90 ...................................................................................................................
8.3.2.1 Voraussetzungen für das ESET Remote Deployment Tool 91 ................................................................................
8.3.2.2 Computer aus Active Directory auswählen 91 ...................................................................................................
8.3.2.3 Lokales Netzwerk nach Computern durchsuchen 93 ...........................................................................................
8.3.2.4 Importieren einer Liste von Computern 95 .......................................................................................................
8.3.2.5 Computer manuell hinzufügen 97 ..................................................................................................................
8.3.2.6 ESET Remote Deployment Tool - Fehlerbehebung 98 ..........................................................................................
8.4 Agenten-Schutz 100 ....................................................................................................................................
8.5 Einstellungen des ESET Management Agenten 100 ..............................................................................
8.5.1 Erstellen einer Policy zur Aktivierung des ESET Management Agent-Passwortschutzes 101 .............................................
8.6 Fehlerbehebung – Agenten-Verbindung 103 ..........................................................................................
9 ESET PROTECT Cloud Hauptmenü 104 ...............................................................................................
9.1 Dashboard 104 .............................................................................................................................................
9.1.1 Detailinformationen 107 ...............................................................................................................................
9.2 Computer 108 ..............................................................................................................................................
9.2.1 Computerdetails 110 ...................................................................................................................................
9.2.2 Computer aus Verwaltung entfernen 114 ..........................................................................................................
9.2.3 Gruppen 116 .............................................................................................................................................
9.2.3.1 Gruppenaktionen 116 ................................................................................................................................
9.2.3.2 Gruppendetails 117 ...................................................................................................................................
9.2.3.3 Statische Gruppen 118 ...............................................................................................................................
9.2.3.3.1 Erstellen Sie eine Neue statische Gruppe 119 ................................................................................................
9.2.3.3.2 Exportieren statischer Gruppen 120 ............................................................................................................
9.2.3.3.3 Importieren statischer Gruppen 121 ............................................................................................................
9.2.3.4 Dynamische Gruppen 122 ...........................................................................................................................
9.2.3.4.1 Neue dynamische Gruppe 123 ...................................................................................................................
9.2.3.5 Verschieben einer statischen oder dynamischen Gruppe 125 ...............................................................................
9.2.3.6 Zuweisen von Client-Tasks zu einer Gruppe 127 ...............................................................................................
9.2.3.7 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 128 .....................................................................................................
9.3 Ereignisse 129 .............................................................................................................................................
9.3.1 Verwalten von Ereignissen 131 .......................................................................................................................
9.3.2 Ausschluss erstellen 133 ...............................................................................................................................
9.3.2.1 ESET-Sicherheitsprodukte, die mit Ausschlüssen kompatibel sind 135 ....................................................................
9.3.3 Ransomware-Schutz 135 ...............................................................................................................................
9.4 Berichten 136 ...............................................................................................................................................
9.4.1 Erstellen eines neuen Bericht-Templates 138 .....................................................................................................
9.4.2 Bericht generieren 141 .................................................................................................................................
9.4.3 Planen eines Berichts 141 .............................................................................................................................
9.4.4 Veraltete Anwendungen 142 ..........................................................................................................................
9.4.5 SysInspector-Loganzeige 143 .........................................................................................................................
9.4.6 Hardware-Inventur 144 .................................................................................................................................
9.4.7 Audit-Log-Bericht. 146 ..................................................................................................................................
9.5 Tasks 146 ......................................................................................................................................................
9.5.1 Client-Tasks 147 .........................................................................................................................................
9.5.1.1 Client-Task-Trigger 148 ..............................................................................................................................
9.5.1.1.1 Zuweisen von Client-Tasks zu einer Gruppe oder zu Computern 150 ....................................................................
9.5.1.2 Anti-Theft-Aktionen 151 .............................................................................................................................
9.5.1.3 Diagnose 153 ..........................................................................................................................................
9.5.1.4 Anzeigen einer Meldung 155 .......................................................................................................................
9.5.1.5 Isolierung des Computers vom Netzwerk beenden 156 .......................................................................................
9.5.1.6 Konfiguration verwalteter Produkte exportieren 157 ..........................................................................................
9.5.1.7 Computer vom Netzwerk isolieren 158 ...........................................................................................................
9.5.1.8 Modul-Update 159 ....................................................................................................................................
9.5.1.9 Rollback für Modul-Update 159 ....................................................................................................................
9.5.1.10 On-Demand-Prüfung 160 ..........................................................................................................................
9.5.1.11 Betriebssystem-Update 162 .......................................................................................................................
9.5.1.12 Quarantäneverwaltung 163 .......................................................................................................................
9.5.1.13 Produktaktivierung 164 ............................................................................................................................
9.5.1.14 Geklonten Agenten zurücksetzen 165 ..........................................................................................................
9.5.1.15 Rogue Detection Sensor-Datenbank zurücksetzen 166 ......................................................................................
9.5.1.16 Befehl ausführen 167 ...............................................................................................................................
9.5.1.17 SysInspector-Skript ausführen 168 ..............................................................................................................
9.5.1.18 Server-Scan 169 .....................................................................................................................................
9.5.1.19 Computer herunterfahren 170 ....................................................................................................................
9.5.1.20 Software-Installation 171 ..........................................................................................................................
9.5.1.20.1 ESET-Software aktualisieren 174 ..............................................................................................................
9.5.1.20.2 Safetica-Software 175 ............................................................................................................................
9.5.1.21 Software-Deinstallation 175 .......................................................................................................................
9.5.1.22 Verwaltung beenden (ESET Management Agent deinstallieren) 177 .....................................................................
9.5.1.23 SysInspector-Loganfrage (nur Windows) 178 ..................................................................................................
9.5.1.24 Agent aufrüsten 179 ................................................................................................................................
9.5.1.25 Quarantänedatei hochladen 180 .................................................................................................................
9.5.2 Server-Tasks 181 ........................................................................................................................................
9.5.2.1 Computer löschen, die sich nicht verbinden 182 ...............................................................................................
9.5.2.2 Bericht generieren 183 ..............................................................................................................................
9.5.2.3 Computer umbenennen 185 ........................................................................................................................
9.5.3 Task-Triggertypen 186 .................................................................................................................................
9.5.3.1 CRON-Ausdrucksintervall 187 ......................................................................................................................
9.5.4 Erweiterte Einstellungen – Drosselung 190 ........................................................................................................
9.5.4.1 Drosselungsbeispiele 193 ...........................................................................................................................
9.5.5 Taskübersicht 195 .......................................................................................................................................
9.5.5.1 Fortschrittsanzeige 196 ..............................................................................................................................
9.5.5.2 Status-Symbol 197 ....................................................................................................................................
9.5.5.3 Taskdetails 197 ........................................................................................................................................
9.6 Installationsprogramme 199 .....................................................................................................................
9.7 Policies 201 ..................................................................................................................................................
9.7.1 Assistent für Policies 202 ..............................................................................................................................
9.7.2 Markierungen 203 .......................................................................................................................................
9.7.3 Verwalten von Policies 205 ............................................................................................................................
9.7.4 Anwenden von Policies auf Clients 206 .............................................................................................................
9.7.4.1 Ordnen von Gruppen 206 ...........................................................................................................................
9.7.4.2 Aufzählen von Policies 207 ..........................................................................................................................
9.7.4.3 Zusammenführen von Policies 209 ................................................................................................................
9.7.4.3.1 Beispielszenario für das Zusammenführen von Policies 210 ...............................................................................
9.7.5 Konfiguration von ESET PROTECT Cloud-Produkten 213 .........................................................................................
9.7.6 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 213 ........................................................................................................
9.7.7 Zuweisen einer Policy zu einem Client 215 ........................................................................................................
9.7.8 Verwenden des Override-Modus 216 ................................................................................................................
9.8 Benachrichtigungen 218 ............................................................................................................................
9.8.1 Verwalten von Benachrichtigungen 219 ............................................................................................................
9.8.1.1 Ereignisse auf verwalteten Computern 220 .....................................................................................................
9.8.1.2 Status in ESET PROTECT Cloud 220 ...............................................................................................................
9.8.1.3 Dynamische Gruppe geändert 222 ................................................................................................................
9.8.2 Verteilung 222 ...........................................................................................................................................
9.9 Statusübersicht 223 ....................................................................................................................................
9.10 Mehr 224 .....................................................................................................................................................
9.10.1 Übermittelte Dateien 225 ............................................................................................................................
9.10.2 Ausschlussfilter 226 ...................................................................................................................................
9.10.3 Quarantäne 229 ........................................................................................................................................
9.10.4 Computerbenutzer 230 ...............................................................................................................................
9.10.4.1 Neue Benutzer hinzufügen 231 ...................................................................................................................
9.10.4.2 Benutzer bearbeiten 232 ..........................................................................................................................
9.10.4.3 Neue Benutzergruppe erstellen 234 .............................................................................................................
9.10.5 Templates für dynamische Gruppen 234 .........................................................................................................
9.10.5.1 Neues Template für dynamische Gruppen 235 ................................................................................................
9.10.5.2 Regeln für dynamische Gruppen-Templates 236 .............................................................................................
9.10.5.2.1 Operationen 236 ..................................................................................................................................
9.10.5.2.2 Regeln und logische Operatoren 237 .........................................................................................................
9.10.5.2.3 Auswertung von Template-Regeln 238 .......................................................................................................
9.10.5.3 Dynamisches Gruppen-Template – Beispiele 240 .............................................................................................
9.10.5.3.1 Dynamische Gruppen - ein Sicherheitsprodukt ist installiert 241 .......................................................................
9.10.5.3.2 Dynamische Gruppen - eine bestimmte Version einer Software ist installiert 241 ..................................................
9.10.5.3.3 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert 242 .............................................
9.10.5.3.4 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert, dafür aber eine andere Version 242 ....
9.10.5.3.5 Dynamische Gruppe - ein Computer ist Teil eines bestimmten Subnetzes 243 ......................................................
9.10.5.3.6 Dynamische Gruppe - installierte, jedoch nicht aktivierte Versionen von Sicherheitsprodukten für Server 243 ...............
9.10.5.4 Automatisieren von ESET PROTECT Cloud 244 ................................................................................................
9.10.6 Lizenzverwaltung 245 .................................................................................................................................
9.10.7 Zugriffsrechte 249 .....................................................................................................................................
9.10.7.1 Benutzer 250 .........................................................................................................................................
9.10.7.1.1 Benutzeraktionen und Benutzerdetails 252 .................................................................................................
9.10.7.1.2 Zuweisen eines Berechtigungssatzes zu einem Benutzer 253 ...........................................................................
9.10.7.1.3 Zwei-Faktor-Authentifizierung 254 ............................................................................................................
9.10.7.2 Berechtigungssätze 255 ...........................................................................................................................
9.10.7.2.1 Verwalten von Berechtigungssätzen 257 ....................................................................................................
9.10.7.2.2 Berechtigungsliste 259 ..........................................................................................................................
9.10.8 Audit-Log 262 ...........................................................................................................................................
9.10.9 Einstellungen 263 ......................................................................................................................................
9.10.9.1 Syslog-Sicherheitseinschränkungen und Limits 266 ..........................................................................................
9.10.10 Logs nach Syslog exportieren 267 ................................................................................................................
9.10.10.1 Syslog-Server 267 .................................................................................................................................
9.10.10.2 Export von Ereignissen im LEEF-Format 268 .................................................................................................
9.10.10.3 Export von Ereignissen im JSON-Format 268 .................................................................................................
10 ESET PROTECT Cloud for Managed Service Providers 270 ...................................................
10.1 Features von ESET PROTECT Cloud für MSP-Benutzer 272 ................................................................
10.2 Neuen ESET PROTECT Cloud Benutzer erstellen in ESET MSP Administrator 273 .........................
10.3 Bereitstellungsprozess für MSP 275 ......................................................................................................
10.3.1 Agent lokal bereitstellen 276 ........................................................................................................................
10.3.2 Remotebereitstellung des Agenten 276 ...........................................................................................................
10.4 MSP-Lizenzen 277 .....................................................................................................................................
10.5 Einrichtung von MSP-Kunde starten 278 ..............................................................................................
10.6 Einrichtung von MSP-Kunde überspringen 281 ...................................................................................
10.7 Benutzerdefiniertes Installationsprogramm erstellen 282 ................................................................
10.8 MSP-Benutzer 285 .....................................................................................................................................
10.9 Markieren von MSP-Objekten 287 ..........................................................................................................
10.10 MSP-Statusübersicht 287 ......................................................................................................................
10.11 Entfernen von Unternehmen 289 .........................................................................................................
11 Mobilgeräte-Verwaltung in der Cloud 291 .....................................................................................
11.1 CMDM-Registrierung 291 .........................................................................................................................
11.2 CMDM-Verwaltung 293 .............................................................................................................................
12 ESET PROTECT Cloud Migrationsszenarien 293 ..........................................................................
12.1 Teilweise Migration von ESMC 7 / ESET PROTECT 8 zu ESET PROTECT Cloud 295 .........................
13 Verwendung von ESET PROTECT Cloud beenden 309 ............................................................
13.1 Letzter ESET PROTECT Cloud-Lizenzablauf 311 ...................................................................................
14 Über ESET PROTECT Cloud 312 ............................................................................................................
15 ESET PROTECT Cloud Sicherheit 312 ................................................................................................
16 Nutzungsbedingungen 316 .....................................................................................................................
16.1 ESET Management Agenten-EULA 319 ..................................................................................................
16.2 Datenverarbeitungsvereinbarung 325 ..................................................................................................
16.3 Standardvertragsklauseln 326 ...............................................................................................................
17 Datenschutzrichtlinie 332 ........................................................................................................................
18 Cloud-fähige Lizenzen 334 ......................................................................................................................
19 Vorschaufunktionen 334 ..........................................................................................................................
19.1 iOS-Verwaltung 336 ..................................................................................................................................
19.2 Computervorschau 336 ............................................................................................................................
1
Über die Hilfe
Das Administratorhandbuch hilft Ihnen dabei, sich mit ESET PROTECT Cloud vertraut zu machen und enthält
verschiedene Hinweise für die Nutzung.
Aus Konsistenzgründen und um Verwirrungen zu vermeiden, richtet sich die Terminologie in dieser gesamten
Anleitung nach den ESET PROTECT Cloud-Parameternamen. Wir verwenden außerdem bestimmte Symbole, um
besonders interessante oder wichtige Themen hervorzuheben.
Hinweis
Hinweise können wichtige Informationen wie bestimmte Features oder einen Link zu einem
verwandten Thema enthalten.
WICHTIG
Auf diese Weise gekennzeichnete Informationen sind wichtig und sollten nicht übersprungen werden.
Normalerweise handelt es sich um nicht-kritische, jedoch wichtige Informationen.
Warnung:
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen haben den Zweck, Sie vor
potenziell schädlichen Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders
empfindliche Systemeinstellungen oder riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen
und verstanden werden.
Beispiel
Beispielszenario mit einem relevanten Anwendungsfall für das jeweilige Thema. Beispiele werden
eingesetzt, um komplexere Themen zu erklären.
Konvention Bedeutung
Fettdruck Namen von Elementen der Benutzeroberfläche, z. B. Schaltflächen und Optionsfelder.
Kursivdruck Platzhalter für Informationen, die Sie eingeben. Dateiname oder Pfad bedeutet z. B., dass Sie den
tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei angeben.
Courier New Codebeispiele oder Befehle
Hyperlink Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in blau
hervorgehoben und können unterstrichen sein.
%ProgramFiles% Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und andere
Anwendungen gespeichert werden.
Die Onlinehilfe ist die primäre Quelle für Hilfeinhalte. Bei funktionierender Internetverbindung wird
automatisch die neueste Version der Onlinehilfe angezeigt.
Die Themen in diesem Handbuch sind in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Verwenden Sie das Suchfeld im
oberen Bereich, um nach relevanten Informationen zu suchen.
Die ESET-Knowledgebase enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Lösungsvorschläge für
zahlreiche Probleme. Die Knowledgebase wird regelmäßig von den ESET-Supportmitarbeitern aktualisiert und
eignet sich daher hervorragend für die Lösung verschiedenster Probleme.
Im ESET-Forum erhalten ESET-Benutzer schnell und einfach Hilfe und können anderen Benutzern helfen.
Dort können Sie Themen zu beliebigen Fragen oder Problemen mit Ihren ESET-Produkten erstellen.
Legende der Symbole
Hier finden Sie eine Liste der Symbole, die in der ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole verwendet werden, inklusive
Beschreibungen. Die Symbole stehen für Aktionen, Objekttypen oder Statusbezeichnungen. Die meisten Symbole
werden in einer von drei Farben dargestellt, um die Zugänglichkeit des Elements anzugeben:
2
Standardsymbol – Aktion verfügbar
Blaues Symbol – hervorgehobenes Element, auf das Sie mit dem Mauszeiger zeigen
Graues Symbol – Aktion nicht verfügbar
Status-Symbol Beschreibung
Details anzeigenAusführliche Informationen zu einem Clientgerät.
Neues Gerät hinzufügen – Fügen Sie neue Geräte hinzu
Neuer Task – Fügen Sie einen neuen Task hinzu.
Neue Benachrichtigung – Fügen Sie eine neue Benachrichtigung hinzu.
Neue statische/dynamische Gruppe... – Fügen Sie neue Gruppen hinzu.
Bearbeiten – Hier können Sie Ihre erstellten Tasks, Benachrichtigungen, Bericht-Templates,
Gruppen, Policies usw. bearbeiten.
Duplizieren – Mit dieser Option können Sie eine neue Policy anhand der ausgewählten Policy
erstellen. Für das Duplikat muss ein neuer Name angegeben werden.
Verschieben – Hier können Sie Computer, Policies und statische sowie dynamische Gruppen
verschieben.
Zugriffsgruppe – Verschiebt das Element in eine andere statische Gruppe.
Löschen – Entfernt das ausgewählte Element (Client, Gruppe usw.) vollständig.
Mehrere Elemente umbenennen – Sie können mehrere Elemente auswählen und diese einzeln
in einer Liste umbenennen oder eine Regex-Suche durchführen und mehrere Elemente gleichzeitig
ersetzen.
Scannen - Mit dieser Option wird der Task On-Demand-Scan auf dem Client ausgeführt, der das
Ereignis gemeldet hat.
Module aktualisieren – Mit dieser Option wird der Task Module aktualisieren ausgeführt (Update
wird manuell ausgelöst).
Audit-Log - Öffnen Sie das Audit-Log für das ausgewählte Element.
Neustart – Wählen Sie einen Computer aus und klicken Sie auf Neustart, um einen Neustart
auszuführen.
Wiederherstellen – Stellt eine Datei aus der Quarantäne an ihrem Ursprungsort wieder her.
Herunterfahren – Wählen Sie einen Computer aus und klicken Sie auf Neustart >
Herunterfahren, um den Computer herunterzufahren.
Produkte deaktivieren
Task ausführen – Wählen Sie einen Task aus und konfigurieren Sie den Trigger und die optionale
Drosselung für den Task. Der Task wird gemäß den Taskeinstellungen in die Warteschlange
gesetzt. Diese Option löst sofort einen vorhandenen Task aus, den Sie aus einer Liste der
verfügbaren Tasks auswählen.
Zuletzt verwendete Tasks – Zeigt die zuletzt verwendeten Tasks an. Klicken Sie auf einen Task,
um diesen erneut auszuführen.
Benutzer zuweisen... – Weisen Sie einen Benutzer zu einem Gerät zu. Sie können die Benutzer
unter Computerbenutzer verwalten.
Policies verwalten – Eine Policy kann auch direkt einem Client (oder mehreren Clients)
zugewiesen werden, nicht nur einer Gruppe. Wählen Sie diese Option aus, um die Policy den
ausgewählten Clients zuzuweisen.
Aktivierungsaufruf senden – Der ESET PROTECT Cloud Server führt eine sofortige Replikation
des ESET Management Agenten über EPNS auf einem Clientcomputer durch. Dies ist nützlich, wenn
Sie nicht auf das planmäßige Intervall warten möchten, in dem sich der ESET Management Agent
mit dem ESET PROTECT Cloud Server verbindet. Dies ist z. B. hilfreich, wenn Sie einen Client-Task
sofort auf einem oder mehreren Clients ausführen oder eine Policy umgehend anwenden möchten.
Vom Netzwerk isolieren
Netzwerkisolierung beenden
Verbinden – Generieren Sie eine .rdp-Datei und laden Sie sie herunter, um sich per
Remotedesktopprotokoll mit dem Zielgerät zu verbinden.
3
Status-Symbol Beschreibung
Stummschalten – Wenn Sie einen Computer auswählen und auf Stummschalten klicken, sendet
der Agent auf dem Client keine Informationen mehr an ESET PROTECT Cloud, sondern sammelt
diese nur. Neben dem Computernamen wird in der Spalte „Stummgeschaltet“ das
Stummschaltungssymbol angezeigt.
Wenn Sie die Stummschaltung mit Stummschaltung aufheben deaktivieren, sendet der
Computer wieder Meldungen, und die Kommunikation zwischen ESET PROTECT Cloud und dem
Client wird wiederhergestellt.
Deaktivieren – Deaktiviert bzw. entfernt eine Einstellung oder ein anderes ausgewähltes Element.
Zuweisen – Hier können Sie eine Policy zu einem Client oder zu Gruppen zuweisen.
Importieren – Wählen Sie Berichte/Policies aus, die Sie importieren möchten.
Exportieren – Wählen Sie Berichte/Policies aus, die Sie exportieren möchten.
Tags - :Bearbeiten Sie Markierungen (zuweisen, Zuweisung aufheben, erstellen, löschen).
Statische Gruppe
Dynamische Gruppe
Policy-Markierung nicht anwenden
Policy-Markierung anwenden
Policy-Markierung erzwingen
Triggers - Öffnet die Liste der Triggers für den ausgewählten Client-Task.
Desktop
Server
Dateiserver
Mailserver
Gateway-Server
Collaboration Server
Agent
Rogue Detection Sensor
ESET Full Disk Encryption
EDTD aktivieren - Aktiviert ESET Dynamic Threat Defense.
Versionshinweise
ESET PROTECT Cloud 2.1.0
ADDED: Ability to look up specific computer based on the last logged user parameter
ADDED: Support for policy-based migration from on-premise console to cloud console
FIXED: Issue with opening/reading PDF reports sent by email (base64-encoded)
FIXED: Non-root user with write permission rights for ESET PROTECT Cloud in ESET Business Account cannot
import or create dynamic group templates
FIXED: Device filters on Dashboards display different values than in tables
FIXED: In some cases, Detail in the "Audit Log" overlapping other lines
FIXED: Product deactivation fails with timeout (in certain cases) if started by "Delete not connected computers"
server task
FIXED: User cannot delete objects in some cases even with correct access rights
FIXED: Name of the file is garbled when Japanese characters are used
FIXED: Various other bug fixes and minor improvements
4
ESET PROTECT Cloud 2.0.148.0
CHANGED: ESET Cloud Administrator renamed to ESET PROTECT Cloud
ADDED: Ability to manage and protect Android mobile devices
ADDED: Ability to manage FileVault (macOS) native encryption when an eligible license is present
ADDED: Increased device management limit (up to 10,000 - dependent on purchased license size)
ADDED: One-click deployment of ESET Dynamic Threat Defense if an eligible license is present
ADDED: Ability to manage dynamic groups
ADDED: Ability to manage notifications
ADDED: Ability to define specific permission sets for selected users
ADDED: Active Directory synchronization (Computers only)
ADDED: Syslog log exporting
ADDED: New “Audit log” section provides detailed information about specific actions
ADDED: Ability to mass deploy the management agent to macOS devices
ADDED: Second-level menu for advanced options
ADDED: Secure Browser management
ADDED: Support for sites (ESET Business Account) licenses including new "License user" column
ADDED: Renew a license in the “License Management” screen
ADDED: Ability to drill-down from expiring license issues in “Dashboards” and “Reports” to obtain more
information in the “License Management” screen
ADDED: New “Manage license” context menu
ADDED: EULA update notifications that support auto-upgrade (uPCU) of endpoint products in managed
environments
ADDED: New ESET Full Disk Encryption (EFDE) management actions directly from “Computer details”
ADDED: New EFDE Dynamic groups and Reports
ADDED: Detection details (LiveGrid, Observed in organization, Virus Total )
ADDED: One-click access to client task triggers
ADDED: Unsupported browser warning
ADDED: New "Seats allocated to sites" present in dedicated license report
ADDED: Multi-line command scripts for Run Command task
ADDED: Option to create a Computer user group in the “Add computer user” wizard
CHANGED: Management Agent - supported operating systems
CHANGED: Retention policy defaults
CHANGED: License unit/sub-units visualization changed to "used/total" for online licenses and "X offline" for
offline licenses
CHANGED: Access to behavior reports (when EDTD is purchased and enabled) are available (in the UI) only if
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an eligible license is present
IMPROVED: Ability to define a retention policy for certain logs
IMPROVED: Exclusions mechanism extended to firewall threats
IMPROVED: Computer details now directly accessible by clicking the computer name
IMPROVED: One-click Network isolation
IMPROVED: Columns ordering
IMPROVED: Pop-up with search option
IMPROVED: Hierarchical Dynamic groups tree
IMPROVED: Multi-select in pop-up (modal) windows
IMPROVED: Ability to create one exclusion from multiple detentions with standard exclusion criteria(s)
IMPROVED: Breadcrumbs for better navigation in Wizards
IMPROVED: Various other performance and security improvements
FIXED: “Delete task action” removes all client tasks, not just selected items in a task list for a specific group
FIXED: Status filter not visible for server tasks (only in client tasks)
FIXED: Failed to send a wake-up call from the client task details executions
FIXED: Incorrect target group type displays when editing a client trigger
FIXED: “Status update” type notifications fail to save if they contain the “$” character
FIXED: Import of policies with large file sizes
FIXED: Infinite units or subunits in tooltips for licenses in the License Management screen display incorrectly
FIXED: License-related notifications (for example, expiration/overuse) trigger when a license is suspended
FIXED: Policy does not block the selected Scan profile
FIXED: Filters previously set are not saved
FIXED: Various other bug fixes
ESET Cloud Administrator 1.2.118.0
ADDED: Support for ESET Dynamic Thread Defense (Sold separately. Available for purchase in upcoming
weeks)
ADDED: Submitted files screen
ADDED: Ability to pause ESET Full Disk Encryption available from EFDE client version 1.2 (EFDE - purchased
separately)
ADDED: Automatic resolution of firewall logs and filtered websites
ADDED: Ukrainian language
ADDED: New filtering options
ADDED: Many other performance, usability, and security improvements
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IMPROVED: Discontinued the default limit for the number of displayed static groups
IMPROVED: Performance improvements in the “groups” tree on the “Computers” and “Detections” screens
IMPROVED: Selected screens redesign: Users, scheduled reports and edit updates in the navigation bar
IMPROVED: Unified table design for task selection, computers selection, and other features
IMPROVED: Second-level menu added under "Change assignments" in the policy screen
FIXED: Delay of product version status shown in the main web console
FIXED: System applications are not reported on macOS 10.15
FIXED: Language detection on macOS Catalina
FIXED: Table sorting behavior: Clicking column headers adds columns to multi-sorting until it has been clicked
3 times
FIXED: Last scan time in “computer details” screen won’t impact the computer security status tile
FIXED: User cannot resolve detections when the “Resolved” column is not shown in the “detections” table
FIXED: The side panel does not remember the expanded/collapsed state after log-out and log-in
FIXED: Some threats cannot be marked as resolved
FIXED: After moving computers from a specific group, the view is changed to the group "ALL."
ESET Cloud Administrator - ESET Management Agent release- June
ADDED: New version of ESET Management Agent
ADDED: Updating ESET Management Agent to the latest version can be deployed centrally alongside the cloud
service update
ADDED: Agent compatibility with H1/2021 Windows version 10
ESET Cloud Administrator 1.2.82.0
IMPROVED: Email domain validation when sending live installer link was discontinued
IMPROVED: Checkbox "automatically reboot when needed" not checked by default when activating EFDE from
encryption tile
IMPROVED: Dozens of usability, security, performance and stability improvements
FIXED: Clicking column headers adds columns to multi-sorting until it has been clicked 3 times
FIXED: Last Scan Time should note trigger red security status
FIXED: Not possible to resolve detections when "Resolution" column is not shown
FIXED: The side panel doesn't remember expanded/collapsed state after log-out and log-in
FIXED: Agents stop connecting to cloud service under some circumstances
FIXED: Recipients not visible in notifications emails
FIXED: Computer with outdated OS are not visible in appropriate dynamic group
FIXED: Ability to create hash exclusion without a hash present
FIXED: ESET Full Disk Encryption not included within the selective export task configuration
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ESET Cloud Administrator 1.2
NEW: ESET Full Disk Encryption
NEW: Tagging - mark all relevant objects (e.g., computers) using user-defined tags
NEW: Support for the newest generation of Linux products, starting with ESET File Security for Linux v7
NEW: Centralized Exclusions and wizard
ADDED: Option to automatically delete computers that are not connecting
ADDED: Option to rename computers based on defined criteria
ADDED: Computer isolation task
ADDED: Unified table design with new navigation elements
ADDED: Ability to export tables across all the main screens to different formats
ADDED: New "empty screen states" for simpler object creation
ADDED: Detections view is now aggregated by time and other criteria to simplify operations and to resolve
them
ADDED: Execute one click actions from the "task executions" screen
ADDED: Create a combined installer including ESET Full Disk Encryption
ADDED: Option to deactivate individual products
ADDED: New dynamic groups related to newly introduced products
ADDED: Search by group name in computer screens and search bar
ADDED: Option to save dashboard layout as preset for other users
ADDED: Generate defined reports filtered to a selected group
ADDED: Indonesian language support
ADDED: New ESET Management Agent version (Windows) supports the latest security products
IMPROVED: Many UI Improvements & other usability changes
IMPROVED: Context menu now applies for all selected rows
IMPROVED: Filtering panel has many new options such as autocomplete
IMPROVED: New column selector element for primary tables.
IMPROVED: Layout of detections (previously "threats") screen with new detection details
IMPROVED: Reports screen layout includes a one click report generation option
IMPROVED: Task section was updated and triggers are now displayed in a separate view of "task details"
IMPROVED: Layout of policies screen, with simpler orientation and navigation
IMPROVED: Layout of notifications screen with notification details
IMPROVED: Quick links menu
IMPROVED: AV remover (part of management agent) supports auto update
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IMPROVED: Download speeds from the repositories were significantly improved
IMPROVED: Management agent file size significantly reduced
CHANGED: "Threats" section was renamed to "Detections"
CHANGED: Management agent compatibility update related to macOS 10.7 and 10.8 support (see the
documentation for more details)
CHANGED: ESET Cloud Administrator ends support for Endpoint and Server Security versions 6.4 and earlier.
FIXED: Various other bug fixes and internal performance improvements
ESET Cloud Administrator 1.1.360.0
Added: Full support for endpoint version 7.1 products
Fixed: Various bugs
ESET Cloud Administrator 1.1.359.0
Improved: Internal performance improvements
ESET Cloud Administrator 1.1.358.0
Improved: Overall performance improvements
Changed: Updated copyright information
Fixed: ESET Cloud Administrator (ECA) server does not receive all "Web protection" threats
Fixed: "Web protection" threat details view in the webconsole displays an unexpected error
Fixed: An uncaught exception occurs when working with ECA
Fixed: Indonesian language support is missing in product installation filters
Fixed: Server Device Status chart is missing
ESET Cloud Administrator 1.1.356.0
FIXED: Issue with too many notifications send from one incident.
ESET Cloud Administrator 1.1.350.0
New version of ESET Management Agent fixing various installation/upgrade/repair issues.
Internal service performance improvements
Fixed invalid installer CA certificate encoding in GPO installer script
ESET Cloud Administrator 1.1.349
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Various minor performance improvements
ESET Cloud Administrator 1.1.345
Various minor bug fixes
Wrong information is displayed under "Policy Product" column while creating the ECA Live installer
ESET Cloud Administrator 1.1.343.0
One-click actions
New one-click action - One click upgrade option – even from aggregated data.
New One-click actions to resolve "resolvable" actions – activate, reboot, update OS, or various protection
issues
Hardware inventory
Redesigned client details section
New "incident overview" dashboard, with new types of graphical elements, and one-click navigation to threats
Improved Automatic resolving of handled threats
Option to generate live installer without security product selected
New status overview section
Live installer now support offline cache to speed up the deployment
Overall UI improvements (polished UI, new vector icons, updated menus)
Updated "overview" dashboard with one click navigation & Configurable RSS feed
Redesigned quick links & help links
New layout for wizard elements
Ability to switch ECA do different language in EBA (support for NEW languages)
Automatic detection of "machine cloning"
Ability to send e-mail directly from ECA when sending installer
Automatic log-outs
New more streamlined way when adding computers or using introductory wizard
Redesigned "filter bar" with the option to remove / reset / save filter presets + "category filter" moved to
"filters"
New columns for number / highest severity of alerts, cloning questions, and hardware detection reliability
status
Enhanced filtering options by product name, version, number of alerts, policies, threats, & other options
New "remove computer from management" wizard, showing clear steps how to correctly remove devices from
ECA
Redesigned task wizard
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New task types - Diagnostic (enable diagnostic / log collector)
Section "logs" now includes tabs to display "log collector" and new section for "diagnostic logs"
Alerts - Alert (problem) details are reported from the supported security products
New dynamic groups for desktops and servers
Questions to resolve conflicts
Possible to locate threats detected by the same scan
Added current detection engine version and a hash value
Possibility to filter by cause, threat type, scan, scanner and define more granular criteria for the time filter in
threats
Possibility to collapse and expand all reports in one click
Software installation task executes a "pre-execution check", and reports "task failed" with further details
New report template categories Hardware Inventory, Cloning Detection
Restyled report creation wizard
Extended options for filtering for specific values
Redesigned installer generation flow
Ability to configure LiveGrid and PUA settings when creating live installer
Ability to configure Live Installer proxy settings during the installer creation
Support for GPO (Group policy)
New filter to "hide not-assigned policies"
Policy details showing "assigned to" (combines computers / groups) and "applied on" (actually applied targets)
New predefined policies for optimal usage of ESET Live Grid, and few tweaks to existing recommended
templates for maximum protection
Possibility to allow "local lists"
Possible to edit multiple notifications at once
New announcement channel to inform users about planned outages and other important events
Improved migration from ERA6 (ESMC) managed environment when executing live installers
Dienstverfügbarkeit
Verfügbarkeit
Unser Ziel ist es, eine Verfügbarkeit von 99,5 % anzubieten. Wir verwenden interne Vorgaben und klar definierte
Prozesse, um dieses Ziel zu erreichen. Bei einem Dienstausfall von ESET PROTECT Cloud sind die Endpunkte nicht
betroffen und werden weiterhin geschützt.
Wartung
Der ESET PROTECT Cloud-Dienst unterliegt routinemäßigen Wartungsabläufen. Alle Wartungsfenster, die länger als
15 Minuten sind, werden den Konsolenadministratoren im Voraus angezeigt. Ausfälle während der Wartungsfenster
wirken sich nicht auf unser Verfügbarkeitsziel aus. Die Wartung erfolgt an Wochenenden und außerhalb der
Arbeitszeiten (in US-Rechenzentren während der Nacht in den USA und in EU-Rechenzentren während der Nacht in
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Europa).
Einführung in ESET PROTECT Cloud
Willkommen zu ESET PROTECT Cloud. Mit ESET PROTECT Cloud können Sie ESET-Produkte auf Arbeitsstationen und
Servern in Netzwerkumgebungen mit bis zu 10.000 Geräten von einem zentralen Standort aus verwalten. Mit der -
Web-Konsole ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole können Sie ESET-Lösungen bereitstellen, Tasks verwalten,
Sicherheits-Policies umsetzen, den Systemstatus überwachen und schnell auf Probleme oder Bedrohungen auf
Remotecomputern reagieren.
ESET PROTECT Cloud besteht aus den folgenden Komponenten:
ESET PROTECT Cloud als Dienst
ESET PROTECT Cloud-Web-Konsole
Die Web-Konsole interpretiert die in der ESET PROTECT Cloud-Datenbank gespeicherten Daten. Sie stellt
große Datenmengen in übersichtlichen Dashboards und Berichten dar, erzwingt die Einhaltung von Policies
und führt Tasks auf Agenten und in anderen ESET-Anwendungen aus.
ESET PROTECT Live Installer
Eine kleine Anwendung, die ESET Management Agent und ein Endpoint-Unternehmensprodukt in einem
optimierten und benutzerfreundlichen Paket vereint.
ESET Management Agent ist eine kleine Anwendung ohne grafische Benutzeroberfläche, die Befehle von
ESET PROTECT Cloud auf verbundenen Clients ausführt. Die Anwendung führt Tasks aus, erfasst Logs von
ESET-Anwendungen, interpretiert und erzwingt die Einhaltung von Policies und führt weitere gültige Tasks aus,
beispielsweise zur Bereitstellung von Software oder für die allgemeine Computerüberwachung.
Ein einfach herunterladbares, vorkonfiguriertes Paket, das den Agenten und das Sicherheitsprodukt
(während der Installation heruntergeladen) enthält. Es hat die Form eines optimierten Installationsprogramms,
das sich automatisch mit der richtigen Cloud-Instanz verbindet und sich mit nur minimaler Benutzerinteraktion
mit einer gültigen Lizenz aktiviert. Das Installationsprogramm identifiziert die richtige Plattform und lädt das
geeignete Installationspaket für das Sicherheitsprodukt herunter.
Der Agent ist eine leichte Anwendung, die Kommunikation zwischen dem ESET-Sicherheitsprodukt auf einem
Clientcomputer und ESET PROTECT Cloud erleichtert.
ESET Sicherheitsprodukte
ESET-Sicherheitsprodukte schützen Clientcomputer und Server vor Bedrohungen.
ESET PROTECT Cloud unterstützt die hier aufgeführten ESET-Sicherheitsprodukte.
ESET Business Account
Zentraler Zugriffspunkt auf ESET PROTECT Cloud für Geschäftskunden oder Identitätsanbieter.
Dient als einmalige Anmeldung für Geschäftskunden, die hier Lizenzen und aktivierte Dienste anzeigen,
Benutzerverwaltungsaktionen ausführen können usw.
Ein ESET Business Account ist zur Aktivierung der ESET PROTECT Cloud-Instanz erforderlich.
ESET Remote Deployment Tool
Tool zur Remotebereitstellung von ESET PROTECT Live Installer im Netzwerk.
Funktionen für die Remotezuordnung des Netzwerks und die Synchronisierung mit AD bzw. Unterstützung
des Importierens von Zielen, auf denen das Produkt bereitgestellt werden soll.
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Neue Funktionen in ESET PROTECT Cloud
Neuer Name für ESET Cloud Administrator
ESET Cloud Administrator wurde umbenannt in „ESET PROTECT Cloud“. Produkte und Services werden ständig
weiterentwickelt und an neue Märkte und Kundenbedürfnisse angepasst. Wir haben beschlossen, unsere Lösung
umzubenennen, um den aktuellen und den für die Zukunft geplanten Funktionen besser gerecht zu werden.
Remote-Verwaltung von Mobilgeräten für Android
Verwalten und schützen Sie Android-Mobilgeräte mit ESET Endpoint Security für Android. Stellen Sie die Lösung
mühelos per E-Mail oder QR-Code auf einem oder mehreren Geräten bereit. Die Ausgangskonfiguration und
Skalierbarkeit bieten erhebliche Vorteile sowohl für kleine Unternehmen als auch für den Einsatz in größeren
Umgebungen. Weitere Informationen
ESET Full Disk Encryption für macOS
Wir erweitern die Plattformabdeckung und fügen die FileVault-Verwaltung (native Verschlüsselung für macOS)
hinzu, um die Daten von Unternehmen besser zu schützen. Weitere Informationen
Unterstützung für ESET Dynamic Threat Defense
Dieser kostenpflichtige Add-On-Service bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für ESET-Produkte wie Mail
Security und Endpoints und verwendet eine cloudbasierte Sandboxtechnologie, um neue, bisher unbekannte
Bedrohungsarten zu erkennen. Machen Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens bereit für die Zukunft mit
verhaltensbasierter Erkennung, Machine Learning, Erkennung von Zero-Day-Bedrohungen und Cloud-Sandboxing.
Weitere Informationen
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Verwalten Sie bis zu 10.000 Geräte
Verwalten und schützen Sie bis zu 10.000 Geräte gemäß Ihrer Lizenz in ESET PROTECT Cloud.
Automatische Updates für den Management Agent
Mit den automatischen Updates können Sie die gewünschte Kompatibilität herstellen und Ihre Sicherheit
optimieren. ESET verwaltet die neueste Version des Agenten zentral und stellt sie für den Einsatz bereit. Das
intelligente Design sorgt dafür, dass alle Updates zeitversetzt über einen längeren Zeitraum verteilt werden.
Administratoren können den Agenten manuell aktualisieren, bevor die zentralisierte automatische Bereitstellung
beginnt.
Erweiterter Funktionsumfang
Einige der neuen Funktionen sind auf die Bedürfnisse größerer Netzwerke ausgerichtet und erlauben zusätzliche
Anpassungen. Diese Möglichkeiten sind in die vorhandene Benutzeroberfläche integriert.
Verwaltung dynamischer Gruppen
Erstellen Sie benutzerdefinierte dynamische Gruppen, um Ihre Geräte besser zu organisieren. Weitere
Informationen
Benachrichtigungsverwaltung
Erstellen Sie benutzerdefinierte E-Mail-Benachrichtigungen, um sich über den Zustand Ihres Netzwerks informieren
zu lassen. Weitere Informationen
Maßgeschneiderte Zugriffsrechte für Administratoren
Erweiterte Funktionen, mit denen Sie die Zugriffsrechte anpassen und Berechtigungssätze für Administratoren in
ESET PROTECT Cloud definieren können. Entscheiden Sie, welche Funktionen oder Geräte verfügbar sind und
welche Aktionen die einzelnen Administratoren ausführen dürfen. Weitere Informationen
Active Directory-Scan (Computer)
Scannen Sie Ihr Active Directory und fügen Sie mehrere Computer gleichzeitig zu ESET PROTECT Cloud hinzu.
Weitere Informationen
Audit-Log
Mit den neuen Funktionen können Administratoren Aktivitäten in ESET PROTECT Cloud identifizieren und
nachverfolgen. Navigieren Sie mühelos zu ausgeführten Tasks, geänderten Policies, behobenen Bedrohungen oder
hinzugefügten Benutzern oder Computern und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen und Korrekturen vor. Weitere
Informationen
Syslog (Log-Export)
Sammeln und versenden Sie sicherheitsrelevante Ereignisse aus ESET PROTECT Cloud an ein SIEM-Tool, wo sie von
Sicherheitsexperten analysiert werden können. Ereignisse werden auf allen verwalteten Clientcomputern generiert,
auf denen ESET-Produkte ausgeführt werden. Weitere Informationen
Firewall-Bedrohungen ausschließen
Firewall-Bedrohungen können jetzt aus der Liste der Bedrohungen ausgeschlossen werden. Weitere Informationen
Support für ESET Business Account Sites
Sie können jetzt Ihre komplette ESET Business Account-Struktur importieren, inklusive der Lizenzplatzverteilung
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ESET PROTECT Cloud Bedienungsanleitung

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