Haba 301334 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
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Ghost Blaster · Fantômes piégés · Glibbergebibber
Temblor gelatinoso · Scova il fantasma
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DEUTSCH
Glibbergebibber
Ein kooperatives Memospiel für 1 - 4 Geisterjäger von 5 - 99 Jahren.
Autor: Wolfgang Dirscherl
Illustration: Marc Robitzky
Spieldauer: 10 - 15 Minuten
Es ist Mitternacht und die alte Turmuhr schlägt gerade
zum zwölften Mal – Geisterstunde! Darauf haben die drei
Geisterjäger nur gewartet: Schnell laden sie noch einmal
grüne Glibbermunition nach, schultern ihre selbst gebastelten
Powerpistolen und betreten dann zusammen das Schloss.
Geht mit auf Geisterjagd! Gemeinsam versucht ihr, Geister mit einer gehörigen Portion Glibber
zu treffen und einzufangen. Dazu müsst ihr reihum würfeln und mithilfe der Geisterjäger
Karten aufdecken. Sobald gleichzeitig drei Karten vom gleichen Geist offen liegen, ist dieser
gefangen und kann nicht mehr entkommen. Aber Vorsicht: Deckt ihr versehentlich eine
Schlüssellochkarte auf, ist der Geisterjäger in die Falle getappt und muss ins Verlies. Zwar
könnt ihr ihn wieder befreien, aber das kostet wertvolle Zeit! Euer Ziel ist es, vor Ablauf der
Geisterstunde alle Geister gefangen zu haben.
Spielinhalt
3 Geisterjäger, 24 Karten (18 Geisterkarten, 3 Verlieskarten, 2 Schlüssellochkarten,
1 Schlosstorkarte), 1 Uhr (= Drehscheibe), 18 Glibbergeschosse, 1 Würfel, 1 Spielanleitung
n
.
48
TL 848
TL 848
TL 848
8
8
84
TL 8
TL 8
TL
T
43
43
43
3
43
3
43
4
Geisterkarte Verlieskarte Schlosstorkarte Schlüssellochkarte
ERKLÄR-VIDEO
4
Spielvorbereitung
Zuerst baut ihr das Geisterschloss auf: Sortiert zunächst die drei Verlieskarten und die
Schlosstorkarte aus. Verdeckt danach alle restlichen Karten und mischt sie gut durch. Legt sie
verdeckt in vier Reihen untereinander in der Tischmitte aus und bildet mit den Verlieskarten
und der Schlosstorkarte die Ecken. Auf diese Weise entsteht ein Raster von 4 x 6 Karten und
das Geisterschloss ist fertig!
Nehmt die Uhr und legt sie neben das Schloss. Stellt den Uhrzeiger so ein, dass er auf die
Zwölf (= Geist) zeigt. Die drei Geisterjäger kommen auf die Schlosstorkarte. Haltet die
Glibbergeschosse und den Würfel bereit.
Spielablauf
Ihr spielt reihum im Uhrzeigersinn. Der Spieler, der zuletzt einem Geist begegnet ist,
beginnt und würfelt.
Was zeigt der Würfel?
$IE¬5HR
Das Ende der Geisterstunde rückt näher! Drehe den Zeiger der Uhr um eine Position
auf die folgende Zahl weiter.
%IN¬ZWEI¬ODER¬DREI¬0UNKTE
Nimm einen beliebigen Geisterjäger und ziehe ihn entsprechend viele Karten weiter
(eine Karte = ein Feld).
DEUTSCH
5
7ICHTIGE¬:UGREGELN
$U¬DARFST¬DEN¬'EISTERJËGER¬WAAGERECHT¬UND¬SENKRECHT¬ZIEHEN¬ABER¬NICHT¬DIAGONAL
7ËHREND¬DEINES¬:UGES¬KANNST¬DU¬DIE¬2ICHTUNG¬BELIEBIG¬OFT¬WECHSELN
$U¬DARFST¬KEINE¬7àRFELPUNKTE¬VERFALLEN¬LASSEN
%S¬DàRFEN¬MEHRERE¬'EISTERJËGER¬AUF¬EINER¬+ARTE¬STEHEN
7ENN¬DU¬ZU¬"EGINN¬DEINES¬:UGES¬EINE¬+ARTE¬VERLËSST¬UND¬ES¬BElNDET¬SICH¬WEDER¬
ein anderer Geisterjäger noch ein Glibbergeschoss darauf, verdeckst du sie wieder.
(Ausnahmen: die Schlosstorkarte und die Verlieskarten bleiben immer liegen.)
,ANDET¬DER¬'EISTERJËGER¬AUF¬EINER¬VERDECKTEN¬+ARTE¬DREHST¬DU¬DIE¬+ARTE¬UM¬UND¬STELLST¬
die Figur darauf:
7AS¬IST¬AUF¬DER¬UMGEDREHTEN¬+ARTE¬ZU¬SEHEN
¬¬%IN¬'EIST
Treffer, der Glibber spritzt nach allen Seiten! Sieh nach, ob die beiden anderen
Geisterjäger auf Karten mit dem gleichen Geist stehen.
– Nein?
Schade! Aber immerhin wisst ihr jetzt, wo sich dieser Geist versteckt. Macht euch
auf die Suche nach Karten mit dem gleichen Geist.
– Ja?
Prima, diesen Geist habt ihr gefangen! Legt auf alle drei Geisterkarten jeweils ein
Glibbergeschoss. Im weiteren Spielverlauf dürft ihr diese Karten zwar betreten, sie
zählen beim Einfangen eines Geistes aber nicht mehr mit.
¬¬$AS¬3CHLàSSELLOCH
So ein Pech! Die Geister haben den Geisterjäger in die Falle gelockt und er muss ins
Verlies. Nimm den Geisterjäger, stelle ihn auf die passende Verlieskarte und verdecke
die Schlüssellochkarte wieder.
!CHTUNG¬Um den Geisterjäger wieder zu befreien, muss ein anderer Geisterjäger zu
ihm auf die Verlieskarte oder über sie hinaus ziehen. Ist dies geschehen, dürft ihr auch
mit dem befreiten Geisterjäger wieder auf Geisterjagd gehen.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt.
DEUTSCH
6
DEUTSCH
Spielende
Das Spiel endet,
WENN¬IHR¬ALLE¬¬'EISTER¬GEFANGEN¬HABT¬BEVOR¬DER¬:EIGER¬DER¬5HR¬WIEDER¬AUF¬DIE¬:WÚLF¬
zeigt. Super, ihr habt alle Geister aus dem Schloss vertrieben und gemeinsam das Spiel
gewonnen!
oder
WENN¬DIE¬'EISTERSTUNDE¬VORBEI¬IST¬BEVOR¬IHR¬ALLE¬'EISTER¬FANGEN¬KONNTET¬,EIDER¬WARD¬IHR¬
¬ ZU¬LANGSAM¬UND¬HABT¬GEMEINSAM¬VERLOREN¬"EIM¬NËCHSTEN¬-AL¬HABT¬IHR¬SICHER¬MEHR¬'LàCK
oder
WENN¬ALLE¬DREI¬'EISTERJËGER¬GLEICHZEITIG¬IM¬6ERLIES¬SITZEN¬)N¬DIESEM¬&ALL¬HABEN¬EUCH¬DIE
Geister ausgetrickst und ihr habt ebenfalls verloren.
4IPP¬FàR¬EINE¬'EISTERJAGD¬MIT¬NOCH¬GRÚEREM¬.ERVENKITZEL
3TELLT¬DEN¬:EIGER¬DER¬5HR¬ZU¬"EGINN¬AUF¬DIE¬%INS¬ODER¬DIE¬:WEI¬$AMIT¬STEHT¬EUCH¬WENIGER¬:EIT¬
für das Einfangen der Geister zur Verfügung und die Jagd wird noch spannender!
,IEBE¬+INDER¬LIEBE¬%LTERN
unter WWWHABADE%RSATZTEILE können Sie ganz einfach nachfragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lieferbar ist.
$EAR¬#HILDREN¬AND¬0ARENTS
At WWWHABADE%RSATZTEILE it‘s easy to ask whether a missing part
of a toy or game can still be delivered.
#HERS¬ENFANTS¬CHERS¬PARENTS
Vous pouvez demander tout simplement si la pièce de jeu que vous avez perdue
est encore disponible sur WWWHABAFR dans la partie Pièces détachées.
'EACHTE¬OUDERS¬LIEVE¬KINDEREN
via WWWHABADE%RSATZTEILE kunt u heel eenvoudig navragen of kwijtgeraakte
delen van het spelmateriaal nog kunnen worden nabesteld.
1UERIDOS¬NI×OS¬QUERIDOS¬PADRES
en WWWHABADE%RSATZTEILE pueden ver si todavía disponemos de una pieza de
juego que hayan perdido.
#ARI¬BAMBINI¬E¬CARI¬GENITORI
sul sito WWWHABADE%RSATZTEILE (ricambi) potete informarvi se un pezzo
mancante del gioco è ancora disponibile.
1UERIDAS¬CRIANAS¬QUERIDOS¬PAIS
Se perdeu a peça de um jogo, consultar a página
WWWHABADE%RSATZTEILE para ver se há peças de reposição.
+RE¬BRN¬KRE¬FORLDRE
på hjemmesiden WWWHABADE%RSATZTEILE kan du helt enkelt
spørge om en tabt del/brik af spillematerialet stadigvæk kan leveres.
+ËRA¬BARN¬KËRA¬FÚRËLDRAR
se hemsidan WWWHABADE%RSATZTEILE , när du vill fråga
OM¬DET¬lNNS¬EN¬RESERVDEL¬TILL¬DEN¬LEKSAK¬SOM¬KOMMIT¬
bort. Fråga helt enkelt om vi kan leverera den.
+EDVES¬'YEREKEK¬KEDVES¬3ZàLČK
A www.haba.de/ErsatzteileKPVGTPGVGUE®OGPGI[U\GTIJ
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