Haba 4798 De verborgen sleutel Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

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Règ
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Spe
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rege
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Instrucc
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Istruz
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The Hidden Key · La clé cachée · De verborgen sleutel
La llave escondida · La chiave nascosta
Der versteckte Schlüssel
Ein
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eheimnisvolles Versteckspiel für 3 - 6 Spieler von 5 - 99 Jahren
.
Auto
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Illustration: Mark Robitzk
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ieldauer: 15 - 20 Min
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eit Jahrhunderten geistert das freche kleine Gespenst Leopold durch Schloss Tausendschatz
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nd kennt dort alle Winkel und
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eheimen Ecken auswendi
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. Natürlich weiß es auch, wo die
wertvollsten Schätze versteckt sind. Leopold hatte immer seine Freude daran, dass keiner der
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isherigen Schloßbewohner jemals einen Schatz gefunden hat.
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er neuen Fami
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ers. Leopo
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eben. Deshalb hinterlässt er hier und da kleine Hinweise, wo sich der Schlüssel
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u den Schatzverstecken befi ndet. Die Schlossbewohner müssen diese nur richtig deuten und
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chon sind sie
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anz nah dran! Wer am schnellsten ist und die meisten Schlüssel fi ndet, kann
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ich auch die meisten Schätze holen.
Spielmaterial
1 Schlüssel
1
Sc
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8 Schätze
(
aus Holz
)
1 Kompas
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12 V
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Schlossbe
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14 rosa Brie
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1 rosa S
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mbolwürfel
1 blauer S
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mbolwür
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1 Spielanleitung
1 Bo
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en mit 12 Aufklebern
Vor dem ersten Spiel
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lebt die Aufkleber beliebig
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DEUTSCH
4
Spielidee
A
bwechselnd ist immer ein Spieler das Gespenst. Er versteckt den Schlüssel im Zimmer und die
Mitspieler müssen ihn so schnell wie möglich fi nden. Als Anhaltspunkt für das Versteck dienen
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ene Hinweise,
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as Gespenst
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auch berücksichtigen muss.
Ziel des S
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iels ist es, die meisten Schlüssel aufzus
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üren.
Das Einstiegsspiel für kleine Gespenster
Spielvorbereitung
Legt
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en Kompass in
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ie Tisc
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mitte
.
M
ischt die rosa und blauen Brie
f
e getrennt und stapelt sie mit der Umschlagseite nach oben.
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or sich ab. Übrige Schlossbewohnerkarten kommen aus dem Spiel
.
Le
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t die Schätze, die Schatztruhe und den Schlüssel bereit
.
Die Würfel und die 12 Verstecke werden erst in der Profi variante benöti
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.
I
hr spielt
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etzt über mehrere Runden.
Spielablauf
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as Gespenst.
Der Spieler, der am
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sten wie ein Spuk
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eist heulen kann,
ist das Ges
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enst in der ersten Runde.
Drehe deine Bewohnerkarte um. Dort ist ein
Gespenst abgebildet und zeigt, dass du in
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Schlüssel
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anderen Spieler bleiben Schlossbewohner.
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erste Karte
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en in die
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ischmitte. Seht euch die Abbildungen gemeinsam
an. Das sin
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ie Hinweise,
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chlüssels nach
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ehen müsst und die das Gespenst beim
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des
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DEUTSCH
5
Welchen Hinweis seht ihr au
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dem rosa Umschla
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• Ein
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Schlüssel
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ie beiden Farbkleckse
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eben vor, dass der Schlüssel an einem
Ort versteckt werden muss, an dem er einen Gegenstand in einer
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Beispiel:
Der Schlüssel muss entweder einen roten oder einen
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rünen
Gegenstand berühren.
• Eine Schatztruhe
Jetzt muss der Schlüssel in der Schatztruhe liegen und die
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atztru
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Welchen Hinweis seht ihr auf dem blauen Umschlag
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• B
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Je nach Pfeilrichtung muss der Schlüssel an einem Platz im Zimmer
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des Gespensts be
ndet.
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ompass
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ie rote Markierung der Kompasskarte gibt an, in welchem Bereich
des
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Schlüssel
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Kompass in
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gemeint ist.
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nden, der sich zwischen der Nord- und de
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auf dem Kompassplättchen in der Tischmitte befi ndet.
Wichtig:
• Der Kompass darf während des Spiels nicht gedreht oder verrückt werden.
• Besprecht vor dem Spiel, in welche vier Bereiche der Kompass das Zimmer au
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teilt.
DEUTSCH
6
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das Versteck des Schlüssels
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auscht euch aus und bes
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recht, was die beiden Briefhinweise bedeuten.
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enn ihr bereit seid,
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ibt das Gespenst das Kommando:
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uuu, mac
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etzt müssen alle Schlossbewohner ihre Augen schließen und das Gespenst kann den
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hinweise er
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üllt. Du dar
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st den Schlüssel auch nicht
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anz unter einen
Gegenstand verstecken: ein Teil des Schlüssels muss immer sichtbar bleiben.
Wichtig:
Es ist Ehrensache, dass Schlossbewohner nicht heimlich beobachten, wo das Ges
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enst den
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en Raum
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erlassen, bis das Gespenst den Schlüssel versteckt hat.
W
enn du den Schlüssel versteckt hast, rufst du:
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,
Schlüssel
,
wo bist du?
J
etzt dürfen die Mitspieler die Augen öffnen. Alle suchen jetzt gleichzeitig nach dem Schlüssel
.
Tipp:
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enn das Ges
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enst merkt, dass der Schlüssel schwer aufzufi nden ist, darf es kleine Hinweise
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z.B. „warm“ un
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Das Kind, das den Schlüssel als erster gefunden hat, darf sich einen Schatz nehmen und auf
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Eine neue Runde beginnt:
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enst. Die beiden Briefe werden wieder unter die
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olgt wie beschrieben eine neue Runde
.
DEUTSCH
Wichtige Versteckregeln
Bemerken die Spieler, dass das Gespenst einen Fehler beim Verstecken gemacht hat, erhalten
alle Spieler außer dem Gespenst und dem Finder des Schlüssels einen Brief als Entschädi
g
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Wurde der Schlüssel
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alsch versteckt und deshalb nicht
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unden, erhalten alle Spieler au
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er
dem Ges
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enst einen Brief.
Wird der Schlüssel nicht
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efunden, obwohl er an einem richti
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en Versteck ist, bekommt
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ein Spieler einen Schatz und das Gespenst muss den Schlüssel erneut verstecken
.
Spielende
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as Spiel endet ...
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bei 3 und 6 Spielern nach sechs Runden und
bei 5 S
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ielern nach fünf Runden
.
J
etzt zählen alle Spieler ihre Schätze und Brie
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F
ür jeden Schatz gibt es zwei Punkte und für Briefe gibt es einen Punkt.
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ewinnt. Bei G
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ewinnt
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er Spie
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er mit
den meisten Schätzen.
Tipp:
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hr könnt auch ein Band an den Schlüssel binden
,
um ihn leichter
nden zu können.
Profivariante für meisterhafte Spukgespenster
D
ie Profi variante bringt noch mehr Dynamik und Spannung ins Spiel, da nur das Gespenst
u
nd einzelne Mitspieler die Hinweise au
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das Versteck kennen.
Spielvorbereitung
Verteilt das S
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ielmaterial wie in der Grundvariante.
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usätzlich werden
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Verstecke o
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o um den Kompass herum verteilt, dass alle Spieler
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ie gut erreichen können und zwischen ihnen eine
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as Gespenst bekommt die beiden Wür
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77
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DEUTSCH
8
DEUTSCH
Spielablauf
Bevor das Gespenst den Schlüssel versteckt, wird ermittelt, wer von den Mitspielern die
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Das Gespenst wür
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elt mit beiden Wür
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Die Schlossbewohner müssen blitzschnell die Symbole erkennen und so schnell wie möglich die
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wei entsprechenden Verstecke aus der Tischmitte schnappen oder ihre Hand darauf le
g
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.
Wichtig:
Die Spieler dür
f
en nur mit einer Hand und nur nach einem Versteck schnappen.
Wer sich das zweite Versteck schna
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en will, muss vorher das erste Versteck vor sich
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Hat ein Spieler die Hand au
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einem Versteck lie
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en oder es sich
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eschnappt, dar
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er sich
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icht mehr anders entscheiden oder ein Versteck wieder in die Tischmitte zurücklegen.
Jetzt dürfen die Schlossbewohner, die sich die richtigen Verstecke
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eschnappt haben,
j
eweils den obersten Brief vom blauen und vom
rosa Stapel nehmen und sich die Brie
f
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g
eheim ansehen
.
Der Spieler, der sich das Versteck au
f
dem blauen Wür
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eschnappt hat, dar
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sich den
b
lauen Brief ansehen. Der Spieler, der sich das Versteck des rosa Würfels geschnappt hat,
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f.
Es kann auch sein, dass sich ein Spieler beide Brie
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e ansehen dar
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, da er beide Verstecke
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eschnappt hat.
Danach bekommt das Ges
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enst diese beiden Briefe. Das Ges
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enst
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chaut sie sich an, die Schlossbewohner schließen die Au
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en, und das
Gespenst versteckt den Schlüssel entsprechend der Hinweise.
Tipp:
Legt zu Spielbeginn die Schatzkiste unter den Schachteldeckel.
Erst wenn ein Hinweis
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holt das Gespenst die Schatztruhe leise unter dem Schachteldeckel hervor.
Der restliche Spielablauf ist wie im Einstie
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sspiel.
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ENGLISH
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The Hidden Key
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Illustrations
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Mark Robitzk
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ame: 15 - 20 min
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or centuries now the cheeky little ghost Leopold has been haunting the Thousand Treasures
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astle and knows all its nooks and crannies b
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heart. Of course Leopold also knows where the
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ost valuable treasures are hidden and has been quite happ
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all these
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ears that none o
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castle inhabitants have ever found any of them.
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ut with the new famil
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ed. Leopold likes the new castle inhabitants. So he
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ives them clues about the whereabouts o
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to the hidden treasure vaults. The castle
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nhabitants only have to interpret them correctly and they will soon be very close. The quickest
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ne will fi nd the most ke
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s, rescue the most treasures and be the ver
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best detective.
Game material
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1 treasure chest
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1 sheet with 12 sticker
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1 Set of game instructions
Before playing for the fi rst time
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tick the stickers at random
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20
FRANÇAIS
Déroulement de la partie
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vant que le
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antôme ne cache la clé, vous devez décider quels joueurs vont avoir le droit de
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Le
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antôme lance les deux dés
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Les habitants du château doivent reconnaître les symboles très vite et attraper le plus vite possi-
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antes posées au mi
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Important :
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oueurs attrapent une seule cachette avec une seule main
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ui veut attra
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er la deuxième cachette doit d’abord avoir
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remière devant lui.
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oueur a posé sa main sur une cac
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er d’avis ni de remettre la cachette au milieu de la table.
L
es habitants du château qui ont attrapé les bonnes cachettes
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rennent la lettre
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osée sur la
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osée sur la
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rose et
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iscrètement :
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er
l
a
l
ettre
b
leue. Le
j
oueur qui a attrapé la cachette correspondant au dé rose prend la lettre rose
.
Il peut aussi arriver qu’un joueur ait le droit de regarder les deux lettres s’il a attrapé les
deu
x
cachettes
.
E
nsuite, le fantôme prend ces deux lettres. Il les re
g
arde, les habitants
d
u château
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erment les
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eux et le
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antôme cache la clé en suivant les
in
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cat
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s.
Conseil :
A
u début de la partie, posez le co
ff
re à trésors sous le couvercle de la boîte. Le
f
antôme le pren
-
d
ra sans faire de bruit seulement lorsqu’une indication lui signale de cacher la clé dans le coffre.
Le reste de la partie est
j
oué comme dans le
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eu de base.
Bonne c
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derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
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en en spee
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at nieuwsgierig maa
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antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
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hildren learn about the world
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ay. HABA makes it easy for
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delightful accessories, jewelry, gifts and
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more. HABA encourages
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en spielend die Welt.
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Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
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96476 Bad Rodach, Germany
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Decoración habitación
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Haba 4798 De verborgen sleutel Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
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