Korg Prologue Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung
G 6
2
Inhaltsverzeichnis
Einleitung................................................................................ 3
Hinweise zur Bedienungsanleitung .............................................. 3
Wichtigste Eigenschaften des prologue ......................................3
Blockdiagramm ...........................................................................4
Bedienelemente und Anschlüsse ......................................... 5
Bedienelemente der Oberseite ....................................................5
Anschlüsse auf Rückseite ...........................................................7
Den prologue ein- und ausschalten ............................................. 9
Wiedergabe von Programmen .............................................11
Programmauswahl und -wiedergabe ......................................... 11
Die Programmsortierfunktion ....................................................12
Verwendung des Live-Sets .......................................................13
Verwendung des Arpeggiators ..................................................15
Programme ........................................................................... 17
Programmarchitektur ................................................................ 17
Sounds erzeugen ......................................................................18
Programm speicher ...................................................................19
Bearbeitung der grundlegenden Parameter ...................... 20
MASTER-Steuerung .................................................................20
TIMBRE-Sektion .......................................................................22
VCO 1/VCO 2/MULTI ENGINE-Sektion ....................................23
MIXER-Sektion .........................................................................29
FILTER-Sektion ......................................................................... 30
EG/LFO-Sektion .......................................................................32
EFFECT-Sektion .......................................................................35
L.F. COMP.-Sektion (nur prologue-16) .......................................36
Infos zu Timbre .........................................................................38
Bearbeitungsmodus ............................................................ 42
Bearbeitungsmodus aufrufen ....................................................42
PROGRAM EDIT-Modus ..........................................................44
FUNCTION-Modus ...................................................................53
GLOBAL EDIT-Modus ...............................................................55
MICROTUNING-Modus ............................................................62
Weitere Funktionen .............................................................. 64
Stimmen....................................................................................64
Rücksetzen auf die Werkseinstellungen ....................................66
Alternativfunktionen bei Verwendung der SHIFT-Taste .............67
Verwendung mit anderen Geräten ...................................... 68
Synchronisation mit Instrumenten über die SYNC IN/OUT-Buchse
..68
Betrieb mit anderen MIDI-Geräten ............................................69
Datenliste .............................................................................. 74
Technische Daten ................................................................ 82
MIDI Implementation Chart ................................................. 84
3
Einleitung
Hinweise zur Bedienungsanleitung
Der prologue ist in zwei Varianten erhältlich: dem prologue-16 mit 61-Tasten-Tasta-
tur und dem prologue-8 mit 49-Tasten-Tastatur.
Für dieses Produkt existieren folgende Dokumente:
•
Blistart(Lieferumfang)
•
Bedienungsanleitung(diehaltenSiegeradeinderHand)
Wichtigste Eigenschaften des prologue
•
DerprologueisteinaufKeyboarderzugeschnienerAnalog-Synthesizer,inden
Korg all seine Erfahrung mit eingebracht hat.
•
NeugestalteteundverbesserteanalogeSchaltkreise.Derprologue-16undderpro-
logue-8bieten16beziehungsweise8analogeStimmen.
•
HinterjederStimmestehteineMULTIENGINEmiteinemRauschgenerator,ei-
nemVPM-OszillatorundderOption,nuerprogrammierteOszillatorenzuladen.
•
ZusälicheerstklassigedigitaleEekte(MODULATION,REVERB,DELAY).
•
VerwendbaralszweistimmigerSynthesizer(hierTimbresgenannt)mitSplit-,
Crossfade-oderLayer-Konguration.
•
EinneugestalteteranalogerEekt(L.F.COMP.)sorgtdurchmehrBoostundKom-
pressionimunterenFrequenzbereichfüreinenkraftvollenSound.(nurbeiprolo-
gue-16)
•
500sofortaufruareProgrammspeicherpläezumSpeicherneigenerProgramme
(davon250Factory-Presets).
•
MehrereMöglichkeitenderSortierungundDurchsuchungvonProgrammen.
•
Echeit-OszilloskopfürvisuelleRückmeldungderÄnderungenvonParametern.
•
SyncIn-undSyncOut-BuchsenzumErweiternIhresGerätesetups.
4
Blockdiagramm
16/8 VOICE ASSIGNER
VOICE 1
VOICE 2
VOICE 3
VOICE 4
LEFT
RIGHT
LEFT
RIGHT
VOICE 5
VOICE 6
VOICE 7
VOICE 8
LEFT
RIGHT
DIGITAL
EFFECTS
LEFT
RIGHT
VOICE 9
VOICE 10
VOICE 11
VOICE 12
LEFT
RIGHT
LEFT
RIGHT
VOICE 13
VOICE 14
VOICE 15
VOICE 16
LEFT
RIGHT
OUTPUT
L
OUTPUT
R
*prologue-16 only
*prologue-16 only
*prologue-16 only
L.F. COMP
VOICE
VCO 1
SAW
SQR
PITCH
PITCH
LFO
EG
LFO
VCO 2 WAVE SHAPE
OSC
SYNC
SAW
EG Int
keytrack
PITCH EG
int
SQR
TRI
TRI
FM
LFO
WAVE SHAPE
RING
MOD
VCA
VCF
AMP EG
EG
int
velocity
velocity
VCO1
level
VCO2
level
MULTI
level
CROSS MOD
depth
gate
gate
0% 100%
wave shape amount
VCA
L
R
EG
USR
VPM
NOISE
MULTI ENGINE
EG
LFO
NOISE
VPM
SHAPE LFO
LFO
LFO
PITCH
USR
5
Bedienelemente und Anschlüsse
Bedienelemente der Oberseite
DiesesDiagrammzeigtdieAnordnungderRegler,SchalterundTastenderOberseite.
9.
PROGRAM/VALUE-Regler
10. Display
10. Display
9. PROGRAM/VALUE-Regler
1.
MASTER-Steuerung
2. TIMBRE-Sektion
3.
VCO 1/VCO2/MULTI ENGINE-Sektion
4. MIXER-Sektion
5. FILTER-Sektion
6. EG/LFO-Sektion
11. EDIT-Sektion
12. ARPEGGIATOR-Sektio
n
7. EFFECT-Sektion
8.
L.F. COMP.-Sektion
(nur prologue-16)
prologue-16
1.
MASTER-Steuerung
3.
VCO 1/VCO2/MULTI ENGINE-Sektion
4. MIXER-Sektion
5. FILTER-Sektion
6. EG/LFO-Sektion
11. EDIT-Sektion
12. ARPEGGIATOR-Sektio
n
7. EFFECT-Sektion
2. TIMBRE-Sektion
Im PROGRAM EDIT-Modus
des prologue-8 sind
TIMBRE-Parameter
verfügbar.
prologue-8
1.
MASTER-
PitchBend-Rad
Modulationsrad
OCTAVE-Tasten
MASTER-Regler
PORTAMENTO-Regler
VOICESPREAD-Regler(nurprolo-
gue-16)
VOICE MODE
VOICEMODESELECT-Taste
VOICEMODEDEPTH-Regler
2.
TIMBRE-Sektion
SUBON/PGMFETCH-Taste
(nur
prologue-16)
MAIN/SUBBALANCE-Regler
TYPE-Schalter
PANEL-Schalter
3.
VCO 1/VCO 2/MULTI ENGINE-Sektion
VCO 1
WAVE-Schalter
OCTAVE-Schalter
PITCH-Regler
SHAPE-Regler
VCO 2
WAVE-Schalter
OCTAVE-Schalter
PITCH-Regler
SHAPE-Regler
MODULATION
PITCHEG-Schalter
INT-Regler
SYNC/RING-Schalter
CROSSMODDEPTH-Regler
6
MULTI ENGINE
NOISE/VPM/USR-Schalter
OCTAVE-Schalter
Display
TYPE-Regler
SHAPE-Regler
4.
MIXER-Sektion
VCO1-Regler
VCO2-Regler
MULTI-Regler
5.
FILTER-Sektion
VCF
CUTOFF-Regler
RESONANCE-Regler
EGINT-Regler
DRIVE-Schalter
LOWCUT-Schalter
KEYTRACK-Schalter
6.
EG/LFO-Sektion
AMP EG
ATTACK-Regler
DECAY-Regler
SUSTAIN-Regler
RELEASE-Regler
EG
ATTACK-Regler
DECAY-Regler
SUSTAIN-Regler
RELEASE-Regler
LFO
WAVE-Schalter
MODE-Schalter
RATE-Regler
INT-Regler
TARGET-Schalter
7.
EFFECT-Sektion
MOD EFFECT
OFF/ON/SELECT-Schalter
SPEED-Regler
DEPTH-Regler
DELAY/REVERB
OFF/DELAY/REVERB-Schalter
TIME-Regler
DEPTH-Regler
8.
L.F. COMP.-Sektion (nur prologue-16)
VU-Meter
GAIN-Regler
OFF/ON-Schalter
9.
PROGRAM/VALUE-Regler
10.
Display
11.
EDIT-Sektion
PROGRAM SORT/EDIT PAGE
Tasten 1–8
EDIT
EDITMODE-Taste
WRITE-Taste
EXIT-Taste
SHIFT-Taste
12.
ARPEGGIATOR-Sektion
ON/LATCH-Taste
TEMPO-Taste
RANGE-Taste
TYPE-Taste
7
Anschlüsse auf Rückseite
DieAbbildunguntenzeigteintypischesAnschlussbeispielfürdenprologue.Schlie-
ßenSieIhrGerätentsprechenddenAnforderungenIhresSystemsan.
 NehmenSieAnschlüssestetsbeiausgeschaltetemprologuevor,sonst
kanneszuStörungenund/oderSchädenamWiedergabesystemkommen.
1.
~ACV (Netzanschluss)
SchließenSiehierdas(imLieferumfangenthaltene)Nekabelan.
2.
(Netzschalter)
HiermitschaltenSiedasGeräteinundaus.
3.
(USB B-Port)
ÜberdiesenAnschlusskannderprologueMIDI-NachrichtenmitIhremCompu-
ter austauschen.
4.
EXPRESSION-Buchse
Hierkannein(alsZubehörerhältliches)XVP-20Volumen/Expression-Pedaloder
ein(alsZubehörerhältliches)XVP-10Expression-PedalzurSteuerungderzuge-
wiesenen Parameter angeschlossen werden.
5.
DAMPER-Buchse
Hierkannein(alsZubehörerhältliches)DS-1HDämpfer-/Haltepedaloderein
(alsZubehörerhältliches)PS-1/PS-3PedalschalterzurSteuerungderDämpfung
angeschlossen werden.
 DiesesInstrumentbietetkeineHalb-Dämpfungsfunktion.
Computer
Soundmodul, Drumcomputer usw. MIDI Keyboard, Drumcomputer usw.
Groove machine
Monitorlautsprecher
(aktiv, d. h. mit internem Verstärker)
Kopfhörer
MIDI-Kabel
USB-Kabel
MIDI OUT
MIDI IN
SYNC IN
USB
Eingangs
Eingangs
Expression-Pedals
Dämpferpedals, Fußtaster usw.
Zur Steckdose
Netzkabel
(Lieferumfang)
mini-Kabel
6. MIDI IN/OUT-Anschlüsse
7. SYNC IN/OUT-Buchsen
5. DAMPER-Buchse
8. OUTPUT L/MONO- / R-Buchsen
1. ~ACV (Netzanschluss)
4. EXPRESSION-Buchse
2. (Netzschalter)
3.
(USB B-Port)
9.
(Kopfhörerbuchse)
prologue-16
8
6.
MIDI IN/OUT-Anschlüsse
ÜberdieseAnschlüssekannderprologueMIDI-Nachrichtenmiteinemexternen
MIDI-Gerätaustauschen.HinweisehierzundenSieunter„Betriebmitanderen
MIDI-Geräten“(S.69).
7.
SYNC IN/OUT-Buchsen
MiteinemStereo-Miniklinkenkabelkannderprologueu.a.mitGerätender
KorgvolcaReiheverbundenwerden.DieseBuchsendienenderSynchronisie-
rungderSchriedesprologueüber.Impulse,dieamAudioausgangandererGe-
räte,DAWsusw.anliegen.HinweisehierzundenSieunter„Synchronisation
mitInstrumentenüberdieSYNCIN/OUT-Buchse“(S.68).
8.
OUTPUT L/MONO- / R-Buchsen
DieseBuchsendienenalsStereo-AusgangzumAnschlussvonAktivmonitorenoder
einesMischpults.DieLautstärkewirdmitdemMASTER-Reglereingestellt.Zur
AusgabevonMono-SignalenverwendenSiebiedieOUTPUTL/MONO-Buchse.
9.
(Kopfhörerbuchse)
HierliegtdasselbeSignalanwieandenOUTPUT-Buchsen.SiedientzumAn-
schlusseinesKopörers.
Anschluss an Audiogeräte
•
SchließenSieAktivboxen,MischpultoderähnlicheKomponentenandieOUT-
PUT-Buchse(Mono-Ausgang)desprologuean.RegelnSiedieLautstärkemitdem
MASTER-Regler.
•
IhrenKopörerschließenSieanderKopörerbuchsean.Andieserliegtdasselbe
SignalanwieanderOUTPUT-Buchse.
Anschluss an Computer oder MIDI-Geräte.
•
DamitIhrprologueüberMIDImiteinemexternenMIDI-Gerätkommunizieren
kann,verbindenSiediesesmitdenMIDIIN/OUT-Anschlüssedesprologue.
•
DamitIhrprologueüberMIDImitIhremComputerkommunizierenkann,verbin-
denSieihnmitdemUSBB-Portdesprologue.
TIPP
HinweisehierzundenSieunter„BetriebmitanderenMIDI-Geräten“(S.69).
Anschluss der SYNC IN- und OUT-Buchsen
•
DiesebeidenBuchsendienenderSynchronisierungüberImpulsemitanderenGe-
rätenwiez.B.einerDAWoderModellenderKorgvolca-Baureihe.VerwendenSie
hierzueinStereo-Miniklinkenkabel.
•
DieSYNCOUT-BuchsegibtzuBeginneinesjedenSchriseinen15mslangenIm-
puls von 5 V aus.
TIPP
HinweisehierzundenSieunter„SynchronisationmitInstrumentenüber
dieSYNCIN/OUT-Buchse“(S.68).
9
Den prologue ein- und ausschalten
Anschluss des im Lieferumfang enthaltenen Netzkabels
SchaltenSiedenprologuezunächstaus.
1.
Schließen Sie das beiliegende Nekabel an den Neanschluss.
 SchauenSieobdasInstrumentüberhauptaneineSteckdoseinIhrerGe-
gend angeschlossen werden darf.
 VerwendenSieausschließlichdasbeiliegendeNekabel.DieVerwendung
andererNekabelkannzuStörungenundFehlfunktionenführen.
2.
Achten Sie darauf, dass sämtliche Peripheriegeräte wie z.B. Aktivboxen aus-
geschaltet sind, bevor Sie sie am prologue anschließen.
TIPP
WennSieeinMIDI-GerätodereinenComputerandieMIDI-oderUSB
B-Anschlüssedesprologueanschließenwollen,umdamiteinenexternen
MIDI-KlanggeneratorzusteuernoderumgekehrtmiteinemMIDI-Key-
boardoderSequenzerdieKlangerzeugungdesprologueansteuernwol-
len,müssenSiedieEinstellungenkongurieren.Hinweisehierzunden
Sieunter„VerwendungmitanderenGeräten“(S.68).
Einschalten des prologue
1.
Achten Sie darauf, dass sämtliche Peripheriegeräte wie z.B. Aktivboxen ausge-
schaltet sind und drehen Sie gegebenenfalls überall die Lautstärke herunter.
2.
Drücken Sie den Neschalter auf der Rückseite des prologue.
ImDisplaywird„Tuning...“angezeigtunddasInstrumentfährtetwa15Se-
kundenindenStimm-ModusfürdenanalogenSynthesizer-Schaltkreis.Danach
kehrt der prologue in den Wiedergabemodus zurück.
3.
Schalten Sie anschließend die Peripheriegeräte ein.
4.
Regeln Sie die Lautstärke Ihrer Peripheriegeräte und passen Sie die Lautstär-
ke des prologue mit dem MASTER-Regler an.
Ausschalten des prologue
BeimAusschaltengehensämtlichenichtgespeicherteProgrammdatendesprologue
verloren.SpeichernSiezuvorallevonIhnenbearbeitetenProgrammdatenundan-
derewichtigeDaten(S.19,„Programmspeicher“).
1.
Regeln Sie die Lautstärke der Aktivboxen bzw. des externen Verstärkers her-
unter und schalten Sie sie/ihn aus.
10
2.
Drücken Sie den Neschalter des prologue, um das Gerät auszuschalten.
 WartenSiemindestens10Sekunden,wennSienachdemAusschaltenden
prologue wieder einschalten wollen.
Energiesparfunktion
DerprologueverfügtübereineEnergiesparfunktion,diedasGerätautomatisch
ausschaltet,nachdem4StundenlangwederRegler,nochSchalter,Tastenoderdie
Tastatur des prologue bedient worden sind. Werksseitig ist die Energiesparfunktion
aktiviert.SiekönnendieEnergiesparfunktionwiefolgtdeaktivieren.
1.
Drücken Sie die EDIT MODE-Taste.
DerprologuefährtindenEditiermodus,unddasDisplaysiehtauswieinder
Abbildunguntengezeigt.
2.
Drehen Sie den PROGRAM/VALUE-Regler und wählen Sie GLOBAL EDIT.
TIPP
AlternativkönnenSieGLOBALEDITauchmitderEDITMODE-Taste
aufrufen.
3.
Drücken Sie zweimal die Taste 8.
ImDisplayerscheint„AutoPowerO“.
4.
Drehen Sie den PROGRAM/VALUE-Regler und wählen Sie „O“.
5.
Drücken Sie die EXIT-Taste.
DerprologuefährtindenWiedergabemodus,undimDisplayerscheintdasak-
tuelle Programm.
TIPP
DieEinstellungeninGLOBALEDITwerdenautomatischgespeichert.
2, 4
531
11
Wiedergabe von Programmen
Programmauswahl und -wiedergabe
Derprologuehat500Programmspeicherpläe,wovon250mitFactory-Presetsbe-
legtsind.DiePreset-Programmesinddenersten250Speicherpläenzugewiesen
undzureinfacherenAuswahlnachSoundkategoriengeordnet.IndenübrigenSpei-
cherortenndetsicheinInitialisierungsprogramm,dasalsAusgangspunktzum
ErzeugenneuerNuerprogrammeverwendetwerdenkann.
1.
Wiedergabemodus aufrufen.
Beim Einschalten fährt der prologue automatisch in den Wiedergabemodus.
AchtenSieimWiedergabemodusdarauf,dassdieEDITMODE-Taste.
2.
Wählen Sie mit dem PROGRAM/VALUE-Regler ein Programm.
ImDisplayerscheinenProgrammnameund-nummer.Hinweisehierzunden
Sieunter„Programmliste“(S.76).
TIPP
DasDisplaydientnebenderAnzeigevonProgrammnameund-nummer
auch als OszilloskopzurAnzeigedervonderWellenformeinesSounds
erzeugtenelektrischenSignale.
3.
Spielen Sie nun die Tastatur und bedienen Sie die Regler auf der Oberseite,
z.B. die OCTAVE-Tasten oder die beiden Räder.
MitdenOCTAVE-TastenkannderKlangumfangumbiszu2
Oktavennachobenoderuntenverschobenwerden.
MitdemPitchBend-RadkönnenSiedieTonhöheändern,mitdem
ModulationsraddiezugewiesenenParameter.
2
1
Achten Sie darauf, dass die Taste nicht leuchtet.
12
ImWiedergabemoduszeigendie
LEDsrechtsvonderVOICEMODE
SELECT-TastedenVoice-Modusdes
aktuellenProgramms.DrückenSie
dieVOICEMODESELECT-Taste,
umzwischendenVoice-Modiumzu-
schalten.HinweisehierzundenSie
unter„Voice-Modi“(S.20).
Die Programmsortierfunktion
Programme sortieren und auswählen
DerKorgprologueverfügtübereineProgrammsortierfunktion,mitderSieaufun-
terschiedlicheArtnachProgrammensuchenkönnen.SokönnenSieunterdenvielen
verfügbarenProgrammenschnellundmitderMethodeIhrerWahlIhrebevorzug-
tenProgrammenden.
1.
Drücken Sie im Wiedergabemodus eine der PROGRAM SORT/EDIT PA-
GE-Tasten 1 bis 8.
Die Programme vor und nach dem aktuell ausgewählten Programm werden
gemäßdergedrücktenSortierfunktionneusortiert.DrückenSiedieselbeTaste
erneut,umzumnächstenBlock(Kategorie,Buchstabeusw.)zuspringen,wäh-
renddieReihenfolgederProgrammeunverändertbleibt.
Programmsortierfunktionsliste
Taste Typ Details
1 PROGNUM SortiertnachProgrammnummer.
2 CATEGORY
SortiertnachProgrammkategorie.
HaltenSieTaste2gedrückt,umdieKategorieseiteim
PROGRAMEDIT-Modusaufzurufen
(S.49,„SortCate-
gory“)
undändernSiedieProgrammkategorie.Drücken
SiedieWRITE-Taste,umdasProgrammnacherfolgten
Änderungenzuspeichern
(S.19,„Programmspeicher“).
3 ALPHABETICAL SortiertdieProgrammeinalphabetischerReihenfolge.
HaltenSieTaste3gedrückt,umdieKategorieseiteim
PROGRAMEDIT-Modusaufzurufen(S.44,„Taste1
(PROGRAMNAME)“)undändernSiedenProgramm-
namen.DrückenSiedieWRITE-Taste,umdasPro-
grammnacherfolgtenÄnderungenzuspeichern(S.19,
„Programmspeicher“).
13
Taste Typ Details
4 LIKE SortierungnachProgrammen,dieSie„geliked“haben.
HaltenSiezum„liken“einesProgrammsTaste4ge-
drückt.WennSiefüreinProgramm„liken“eingestellt
haben,wirdrechtsvonderProgrammnummereinStern
(*)angezeigt.UmdasProgrammzu„entliken“,wählen
SieesausundhaltenSieerneutTaste4gedrückt.
5 FREQUENT SortiertProgrammenachderHäugkeitihrerVerwen-
dung.
6 ENVELOPE
SortiertProgrammenachderLängederHüllkurvendes
Haupt-Timbres.
7 RANDOM SortiertProgrammeinzufälligerReihenfolge.
8 LIVESET SortiertdieimLive-SetregistriertenProgramme.
HinweisehierzufindenSieunter"Verwendungdes
Live-Sets"(S.13).
2.
Wählen Sie mit dem PROGRAM/VALUE-Regler ein Programm.
Verwendung des Live-Sets
DieLive-SetFunktiondesprologueermöglichtIhnen,mitdenPROGRAMSORT/
EDITPAGE-Tasten1bis8ProgrammezuregistrierenundmitderProgrammsor-
tierfunktionschnellaufzurufen.DasLive-SetverfügtübervierBänkeAbisD.
Programme im Live-Set registrieren
ImLive-SetkönnenSieProgrammeregistrieren,dieSiebeiAuftrienhäugver-
wenden.
1.
Wählen Sie im Wiedergabemodus ein Programm, das Sie im Live-Set regist-
rieren möchten.
2.
Halten Sie die PROGRAM SORT/EDIT PAGE-Taste 8 gedrückt.
ImDisplayerscheint„REGISTER“.
3.
Wählen Sie mit dem PROGRAM/VALUE-Regler die Bank (A–D), in der Sie
das Programm registrieren wollen.
WurdeeinerderPROGRAMSORT/EDITPAGE-Tasten1–8bereitseinLive-SetPro-
gramm
zugewiesen,wirddiesdurchBlinkenderjeweiligenTasteangezeigt.Wenn
einerTastenochkeinProgrammzugewiesenwurde,leuchtetdiesedurchgehend.
TIPP
DrückenSiezumabbrechendieEXIT-Taste.
14
4.
Drücken Sie diejenige der PROGRAM SORT/EDIT PAGE-Tasten 1–8, unter
der Sie das Programm registrieren wollen
DasProgrammwirdimLive-SetregistriertundimDisplayerscheintdieNach-
richt„Complete“.
5.
Um ein anderes Programm zu registrieren, wählen Sie es nach dem Drücken
einer anderen PROGRAM SORT/EDIT PAGE-Taste außer Taste 8 aus und
fahren Sie dann ab Schri 2 fort.
Im Live-Set registriertes Programm löschen
SiekönnenimLive-SetregistrierteProgrammedarauswiederlöschen.
HaltenSie(sieheSchri4von„ProgrammeimLive-Setregistrieren”(S.13))
die(leuchtende)TastederPROGRAMSORT/EDITPAGE-Tasten1–8gedrückt,
diemitdemProgrammbelegtist,dasSielöschenmöchten.
DasunterdergedrücktenTasteregistrierteProgrammwirdausdemLive-Set
gelöschtundimDisplaywird„Cleared“angezeigt.
Programm aus dem Live-Set aufrufen
1.
Drücken Sie im Wiedergabemodus die PROGRAM SORT/EDIT PAGE-Taste 8.
ImDisplayerscheint„LIVESET“.
2.
Wählen Sie mit dem PROGRAM/VALUE-Regler die Bank (A–D).
FallseinProgrammuntereinerderPROGRAMSORT/EDITPAGE-Tasten1–8
registriertist,blinktdieseTaste.
3.
Drücken Sie eine der PROGRAM SORT/EDIT PAGE-Tasten 1–8, um das Pro-
gramm aufzurufen.
Das unter der gedrückten Taste registrierte Programm wird aufgerufen und im
Display wird der Programmname angezeigt.
TIPP
NachdemSieeinProgrammimLiveSetaufgerufenhaben,könnenSiemit
demPROGRAM/VALUE-ReglerweitereProgrammeausderselbenBank
auswählen.UmProgrammeauseineranderenBankauszuwählen,verfah-
renSiewieabSchri1beschrieben.
15
Verwendung des Arpeggiators
DerKorgprologuebieteteineArpeggiatorfunktion,dieautomatischProgrammein
Musternwiedergibt,dieaufdengespieltenTastenberuhen.
Mit dem Arpeggiator spielen
1.
Drücken Sie im Wiedergabemodus die ARPEGGIATOR/ON LATCH-Taste.
DerArpeggiatorschaltetsichein,unddieON/LATCH-Tasteleuchtetauf.
2.
Spielen Sie auf der Tastatur.
DerArpeggiatorverwendetalsBasisnotejeweilsdieNote,dieSiehierbeiaufder
Tastatur anschlagen.
TIPP
HaltenSiedieON/LATCH-Tastegedrückt,wirdLATCHaktiviertunddie
ON/LATCH-Tasteblinkt.IstLATCHaktiviert,läuftderArpeggiatorauch
dannnochweiter,wennSieIhreHändevonderTastaturnehmen.Drü-
ckenSiedieON/LATCH-Tasteerneut,umLATCHzudeaktivieren.
Ändern der Arpeggiator-Einstellungen
Einstellen des Tempos
SostellenSiedasTempodesArpeggiatorsein.
1.
Drehen Sie den PROGRAM/VALUE-Regler, während Sie die ARPEGGIA-
TOR/TEMPO-Taste drücken.
DasTempolässtsichimBereich30,0–600,0BPMeinstellen.
SiekönnendasTempoauchmitderTap-Funktioneinstellen,indemSiedie
TEMPO-Tastewiederholtrhythmischantippen.
Einstellen des Oktavenbereichs
1.
Drücken Sie die ARPEGGIATOR RANGE-Taste, um zwischen den Oktaven-
bereichen umzuschalten.
MitjedemDruckaufdieRANGE-TasteverschiebtsichderOktavenbereichin-
nerhalbvon1–4Oktaven.
TIPP
HaltenSiedieSHIFT-TastegedrücktunddrückenSiedieRANGE-Taste,
umdieLängeeinesArpeggiator-Schrieseinzustellen.Mehrhierzunden
Sieunter„Arp.Rate“(S.49).
16
Auswahl des Arpeggiatortyps
SowählenSiedenArpeggiatortypaus.
1.
Drücken Sie die ARPEGGIATOR TYPE-Taste, um einen der folgenden Ar-
peggiatortypen auszuwählen.
Typ Funktion
Manual DasArpeggioläuftinderReihenfolgedervonIhnengespielten
Tasten.
Rise DasArpeggioläuftvonderhohenzurtieferenNote.
Fall DasArpeggioläufterstvondertiefenzurhöherenNoteund
dann wieder zurück.
RiseFall DasArpeggioläufterstvondertiefenzurhöherenNoteund
dann wieder zurück.
Random FürjedeNote,dieSiespielenwirdeinezufälligeNoteausge-
wählt und wiedergegeben.
PolyRandom FürjedeNote,dieSiespielenwerdenzweizufälligeNotenaus-
gewählt und wiedergegeben.
DieserTypstehtnurimVoice-Modi„POLY“zurVerfügung.
TIPP
HaltenSiedieSHIFT-TastegedrücktunddrückenSiedieTYPE-Taste,um
dieGate-ZeitdesArpeggiatorseinzustellen.MehrhierzundenSieunter
„Arp.GateTime“(S.49).
17
Programme
Programmarchitektur
EinProgrammumfasstEinstellungenfürSounds,Eekte,Timbres,Voice-Modus
undArpeggiator.(DieEinstellungenvonMASTER-Regler,PitchBend-Rad,OCTA-
VE-Tasten,L.F.COMP-SektionundArpeggiator-LATCHsindnichtineinemPro-
grammenthalten).
ExperimentierenSieruhigmitdenjeweiligenParameternundgenießenSiedie
Soundsdesprologue.
VCO 1
WAVE
OCTAVE
PITCH
SHAPE
VCO 2
WAVE
OCTAVE
PITCH
SHAPE
MODULATION
PITCH EG
PITCH EG INT
SYNC/RING
CROSS MOD DEPTH
MULTI ENGINE
NOISE/VPM/USR
OCTAVE
TYPE
SHAPE
MIXER
VCO1
VCO2
MULTI
VCF
CUTOFF
RESONANCE
EG INT
DRIVE
LOW CUT
KEYTRACK
AMP EG
ATTACK
DECAY
SUSTAIN
RELEASE
EG
ATTACK
DECAY
SUSTAIN
RELEASE
LFO
WAVE
MODE
RATE
INT
TARGET
MOD EFFECT
OFF/ON/SELECT*
Sub Type* (SHIFT + SELECT)
SPEED*
DEPTH*
DELAY/REVERB
OFF/DELAY/REVERB*
TIME*
DEPTH*
Dry/Wet* (SHIFT + DEPTH)
ARPEGGIATOR
ON/LATCH*
TEMPO*
RANGE*
TYPE*
Grundlegende Parameter
PROGRAM NAME*
PITCH SETTINGS
Microtuning
Scale Key
Program Tuning
Transpose
TIMBRE
Sub Timbre*
Edit Timbre*
Timbre Type*
Main/Sub Balance*
Main/Sub Position*
Split Point*
PEDAL & WHEEL
M.Wheel Assign
M.Wheel Range
E.Pedal Assign
Bend Range +
Bend Range −
MODULATION
LFO Key Sync
LFO Voice Sync
EG Velocity
Amp Velocity*
MIDI Aftertouch
OTHER SETTINGS
Sort Category*
Multi Routing
Arpeggiator*
Arp. Rate
Arp. Gate Time
Voice Spread
Pan Width
Portamento Mode*
Program Level*
MULTI ENGINE
Param 1-6
EFFECTS
Chorus Type*
Ensemble Type*
Flanger Type*
Phaser Type*
User Eects Type*
Delay Type*
Reverb Type*
Mod Eect Sub Type
*
Reverb/Delay Sub Type
*
Mod Eect Assign*
Reverb/Delay Assign
*
Detaillierte Parameter
*: Bei aktiviertem Sub-Timbre wirkt sich die Bearbeitung dieser Parameter nicht auf die im PROGRAM EDIT-Modus unter
„EDIT TIMBRE“ eingestellten Timbres aus.
prologue-16
18
Sounds erzeugen
Ein Programm zu bearbeitenbedeutet,durchÄnderungenderParametereinesPro-
grammsdessenSoundzuverändern.
SiekönnenmitdemprologueaufzweierleiWeisenSoundserzeugen:
•
EinexistierendesProgrammauswählen,dasIhrenVorstellungennahekommtund
dessenParametersoändern,bisIhrgewünschterSounderklingt.
•
SiekönnenauchsämtlicheProgrammparameterzurückseenodermitderPanel
Load-FunktionvonNullanIhreneigenenSoundgestalten.
Bearbeitung eines existenten Programms
1.
Wählen Sie im Programm-Modus ein Programm als Startpunkt aus.
2.
Bearbeiten Sie es mit den Reglern und Schaltern der Oberseite.
ÜberlegenSiesichzuerst,worinsichdasaktuelleProgrammundderIhnenvor-
schwebendeSoundunterscheiden,bevorsiemitdenBedienelementenderOber-
seite die erforderlichen Parameter bearbeiten.
TIPP
HinweisezurAuswirkungderReglerundSchalteraufTonhöhe,Klang
undLautstärkendenSieunter„BearbeitungdergrundlegendenParame-
ter“(S.20).
 WirratenIhnen,nachderBearbeitungdesSoundsdasProgrammzuspei-
chern.WennSiedenprologueausschaltenodereinanderesProgramm
aufrufen,gehensonstalleBearbeitungsschrieverloren.Hinweisehierzu
ndenSieunter„Programmspeicher“(S.19).
Ein Programm von Null an erzeugen
UmeinenSoundvonNullanzuerzeugen,solltenSiediePanel Load-Funktion nut-
zen.HierbeiwerdendieaktuellenEinstellungenjedesBedienelementsderOberseite
geladen,undSiehabeneinenAusgangspunktfürIhreKlangkreationen.
ExperimentierenSieruhigmitdenBedienelementen,umzusehen,wiesichwelcher
ParameteraufdenSoundauswirkt.SowirdauchdieFunktionjederSektiondes
prologueunddasInteragierenderParameterverständlich.
Panel Load-Funktion
WenndieWRITE-TastebeigedrücktgehaltenerSHIFT-Tastegedrücktwird,wird
diePanelLoad-Funktionaktiviert.DerSoundändertsichgemäßderEinstellungen
aufderOberseiteundimDisplayerscheint„LoadPanel“.
19
Programm speicher
WirratenIhnen,nachderBearbeitungdesSoundsdasProgrammzuspeichern.
 WennSiedenprologueausschaltenodereinanderesProgrammaufrufen,
gehensonstalleBearbeitungsschrieverloren.
1.
Bearbeiten eines Programms im Wiedergabemodus.
HinweisehierzundenSieunter„BearbeitungdergrundlegendenParameter“
(S.20).
2.
Drücken Sie die WRITE-Taste—der prologue ist nun speicherbereit und die
WRITE-Taste blinkt.
ImDisplayerscheintdieNachricht„Wheretowrite?“.
3.
Wählen Sie mit dem PROGRAM/VALUE-Regler die Programmnummer, un-
ter der Sie Ihren neuen Sound speichern wollen.
TIPP
MitderEXIT-TastekönnenSiedenVorgangabbrechen.
4.
Drücken Sie erneut die WRITE-Taste.
DasProgrammwirdimGerätespeichergespeichertundimDisplayerscheint
dieNachricht„Complete“.
 SchaltenSiedenprologuewährenddesSpeichervorgangsniemalsaus,
sonstkönnteninterneDatenverlorengehen.
20
Bearbeitung der grundlegenden Parameter
IndiesemAbsaerfahrenSiemehrüberdiegrundlegendenParametereinesPro-
gramms,diemitdenReglernundSchalternderOberseitebearbeitetwerden.
MASTER-Steuerung
MehrzumModulationsrad,PitchBend-Rad,zudenOCTAVE-Tastenundzum
MASTER-ReglerndenSieunter„Programmauswahlund-wiedergabe”(S.11).
MehrzurSUBON/PGMFETCH-TastendenSieunter„AktivierungdesSub-Timb-
res”(S.38).
PORTAMENTO-Regler [OFF, 0...127]
HiermitregelnSiedieLängedesPortamentos.
JeweiterderReglernachrechtsgedrehtwird,destolängerdiePortamento-Zeit.
VOICE SPREAD-Regler (prologue-16 only) [0...127]
HiermitregelnSiedenAnteildesVoice-SpreadszumErreicheneinesStereo-Eekts.
JeweiterderReglernachrechtsgedrehtwird,destostärkerderVoice-Spread-Eekt.
Imprologue-8erfolgtdieseEinstellungimPROGRAMEDIT-Modusunter„Voice
Spread”(S.50).
Voice-Modi
Der prologue-16 verfügt über eine 16-stimmige
Analogsynthesizer-Engine,derprologue-8übereine
8-stimmige.MitderVoice-ModusFunktionkönnen
SiedieseStimmenwährenddesSpielensunter-
schiedlich kombinieren.
Esgibt4unterschiedlicheVoice-Modi,zwischen
denenSiemitdenSELECT-Tastenumschaltenkön-
nen.
DerVOICEMODEDEPTH-Reglersteuertfürjeden
Voice-ModusdiverseEekte.
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Korg Prologue Bedienungsanleitung

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Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung