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KingKORG Parameter-Leitfaden Parameter
Slendro
Slendro-Skala, d.h. eine indonesische Gamelan-
Stimmung, die eine Oktave in fünf Noten unterteilt.
Wenn Sie „ScaleKey“ auf „C“ stellen, handelt es sich
um die Noten C, D, F, G und A.
Pelog
Pelog-Skala, d.h. eine andere indonesische
Gamelan-Stimmung, die eine Oktave in sieben Noten
unterteilt. Wenn Sie „ScaleKey“ auf „C“ stellen,
handelt es sich um die Noten C, D, E, F, G, A und H.
UsrKeyTune
(User Key Tune)
Es wird die in Seite „UserKeyTune“ festgelegte
Stimmung verwendet (→ S. 21 „g40:
UserKeyTune“).
ScaleKey ................................................................................... [C…B]
Hiermit bestimmen Sie den Grundton (Schlüssel) der über Scale ausgewählten
Stimmung.
Mic Thru ................................................................................ [Off, On]
Hiermit schalten Sie die Funktion Mic Thru ein/aus.
Off:
Mic Thru ist ausgeschaltet.
On:
Das Signal des Mikrofoneingangs wird unverändert von den AUDIO
OUTPUT Buchsen wiedergegeben.
Die Mic Thru-Einstellung wird nicht gespeichert.
TIPP:
Sie können Mic Thru auch ein/ausschalten, indem Sie die SHIFT/EXIT-Taste gedrückt
halten und die VOCODER-Taste drücken.
g08
~
10: Common>Disp
Hier können Sie Einstellungen zum Display und zur Rückseitenbeleuchtung
vornehmen.
Brightness (Main Display Bright) .......................................[01…10]
Auf dieser Seite können Sie das VALUE-Wählrad drücken, um die Helligkeit
jedes einzelnen Displays zu regeln. Bewegen Sie mit den Tasten PAGE
+/– den Cursor „
“ auf Main, Osc oder Flt und editieren Sie die Einstellungen
durch Drehen des VALUE-Wählrads. Durch erneutes Drücken des VALUE-
Wählrads kehren Sie zur vorherigen Seite zurück.
Filter-NebendisplayHauptdisplay
Oszillator-Nebendisplay
Main (Main Display Brightness) ................................... [01…10]
Regelt die Helligkeit des Hauptdisplays.
Osc (Oscillator Sub Display Brightness) ......................[01…10]
Regelt die Helligkeit des Oszillator-Nebendisplays.
Flt (Filter Sub Display Brightness) ...............................[01…10]
Regelt die Helligkeit des Filter-Nebendisplays.
IllumMode (Illumination Mode) ..........[Off, White, Red, Pink, Blue,
Green, Purple, Gold, Fickle]
Hiermit schalten Sie die Rückseitenbeleuchtung ein/aus und bestimmen deren
Farbe.
Off:
Die Beleuchtung ist ausgeschaltet.
White…Gold:
Die Beleuchtung ist weiß (white), rot (red), rosa (pink), blau (blue), grün
(green), violett (purple) oder golden (gold).
Fickle:
Die Beleuchtung ändert mit der Zeit ihre Farbe.
Page Jump ............................................................................ [Off, On]
Off:
Die Page Jump-Funktion ist deaktiviert.
On:
Wenn Sie in den diversen Editiermodi einen Regler auf der Oberseite
drehen, geraten Sie automatisch zur Seite der Parameter dieses Reglers.
g11: Common>Knob
Mode (Knob Mode)................................. [Jump, Catch, ValueScale]
Hiermit bestimmen Sie, was passiert, wenn die Position eines Reglers auf der
Oberseite nicht mit dem tatsächlichen Wert des Parameters übereinstimmt.
Jump:
Wenn Sie einen Regler drehen, ändert sich der Parameterwert gemäß der
Position des Reglers. Wir empfehlen Ihnen diese Einstellung zum
Editieren, da Sie somit das Ergebnis ihrer Arbeit direkt hören können.
Catch:
Wenn Sie einen Regler drehen. bleibt der Parameterwert solange
unverändert, bis der Regler die Position erreicht, die dem tatsächlichen
Parameterwert entspricht. Wir empfehlen Ihnen diese Einstellung beim
Spielen, da Sie somit ungewollte abrupte Änderungen des Sounds
vermeiden.
ValueScale:
Beim Drehen eines Reglers erhöht oder vermindert sich der
Parameterwert relativ zur Drehrichtung. Haben Sie den Regler bis zum
Anschlag gedreht, wird der maximale oder minimale Parameterwert
eingestellt. Sobald die Position des Reglers dem Parameterwert
entspricht, werden Regler und Parameterwert miteinander gekoppelt.
Falls sich der Parameterwert nicht ändert
In manchen Fällen ändert sich ein Parameterwert nicht, wenn Sie einen Regler
auf der Oberseite drehen.
In diesem Fall ist der „Catch“-Modus aktiviert. Im „Catch“-Modus ändert sich
der Wert solange nicht, bis die Reglerposition dem tatsächlich eingestellten
Wert des Parameters entspricht, den Sie editieren wollen (im Hauptdisplay
angezeigter Wert).
Der „Catch“-Modus verhindert beim Drehen eines Reglers abrupte Änderungen
der Einstellungen und somit ungewollte Änderungen des Sounds. Sobald die
Position des Reglers dem tatsächlichen Wert entspricht, werden Regler und
Wert miteinander gekoppelt.
Beim „Jump“-Modus hingegen springt der Wert beim Drehen eines Reglers
automatisch zum Wert, der der Position des Reglers entspricht.
Sagen wir, Sie haben an Regler [1] gedreht, um den
zugeordneten Parameter zu editieren. Der Regler befindet
sich also in der gezeigten Position.
Sobald der Regler die Position des gepufferten Werts
erreicht, kann der Parameterwert geändert werden.
Nehmen wir an, dass Sie ein Programm umschalten,
so dass der eigentliche Wert des dem Regler zugewiesenen
Parameters sich nun in der vom Dreieck in der Abbildung
gezeigten Position befindet. (Wenn der Regler leicht bewegt
wird, erscheint der eigentliche Wert.) Der Parameterwert
bleibt so lange unverändert, bis sie den Regler auf diese
Position drehen.
g12: Common
Protect .................................................................................. [Off, On]
Hiermit aktivieren bzw. deaktivieren Sie den Speicherschutz. Werksseitig ist
dieser Schutz aktiviert („On“).
Off:
Es können Daten gespeichert werden.
On:
Folgende Write-Vorgänge sind nicht zugelassen.
• Speichern von Programs
• Laden der Werksdaten
• Empfang von MIDI-Datendumps
• Zuweisungen der Programm-Kategorie- und Favoriten-Tasten
g13
~
14: Power Save
Hier können Sie Einstellungen zum Energiesparen vornehmen.
Sie können die Displays dimmen oder die Displays und LEDs abschalten,
wenn das Instrument eine gewisse Zeit lang nicht verwendet wurde und somit
Energie sparen. Die Beleuchtung kehrt zu ihrem ursprünglichen Status zurück,
sobald Sie das Instrument verwenden oder spielen.