17
Der Luftstrom der Turboeinheit wird mit Filter (und, falls vorhanden, Vorfilter), geladener Batterie
und eingeschaltetem Gerät geprüft.
Setzen Sie die Luftstromanzeige in den Auslass-/Sperrring des Turbogeräts und schalten Sie das
Gerät ein. Wenn die Anzeige so weit ansteigt, dass die Linie ‚B‘ von der Seite her sichtbar wird, fließt
ausreichend Luft durch das Gerät.
Air 175 AL:
Die Turboeinheit erfüllt die Anforderungen gemäß EN 12941 mehr als ausreichend, weil sie unter
allen Umständen einen Durchsatz von mindestens 140 l/min für mindestens 4 Stunden sicherstellt,
sofern beim Start eine voll geladene Batterie vorliegt (Mindestdauer 4 Stunden). Die Turboeinheit
setzt einen akustischen und optischen Alarm ab, wenn entweder der Luftstrom durch Verstopfung
des Filters unter den Mindestdurchsatz des Gerätes abfällt oder die Batteriespannung auf einen
Wert absinkt, mit dem die sichere Stromversorgung der Turboeinheit nicht mehr sichergestellt ist.
Bei jeder dieser beiden Situationen ist ein sich wiederholendes akustisches Signal zu hören,
außerdem blinkt die gelbe LED oben auf der Turboeinheit, wenn das Filter verstopft ist, oder die rote
LED, wenn die Batterie schwach ist.
In beiden Fällen sollte der Anwender den vergifteten Bereich sofort verlassen und das Filter
austauschen oder die Batterie wieder laden.
Bei der ersten Einschaltung des Gerätes ertönt der Alarm zu Anzeige der ordnungsgemäßen Funktion
des Alarmsystems. Wenn der Ton nach einigen Sekunden verschwindet, reicht der Luftstrom zur
Arbeit mit dem Gerät aus.
6. MONTAGE DER TURBOEINHEIT
Sicherstellen, dass Turboeinheit, Luftzufuhrschlauch und Helm nicht beschädigt sind und die Batterie
fest in der Turboeinheit angebracht ist. Schlauchanschluss in den Turboausgang und den
Ausgangskragen zum Verriegeln drehen.
Turboeinheit einschalten und den Gurt um die Hüfte legen, dabei das Schloss vorn schließen.
7. AUFSETZEN DES HELMS
Aufsetzanweisungen, Anpassung und Einsatz des Schweißhelms siehe separate Anleitung.
Sicherstellen, dass die Gesichtsdichtung gut unter dem Kinn sitzt und insgesamt angenehm abdichtet.
8. REINIGUNG, WARTUNG UND LAGERUNG
8.1 Wartung
Die regelmäßige Wartung beschränkt sich auf die Reinigung der Anlage und den Austausch der
Filter.
8.2 Reinigung und Lagerung
Beim Reinigen das Einatmen von Staub vermeiden.
Keine scheuernden Reinigungsmittel oder organischen Lösungsmittel zur Reinigung der
Stromversorgungseinheit oder des Schlauches verwenden. Alle Komponenten mit feuchtem Tuch
nach Eintauchen in warme Seifenlauge reinigen und mit einem trockenen, weichen und sauberen
Tuch abtrocknen. Filter nicht zu reinigen versuchen, nach Auslastung der Filter sind diese zu ersetzen.
Turboeinheit nicht in Wasser eintauchen oder Wasser in das Gerät über Ein- oder Ausgang eindringen
lassen.
Reinigung siehe separate Reinigungsanweisung für den Helm.
Alle Geräte sollten in sauberer, trockener Atmosphäre (rel. Luftf. <90%) im Temperaturbereich von
–5 °C bis 55 °C gelagert werden. Sie sind vor direkter Sonneneinstrahlung und Materialien zu
schützen, die bekanntermaßen Kunststoffe beschädigen, z. B. Benzin- und Lösungsmitteldämpfe.
Das Gerät ist in seiner Originalverpackung zu transportieren. Bei ordnungsgemäßer Lagerung hat
das Gerät eine Lagerlebensdauer von 5 Jahren.