das Spiel zum bekannten
Lernkonzept „Millys Lernzoo“
liebevoll gestaltete Spielwelt
Ein erstes, kooperatives Lernspiel.
Spielidee: Dr. habil. Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy,
Barbara Schindelhauer, HABA Spieleredaktion; Illustration: Marlit Peikert
Spielidee: Können die Kinder Milly helfen und Dapdap wieder
in sein Gehege bringen?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 1 Tierpflegerin Milly, 1 Pinguin Dapdap,
18 Gegenstandskärtchen (3 x Fahnen, 3 x Farbeimer,
3 x Briefe, 9 x Futter), 16 Aufgabenkarten, 1 Spielanleitung
Vorbereitung: • Für die Grundvariante werden nur 3 Futterkärtchen benötigt
(1 Honigglas, 2 Fleischkeulen und 3 Salatköpfe)
• Alle 12 Kärtchen den entsprechenden Spielplanecken zu sortieren
• Die Aufgabenkarten mischen und verdeckt neben dem Spielplan stapeln
• Dapdap auf das Pinguingehege stellen und Milly bereit halten
Spielablauf: Eine Karte vom Aufgabenstapel ziehen
Eine Milly-Karte? Was bringt Milly gerade zu welchem Haus?
Das richtige Kärtchen in den Spielplanecken suchen und
auf das entsprechende Feld im Tiergehege legen.
So werden die Gegenstände richtig zugeordnet:
Eimer: Rot = Bär; gelb = Löwe; blau = Elefant
Fahnen: Kreis = Bär; Oval = Löwe; Dreieck = Elefant
Briefe: 1= Bär, 2 = Löwe; 3 = Elefant
Futter: Honigglas = Bär; Keulen = Löwen;
Salatköpfe = Elefant (Anzahl Futter = Anzahl Tiere)
Tipp: Bei den Gegenständen gibt es immer mehrere Hinweise,
die den Kindern bei der Zuordnung helfen. So lernen die
Kinder schrittweise und unterbewusst alle Zeichen kennen.
Das Kärtchen richtig zugeordnet?
Die Aufgabenkarte nehmen und vor sich ablegen.
Eine Dapdap-Karte?
- Dapdap im Uhrzeigersinn zum nächsten Tiergehege stellen
- Das Geräusch des Tieres nachmachen, bei dem er jetzt steht
(Bär = 1 x brummen; Löwe = 2 x brüllen; Elefant = 3 x tröten)
- Richtiges Geräusch? Die Aufgabenkarte nehmen und vor sich ablegen
Spielende: Das Spiel endet, wenn Dapdap wieder in seinem Gehege angekommen ist.
Die Kinder haben Milly prima geholfen!
Schwierige Variante: Das Spiel wird um folgende Regel ergänzt:
- Zu Spielbeginn alle neun Futterkärtchen zur Futterecke des Spielplans legen
- Wird eine Milly-Aufgabenkarte mit Futter aufgedeckt, nach dem Futterkärtchen
suchen, das die gleiche Menge Futter zeigt wie Tiere in dem Gehege leben,
in dem es abgelegt werden soll.
Hinweis: Bei den drei Elefanten könnt ihr auch anstatt des einen Kärtchens,
auf dem drei Salatköpfe abgebildet sind, die zwei Futterkärtchen mit einem
und mit zwei Salatköpfen ablegen.
Lernspiel
4554
2+ Jahre
1
-
4 Spieler
ca. 10
Minuten
Dieses Spiel fördert:
Farben, Formen, Zahlen
erkennen und sortieren
erstes Regelverständnis
Kurzanleitung
Frühjahr 2012
K
o
m
m
m
i
t
i
n