Xerox Versant 280 Administration Guide

Typ
Administration Guide
Version 1.0
November 2020
702P08369
Xerox
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Versant
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280 Press
Systemhandbuch
© 2020 Xerox Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Xerox
®
, Xerox samt Bildmarke
®
, SquareFold
®
,
MeterAssistant
®
, SuppliesAssistant
®
, CentreWare
®
und Versant
®
sind Marken der Xerox Corporati-
on in den USA und/oder anderen Ländern.
Fiery
®
und EFI
sind Marken oder eingetragene Marken der Electronics For Imaging, Inc.
Macintosh
®
und Mac OS
®
sind Marken oder eingetragene Marken von Apple Computer, Inc., ein-
getragen in den USA und anderen Ländern.
Microsoft, Microsoft Windows und Internet Explorer sind Marken der Microsoft Corporation in den
USA und/oder anderen Ländern.
Netware
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ist eine eingetragene Marke von Novell, Inc.
Solaris
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ist eine eingetragene Marke von Sun Microsystems, Inc.
Kerberos
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ist eine Marke des Massachusetts Institute of Technology.
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Systemhandbuch
3
Inhaltsverzeichnis
1 Administrator-Übersicht.....................................................................................................9
Aufrufen und Beenden des Systemadministrator-Modus ................................................... 10
Ermitteln der Seriennummer des Drucksystems................................................................. 11
Auffinden der IP-Adresse des Drucksystems...................................................................... 12
Die Benutzeroberfläche anpassen..................................................................................... 13
Zuweisen einer Funktion............................................................................................. 13
Ändern des Standardhauptfensters............................................................................. 13
Zuweisen der Auto-Standardanzeige .......................................................................... 14
Anpassen der Schaltflächenanordnung im Hauptfenster............................................. 14
Hinzufügen des Programmspeichers zum Hauptfenster............................................... 15
Energiesparbetrieb ........................................................................................................... 16
Reduzierter Betrieb..................................................................................................... 16
Ruhezustand .............................................................................................................. 16
Beenden des Energiesparmodus ................................................................................. 16
Verwaltungsmodus........................................................................................................... 17
Wesentliche Verwaltungsverfahren ............................................................................. 17
Verfahren zur Reinigung der Fixieranlage.................................................................... 17
2 Systemeinstellung .............................................................................................................21
Verfahren der Systemeinstellungen................................................................................... 22
Allgemeine Funktionen..................................................................................................... 23
Systemuhr und Intervalle ........................................................................................... 24
Energiespareinstellungen............................................................................................ 25
Signaltöne.................................................................................................................. 26
Bildschirm- und Schaltflächeneinstellungen ................................................................ 27
Behältereinstellung .................................................................................................... 29
Bildqualitätsanpassung .............................................................................................. 35
Berichte ..................................................................................................................... 36
Wartung..................................................................................................................... 37
Wasserzeichen............................................................................................................ 54
Textfeld erzwingen ..................................................................................................... 55
UUID-Ausgabe........................................................................................................... 56
Die Auftragsfertigstellung per E-Mail melden.............................................................. 56
Plug-In-Einstellungen.................................................................................................. 57
Andere Einstellungen (Allgemeine Funktionen) ........................................................... 57
Kopierserviceeinstellungen ............................................................................................... 64
Standardverfahren für Kopierservice-Einstellungen ..................................................... 64
Voreinstellungsschaltflächen ...................................................................................... 64
Kopier-Standardeinstellungen..................................................................................... 66
Kopiersteuerung......................................................................................................... 67
Vorlagenformat-Standardeinstellungen ...................................................................... 69
Verkleinerungs-/Vergrößerungsfestwerte..................................................................... 70
Benutzerdefinierte Farben .......................................................................................... 70
Anschlüsse und Netzwerk ................................................................................................. 72
4
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Systemhandbuch
Standardverfahren der Einrichtung von Anschlüssen und Netzwerk ............................. 74
Pingtest...................................................................................................................... 74
Auswahl der Einstellungen des entfernten Authentifizierungsservers........................... 75
Die Sicherheitseinstellungen auswählen ..................................................................... 76
Auswahl der Optionen „Andere Einstellungen“ für „Anschlüsse und Netzwerk“............. 76
Scanbetrieb...................................................................................................................... 78
Standardanzeige........................................................................................................ 78
Scanstandardeinstellung ............................................................................................ 79
Standardeinstellung, Scanausgabe: PC ....................................................................... 80
Vorlagenformat-Standardeinstellungen ...................................................................... 81
Standardausgabeformate .......................................................................................... 82
Verkleinerungs-/Vergrößerungsfestwerte..................................................................... 83
Voreinstellungsschaltflächen ...................................................................................... 83
Andere Einstellungen (Scan-Serviceeinstellungen)....................................................... 84
E-Mail-Serviceeinstellungen .............................................................................................. 86
Auswählen der E-Mail-Serviceeinstellungen................................................................. 87
Adressbucheinstellung...................................................................................................... 88
Auswählen von Adressbucheinstellungen.................................................................... 88
Ordnerbetrieb................................................................................................................... 89
Auswählen der Ordner-Serviceeinstellungen................................................................ 89
Verarbeitungsprofile......................................................................................................... 90
Auswahl der Einstellungen zum Auftragsverarbeitungsservice ..................................... 90
Auftragsspeicherung ........................................................................................................ 91
Einstellungen der gespeicherten Datei auswählen ...................................................... 92
3 SIQA (Simple Image Quality Adjustment) ..................................................................93
Automatische Ausrichtungskorrektur (Auto-Ausrichtung) .................................................. 94
Drucken der SIQA-Ziele............................................................................................... 94
Scannen der Ziele....................................................................................................... 95
Speichern des Profils................................................................................................... 99
Verwenden des Profils............................................................................................... 100
Dichtekorrektur .............................................................................................................. 101
Ausführen der Dichtekorrektur.................................................................................. 101
Bildübertragungskorrektur .............................................................................................. 104
Bildübertragung ausführen....................................................................................... 104
Die Bildübertragung einem Druckmaterial zuweisen ................................................. 106
4 Einrichtung und Einstellung .........................................................................................109
Einrichtungs- und Einstellungsverfahren.......................................................................... 110
Setup ....................................................................................................................... 110
Kalibrierung.................................................................................................................... 126
Kalibrieren des Drucksystems für Kopier- und Scan-Aufträge..................................... 126
5 Verwenden von CentreWare
®
Internet Services ...................................................... 127
Konfigurieren des Drucksystems ..................................................................................... 128
Herstellen einer Verbindung zu CentreWare
®
Internet Services von einem Computer
aus................................................................................................................................. 129
Inhaltsverzeichnis
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Systemhandbuch
5
Ermitteln der Seriennummer des Drucksystems in CentreWare
®
Internet
Services.................................................................................................................... 129
Registerkarte "Eigenschaften" ......................................................................................... 131
Konfigurationsübersicht ........................................................................................... 131
Systembereich.......................................................................................................... 131
Konfigurieren der E-Mail-Einstellungen ..................................................................... 131
Allgemeine Einstellung ................................................................................................... 133
Auftragsverwaltung.................................................................................................. 133
Behälterattribute Priorität...................................................................................... 133
Energiespareinstellungen.......................................................................................... 134
Internet Services-Einstellungen................................................................................. 134
Einrichtung erweiterbarer Dienste............................................................................. 134
Seitenzählungsmodus............................................................................................... 136
Klonen...................................................................................................................... 137
Warnung / E-Mail-Benachrichtigung) ........................................................................ 137
Einrichtung von SMart eSolutions (Remote Services)................................................. 138
Konnektivität.................................................................................................................. 140
Ethernet (physische Verbindungen) .......................................................................... 141
Protokolle................................................................................................................. 141
Services.......................................................................................................................... 152
Betriebsarten Allgemeine Verfahren....................................................................... 153
Aktualisieren der Drucksystem-Software ................................................................... 153
Kostenzählung ............................................................................................................... 156
Lokale Kostenzählung............................................................................................... 156
Einrichten und Konfigurieren lokaler Kostenzählung.................................................. 156
Einrichten und Konfigurieren von Xerox Standard Accounting................................... 157
Netzwerk-Kostenzählung (Auftragsbasierte Kostenzählung)...................................... 159
Systemzugang................................................................................................................ 163
Authentifizierung/Sicherheit..................................................................................... 163
Lokale Authentifizierung........................................................................................... 163
Zugriffssteuerung für alle Benutzer........................................................................... 164
Digitale Zertifikate ................................................................................................... 165
Sicheres HTTP und SSL/TLS ...................................................................................... 166
Internet Protocol Security (IPsec) ............................................................................. 166
802.1X-Informationen.............................................................................................. 167
IP-Filterung .............................................................................................................. 168
Überwachungsprotokoll............................................................................................ 168
Auftragsinformationen............................................................................................. 169
6 Konfigurieren der Umgebungseinstellungen für Scan-Services ............................171
E-Mail ............................................................................................................................ 173
E-Mail Übersicht .................................................................................................... 173
E-Mail-Anforderungen .............................................................................................. 173
E-Mail-Anschluss aktivieren und TCP/IP einrichten..................................................... 176
Konfigurieren der E-Mail-Umgebung......................................................................... 177
Netzwerk-Scannen (Auftragsvorlage).............................................................................. 180
Konfigurieren der Umgebungseinstellungen für Netzwerk-Scannen
(Auftragsvorlage) ..................................................................................................... 180
Scanausgabe: PC............................................................................................................ 182
Konfigurieren der Umgebungseigenschaften für Scanausgabe: PC ........................... 182
Inhaltsverzeichnis
6
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Systemhandbuch
In Ordner speichern........................................................................................................ 184
Konfigurieren der Umgebungseigenschaften für „In Ordner speichern“..................... 184
Auf USB-Datenträger speichern...................................................................................... 186
Konfigurieren der Umgebungseigenschaften für „Auf USB speichern“....................... 186
Speichern und Verknüpfung senden (Zu Ordner senden) ................................................. 187
Konfigurieren der Umgebungseinstellungen für „Speichern und Verknüpfung
senden“.................................................................................................................... 187
Auftragsablauf-Scannen................................................................................................. 188
Konfigurieren der Einstellungen für Verarbeitungsprofile .......................................... 188
In Web-Services für Geräte (WSD) speichern................................................................... 190
Konfigurieren der Umgebungseigenschaften für „In WSD speichern“........................ 190
7 Xerox Remote Print Services.........................................................................................193
Direktverbindung Übersicht ......................................................................................... 194
Netzwerkzugriff.............................................................................................................. 195
Proxyserverinformationen............................................................................................... 196
Arbeitsblatt für Proxyserver ...................................................................................... 196
Aktualisieren und Überprüfen des Proxyservers am Drucksystem..................................... 197
Aktualisieren des Proxyservers am Drucksystem........................................................ 197
Verifizieren der Xerox-Serververbindung am Drucksystem ......................................... 197
Aktualisieren und Überprüfen des Proxyservers über CentreWare Internet
Services.......................................................................................................................... 198
Aktualisieren des Proxyservers mit CentreWare
®
Internet Services ............................ 198
Überprüfen der Xerox-Serververbindung über CentreWare
®
Internet Services............ 198
8 Kostenzählung ................................................................................................................ 199
Benutzerkonten erstellen und anzeigen .......................................................................... 200
Erstellen, Anzeigen oder Bearbeiten einer Benutzerkostenstelle................................. 201
Zurücksetzen eines einzelnen Benutzerkontos........................................................... 202
Kontodaten zurücksetzen ............................................................................................... 203
Zurücksetzen aller Benutzerkostenstellen (Kostenzählung) ........................................ 203
Zähler des Systemadministrators (Kopieraufträge).......................................................... 205
Anzeigen und Zurücksetzen des Systemadministratorzählers
(Kopieraufträge)....................................................................................................... 205
Kostenzählungsart.......................................................................................................... 206
Einstellen der Kostenzählungsart und Aktivieren von Kostenzählung ......................... 206
Autom. Rückstellung von Benutzerabrechnungsinformationen ........................................ 207
Automatisches Zurücksetzen von Benutzerabrechnungsinformationen...................... 207
Einstellungen des Kostenzählungs-/Abrechnungsgeräts................................................... 208
Einstellungen am Kostenzählungs- und Abrechnungsgerät auswählen ...................... 208
Bericht über die Kopieraktivität ...................................................................................... 209
Aktivieren und Deaktivieren des Kopieraktivitätenberichts ........................................ 209
9 Authentifizierungs- und Sicherheitseinstellungen....................................................211
Systemadministratorkonto ............................................................................................. 212
Ändern des Administratorkennworts ......................................................................... 212
Authentifizierung ........................................................................................................... 213
Inhaltsverzeichnis
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7
Auswählen der Funktionen und Optionen zur Authentifizierung ................................ 215
Auswahl der Zugriffssteuerungsoptionen.................................................................. 216
Erstellen und Bearbeiten von Autorisierungsgruppen ................................................ 216
Einrichtungsoptionen der Benutzerdetails auswählen ............................................... 217
Dem Benutzer das Deaktivieren von aktiven Einstellungen gestatten.............................. 218
Die Option „Dem Benutzer das Deaktivieren von aktiven Einstellungen gestatten“
auswählen................................................................................................................ 218
Auftragsstatus................................................................................................................ 219
Standardoptionen zum Auftragsstatus auswählen.................................................... 219
Festplatte überschreiben ................................................................................................ 220
Auswählen der Optionen zum Überschreiben der Festplatte...................................... 220
10 Kostenzählung und Authentifizierung .....................................................................223
Definieren der Komponenten der Authentifizierungsfunktion.......................................... 224
Kostenzählungsart Kategorien ..................................................................................... 226
Beziehung zwischen Authentifizierung und Kostenzählung ............................................. 227
Durch Authentifizierung gesteuerte Services................................................................... 228
Überblick.................................................................................................................. 228
Durch Benutzerkennungsauthentifizierung eingeschränkte Betriebsarten.................. 228
Durch die Kombination von Smartcard- und Benutzerkennungsauthentifizierung
eingeschränkte Betriebsarten ................................................................................... 230
Common Access Card (CAC) ........................................................................................... 233
CAC-Authentifizierung (Common Access Card) ......................................................... 233
Deaktivieren der CAC (Common Access Card)........................................................... 234
11 Fehlerbehebung ........................................................................................................... 235
Die Ausgabe der ersten Druckseite oder Kopie dauert zu lange ....................................... 236
SMB-Fehlerbehebung ..................................................................................................... 238
CentreWare
®
Internet Services Fehlerbehebung........................................................... 240
Scanner Fehlerbehebung ............................................................................................. 242
Xerox Remote Print Services Fehlerbehebung .............................................................. 243
Inhaltsverzeichnis
8
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Inhaltsverzeichnis
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9
1
Administrator-Übersicht
Inhalt dieses Kapitels:
Aufrufen und Beenden des Systemadministrator-Modus ....................................................... 10
Ermitteln der Seriennummer des Drucksystems..................................................................... 11
Auffinden der IP-Adresse des Drucksystems.......................................................................... 12
Die Benutzeroberfläche anpassen......................................................................................... 13
Energiesparbetrieb ............................................................................................................... 16
Verwaltungsmodus............................................................................................................... 17
Aufrufen und Beenden des
Systemadministrator-Modus
1. Auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems die Schaltfläche An-/Abmelden drücken.
2. Über den Ziffernblock die Anmelde-ID des Systemadministrators eingeben und Weiter
auswählen.
Die werkseitig vorgegebene Anmelde-ID ist admin.
3. Über die Zifferntasten das Kennwort oder den Zugriffscode des Systemadministrators
eingeben und Eingabe auswählen.
Das Standard-Administratorkennwort ist die Seriennummer des Drucksystems.
Hinweis: Wenn die Kennworteingabeaufforderung aktiviert ist, ist das Standard-
Administratorkennwort die Seriennummer des Drucksystems. Um einen unbefugten
Zugriff auf den Administratormodus zu verhindern, wird empfohlen, das
Administratorkennwort nach der Installation schnellstmöglich zu ändern.
4. Die Schaltfläche Gerätestatus drücken, um auf die Systemfunktionen zuzugreifen.
5. Um die Einstellungen zu ändern, das Register Verwaltung auswählen.
6. Modus, Gruppe und Funktion entsprechend auswählen.
7. Zum Abmelden An-/Abmelden drücken.
8. Im Fenster Abmelden Abmelden auswählen.
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Administrator-Übersicht
Ermitteln der Seriennummer des Drucksystems
Die Seriennummer des Drucksystems kann entweder auf der Benutzeroberfläche des
Drucksystems oder dem Seriennummernschild, das im Rahmen von Behälter 1 zu finden ist,
ermittelt werden.
1. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
2. In der Anzeige Gerätestatus darauf achten, dass die Registerkarte Gerätedaten angezeigt
wird.
Die Seriennummer wird unter Geräteseriennummer unten am Bildschirm angezeigt.
3. Bei einem Stromausfall ist der Bildschirm Gerätestatus nicht aufrufbar. In diesem Fall die
Seriennummer innen im Gehäuse des Drucksystems bei Behältereinschub 1 ablesen:
a. Den Materialbehälter 1 vollständig öffnen.
b. Das Seriennummernschild (SER#) befindet sich am Druckerrahmen links vom Behälter.
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Systemhandbuch
11
Administrator-Übersicht
Auffinden der IP-Adresse des Drucksystems
Die IP-Adresse des Drucksystems ist im Konfigurationsbericht zu finden oder wird auf dem
Touchscreen angezeigt. Diese Adresse wird jedoch nur verwendet, um die Kommunikation/
Netzwerkverbindung zwischen dem Drucksystem und dem Druckserver herzustellen.
Um die IP-Adresse des Drucksystems zu erhalten:
1. Auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
2. Die Registerkarte Geräteinformationen auswählen. Die IP-Adresse wird angezeigt.
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Systemhandbuch
Administrator-Übersicht
Die Benutzeroberfläche anpassen
Der Administrator kann die folgenden Funktionen anpassen:
Ob bestimmte Bildschirme auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems angezeigt werden
oder nicht.
Bestimmen, wann Bildschirme angezeigt werden, z. B. nachdem das Drucksystem eingeschaltet
wurde oder wenn es den Stromspar-Modus beendet.
Die Helligkeit der Bildschirme wie auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems angezeigt.
Die Geschwindigkeit der Abroll-Schaltflächen an der Seite des Bildschirms
Die verwendete Standardsprache
ZZuuwweeiisseenn eeiinneerr FFuunnkkttiioonn
1. Als Administrator anmelden.
2. Die Schaltfläche Gerätestatus auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems drücken, um auf
die Systemfunktionen zuzugreifen.
3. Um die Einstellungen zu ändern, das Register Verwaltung auswählen.
4. SystemeinstellungAllgemeine Funktionen auswählen.
5. Einstellung Anzeige/Tasten... auswählen. Die Funktion, die eingestellt oder geändert werden
soll, aus der Liste auswählen.
6. Einstellung ändern auswählen.
7. Gewünschte Einstellung für die Funktion auswählen.
8. Speichern auswählen.
Die vorherige Anzeige wird eingeblendet.
9. Schließen auswählen.
Die Hauptanzeige der Verwaltung wird eingeblendet.
10. Den Administratormodus beenden.
ÄÄnnddeerrnn ddeess SSttaannddaarrddhhaauuppttffeennsstteerrss
Mit diesem Verfahren wird die Anzeige festgelegt, die standardmäßig erscheint, wenn das
Drucksystem eingeschaltet oder der Energiesparmodus deaktiviert wird.
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. SystemeinstellungAllgemeine Funktionen auswählen.
5. Einstellung Anzeige/Tasten auswählen.
6. Aus der angezeigten Liste Standardanzeige auswählen.
7. Einstellung ändern auswählen.
8. Die gewünschte Einstellung für den Home-Standardbildschirm auswählen.
Die Standardeinstellung ist Betriebsartenstartseite.
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13
Administrator-Übersicht
9. Speichern auswählen.
Die vorherige Anzeige wird eingeblendet.
10. Schließen auswählen.
Die Hauptanzeige der Verwaltung wird angezeigt.
11. Den Administratormodus beenden.
ZZuuwweeiisseenn ddeerr AAuuttoo--SSttaannddaarrddaannzzeeiiggee
Mit diesem Verfahren wird bestimmt, welcher Bildschirm angezeigt wird, nachdem die
Schaltfläche Auto-Standardanzeige gedrückt wird.
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. SystemeinstellungAllgemeine Funktionen auswählen.
5. Einstellung Anzeige/Tasten auswählen.
6. Aus der angezeigten Liste Bildschirm nach autom. Löschen auswählen.
7. Einstellung ändern auswählen.
8. Entweder Letzte Anzeige oder Betriebsartenstartseite auswählen.
Die Standardeinstellung ist Betriebsartenstartseite.
9. Speichern auswählen.
Die vorherige Anzeige wird eingeblendet.
10. Schließen auswählen.
Die Hauptanzeige der Verwaltung wird angezeigt.
11. Den Administratormodus beenden.
AAnnppaasssseenn ddeerr SScchhaallttffllääcchheennaannoorrddnnuunngg iimm
HHaauuppttffeennsstteerr
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. SystemeinstellungAllgemeine Funktionen auswählen.
5. Einstellung Anzeige/Tasten auswählen.
6. Aus der angezeigten Liste Betriebsartenstartseite auswählen.
7. Einstellung ändern auswählen.
8. Aus der Liste die Position auswählen, an der ein Service zugewiesen werden soll.
Das Layout der Schaltflächen auf diesem Bildschirm entspricht dem Layout der Schaltflächen
auf dem Home-Bildschirm.
9. Aus dem Bildschirm Hauptfunktionsauswahl einen Service, der auf dem Home-Bildschirm
angezeigt werden soll, auswählen.
10. Speichern auswählen.
Die vorherige Anzeige wird eingeblendet.
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Systemhandbuch
Administrator-Übersicht
11. Erneut Speichern auswählen.
Das Fenster Anzeige/Tasten wird angezeigt.
12. Schließen auswählen.
Die Hauptanzeige der Verwaltung wird angezeigt.
13. Den Administratormodus beenden.
HHiinnzzuuffüüggeenn ddeess PPrrooggrraammmmssppeeiicchheerrss zzuumm
HHaauuppttffeennsstteerr
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. SystemeinstellungAllgemeine Funktionen auswählen.
5. Einstellung Anzeige/Tasten auswählen.
6. Aus der angezeigten Liste Betriebsartenstartseite auswählen.
7. Einstellung ändern auswählen.
8. Aus der angezeigten Liste die Position für den Service Auftragsprofilerstellung auswählen.
9. Aus dem Bildschirm Hauptfunktionsauswahl den Service Auftragsprofilerstellung auswählen.
10. Speichern auswählen.
Die vorherige Anzeige wird eingeblendet.
11. Erneut Speichern auswählen.
Das Fenster Anzeige/Tasten wird angezeigt.
12. Schließen auswählen.
Die Hauptanzeige der Verwaltung wird angezeigt.
13. Den Administratormodus beenden.
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15
Administrator-Übersicht
Energiesparbetrieb
Im Energiesparmodus verbraucht das Drucksystem weniger Strom, wenn alle Druckaufträge abge-
schlossen wurden und keine neuen Aufträge ausgeführt werden. Zwei Energiesparmodi stehen zur
Auswahl: Energiespar- und Ruhemodus
Reduzierter Betrieb: Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität geht das Drucksystem in den re-
duzierten Betrieb über.
Ruhezustand: Nach dem Wechsel in den reduzierten Betrieb und weiterer Inaktivität für eine
vorher festgelegte Zeitspanne wechselt das Drucksystem in den Ruhezustand.
Standardmäßig wechselt das Drucksystem nach 1 Minute Inaktivität automatisch in den Energie-
sparmodus. Nach 1 Minute Inaktivität wechselt das System in den Ruhezustand. Der Systemadmi-
nistrator kann die Zeitintervalle für beide Modi ändern.
Siehe folgendes Beispiel:
"Reduzierter Betrieb" ist auf 1 Minute eingestellt.
"Ruhezustand" ist auf 10 Minuten eingestellt.
Der Ruhezustand wird nach 10 Minuten vollständiger Inaktivität aktiviert und nicht 10 Minu-
ten nach Beginn des reduzierten Betriebs.
Für Informationen zum Ändern der Zeitintervalle siehe Einstellung/Ändern der Energiespar-
Zeitintervalle.
RReedduuzziieerrtteerr BBeettrriieebb
In diesem Modus wird der Strom zur Benutzeroberfläche und zum Fixierer reduziert, um Strom zu
sparen. Das Display erlischt und die Energiespartaste auf der Benutzeroberfläche leuchtet. Um das
Drucksystem zu verwenden, die Energiespartaste drücken. Die Taste „Energiesparbetrieb“ leuchtet
nicht mehr, was darauf hinweist, dass der Energiesparmodus abgebrochen wird.
RRuuhheezzuussttaanndd
In diesem Modus wird der Stromverbrauch weiter als im Energiesparmodus gesenkt. Das Display
erlischt und die Energiespartaste auf der Benutzeroberfläche leuchtet. Um das Drucksystem zu
verwenden, die Energiespartaste drücken. Die Taste „Energiesparbetrieb“ leuchtet nicht mehr, was
darauf hinweist, dass der Energiesparmodus abgebrochen wird.
BBeeeennddeenn ddeess EEnneerrggiieessppaarrmmoodduuss
Der Energiesparmodus des Drucksystems wird durch folgende Ereignisse beendet:
Drücken der Schaltfläche Energie sparen auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems
Empfangen von Druckdaten für einen eingehenden Druckauftrag
Programmieren oder Durchführen eines Kopier- oder Scan-Auftrags
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Administrator-Übersicht
Verwaltungsmodus
Im Folgenden werden die verschiedenen Optionen beschrieben, die nach einer Anmeldung als Ad-
ministrator eingestellt werden können. Die Einstellung dieser Optionen erfolgt auf der Benutzer-
oberfläche des Drucksystems über die Registerkarte GerätestatusVerwaltung.
Nach dem Öffnen der Registerkarte Verwaltung im Administratormodus gedrückt wird, stehen die
folgenden Funktionen zur Auswahl:
Fixierbereich reinigen Bei Bedarf wird dieses Bildqualitätsverfahren zur Reinigung ausge-
führt, um auf der Rückseite der Drucke erscheinende Trockentinte-/Tonerablagerungen zu
beseitigen.
DFA-Finisherprofil Sind an das Drucksystem Inline-DFA-Endverarbeitungsgeräte eines
Fremdherstellers angeschlossen, ist diese Funktion aktiviert, damit ein Profil des Finishers er-
stellt und Attribute hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden können.
Einfache Bildqualitätsanpassung (SIQA)-Tools Dies sind Verfahren, die die Ausrichtung,
Dichte-Einheitlichkeit und Bildqualitätsübertragung auf Drucke korrigieren und anpassen. De-
taillierte Informationen und Verfahren enthält das SIQA-Kapitel.
Verwaltung Auf der Benutzeroberfläche das Register „Verwaltung“ auswählen, um auf ande-
re Bereiche zuzugreifen, in denen Systemfunktionen und Sicherheitseinstellungen eingestellt
werden können:
Systemeinstellungen: Genaue Einzelheiten siehe Systemeinstellungen.
Einrichtung und Einstellung: Genaue Einzelheiten siehe Einrichtung und Kalibrierung.
Kostenzählung: Genaue Einzelheiten siehe Kostenzählung.
Authentifizierung/Sicherheit: Genaue Einzelheiten siehe Authentifizierung/Sicherheit.
Hinweis: Mit den Bildlaufschaltflächen auf den Anzeigeseiten kann die Liste der Optionen
gerollt werden.
WWeesseennttlliicchhee VVeerrwwaallttuunnggssvveerrffaahhrreenn
Es folgt eine Liste der wichtigsten Verwaltungsverfahren:
Reinigen der Fixiereinheit
Kalibrieren des Drucksystems für Kopier- und Scan-Aufträge
Informationen zum HFSI-Zähler siehe Zurücksetzen eines HFSI-Zählers
Informationen zur Korrektur der Rollneigung siehe Rollneigungskorrektur
Informationen zu Autom. Ausrichtung, Dichteeinheitlichkeit und Bildübertragung siehe
Abschnitt Einfache Bildqualitätsanpassung (SIQA) in diesem Handbuch
Informationen zur FinisheranpassungFalzkorrektur siehe Falzkorrektur
Informationen zur FinisheranpassungDFA-Finisherprofile siehe Verwenden von DFA-
Finisherprofilen
VVeerrffaahhrreenn zzuurr RReeiinniigguunngg ddeerr FFiixxiieerraannllaaggee
Bei Problemen mit der Druckqualität, die sich auf Verunreinigungen in der Fixiereinheit
zurückführen lassen, über das Menü Verwaltung die Funktion Fixieranlage reinigen ausführen.
Diese Funktion wird beispielsweise verwendet, wenn auf der Rückseite der Drucke Trockentinten-/
Tonerablagerungen festgestellt werden.
Die Funktion wird vom Drucksystem regelmäßig automatisch ausgeführt. Wenn aber
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Systemhandbuch
17
Administrator-Übersicht
Druckqualitätsprobleme mit Trockentinte/Toner auf der Rückseite der Drucke zu sehen sind, kann
dieses Verfahren manuell gestartet werden, um das Problem zu lösen.
Hinweis: Weisen Ausdrucke auf der Rückseite nach Ausführung des Reinigungsverfahrens
weiterhin Tonerspuren auf, den Xerox-Kundendienst verständigen. Trockentinten-/
Tonerablagerungen können sich auf zwei Bereiche des Drucksystems zurückführen lassen:
die Übertragungswalze oder die Fixierwalzeneinheit.
VVeerrffaahhrreenn zzuurr RReeiinniigguunngg ddeerr FFiixxiieerreeiinnhheeiitt
Die Funktion Fixeranlage reinigen bietet zwei Methoden zum Ausführen der Routine:
Mit Papier reinigen: Bei dieser Methode werden leere Blätter durch das Drucksystem
geschickt, mit denen Reste von Trockentinte/Toner aus der Fixiereinheit entfernt werden.
Hinweis: Bedienungskräfte können die Methode Mit Papier reinigen verwenden.
Diese Reinigungsmethode kann ohne Anmeldung als Administrator durchgeführt
werden.
Mit Filz reinigen: Bei dieser Methode wird ein Filz im Drucksystem verwendet, um
Trockentinte/Toner aus der Fixiereinheit zu entfernen. Einfach die Andruckwalze mit dem Filz
abwischen. Dadurch werden Tonerreste von der Walze entfernt. Bei dieser Methode wird kein
Papier verwendet.
Hinweis: Die Methode Mit Filz reinigen kann nur verwendet werden, wenn die
Anmeldung als Administrator erfolgt ist.
RReeiinniiggeenn ddeerr FFiixxiieerraannllaaggee mmiitt PPaappiieerr
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche des Drucksystems Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. Fixieranlage reinigen auswählen.
5. Auf dem angezeigten Bildschirm Mit Papier reinigen auswählen.
6. Unter Materialzufuhr den gewünschten Materialbehälter auswählen.
Hinweis: Es kann zwar Druckmaterial beliebiger Art und mit beliebigem Format
verwendet werden, beschichtetes Material mit glatter Oberfläche bietet jedoch eine
größere Kontaktfläche mit der Andruckwalze.
7. Aus Anzahl Blätter die Zahl der leeren Blätter, die durchlaufen sollen, auswählen (1 bis 5).
Hinweis: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, weniger Blätter in mehreren Durchläufen
drucken. Es ist effektiver, mehrmals hintereinander ein oder zwei Blätter durchlaufen zu
lassen als fünf Blätter auf einmal. Dies ist besonders wichtig, wenn größere Formate wie
A4 oder 11 x 17 Zoll mit der Schmalseite zugeführt werden (SSZ).
8. Speichern auswählen.
9. Start drücken.
Hinweis: Wenn fünf Blätter verarbeitet werden, dauert der Vorgang etwa eine Minute.
Der Reinigungsprozess wird gestartet. Sobald die Reinigung abgeschlossen ist, wird die
Meldung Erfolgreich abgeschlossen angezeigt.
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RReeiinniiggeenn ddeerr FFiixxiieerraannllaaggee mmiitt FFiillzz
1. Als Administrator anmelden.
2. Auf der Benutzeroberfläche die Schaltfläche Gerätestatus drücken.
3. Die Registerkarte Verwaltung auswählen.
4. Fixieranlage reinigen auswählen.
5. Auf dem angezeigten Bildschirm Mit Filz reinigen auswählen.
Hinweis: Die Optionen Materialzufuhr und Anzahl Blätter sind nicht verfügbar.
6. Auf Start drücken.
Der Reinigungsprozess wird gestartet, und bei erfolgreichem Abschluss wird die Meldung
„Erfolgreich abgeschlossen“
angezeigt.
7. OK auswählen.
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