4345
Mitbringspiel
- Kurzanleitung Herbst 2007
Ein spannendes Elefantenrennen für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Bernhard und Micha Kraus; Illustration: Reiner Stolte
Lernbereiche: Wer kann als Erster zwei seiner Elefanten zum Tempel bringen?
Spielinhalt:
1 Spielplan, 1 Maus, 12 Elefanten (in vier Farben), 1 Würfel,
1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 - 30 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplan in die Tischmitte legen
• Je Spieler drei Elefanten einer Farbe auf das Startfeld stellen
Spielablauf:
Würfeln:
• Augenzahl:
Einen eigenen Elefanten entsprechend viele Felder vorwärts ziehen.
• Maus:
Die Maus auf das nächste Feld in Pfeilrichtung ziehen.
Die Spielplanfelder:
• Waldfelder
Zieht die Maus an Waldfeldern mit nur einem Elefanten vorbei, muss
dieser zurück zum Start.
Stehen auf dem Waldfeld zwei oder mehr Elefanten, geschieht nichts.
• Felder mit Elefantenstatue
Auf diesen Feldern sind die Elefanten sicher.
• Elefantentempel
Dies ist das Zielfeld. Hier sind die Elefanten sicher.
Das Zielfeld muss nicht punktgenau erreicht werden.
Spielende
: Es gewinnt, wer als Erster zwei seiner Elefanten ins Ziel bringen kann.
Tipps und Besonderheiten:
• fördert erste taktische Überlegungen und vorausschauendes Denken
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1