MULTIPLEX Pilatus PC-6 Turbo Porter Bedienungsanleitung

Kategorie
Ferngesteuertes Spielzeug
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

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Sicherheitshinweise für MULTIPLEX-Flugmodelle
Das Modell ist KEIN SPIELZEUG im üblichen Sinne.
Mit Inbetriebnahme des Modells erklärt der Betreiber, dass er den Inhalt der Betriebsanleitung, besonders zu Sicher-
heitshinweisen, Wartungsarbeiten, Betriebsbeschränkungen und Mängel kennt und inhaltlich nachvollziehen kann.
Dieses Modell darf nicht von Kindern unter 14 Jahren betrieben werden. Betreiben Minderjährige das Modell unter der
Aufsicht eines, im Sinne des Gesetzes, fürsorgepfl ichtigen und sachkundigen Erwachsenen, ist dieser für die Umsetzung
der Hinweise der BETRIEBSANLEITUNG verantwortlich.
DAS MODELL UND DAZUGEHÖRIGES ZUBEHÖR MUSS VON KINDERN UNTER 3 JAHREN FERNGEHALTEN
WERDEN! ABNEHMBARE KLEINTEILE DES MODELLS NNEN VON KINDERN UNTER 3 JAHREN VERSCHLUCKT
WERDEN. ERSTICKUNGSGEFAHR!
Beim Betrieb des Modells müssen alle Warnhinweise der BETRIEBSANLEITUNG beachtet werden. Die Multiplex Mo-
dellsport GmbH & Co. KG ist nicht haftungspfl ichtig für Verluste und Beschädigungen jeder Art, die als Folge falschen
Betriebes oder Missbrauches dieses Produktes, einschließlich der dazu benötigten Zubehörteile entstehen. Dies beinhaltet
direkte, indirekte, beabsichtigte und unabsichtliche Verluste und Beschädigungen und jede Form von Folge-schäden.
Jeder Sicherheitshinweis dieser Anleitung muss unbedingt befolgt werden und trägt unmittelbar zum sicheren Betrieb
Ihres Modells bei. Benutzen Sie Ihr Modell mit Verstand und Vorsicht, und es wird Ihnen und Ihren Zuschauern viel
Spaß bereiten, ohne eine Gefahr darzustellen. Wenn Sie Ihr Modell nicht verantwortungsbewusst betreiben, kann dies
zu erheblichen Sachbeschädigungen und schwerwiegenden Verletzungen führen. Sie alleine sind dafür verantwortlich,
dass die Betriebsanleitungen befolgt und die Sicherheitshinweise in die Tat umgesetzt werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Modell darf ausschließlich im Hobbybereich verwendet werden. Jede weitere Verwendung darüber hinaus ist nicht
erlaubt. Für Schäden oder Verletzungen an Menschen und Tieren aller Art haftet ausschließlich der Betreiber des Modells
und nicht der Hersteller.
Zum Betrieb des Modells darf nur das von uns empfohlene Zubehör verwendet werden. Die empfohlenen Komponenten
sind erprobt und auf eine sichere Funktion passend zum Modell abgestimmt. Werden andere Komponenten verwendet
oder das Modell verändert, erlöschen alle Ansprüche an den Hersteller bzw. den Vertreiber.
Um das Risiko beim Betrieb des Modells möglichst gering zu halten, beachten Sie folgende Punkte:
l Das Modell wird über eine Funkfernsteuerung gelenkt. Keine Funkfernsteuerung ist sicher vor Funkstörungen.
Solche Störungen können dazu führen, dass Sie zeitweise die Kontrolle über Ihr Modell verlieren. Deshalb müs-
sen Sie beim Betrieb Ihres Modells zur Vermeidung von Kollisionen immer auf große Sicherheitsräume in allen
Richtungen achten. Schon beim kleinsten Anzeichen von Funkstörungen müssen Sie den Betrieb Ihres Modells
einstellen!
l Sie dürfen Ihr Modell erst in Betrieb nehmen, nachdem Sie einen kompletten Funktionstest und einen Reichwei-
tentest, gemäß der Anleitung Ihrer Fernsteuerung, erfolgreich ausgeführt haben.
l Das Modell darf nur bei guten Sichtverhältnissen gefl ogen werden. Fliegen Sie nicht in Richtung Sonne, um
nicht geblendet zu werden, oder bei anderen schwierigen Lichtverhältnissen.
l Ein Modell darf nicht unter Alkohol-Einfl uss oder Einfl uss von anderen Rauschmitteln oder Medikamenten be-
trieben werden, die das Wahrnehmungs- und Reaktionsvermögen beeinträchtigen.
l Fliegen Sie nur bei Wind- und Wetterverhältnissen, bei denen Sie das Modell sicher beherrschen können. Be-
rücksichtigen Sie auch bei schwachem Wind, dass sich Wirbel an Objekten bilden, die auf das Modell Einfl uss
nehmen können.
l Fliegen Sie nie an Orten, an denen Sie andere oder sich selbst gefährden können, wie z.B. Wohngebiete, Über-
landleitungen, Straßen und Bahngleise.
l Niemals auf Personen und Tiere zufl iegen. Anderen Leuten dicht über die Köpfe zu fl iegen ist kein Zeichen für
wirkliches Können, sondern setzt andere Leute nur ein unnötiges Risiko aus. Weisen Sie auch andere Piloten
in unser aller Interesse auf diese Tatsache hin. Fliegen Sie immer so, dass weder Sie noch andere in Gefahr
kommen. Denken Sie immer daran, dass auch die allerbeste Fernsteuerung jederzeit gestört werden kann. Auch
langjährige, unfallfreie Flugpraxis ist keine Garantie für die nächste Flugminute.
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Restrisiken
Auch wenn das Modell vorschriftsmäßig und unter Beachtung aller Sicherheitsaspekten betrieben wird, besteht immer
ein gewisses Restrisiko.
Eine Haftpfl ichtversicherung ist daher obligatorisch. Falls Sie in einen Verein oder Verband eintreten, können Sie diese
Versicherung dort abschließen. Achten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz (Modellfl ugzeug mit Antrieb). Halten
Sie Modelle und Fernsteuerung immer absolut in Ordnung.
Folgende Gefahren können im Zusammenhang mit der Bauweise und Ausführung des Modells auftreten:
l Verletzungen durch die Luftschraube: Sobald der Akku angeschlossen ist, ist der Bereich um die Luftschraube
freizuhalten. Beachten Sie auch, dass Gegenstände vor der Luftschraube angesaugt werden können oder Ge-
genstände dahinter weggeblasen werden können. Das Modell kann sich in Bewegung setzen. Richten Sie es
daher immer so aus, dass es sich im Falle eines ungewollten Anlaufen des Motors nicht in Richtung anderer
Personen bewegen kann. Bei Einstellarbeiten, bei denen der Motor läuft oder anlaufen kann, muss das Modell
stets von einem Helfer sicher festgehalten werden.
l Absturz durch Steuerfehler: Kann dem besten Piloten passieren, deshalb nur in sicherer Umgebung iegen; ein
zugelassenes Modellfl uggelände und eine entsprechende Versicherung sind unabdingbar.
l Absturz durch technisches Versagen oder unentdeckten Transport- oder Vorschaden. Die sorgfältige Überprüfung
des Modells vor jedem Flug ist ein Muss. Es muss jedoch immer damit gerechnet werden, dass es zu Material-
versagen kommen kann. Niemals an Orten fl iegen, an denen man Anderen Schaden zufügen kann.
l Betriebsgrenzen einhalten. Übermäßig hartes Fliegen schwächt die Struktur und kann entweder zu plötzlichem
Materialversagen führen, oder bei späteren Flügen das Modell aufgrund von „schleichenden“ Folgeschäden
abstürzen lassen.
l Feuergefahr durch Fehlfunktion der Elektronik. Akkus sicher aufbewahren, Sicherheitshinweise der Elektro-
nikkomponenten im Modell, des Akkus und des Ladegerätes beachten, Elektronik vor Wasser schützen. Auf
ausreichende Kühlung bei Regler und Akku achten.
Die Anleitungen unserer Produkte dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis der Multiplex Modellsport GmbH
& Co. KG (in schriftlicher Form) - auch nicht auszugsweise in Print- oder elektronischen Medien reproduziert
und / oder veröffentlicht werden.
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Machen Sie sich mit dem Bausatz vertraut!
MULTIPLEX Modellbaukästen unterliegen während der Produktion einer ständigen Materialkontrolle. Wir hoffen, dass
Sie mit dem Baukasteninhalt zufrieden sind. Wir bitten Sie jedoch, alle Teile (nach Stückliste) vor Verwendung zu prü-
fen, da bearbeitete Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind. Sollte ein Bauteil einmal nicht in Ordnung sein, sind
wir nach Überprüfung gern zur Nachbesserung oder zum Umtausch bereit. Bitte senden Sie das Teil, bitte ausreichend
frankiert, an unsere Modellbauabteilung und fügen Sie unbedingt den Kaufbeleg und eine kurze Fehlerbeschreibung bei.
Wir arbeiten ständig an der technischen Weiterentwicklung unserer Modelle. Änderungen des Baukasteninhalts in
Form, Maß, Technik, Material und Ausstattung behalten wir uns jederzeit und ohne Ankündigung vor. Bitte haben Sie
Verständnis dafür, dass aus Angaben und Abbildungen dieser Anleitung keine Ansprüche abgeleitet werden können.
Achtung!
Ferngesteuerte Modelle, insbesondere Flugmodelle, sind kein Spielzeug im üblichen Sinne. Ihr Bau und Betrieb
erfordert technisches Verständnis, ein Mindestmaß an handwerklicher Sorgfalt sowie Disziplin und Sicherheits-
bewusstsein. Fehler und Nachlässigkeiten beim Bau und Betrieb können Personen- und Sachschäden zur Folge
haben. Da der Hersteller keinen Einfl uss auf ordnungsgemäßen Zusammenbau, Wartung und Betrieb hat, weisen
wir ausdrücklich auf diese Gefahren hin.
Warnung:
Das Modell hat, wie jedes Flugzeug, statische Grenzen! Sturzfl üge und unsinnige Manöver im Unverstand können zum
Verlust des Modells führen. Beachten Sie: In solchen Fällen gibt es von uns keinen Ersatz. Tasten Sie sich also vorsichtig
an die Grenzen heran. Das Modell ist auf den von uns empfohlenen unseren Antrieb ausgelegt, kann aber nur einwandfrei
gebaut und unbeschädigt den Belastungen standhalten.
Benötigtes Zubehör für das Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter :
Li-BATT FX 3/1-2200 (M6) Best.-Nr. 157351
Empfänger RX-7-DR light M-LINK 2,4 GHz Best.-Nr. 55810
Optionales Zunehör für das Modell PC-6 Turbo Porter :
Schwimmerset Pilatus PC-6 Best.-Nr. 733060
Empfänger RX-9-DR M-LINK 2,4 GHz Best.-Nr. 55812
Strom-Sensor 35 A (M6) für M-LINK Empfänger Best.-Nr. 85403
MULTIlight, 5 LEDs Best.-Nr. 73020
Sender COCKPIT SX Best.-Nr. 45130/1/2
Combo MULTIcharger LN-3008 EQU mit Netzteil AC/DC 230V/12V 5,0A Best.-Nr. 92545
Ladekabel (M6) für MULTIcharger LN-3008 EQU Best.-Nr. 92516
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Wichtiger Hinweis
Dieses Modell ist nicht aus Styropor ™! Daher sind Verklebungen mit Weißleim, Polyurethan oder Epoxy nicht möglich.
Diese Kleber haften nur oberfl ächlich und platzen im Ernstfall einfach ab. Verwenden Sie nur Cyanacrylat-/Sekunden-
kleber mittlerer Viskosität, vorzugsweise Zacki -ELAPOR® # 85 2727, der für ELAPOR® Partikelschaum optimierte und
angepasste Sekundenkleber. Bei Verwendung von Zacki-ELAPOR® können Sie auf Kicker oder Aktivator weitgehend
verzichten. Wenn Sie jedoch andere Kleber verwenden, und auf Kicker/Aktivator nicht verzichten können, sprühen Sie
aus gesundheitlichen Gründen nur im Freien. Vorsicht beim Arbeiten mit allen Cyanacrylatklebern. Diese Kleber härten
u.U. in Sekunden, daher nicht mit den Fingern und anderen Körperteilen in Verbindung bringen. Zum Schutz der Augen
unbedingt Schutzbrille tragen! Von Kindern fernhalten! An einigen Stellen ist es auch möglich Heißkleber zu verwenden.
Wir weisen in der Anleitung ggf. darauf hin!
Arbeiten mit Zacki ELAPOR®
Zacki ELAPOR® wurde speziell für die Verklebung für unsere Schaummodelle aus ELAPOR® entwickelt.
Um die Verklebung möglichst optimal zu gestalten, sollten Sie folgende Punkte beachten:
• Vermeiden Sie den Einsatz von Aktivator. Durch ihn wird die Verbindung deutlich geschwächt.
Vor allem bei großfl ächiger Verklebung empfehlen wir, die Teile 24 h trocken zu lassen.
Aktivator ist lediglich zum punktuellen Fixieren zu verwenden. Sprühen Sie nur wenig Aktivator einseitig auf.
Lassen Sie den Aktivator ca. 30 Sekunden ablüften.
• Für eine optimale Verklebung rauen Sie die Oberfl äche mit einem Schleifpapier (320 er Körnung) an.
Krumm - gibt es eigentlich nicht. Falls mal etwas z.B. beim Transport verbogen wurde, kann es wieder gerichtet
werden. Dabei verhält sich ELAPOR® ähnlich wie Metall. Etwas überbiegen, das Material federt ein Stück zurück
und behält dann aber die Form. Alles hat natürlich auch seine Grenzen - übertreiben Sie also nicht!
Krumm - gibt es schon! Wenn Sie Ihr Modell lackieren wollen, reiben Sie die Oberfl äche leicht mit MPX Primer #
602700 ab, so als wollten Sie das Modell putzen. Die Lackschichten dürfen keinesfalls zu dick oder ungleichmäßig
aufgetragen werden, sonst verzieht sich das Modell. Es wird krumm, schwer und oft sogar unbrauchbar! Mattlacke
bringen optisch das beste Ergebnis.
Technische Daten:
Spannweite: 1250 mm
Länge über alles: 930 mm
Fluggewicht: 1100 g
Gesamtfl ächeninhalt: 23,8 dm²
Gesamtfl ächenbelastung: 46 g/dm²
Steuerkanäle: 6
RC-Funktionen: Seitenruder, Höhenruder, Querruder, Landeklappen, Motor
Flugzeit: ca. 7 min (3S ~2200Ah)
Hinweis: Bildseiten aus der Mitte der Bauaneitung heraustrennen!
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Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen MULTIPLEX
Pilatus PC-6!
Die Pilatus PC-6 Turboporter ist im Original ein einmotori-
ges, siebensitziges, universell einsetzbares STOL (Short
Take-off and Landing) Arbeitsfl ugzeug von dem schweizer
Hersteller Pilatus Aircraft. Es wird oft als Busch-, Versor-
gungs- und Sanitätsfl ugzeug, zum Fallschirmspringertrans-
port und auch als Sprühfl ugzeug eingesetzt. Angetrieben
wird das Original von einem Turboproptriebwerk.
Die ELAPOR® -Pilatus PC-6 ist als Semiscale-Modell sehr
detailliert ausgeführt. So sind sämtliche Nieten und Blech-
stöße, Antennen, ein verglastes Cockpit, ein vorbildgetreu-
es, gefedertes Fahrwerk, und eine attraktive Lackierung
vorhanden. Die Tragfl ächen und das Höhenleitwerk sind
abnehmbar.
Das Modell ist für den fortgeschrittenen Piloten konzipiert
und wird Sie nicht nur seiner Optik wegen begeistern,
denn auch der Fun-Faktor kommt hier nicht zu kurz! Wir
haben der Pilatus-PC-6 große Ruderklappen, ordentlich
Power und sehr ausgewogene Flugeigenschaften ver-
passt, so dass auch senkrechte Steigfl üge, Kunstfl ug mit
Messerfl ügen, und sogar Torquerollen möglich sind! Durch
die großen Landeklappen lässt sich das Modell, wie das
Original extrem kurz starten und landen.
Als Zubehör bieten wir für die Pilatus PC-6 einen Schwim-
mersatz an, welcher auf dem Wasser einen Riesenspaß
macht.
Highlights:
Zwei attraktive Dekore erhältlich
Modell fertig gebaut, lackiert und dekoriert
Gefedertes Scalefahrwerk mit großen Rädern
Offset-Landeklappen für steile Abstiege und kurze
Starts
Optionaler Schwimmerbausatz erhältlich
Zusammenbau:
Zum Bau des Modells benötigen Sie folgendes Werkzeug:
Kreuzschlitzschraubendreher klein
Kreuzschlitzschraubendreher groß
Spitzzange
10er Gabelschlüssel
Schraubensicherungslack
Kreppband oder Tesafi lm
Federstahldraht, bzw. Blumendraht
Zacki Elapor
Überprüfen Sie die gelieferten Teile auf Ihre Vollständigkeit
mittels der Stückliste auf Seite 20 (pic. 01 & 02).
1. Befestigung des Fahrwerks (pic. 03-08):
Schrauben Sie die oberen Federbeinlften 9 mit den
Schrauben 10 (M3x20 mm) an die dafür vorgesehene Po-
sition des Rumpfes 3 im Bereich unterhalb des Cockpits.
Stecken Sie die Federn 8 7x23 mm) auf die oberen
Federbeinhälften 9. Fügen Sie nun die beiden Federbeine,
bestehend aus der am Modell angeschraubten oberen
Hälfte, und der am Hauptfahrwerk 7 befi ndlichen unteren
Hälfte, zusammen, und fädeln Sie dabei das Fahrwerk in
die unteren Nuten am Rumpf 3, bis es hörbar einrastet.
2. Montage des Höhenleitwerks (pic. 09-13):
Entfernen Sie die untere Servowartungsklappe 5 und legen
Sie diese zur Seite.
Schieben Sie das Höhenleitwerk 11 zur Hälfte in die
Aussparung am Rumpf 3. Lösen Sie die M2 Kreuzschlitz-
schraube am Höhenruderservo (in Flugrichtung linkes
Servo) und ziehen Sie das Höhenrudergestänge etwas
nach hinten. Hängen Sie nun mithilfe einer Spitzzange das
Höhenrudergestänge vorn rechts in das Ruderhorn des
Höhenleitwerks ein. Schieben Sie nun das Höhenleitwerk
samt Anlenkungsgestänge komplett in den Schlitz am
Rumpf. Achten Sie darauf, dass das Gestänge wieder in die
Bohrung des Gestängeanschlusses eintaucht. Sichern Sie
das Höhenleitwerk mit der Kreuzschlitzschraube 24 (M4x45
mm) von unten. Ziehen Sie die Schraube nur handfest an,
damit Sie den Schaum nicht zusammendrücken.
Schalten Sie Ihre Fernsteuerung ein und stellen Sie das
henruderservo auf Neutralstellung. Geben Sie nun
etwas Schraubensicherungslack an die M2 Schraube zur
Sicherung des Höhenrudergestänges und ziehen Sie diese
fest an. Benützen Sie zum Gegenhalten eine Spitzzange.
Bringen Sie die Servowartungsklappe wieder an.
3. Befestigung der Luftschraube und des Spinners
(pic. 14-16):
Wuchten Sie die Luftschraube 16 vor allen weiteren Arbei-
ten sorgfältig aus. Wir empfehlen dazu unser Propeller-
Wuchtgerät # 33 2355.
Schieben Sie den vormontierten Propeller, bestehend
aus Spannzange 20, Spannkonus 21, Spinnerrückplatte
17, Luftschraube 16, U-Scheibe 22 und Mutter 23 auf die
Motorwelle.
Ziehen Sie die Mutter mit einem Gabelschlüssel SW10 fest
an und überprüfen Sie den Rundlauf der Spinnerrückplatte,
indem Sie den Propeller per Hand drehen.
Montieren Sie nun die Spinnerkappe 18. Ziehen Sie dazu
die beiden Schrauben 19 2,3x8 mm) zur Befestigung
gefühlvoll fest und überprüfen Sie den Rundlauf. Sollte die
Spinnerkappe geringfügig eiern, dann lösen Sie die Schrau-
ben etwas, oder versetzen Sie die Spinnerkappe um 180°
und probieren es erneut, bis der Spinner exakt rund läuft.
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4. Befestigung der Flächen (pic. 17-22):
Entfernen Sie den Akkudeckel 4, damit sie eine freie Sicht
in den Innenraum haben.
Fädeln Sie nun den CFK Holm 1510x395 mm) in eine
Flächenhälfte 13/14. Kleben Sie beide Servostecker der
Fläche mit etwas Kreppband oder Tesa! lm zusammen,
damit Sie diese einfacher durch die Öffnung am Rumpf
bekommen und fädeln Sie die Kabel durch. Stecken Sie
nun die Trag" äche komplett an den Rumpf. Gehen Sie bei
der anderen Trag" äche ebenso vor.
Sichern Sie beide Trag" ächen mit den Sicherungsschrau-
ben in Rumpfnähe und ziehen Sie diese fest an. Die Trag-
" äche, bzw. der Holm wird durch diese Umfangsklemmung
sicher am Rumpf gehalten.
Befestigen Sie nun die Trag" ächenstreben mit den Splinten
25.
àTipp: binden Sie die Splinte mit einer ca. 2cm langen
Schnur so an der Trag" äche fest, dass Sie die Splinte he-
raus und hinein bekommen, sie aber nicht verloren gehen
können.
Befestigen Sie die Finne 06 in der Nut der Rumpfoberseite
mit etwas Zacki.
5. Empfängereinbau:
Biegen Sie sich nun aus Federstahl- oder Blumendraht
einen ca. 25cm langen Fanghaken. So können Sie bequem
durch die vordere Akkuklappe alle Servokabel „! schen“
und zuordnen.
Die Ziffern auf den Steckern haben folgende Zuordnung:
1. Querruder links
2. Höhenruder
3. Seitenruder
4. Motor
5. Querruder rechts
6. Landeklappe links
7. Landeklappe rechts
Stecken Sie die Servostecker in den Empfänger.
Befestigen Sie den Empfänger mit etwas Klettband 26&27
unterhalb der Trag" äche.
6. Dekoration:
Zur Dekoration liegen dem Modell noch zwei Flammenauf-
kleber 28 bei. Positionieren Sie diese gemäß den Abbildun-
gen der Verpackung.
7. Auswiegen (pic. 23):
Schieben Sie den Antriebsakku auf der Akkurutsche so
in Position, dass der Schwerpunkt bei 58 mm liegt (ge-
messen von der Trag" ächenvorderkante in Rumpfnähe).
Befestigen Sie den Akku mit den beiliegenden Klettbändern.
Für eine feste Verbindung des Klettbandes am Rumpfboden
empfehlen wir ein paar Tropfen Zacki anzugeben.
8. Empfohlene Ruderausschläge:
Seitenruder: rechts/links 30 mm ~35°, ca. 40% Expo
Höhenruder: hoch 25mm, runter 12 mm, ca. 50% Expo
Querruder: hoch 13 mm, runter 12mm ca. 50% Expo
Landeklappen: runter 90°, Tiefenruderzumischung ca.
4mm, ca 0,8 sec Zeitverzögerung
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Stückliste Pilatus PC 6 # 264290 / # 264291
lfd. Nr Stück Bezeichnung
Material Abmessungen
1 1 Bauanleitung Pilatus PC-6 Papier DIN A4
2 1 Reklamationsbearbeitung Modelle, Papier DIN A4
3 1 Rumpf (fertig montiert mit Motor, Regler, HR- & SR-Servos), Elapor, Fertigteil
4 1 Akkudeckel Elapor Fertigteil
5 1 Servodeckel Elapor Fertigteil
6 1 Finne Kunststoff Fertigteil
7 1 Hauptfahrwerk (fertig montiert) Kunststoff/ Metall Fertigteil
8 2 Federn für Hauptfahrwerk Metall Ø 7mm x 23 mm
9 2 obere Federbeinhälfte Kunststoff Fertigteil
10 2 Linsenkopfschrauben Metall M3x20 mm
11 1 Höhenleitwerk (Dämpfungsfl äche und Ruder fertig montiert), Elapor, Fertigteil
12 1 Seitenruder (fertig mit Rumpf verklebt), Elapor Fertigteil
13 1 Tragfl ächen links (fertig montiert mit QR-Servos), Elapor, Fertigteil
14 1 Tragfl ächen rechts (fertig montiert mit QR-Servos), Elapor, Fertigteil
15 1 Steckungsrohr CFK Rohr Ø 10 mm, Länge 395 mm
16 1 Luftschraube 11x5,5“ Kunststoff 12x8“ 3-Blatt
17 1 Spinnerrückplatte Kunststoff Ø 50 mm
18 1 Spinnerkappe Kunststoff Ø 50 mm
19 2 Schrauben für Spinnerkappe Metall 2,3x8 mm
20 1 Spannzange Aluminium Ø 4,6 mm innen/ außen
21 1 Spannkonus Aluminium Fertigteil
22 1 U-Scheibe Stahl Ø 6,2 mm innen
23 1 Mutter Stahl M6
24 1 Kreuzschlitz - Linsenkopfschraube für Höhenleitwerk, Metall, M4x45 mm
25 2 Splint Metall Fertigteil
26 2 Klettband Hakenseite Kunststoff Fertigzuschnitt 20x140
27 2 Klettband Schlaufenseite Kunststoff Fertigzuschnitt 20x140
28 1 Flammenaufkleber r+l Kunststoff" lm Fertigteil
29 1 Minikatalog Papier Din A5
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# 22 4360
Rumpf (Ohne RC, Akkudeckel,
Motorhaube)
Fuselage (without electrics,
cowling, battery cap)
# 22 4361
Akkudeckel
Battery cap
# 22 4365
Servoabdeckung
Servo cover
# 22 4362
Hauptfahrwerk inkl. Schrauben
Main landing gear with screws
# 22 4363
Spornfahrwerk Schrauben /
Tailwheel including
screws
# 22 4364
Höhenleitwerk
Elevator
# 224372
Federn Fahrwerk
landing gear springs
# 22 4366
Tragfl ächen (Ohne Servos,
Steckungsrohr)
Wings (without servos, spar
tube)
# 22 4364 # 22 4372
Ersatzteile / Spareparts
# 22 4361 # 22 4365
# 224362 # 224363
Seite 42
# 22 4367
Steckungsrohr
Wing spar
# 73 3179
Dreiblatt Luftschraube 1
1x5,5“
Propeller 11x5,5“
# 22 4369
Spinner inkl. Spinnerschrauben
Spinner including screws
# 22 4370
Luftschraubenmitnehmer/
Prop adapter
# 22 4375
Splinte /Slpints
# 22 4375
Kleinteilesatz/ small items set
# 82 5884
Aussenläufer E-Motor PERMAX
BL-O 3530-1100
# 7 2234
Regler MULTIcont BL-40 SD
# 22 4367 # 73 3179
# 22 4369 # 22 4370
# 22 4375 # 22 4375
# 82 5884 # 7 2234
Seite 43
# 22 4368
Flächenverstrebungen /
wing holders
# 22 4373
Dekorbogen Pilatus PC-6 blau /
Decal sheet Pilatus PC-6 blue
# 22 4374
Dekorbogen Pilatus PC-6 rot /
Decal sheet Pilatus PC-6 red
OPTION:
# 73 3060
Schwimmerset Pilatus PC-6 /
Floats Pilatus PC-6
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MULTIPLEX Modellsport GmBH & Co. KG. Westliche Gewerbestrasse 1 D-75015 Bretten-Gölshausen
www.multiplex-rc.de
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MULTIPLEX Pilatus PC-6 Turbo Porter Bedienungsanleitung

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