Aerosoft Mega Airport Brussels
Aerosoft GmbH 2022
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Deutsch
Der Flughafen
Fliegen Sie nach Brüssel, dem Herzen Europas! Brüssel ist nicht nur die
Hauptstadt Belgiens, sondern wird von vielen auch als die tatsächliche
Hauptstadt Europas angesehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war
Brüssel das Zentrum der europäischen und globalen Politik. Die Stadt
beherbergt zudem zahlreiche Unternehmen und Nichtregierungsorga-
nisationen.
Eine geschäftige Stadt braucht natürlich auch einen Flughafen, der in
der Lage ist, alles vom durchschnittlichen Touristen über den koffer-
tragenden CEO bis hin zum überlasteten Diplomaten oder sogar den
einen oder anderen Staatsoberhaupt abzufertigen.
Der Flughafen Brüssel oder Brussels-National, wie er auch genannt
wird, liegt 12 km nordöstlich von Brüssel in der Gemeinde Zaventem.
Mit fast 25 Millionen Passagieren im Jahr 2019 war er der 24.
verkehrsreichste Flughafen Europas.
Er verfügt über drei Start- und Landebahnen, von denen die längste knapp
über 3.600 m lang ist und sich auf zwei parallele Start- und Landebahnen
(07L/25R & 07R/25L) und eine Querwindbahn (01/19) verteilt.
Nördlich vom Flughafen Brüssel befindet sich der Luftwaffenstütz-
punkt Melsbroek, der Sitz der Transportstaffel der belgischen Luft-
streitkräfte. Obwohl er ein eigener Flugplatz ist, teilt er sich die
gleichen Start- und Landebahnen wie der Flughafen Brüssel.
Geschichte
Die Geschichte der Luftfahrt in dem Gebiet um Brüssel begann
während des Ersten Weltkriegs mit dem Bau eines Hangars, der zur
Unterbringung deutscher Luftschiffe diente. Nach dem Krieg befan-
den sich der Hangar und andere Einrichtungen in den damaligen
Gemeinden Haren und Evere im nordöstlichen Teil von Brüssel,
westlich des heutigen Flughafens.
Durch die großen Fortschritte in der Luftfahrt in der Zwischenkriegs-
zeit nahm der zivile Luftverkehr ständig zu. In den 1920er Jahren
wurde der Bau eines neuen Terminals genehmigt, welches 1929
zusammen mit einem Betonvorfeld für den Komfort der Passagiere
eröffnet wurde.
Der Flughafen war damals nicht viel mehr als eine große Grasfläche,
auf der die Flugzeuge einfach in die Richtung starteten, in der der
Wind am günstigsten war.
Zunächst wurde der Flughafen hauptsächlich von der Sabena (der
damaligen nationalen belgischen Fluggesellschaft) angeflogen, in den
1930er Jahren dann von mehreren internationalen Fluggesellschaften
wie Lufthansa, KLM und Air France.
Durch den starken Anstieg des Luftverkehrs und des nicht absehbaren
Endes der Entwicklung forderten viele einen weiteren Ausbau und
eine Modernisierung des Flugplatzes, um den Anforderungen der
Zukunft besser gerecht zu werden.
Dazu kam es jedoch nicht, da der zerbrechliche Frieden in Europa mit
dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 zerrüttet wurde.
Der Flughafen an seinem heutigen Standort entstand 1940 nach der
deutschen Besetzung Belgiens, als mit dem Bau von drei Start- und
Landebahnen in Dreiecksform begonnen wurde, die als Reserveflug-
platz für die Luftwaffe dienen sollten. Das damals als „Fliegerhorst
Melsbroek“ bezeichnete Flugfeld legte den Grundstein für den
heutigen Flughafen.
Als die deutschen Besatzer die Einheimischen fragten, welches Gebiet
sich für einen Flugplatz eignen würde, wiesen sie gerne auf dieses
Grundstück hin, wohl wissend, dass diese Gegend für ihre Nebel-
schwaden berüchtigt war.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs verlagerte sich der zivile
Flugverkehr allmählich von Haren nach Melsbroek. 1948 wurde der
zivile Flugplatz in Melsbroek eröffnet.
Mit der raschen Ausweitung des zivilen Flugverkehrs im Jet-Zeitalter
wurden die Flughafeneinrichtungen und die Start- und Landebahnen
ständig an die sich ändernden Anforderungen angepasst.
Im Jahr 1973 wurde der sogenannte „Satellit“ fertiggestellt und in
Betrieb genommen. Dieses Gebäude steht noch heute, obwohl es
inzwischen zu Büroflächen umgebaut wurde.