4242
Großes Spiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2008
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Eine turbulente Schatzsuche für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Roberto Fraga; Illustration: Ulrike Fischer
Spielidee: Wer kann so schnell wie möglich viele Aufgaben lösen?
Spielinhalt:
1 Spielplan, 1 Giraffe, 1 Krokodil, 1 Nashorn, 1 Zebra, 6 farbige Bausteine
(je 2 rote, blaue und gelbe), 120 Karten, 8 Schätze (Pappkreise),
1 Symbolwürfel, 1 Sanduhr, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 - 20 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplan in die Mitte legen
• In jede Ecke ein Tier stellen
• Die 8 Schätze verdeckt in der Mitte des Spielplans auslegen
• Alle Karten mischen und einen verdeckten Stapel bilden
• Restliches Spielmaterial bereithalten
Spielablauf:
• Ein Spieler ist der Schatzsucher, ein Mitspieler dreht die Sanduhr um
• Der Schatzsucher deckt die oberste Karte auf und muss so schnell wie
möglich die Aufgabe lösen.
(Das Spiel enthält auch eine Aufgabe, an der alle Spieler teilnehmen)
• Hat der Schatzsucher die Aufgabe gelöst, kann er entscheiden,
ob er weitermacht oder seinen Spielzug beendet.
• Die Schatzsuche dauert:
-
bis der Spieler den Zug beendet:
Er darf die Karten dieser Runde umgedreht vor sich legen.
- oder bis die Sanduhr abgelaufen ist:
Alle Karten dieser Runde sind verloren und kommen zurück unter
den Stapel.
Die Aufgaben:
Glücksmünze:
Keine Aufgabe lösen.
Tiere schnappen:
Alle schnappen nach der entsprechenden Figur.
Der Schnellste bekommt die Karte.
Würfeln:
So schnell wie möglich versuchen, das abgebildete Symbol zu erwürfeln
Schatz-Memo:
Unter den Karten in der Mitte zwei gleiche Schätze finden.
Dabei aber immer nur zwei Karten aufdecken. Diese wieder verdecken,
bevor zwei neue aufgedeckt werden.
Tierpantomime:
Die Bewegung nachmachen, die der Eingeborene auf der Karte macht.
Türme bauen:
Mit den Bausteinen das abgebildete Bauwerk nachbauen.
Tiere versetzen:
Die Tiere, wie auf der Karte abgebildet, in die Ecken mit den
entsprechenden Zahlen stellen.
Spielende: Das Spiel endet, sobald jeder dreimal an der Reihe war. Wer die meisten
Punkte auf den Goldmünzen seiner Karten hat, gewinnt das Spiel.
Tipps und Besonderheiten:
• Spielprinzip basiert auf dem HABA-Spiel „Dschungelschatz“ (Art. 4355)
• Fördert Reaktionsvermögen, Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination