05
SERIES
WS?.I,
01642
MOTEUR
DIESEL
/
DIESELMOTOR
CORPS
DU
[I]
BLOC-MOTEUR
MOTEUR
Le bloc-moteur est de type tunnel avec portees de
palier de vilebrequin integrees. Ce bloc-moteur, de type
-
sans-chemise, permet un refroidissement efficace,
reduit le risque de deformation, et ofFre une meilleure
resistance
a
I'usure; en outre, le fait que chaque cylindre
est dote de sa propre chambre contribue au silence de
fonctionnement du moteur.
[i]
MINDERBLOCK
Der Motor ist mit einem hochstabilen, tunnelarb'g
ausgelegten Zylinderblock ausgeriistet. AuBerdem
sorgen ohne Zylinderbuchen, Zylinderlaufbuchsen fijr
eine w'rksame Kiihlung sowie
fijr
eine verminderte
Verformung und eine hohere VerschlBifestigkeit. Da
fijr
jeden Zylinder eine eigene Kammer vorgesehen ist, wird
die Liirmentwicklung
auf
ein MindestmaB reduziert.
7
1900M10020A
[2]
CULASSE
Ce bloc-moteur comporte une culasse
a
flux
transversal avec des lumieres d'admission
.
et
d'echappement disposees de part et d'autre. Ce type de
culasse minimise le chevauchement des orifices
d'admission et d'echappement par rapport
a
des types
de culasse avec orifices situ& du mQme cote. Ainsi I'air
frais est aspire sans subir de modification de
temperature liee
a
la proximite de I'orifice
d'kchappement et permet d'augmenter la puissance du
moteur. De mQme cette disposition des lumieres de
minimiser les risques de deformation liees
a
la
temperature.
La
chambre de combustion est une
exclusivite KUBOTA (nouvelle chambre de combustion
E-TVCS). Lair frais aspire entre dans un zone de
turbulence et se melange efficacement avec le gazole
ameliorant ainsi
la
combustion et reduisant
la
consommation. La chambre de combustion comporte
des injecteurs et des bougies de prechauffage. Ces
bougies ameliorent le demarrage
a
des temperatures
pouvant descendre jusqu'a
-1
5
"C.
Chambre de combustion
0
Lumihre d'admission
(8)
Ensemble injecteur
(A)
Lumigre d'kchappement
Bougie de prgchauffage
Culasse
Dkpression
Air
comprimk
[2]
ZYLINDERKOPF
Die in Querstromausfiihrung vorgesehenen Ein- und
AuslaRschlitze sind beiderseits des Zylinderkopfes
angeordnet. Da die Uberlappungen der Ein- und
AuslaBschlitze kleiner sind, als bei den Schlitzen
anderer Ausfijhrungen, die nur an einer Seite
vorgesehen sind, wird eine Erwarmung der angesaugten
Luft und eine Ausdehnung durch die erwarmten Abgase
vermieden. Die kuhle, hochdichte Ansaugluft tragt zu
einer Verst5rkung der Motorleistung bei. AuBerdem wird
die Gefahr einer Verformung des Zylinderkopfes durch
erwarmte Abgase eingeschrankt, da die
Ansaugoffnungen abwechselnd angeordnet sind. Die
Verbrenungskammer ist als Das neue E-TVCS, von
KUBOTA speziell entwickelte, Verbrennungskammer
ausgelegt. Die angesaugte Luft wird durchwirbelt und
sorgfaltig mit dem Kraftstoff vermischt, wodurch die
Verbrennung begunstigt und der Kraftstoffverbrauch
eingeschrankt wird.
In der Verbrennungskammer ist die mit einer
Drosselklappe versehene Einspritzduse und die
abgeschirmte, schnell heizende Gluhkerze
untergebracht. Diese Gluhkerze sorgt fur ein noch
schnelleres Anspringen des Motors, selbst bei
-15
"C.
(3)
AuslaBkanal
(4)
Dusen
(5)
Gliihkerze
(6)
Zylinderkopf
(A)
Mit
dem Brennraum
Verbinden
119OOM10031A
h44
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