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La Palma X
Aerosoft GmbH 2015
Fluggesellschaften und Ziele
Iberia verbindet La Palma täglich mit der spanischen Hauptstadt Madrid.
Binter Canarias verbindet La Palma täglich mit Teneriffa und Gran
Canaria. Der Flughafen wird außerdem mehrmals in der Woche von
europäischen Fluggesellschaften, hauptsächlich aus Deutschland, dem
Vereinigten Königreich, Belgien und den Niederlanden angeflogen.
Geschichte
Am 19. Februar 1921 erhielt die damalige Gesellschaft Marítimo Canaria
vom Verkehrsministerium die Genehmigung, an der Küste von Tazacorte
einen Luftverkehrsdienst einzurichten. Anfang der 1950er Jahre plante
man einen neuen Flugplatz. Die Auswahl des Ortes war allerdings
schwierig, da die Insel La Palma sehr gebirgig ist und kaum ebene Fläche
in der Nähe der Hauptstadt bietet. So entschied man sich, den Flugplatz
namens Buenavista de Arriba etwa drei Kilometer westlich der
Inselhauptstadt Santa Cruz auf 350 Meter Höhe anzulegen.
Dieser Flugplatz wurde am 22. September 1955 für die zivile Luftfahrt
und die ersten Touristenflüge eröffnet. 1958 erhielt die etwa 1000
Meter lange Start- und Landebahn 03/21 eine Asphaltdecke. Es
verkehrten Flugzeuge des Typs Junkers Ju 52/3m und Douglas DC-3.
Vom alten Flughafen existieren noch die Piste sowie der Tower nebst
Flughafengebäude, das mittlerweile zu einem Privathaus umgebaut
wurde.
Da aber auch dieser Flugplatz aufgrund der schwierigen Wind- und
Wetterverhältnisse nicht dauerhaft tragbar war, wurde in der Nähe von
Mazo, etwa acht Kilometer südlich von Santa Cruz, am 15. April 1970
der neue Flughafen eröffnet. Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens
wurde später die Start- und Landebahn um etwa 500 Meter in Richtung
Norden verlängert. Sie war am 1. April 1980 vollendet und blieb bis
heute unverändert.
Aber auch dieser Flughafen ist an einem windanfälligen Standort
positioniert – bei seltenen Westwindwetterlagen entstehen an einigen
Tagen im Jahr Fallwinde von den Berghängen, bei denen der Flugverkehr
teilweise oder sogar ganz eingestellt werden muss.
Bei einem der längsten Vorkommnisse dieser Art in der Zeit vom 6. bis
10. April 2008 fielen etwa drei Viertel aller Flugbewegungen aus,
teilweise war der Airport komplett geschlossen. Viele Charterflüge
wurden zum Flughafen Teneriffa Süd umgeleitet. Über 1500 Fluggäste
mussten Fährverbindungen nutzen oder auf Teneriffa bzw. den anderen
Inseln ausharren.
Gegenwart
Im März 2005 wurde mit dem Ausbau des Flughafens begonnen. Das
Investitionsvolumen betrug 103,9 Millionen Euro. Es wurden eine
Vorfelderweiterung, der das alte Terminal weichen musste, ein neuer
Tower sowie eine größere Abfertigungshalle (Terminal) mit
Fluggastbrücken und einer Kapazität von bis zu drei Millionen
Passagieren im Jahr gebaut (2011 eröffnet). Das Terminal besteht aus
insgesamt acht Ebenen mit einer Gesamtfläche von etwa 95.000 m². Im
obersten Stockwerk befinden sich diverse Geschäfte und Restaurants
sowie der Abflugbereich. In der mittleren Ebene befindet sich der
Ankunftsbereich, dessen Gepäckausgabe über fünf Gepäckbänder
verfügt. Ebenfalls auf dieser Ebene sind 24 Check-In-Schalter, diverse
Geschäfte, Restaurants und Informationsschalter. Die unteren Ebenen
bildet ein zweistöckiges Parkhaus. Die Sicherheitseinrichtungen wurden
umfangreich modernisiert, so beispielsweise die Feuerwehr, die
gegenüber dem Terminal auf der anderen Seite des Rollfeldes in ein
neues Gebäude verlagert wurde.
Quelle: Wikipedia
Energieeffizienz
Bei diesem Projekt wurde vorallem hoher Wert auf Energieeffizienz
gelegt, somit versorgt sich das ganze Terminal mit Wärme/Kälte und
Strom mit Hilfe von Fotovoltaik und Windenergie. Zudem wurden
natürliche vulkanische Dämmwerkstoffe für die Isolierung verwendet
und eine natürliche Luftzirkulation im Terminal geschaffen.