ESET Mail Security for Exchange Server 7.3 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
ESET Mail Security
Nutzerhandbuch
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Copyright ©2021 ESET, spol. s r.o.
ESET Mail Security wurde von ESET, spol. s r.o. entwickelt.
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Versionsstand 10.05.2021
1 Einleitung 1 .......................................................................................................................................................
2 Übersicht 2 ........................................................................................................................................................
2.1 Hauptfunktionen 2 ......................................................................................................................................
2.2 Neuerungen 4 ..............................................................................................................................................
2.3 E-Mail-Fluss 4 ..............................................................................................................................................
2.4 ESET Mail Security-Funktionen und Exchange-Serverrollen 5 ............................................................
2.5 Exchange-Serverrollen 6 ............................................................................................................................
2.6 POP3-Connector und Spam-Schutz 7 .......................................................................................................
2.7 Schutzmodule 7 ...........................................................................................................................................
2.8 Mehrschichtige Sicherheit 8 .....................................................................................................................
2.8.1 Postfachdatenbank-Schutz 9 ...........................................................................................................................
2.8.2 Mail-Transport-Schutz 9 .................................................................................................................................
2.8.3 On-Demand Postfachdatenbank-Scan 10 ...........................................................................................................
2.8.4 Office 365-Postfachprüfung 11 ........................................................................................................................
3 Vorbereiten für die Installation 12 ........................................................................................................
3.1 Systemanforderungen 14 ..........................................................................................................................
3.2 SHA-2-Kompatibilität erforderlich 15 ......................................................................................................
3.3 ESET Mail Security Installationsschritte 15 ...........................................................................................
3.3.1 Vorhandene Installation bearbeiten 20 ..............................................................................................................
3.4 Stille/unbeaufsichtigte Installation 21 ....................................................................................................
3.4.1 Installation über die Kommandozeile 22 ............................................................................................................
3.5 Produktaktivierung 25 ...............................................................................................................................
3.5.1 ESET Business Account 26 .............................................................................................................................
3.5.2 Aktivierung erfolgreich 26 ..............................................................................................................................
3.5.3 Aktivierungsfehler 26 ...................................................................................................................................
3.5.4 Lizenz 26 ..................................................................................................................................................
3.6 Auf neuere Version aktualisieren 26 .......................................................................................................
3.6.1 Upgrades über ESET Security Management Center 28 ...........................................................................................
3.6.2 Upgrades per ESET-Cluster 30 ........................................................................................................................
3.7 Installation in einer Cluster-Umgebung 33 .............................................................................................
3.8 Terminalserver 33 .......................................................................................................................................
3.9 Multiserver / DAG-Umgebung 33 ..............................................................................................................
4 Erste Schritte 34 .............................................................................................................................................
4.1 Tasks nach der Installation 34 ..................................................................................................................
4.2 Verwaltung über ESET Security Management Center 35 .....................................................................
4.3 Überwachung 35 .........................................................................................................................................
4.3.1 Status 37 ..................................................................................................................................................
4.3.2 Windows-Update verfügbar 38 ........................................................................................................................
4.3.3 Netzwerkisolierung 38 ..................................................................................................................................
5 Arbeiten mit ESET Mail Security 39 ......................................................................................................
5.1 Prüfung 40 ....................................................................................................................................................
5.1.1 Scanfenster und Scan-Log 42 .........................................................................................................................
5.2 Log-Dateien 44 ............................................................................................................................................
5.2.1 Log-Filter 47 ..............................................................................................................................................
5.3 Update 49 .....................................................................................................................................................
5.4 E-Mail-Quarantäne 51 .................................................................................................................................
5.5 Einstellungen 53 ..........................................................................................................................................
5.5.1 Server 54 ..................................................................................................................................................
5.5.2 Computer 55 ..............................................................................................................................................
5.5.3 Netzwerk 56 ..............................................................................................................................................
5.5.3.1 Fehlerbehebungsassistent für das Netzwerk 57 .................................................................................................
5.5.4 Web und E-Mail 57 .......................................................................................................................................
5.5.5 Tools - Diagnose-Logging 58 ..........................................................................................................................
5.5.6 Einstellungen importieren/exportieren 59 ..........................................................................................................
5.6 Tools 60 ........................................................................................................................................................
5.6.1 Ausgeführte Prozesse 60 ...............................................................................................................................
5.6.2 Aktivität beobachten 62 ................................................................................................................................
5.6.3 Schutzstatistiken 63 .....................................................................................................................................
5.6.4 Cluster 65 .................................................................................................................................................
5.6.4.1 Clusterassistent – Knoten auswählen 67 ..........................................................................................................
5.6.4.2 Clusterassistent – Clustereinstellungen 68 .......................................................................................................
5.6.4.3 Clusterassistent - Einstellungen für die Clustereinrichtung 69 ...............................................................................
5.6.4.4 Clusterassistent – Knotenprüfung 69 ..............................................................................................................
5.6.4.5 Clusterassistent - Knoteninstallation 71 ..........................................................................................................
5.6.5 ESET-Shell 74 .............................................................................................................................................
5.6.5.1 Nutzung 76 .............................................................................................................................................
5.6.5.2 Befehle 81 ..............................................................................................................................................
5.6.5.3 Batchdateien / Skripts 84 ............................................................................................................................
5.6.6 ESET Dynamic Threat Defense 85 ....................................................................................................................
5.6.7 ESET SysInspector 86 ...................................................................................................................................
5.6.8 ESET SysRescue Live 87 ................................................................................................................................
5.6.9 Taskplaner 87 ............................................................................................................................................
5.6.9.1 Taskplaner - Task hinzufügen 88 ...................................................................................................................
5.6.9.1.1 Tasktyp 90 ............................................................................................................................................
5.6.9.1.2 Task-Zeitplanung 91 ................................................................................................................................
5.6.9.1.3 Durch Ereignis ausgelöst 91 ......................................................................................................................
5.6.9.1.4 Anwendung starten 92 .............................................................................................................................
5.6.9.1.5 Übersprungener Task 92 ..........................................................................................................................
5.6.9.1.6 Übersicht über geplante Tasks 92 ...............................................................................................................
5.6.10 Datei zur Analyse einreichen 92 ....................................................................................................................
5.6.10.1 Verdächtige Datei 93 ................................................................................................................................
5.6.10.2 Verdächtige Webseite 93 ...........................................................................................................................
5.6.10.3 Fehlalarm Datei 94 ..................................................................................................................................
5.6.10.4 Fehlalarm Webseite 94 .............................................................................................................................
5.6.10.5 Sonstige 95 ...........................................................................................................................................
5.6.11 Quarantäne 95 ..........................................................................................................................................
6 Server-Schutzeinstellungen 96 ...............................................................................................................
6.1 Einstellungen für Agentenpriorität 96 ....................................................................................................
6.2 Viren- und Spyware-Schutz 97 ..................................................................................................................
6.3 Spam-Schutz 99 ...........................................................................................................................................
6.3.1 Filterung und Verifizierung 101 .......................................................................................................................
6.3.2 Spam-Schutz – Erweiterte Einstellungen 103 ......................................................................................................
6.3.3 Einstellungen für die Greylist 106 ....................................................................................................................
6.3.4 SPF und DKIM 107 .......................................................................................................................................
6.3.5 Backscatter-schutz 109 ................................................................................................................................
6.4 Phishing-Schutz 110 ...................................................................................................................................
6.5 Regeln 111 ....................................................................................................................................................
6.5.1 Regelbedingung 113 ....................................................................................................................................
6.5.2 Regelaktionen 118 ......................................................................................................................................
6.5.3 Regelbeispiele 121 ......................................................................................................................................
6.6 Mail-Transport-Schutz 122 ........................................................................................................................
6.6.1 Mail-Transport-Schutz – Erweiterte Einstellungen 124 ...........................................................................................
6.7 Postfachdatenbank-Schutz 125 ................................................................................................................
6.7.1 Scan im Hintergrund 126 ..............................................................................................................................
6.8 On-Demand Postfachdatenbank-Scan 127 ..............................................................................................
6.8.1 Postfachdatenbankprüfung 129 ......................................................................................................................
6.8.2 Office 365-Postfachprüfung 131 ......................................................................................................................
6.8.3 Zusätzliche Postfachelemente 132 ..................................................................................................................
6.8.4 Proxyserver 132 .........................................................................................................................................
6.8.5 Details des Kontos für den Datenbank-Scan 132 .................................................................................................
6.9 Arten der E-Mail-Quarantäne 134 .............................................................................................................
6.9.1 Lokale Quarantäne 135 ................................................................................................................................
6.9.1.1 Dateispeicherung 136 ................................................................................................................................
6.9.1.2 Web-Oberfläche 136 ..................................................................................................................................
6.9.1.2.1 Quarantäneberichte per E-Mail senden – geplanter Task 141 .............................................................................
6.9.1.2.2 Web-Oberfläche für die E-Mail-Quarantäne 143 ..............................................................................................
6.9.2 Quarantäne-Postfach und MS Exchange-Quarantäne 145 .......................................................................................
6.9.2.1 Einstellungen für Quarantäne-Manager 145 .....................................................................................................
6.9.2.2 Proxyserver 146 .......................................................................................................................................
6.9.3 Quarantäne-Manager-Kontodetails 146 .............................................................................................................
6.10 Virenschutz testen 147 ............................................................................................................................
6.11 Spam-Schutz testen 147 ..........................................................................................................................
6.12 Phishing-Schutz testen 147 .....................................................................................................................
7 Allgemeine Einstellungen 148 .................................................................................................................
7.1 Computer 148 ..............................................................................................................................................
7.1.1 Erkennung durch Machine Learning 150 ............................................................................................................
7.1.2 Ausschlussfilter 153 .....................................................................................................................................
7.1.2.1 Leistungsausschlüsse 154 ...........................................................................................................................
7.1.2.2 Ereignisausschlüsse 155 .............................................................................................................................
7.1.2.2.1 Assistent zum Erstellen von Ausschlüssen 157 ...............................................................................................
7.1.3 Erweiterte Einstellungen 157 .........................................................................................................................
7.1.4 Automatische Ausschlüsse 157 .......................................................................................................................
7.1.5 Shared local cache 158 ................................................................................................................................
7.1.6 Eingedrungene Schadsoftware wurde erkannt 158 ...............................................................................................
7.1.7 Echtzeit-Dateischutz 159 ..............................................................................................................................
7.1.7.1 ThreatSense-Parameter 160 ........................................................................................................................
7.1.7.1.1 Zusätzliche ThreatSense-Parameter 163 ......................................................................................................
7.1.7.1.2 Von der Prüfung ausgeschlossene Dateiendungen 163 .....................................................................................
7.1.8 Ausgeschlossene Prozesse 164 .......................................................................................................................
7.1.9 Cloudbasierter Schutz 165 .............................................................................................................................
7.1.9.1 Ausschlussfilter 166 ..................................................................................................................................
7.1.10 Malware-Prüfungen 167 ..............................................................................................................................
7.1.10.1 Profilmanager 169 ...................................................................................................................................
7.1.10.2 Profil-Ziele 169 .......................................................................................................................................
7.1.10.3 Scanziele 171 ........................................................................................................................................
7.1.10.4 Scan im Leerlaufbetrieb 172 ......................................................................................................................
7.1.10.5 Prüfung der Systemstartdateien 173 ............................................................................................................
7.1.10.5.1 Prüfung Systemstartdateien 173 ...............................................................................................................
7.1.10.6 Wechselmedien 174 ................................................................................................................................
7.1.10.7 Dokumentenschutz 174 ............................................................................................................................
7.1.11 Hyper-V-Scan 174 .....................................................................................................................................
7.1.12 HIPS 176 .................................................................................................................................................
7.1.12.1 HIPS-Regeleinstellungen 178 .....................................................................................................................
7.1.12.2 Erweiterte HIPS-Einstellungen 180 ...............................................................................................................
7.2 Update-Konfiguration 181 .........................................................................................................................
7.2.1 Update-Rollback 183 ....................................................................................................................................
7.2.2 Geplanter Task - Update 184 ..........................................................................................................................
7.2.3 Update-Mirror 184 .......................................................................................................................................
7.3 Netzwerk-Schutz 186 ..................................................................................................................................
7.3.1 IDS-Ausnahmen 187 ....................................................................................................................................
7.3.2 Vorübergehende Negativliste der IP-Adressen 187 ...............................................................................................
7.4 Web und E-Mail 188 ....................................................................................................................................
7.4.1 Protokollprüfung 188 ...................................................................................................................................
7.4.1.1 Webbrowser und E-Mail-Programme 189 .........................................................................................................
7.4.2 SSL/TLS 189 ..............................................................................................................................................
7.4.2.1 Liste bekannter Zertifikate 190 ....................................................................................................................
7.4.2.2 Verschlüsselte SSL-Kommunikation 191 .........................................................................................................
7.4.3 E-Mail-Client-Schutz 192 ...............................................................................................................................
7.4.3.1 E-Mail-Protokolle 193 .................................................................................................................................
7.4.3.2 Warnungen und Hinweise 193 ......................................................................................................................
7.4.3.3 Symbolleiste für MS Outlook 194 ..................................................................................................................
7.4.3.4 Symbolleisten für Outlook Express und Windows Mail 194 ...................................................................................
7.4.3.5 Bestätigungsfenster 195 ............................................................................................................................
7.4.3.6 E-Mails erneut prüfen 195 ...........................................................................................................................
7.4.4 Web-Schutz 195 .........................................................................................................................................
7.4.4.1 URL-Adressverwaltung 196 .........................................................................................................................
7.4.4.1.1 Neue Liste erstellen 197 ..........................................................................................................................
7.4.5 Phishing-Schutz 199 ....................................................................................................................................
7.5 Gerätesteuerung 200 ..................................................................................................................................
7.5.1 Geräteregeln 200 ........................................................................................................................................
7.5.2 Gerätegruppen 202 .....................................................................................................................................
7.6 Tool-Konfiguration 203 ...............................................................................................................................
7.6.1 Zeitfenster 203 ..........................................................................................................................................
7.6.2 Microsoft Windows Update 203 .......................................................................................................................
7.6.3 ESET CMD 204 ...........................................................................................................................................
7.6.4 ESET RMM 206 ...........................................................................................................................................
7.6.5 Lizenz 206 ................................................................................................................................................
7.6.6 WMI-Anbieter 207 .......................................................................................................................................
7.6.6.1 Bereitgestellte Daten 207 ...........................................................................................................................
7.6.6.2 Zugriff auf die bereitgestellten Daten 214 .......................................................................................................
7.6.7 Scan-Ziele für ERA/ESMC 215 .........................................................................................................................
7.6.8 Override-Modus 215 ....................................................................................................................................
7.6.9 Log-Dateien 218 .........................................................................................................................................
7.6.9.1 Syslog-Ereigniszuordung 221 .......................................................................................................................
7.6.10 Proxyserver 223 ........................................................................................................................................
7.6.11 Benachrichtigungen 223 .............................................................................................................................
7.6.11.1 Anwendungsbenachrichtigungen 224 ...........................................................................................................
7.6.11.2 Desktophinweise 224 ...............................................................................................................................
7.6.11.3 E-Mail-Benachrichtigungen 225 ..................................................................................................................
7.6.11.4 Anpassen 226 ........................................................................................................................................
7.6.12 Präsentationsmodus 227 .............................................................................................................................
7.6.13 Diagnose 227 ...........................................................................................................................................
7.6.13.1 Technischer Support 228 ..........................................................................................................................
7.6.14 Cluster 228 ..............................................................................................................................................
7.7 Benutzeroberfläche 229 .............................................................................................................................
7.7.1 Warnungen und Hinweisfenster 230 .................................................................................................................
7.7.2 Einstellungen für den Zugriff 231 ....................................................................................................................
7.7.3 ESET-Shell 232 ...........................................................................................................................................
7.7.4 Deaktivieren der Benutzeroberfläche auf Terminalserver 232 .................................................................................
7.7.5 Deaktivierte Nachrichten und Statusmeldungen 232 ............................................................................................
7.7.5.1 Anwendungsstatuseinstellungen 233 .............................................................................................................
7.7.6 Symbol im Infobereich der Taskleiste 233 ..........................................................................................................
7.8 Auf Standardeinstellungen zurücksetzen 235 ........................................................................................
7.9 Hilfe und Support 235 ................................................................................................................................
7.9.1 Supportanfrage senden 236 ...........................................................................................................................
7.9.2 Über ESET Mail Security 237 ..........................................................................................................................
7.10 Glossar 237 ................................................................................................................................................
8 Endbenutzer-Lizenzvereinbarung 237 ................................................................................................
9 Datenschutzerklärung 243 ........................................................................................................................
1
Einleitung
Diese Anleitung unterstützt Sie bei der optimalen Nutzung von ESET Mail Security. Um mehr über ein beliebiges
Programmfenster zu erfahren, drücken Sie F1 auf Ihrer Tastatur, während das jeweilige Fenster geöffnet ist.
Daraufhin wird die Hilfeseite zum aktuell geöffneten Fenster angezeigt.
Aus Konsistenzgründen und um Verwirrungen zu vermeiden, richtet sich die Terminologie in dieser gesamten
Anleitung nach den ESET Mail Security-Parameternamen. Außerdem verwenden wir einen einheitlichen Satz von
Symbolen, um besonders interessante oder wichtige Themen hervorzuheben.
HINWEIS
Notizen sind lediglich kurze Anmerkungen. Diese Notizen können zwar ausgelassen werden, enthalten jedoch
wichtige Informationen wie z. B. spezielle Funktionen oder Links zu verwandten Themen.
WICHTIG
Diese Abschnitte erfordern Ihre Aufmerksamkeit und sollten nicht übersprungen werden. Wichtige Hinweise
umfassen nicht-kritische, jedoch wichtige Informationen.
WARNUNG
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen haben den Zweck, Sie vor potenziell
schädlichen Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders empfindliche
Systemeinstellungen oder riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen und verstanden werden.
BEISPIEL
Dieser praktische Anwendungsfall veranschaulicht, wie Sie sich mit einer Funktion oder einem Feature
vertraut machen können.
Wenn das folgende Element oben rechts in einer Hilfeseite angezeigt wird, bezieht sich die Information auf die
Navigation in der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) von ESET Mail Security. Folgen Sie diesen Anweisungen, um
zum Fenster zu gelangen, das auf der jeweiligen Hilfeseite beschrieben wird.
ESET Mail Security Öffnen
Klicken Sie auf Einstellungen > Server > OneDrive-Scan einrichten > Registrieren
Formatierungskonventionen:
Konvention Bedeutung
Fettdruck Abschnittsüberschriften, Featurenamen oder Elemente der Benutzeroberfläche, z. B.
Schaltflächen.
Kursivdruck Platzhalter für die von Ihnen eingegebenen Informationen. Dateiname oder Pfad
bedeutet z. B., dass Sie den tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei
angeben.
Courier New-Schriftart Codebeispiele oder Befehle.
Hyperlinks Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in
blau hervorgehoben und können unterstrichen sein.
2
Konvention Bedeutung
%ProgramFiles% Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und
andere Anwendungen gespeichert werden.
Die Seiten der ESET Mail Security-Onlinehilfe sind in Kapitel und Unterkapitel eingeteilt. Im Inhalt der Hilfeseiten
können Sie schnell nach einer bestimmten Information suchen. Alternativ können Sie Wörter oder Sätze eingeben,
um eine Volltextsuche durchzuführen.
Übersicht
ESET Mail Security 7 für Microsoft Exchange Server ist eine integrierte Lösung und schützt Ihre E-Mail-Server und
die Postfächer Ihrer Benutzer vor Schadsoftware wie Würmern oder Trojanern in infizierten E-Mail-Anlagen,
bösartigen Skripts in Dokumenten sowie Phishing-Mails und Spam. ESET Mail Security bietet vier Schutzarten:
Virenschutz, Spam-Schutz, Phishing-Schutz und Regeln. ESET Mail Security filtert bösartige Inhalte in
Postfachdatenbanken sowie auf der E-Mail-Transportebene, bevor diese das Postfach des Benutzers erreichen.
ESET Mail Security unterstützt Microsoft Exchange Server ab Version 2007 und Microsoft Exchange Server in einer
Cluster-Umgebung. Bestimmte Exchange-Serverrollen (Postfach, Hub, Edge) werden ebenfalls unterstützt.
Neben dem Schutz für Microsoft Exchange Server bietet ESET Mail Security auch verschiedene Funktionen für den
Schutz des eigentlichen Servers (Echtzeit-Dateischutz, Netzwerk-Schutz, Web-Schutz und E-Mail-Client-Schutz).
Mit ESET Security Management Center können Sie ESET Mail Security in größeren Netzwerken zentral verwalten.
Sie können ESET Mail Security auch mit externen Tools für Remoteüberwachung und Verwaltung (RMM) einsetzen.
Hauptfunktionen
Die folgende Tabelle enthält eine Liste der in ESET Mail Security verfügbaren Funktionen.
Echter 64-Bit-Produktkern Mehr Leistung und Stabilität für die wichtigsten Produktkomponenten.
Anti-Malware Eine preisgekrönte und innovative Verteidigung gegen Schadsoftware. Diese
hochmoderne Technologie schützt Sie vor Angriffen und eliminiert alle Arten
von Bedrohungen inklusive Viren, Ransomware, Rootkits, Würmer und Spyware
mit cloudgestützten Scans für noch bessere Erkennungsraten. Diese genügsame
Anwendung schont Ihre Systemressourcen und wirkt sich nicht negativ auf die
Leistung aus. Sie verwendet ein mehrschichtiges Sicherheitsmodell. Jede Schicht,
auch als Phase bezeichnet, verwendet eine Reihe von Kerntechnologien. Vor der
Ausführung kommen Technologien wie UEFI-Scanner, Netzwerkangriffsschutz,
Reputation & Cache, produktinterne Sandbox und DNA-Erkennungen zum Einsatz.
Während der Ausführung werden Technologien wie Exploit-Blocker, Ransomware-
Schutz, erweiterter Speicher-Scan und Skript-Scanner (AMSI) eingesetzt, und nach
der Ausführung kommen Botnetz-Schutz, Cloud-Malware-Schutz (CMPS) und
Sandboxing zum Einsatz. Diese leistungsstarke Suite von Kerntechnologien bietet
Ihnen beispiellosen Schutz.
Spam-Schutz Der Spam-Schutz ist eine zentrale Komponente für jeden Mailserver. Das in ESET
Mail Security enthaltene leistungsstarke Spam-Schutz-Modul schützt Sie mit
extrem hohen Erkennungsraten vor Spam und Phishing-Versuchen. ESET Mail
Security ist Seriensieger des Spamfiltertests von Virus Bulletin, einer führenden
Einrichtung für Sicherheitstests, und wurde bereits mehrfach mit der VBSpam+-
Zertifizierung ausgezeichnet. Das Spam-Schutz-Modul erreicht eine
Erkennungsrate von 99,99 % ohne jegliche falsche Positivmeldungen und ist
damit Branchenführer. Der ESET Mail Security-Spam-Schutz verwendet
verschiedene Technologien (RBL und DNSBL, Fingerprint-Datenbanken,
Reputations-Prüfung, Inhaltsanalyse, Regeln, manuell geführte Positiv-
/Negativlisten, Backscatter-Schutz und Nachrichtenüberprüfung mit SPF und
DKIM), um optimale Erkennungsraten zu erzielen. ESET Mail Security Antispam ist
cloudbasiert, und ein Großteil der Clouddatenbanken befindet sich in ESET-
Rechenzentren. Die Spamschutz-Cloud ermöglicht zügige Datenupdates mit einer
kürzeren Reaktionszeit beim Aufkommen neuer Spam-Inhalte.
3
Phishing-Schutz Diese Funktion verhindert, dass Benutzer auf Webseiten zugreifen, die für
Phishing bekannt sind. E-Mails können Links zu Phishing-Webseiten enthalten.
ESET Mail Security verwendet einen ausgeklügelten Parser, um den Text und den
Betreff aller eingehenden Nachrichten zu analysieren und diese Links (URLs) zu
identifizieren. Die Links werden mit der Phishing-Datenbank abgeglichen.
Regeln Administratoren können Regeln verwenden, um unerwünschte E-Mails und
Anhänge gemäß der Unternehmensrichtlinie zu filtern. Anhänge wie ausführbare
Dateien, Multimediadateien, passwortgeschützte Archive usw. Für die gefilterten
E-Mail-Nachrichten und deren Anhänge stehen verschiedene Aktionen zur
Auswahl, z. B. in die Quarantäne verschieben, löschen, Benachrichtigung
verschicken oder in Ereignislog aufnehmen.
In Syslog-Server exportieren
(Arcsight)
Der Inhalt des E-Mail-Server-Schutz-Logs kann im Common Event Format (CEF)
auf einen Syslog-Server dupliziert werden, um es in Logverwaltungslösungen wie
Micro Focus ArcSight zu verarbeiten. Ereignisse können über SmartConnector an
ArcSight weitergeleitet oder in Dateien exportiert werden. Auf diese Weise
können Sie Sicherheitsereignisse bequem zentral überwachen und verwalten.
Diese Funktion ist besonders hilfreich für komplexe Infrastrukturen mit einer
großen Anzahl von Microsoft Exchange Servern mit ESET Mail Security-Lösung.
Office 365-Postfachprüfung Unternehmen können jetzt Postfächer in ihrer Exchange-Hybridumgebung in der
Cloud scannen.
ESET Dynamic Threat Defense
(EDTD)
Ein cloudbasierter ESET-Dienst. Wenn ESET Mail Security eine E-Mail-Nachricht als
verdächtig einstuft, wird die Nachricht vorübergehend in die ESET Dynamic Threat
Defense-Quarantäne verschoben. Verdächtige E-Mail-Nachrichten werden
automatisch zur Analyse durch modernsten Erkennungsroutinen an den ESET
Dynamic Threat Defense-Server übermittelt. Anschließend erhält ESET Mail
Security das Ergebnis der Analyse, und die verdächtige E-Mail-Nachricht wird
entsprechend verarbeitet.
E-Mail-Quarantäne-Manager
mit Weboberfläche
Administratoren können Objekte in der Quarantäne inspizieren und entweder
löschen oder freigeben. Dieses Feature bietet ein benutzerfreundliches
Verwaltungstool.
Mit der Web-Oberfläche für die E-Mail-Quarantäne können Sie Ihre Inhalte remote
verwalten. Außerdem können Sie Administratoren auswählen und/oder den Zugriff
delegieren. Außerdem können die Benutzeroberfläche ihre eigenen
Spamnachrichten anzeigen und verwalten, nachdem sie sich bei der Web-
Oberfläche für die E-Mail-Quarantäne angemeldet haben. Dort werden nur jeweils
die eigenen Nachrichten angezeigt.
E-Mail-Quarantäneberichte Quarantäneberichte werden per E-Mail an ausgewählte Benutzer oder
Administratoren verschickt und enthalten Informationen zu allen E-Mail-
Nachrichten in der Quarantäne. Außerdem können die Inhalte in der Quarantäne
remote verwaltet werden.
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Mit dem On-Demand Postfachdatenbank-Scan können Administratoren
ausgewählte Postfächer manuell scannen oder einen Scan außerhalb der
Geschäftszeiten planen. Der Postfachdatenbank-Scan verwendet die API der
Exchange-Webdienste (Exchange Web Services oder EWS), um sich per
HTTP/HTTPS mit dem Microsoft Exchange Server zu verbinden. Außerdem führt
das Modul parallele Scans durch, um die Leistung zu verbessern.
ESET-Cluster Mit dem ESET-Cluster können Sie mehrere Server von einem zentralen Ort aus
verwalten. Ähnlich wie in ESET File Security für Microsoft Windows Server werden
Serverknoten zu einem Cluster hinzugefügt, um die Verwaltung zu vereinfachen,
indem eine Konfiguration auf alle Mitgliedsknoten des Clusters verteilt wird. Das
ESET Cluster kann auch zum Synchronisieren von Greylisting-Datenbanken und
der Inhalte der lokalen E-Mail-Quarantäne verwendet werden.
Ausgeschlossene Prozesse Bestimmte Prozesse werden von der Anti-Malware-Echtzeitprüfung
ausgeschlossen. Die Anti-Malware-Echtzeitprüfung kann in bestimmten
Situationen Konflikte verursachen, z. B. während eines Sicherungsvorgangs oder
bei Live-Migrationen von virtuellen Computern. Mit den ausgeschlossenen
Prozessen können Sie die Gefahr von Konflikten minimieren und die Leistung der
ausgeschlossenen Anwendungen verbessern, was sich wiederum positiv auf die
Leistung und Stabilität des gesamten Systems auswirkt. Prozesse und
Anwendungen werden anhand ihrer ausführbaren Datei (.exe) ausgeschlossen.
4
eShell (ESET-Shell) eShell 2.0 ist jetzt in ESET Mail Security verfügbar. eShell ist eine neue
Kommandozeilen-Schnittstelle mit zusätzlichen Optionen für die Verwaltung von
ESET-Serverprodukten für erfahrene Benutzern und Administratoren.
ESET Security Management
Center
Bessere Integration mit ESET Security Management Center inklusive der
Möglichkeit zur Planung verschiedener Tasks . Weitere Informationen finden Sie
in der ESET Security Management Center-Onlinehilfe .
Komponentenbasierte
Installation
Maßgeschneiderte Installationen enthalten nur ausgewählte Teile des Produkts.
Neuerungen
Neue Funktionen und Verbesserungen in ESET Mail Security im Vergleich zur vorherigen Generation (Version 6.x):
Echter 64-Bit-Produktkern
Office 365-Postfachprüfung
E-Mail-Phishing-Schutz
Backscatter-schutz
Erweiterte Regeln (neue Bedingungen und Aktionen wurden hinzugefügt, z. B. eine Bedingung für den
Nachrichtentext)
Verbesserte Quarantänefunktion für E-Mail-Anlagen
Administratorberichte für die E-Mail-Quarantäne
Synchronisierung der lokalen E-Mail-Quarantäne über das ESET-Cluster
SMTP-Schutz-Log
ESET Dynamic Threat Defense
ESET Enterprise Inspector Unterstützung
ESET RMM
In Syslog-Server exportieren (Arcsight)
Netzwerkisolierung
Erkennung durch Machine Learning
E-Mail-Fluss
Das folgende Diagramm zeigt den E-Mail-Fluss in Microsoft Exchange Server und ESET Mail Security. Details zur
Verwendung von ESET Dynamic Threat Defense (EDTD) mit ESET Mail Security finden Sie auf den EDTD-Hilfeseiten
.
5
ESET Mail Security-Funktionen und Exchange-Serverrollen
Die folgende Tabelle enthält die verfügbaren Funktionen für die einzelnen unterstützten Versionen von Microsoft
Exchange Server und deren Rollen. ESET Mail Security Der Installations-Assistent überprüft Ihre Umgebung bei der
Installation. Anschließend werden die Funktionen von ESET Mail Security gemäß der erkannten Exchange Server-
Version und der entsprechenden Rollen angezeigt.
Exchange
Server-Version
und
Serverrolle
Spam-Schutz Phishing-Schutz Regeln Mail-Transport-Schutz
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Postfachdatenbank-Schutz
Microsoft
Exchange
Server 2007
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Hub)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Postfach)
6
Exchange
Server-Version
und
Serverrolle
Spam-Schutz Phishing-Schutz Regeln Mail-Transport-Schutz
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Postfachdatenbank-Schutz
Microsoft
Exchange
Server 2010
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Hub)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2016
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2016
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2019
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2019
(Postfach)
Windows Small
Business Server
2011 SP1
Exchange-Serverrollen
Vergleich: Edge-Rolle und Hub-Rolle
Spamschutz-Funktionen sind auf Edge-Transportservern und Hub-Transportservern standardmäßig deaktiviert. In
Exchange-Organisationen mit Edge-Transport-Server ist dies die gewünschte Konfiguration. Sie sollten den Spam-
Schutz von ESET Mail Security auf dem Edge-Transport-Server nach Möglichkeit so konfigurieren, dass die
Nachrichten vor der Weiterleitung an die Exchange-Organisation gefiltert werden.
Vorzugsweise sollte die Spamschutzprüfung auf dem Edge-Server ausgeführt werden, da ESET Mail Security so
Spam-Nachrichten früher zurückweisen kann. Dies verhindert eine unnötige Last auf den Vermittlungsschichten.
Bei dieser Konfiguration werden eingehende Nachrichten von ESET Mail Security auf dem Edge-Transport-Server
7
gefiltert, sodass sie sicher an den Hub-Transport-Server übermittelt werden können, ohne dass eine weitere
Filterung erforderlich ist.
Wenn Ihre Organisation keinen Edge-Transport-Server, sondern nur einen Hub-Transport-Server verwendet, sollten
Sie die Spamschutzfunktionen auf dem Hub-Transport-Server aktivieren, der die eingehenden Nachrichten über
SMTP aus dem Internet empfängt.
HINWEIS
Aufgrund technischer Einschränkungen in Microsoft Exchange Server 2007 und neueren Versionen unterstützt
ESET Mail Security keine Microsoft Exchange Server-Bereitstellungen nur mit Clientzugriffsserverrolle
(eigenständiger CAS).
POP3-Connector und Spam-Schutz
Microsoft Windows Small Business Server (SBS)-Versionen enthalten einen nativen, integrierten POP3-Connector,
mit dem der Server E-Mail-Nachrichten von externen POP3-Servern abrufen kann. Die Implementierung dieses
nativen POP3-Connectors von Microsoft variiert je nach SBS-Version.
ESET Mail Security unterstützt den Microsoft SBS POP3-Connector, sofern er richtig konfiguriert ist. Nachrichten, die
über den Microsoft POP3-Connector heruntergeladen werden, werden auf das Vorhandensein von Spam gescannt.
Der Spam-Schutz für diese Nachrichten ist möglich, weil der POP3-Connector die E-Mail-Nachrichten von einem
POP3-Konto über SMTP an einen Microsoft Exchange Server weiterleitet.
ESET Mail Security wurde mit häufig genutzten E-Mail-Diensten wie Gmail.com, Outlook.com, Yahoo.com,
Yandex.com und gmx.de auf den folgenden SBS-System getestet:
Microsoft Windows Small Business Server 2011 SP1
WICHTIG
Wenn Sie einen integrierten Microsoft SBS POP3-Connector verwenden und alle E-Mail-Nachrichten auf Spam
scannen, drücken Sie die F5-Taste, um die erweiterten Einstellungen zu öffnen, navigieren Sie zu Server
> Mail-Transport-Schutz > Erweiterte Einstellungen und wählen Sie für die Option Auch Nachrichten
scannen, die über authentifizierte oder interne Verbindungen eingehen den Wert Viren-, Phishing-
und Spam-Schutz aus der Dropdown-Liste aus. So wird sichergestellt, dass der Spam-Schutz für E-Mails
angewendet wird, die über ein POP3-Konto abgerufen werden.
Sie können auch einen POP3-Connector eines Drittanbieters wie P3SS (anstelle des integrierten Microsoft SBS
POP3-Connectors) verwenden.
Schutzmodule
Die Kernfunktion von ESET Mail Security umfasst die folgenden Schutzmodule:
Virenschutz
Der Virenschutz ist eine der grundlegenden Funktionen von ESET Mail Security. Virenschutzlösungen bieten durch
Überwachung der Daten-, E-Mail- und Internet-Kommunikation Schutz vor bösartigen Systemangriffen. Wenn eine
Bedrohung durch Schadcode erkannt wird, kann das Virenschutz-Modul den Code unschädlich machen, indem es
die Ausführung des Codes blockiert und diesen säubert, löscht oder in die Quarantäne verschiebt.
Spam-Schutz
8
Spamschutzlösungen verwenden verschiedene Technologien (RBL, DNSBL, Fingerprint-Datenbanken, Reputations-
Prüfung, Inhaltsanalyse, Regeln, manuell geführte Positiv-/Negativlisten usw.), um E-Mail-Bedrohungen wirksam zu
erkennen.
ESET Mail Security Antispam ist cloudbasiert, und ein Großteil der Clouddatenbanken befindet sich in ESET-
Rechenzentren. Die Spamschutz-Cloud ermöglicht zügige Datenupdates mit einer kürzeren Reaktionszeit beim
Aufkommen neuer Spam-Inhalte. Außerdem können so ungültige oder falsche Daten aus den ESET-Negativlisten
entfernt werden. Die Kommunikation mit der Spamschutz-Cloud erfolgt wenn möglich über ein proprietäres
Protokoll auf Port 53535. Wenn die Kommunikation über das ESET-Protokoll nicht möglich ist, werden stattdessen
DNS-Dienste (Port 53) verwendet. DNS ist jedoch weniger effektiv, da für die Spam-Klassifizierung einer einzigen
E-Mail-Nachricht mehrere Anfragen gesendet werden müssen.
HINWEIS
Öffnen Sie nach Möglichkeit den TCP- und UDP-Port 53535 für die in diesem KB-Artikel aufgelisteten IP-
Adressen. ESET Mail Security verwendet diesen Port für den Versand von Anfragen.
Normalerweise werden bei der Spam-Klassifizierung keine E-Mails oder Teile von E-Mails übertragen. Wenn jedoch
ESET LiveGrid® aktiviert ist und Sie die Einreichung von Proben zur Analyse ausdrücklich erlaubt haben, werden
nur als Spam (oder höchstwahrscheinlich Spam) markierte Nachrichten unter Umständen übertragen, um eine
gründliche Analyse zu ermöglichen und die Clouddatenbank zu verbessern.
Falls Sie falsche Positiv- oder Negativklassifizierungen melden möchten, finden Sie weitere Informationen in
unserem KB-Artikel .
ESET Mail Security kann außerdem die Greylisting-Methode (standardmäßig deaktiviert) für den Spamfilter
verwenden.
Phishing-Schutz
Der Phishing-Schutz in ESET Mail Security verhindert, dass Benutzer auf Webseiten zugreifen, die für Phishing
bekannt sind. Da E-Mails Links zu Phishing-Webseiten enthalten können, verwendet ESET Mail Security einen
ausgeklügelten Parser, um den Text und den Betreff aller eingehenden Nachrichten zu analysieren und diese Links
(URLs) zu identifizieren. Die Links werden mit der Phishing-Datenbank abgeglichen, und Regeln mit der Bedingung
Nachrichtentext werden ausgewertet.
Regeln
Die auf Ihrem System verfügbaren Regeln für Postfach-Datenbankschutz, On-Demand Postfachdatenbank-Scan
und Mail-Transports-Schutz hängen davon ab, welche Version von Microsoft Exchange Server auf dem Server mit
ESET Mail Security installiert ist.
Mit Regeln können Sie Filterbedingungen für E-Mails manuell definieren und Aktionen mit gefilterten E-Mails
verknüpfen. Sie können verschiedene Bedingungen und Aktionen verwenden. Sie können individuelle Regeln
erstellen und auch kombinieren. Wenn eine Regel mehrere Bedingungen enthält, werden diese durch ein logisches
UND verknüpft. Dementsprechend wird die Regel nur ausgeführt, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Wenn
mehrere Regeln erstellt werden, wird ein logisches ODERverwendet, d. h., das Programm führt die erste Regel
aus, deren Bedingungen erfüllt sind.
Bei der Prüfung wird zuerst die Greylisting-Technik angewendet, sofern sie aktiviert ist. Anschließend werden die
folgenden Techniken angewendet: die Prüfung nach benutzerdefinierten Regeln, dann eine Virenprüfung und
schließlich eine Spam-Prüfung.
Mehrschichtige Sicherheit
ESET Mail Security bietet umfassenden Schutz auf verschiedenen Ebenen:
Postfachdatenbank-Schutz
Mail-Transport-Schutz
On-Demand Postfachdatenbank-Scan
Office 365-Postfachprüfung
HINWEIS
Eine umfassende Ansicht finden Sie in der Matrix der ESET Mail Security-Features und Microsoft Exchange
Server-Versionen und deren Rollen.
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Postfachdatenbank-Schutz
Die Postfach-Prüfung wird vom Microsoft Exchange Server ausgelöst und gesteuert. E-Mails in der Datenbank von
Microsoft Exchange Server werden ständig geprüft. Je nach Ihren benutzerdefinierten Einstellungen und je
nachdem, welche Versionen von Microsoft Exchange Server und der VSAPI-Schnittstelle Sie verwenden, wird die
Prüfung in den folgenden Situationen ausgelöst:
Beim Zugriff des Benutzers auf dessen E-Mails in einem E-Mail-Programm (E-Mails werden immer mit der
neuesten Erkennungsroutine gescannt).
Im Hintergrund, wenn Microsoft Exchange Server nicht ausgelastet ist.
Proaktiv (abhängig vom internen Algorithmus von Microsoft Exchange Server).
HINWEIS
Für Microsoft Exchange Server 2013, 2016 und 2019 ist der Postfach-Datenbankschutz nicht verfügbar.
Der Postfach-Datenbankschutz ist für die folgenden Systeme verfügbar:
Exchange
Server-Version
und
Serverrolle
Spam-Schutz Phishing-Schutz Regeln Mail-Transport-Schutz
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Postfachdatenbank-Schutz
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(mehrere
Rollen)
Windows Small
Business Server
2011 SP1
Diese Prüfungsart kann als Installation mit einem einzigen Server mit mehreren Exchange Server-Rollen auf einem
Computer installiert werden (sofern entweder Postfachserver- oder Backend-Rolle verwendet werden).
Mail-Transport-Schutz
Die Prüfung auf dem SMTP-Server wird mit einem speziellen Plug-In durchgeführt. In Microsoft Exchange Server
2007 und 2010 ist das Plug-In als Transport-Agent in den Rollen Edge oder Hub von Microsoft Exchange Server
registriert.
Die Prüfung durch einen Transport-Agenten auf dem SMTP-Server bietet Viren- und Spam-Schutz sowie die
Möglichkeit, benutzerdefinierte Regeln zu erstellen. Im Gegensatz zur VSAPI-Prüfung findet die Prüfung auf dem
SMTP-Server statt, noch bevor die geprüften E-Mails das Postfach von Microsoft Exchange Server erreichen.
Auch als E-Mail-Filterung auf SMTP-Serverebene bekannt. Dieser Schutz wird vom Transportagenten bereitgestellt
und ist nur für Microsoft Exchange Server 2007 oder neuere Versionen verfügbar, wenn diese in der Rolle Edge-
Transportserver bzw. Hub-Transportserver ausgeführt werden. Diese Prüfungsart kann als Installation mit einem
einzigen Server mit mehreren Exchange Server-Rollen auf einem Computer installiert werden (sofern eine der
genannten Rollen verwendet wird).
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Der Mail-Transport-Schutz ist für die folgenden Systeme verfügbar:
Exchange
Server-Version
und
Serverrolle
Spam-Schutz Phishing-Schutz Regeln Mail-Transport-Schutz
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Postfachdatenbank-Schutz
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Hub)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2016
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2016
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2019
(Edge)
Microsoft
Exchange
Server 2019
(Postfach)
Windows Small
Business Server
2011
On-Demand Postfachdatenbank-Scan
Ermöglicht die Planung und Ausführung von Scans für Exchange-Postfachdatenbanken. Dieses Feature ist nur für
Microsoft Exchange Server 2007 oder neuere Versionen verfügbar, wenn diese in der Rolle als Postfachserver bzw.
als Hub-Transportserver ausgeführt werden. Dies gilt auch für Installationen mit einem einzigen Server und
mehreren Exchange Server-Rollen auf einem Computer (sofern eine der genannten Rollen verwendet wird).
Die On-Demand Postfachdatenbank-Scan ist für die folgenden Systeme verfügbar:
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Exchange
Server-Version
und
Serverrolle
Spam-Schutz Phishing-Schutz Regeln Mail-Transport-Schutz
On-Demand
Postfachdatenbank-Scan
Postfachdatenbank-Schutz
Microsoft
Exchange
Server 2007
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Hub)
Microsoft
Exchange
Server 2007
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Hub)
Microsoft
Exchange
Server 2010
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(mehrere
Rollen)
Microsoft
Exchange
Server 2013
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2016
(Postfach)
Microsoft
Exchange
Server 2019
(Postfach)
Windows Small
Business Server
2011 SP1
Office 365-Postfachprüfung
ESET Mail Security enthält Scan-Funktionen für Office 365-Hybridumgebungen. Diese Funktionen sind in ESET Mail
Security nur sichtbar und verfügbar, wenn Sie eine Exchange-Hybridumgebung verwenden (lokal und in der Cloud).
Beide Routing-Szenarien werden unterstützt, sowohl über Exchange Online oder über eine lokale Organisation.
Weitere Informationen finden Sie unter Transport-Routing in Exchange-Hybridbereitstellungen .
Sie können Office 365-Remotepostfächer und öffentliche Ordner auf dieselbe Weise scannen wie mit der On-
Demand Postfachdatenbank-Scan.
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Eine vollständige Prüfung der E-Mail-Datenbank kann in einer großen Umgebung eine unerwünschte Systemlast
verursachen. Daher können Sie auswählen, welche Datenbanken oder Postfächer geprüft werden sollen.
Verwenden Sie den Zeitfilter am oberen Fensterrand, um die Systemlast weiter zu reduzieren. Anstatt alle
Nachrichten zu scannen, können Sie beispielsweise alle in der letzten Woche geänderten Nachrichten
scannen.
Konfigurieren Sie dazu ein Office 365-Konto. Drücken Sie die Taste F5 und navigieren Sie zu Server > On-On-
Demand Postfachdatenbank-Scan. Siehe auch Details des Kontos für den Datenbank-Scan.
Sie können die Aktivität des Office 365-Postfachscans unter Log-Dateien > Postfachdatenbank-Scan
überprüfen.
Vorbereiten für die Installation
Bevor Sie Ihr Produkt installieren, sollten Sie einige Schritte ausführen:
Laden Sie nach dem Kauf von ESET Mail Security das .msi-Installationspaket von der ESET-Webseite
herunter.
Vergewissern Sie sich, dass der Server, auf dem Sie ESET Mail Security installieren werden, die
Systemanforderungen erfüllt.
Melden Sie sich mit einem Administratorkonto beim Server an.
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HINWEIS
Führen Sie das Installationsprogramm mit dem integrierten Administratorkonto oder einem
Domänenadministratorkonto aus (falls das lokale Administratorkonto deaktiviert ist). Andere Benutzer haben
nicht die erforderlichen Zugriffsrechte (auch dann nicht, wenn sie der Gruppe „Administratoren“ angehören).
Verwenden Sie also immer das integrierte Administratorkonto, da die Installation nur mit einem lokalen oder
Domänenadministratorkonto abgeschlossen werden kann.
Für Upgrades einer vorhandenen Installation von ESET Mail Security empfehlen wir, die aktuelle
Konfiguration mit der Funktion Einstellungen exportieren zu sichern.
Entfernen bzw. deinstallieren Sie bei Bedarf alle externen Virenschutzlösungen von Ihrem System. Dazu
empfehlen wir den ESET AV Remover . Eine Liste der Virenschutz-Software von Drittanbietern, die mit dem
ESET AV Remover entfernt werden können, finden Sie in diesem KB-Artikel .
Falls Sie ESET Mail Security unter Windows Server 2016 installieren, empfiehlt Microsoft die
Deinstallation der Windows Defender-Funktionen und das Aufheben der Windows Server ATP-
Registrierung, um Probleme zu vermeiden, die durch mehrere parallel installierte Virenschutzprodukte
verursacht werden können.
HINWEIS
Wenn während der Installation von ESET Mail Security auf Ihrem Windows Server 2016 Windows
Defender-Features vorhanden sind, werden diese Funktionen von ESET Mail Security deaktiviert, um
Konflikte zwischen dem Echtzeit-Dateischutz und verschiedenen anderen Virenschutzprodukten zu vermeiden.
Außerdem deaktiviert ESET Mail Security die Windows Defender-Funktionen bei jedem Systemstart und
Neustart.
Dabei gibt es eine Ausnahme: Wenn Sie eine Komponenteninstallation die Komponente Echtzeit-
Dateischutz durchführen, werden die Windows Defender-Funktionen unter Windows Server 2016 nicht
deaktiviert.
Eine umfassende Ansicht finden Sie in der Matrix der ESET Mail Security-Features und Microsoft Exchange
Server-Versionen und deren Rollen.
Führen Sie das Tool „Postfächer zählen“ aus, um die Anzahl der Postfächer zu überprüfen. Weitere
Informationen finden Sie in unserem Knowledgebase-Artikel . Nachdem Sie ESET Mail Security installiert
haben, wird die aktuelle Anzahl der Postfächer am unteren Rand des Überwachungsfensters angezeigt.
Sie können das ESET Mail Security-Installationsprogramm in zwei verschiedenen Modi ausführen:
Grafische Benutzeroberfläche
Die empfohlene Installationsart in Form eines Installationsassistenten.
Stille/unbeaufsichtigte Installation
Sie können ESET Mail Security anstatt mit dem Assistenten auch unbeaufsichtigt über die Befehlszeile
installieren.
WICHTIG
Installieren Sie ESET Mail Security nach Möglichkeit unbedingt auf einem neu installierten und konfigurierten
Betriebssystem. Wenn Sie die Installation auf einem vorhandenen System vornehmen, sollten Sie die
vorherige Version von ESET Mail Security deinstallieren, den Server neu starten und danach die neue Version
von ESET Mail Security installieren.
Auf neuere Version aktualisieren
Falls Sie eine ältere Version von ESET Mail Security verwenden, können Sie eine passende Upgrademethode
auswählen.
14
Nachdem Sie Ihr ESET Mail Security erfolgreich installiert bzw. aktualisiert haben, können Sie zwischen den
folgenden Aktivitäten wählen:
Produktaktivierung
Die Verfügbarkeit einer bestimmten Aktivierungsmöglichkeit im Aktivierungsfenster hängt vom Land und
von der Vertriebsart ab.
Tasks nach der Installation
Eine Liste der empfohlenen Tasks nach der erfolgreichen Installation von ESET Mail Security.
Serverschutz konfigurieren
Sie können ESET Mail Security exakt abstimmen, indem Sie die erweiterten Einstellungen der einzelnen
Funktionen an Ihre Anforderungen anpassen.
Systemanforderungen
Unterstützte Betriebssysteme:
Microsoft Windows Server 2019 (Server Core und Desktopdarstellung)
Microsoft Windows Server 2016
Microsoft Windows Server 2012 R2
Microsoft Windows Server 2012
Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 mit KB4474419 und KB4490628 installiert
Microsoft Windows Small Business Server 2011 SP1 (x64) mit KB4474419 und KB4490628 installiert
HINWEIS
Falls Sie Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 verwenden, lesen Sie den Artikel erforderliche Kompatibilität
mit SHA-2 und stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Betriebssystem alle erforderlichen Patches installiert sind.
Unterstützte Versionen von Microsoft Exchange Server:
Microsoft Exchange Server 2019 bis CU9
Microsoft Exchange Server 2016 bis CU20
Microsoft Exchange Server 2013 bis CU23 (CU1 und CU4 werden nicht unterstützt)
Microsoft Exchange Server 2010 SP1, SP2, SP3 bis RU32
Microsoft Exchange Server 2007 SP1, SP2, SP3
HINWEIS
SP1 bzw. CU4 auf Microsoft Exchange Server 2013 wird nicht von ESET Mail Security unterstützt.
Hardwareanforderungen:
Komponente Anforderung
Prozessor Intel oder AMD Single-Core x86 oder x64
Arbeitsspeicher 256 MB freier Arbeitsspeicher
Festplatte 700 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
Bildschirmauflösung 800 x 600 Pixel oder höher
ESET Mail Security hat dieselben empfohlenen Hardwareanforderungen wie Microsoft Exchange Server. Weitere
Details finden Sie in den folgenden technischen Microsoft-Artikeln:
Microsoft Exchange Server 2007
Microsoft Exchange Server 2010
Microsoft Exchange Server 2013
Microsoft Exchange Server 2016
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ESET Mail Security for Exchange Server 7.3 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung