Haba 4891 Mini Ratz Fatz Sicher im strassenverkehr Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Copyright - Spiele Bad Rodach 2012
M
i
n
i
Sicher
im
Straßenverkehr
3
Für 1 - 4 Spie
l
er von 5 - 10 Ja
h
re
n
A
utor: Hajo Büc
k
en
ustration: An
d
reas von Fraje
r
Liebe Eltern,
i
m Straßenverkehr kann man nicht vorsichtig genug sein, das
wissen Sie. Da kann man gar nicht
f
rüh genug an
f
angen, den
Kindern die Verkehrsregeln nahezubringen. Und das geht am
besten spielerisch. Hier fi nden Sie leichte Vorübun
g
en für die
Verkehrserziehun
g
in der Grundschule. Viel Spaß beim Spielen!
H
erzliche Grü
ß
e,
Ih
r Hajo Büc
k
e
n
M
i
n
i
Sicher
im
Straßenverkehr
4
Das Spielmaterial
Der Verkehrspolizist
Die Begriffskarten
Was
es
mi
t
d
i
ese
n V
e
rk
e
hr
ste
iln
e
hm
e
rn
auf
s
i
c
h h
at
u
n
d
w
as die Schilder bedeuten
,
ndest du immer au
f
der Karten
-
r
üc
k
se
i
te!
Sc
hil
d
T
empo
30
D
i
e
St
r
aße
n
ba
h
n
De
r
S
k
ateboa
r
d-
fa
hr
e
r
Sc
hil
d
Achtun
g
Kinder
!
5
S
c
h
i
ld
S
c
h
ü
l
er
l
ots
e
S
child Fu
ß
gän
-
g
erwe
g
/Radwe
g
D
e
r Kin
de
r
s
i
tz
Das Fahrrad
Stopp-Sc
h
i
ld
S
child
A
c
h
tung
Bauste
ll
e
!
D
ie Fußgänger-
a
mpe
l
D
er Bus
S
c
h
i
ld
S
pielstra
ße
Der Schülerlots
e
D
i
e
F
eue
rw
ehr
D
as Aut
o
S
c
h
i
ld
F
u
ß
-
gängerü
b
erwe
g
D
er Lastwa
g
en
De
r F
ah
rr
adhelm
D
ie Autofahrer-
a
mpe
l
6
1. Ordne zu und benenne
S
chauen Sie sich mit dem Kind/den Kindern das S
p
ielmaterial
a
n. W
as
i
st
auf
de
n K
a
r
te
n z
u
se
h
e
n? W
o
r
auf
w
e
i
se
n
d
i
e
ab-
g
ebildeten Schilder hin? Welche Verkehrsmittel nutzen Sie
g
e
-
meinsam in Ihrem Allta
g
, welche nicht? Besprechen Sie, welche
S
childer und Verkehrsob
j
ekte au
f
dem We
g
zur Schule, zum
Einkau
f
en
,
zu Freunden oder Verwandten zu sehen sind und
was
m
a
n
a
n
d
i
ese
n
Ste
ll
e
n im
St
r
aße
nv
e
rk
e
hr
beac
h
te
n
so
ll
.
2. Viel Verkehr auf der Straße
Eine Spiel
g
eschichte für 2 bis 4 Kinder und einen Vorlese
r
Legen Sie die Karten verteilt mit der Abbildung nach oben
liegend in der Tischmitte aus und stellen Sie den Polizisten
dazu. Lesen Sie nun jeden Satz langsam vor und betonen Sie
das fettgedruckte Wort. Die Kinder hören gut zu. Sobald ein
gesuchter Begriff vorgelesen wird, schnappen die Kinder nach
der entsprechenden Karte. Wer richtig geschnappt hat, darf die
Karte behalten. Und wer am Ende die meisten Karten vor sich
liegen hat, gewinnt.
7
Emma geht heute zu Fu
ß
in die Stadt, denn sie tri
ff
t sich mit
i
hrer Freundin Lena. Sie läu
f
t durch die Spielstra
ße
,
in
d
er
ih
r Haus ste
h
t. Dann
k
ommt sie
d
urc
h
einen Par
k
mit vie
l
en
B
äumen, in
d
enen Vöge
l
sitzen un
d
zwitsc
h
ern. Sie möc
h
te mit
d
em
B
us in die Innenstadt
f
ahren. Dazu geht sie in Richtung
H
altestelle. An der Hauptstra
ß
e angekommen, bleibt sie stehen.
E
i
n Ver
k
e
h
rspo
l
izis
t
stoppt gera
d
e
d
en Ver
k
e
h
r. Die
F
euer
-
w
e
h
r rast mit B
l
au
l
ic
h
t vor
b
ei, unterwegs zu einem Bran
d
. Für
d
ie roten Hel
f
er gilt das
S
c
h
i
ld
T
empo
30
n
icht, sie dür
f
en
schneller
f
ahren
.
B
evor Emma die Stra
ß
e an der
F
u
ß
gängerampe
l
ü
b
erquert,
d
rückt sie au
f
den Signalknop
f
. Der Knop
f
beginnt zu blinken.
Emma schaut au
f
das rote Männchen. Plötzlich erlischt es und
d
as grüne Männchen leuchtet au
f
. Jetzt dar
f
Emma gehen,
d
och bevor sie losläu
f
t, blickt sie sicherheitshalber noch einmal
nac
h
l
in
k
s un
d
nac
h
rec
h
ts, o
b
wir
kl
ic
h
je
d
es
A
uto ste
h
enge
-
bl
ie
b
en ist
.
8
An
d
er Ha
l
teste
ll
e ange
k
ommen, sie
h
t Emma
d
ie
S
tra
ß
enbah
n
h
eran rauschen. Also steigt sie da ein, die
f
ährt auch in die
I
nnenstadt. Plötzlich muss die Bahn langsamer
f
ahren und der
F
ahrer schimp
f
t: Ein Skateboard
f
ahre
r
f
ährt mitten au
f
der
F
ahrbahn vor ihnen, dabei müsste er doch au
f
dem Bürgersteig
f
ahren. An der nächsten Kreuzung steht die
A
uto
f
ahreram
-
p
e
l
au
f
Rot, ein
L
astwagen
b
remst un
d
h
ä
l
t an. Die Ba
h
n
d
ar
f
weiter
f
ahren,
f
ür sie gibt es extra Ampeln. Dann hält sie
a
n
d
er näc
h
sten Ha
l
teste
ll
e. Emma steigt aus. Sie nimmt
d
en
Fu
ß
gängerüberwe
g
.
Lisa wartet vor der Schule au
f
Emma. Sie
ste
h
t
d
ire
k
t unter
d
em Sc
h
i
ld
A
c
h
tung Kin
d
er
!
, das darau
f
h
inweist,
d
ass
h
ier vie
l
e Kin
d
er unterwegs sin
d
. Die
b
ei
d
en
d
c
h
en ge
h
en ein Eis essen un
d
h
a
b
en sic
h
vie
l
zu erzä
hl
en.
D
ann mac
h
en sie einen Spaziergang
d
urc
h
d
ie Sta
d
t. Sie
k
om
-
men an
d
em
W
arnsc
h
i
ld
A
c
h
tung Bauste
ll
e
!
vor
b
ei. „O
h
,
eine Bauste
ll
e!“, sagt Lisa. Sie ist gespannt, was
h
ier ge
b
aut
w
ird. Emma ist lieber vorsichtig, denn au
f
einer Baustelle kön
-
nen leicht Un
f
älle passieren. Schlie
ß
lich gehen sie weiter.
9
An der nächsten Stra
ß
e weist das
S
c
h
i
ld
S
c
h
ü
l
er
l
ots
e
darau
f
h
in, dass hier jemand
f
ür die Kinder Autos anhält, damit sie die
S
tra
ß
e überqueren können. Jeden Morgen stehen Frau Müller
u
nd Herr Schmitt hier und hel
f
en den Kindern als Sc
h
ü
l
er
l
ot
-
sen
über den Zebrastrei
f
en.
S
chlie
ß
lich muss Emma wieder nach Hause. Sie verabschiedet
sich von Lisa und nimmt eine ruhige Stra
ß
e, die als
F
u
ß
gänger-
un
d
Fa
h
rra
d
we
g
gekennzeichnet ist. Emma bleibt au
f
der
S
eite
f
ür die Fu
ß
gänger. Eine Dame au
f
einem Fahrrad klingelt
f
röhlich und grü
ß
t Emma, indem sie sich an den
F
a
h
rra
dh
e
lm
t
ippt. Emma win
k
t i
h
r nac
h
un
d
ist auc
h
b
a
ld
zu Hause
.
Ü
brig bleiben: das Stopp-Schild und der Kindersitz
.
1
0
3. Von grünen Männchen und
roten Schildern
Ein koo
p
eratives Verkehrs-Rätsel
f
ür 1 bis 4 Kinder und einen
V
o
r
lese
r
Legen Sie die Karten verteilt mit der Abbildung nach oben lie-
gend in der Tischmitte aus und stellen Sie den Polizisten dazu.
Lesen Sie anschließend jedes Rätsel langsam vor. Das Kind/
die Kinder raten nun, welcher Begriff umschrieben wurde und
schnappen gemeinsam danach. Haben sie richtig geschnappt,
dürfen sie die Karte behalten. Haben sie falsch getippt, wird die
eigentlich richtige Karte zu dem Polizisten gelegt. Am Ende des
Spiels wird überprüft, wer mehr Karten hat. Haben die Kinder
die meisten Karten? Toll, sie haben gewonnen! Hat der Polizist
die meisten Karten? Dann spielt das Spiel schnell noch einmal!
Beim nächsten Mal gewinnen die Kinder sicher.
Tipp:
W
enn Sie das Spiel häu
g
er mit Ihrem Kind spielen, ändern Sie
d
ie Reihen
f
ol
g
e der Rätselsätze oder lassen Sie das eine oder
a
n
d
ere Rätse
l
aus,
d
amit
d
as Spie
l
a
b
wec
h
s
l
un
g
sreic
h
er wir
d
.
11
H
ier musst
d
u ste
h
en
bl
ei
b
en,
b
is
d
as grüne Lic
h
t
l
euc
h
tet.
D
ie Fu
ß
gängerampe
l
D
ieses Schild zeigt, dass hier Kinder spielen. Auto
f
ahrer dür
f
en
nur ganz langsam
f
ahren.
D
as Sc
h
i
ld
Spielstra
ß
e
D
ieses Schild weist darau
f
hin, dass hier niemand mit mehr als
T
empo 30 unterwegs sein dar
f.
D
as Sc
h
i
ld
T
empo
30
W
enn
d
ieses rote Auto mit Sirene un
d
B
l
au
l
ic
h
t
d
urc
h
d
ie
S
tra
ß
e
f
ährt, müssen alle anderen Verkehrsteilnehmer Platz
mac
h
en
.
D
ie Feuerwe
hr
D
ieses Sc
h
i
ld
k
annst
d
u sc
h
on von Weitem se
h
en. Es zeigt
d
ir
a
n, dass hier ein Weg über die Stra
ß
e
f
ührt, der wie das Fell
e
ines Ze
b
ras aussie
h
t. Du musst a
b
er trotz
d
em vorsic
h
tig sein
u
n
d
erst nac
h
l
in
k
s un
d
rec
h
ts sc
h
auen
.
D
as Sc
h
i
ld
F
u
ß
gängerüberwe
g
12
D
ieses Ge
f
ährt ist sehr gro
ß
und be
f
ördert schwere Lasten.
W
enn
d
u es sie
h
st, ge
h
l
ie
b
er ein
b
issc
h
en weiter weg
.
D
er
L
astwage
n
H
ier wird gebaut, an der Stra
ß
e oder an einem Haus. Es gibt
v
iel Schmutz und Lärm und es könnte etwas herunter
f
allen,
a
lso au
f
gepasst
!
D
as Sc
h
i
ld
Ac
h
tung Bauste
ll
e
!
B
ei diesem Schild wei
ß
t du, dass dieser Weg
f
ür Fu
ß
gänger und
f
ür Rad
f
ahrer da ist.
D
as Sc
h
i
ld
G
emeinsamer Fu
ß
- und Radwe
g
D
ie Jungs au
f
diesen Brettern sausen ganz schön durch die Ge
-
g
end. Obwohl sie ganz schön schnell sind, müssen sie au
f
dem
Gehsteig
f
ahren. Achte darau
f
, dass ihr nicht zusammensto
ß
t!
D
er Skateboard
f
ahre
r
1
3
W
enn Kin
d
er zur Sc
h
u
l
e un
d
später zurüc
k
nac
h
Hause ge
h
en,
stehen an den zu überquerenden Stra
ß
en o
f
t Erwachsene oder
ä
ltere Kinder, die da
f
ür sorgen, dass sie sicher über die Stra
ß
e
k
ommen
.
D
er Sc
h
ü
l
er
l
ots
e
D
ieses dreieckige Schild mit rotem Rand soll Auto
f
ahrer und an
-
d
ere darau
f
au
f
merksam machen, dass hier Kinder unterwegs
sin
d
. Es ste
h
t meist in
d
er Nä
h
e von Kin
d
ergärten un
d
Sc
h
u
l
en
.
D
as Sc
h
i
ld
Ac
h
tung Kin
d
er
!
W
er als Fahrer am Ende einer Stra
ß
e dieses Schild sieht, muss
d
ort anhalten. Erst, wenn alles
f
rei ist, dar
f
man seinen Weg
f
ortsetzen
.
D
as
S
topp-Sc
h
i
ld
W
enn du au
f
einem Fahrrad
f
ährst, solltest du dich gut schüt
-
z
en. Am wichtigsten ist der Schutz deines Kop
f
es mit einem
F
a
h
rra
dh
e
lm
14
W
as
b
rauc
h
en Kin
d
er unter 12 Ja
h
ren,
d
amit sie
b
ei einer Brem-
sung im Auto sic
h
er sitzen
?
D
en Kin
d
ersitz mit Gur
t
W
enn du in dieser Bahn
f
ährst, dann setz dich hin, wenn das
möglich ist. Sonst halte dich gut
f
est, damit du nicht um
f
ällst,
w
enn
d
ie Ba
h
n
b
remst
.
D
ie Stra
ß
enbah
n
D
ieses gro
ß
e Transportmittel
f
ährt wie Autos au
f
der Stra
ß
e,
h
ä
l
t a
b
er immer wie
d
er an spezie
ll
en Ha
l
teste
ll
en
.
D
er
B
u
s
D
ieses Verkehrsmittel hat keinen Motor – du musst krä
f
tig
t
reten, um von
d
er Ste
ll
e zu
k
ommen. Kin
d
er unter 8 Ja
h
ren
müssen im Stadtverkehr au
f
dem Gehweg
f
ahren!
D
as Fa
h
rra
d
1
5
D
ieses Schild ist dort zu fi nden, wo ein besonderer
Ü
berweg für
Kinder über die Stra
ß
e ist. Hier hält ein Erwachsener mit einer
g
elben oder orange
f
arbenen Weste die Autos an
.
D
as Sc
h
i
ld
Ü
berweg mit Schülerlots
e
Es ist das schnellste und bequemste Verkehrsmittel au
f
der Stra
-
ß
e. Aber es braucht viel Treibsto
ff
und schadet der Lu
f
t.
D
as
A
ut
o
S
ie steht an Kreuzungen und Stra
ß
enrändern. Den Auto
f
ahrern
signalisiert sie, ob diese weiter
f
ahren dür
f
en oder anhalten
m
ü
ssen
.
D
ie Auto
f
ahrerampe
l
Wettbewerbsvariante für 2 bis 4 schnelle Verkehrs-
profi s und einen Vorleser
Legen Sie die Karten mit den Abbildungen nach oben in der
Tischmitte aus. Lesen Sie nun jedes Rätsel langsam vor. Die Kin-
16
der hören gut zu. Wer zuerst errät, was gemeint ist, schnappt
nach dem Kärtchen mit der entsprechenden Abbildung. Hat das
Kind richtig geschnappt, darf es das Kärtchen behalten. Wenn
nicht, bleibt das Kärtchen in der Tischmitte liegen. Dieses Rätsel
sollten Sie noch einmal vorlesen. Am Ende gewinnt das Kind,
das die meisten Kärtchen vor sich liegen hat!
Variante für ein Kind und einen Vorleser
Legen Sie die Karten mit den Abbildungen nach oben in der
Tischmitte aus und stellen Sie den Polizisten dazu. Lesen Sie nun
jedes Rätsel langsam vor. Das Kind hört gut zu und schnappt
nach dem Kärtchen mit der entsprechenden Abbildung. Hat es
richtig geschnappt, darf es das Kärtchen behalten. Wenn nicht,
bekommt der Polizist das eigentlich richtige Kärtchen. Überle-
gen Sie gemeinsam, welche Lösung die richtige gewesen wäre
(Erklärung auf der Kartenrückseite!). Am Ende wird nachgese-
hen, wer mehr Kärtchen hat und damit der Gewinner ist: das
Kind oder der Polizist?
17
4. Erklär mir das
Ein Rates
p
iel für 2 bis 4 Kinder
Legt die Karten als Stapel so in die Tischmitte, dass die Abbil-
dung zu sehen und die Erklärungen verdeckt sind. Stellt den
Polizisten daneben. Nun nimmt das erste Kind die oberste
Karte vom Stapel, legt sie in die Tischmitte und erklärt, worauf
die Abbildung hinweist. Dabei kann das Kind die richtige
Bedeutung erklären, kann aber auch (bewusst) etwas Falsches
sagen. Nun müssen die Mitspieler reagieren: War die Erklärung
richtig? Dann muss schnell nach dem Kärtchen geschnappt
werden. War die Erklärung falsch, muss nach dem Polizisten
geschnappt werden. Um zu kontrollieren, dass richtig reagiert
wurde, dreht die Karte um und schaut auf der Rückseite nach.
Hat ein Spieler richtig geschnappt, bekommt er das Plättchen.
Wer zum Schluss die meisten Plättchen vor sich liegen hat, hat
gewonnen.
T
L 80620 1
/
12 Ar
t
. Nr.: 4891
H
abe
rm
aaß
G
m
bH
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
9
6476 Bad Rodach, German
y
www.haba.de
Made in German
y
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18

Haba 4891 Mini Ratz Fatz Sicher im strassenverkehr Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für