ESAB A6 VEC Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Valid for serial no. 452--xxx--xxxx0443 393 001 2004--06--29
A6 VEC
101103105107109111102021110025108024042106023061104022041100020040060001
Bruksanvisning
Brugsanvisning
Bruksanvisning
Käyttöohjeet
Instruction manual
Betriebsanweisung
Manuel d’instructions
Gebruiksaanwijzing
Instrucciones de uso
Istruzioni per l’uso
Manual de instruções
Ïäçãßåò ÷ñÞóåùò
-- 2 --
Rätt till ändring av specifikationer utan avisering förbehålles.
Ret til ændring af specifikationer uden varsel forbeholdes.
Rett til å endre spesifikasjoner uten varsel forbeholdes.
Oikeudet muutoksiin pidätetään.
Rights reserved to alter specifications without notice.
Änderungen vorbehalten.
Sous réserve de modifications sans avis préalable.
Recht op wijzigingen zonder voorafgaande mededeling voorbehouden.
Reservado el derecho de cambiar las especificaciones sin previo aviso.
Ci riserviamo il diritto di variare le specifiche senza preavviso.
Reservamo--nos o direito de alterar as especificações sem aviso prévio.
Äéáôçñåßôáé ôï äéêáßùìá ôñïðïðïßçóçò ðñïäéáãñáöþí ×ùñßò ðñïåéäïðïßçóç.
SVENSKA 3..............................................
DANSK 18................................................
NORSK 33................................................
SUOMI 48................................................
ENGLISH 63..............................................
DEUTSCH 78.............................................
FRANÇAIS 93.............................................
NEDERLANDS 108.........................................
ESPAÑOL 123..............................................
ITALIANO 138..............................................
PORTUGUÊS 153..........................................
ÅËËÇÍÉÊÁ 168.............................................
DEUTSCH
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TOCg
1 SICHERHEIT 79.......................................................
2 EINLEITUNG 81.......................................................
2.1 Allgemein 81................................................................
2.2 Technische Daten 81.........................................................
2.3 A6 VEC 84..................................................................
2.4 Motor 84....................................................................
2.5 Erhöhung des Drehmoments beim Auswechseln des Induktors 85..................
2.6 Komponenten 86.............................................................
2.7 Zubehör 87..................................................................
3 INSTALLATION 90....................................................
3.1 Allgemein 90................................................................
3.2 Montageanweisung 90........................................................
3.3 Anschlußanweisung 91.......................................................
4 BETRIEB 91..........................................................
4.1 Allgemein 91................................................................
5 Wartung 92...........................................................
5.1 Allgemein 92................................................................
5.2 Lebensdauer der Kugellager 92................................................
6 ERSATZTEILBESTELLUNG 92.........................................
MASSBILD 183.........................................................
VERSCHLEISSTEILE 185................................................
ERSATZTEILLISTE 187....................................................
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1 SICHERHEIT
Der Anwender einer ESAB--Schweißausrüstung ist für die Sicherheitsmaßnahmen verant-
wortlich, die für das Personal gelten, das mit der Anlage oder in deren Nähe arbeitet. Die Si-
cherheitsmaßnahmen sollen den Anforderungen entsprechen, die an der Schweißausrüstung
gestellt werden. Der Inhalt dieser Empfehlung kann als eine Ergänzung der normalen Vor-
schriften für den Arbeitsplatz betrachtet werden.
Die Bedienung muss gemäß der Anleitung von Personal ausgeführt werden, das mit den
Funktionen der Schweißausrüstung gut vertraut ist. Eine falsche Bedienung kann eine Ge-
fahrensituation herbeiführen, die Personen-- und Maschinenschäden verursachen kann.
1. Personal, das mit der Schweißausrüstung arbeitet, muss vertraut sein mit:
S der Bedienung
S dem Standort des Notausschalters
S der Funktionsweise
S den geltenden Sicherheitsvorschriften
S Schweißvorgängen
2. Der Bediener muss sicherstellen:
S dass sich kein Unbefugter im Arbeitsbereich der Schweißausrüstung befindet, wenn die-
se eingeschaltet wird.
S dass keine Person ungeschützt steht, wenn der Lichtbogen gezündet wird.
3. Der Arbeitsplatz muss:
S für den Zweck geeignet sein.
S zugfrei sein.
4. Persönliche Schutzausrüstung
S Immer die vorgeschriebene, persönliche Schutzausrüstung wie z.B. Schutzbrille, feuer-
sichere Arbeitskleidung, Schutzhandschuhe tragen.
S Keine lose sitzenden Gegenstände wie Gürtel, Armbänder , Ringe usw. tragen, die
hängenbleiben oder Brandverletzungen verursachen können.
5. Sonstiges
S Kontrollieren, ob die angewiesenen Rückleiter gut angeschlossen sind.
S Eingriffe in elektr. Geräte dürfen nur von einem Elektriker vorgenommen werden.
S Erforderliche Feuerlöschausrüstung muss an einem gut sichtbaren Platz leicht zugänglich
sein.
S Schmierung und W artung der Schweißausrüstung darf nicht während des Betriebs erfolgen.
DE
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dgb3d1ga
WARNUNG
LESEN SIE DIE BETRIEBSANWEISUNG VOR DER INSTALLATION UND INBETRIEBNAHME DURCH.
BEIM LICHTBOGENSCHWEISSEN UND LICHTBOGENSCHNEIDEN KANN IHNEN UND ANDE-
REN SCHADEN ZUGEFÜGT WERDEN. DESHALB MÜSSEN SIE BEI DIESEN ARBEITEN BESON -
DERS VORSICHTIG SEIN. BEFOLGEN SIE DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN IHRES ARBEIT-
GE--BERS, DIE SICH AUF DEN WARNUNGSTEXT DES HERSTELLERS BEZIEHEN.
ELEKTRISCHER SCHLAG -- Es besteht Lebensgefahr.
S Die Schweißausrüstung gemäß örtlichen Standards installieren und erden.
S Keine stromführenden Teile oder Elektroden mit bloßen Händen oder mit nasser Schutzaus--
rüstung berühren.
S Personen müssen sich selbst von Erde und Werkstück isolieren.
S Der Arbeitsplatz muss sicher sein.
RAUCH UND GAS -- Können Ihre Gesundheit gefährden.
S Das Gesicht ist vom Schweißrauch abzuwenden.
S Ventilieren Sie und saugen Sie den Rauch aus dem Arbeitsbereich ab.
UV-- UND IR--LICHT -- Können Brandschäden an Augen und Haut verursachen.
S Augen und Körper schützen. Geeigneten Schutzhelm mit Filtereinsatz und Schutzkleider tragen.
S Übriges Personal in der Nähe ist durch Schutzwände oder Vorhänge zu schützen.
FEUERGEFAHR
S Schweißfunken können ein Feuer entzünden. Daher ist dafür zu sorgen, dass sich am Schweiß-
arbeitsplatz keine brennbaren Gegenstände befinden.
GERÄUSCHE -- Übermäßige Geräusche können Gehörschäden verursachen.
S Schützen Sie ihre Ohren. Benutzen Sie einen Kapselgehörschutz oder einen anderen Gehör-
schutz.
S Warnen Sie Umstehende vor der Gefahr.
BEI STÖRUNGEN -- Nur Fachpersonal mit der Behebung von Störungen beauftragen.
SCHÜTZEN SIE SICH SELBST UND ANDERE!
DE
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dgb3d1ga
2EINLEITUNG
2.1 Allgemein
A6 VEC ist einer der Hauptbestandteile des A6-- Systems. Verschiedene Varianten
der Motordrehzahl und Übersetzungen ermöglichen die Regelung im gesamten
Drehzahlbereich.
A6 VEC ist mit oder ohne auskuppelbarem Getriebe erhältlich.
A6 VEC, Motor mit Getriebe, ist ein getrennt magnetisierter Gleichstrommotor mit
kombiniertem Z ahnrad-- und Schneckengetriebe, der sowohl an 42 V DC wie auch
an 75 V DC Spannung angeschlossen werden kann. Der Motor kann in Kombination
mit ESAB’s verschiedenen Reglern PEG1 ( 42 V DC), PEH (42 V DC), PEF (75 V
DC) und PTF (75 V DC).
2.2 Technische Daten
Arbeitsbereich
Spannung
Drehzahl bei 75 V
Drehzahl bei 42 V
Ausgangsdrehzahl
8,5 -- 75 V DC oder 8,5 -- 42 V DC
von etwa 500 U/min auf Nenndrehzahl
von etwa 250 U/min auf Nenndrehzahl
siehe Tabelle 1 und 2
Temperaturklasse E (120˚) nach SEN 2601
Schutzart
Motor
Getriebe
IP 21 Standard oder IP 52 (vollgekapselt) Zubehör
IP 52
Belastung Ausgangswellenzapfen
Standard
Sonderausführung
Kugellager SKF 6305. Dynamische T ragfähigkeit 1760 kg.
Rollenlager SKF 21305. Dynamische Tragfähigkeit 3350
kg.
Druckluftanschluß zum Auskuppeln
des Getriebes
Luftdruck
Schlauchdurchmesser
0,2 -- 1,0 MPa (2 --10 bar)
6,4 mm
Gewicht für Motor -- nicht auskup-
pelbares Getriebe
9kg
Gewicht für Motor mit auskuppelba-
res Getriebe
11 kg
Schalldruck, A--gemessen 69 dB
Sonstige technische Daten siehe Tabelle 1 und 2
DE
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Tabelle 1
Überset-
zung
Max. zugelässi-
ges Drehmo-
ment am
Ausgangs--wel-
lenzapfen 1)
42 V DC
Motor Getriebe
Nenndreh--zahl
bei ver--schie-
denen Anker--
ausführungen
Ausgangs--lei-
stung bei
Nenndrehzahl
Ankerstrom bei
Nennspannung
2)
Reglerbereich
für die Dreh-
zahl von Aus-
gangswellen-
zapfen 3)
Nm U/min W ADC U/min
672:1 50 1000 36 1,6 0,2 -- 1,5
50 1500 50 2,2 0,2 -- 3,0
50 2000 73 2,9 0,2 -- 3,7
50 3000 97 3,9 0,3 -- 5,2
50 4000 120 4,5 0,3 -- 6,4
50 8000 65 4,5 0,3 -- 12,0
312:1 65 1000 36 1,6 0,3 -- 3,2
65 1500 50 2,2 0,3 -- 6,4
65 2000 73 2,9 0,3 -- 8,0
65 3000 97 3,9 0,6 -- 11,0
65 4000 120 4,5 0,6 -- 14,0
65 8000 65 4,5 0,6 -- 27,0
156:1 40 1000 36 1,6 0,6 -- 6,4
40 1500 50 2,2 0,6 -- 13,0
40 2000 73 2,9 0,6 -- 16,0
40 3000 97 3,9 1,3 -- 22,0
40 4000 120 4,5 1,3 -- 28,0
40 8000 65 4,5 1,3 -- 53,0
74:1 20 1000 36 1,6 1,4 -- 14,0
20 1500 50 2,2 1,4 -- 27,0
20 2000 73 2,9 1,4 -- 34,0
20 3000 97 3,9 2,7 -- 47,0
20 4000 120 4,5 2,7 -- 58,0
20 8000 65 4,5 2,7 -- 112,0
1) Für einen vollgekapselten Motor erfolgt eine Reduzierung nach Tabelle 3 und 4.
2) Ohne Berücksichtigung wiederholter Zündversuche.
3) Bei Thyristorregler, Vollweggleichrichtung und reihengeschaltetem Induktor 5,7 mH.
DE
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Tabelle 2
Übersetzung
Max. zugeläs-
siges Drehmo-
ment am
Ausgangs--wel-
lenzapfen 1)
75 V DC
Motor Getriebe
Nenndrehzahl
bei verschiede-
nen Ankeraus-
führungen
Ausgangslei-
stung bei
Nenndrehzahl
Ankerstrom bei
Nennspannung
2)
Reglerbereich
für die Dreh-
zahl von Aus-
gangswellen-
zapfen 3)
Nm U/min W ADC U/min
672:1 50 2000 65 1,2 1,0 -- 3,0
50 3000 97 1,6 0,4 -- 4,5
50 4000 110 1,9 0,2 -- 6,0
50 6000 145 2,6 0,5 -- 9,0
50 8000 170 3,4 0,3 -- 12,0
312:1 65 2000 65 1,2 2,1 -- 6,4
65 3000 97 1,6 0,8 -- 9,6
65 4000 110 1,9 0,4 -- 12,8
65 6000 145 2,6 1,0 -- 19,2
65 8000 170 3,4 0,6 -- 25,7
156:1 40 2000 65 1,2 4,3 -- 12,8
40 3000 97 1,6 1,5 -- 19,2
40 4000 110 1,9 0,9 -- 25,6
40 6000 145 2,6 2,1 -- 38,4
40 8000 170 3,4 1,3 -- 51,3
74:1 20 2000 65 1,2 9,0 -- 27,0
20 3000 97 1,6 3,4 -- 40,5
20 4000 110 1,9 1,8 -- 54,0
20 6000 145 2,6 4,5 -- 81,0
20 8000 170 3,4 2,7 -- 108,0
1) Für einen vollgekapselten Motor erfolgt eine Reduzierung nach Tabelle 3 und 4.
2) Ohne Berücksichtigung wiederholter Zündversuche.
3) Bei Thyristorregler, Vollweggleichrichtung und reihengeschaltetem Induktor 5,7 mH.
DE
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2.3 A6 VEC
A6 VEC kann mit dem Achszapfen wahlweise nach r echts (R) oder nach links (L)
oder an beiden Seiten (D) montiert geliefert werden, siehe folgende Abb.
Die Ausführung mit nur einem Achszapfen (rechts-- oder links montiert) kann mit
einer manuellen oder pneumatischen Kupplung ausgerüstet werden.
Der Kupplungshebel kann durch Drehen des Flansches in verschiedene Positionen
gestellt werden.
2.4 Motor
S Der Motor wird in zwei Spannungsausführungen angeboten, 75 V DC
Ankerspannung mit 97 V DC reihengeschaltetem Feld, oder 42 V DC
Ankerspannung mit 60 V DC parallelgeschaltetem Feld.
S Für verschiedene Drehzahlausführungen, siehe Tabelle 3 und 4 auf der
folgenden Seite.
S Hinweis! Die 42 V DC--Ausführung, 8000 U/min darf nicht an 75 V DC
angeschlo ssen un d das Feld nicht reihengesch altet werden, da die max.
zulässige Drehzahl dabei überschritten wird, siehe unten.
S Die Motoranker sind für 12000 U/min bandagiert. Eine Ausnahme bildet die 42
V--Ausführung, 8000 U/min, die für 15000 U/min bandagiert ist.
S Der Motor kann für Arbeiten unter harten Anforderungen mit der Schutzart IP 52
geliefert werden, aber in dem Falle wird die zulässige Leistung und das
Drehmoment gemäß folgender Tabelle reduziert.
Ergänzungsteile für die vollgekapselte Ausführung haben die Bestell--Nr. 148
560--880.
S Für die Ankervariante 8000 U/min beträgt das Ausgangsdrehmoment bei
Nenndrehzahl, Dauerbetrieb und vollgekapselter Ausführung = O Nm.
S Wählt man eine Betriebsdrehzahl, die niedriger ist als die Nenndrehzahl, erhält
man ein Ausgangsdrehmoment gemäß Tabelle 3 und 4. Motoren mit
Ankerdrehzahl 8000 U/min werden deshalb nicht in einer vollgekapselten
Ausführung geliefert.
DE
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Tabelle 3
75 V DC (PEF, PTF)
Nenndrehzahl
U/min
Drehmoment Nm
Getriebe 672:1 Getriebe 312:1 Getriebe 156:1 Getriebe 74:1
2000 50 38 25 18
3000 50 34 23 17
4000 50 32 20 15
6000 50 25 15 11
8000 0 0 0 0
Tabelle 4
42 V DC (PEG1, PEH)
Nenndrehzahl
U/min
Drehmoment Nm
Getriebe 672:1 Getriebe 312:1 Getriebe 156:1 Getriebe 74:1
1000 50 45 28 18
1500 50 43 26 15
2000 50 40 24 12
3000 50 37 22 10
4000 50 30 18 6
8000 0 0 0 0
2.5 Erhöhung des Drehmoments beim Auswechseln des
Induktors
Drehmomente gemäß Tabelle 3 oben setzen Standardregler PEF oder PTF m it
eingebautem Induktor 5,7 mH voraus.
Beim Anschluß eines getrennten Induktors von 25 mH, kann gemäß Tabelle 5 unten
ein höheres Drehmoment erhalten werden.
Tabelle 5
Ankerausführung U/min Drehmomentzunahme
Nenndrehzahl Min. Drehzahl
8000 30% 50%
6000 20% 30%
4000 15% 15%
3000* 10% 10%
2000* 0% 0%
*) Sollte nicht zusammen mit Induktor 25 mH angewendet werden, da der
Reglerbereich verkleinert wird und die Drehmomenterhöhung trotz dem niedrig ist.
Hinweis !
Für Getriebe 672:1 ist ein erhöhtes Drehmoment nicht zulässig.
DE
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2.6 Komponenten
A6 VEC besteht aus folgenden Teilen:
1. Ausgangsswelle mit Lagerung und konisch,
zylindrisch oder quadratischem Zapfen.
2. Getriebegehäuse m it Montagelöchern M 12.
3. Schrauben (4 St) für den Zusammenbau des
Motor-- und Getriebegehäuses.
4. Motorgehäuse mit Montagelöchern. Das
Motorgehäuse kann im Verhältnis zum
Getriebegehäuse um 180˚ gedreht werden.
5. Klemme für den Anker -- und Feldanschluß.
6. Schutzdeckel (je einer auf jeder Seite) für
Stromabnehmer und Kohlebürsten.
7. Kugellager -- Lagerung des Ankers auf der
Stromabnehmerseite.
8. M10--Löcher zur M ontage des
Tachometers/Impulsgebers.
9. Flansch mit Montageloch M10.
10. Kohlebürste mit Bürstenbrücke.
11. Anker (Rotor) Drehzahlausführungen
gemäß Tabelle 1 und 2.
12. Feldwicklung (Stator) umschaltbar für
97 oder 60 V DC.
13. Kühlgebläse
14. Kugellager -- Lagerung des Ankers auf der
Gebläseseite.
15. Zahngetriebe für M otorwelle,
Übersetzung 8,2:1.
16. Schneckengetriebe mit Übersetzungsaus-
führung gemäß Tabelle 1 und 2.
17. Schneckenrad.
Die A6 VEC Antriebseinheit ist für den Einbau von Winkelgeber und Geber zur
Drehzahlüberwachung (Ausführung auf Bestsellung) vorbereitet.
DE
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2.7 Zubehör
Bei hohen Anforderungen an Drehzahlgenauigkeit und bei Positionierung, kann der
VEC--Motor mit einem Meßgeber versehen werden.
Drei verschiedene Typen von Drehzahlgebern sind erhältlich: AC--Tachometer,
optischer Impulsgeber und inkrementaler Impulsgeber.
Die Geber werden als separate Anbausätze für den gewählten Motor bestellt.
AC--Tachometer
Der AC--Tachometer ergibt sechs Impulse pro Ankerumdrehung und kommt in
ESABs Drahtvorschubeinheiten und automatischen Schweißmaschinen zusammen
mit einem PEH--Regler zur Anwendung.
Der Tachometer besteht aus einem mit der Ankerwelle rotierenden Magnet und einer
umgebenden Spule.
Der AC--Tachometer benötigt keine externe Spannungsversorgung und kann direkt
an die Motorkontakte des PEH--Reglers angeschlossen werden (Stift fünf und
sechs).
1. AC--Tachometer 3. Motorkabel
2. Tachometerkabel 4. Schaltschema
DE
1
2
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Bei der Anbringung des VEC--Motors mit AC--Tachometer an die Wand, muß
Zwischenstück Nr. 0497 967 880 angewandt werden.
Die Plastikhaube des AC--Tachometers dabei wegnehmen und das Kabel durch die
Entlastungshülse des Zwischenstücks führen.
Der für die Wandmontage komplette Umbausatz hat Bestellnummer 0457 967 880.
1. Zwischenstück
2. Kabelentlastung
Optischer Impulsg eb er
Der optische Impulsgeber besteht aus einer mit der Ankerwelle rotierenden Scheibe.
Die Scheibe rotiert zwischen einem Lichtsender und einem Lichtempfänger.
Der Impulsgeber ergibt 500 Impulse pro Ankerumdrehung. Erforderliche
Anschlußkabel werden mitgeliefert.
DE
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Inkrementaler Impulsgeber
Der inkrementale Impulsgeber hat hohe Genauigkeit und kommt bei Positionssteue-
rung in ESABs Schweißsystemen zur Anwendung.
Der Impulsgeber wird über eine Wellenkupplung an den Motor angeschlossen.
1. Amphenol--Kontakt MS 3106E--14S--6S
DE
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3 INSTALLATION
3.1 Allgemein
Die Installation ist von einem Fachmann auszuführen.
3.2 Montageanweisung
1. Den A6 VEC in der gewünschten Position montieren. An beiden Enden und auf
der Motor-- und Getriebegehäuseseite sind mit Gewinde versehene Löcher
vorhanden (siehe Maßbild), für die eigene Befestigung und für die Montage von
externen Komponenten.
Die Einheit ist an einer stabilen Fläche zu befestigen, so daß die Einheit oder
andere montierte Teile sich nicht lockern oder lösen.
2. Kontrollieren, daß A6 VEC für die entsprechende Spannung geschaltet ist.
Der VEC--Motor kann für verschiedene Versorgungsspannungen geschaltet
werden, siehe Tabelle unten.
Kabel an einen 4--poligen Schaltplint anschließen. Feldanschluß ist mit F1 und
F2 bezeichnet und Ankeranschluß mit A1 und A2.
Das Kabel wird durch die Abdeckung der Schaltplinte entlastet, siehe Abb.
unten.
Anschl an die Regler PEG1 und PEH
S Ankerspannung 42 V DC
S Feldspannung 60 V DC, Parallelschaltung
Anschluß an die Regler PEF und PTF
S Ankerspannung 75 V DC
S Feldspannung 97 V DC, Reihenschaltung
DE
PEF
PTF
PEG
PEH
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3.3 Anschlußanweisung
Alle Anschlußkabel sollen geschirmt sein, um Störungen zu vermeiden.
Tabelle 6
Leitungsfarbe Ausführung
Neues Ältere
Anker Grün Schwarz
Anker Weiß Rot
Feld F1 Braun (auch
blau)
Gelb
Feld F2 Gelb (auch rot) Blau
1. Kontrollieren, daß:
S das Feld korrekt gebügelt ist, parallel oder in Reihe
S der aktuelle Regler für die entsprechende Ankerspannung und die
entsprechende Drehzahl gebügelt ist (siehe Bedienungsanleitung für den
aktuellen Regler).
2. Die Rotationsrichtung des Motors kann bei Bedarf geändert werden, indem die
Polarität des Ankers den Platz tauscht.
3. Siehe auch Maßbild auf Seite 183.
4BETRIEB
4.1 Allgemein
Allgemeine Sicherheitsvorschriften für die Handhabung dieser Ausrüstung fin-
den Sie auf Seite 79. Die Vorschriften vor Anwendung der Ausrüstung bitte le-
sen!
WARNUNG
Bei rotierenden Teilen besteht Klemmgefahr,
deshalb ist besondere Vorsicht geboten.
Die gewünschte Drehzahl an einem der Regler PEG1, PEH, PEF oder PTF m anuell
einstellen.
Das Personal, das mit der A6 VEC--Einheit arbeitet, soll gut vertraut sein mit:
S der Handhabung der Einheit
S der Funktion der Einheit
S den geltenden Sicherheitsvorschriften.
DE
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5WARTUNG
5.1 Allgemein
Die Einheit darf nicht in Betriebsstellung oder während des Betriebs gewartet
werden.
1. Kohlebürsten monatlich auf einwandfreie Funktion in den Bürstenhaltern
überprüfen. Die normale Abnutzungszeit der Kohlebürsten beträgt 1000--1500
Stunden, je nach Betriebsdrehzahl. Die Kohlebürsten sind auszuwechseln, wenn
ihre Länge nur noch 12 m m beträgt. Siehe auch Abschnitt Verschleißteile auf
Seite 185.
2. Das Zahngetriebe, das nahe am Motor liegt, mit ESSO Beacon--Fett schmieren.
Das Schneckengetriebe, das durch eine Öffnung im Getriebe erreichbar ist, mit
0,1 l Öl Energol GR -- XP 320, (--15˚C , +120˚C).
Untenstehende Öle können auch gebraucht werden:
Hersteller: Typ:
Esso Spartan EP320
Q8 Goya 320
Castrol Alpha SP320
Mobil Mobilgear 632
Shell Omala 320
3. Kontrollieren, ob die Dichtungsringe zwischen dem Zahngetriebe und
Schneckengetriebe einwandfrei sind. Evtl. auswechseln und die Getriebe mit
neuem Schmiermittel füllen.
5.2 Lebensdauer der Kugellager
Lebensdauer (T) der Kugellager als
Funktion der Wellenzapfenbelastung (F).
Die Berechnung gilt für Kugellager SKF 6305.
n = Ausgangsdrehzahl bei stoßfreiem Lauf
F = Belastung des Achszapfens
T = Betribsstunden
6 ERSATZTEILBESTELLUNG
Ersatzteile werden durch Ihren nächsten ESAB--Vertreter bestellt, siehe letzte Seite
dieses Dokuments. Bei der Bestellung von Ersatzteilen sind Maschinentyp, Serien -
nummer sowie Bezeichnung und Ersatzteilnummer lt. Ersatzteilverzeichnis auf Seite
187 anzugeben.
Dies erleichtert die Kundendienstarbeit und gewährleistet eine korrekte Lieferung.
DE
ESAB AB
SE--695 81 LAXÅ
SWEDEN
Phone +46 584 81 000
www.esab.co m
031021
ESAB subsidiaries and representative offices
Europe
AUSTRIA
ESAB Ges.m.b.H
Vienna--Liesing
Tel: +43 1 888 25 11
Fax: +43 1 888 25 11 85
BELGIUM
S.A. ESAB N.V.
Brussels
Tel: +32 2 745 11 00
Fax: +32 2 726 80 05
THE CZECH REPUBLIC
ESAB V AMBERK s.r .o.
Prague
Tel: +420 2 819 40 885
Fax: +420 2 819 40 120
DENMARK
Aktieselskabet ESAB
Copenhagen--Valby
Tel:+4536300111
Fax:+4536304003
FINLAND
ESAB Oy
Helsinki
Tel: +358 9 547 761
Fax: +358 9 547 77 71
FRANCE
ESAB France S.A.
Cergy Pontoise
Tel:+33130755500
Fax:+33130755524
GERMANY
ESAB GmbH
Solingen
Tel: +49 212 298 0
Fax: +49 212 298 204
GREAT BRITAIN
ESAB Group (UK) Ltd
Waltham Cross
Tel: +44 1992 76 85 15
Fax: +44 1992 71 58 03
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THE NETHERLANDS
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ESAB A6 VEC Benutzerhandbuch

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