Aerosoft Mega Airport Munich Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Add-on für den Microsoft
Flight Simulator
Vom German Airports Team!
Handbuch • Manual
Mega Airport Munich
Aerosoft GmbH 2010
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Entwickelt von / Developed by: Thomas Hirsch
www.germanairports.net
Handbuch / Manual: Thomas Hirsch, Günter Zehnel
Installation / Installation: Andreas Mügge
Copyright: © 2010/ Aerosoft GmbH
Flughafen Paderborn/Lippstadt
D-33142 Büren, Germany
Tel: +49 (0) 29 55 / 76 03-10
Fax: +49 (0) 29 55 / 76 03-33
Internet: www.aerosoft.de
www.aerosoft.com
All trademarks and brand names are trademarks or registered of their
respective owners. All rights reserved. /
Alle Warenzeichen und Marken-
namen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.
Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten
.
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Mega Airport
Munich
Erweiterung zum /
Add-on for
Microsoft Flight Simulator X
and
Microsoft Flight Simulator 2004
Handbuch
Manual
Mega Airport Munich
Aerosoft GmbH 2010
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Inhalt
Zu Beginn ....................................................................6
Systemanforderungen ........................................................ 6
Urheberrechte ...................................................................... 7
Installation ........................................................................... 7
Deinstallation der Szenerie
„Mega Airport München” ........................................... 9
Danksagungen ................................................................... 10
Der Flughafen München .......................................... 11
Historie ............................................................................... 11
Technische Angaben .......................................................... 13
Statistische Daten ............................................................. 14
Anhang .....................................................................15
Jahreszeiten im FSX ........................................................... 15
AGNIS (Einrollhilfe zur Parkposition) ............................... 15
Taxiway-Überführungen ................................................... 16
Bodenfahrzeuge ................................................................ 16
Bodenfahrzeuge im FS2004....................................... 16
Bodenfahrzeuge im FSX ............................................ 17
Kompatibilität mit anderen Add-ons ............................... 17
Kompatibilität mit Aerosoft
„Airport Enhancement Services“ ...................................... 17
Ablaufgeschwindigkeit im FSX ......................................... 18
Ablaufgeschwindigkeit im FS2004 ................................... 21
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Content
Starting Off ..............................................................23
System Requirements ........................................................ 23
Copyrights .......................................................................... 24
Installation ......................................................................... 24
Removing “Mega Airport Munich ”........................... 25
Credits ................................................................................ 26
Airport Munich ......................................................... 27
History ................................................................................ 27
Technicals ........................................................................... 29
Statistics ............................................................................. 30
Appendix ..................................................................31
Seasons in FSX ................................................................... 31
AGNIS (docking guidance system) ................................... 31
Taxiway bridges ................................................................. 32
Ground Traffic .................................................................... 32
Ground traffic in FS2004 ........................................... 32
Ground traffic in FSX ................................................. 33
Compatibilty with other addons ...................................... 33
Compatibility with Aerosoft‘s
„Airport Enhancement Services“ ...................................... 33
Performance in FSX ........................................................... 34
Performance in FS2004 ...................................................... 37
Mega Airport München
Aerosoft GmbH 2010
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Zu Beginn
Systemanforderungen
Um die Szenerie „Mega Airport München“ möglichst störungsfrei
fliegen zu können, benötigen Sie:
Für den FSX:
• Microsoft Flight Simulator X mit Service Pack 2
• Prozessor 3 GHz, dringend empfohlen Dual Core Prozessor
• ca. 250 MB freien Platz auf der Festplatte
• 2 GB Arbeitsspeicher
• DVD-Laufwerk
• 3D Grafikkarte mit min. 256 MB, empfohlen 512 MB
Unsere Szenerie „Mega Airport München“ ist kompatibel zum
Service Pack2/Acceleration Pack für den FSX und DirectX 9. Die
Nutzung der DirectX 10 Preview ist nur eingeschränkt möglich und
wird nicht empfohlen.
Das Service Pack2 zum FSX ist auf der DVD enthalten.
Für den FS 2004:
• Microsoft Flugsimulator 2004 mit Update 9.1
• Prozessor 3 GHz, dringend empfohlen Dual Core Prozessor
• ca. 250 MB freien Platz auf der Festplatte
• 2GB Arbeitsspeicher
• DVD-Laufwerk
• 3D Grafikkarte mit min. 256 MB, empfohlen 512 MB
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Deutsch
Urheberrechte
Die Software, das Handbuch, und sonstiges zugehöriges Material ist
durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Die Software wird lizenziert,
nicht verkauft. Sie dürfen eine Kopie der Software auf einem Computer
für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung installieren
und ausführen. Die Software, das Handbuch uns alle anderen zugehö-
rigen Materialien dürfen ohne vorherige schriftliche Erlaubnis der
Entwickler der Software und der Aerosoft GmbH weder kopiert,
fotokopiert, übersetzt, zurückentwickelt, dekompiliert, dissembliert
oder in anderer Form für elektronische Maschinen lesbar gemacht
werden.
Installation
Zur Installation der Szenerie „Mega Airport München“ benötigen Sie
eine Seriennummer bzw Ihren Registrierungsschlüssel. Die Seriennummer
finden Sie auf der DVD-Hülle, den Registrierschlüssel für die Download-
version wurde Ihnen mit der Bestätigungsmail unseres Download-
Shops zugesandt! Bewahren Sie diesen sicher auf, er wird bei einer
erneuten Installation wieder benötigt.
Sie müssen als Systemadministrator angemeldet sein, bevor Sie mit der
Installation beginnen. Um die Installation zu beginnen, starten Sie
einfach die Download-Datei, wenn Sie die Downloadversion erworben
haben, bzw. legen Sie die CD in Ihr Laufwerk ein. Das Setupprogramm
für den „Mega Airport München“ wird automatisch gestartet. Sollte
das Setupprogramm nach dem Einlegen der CD ROM nicht automa-
tisch gestartet werden, klicken Sie auf START -> AUSFÜHREN und
geben Sie „D:\setup.exe” ein (D: steht hier symbolisch für den
Buchstaben Ihres CD-ROM-Laufwerks).
Nach der Sprachauswahl erscheinen zunächst einige Informationen
und die Lizenzbedingungen. Lesen Sie die Informationen bitte
sorgfältig und klicken Sie auf „Weiter“.
Anschließend werden Sie zur Eingabe des Registrierschlüssels bzw. der
Seriennummer aufgefordert.
Bitte geben Sie diese Daten genauso ein,
Mega Airport München
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wie sie in der Bestätigungsmail unseres Shops bzw. auf der CD-Hülle
abgedruckt sind.
Bitte bewahren Sie die Seriennummer bzw. den Registrierschlüssel an
einem sicheren Ort auf. Sie werden bei einer erneuten Installation der
Software wieder benötigt.
Danach wird das Installationsverzeichnis (Verzeichnis des Microsoft
Flugsimulator) automatisch gesucht und überprüft. Sollte die Installati-
onsroutine das Microsoft Flugsimulator Verzeichnis nicht finden oder
Sie möchten ein anderes Verzeichnis vorgeben, so können Sie dieses
über den „Durchsuchen“- Button festlegen.
Während der weiteren Installation, prüft das Installationsprogramm,
welche weiteren Add-ons auf Ihrem PC installiert ist. Diese Prüfung
kann einige Minuten dauern. Dabei prüft das Installationsprogramm
auch, ob bereits eine frühere Version der Szenerie German Airports 1
- München vorhanden ist. In diesem Fall werden die Dateien der alten
Szenerie automatisch deaktiviert.
Als nächstes werden Sie gefragt, ob Sie zusätzlich zur Airportszenerie
die statischen Flugzeuge installieren wollen. Klicken Sie diese Option
an, wenn Sie die statischen Flugzeuge installieren möchten. Die Flug-
zeuge dienen nur als Füllobjekte für die Szenerie und wurden nur in
geringer Auflösung erstellt.
Die Installationsroutine kopiert nun im Einzelnen die Daten der Sze-
nerie „Mega Airport München” in das Zielverzeichnis und meldet die
Szenerie in der Szeneriebibliothek an. Zuvor wird von der Scenery.cfg
eine Sicherungskopie erstellt: „Scenery_CFG_Before_Mega Airport
Munich_was_in stalled.cfg”.
Um spätere Änderungen oder Updates einzuspielen ist die originale
DVD und die Serialnummer nötig, bei der Downloadversion der Benut-
zername und der Registrierschlüssel.
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Deutsch
Deinstallation der Szenerie
„Mega Airport München”
Um die Szenerie „Mega Airport München ” wieder zu deinstallieren,
klicken Sie auf „Start” und dann „Systemsteuerung”. In der Systemsteue-
rung gibt es ein Symbol ”Programme und Funktionen”, welches Sie mit
einem Doppelklick anklicken. Sie erhalten eine Liste der installierten
Programme. Markieren Sie den Eintrag „aerosoft’s –Mega Airport
Munich-FSX” bzw. „aerosoft’s – Mega Airport Munich-FS2004”. per
Doppelklick.
Nun meldet sich das Deinstallationsprogramm und entfernt alle
Dateien von Ihrer Festplatte. Die Einträge in der FS Szeneriebibliothek
werden ebenfalls entfernt.
Mega Airport München
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Danksagungen
An dieser Stelle möchten ich allen danken, die mir geholfen haben,
diese Flughafenszenerie so wirklichkeitsgetreu wie möglich umzuset-
zen.
Ein herzlicher Dank gilt folgenden Betatestern der Szenerie „Mega
Airport München“ für den FSX und FS2004:
Friedhelm Bergmann, Maik Voigt, Klaus Mosch, Jan Schuhmacher,
Mike Strasser, Frank Seifert, Marco Butze, Alexander Metzger, Oliver
Pabst, Rainer Duda und Gerd Wiesner.
Die „Dynamischen Airport Enhancement Services“, wurden von Oliver
Pabst entwickelt, basierend auf der Intelliscene Technologie von Mau-
rizio M. Gavioli, VistaMare Software („AES Lite for GAP-EDDM von
Oliver Pabst, power by Intelliscene of VistaMare“).
Zur Überarbeitung der Airportumgebung im FS2004 wurde das Pro-
gramm Ground2K4 von Christian Fumey verwendet, dem wir hiermit
für die Erlaubnis zur Verwendung seines Programmes danken.
Ein Dankeschön geht auch an Lee Swordy für sein Programm AFCAD,
mit dem wir die Anpassung der FS2004 Szenerien an den AI -Traffic
vorgenommen haben.
Die AFCAD-Dateien für den FS2004 wurden von Alexander Metzger
und Mike Strasser erstellt.
Auch möchte ich mich hier an dieser Stelle bei allen die auf den Mega
Airport München gewartet haben, für den verspäteten Erscheinungs-
termin entschuldigen. In der über einem Jahr dauernden Entwicklungs-
zeit waren sehr viel Probleme zu lösen die sich erst im Laufe der Zeit
ergeben haben.
Euer Thomas Hirsch
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Deutsch
Der Flughafen München
Historie
28. Oktober 1939 wurde der Flughafen München Riem in Betrieb
genommen. Nachdem an diesem Standort ein weiterer Ausbau nicht
mehr möglich war, wurde im Erdinger Moos ein neuer Flughafen
konzipiert. Dieser sollte den gewachsenen Anforderungen des zuneh-
menden Flugverkehrs gewachsen sein.
Im Mai 1992 konnte dann der neue Flughafen München „Franz Josef
Strauß” eröffnet werden. Als erste Fluggesellschaft bediente die dama-
lige Deutsche BA ab Juni 1992 den Airport.
Seit April 1993 setzte die Air France einen A340 zwischen München
und Paris-Charles de Gaulle ein. Im Mai desselben Jahres konnte das
Kempinski Hotel Airport München Richtfest feieren. Der Hotelbetrieb
wurde dann am 1. April 1994 aufgenommen. Ab Herbst 1994 nutzte
die Condor München erstmals als Drehkreuz.
Im März wurde dann über den Bau des München Airport Centers
entschieden. Mit zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants,
Konferenzräumen und Büros sollte die Attraktivität des Flughafens
weiter erhöht werden. Insgesamt war eine Kostenrahmen von ca 220
Millionen DM geplant.
Ab dem Sommerflugplan 1995 stationierte die Lufthansa dann zwei
Airbus A340 in München. Seit dem baute Lufthansa das Angebot
besonders im Langstreckenbereich ab München immer weiter aus. So
konnte sich der Flughafen München zum zweiten Lufthansa-Dreh-
kreutz neben Frankfurt entwickeln.
Im Januar 1996 konnte bereits der fünfzigmillionste Fluggast begrüßt
werden. Ein interessantes Highlight war sicherlich auch der erste und
einzigste Besuch einer Concorde in München am 26. Oktober 1996.
Die steigenden Verkehrszahlen erforderten 1997 eine Erweiterung der
Kapazitäten und so wurde eine auf dem Vorfeld gelegenen Wartehalle
Mega Airport München
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als Erweiterung zum Terminal 1 eingeweiht. Ende des gleichen Jahres
wurde dann ein Architektenwettbewerb für ein neues Terminal 2 aus-
geschrieben. In diesem Jahr stieg München auch erstmals unter die 10
größten Flughäfen Europas auf.
Im darauffolgenden Jahr einigten sich die Lufthansa und die Betreiber-
gesellschaft des Flughafens darauf, das neue Terminal 2 gemeinsam
zu bauen und zu betreiben. Lufthansa erhielt damit auch das exklusive
Nutzungsrecht für dieses Terminal. 1998 wurde auch der Sieger des
Airchtektenwettbewerbs ermittelt, den Zuschlag erhielt das Münchner
Architektenbüro Koch und Partner.
Im November 1998 konnte der hundertmillionste Passagier am Flughafen
München begrüßt werden.
Mitte 1999 wurde ein Erweiterungsbau am Terminal 1 eröffnet. Damit
standen zusätzliche Abfertigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im
Herbst des gleichen Jahres konnte dann das München Airport Center
seiner Bestimmung übergeben werden.
Am 14. April 2000 begann mit der Grundsteinlegung der Bau des neuen
Terminal 2. Nach gut drei Jahren Bauzeit fand dann die Eröffnung am
27. Juni 2003 statt und der erste Flug wurde zwei Tage später am 29.
Juni abgefertigt. Die Fertigstellung des Terminal 2 erweitert die Kapazi-
tät des Flughafens auf bis zu 50 Millionen Passagiere im Jahr.
In den folgenden Jahren gab es umfangreiche Überlegungen, die Ver-
kehrsinfrastruktur um den Flughafen weiter zu verbessern. Besonders
ein Anschluss an das Fernbahnnetz wurde vermisst. So entstand die
Idee einer Transrapid-Verbindung zwischen Airport und dem Münch-
ner Hauptbahnhof in der City. Damit sollte eine Fahrzeit von 10 Minu-
ten zur Innenstadt erreicht werden. Letztlich wurde das Projekt aber
aufgrund der hohen Kosten und der mangelnden Unterstützung in der
Bevölkerung nicht weiter verfolgt.
Heute ist der Flughafen „Franz-Josef-Strauss“ ein bedeutender Wirtschafts-
faktor
der Region.
Im Jahr 2007 wurden von hier aus weltweit 244 Ziele angeflogen.
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Deutsch
Die Prognose für die Zukunft sagt ein weiteres Wachstum des Airports
voraus. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist ein
weiterer Ausbau des Airports geplant. Wichtigstes Vorhaben ist dabei
sicherlich der Bau einer dritten Start- und Landebahn nordöstlich der
bestehenden Nordbahn. Die Planungen dafür begannen bereits im
Jahr 2005 und die Inbetriebnahme ist für 2011 vorgesehen.
Technische Angaben
Flughafen : München
ICAO-Code: EDDM
IATA-Code: MUC
Betreibergesellschaft: Flughafen München GmbH
Freistaat Bayern (51%)
Bundesrepublik Deutschland (26%)
Stadt München (23%)
Lage : 28,5km nordöstlich des Zentrums der Landes-
hauptstadt München
Flughafenhöhe: 1487ft / 453m
Start- und Landebahnen: 08R/26L 4000 x 60m Beton
08L/26R 4000 x 60m Beton
Navigationshilfen: ILS/DME 08R: 109,20 IMSE 082°
ILS/DME 08L: 109,50 IMNE 082°
ILS/DME 26L: 108,30 IMSW 262°
ILS/DME 26R: 108,70 IMNW 262°
DME: 116,00 DMN
DME: 115 DMS
NDB: 369 MNE
NDB: 358 MSE
NDB: 338 MNW
NDB: 400 MSW
Mega Airport München
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Frequenzen: Tower: 118,70 (North)
120,500 (South)
Ground: 121,975 (North)
121,825 (South)
Apron: 121,775 (West)
121,700 (East)
Director: 118,825 (North)
132,300 (South)
Arrival: 128,025 (North)
120,775 (South)
Delivery: 121,725
ATIS: 123,125
Statistische Daten
2008 2009
Flugbewegungen
408 292 376 770
Passagiere
34 501 806 32 657 300
Luftfracht
241 984t 215 974t
Luftpost
17 707t 13 126t
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Deutsch
Anhang
Jahreszeiten im FSX
Im FSX stehen dem Szenerieentwickler diverse Wetter-, Tageszeit- und
Jahreszeitvariablen nicht mehr zur Verfügung.
Dadurch werden die Texturen der Bäume auf dem Flugplatzgelände
werden nicht mehr automatisch der aktuellen Jahreszeit entspre-
chend ausgewählt. Um die Bäume trotzdem der jeweiligen Jahreszeit
anzupassen, haben wir das kleine Programm „Seasons“ mitgeliefert.
Hier können Sie vor dem Starten des Flugsimulators die betreffenden
Baumtexturen dem jahreszeitlichen Umfeld anpassen. Um dieses
Programm zu starten, klicken Sie im Windows-Startmenü auf „Start -
Programme - Aerosoft – Mega Airport München - Seasons“. Wählen
Sie hier die gewünschte Jahreszeit aus. Starten Sie anschließend den
Flugsimulator.
AGNIS (Einrollhilfe zur Parkposition)
Sollten Sie beim Einrollen in eine Parkposition mit AGNIS (Visuelle
Einrollhilfe), die Anzeige nicht mehr sehen, schalten Sie bitte mit einer
der folgenden Tasten die Sichteinstellung um.
• Taste „S”: Virtuelles Cockpit
• Taste „Umschalt”+„-”: Zoomfaktor verringern
• Tasten „Umschalt”+„Rücktaste”: Sicht nach oben
• Tasten „Umschalt”+„Eingabe”: Sicht nach unten
Mega Airport München
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Taxiway-Überführungen
Um die Rollüberführungen über die Straßen zu realisieren mußte das
Gelände in diesem Bereich tiefergelegt werden. In diesen Bereichen
verschwinden deshalb auch die Bodenschatten der AI Flugzeuge.
Dies ist leider nicht zu beheben.
Bodenfahrzeuge
Bodenfahrzeuge im FS2004
Oliver Pabst hat für den Mega Airport München wiederum eine
AESLite-Version erstellt, die den dynamischen Bodenverkehr auf den
Vorfeldbereichen des Airports nachbildet und zusätzlich den Autover-
kehr auf den Straßen rund um den Airport simuliert.
Die dynamischen Bodenfahrzeuge auf dem Vorfeldbereich des
Flughafens reagieren auf die Annäherung bzw. das Kreuzen mit dem
von Ihnen gesteuerten Flugzeug, indem sie anhalten und die Fahrt erst
dann fortsetzen, wenn sich das Flugzeug aus dem möglichen Kollisi-
onsbereich entfernt hat, die Parkbremse gesetzt wurde oder die
Triebwerke abgeschaltet wurden.
Die dynamischen Bodenfahrzeuge reagieren nicht auf kreuzende AI
Flugzeuge.
Zur Konfiguration des dynamischen Bodenverkehrs befindet sich im
Windows-Startmenü das Tool EDDMTraffic.exe mit dem ausgewählt
werden kann, in welchen Bereichen rund um und auf dem Airport der
dynamische Bodenverkehr angezeigt werden soll.
Der AESLite-Fahrzeugverkehr ist unabhängig von den Einstellungen
der dynamischen Add-on Szenerie des FS9 („Optionen”-
„Einstellungen”-„Anzeige” die Einstellung „Add-on-dynamische
Szenerie”) und wird durch diese Einstelloptionen nicht beeinflusst.
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Deutsch
Bodenfahrzeuge im FSX
Auch in der FSX-Version dieser Szenerie wird AESLite zur Darstellung
von Fahrzeugverkehr auf den Vorfeldern und den umliegenden Straßen
genutzt. Um Kollisionen mit den Standard-Fahrzeugen des FSX zu
vermeiden, sollten Sie den Regler „Flughafenverkehrsaufkommen“
unter den Einstellungen „Verkehr“ ganz nach links stellen. Damit wird
der FSX-eigene Fahrzeugverkehr auf den Vorfeldern abgeschaltet.
Kompatibilität mit anderen Add-ons
„Mega Airport München“ ist kompatibel zu „MyTraffic 2010“, sowie
zur Aerosoft Szenerie „VFR-Germany-Süd“.
Kompatibilität mit Aerosoft
„Airport Enhancement Services“
Oliver Pabst hat für
die Animation der Fluggastbrücken,
der Jetways und
die Realisierung des interaktiven Ground Service Verkehrs gesorgt.
Die sehr realistisch umgesetzten Zusatzfunktionen können Sie mit dem
Erwerb der neuesten Version des Aerosoft Add-on Produktes AES auf
dem Mega Airport München aktivieren.
Mega Airport München
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Ablaufgeschwindigkeit im FSX
Die Ablaufgeschwindigkeit des Flugsimulators X hängt sehr stark von
den gewählten Einstellungen ab. Die Hardwareanforderungen des FSX
sind wesentlich höher, als die der FS2004 Version.
Um eine möglichst hohe bzw. hardwareangepasste, optimale Bildwieder-
holrate zu erzielen, empfehlen wir unbedingt nachfolgende, von uns
getestete Einstellungen im FSX vorzunehmen. Die hardwarespezifischen
Optionen der Grafikeinstellungen hängen vom jeweiligen Grafikartentyp
ab. Es ist jedoch sicher zu stellen, dass die Optionen „Anisotropische
Filterung“ und „Antialiasing“ ausgewählt werden, da sonst das
Luftbild - Bodenlayout nicht fehlerfrei dargestellt werden.
Einstellungen im Menü „Grafik“:
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Deutsch
Einstellungen im Menü „Luftfahrzeug:
Bei den Flugzeugeinstellungen empfehlen wir unbedingt das virtuelle
3-D Cockpit zu verwenden. Wir konnten bei unseren Tests gegenüber
der 2-D Panel Variante, je nach Flugzeugtyp, wesentlich höhere
Bildwiederholraten feststellen.
Einstellungen im Menü „Scenery“:
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Einstellungen im Menü „Wetter“:
Einstellungen im Menü „Verkehr“:
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Aerosoft Mega Airport Munich Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung