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Mitbringspiel
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ab
- Kurzanleitung Herbst 2003
Ein verhextes Schummelspiel für 2-4 Spieler von 6-99 Jahren.
Spielidee: Kai Haferkamp; Illustration: Clara Suetens
Spielidee: Wer hat am Ende die meisten richtigen Pilze in seinem Kessel?
Spielinhalt:
4 farbige Hexen, 4 Sichtschutze, 1 Spielplan, 24 Pilze, 1 Kochlöffel,
1 Hexenwürfel, 1 Salzstreuer, 1 Zaubertrank, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 15 Minuten
Vorbereitung:
• Spielplan in die Schachtel legen
(Kessel und Fläche in der Schachtel gleicher Farbe übereinander)
• Je Spieler einen Sichtschutz
• Hexen verdeckt mischen, je Spieler eine nehmen
• Hexe verdeckt anschauen = eigene Spielfarbe, hinter Sichtschutz legen
• Pilze verdeckt gleichmäßig verteilen, hinter Sichtschutze legen
Spielablauf:
• Würfeln:
– Pilz verdeckt auf Löffel legen, in Topf der gewürfelten Farbe werfen.
WICHTIG: Man kann auch flunkern und falsche Farbe in Topf werfen
(z.B. wenn kein Pilz der gewürfelten Farbe vorhanden ist).
– Glaubt man, dass geflunkert wird? „Kuddelmuddel“ rufen,
bevor der Pilz vom Löffel rutscht.
– Beim Mogeln erwischt? Pilz zurücknehmen + 1 Pilz vom „Zweifler“
– Falsch verdächtigt? Pilz in Kessel werfen + 1 Pilz an „Zweifler“ abgeben
• oder tauschen statt würfeln: mit einem beliebigen Mitspieler einen Pilz
verdeckt tauschen
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler seinen letzten Pilz in den Topf
geworfen hat:
• Er wirft Zaubertrank (= 1 Pluspunkt) in den eigenen, Salzstreuer
(= 1 Minuspunkt) in einen fremden Topf.
• Jeder deckt seine eigene Hexe auf und zeigt so seine Spielfarbe.
• WERTUNG: Für jeden Pilz falscher Farbe im eigenen Kessel einen eigenen
weglegen. Jeder übrige Pilz der eigenen Farbe = 1 Punkt.
• Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
• fördert Feinmotorik und Gedächtnis
• übt Vorhaben anderer einschätzen
• wird in der Schachtel gespielt
• Mit Holzkochlöffel