Haba 4241 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4241
Großes Spiel
Ein verhextes Würfelspiel für 2 - 4 Spieler von 6 bis 99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Michael Menzel
Spielidee: Wer kann die meisten Zutaten in seinem Hexenkessel sammeln?
Dabei müssen die Spieler beachten, dass das Hexenkraut nur nachts und die
Spinnen nur tagsüber zu finden sind.
Spielinhalt: 1 Spielplan, 8 Hexen, 4 Hexenkessel, 24 Zaubertrank-Zutaten aus Holz
(12 x Hexenkraut, 12 x Spinnen), 2 Symbolwürfel, 1 Bogen mit Aufklebern,
1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Vorbereitung:
Vor dem ersten Spiel je einen Aufkleber auf Vorder- und Rückseite der
Zaubertrank-Zutaten kleben.
Jeder Spieler nimmt die beiden Hexen und den Hexenkessel einer Farbe.
Den Spielplan auf die Pappstege im Schachtelunterteil legen.
Den „Tag und Nacht“-Zeiger auf den mittleren Mond stellen.
Je Spieler eine Hexe auf jedes Hexenhaus stellen (= Startfelder).
Würfel bereit legen.
Spielablauf: Mit beiden Würfeln würfeln:
Sonne und Mond:
– Den „Tag und Nacht“-Zeiger ein Feld weiter drehen.
– 2 x Sonne und Mond: Zeiger zwei Felder weiter drehen.
– „Tag und Nacht“-Zeiger immer vor dem Bewegen der Hexen drehen.
Schwarze Augenzahl:
– Eine eigene Hexe in Pfeilrichtung entsprechend vorwärts ziehen.
– 2 x schwarze Augenzahl: beide eigenen Hexen vorwärts ziehen
Rote Hexenbesen:
– Eine fremde Hexe zwei Felder in Pfeilrichtung vorwärts ziehen.
– 2 x rote Hexenbesen: zwei fremde Hexen bewegen.
Zieht eine Hexe in der Nacht auf oder über ein Hexenkraut-Feld:
Hexenkraut aus dem Vorrat in den eigenen Kessel werfen.
Zieht eine Hexe am Tag auf oder über ein Spinnen-Feld:
Eine Spinne aus dem Vorrat in den eigenen Kessel werfen.
Wichtig:
Auf einem Feld dürfen mehrere Hexen stehen.
Steht eine Hexe beim Tag/Nacht-Wechsel auf dem richtigen Feld,
bekommt sie sofort die entsprechende Zutat.
Spielende: Das Spiel endet, wenn eine der beiden Zaubertrank-Zutaten aufgebraucht ist,
d.h. das letzte Hexenkraut oder die letzte Spinne aus dem Vorrat genommen
wurde. Es gewinnt der Spieler, der nun die meisten Zutaten in seinem
Hexenkessel hat. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.
Tipps und Besonderheiten:
fördert vorausschauendes Denken
fördert erste taktische Überlegungen
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
ab
- Kurzanleitung Frühjahr 2009
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