PRESONUS QMix Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

StudioLive
AI Software
Library Referenzhandbuch
UC Surface mit Smaart
®
System Check Wizards |
QMix
-AI für iPhone
®
/iPod touch
®
Capture
2 | Studio One
®
Artist
www.presonus.com
®
Deutsch
Table of Contents
1 Übersicht1
1.1 Vorwort1
1.2 Über dieses Handbuch1
1.3 Technische Unterstützung2
1.4 Zusammenfassung der Funktionen der StudioLive
AI Software Library2
1.4.1 UC Surface2
1.4.2 QMix-AI für iPhone® und iPod
touch®3
1.4.3 Über Capture 3
1.4.4 Studio One Artist4
2 Anschluss an den Computer5
2.1 Installation unter Windows5
2.2 Installation unter Mac OS X6
2.3 Verwenden von StudioLive als
Audio-Interface6
2.4 Verwenden von StudioLive mit anderen
Audioprogrammen7
2.5 Digital Sends und -Returns8
2.5.1 Digital Sends8
2.5.2 Zusätzliche Digital Sends 9
2.5.3 Digital Returns9
2.5.4 Main Digital Return9
2.6 Verwenden von Plug-Ins als
Insert-Effekte10
3 Netzwerkanschluss Ihres
StudioLive AI Mixers12
3.1 Schritt 1: Verbindung Ihrer StudioLive Konsole mit
dem Netzwerk12
3.2 Schritt 2: Verbindung Ihres Computers mit dem
Netzwerk13
3.3 Schritt 3: Verbindung des iPad mit dem
Netzwerk14
3.4 Schritt 4: Verbindung des iPhone/iPod touch mit
dem Netzwerk16
3.5 Schritt 5: iOS Berechtigungen konfigurieren
(StudioLive AI Mischpulte)17
3.5.1 UC Surface Berechtigungen18
3.5.2 Berechtigungen für QMix-AI für iPhone/iPod
touch19
4 UC Surface Steuersoftware für
die Mischung20
4.1 Bedienelemente für die Mischung
mit UC Surface20
4.1.1 Bedienelemente im Kanal23
4.1.2 Kanal-Details23
4.1.3 Kanal-Einstellungen24
4.1.4 Details zur Mischung25
4.2 Dynamikbearbeitung und EQ25
4.2.1 Dynamik-Sektion26
4.2.2 EQ-Sektion29
4.2.3 Fat Channel Presets30
4.3 Filter DCAs (nur RM-Mixer)31
4.3.1. Erstellen, editieren und löschen von
Filter DCAs32
4.3.2 Gruppen-Master33
4.4 Effekte hinzufügen33
4.4.1 Editieren von Effekten und Effekt-
Presets34
4.4.2 Reverb und seine Parameter35
4.4.3 Delay und seine Parameter36
4.4.4 Bibliothek der Reverb-Presets37
4.4.5 Bibliothek der Delay-Presets38
4.4.6 Digitaleffekt-Typen39
4.5 Grafik-EQ 39
4.6 Aktivieren der Smaart-Analyse
(GEQ und PEQ)40
4.6.1 Zeit/Frequenz-Spektrograph41
4.6.2 RTA (Echtzeitanalyse)42
4.6.3 Verwendung des Smaart-
Spektrographen zur Vermeidung von
Rückkopplungen42
4.6.4 Verwendung der Smaart RTA Funktion
im Mix43
4.7 Schnellzugriffsleiste: Talkback,
Szenen etc.44
4.7.1 Talkback44
4.7.2. Quick Scenes, Mute-Gruppen und die
Szenen-Bibliothek.45
4.7.3. Die Preset/Szenen-Verwaltung48
4.8 Die Einstellungsseite49
4.8.1. Reiter Geräteeinstellungen:
Geräteberechtigungen49
4.8.2. Reiter Geräteeinstellungen: Sperre
einstellen50
4.8.3. Reiter Geräteeinstellungen:
Firmware51
4.8.4. Reiter Geräteeinstellungen:
System52
4.8.5. Reiter Aux-Routing54
4.8.6. Reiter Backup54
4.9 Smaart System Check Wizards 55
4.9.1 Smaart Room Analysis Wizard56
4.9.2 Smaart Room Delay Wizard58
4.9.3 Smaart Output Check Wizard61
4.9.4 Mikrofonposition61
4.9.5 Regeln für das Abstimmen des
Soundsystems64
4.9.6 Frequenzkurven lesen und
auswerten64
5 QMix-AI für iPhone
und iPod touch68
5.1 Die Seite Aux Mix68
5.2 Eingaberad auf der ME-Seite69
5.3 Die Seite Settings71
6 Capture 272
6.1 Installationsanleitung72
6.1.1 Mac OS X72
6.1.2 Windows73
6.2 Die Startseite74
6.2.1 Benennen und Organisieren von
Sessions74
6.2.2 Anlage einer Session75
6.2.3 Öffnen einer Session76
6.2.4 Audio Device und Sample Rate76
6.2.5 Options-Menü77
6.3 Die Session-Seite79
6.3.1 Titelliste80
6.3.2 Transport81
6.3.3 Zeitanzeige81
6.3.4 Timeline-Lineal82
6.3.5 In der Session navigieren82
6.3.6 Werkzeuge zur Nachbearbeitung83
6.3.7 Meterbridge88
6.3.8 Marker und Marker-Liste89
6.4 Aufnahme einer Capture-Session91
6.5 Virtueller Soundcheck92
6.6 Import/Export von Audiodateien94
6.6.1 Audiodateien in Capture
importieren94
6.6.2 Export von Audiodateien95
6.7 Mixdown einer Capture-Session96
6.7.1 Anlage einer Mischung in Capture
296
6.7.2 Exportieren der finalen Mischung als
Audiodatei97
6.7.3 Mixdown einer Capture-2-Session in Studio
One97
6.7.4 Mixdown einer Capture-2-Session in einer
fremden Recording-Anwendung97
6.8 Tastaturbefehle in Capture 299
7 Kurzanleitung für
Studio One Artist100
7.1 Installation und Autorisierung100
7.1.1 Ausführen des Studio One
Installationsprogramms100
7.1.2 Anlage eines Benutzer-Accounts100
7.1.3 Online-Aktivierung von Studio One
Artist101
7.1.4 Offline-Aktivierung von Studio One
Artist102
7.1.5 Installation der Bundle-Inhalte für Studio
One Artist105
7.1.6 Installation der Drittanbieter-
Inhalte106
7.1.7 Aktivieren des Audio-Treibers106
7.2 Anlage eines neuen Songs107
7.3 Erzeugen von Audiospuren110
7.3.1 Aufbau einer Audiospur111
7.4 Hinzufügen von virtuellen Instrumenten und
Plug-Ins in Ihren Song111
7.4.1 Hinzufügen von virtuellen Instrumenten per
Drag-and-Drop112
7.4.2 Hinzufügen von Effekten per Drag-and-
Drop112
7.4.3 Hinzufügen von Audio- und MIDI-Daten per
Drag-and-Drop112
7.5 Aufnahme in Studio One Artist112
1
1 Übersicht
1.1 Vorwort
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
1 Übersicht
1.1 Vorwort
Ihrem StudioLive™ Mixer liegt ein umfangreiches Softwarepaket mit leistungsstarken
Anwendungen wie Capture™ 2 und Studio One® Artist bei. Zusätzlich können Sie die
Software PreSonus UC Surface kostenlos von der PreSonus-Webseite herunterladen.
Dieses Softwarepaket für Mac und Windows enthält Funktionen zur Editierung,
Verwaltung und Fernsteuerung sowie Smaart Measurement Technology™ Wizards.
Zusätzlich können Sie die PreSonus Apps UC Surface für iPad® und QMix™-AI
für iPhone®/iPod touch® kostenfrei über den Apple App Store herunterladen.
Ob Sie Ihr StudioLive über ein iPad fernsteuern, Ihren Musikern die
Kontrolle über ihre eigene Monitormischung gewähren, ein Konzert mit
einem einzigen Mausklick aufnehmen, Ihr Soundsystem auf einen Raum
einmessen, Ihr nächstes Hit-Album abmischen oder jede einzelne dieser
Möglichkeiten nutzen möchten: Mit Ihrem StudioLive und der zugehörigen
Software stehen Ihnen alle benötigten Werkzeuge zur Verfügung.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Produkt haben, freuen wir
uns über Ihre Rückmeldung. Wir bei PreSonus Audio Electronics bemühen
uns um eine stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und freuen
uns daher sehr über Ihre Anregungen. Denn schließlich wissen Sie als
Anwender am besten, was Sie von Ihrem Equipment erwarten. Vielen Dank
für Ihre Kaufentscheidung und das Vertrauen in unsere Produkte!
1.2 Über dieses Handbuch
Bitte lesen Sie sich diese Bedienungsanleitung vollständig durch, um sich
mit den Funktionen und Verbindungseinstellungen der StudioLive AI
Software Library vertraut zu machen, bevor Sie Ihr StudioLive mit Ihrem
Computer, iPad, iPhone oder iPod touch verbinden. Auf diese Weise können
Sie Probleme bei der Installation und Inbetriebnahme vermeiden.
2
1 Übersicht
1.3 Technische Unterstützung
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
In dieser Anleitung stoßen Sie immer wieder auf Profi-Tipps. Diese Tipps werden
Ihnen helfen, sich mit der StudioLive AI Software Library vertraut zu machen und die
einzigartigen Funktionen für den Workflow und andere Merkmale kennenzulernen.
1.3 Technische Unterstützung
Wenn Sie für Ihre DAW einen herkömmlichen Computer verwenden,
können zahlreiche Probleme auftreten. Gleiches gilt auch für drahtlose
Netzwerke (WLANs). PreSonus kann nur Fragen beantworten, die
sich direkt auf die StudioLive AI Mixer und Interfaces sowie auf die
Anwendungen UC Surface, QMix-AI und Studio One beziehen.
PreSonus leistet keinen Support für den Computer an sich, die iOS-Geräte,
WLANs, die Betriebssysteme oder für Hard- oder Software von Drittherstellern.
Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an die jeweiligen Hersteller.
Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Webseite www.presonus.
com über Software-Informationen und -Updates, Firmware-Updates
und Support-Informationen inklusive der häufig gestellten Fragen.
Online erreichen Sie unseren technischen Support unter www.
presonus.com/support/Contact-Technical-Support.
Kunden aus den USA erreichen den technischen Support von PreSonus telefonisch
von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr (zentrale Zeit) unter der Rufnummer
1-225-216-7887. Kunden außerhalb der USA wenden sich für telefonischen Support
bitte an Ihren nationalen oder regionalen Vertrieb. Eine Liste der internationalen
Vertriebspartner finden Sie unter www.presonus.com/buy/international_distributors.
Weitere Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie auch in
unseren Foren unter support.presonus.com/forums.
1.4 Zusammenfassung der Funktionen der StudioLive AI Software Library
1.4.1 UC Surface
Mit der praxiserprobten PreSonus® UC Surface Steuersoftware mit Multitouch-
Unterstützung haben Sie alle Funktionen, die Sie für das Mischen einer Show
benötigen, direkt im Zugriff. Mit UC Surface finden Sie bei der Steuerung Ihres
StudioLive™ Mixers mit Active Integration™ immer dieselbe Bedienoberfläche
vor – egal, ob Sie einen Windows-PC, einen Mac oder ein iPad verwenden.
Praxiserprobte Benutzeroberfläche speziell für den Live-Einsatz
Umfassende Steuerung aller StudioLive™ AI Mixer im Netzwerk
Multi-Plattform-Unterstützung und Netzwerkfähigkeit
Konsistenter Workflow auf unterschiedlichen
Plattformen: Mac®, Windows® und iPad®
Praxiserprobte Benutzeroberfläche
Unterstützt Windows 8 Multitouch für umfangreiche
Touchscreen-Mischungen
Überblick über sämtliche Ein- und Ausgänge
Scrollbare Meterbridge
Mix-Select-Tasten mit Aktivitätsanzeigen
Master-Fader zu jeder Zeit direkt erreichbar
Kontext-basierte Navigation für einen schnellen Zugriff auf sämtliche Mixer-
Funktionen: Fat-Channel-Bearbeitung, graphische EQs, Effekte, Kanalzüge
Flex-Fader-Steuerung für die ausgewählte Mischung
Schnelles Vorhören von Presets
Bearbeitung von Presets vor dem Laden
Filter DCAs
3
1 Übersicht
1 .4 Zusammenfassung der Funktionen der StudioLive AI Sof tware Library
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
Unbegrenzte Gruppen
Kanaltyp-Symbole für einen schnellen Zugriff
Vollständige Steuerung der Fat-Channel-Bearbeitung
8 Quick Scenes
8 Mute-Gruppen
1.4.2 QMix-AI für iPhone® und iPod touch®
QMix-AI für iPhone und iPod touch bietet Künstlern im Studio und auf
der Bühne drahtlose Kontrolle über Ihre Monitor-(Aux-)Mischung.
Drahtlose Fernbedienung von StudioLive AI Digitalmischpulten
Fernsteuerung der Aux-Mischung auf allen StudioLive-Mischern im Netzwerk
Gleichzeitige Steuerung aller für den Benutzer freigegebenen
Kanäle über das intuitive „Me“-Eingaberad.
Einstellbare Zugriffsberechtigungen auf bestimmte Aux-
Mischungen im StudioLive AI Mixer über QMix-AI für iPhone
Kostenlos im Apple App Store erhältlich
1.4.3 Über Capture
Die mit StudioLive ausgelieferte Mehrspur-Recording-Software Capture ist
auf eine besonders unkomplizierte Bedienung ausgelegt. Capture eignet sich
perfekt für die Live-Aufnahme und Stereo-Mischung und wurde speziell für
die nahtlose Zusammenarbeit mit StudioLive-Mischpulten entworfen.
Mit Capture können Sie sämtliche Eingangskanäle über die Main-
Ausgänge oder ein beliebiges Paar Subgruppen-Ausgänge oder Aux-Sends
auf einer Stereospur aufnehmen. Somit sind neben der Aufnahme der
Summenmischung auch beliebige zusätzliche Mischungen möglich.
Mehrspur-Aufnahmesoftware (unbegrenzte Eingangskanäle plus
Stereo-Stream von einem StudioLive-Digitalmischpult)
Aufnahme mit einem Klick über die Schaltfläche „Record Now“
Prerecord-Funktion erfasst Audio bis zu einer Minute vor Start der Aufnahme
Automatisches Speichern (Auto-Save) in variablen Intervallen
Automatische Wiederherstellung von Sessions
und Dateien nach einem Stromausfall
Sessions enthalten nun Metadaten z. B. für die
automatische Benennung von Sessions
Soundcheck-Modus für virtuelle Soundchecks auf Basis vorhandener Aufnahmen
Session-Lock verhindert unbeabsichtigten Tastatureingaben
Grundlegende Bearbeitungsfunktionen (Copy, Cut, Paste, Splice und Resize)
Big-Meter-Modus — macht aus Ihrem Monitor eine gigantische Meterbridge
Stereo-Playback-Modus – Capture kann jetzt
beliebige Computer-Soundkarten nutzen
Meterbridge im LED-Stil mit Übersteuerungsanzeigen
Einfügen und Anfahren von Markern
Marker-Liste mit Schnellsuchfunktion Quick Locate
Exportieren von markierten Bereichen
Aufnahme der Stereosumme des StudioLive AI Mixers
Vollständige Transport-Steuerung
Import/Export von Dateien im WAV-, AIFF- und OpenTL-Format
Kompatibel mit Mac® und Window
4
1 Übersicht
1 .4 Zusammenfassung der Funktionen der StudioLive AI Sof tware Library
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
1.4.4 Studio One Artist
Zum Lieferumfang von jedem PreSonus Audio-Interface gehört die
Aufnahmesoftware PreSonus Studio One Artist mit mehr als 6 GB Plug-Ins,
Loops und Samples: Damit ist alles enthalten, was Sie für die Aufnahme und
Produktion von Musik benötigen. Eine Kurzanleitung für Studio One finden
Sie in Abschnitt 7 dieses Handbuchs. Eine vollständige Bedienungsanleitung
finden Sie auf der Installations-DVD von Studio One Artist.
Unbegrenzte Anzahl von Tracks, Inserts, Aux-Wegen und Plug-Ins
20 hochwertige PreSonus Native Effects™ Plug-Ins aus den acht Kategorien
Amp-Simulation (Ampire XT), Delay (Analog Delay, Beat Delay), Distortion
(RedLight Dist™), Dynamikbearbeitung (Channel Strip, Kompressor, Gate,
Expander, Limiter, Tricomp™), Equalizer (Channel Strip, Pro EQ), Modulation
(Autofilter, Chorus, Flanger, Phaser, X-Trem), Hall (Mixverb™, Room Reverb) und
Audio-Werkzeuge (Binaural Pan, Mixtool, Phase Meter, Spectrum Meter, Tuner)
Vier hochwertige Virtuelle Instrumente von PreSonus, z. B.
Presence™ Sample Player, Impact™ Drumcomputer, SampleOne™
Sampler und der Subtraktive Analog-Synthesizer Mojito
Mehr als 6 GB Loops, Samples und Instrumente
Native Unterstützung von Capture-2-Dateien
Innovatives und intuitives MIDI-Mapping
Umfangreiche Drag-and-Drop-Funktionen für einen schnelleren Workflow
Kompatibel mit Mac OS X® und Window
5
2 Anschluss an den Computer
2.1 Installation unter Windows
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
2 Anschluss an den Computer
Die Installationsroutine für UC Surface installiert die Treiber für ASIO/WDM
(Windows) und Core Audio (OS X) für die StudioLive AI Mixer sowie die
Anwendung UC Surface selbst. Die Installationssoftware ist so einfach wie
möglich gehalten und führt Sie Schritt für Schritt durch die Installation. Damit
der StudioLive-Treiber sowie UC Surface ordnungsgemäß installiert werden, ist
es wichtig, dass Sie alle angezeigten Hinweise befolgen. Achten Sie insbesondere
darauf, Ihr StudioLive nicht vorzeitig an Ihren Computer anzuschließen.
Eine aktuelle Liste der Systemanforderungen und der unterstützten Hardware
finden Sie unter www.presonus.com. Es wird außerdem empfohlen, die
Systemvoraussetzungen Ihrer Aufnahme-Software zu überprüfen.
Profi-Tipp: PreSonus arbeitet fortwährend weiter an seinen Produkten und
aktualisiert daher regelmäßig die Treiber und Software ihrer Produkte. Bevor
Sie mit der Installation beginnen, sollten Sie also unter www.presonus.com
nachsehen, ob eine aktuellere Treiber-Version zur Verfügung steht.
Die Prozessorgeschwindigkeit, die RAM-Größe sowie die Kapazität und
Geschwindigkeit der Festplatten haben einen entscheidenden Einfluss
auf die Leistung. Ein schnellerer Prozessor und mehr RAM verringern
die Latenz (Verzögerung) und steigern die allgemeine Leistung.
2.1 Installation unter Windows
Vor der Installation von UC Surface müssen Sie alle laufenden
Programme (dazu gehören auch Antiviren-Programme) beenden und
die Verbindung zwischen StudioLive und dem Computer trennen.
Führen Sie die Installation gemäß den Anweisungen auf dem Bildschirm
durch. Nach der Installation müssen Sie Ihren Computer neu starten.
Klicken Sie auf „Beenden“, um den PC neu zu starten. Wenn der Computer
wieder hochgefahren ist, schließen Sie das StudioLive an. Wenn der
Hardware-Assistent angezeigt wird, folgen Sie den empfohlenen
Anweisungen.
Danach ist das StudioLive mit dem Computer synchronisiert und einsatzbereit.
6
2 Anschluss an den Computer
2.2 Installation unter Mac OS X
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
2.2 Installation unter Mac OS X
Das Installationsprogramm von UC Surface führt Sie durch alle
Installationsschritte. Bitte lesen Sie sich alle Meldungen gründlich durch und
schließen Sie das StudioLive erst an, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
1. Nach dem Starten des Installationsprogramms wird die Welcome“-Seite
angezeigt. Klicken Sie auf „Continue“ und folgen Sie den Anweisungen auf
dem Bildschirm.
2. Wählen Sie die Festplatte aus, auf der Sie den StudioLive-Treiber sowie UC
Surface installieren möchten. Hier müssen Sie das Systemlaufwerk wählen.
Der Treiber lässt sich nicht auf externen Datenträgern oder anderen
Partitionen installieren.
3. Nach abgeschlossener Installation müssen Sie Ihren Computer neu starten.
Wenn Ihr Mac wieder hochgefahren ist, schließen Sie das StudioLive an
einen FireWire-Anschluss an und schalten Sie es ein.
4. Nach der Installation enthält der Ordner „Programme“ das Programm
UC Surface. Am besten legen Sie im Dock eine Verknüpfung dafür an.
Ihr StudioLive ist jetzt einsatzbereit!
2.3 Verwenden von StudioLive als Audio-Interface
Die in den StudioLive AI Mixern integrierte FireWire-800-Schnittstelle
lässt sich mit jeder Anwendung ansprechen, die Core Audio bzw. ASIO
unterstützt. Unter Windows ist sie außerdem als WDM-Gerät nutzbar.
Sie können alle Eingänge bzw. Busse, die über eine Select-Taste verfügen, sowie
die Signale des Solo-Bus, des Tape Input und des Talkback-Mikrofons aufzeichnen.
Für Informationen zur Einstellung des StudioLive-Treibers als Audiogerät in Ihrer
Audioanwendung lesen Sie bitte die zugehörige Dokumentation. Wichtiger
Hinweis: Das StudioLive AI verwendet denselben Treiber wie die PreSonus
FireStudio-Audio-Interfaces und die StudioLive Mixer 24.4.2 und 16.4.2. Der
Treiber wird in den Auswahlmenüs als „PreSonus FireStudio“ angezeigt.
Profi-Tipp: Falls sich Ihr StudioLive nicht mit dem Computer verbindet, überprüfen
Sie, ob das FireWire-Kabel sowohl mit dem StudioLive als auch mit Ihrem Computer
verbunden ist, und entfernen Sie alle nicht benötigten FireWire-Geräte.
7
2 Anschluss an den Computer
2.4 Verwenden von StudioLive mit anderen Audioprogrammen
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
2.4 Verwenden von StudioLive mit anderen Audioprogrammen
Im Folgenden finden Sie grundlegende Anweisungen zur Treiber-Konfiguration
in einigen anderen bekannten Audioprogrammen. Eine ausführliche Anleitung
zur Einrichtung von PreSonus Studio One Artist sowie ein kurzes Tutorial zu
den wichtigsten Funktionen finden Sie in Abschnitt 7 in diesem Handbuch.
Steinberg Cubase 4+
1. Starten Sie Cubase.
2. Wählen Sie Geräte | Geräte konfigurieren.
3. Wählen Sie aus der Liste den Eintrag VST-Audiosystem“ aus.
4. Wählen Sie als ASIO-Treiber den Eintrag „PreSonus FireStudio“ aus.
5. Klicken Sie auf Wechseln“, um den StudioLive-Treiber zu aktivieren.
6. Nach erfolgreicher Treiberauswahl können Sie unter Geräte | VST-
Verbindungen die gewünschten Ein- und Ausgänge aktivieren.
Ableton Live 5+
1. Starten Sie Ableton Live.
2. Wählen Sie Optionen | Voreinstellungen | Audio.
3. Wählen Sie als Treibertyp „ASIO“ und als Audiogerät „ASIO PreSonus FireStudio“ aus.
4. Wählen Sie „Eingangskonfig.“ und aktivieren Sie die gewünschten Eingangskanäle.
5. Wählen Sie „Ausgangskonfig.“ und aktivieren Sie die gewünschten Ausgangskanäle.
6. Jetzt können Sie die StudioLive-Ein- und Ausgänge für
Ihre in Ableton Live erstellten Tracks einstellen.
Apple Logic Pro/Express 7+:
1. Starten Sie Logic Pro/Express.
2. Wählen Sie Logic | Einstellungen | Audio.
3. Wählen Sie den Reiter „Geräte“ aus.
4. Setzen Sie im Reiter „Core Audio“ den Haken im Feld „Aktiviert“.
5. Wählen Sie aus der Geräteliste den Eintrag „PreSonus FireStudio“.
6. Sie werden gefragt, ob Sie Logic neu starten möchten. Starten Sie Logic neu.
7. Ihr StudioLive bietet spezielle I/O-Labels, um den Workflow zu beschleunigen.
Um diese Labels in Logic zu nutzen, wählen Sie Optionen | Audio | I/O Labels aus.
8. Die zweite Spalte in diesem Fenster heißt „Kommt vom Treiber“. Aktivieren
Sie alle Beschriftungen für Ihr StudioLive. Schließen Sie das Fenster.
9. Jetzt ist das StudioLive einsatzbereit.
8
2 Anschluss an den Computer
2.5 Digital Sends und -Returns
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
Avid Pro Tools 9+
1. Starten Sie Pro Tools.
2. Wählen Sie Setup | Hardware und dort in der Geräteliste den
Eintrag „PreSonus FireStudio“. Klicken Sie auf OK.
3. Wählen Sie Setup | Playback Engine und wählen Sie in der Auswahlliste
ganz oben den Eintrag „PreSonus FireStudio“. Klicken Sie auf OK.
Cakewalk Sonar 6+
1. Starten Sie Sonar.
2. Wählen Sie Options | Audio... und klicken Sie auf den Reiter „Advanced“.
3. Stellen Sie die Option „Driver Mode“ auf „ASIO“ um.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
5. Starten Sie Sonar neu.
6. Wählen Sie Options | Audio... und klicken Sie auf den Reiter „Drivers“.
7. Markieren Sie alle Ein- und Ausgangs-Treiber, deren
Namen mit „PreSonus FireStudio“ beginnen.
8. Wählen Sie Options | Audio... und klicken Sie auf den Reiter „General“.
9. Stellen Sie für die Option „Playback Timing Master“
„PreSonus FireStudio ... DAW Out 1“ ein.
10. Stellen Sie für die Option „Recording Timing Master“
„PreSonus FireStudio ... Mic/Inst 1“ ein.
2.5 Digital Sends und -Returns
Wenn Sie das StudioLive als Audio-Interface verwenden möchten, sollten Sie mit den
Begriffen „Digital Send” und „Digital Return“ vertraut sein. Da das Audio-Interface
des StudioLive mit den übrigen Funktionen des Mixers verbunden ist, sind die
Ein- und Ausgänge der FireWire-Schnittstelle als getrennter Bus ausgeführt. Das
Audiosignal anderer Busse lässt sich auf den FireWire-Bus routen, das Ausgangssignal
(Return) des FireWire-Bus ist dagegen bestimmten Kanälen fest zugeordnet.
Die StudioLive Mixer RM32 und RM16 bieten 52 verfügbare Sends und 34 Returns.
Das StudioLive 32.4.2AI bietet 48 verfügbare Sends und 34 Returns.
Das StudioLive 24.4.2AI bietet 40 verfügbare Sends und 26 Returns.
Das StudioLive 16.4.2AI bietet 32 verfügbare Sends und 18 Returns.
2.5.1 Digital Sends
Die Digital Sends 1 bis 32/24/16 werden vor den Fadern der 32/24/16
Eingangskanäle des StudioLive AI abgegriffen. Diese Zuordnung ist
nicht veränderbar. Die Sends können dabei vor oder hinter der EQ- und
Dynamikbearbeitung durch den Fat Channel abgegriffen werden.
Um ein mit dem EQ bzw. der Dynamik-Sektion bearbeitetes Signal aufzunehmen,
drücken Sie einfach die Post-Taste In der Digital-Out-Sektion. Wenn diese Taste
leuchtet, wird das Signal des Fat Channel auf den Digital Send geroutet. Ist dieser
Modus nicht aktiv, wird das über FireWire ausgegebene Signal hinter dem Trim- und
(falls zutreffend) dem analogen Insert abgegriffen.
9
2 Anschluss an den Computer
2.5 Digital Sends und -Returns
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
2.5.2 Zusätzliche Digital Sends
Alle StudioLive AI Mixer verfügen über zusätzliche Digital Sends, die
Sie im Aux-Routing-Reiter auf der Setup-Seite von UC Surface als
Stereopaare zugeweisen können. Dabei sind beliebige Kombinationen
von acht der folgenden Stereo-Eingänge und Busse wählbar:
Main Mix Left / Right
Subgruppen
Aux-Mischungen
FX-Send-Mischungen
Stereo Aux Returns (nur Mischkonsolen)
2 Track Left / Right
Talkback Left / Right
Solo Left / Right
Profi-Tipp: Beachten Sie, dass die Kanäle eines Stereopaars in der Software auch
als einzelne Monokanäle abgegriffen werden können: Das Routing muss jedoch als
Stereopaar erfolgen. Wenn Sie beispielsweise eine Gruppe mit Backing Vocals auf
Subgruppe 1 und ein paar Gitarren auf Subgruppe 2 geroutet haben, erstellen Sie in Ihrer
Aufnahmesoftware zunächst zwei Monospuren. Die Spur, deren Eingang Sie Subgruppe 1
zugewiesen haben, nimmt die Backing Vocals auf, und die Spur, deren Eingang Sie
Subgruppe 2 zugewiesen haben, die Gitarren. Haben Sie aber beispielsweise eine Stereo-
Schlagzeug-Gruppe erstellt und den Subgruppen 3 und 4 zugewiesen, richten Sie in Ihrer
Software eine Stereospur ein, deren Eingang Sie dann die Subgruppen 3 und 4 zuweisen.
Der Eingang für das Talkback-Mikrofon funktioniert natürlich nicht nach
demselben Prinzip. Hier wird das Signal gleichermaßen über beide Kanäle
des Stereo-Sends übertragen. Erstellen Sie in Ihrer Aufnahme-Software
eine Monospur, deren Eingang Sie dann entweder den linken oder den
rechten Kanal des zugeordneten Digital Send zuweisen. Beide Digital Sends
übertragen dasselbe Monosignal des Talkback-Mikrofonvorverstärkers.
In Abschnitt 4.8.5 finden Sie Informationen dazu, wie Sie die
Quellen für diese zusätzlichen Digital Sends auswählen.
2.5.3 Digital Returns
Sämtliche Eingänge des StudioLive sind ihrem spezifischen Digital Return fest
zugewiesen. Die Ausgänge 1 bis 32/24/16 Ihrer Aufnahmesoftware routen diese
Wiedergabe-Streams auf die entsprechenden Kanäle im StudioLive (Ausgang 1 ist
also dem Digital Return von Kanal 1 im StudioLive zugeordnet etc.) Sobald Sie einen
Track Ihrer Aufnahme-Software auf einen dieser Ausgänge geroutet haben, können
Sie über die Digital-Return-Taste des Kanals jederzeit darauf zugreifen.
Profi-Tipp: Im Prinzip besteht kein Unterschied zwischen den Digital Returns und den
analogen Eingängen. Sobald ein Digital Return aktiviert ist, nimmt er im Mix den
Platz des entsprechenden analogen Eingangs ein. Sie können das Signal genauso
im Fat Channel bearbeiten sowie Aux- oder Effekt-Mischungen hinzufügen.
2.5.4 Main Digital Return
Um möglichst flexible Mixer-Konfigurationen zu ermöglichen, haben wir die
PreSonus-Pulte mit einem zusätzlichen stereophonen Main Digital Return
ausgestattet, worüber die ersten 32/24/16 Returns direkt auf die entsprechenden
Kanäle im StudioLive AI Mixer gepatcht werden können. Diese Digital Returns sind
den Digital-Return-Tasten in den Sektionen 2 Track In bzw. Monitor des StudioLive
fest zugeordnet. In der Voreinstellung sind die Digital Returns 1 und 2 auf die Main
Digital Returns sowie die Digital Returns der Kanäle 1 und 2 geroutet. In UC Surface
können Sie die Digital Returns 33–34/25–26/17–18 aber auch als Main Stereo Returns
für die Aufnahme konfigurieren. Auf diese Weise können Sie den Main-Ausgang Ihrer
Audio-Software abhören, ohne dafür zwei Kanäle im StudioLive belegen zu müssen,
die Sie stattdessen auf den Fat Channel routen oder für Plug-Ins für Live-Instrumente
nutzen können.
10
2 Anschluss an den Computer
2.6 Verwenden von Plug-Ins als Insert-Effekte
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
2.6 Verwenden von Plug-Ins als Insert-Effekte
Digitale Streams auf Ihrem StudioLive sind immer bidirektional. Das bedeutet
einen fortwährenden Datenstrom über die Digital Sends der Eingangskanäle
sowie über die zweite Gruppe von Digital Sends mit den zugeordneten Aux-
Eingängen und -Bussen. Gleichzeitig empfängt das StudioLive Daten über
die Digital Returns. Da der Datenstrom der Digital Returns wieder auf den
jeweiligen Ursprungskanal geroutet wird, können Sie in Ihrer Aufnahmesoftware
jedem Kanalzug oder Monitorweg Echtzeit-Plug-Ins hinzufügen.
Im folgenden Beispiel werden wir in PreSonus Studio One das
Plug-In Beat Delay in Kanal 4 des StudioLive einfügen.
1. Erstellen Sie in Studio One zunächst eine Monospur.
2. Weisen Sie der Spur als Eingang Kanal 4 und als Ausgang Output 4 zu.
(In manchen DAWs wie z. B. Apple Logic stehen keine Mono-Ausgangs-
Busse zur Verfügung. In solch einem Fall müssen Sie den Ausgangs-
Stream beispielsweise auf die Kanäle 3 – 4 routen und das Panning des
Kanals ganz nach rechts drehen, damit der Stream nur über Ausgang 4
ausgegeben wird. Detaillierte Informationen hierzu entnehmen Sie bitte
der Bedienungsanleitung Ihrer Software.)
3. Sobald Sie das Routing in Studio One festgelegt haben, ziehen Sie das
Plug-In Beat Delay auf die Spur und schalten die Spur aufnahmebereit.
Damit wird automatisch auch das Software-Monitoring aktiviert.
4. Drücken Sie in Kanal 4 Ihres StudioLive die Taste „Digital Return“. Jetzt
können Sie das Analogsignal von Kanal 4 auf Ihrem StudioLive mit dem
hinzugefügten Effekt (Beat Delay) abhören.
Profi-Tipp: Wenn Sie Plug-Ins als Insert-Effekte verwenden, achten
Sie unbedingt darauf, dass Sie auf Ihrem Computer die geringste
Puffergröße einstellen, die ohne Performance-Einbußen möglich ist.
Bei den meisten Computern dürfte das kein Problem sein. Bei einer
Puffergröße von 128 oder weniger sollte die Latenz für die meisten
Effekte gering genug sein. Dynamikbearbeitung und EQ sowie
anspruchsvollere Plug-Ins wie z. B. Amp-Modeler könnten jedoch noch
niedrigere Latenzwerte erforderlich machen. Weitere Informationen
zur Einstellung der Puffergröße finden Sie in Abschnitt 4.1.
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2 Anschluss an den Computer
2.6 Verwenden von Plug-Ins als Insert-Effekte
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf einem älteren, langsameren oder
nicht optimal eingestellten Computer eine zu geringe Puffergröße
wählen, kann sich dies negativ auf die Systemleistung auswirken.
Daher sollten Sie die Grenzen Ihres Systems kennen, bevor Sie in
wichtigen Situationen Prozessor-intensive Operationen starten.
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3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
3.1 Schritt 1: Verbindung Ihrer StudioLive Konsole mit dem Netzwerk
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihren StudioLive AI Mixer mit einem WLAN-Router zu
verbinden: Entweder Sie schließen den Mixer direkt über ein Netzwerkkabel an den
Router an, oder Sie stellen mit dem beiliegenden USB-WLAN-Adapter eine drahtlose
Verbindung her. Beachten Sie, dass der USB-Adapter nicht Hotplug-fähig ist. Der
WLAN-Adapter muss also angeschlossen werden, bevor der Mixer eingeschaltet
wird. Beachten Sie außerdem, dass Ihr StudioLive AI Mixer ausschließlich mit
dem beiliegenden Adapter kompatibel ist. Falls eine Netzwerkverbindung über
Kabel besteht, wird nicht zusätzlich nach drahtlosen Netzwerken gesucht.
Informationen zur Nutzung der StudioLive RM-Mixer in einem Netzwerk
finden Sie in der Bedienungsanleitung für die StudioLive RM-Serie.
Profi-Tipp: Netzwerkverbindungen sind in einer Umgebung mit vielen aktiven
WLAN-Verbindungen störanfällig, sodass eventuell eine Fehlerbehebung nötig
ist. Aus diesem Grund sollten Sie die Verbindung zwischen Ihren Netzwerkgeräten
und Ihrem StudioLive aufbauen, bevor der Abend in die spannende Phase geht,
damit alles reibungslos funktioniert. Lassen Sie dem Gitarristen vor dem Gig also
den Spaß, mit dem Mädchen an der Bar zu flirten und kümmern Sie sich zunächst
um die Verbindung Ihres iPad, iPhone bzw. Computers zum StudioLive.
3.1 Schritt 1: Verbindung Ihrer StudioLive Konsole mit dem Netzwerk
Anmerkung: Informationen zur Nutzung der StudioLive RM-Mixer in einem
Netzwerk finden Sie in der Bedienungsanleitung für die StudioLive RM-Serie.
1. Drücken Sie die System-Taste Ihres StudioLive, um das System-Menü zu öffnen.
2. Blättern Sie zu Page 2: Network.
3. Mit dem Value-Endlosregler blättern Sie durch die Liste der verfügbaren
Netzwerke. Wenn Sie Ihr StudioLive über ein Netzwerkkabel mit Ihrem WLAN-
Router verbunden haben, wird nur ein einziges Netzwerk angezeigt.
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3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
3.2 Schritt 2: Verbindung Ihres Computers mit dem Netzwerk
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
4. Wenn Ihr Netzwerk passwortgeschützt ist (empfohlen), drücken Sie die Next-Taste,
um zum Password-Feld zu wechseln, und geben Sie mit dem Value-Endlosregler
und der Next-Taste das Passwort ein. Wichtiger Hinweis: Das StudioLive unterstützt
nur die Verschlüsselungsmethoden WPA und WPA2.
5. Drücken Sie zum Abschluss die Store-Taste, um die Netzwerkverbindung
herzustellen. Ab sofort versucht der StudioLive AI Mixer sich nach jedem
Einschalten mit diesem Netzwerk zu verbinden.
3.2 Schritt 2: Verbindung Ihres Computers mit dem Netzwerk
Windows 7+
1. Klicken Sie im Infobereich auf das Netzwerksymbol,
um die Netzwerkeinstellungen anzuzeigen.
2. Wählen Sie aus der Liste dasselbe Funknetzwerk aus, das Sie
zuvor im StudioLive AI Mixer konfiguriert haben.
3. Geben Sie das Passwort ein.
4. Klicken Sie auf Verbinden“.
Mac OS X 10.7 oder neuer
1. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Airport-Symbol.
2. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü dasselbe Funknetzwerk aus,
das Sie zuvor im StudioLive AI Mixer konfiguriert haben.
3. Geben Sie das Passwort ein.
4. Klicken/Tippen Sie auf Verbinden“.
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3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
3.3 Schritt 3: Verbindung des iPad mit dem Netzwerk
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
3.3 Schritt 3: Verbindung des iPad mit dem Netzwerk
1. Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ auf dem iPad.
2. Tippen Sie auf „Allgemein“.
3. Tippen Sie auf „Netzwerk“.
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3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
3.3 Schritt 3: Verbindung des iPad mit dem Netzwerk
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
4. Tippen Sie auf WLAN“.
5. Unter „Netzwerk wählen...“ wählen Sie das Netzwerk aus, das
Sie im StudioLive konfiguriert haben. Tippen Sie das
Netzwerk an, um es auszuwählen.
6. Geben Sie das Kennwort ein und tippen Sie auf Verbinden“.
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3 Netzwerkanschluss Ihres StudioLive AI Mixers
3.4 Schritt 4: Verbindung des iPhone/iPod touch mit dem Netzwerk
StudioLive™ AI Software
Library Referenzhandbuch
7. Tippen Sie auf das Pfeil-Symbol rechts neben dem
Netzwerknamen, um die betreffenden Einstellungen
anzuzeigen.
8. Jetzt brauchen Sie nur noch StudioLive Remote-AI zu starten
und sich ans Abmischen zu machen!
3.4 Schritt 4: Verbindung des iPhone/iPod touch mit dem Netzwerk
1. Tippen Sie auf das Symbol „Einstellungen“ auf dem iPhone/iPod touch.
2. Klicken/Tippen Sie auf WiFi“ und überzeugen Sie sich davon,
dass diese Funktion eingeschaltet ist.
3. Unter „Netzwerk wählen...“ wählen Sie das Netzwerk aus, das
Sie im StudioLive konfiguriert haben.
4. Um ein Netzwerk auszuwählen, tippen Sie es an.
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